Fachbereich 04: Geschichts- und Kulturwissenschaften - alte Struktur (bitte nicht mehr verwenden)
Veranstaltungen
- Kultur der Antike (Bachelor of Arts) - Archiv
- Alte Geschichte - Archiv
- Evangelische Theologie -Archiv
- Fachjournalistik Geschichte - Archiv
- Geschichte - Archiv
- Griechische Philologie - Archiv
- Islamische Theologie - Archiv
- Katholische Theologie - Archiv
- Klassische Archäologie - Archiv
- Kunstgeschichte - Archiv
- Lateinische Philologie - Archiv
- Osteuropäische Geschichte - Archiv
- Philosophie
- Turkologie - Archiv
- MA Historische Bildkulturen, Interdisziplinäre Module
- Religion-Medialität-Kultur
- Englischsprachige Veranstaltungen > Geschichts- und Kulturwissenschaften (Fachbereich 04)
Kultur der Antike (Bachelor of Arts) - Archiv ⇑
Bitte recherchieren Sie den aktuellen Stand der Lehrveranstaltungen für den BA Kultur der Antike auf der Webseite des Fachbereichs 04: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb04/lehre-studium
Unter der Rubrik "Lehre und Studium" haben Sie dort in der linken Navigationsleiste die Möglichkeit, die Lehrveranstaltungen über "Studienverlaufspläne", "Veranstaltungsverzeichnis" oder über "Einzelveranstaltung" zu suchen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Institut für Altertumswissenschaften oder an den Koordinator für Lehr- und Studienangelegenheiten des Fachbereichs 04, Herrn Dr. des. Thomas Kailer (thomas.kailer@dekanat.fb04.uni-giessen.de ; 0641-99-28004).
Basismodul Allgemeinkompetenzen ⇑
Basismodul Griechische Welt (P) ⇑
Basismodul Methoden der Altertumswissenschaft (P) ⇑
Basismodul Römische Welt (P) ⇑
Erweiterungsmodul ⇑
Kernfachmodul (P) ⇑
Praktikum ⇑
Sprachmodul (P) ⇑
Thesismodul (P) ⇑
Vertiefungsmodul (P) ⇑
Kernfachmodul (Philologisches Kernfachmodul) ⇑
Kernfachmodul (Archäologisches Kernfachmodul) ⇑
KdA (bis 2022s) > Interdisziplinäres Arbeiten (archiviert 24.05.2023 Brenne) ⇑
Wird im Wintersemester angeboten.
Alte Geschichte - Archiv ⇑
Alte Geschichte, KdA, Basismodule (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Basismodul: Die griechische Welt ⇑
Basismodul: Die römische Welt ⇑
Basismodul: Methoden der Altertumswissenschaft ⇑
Evangelische Theologie -Archiv ⇑
evTheol > BA (ab 2022w) > Einführung in die Bibelwissenschaft Altes Testament / Neues Testament (P2) (04-EvTheol-BA-02) (archiviert SoSe 2023) ⇑
evTheol > MA (bis 2022s) Theologische Themen in interdisziplinärer Vernetzung (Theologie im Dialog) (PiMA) (archivier 14.05.2023) ⇑
evTheol > L 2/5 (bis 2023s) > Schulpraktische Studien: Fachdidaktisches Blockpraktikum (archiviert 12.05.2023 Brenne) ⇑
evTheol > BA (bis 2022s) ⇑
evTheol > BA (bis 2022s) > Basis AT/NT (P1c neu) (archiviert 12.05.2023 Brenne) ⇑
evTheol > BA (bis 2022s) > Basis KG/ST (archiviert 12.05.2023 Brenne) ⇑
evTheol > BA (bis 2022s) > Praktische Theologie (WP5) (04-EvTheol-BA-09) (archiviert 12.05.2023 Brenne) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare.
