Stud.IP an der JLU Gießen
Abteilung Medien und E-Learning
am Hochschulrechenzentrum der JLU Gießen
studip@uni-giessen.de
Stud.IP: 0641 99 13115
Helpline: 0641 99 13100
Sie können in Stud.IP den globalen Status "unsichtbar" wählen.
Dies machen Sie, indem Sie nach dem Anmelden in Stud.IP auf den Link "Einstellungen" unterhalb des Stud.IP-Logos
klicken. Im Bereich "Privatsphäre" können Sie den Status "unsichtbar" einstellen. Sie sind dann in Stud.IP nicht sichtbar, so lange Sie sich passiv verhalten. Sichtbares, aktives Verhalten muss immer mit Namen und Zeitpunkt der Aktion gekennzeichnet werden, weil aus vielfältigen Gründen keine anonymen Meinungsäußerungen, Beiträge etc. zugelassen werden können.
Mit dem globalen Status "unsichtbar" ist auch Ihrer Stud.IP-Profilseite deaktiviert.
Neben dem globalen Status "unsichtbar" können Sie auch in Ihren Veranstaltungen gezielt entscheiden, ob Sie dort in der Teilnehmerliste auftauchen möchten. Hierzu aktivieren Sie entsprechende Funktion oben links in der Teilnehmerliste.
Unabhängig, ob Sie sich global oder nur in einer bestimmten Veranstaltung "unsichtbar" schalten, bleiben Sie für DozentInnen Ihrer Veranstaltung immer namentlich sichtbar.
Sehr gut. Wir haben zusammen mit dem Datenschutzbeauftragten der JLU Gießen eine Datenschutzerklärung ausgearbeitet, die Sie im Detail über den Umgang mit Ihren Daten informiert und definiert, welche Daten wie gespeichert werden und wer welche Daten einsehen kann. Die Datenschutzerklärung müssen Sie beim Login zur Kenntnis nehmen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Erklärung auf der Startseite und im Impressum von Stud.IP einzusehen.
Kurz gesagt: Nein, jedenfalls nicht ohne triftigen Grund. Von der Uni-Leitung hat keine Person entsprechende Rechte, in die Veranstaltungen rein zu schauen. Die HRZ-Admins (die Verfasser dieses Dokumentes) können es zwar rein technisch, dürfen es aber auch nicht ohne triftigen Grund und in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten der JLU Gießen tun.
Nein. Das kann auf der Benutzeroberfläche niemand einsehen. Die DozentInnen sehen nur, wer wie viele Dateien HOCH-geladen hat. Es läuft zwar auch ein Counter für die herunter geladenen Dateien, allerdings ist dieser Zähler anonym.
Prinzipiell können nur TeilnehmerInnen der Veranstaltung auf die Dateien, die sich in der dortigen Dateiablage befinden, zugreifen. Sie finden die Teilnehmer in dem gleichlautenden Reiter. Ferner können auch Administratoren, die Zugriff auf Veranstaltungen in ihrer Einrichtung haben, auf die Dateien zugreifen. Wenn Sie auf das Stud.IP-Logo in der Mitte der oberen Menuleiste klicken, sehen Sie, welche Person Ansprechpartner/Administrator für welche Einrichtung ist.