Downloads


F.A.Q.


Nutzungsbedingungen


Links


zum Stud.IP-Login
 

Stud.IP an der JLU Gießen
Abteilung Medien und E-Learning
am Hochschulrechenzentrum der JLU Gießen

Email an studip@uni-giessen.destudip@uni-giessen.de
Stud.IP: 0641 99 13115
Helpline: 0641 99 13100

FAQ - Fragen zum effizienten Arbeiten mit Stud.IP

Alle Antworten anzeigen | ausblenden

Ich muss so viel klicken, um an die Dateien zu kommen. Geht das nicht schneller? Antwort aufklappen

Doch, viel schneller ;-) Wenn Sie sich in Stud.IP eingeloggt haben, klicken Sie bitte auf "Meine Veranstaltungen". Sie sehen nun alle Veranstaltungen, in denen Sie eingetragen sind. Rechts neben den Namen sind Symbole für die Inhalte in den Veranstaltungen. D as Disketten-Symbol steht dabei für vorhandene Dateien. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken kommen Sie sofort zu den Dateien. übrigens: Wenn das Symbol rot ist, gibt es seit Ihrem letzten Besuch neue Dateien. Wenn Sie mit der Maus über das Symbol fahren, wird sogar angezeigt, wie viele von den Dateien neu sind.
Sie können sich auch die Veranstaltungsseite als persönliche Startseite einstellen. Dann sparen Sie sich einen weiteren Mausklick. Klicken Sie hierzu auf der Starseite auf "individuelle Einstellungen". Hier können Sie allgemeine Einstellungen wie z.B. die persönliche Startseite anpassen.

Wie bekomme ich die Nachrichten aus Stud.IP an meine Mailadresse geschickt, so dass ich nicht immer in Stud.IP nachschauen muss? Antwort aufklappen

Falls Sie interne Nachrichten aus Stud.IP auch an Ihre Mailadresse geschickt haben wollen, können Sie dies nach der Anmeldung in Stud.IP über den Link "Einstellungen" unterhalb des Stud.IP-Logos vornehmen. Klicken Sie hierzu auf "Nachrichten". Im Bereich "Kopie empfangener Nachrichten an eigene E-Mail-Adresse schicken" wählen Sie "immer" aus. Nachrichten aus Stud.IP werden im Betreff mit einem [Stud.IP - Universität Gießen] gekennzeichnet. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie eine gültige Mailadresse in Stud.IP hinterlegt haben!

Ich bekomme nicht alle Neuigkeiten oder Foren-Beiträge mit, weil ich mich nicht täglich einlogge. Wie kann ich das ändern? Können mir auch Neuigkeiten oder neue Foren-Beiträge als Newsletter zugeschickt werden? Antwort aufklappen

Ja, das geht. Klicken Sie hierzu bitte im Bereich "Meine Veranstaltungen" im rechten Aktionskasten auf "Benachrichtigung über neue Inhalte anpassen". Sie erhalten dann eine übersicht über Ihre Veranstaltungen und können dort wählen, über welche Neuigkeiten Sie per Mail informiert werden wollen. Sie erhalten dann maximal eine Nachricht pro Tag, in der zusammengefasst ist, wie viele Änderungen sich für den gewählten Bereich ergeben haben. Bitte achten Sie darauf, dass Sie eine gültige Mailadresse in Stud.IP hinterlegt haben!

Die Seite "Meine Veranstaltungen" wird mir zu unübersichtlich. Warum kann man die Ansicht nicht besser organisieren? Antwort aufklappen

Sie können sich die Ansicht individuell anpassen. Klicken Sie hierzu bitte im Bereich "Meine Veranstaltungen" im rechten Aktionskasten auf "Gruppierung der angezeigten Veranstaltungen ändern". Sie können dann im oberen Bereich auswählen, ob Sie sich bspw. die Veranstaltungen nach Semester oder nach Veranstaltungstyp gruppieren lassen wollen. Ferner können Sie das farbliche Label der Veranstaltungen ändern und somit persönliche Gruppen bilden.

Beiträge verschwinden, wenn man zwei Fenster oder zwei Tabs verwendet. Warum? Antwort aufklappen

Das ist leider technisch bedingt so. Bitte verwenden Sie bei der Arbeit in Stud.IP nur ein Fenster und kein sog. "tabbed browsing". Ansonsten kann es sein, dass Ihre Eingaben verloren gehen. Wir hoffen, dass dieses Manko in kommenden Stud.IP-Versionen ausgemerzt wird.

Die Systemsprache in Stud.IP ist Englisch. Warum ist das so?
Wie kann ich das ändern? Antwort aufklappen

Hier schlägt die Intelligenz von Stud.IP zu. Wenn ein Browser mit englischer Spracheinstellung verwendet wird (das Browser-Menu ist in Englisch), so erkennt dies Stud.IP und wählt von sich aus automatisch die englische Sprache aus. Falls Sie keinen Browser mit deutscher Systemsprache haben, können Sie auf der Stud.IP Startseite unter https://studip.uni-giessen.de/studip/ rechts unten im Fenster die deutsche Sprache in Stud.IP erzwingen, indem Sie dort auf die deutsche Fahne klicken.

Download

Stud.IP-FAQ

nach oben nach oben

Impressum |  letzte Änderung: 08.04.2019