evTheol > BA (bis 2022s) > Religionspädagogik (WP6) (04-EvTheol-BA-10) (archiviert 12.05.2023 Brenne) ⇑
evTheol > MA (ab 2022w) ⇑
Kirchen- und Theologiegeschichte, Konfessionskunde (04-EvTheol-MA-03) (archiviert 14.05.2023 Brenne) ⇑
Systematische Theologie (04-EvTheol-MA-04) (archiviert 14.05.2023 Brenne) ⇑
Praktische Theologie (04-EvTheol-MA-05) (archiviert 14.05.2023 Brenne) ⇑
evTheol > L1 (bis 2023s) ⇑
evTheol > L1 (bis 2023s) > Schulpraktische Studien: Fachdidaktisches Blockpraktikum (archiviert 12.05.2023 Brenne) ⇑
evTheol > L3 (bis 2023s) ⇑
Fachjournalistik Geschichte - Archiv ⇑
Fachjournalistik Geschichte - Grundlagenmodul II - Alte Studienordnung (bis Sommersemester 2013) ⇑
Fachjournalistik Geschichte - Vertiefungsmodul II - Alte Studienordnung (bis Sommersemester 2013) ⇑
FaJo_aufgeräumt_2022-05-14_01 ⇑
Basismodul Theoretische und methodische Grundlagen der Fachjournalistik Geschichte ⇑
Wahlpflichtmodul Medienanalyse ⇑
Grundlagenmodul 1: Medien- und Kommunikationsgeschichte ⇑
Grundlagenmodul 2: Medien und Gesellschaft ⇑
Basismodul Theoretische und methodische Grundlagen der Fachjournalistik Geschichte ⇑
Grundlagenmodule 1 und 2 ⇑
Praxismodul Fachjournalistik I ⇑
Praxismodul Fachjournalistik II ⇑
Vertiefungsmodul 1: Geschichte und Öffentlichkeit ⇑
Vertiefungsmodul 2: Medien- und Kommunikationsgeschichte ⇑
Medienanalyse ⇑
Kombinations-Bachelorstudiengänge 70 CP (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Basismodul: Theoretische und methodische Grundlagen der Fachjournalistik Geschichte ⇑
Grundlagenmodul I: Medien- und Kommunikationsgeschichte ⇑
Grundlagenmodul II: Medien und Gesellschaft ⇑
Die Prüfungsleistung ist in einem der beiden Proseminare zu erbringen.
Praxismodul: Fachjournalistik I ⇑
Neben der Übung LV 1 ist ein 8-wöchiges Praktikum vorgesehen. Es kann mit dem 4-wöchigen Praktikum aus Praxismodul II getauscht werden, das seinerseits auf Antrag durch zwei Übungen (LV2 a und LV2 b) ersetzt werden kann.
Praxismodul: Fachjournalistik II ⇑
Neben der Übung LV 1 ist ein 4-wöchiges Praktikum vorgesehen, das auf Antrag durch zwei Übungen (LV2 a und LV2 b) ersetzt werden kann. Es kann auch mit dem 8-wöchigen Praktikum aus Praxismodul I getauscht werden.
Vertiefungsmodul I: Geschichte und Öffentlichkeit ⇑
Vertiefungsmodul II: Medien- und Kommunikationsgeschichte ⇑
Geschichte - Archiv ⇑
Geschichte - Nichtmodularisiertes Angebot ⇑
Geschichte_aufgeräumt_2022-05-14_01 ⇑
Deutsche Landesgeschichte ⇑
Osteuropäische Geschichte ⇑
Neuere Geschichte I und Zeitgeschichte ⇑
Neuere Geschichte II ⇑
Fachjournalistik für Geschichte ⇑
Hörer aller Fachbereiche ⇑
Nicht modularisierte Studiengänge ⇑
Geschichte im Bachelor of Arts "Geschichts- und Kulturwissenschaften" / Modularisierte Lehramtsstudiengänge ⇑
Basismodul: Theoretische und methodische Grundlagen ⇑
Basismodul: Theorie 1 ⇑
Pragmatik I ⇑
Alte Geschichte: Grundlagen-, Orientierungs- und Vertiefungsmodul ⇑
Mittelelalterliche Geschichte: Grundlagen-, Orientierungs- und Vertiefungsmodul ⇑
Neuere Geschichte: Grundlagen-, Orientierungs- und Vertiefungsmodul ⇑
Osteuropäische Geschichte: Orientierungsmodul ⇑
Theorie des Historischen Lehrens und Lernens ⇑
Manifestationen der Geschichtskultur ⇑
Systematisches/Epochenübergreifendes Modul ⇑
Pragmatik II: Schulpraktische Studien - Fachdidaktisches Blockpraktikum ⇑
Exkursion ⇑
Praktikum ⇑
Einfach-Masterstudiengang Geschichte (120 CP) (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Theorie und Methode der Geschichtswissenschaft (MA) ⇑
Seminar
Epochenmodul I: Ältere Epochen (MA) ⇑
Epochenmodul II: Neuere und Neueste Geschichte ⇑
Themenmodul I: Systematische Vertiefung (MA) ⇑
Seminar. Das Modul kann zwei Mal belegt werden, siehe Studienverlaufsplan.
Themenmodul II: Regionale Vertiefung ⇑
Seminar. Das Modul kann zwei Mal belegt werden, siehe Studienverlaufsplan.
Projektmodul I: Quellenarbeit und Berufspraxis ⇑
Projektmodul II: Forschungsarbeit ⇑
Kombinations-Bachelorstudiengänge (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Grundlagenmodule (Haupt- und Nebenfächer) ⇑
Theorie und Methode ⇑
Übung: Theorie und Methode des historischen Arbeitens.
