Stud.IP an der JLU Gießen
Abteilung Medien und E-Learning
am Hochschulrechenzentrum der JLU Gießen
studip@uni-giessen.de
Stud.IP: 0641 99 13115
Helpline: 0641 99 13100
Sie haben Recht. Die URL zu Stud.IP kann man sich kaum merken. Am einfachsten kommen Sie mittlerweile zu Stud.IP, indem Sie die Startseite der JLU Gießen aufrufen. Klicken Sie auf den Link "Direkte Links" am rechten Rand. Es öffnet sich ein neues Fenster. Unter der Überschrift "Direkte Links" finden Sie bei dem Punkt "E-Campus" auch den Link zu Stud.IP. Mittlerweile haben auch viele Institutsauftritte einen derartigen direkten Link auf ihrer Webseite gesetzt.
Um sich überhaupt in Stud.IP anmelden zu können, benötigen Sie die HRZ-Benutzerkennung (s-Kennung) und Ihr Netzpasswort. Beides erhalten Sie seit dem WiSe 06/07 bei der Immatrikulation (im PIN-Brief). Ältere Semester müssten zu den Öffnungszeiten in den Service-Bereich des HRZ kommen, um ihre Daten zu erfragen. Die Benutzerkennung ist selbstverständlich kostenlos.
Die Benutzerkennung authentifiziert Sie als Angehörige/r der JLU Gießen. Sollten Sie ein/e externe Studierende/r sein, so wenden Sie sich bitte für einen entsprechenden Account an den zuständigen Administrator. Eine Übersicht über die AdministratorInnen finden Sie hier!
In Stud.IP gar nicht (es sei denn, Sie sind nicht Mitglied der JLU Gießen). Wenn Sie das Passwort ändern wollen, so müssen Sie das Netzpasswort ändern. Das Netzpasswort können Sie unter http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/svc/hrz/svc/ident/passwort/ ändern. Bitte beachten Sie, dass die Änderung erst am nächsten Tag in Stud.IP wirksam wird. Bis dahin gilt Ihr altes Passwort.
Wir verwenden für den Stud.IP-Login das Netzpasswort, damit Sie sich nicht noch ein weiteres Passwort merken müssen. Das Netzpasswort benötigen Sie bspw. auch für den VPN-Zugang, das Uni-WLAN oder die Online-Literaturdatenbanken.
Das Netzpasswort kann von einigen HRZ-Mitarbeitern (anders als das Unix-Passwort) eingesehen werden. Dies ist nötig, um z.B. in Ihrem Auftrag bei Vergessen des Passwortes schnell helfen zu können. Dies tun wir jedoch nur dann, wenn wir abgeprüft haben, ob Sie auch die Person sind, die zu dem Passwort gehört. Trotzdem sollten Sie als Netzpasswort ein Passwort verwenden, dass Sie nicht woanders bereits einsetzen (z.B. für sensible Dienste wie Online-Banking).
Für die Veranstaltungen und die dazugehörigen Anmeldeverfahren sind in erster Linie die ausgewiesenen DozentInnen verantwortlich. Bitte wenden Sie sich zunächst an sie. Falls die DozentInnen nicht wissen, wie sie Sie nachträglich eintragen können, sollen sie mit uns (Abteilung Medien und E-Learning) Kontakt aufnehmen.