Grundlagenmodul - Alte Geschichte ⇑
Grundlagenmodul - Mittelalterliche Geschichte ⇑
Grundlagenmodul - Neuere Geschichte ⇑
Vertiefungsmodule: Hauptfächer ⇑
Vertiefungsmodul Alte Geschichte ⇑
Vertiefungsmodul Mittelalterliche Geschichte ⇑
Vertiefungsmodul Neuere und Neueste Geschichte ⇑
LV 2: Hauptseminar
Exkursion (Haupt- und Nebenfächer) ⇑
Praktikum: GuK Hauptfach 80 CP ⇑
Vorbereitungsübung. Zu den Modulvarianten mit unterschiedlicher Praktikumslänge siehe Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen.
Geschichte > L2/5 > Schulpraktische Studien (archiviert SoSe 2023) ⇑
Fachdidaktisches Blockpraktikum ⇑
Geschichte > L3 (bis 2023s) > Grundlagenmodul - Neuere Geschichte (archiviert SoSe 2023) ⇑
Geschichte > L2/5 (bis 2023s) > Grundlagenmodul - Alte und Mittelalterliche Geschichte (archiviert Sose 2023) ⇑
Griechische Philologie - Archiv ⇑
Griechische Philologie, KdA, Basismodule (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Basismodul: Die griechische Welt ⇑
Basismodul: Die römische Welt ⇑
Basismodul: Methoden der Altertumswissenschaft ⇑
Griechische Philologie, Kombinations-Bachelorstudiengänge, Basismodule (Haupt- und Nebenfächer) (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Basismodul: Methoden der Klassischen Philologie und Einführung in die römische Literatur ⇑
Basismodul: Die griechische Welt ⇑
Griechische Philologie, L3, Basismodule (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
M Ia "Die griechische Welt" ⇑
M Ib "Methoden der Klassischen Philologie und Einführung in die römische Literatur" ⇑
Griechisch_aufgeräumt_2022-05-14 ⇑
Nicht modularisiertes Lehrangebot ⇑
Griechisch ⇑
Griechisch im Bachelor of Arts "Geschichts- und Kulturwissenschaften" / modularisiertes Lehramt Griechisch ⇑
Basismodul Griechische Welt ⇑
Basismodul Methoden der Klassischen Philologie und Einführung in die römische Literatur ⇑
Basismodul Methoden und Grundlagen der Altertumswissenschaft (Griechische Philologie) ⇑
Gräzistisches Sprachmodul I: Grundlagen der Grammatik ⇑
Gräzistisches Sprachmodul II: Techniken des Übersetzens ⇑
Griechische Sprache I ⇑
Griechische Sprache II ⇑
Kernfachmodul ⇑
Erweiterungsmodul ⇑
Hörer aller Fachbereiche ⇑
Klassische Philologie ⇑
Griechisch - kombi-MA - Hauptfach (50 CP) (Studienbeginn bis Sommersemester 2017) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Systematische und theoretische Aspekte der Griechischen Literaturgeschichte ⇑
Wird im Wintersemester angeboten.
Techniken der Sprachanalyse (Griechisch) ⇑
Wird im Sommersemester angeboten.
Lektüre und Stilanalyse (Griechisch) ⇑
Wird im Wintersemester angeboten.
Literatur- und kulturwissenschaftliche Theoriekonzepte am Beispiel griechischer Texte ⇑
Wird im Wintersemester angeboten.
Positionen aktueller Forschung (Griechisch) ⇑
Wird im Sommersemester angeboten.
Griechisch > L3 (bis 2023s) > Vertiefungsmodul: Projekt und Präsentation (L3) (archiviert SoSe 2023) ⇑
Wird im Sommersemester angeboten.
Islamische Theologie - Archiv ⇑
IsTheol > L1 (bis 2023w) (archiviert 16.05.2023 Brenne) ⇑
Theologische Grundlagen und Hauptquellen des Islam ⇑
Glaubenspraxis in Vergangenheit und Gegenwart ⇑
Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik ⇑
Modul 03: Ethik und Religion (gültig bis Sommersemester 2023) [archiviert 05.06.2023 Brenne] ⇑
Katholische Theologie - Archiv ⇑
Katholische Theologie - Kombinationsmasterstudiengänge - Mastermodul 2: Religionspädagogik (bis Sommersemester 2013) ⇑
Katholische Religion L1 - Veranstaltungsmodul L1 (gültig bis Sommersemester 2013) ⇑
Zu belegen sind eine Vorlesung (A 1) und ein Proseminar (A 2) aus den nichtgewählten Basismodulen "Biblische Theologie" und "Systematische Theologie". Wurde im Basismodul "Biblische Theologie" die Vorlesung "Literatur und Umwelt AT" gewählt, darf das Proseminar nicht auch AT sein. Wurde dort die Vorlesung "Literatur und Umwelt NT" gewählt, darf das Proseminar nicht auch NT sein.
kathTheol_aufgeräumt_2022-05-14 ⇑
Altes Testament ⇑
Biblische Theologie (Neutestamentliche Exegese) ⇑
Historische Theologie ⇑
Systematische Theologie ⇑
Moraltheologie ⇑
Religionspädagogik und -didaktik ⇑
Schulpraktische Veranstaltungen ⇑
Allgemeine Hinweise ⇑
nicht-modularisierte Studiengänge - Allgemeine Informationen ⇑
Katholische Theologie im Bachelor of Arts "Geschichts- und Kulturwissenschaften" / Modularisierte Lehramtsstudiengänge ⇑
Schulungsangebot ⇑
Einführung in Biblische Theologie ⇑
Einführung in Historische Theologie ⇑
Einführung in Biblische und in Historische Theologie ⇑
Theologie im Kontext ⇑
Grundlagen der Didaktik des RU ⇑
Theologie als Glaubenswissenschaft systematisch theologisch, religionspädagogisch didaktisch ⇑
Grundlagen christlicher Glaubensüberlieferung und -erschließung und der Didaktik des RU ⇑
Exegese biblischer und frühchristlicher Texte 1 ⇑
Exegese biblischer und frühchristlicher Texte 2 ⇑
Exegese biblischer und frühchristlicher Texte 1 mit fachdidaktischen Anteilen ⇑
Exegese biblischer und frühchristlicher Texte 2 mit fachdidaktischen Anteilen ⇑
Historische Theologie (AKG 2 / MNKG 2) ⇑
Glauben und Handeln ⇑
Glaubensvollzüge mit fachdidaktischen Anteilen ⇑
Der Christ als Mystiker und Realist ⇑
Selbstvollzüge der Kirche ⇑
Glaube, Offenbarung, Überlieferung ⇑
Glaubenshandeln, Offenbarungsorientierung, Überlieferungsleben: Konkretionen ⇑
Religiöses Lernen im RU und seine begründete Organisation ⇑
Religion und Bildung in heterogenen Lernkontexten ⇑
Voraussetzungen religiösen Lernens und die Organisation religiöser Lernprozesse ⇑
Religion, Bildung, Pluralität ⇑
Überlieferung, Auslegung, Vermittlung und Aneignung christlichen Glaubens ⇑
Elementare Themen christlicher Glaubensüberlieferung und ihre Didaktik ⇑
Schulpraktische Studien - Fachdidaktisches Blockpraktikum ⇑
Schulpraktische Studien - Semesterbegleitendes Fachpraktikum ⇑
Sprachkurse ⇑
KathTheol - L3 - Vertiefungsmodul 1: Gotteslehre (archiviert SoSe 2022) ⇑
KathTheol - L3 - Vertiefungsmodul 1: Christologie (archiviert SoSe 2022) ⇑
KathTheol - L3 - Vertiefungsmodul 1: Ekklesiologie (archiviert SoSe 2022) ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
- Hauptfach (50 CP): Pflichtbereich.
- Nebenfach (40 CP): Wahlpflichtbereich; zu belegen sind vier Module
Mastermodul: Systematische Theologie I ⇑
Mastermodul : Praktische Theologie und Religionspädagogik ⇑
Mastermodul : Biblische Theologie ⇑
Mastermodul: Systematische Theologie II ⇑
Mastermodul: Historische Dimensionen und praktisch-theologische Implikationen im Verhältnis von Kirche und nichtkirchlicher Umwelt ⇑
Klassische Archäologie - Archiv ⇑
Klassische Archäologie - Kombi BA - Basismodul "Sprachen": 1. Hauptfach (80 cp) ⇑
Fall 1: Studierende OHNE Latein- und Griechisch-Kenntnisse ⇑
Zu belegen ist entweder Griechisch oder Latein bis zum Niveau Latinum I bzw. Graecum I.
Lateinische Sprache I ⇑
Griechische Sprache I ⇑
Fall 2: Studierende MIT Latein- ODER Griechisch-Kenntnissen ⇑
Studierende mit Kenntnissen in Latein oder Griechisch können diese bis zum Latinum bzw. Graecum vertiefen oder Grundkenntnisse in der jeweils anderen Sprache bis zum Niveau Latinum I bzw. Graecum I erwerben.
Lateinische Sprache I ⇑
Lateinische Sprache II ⇑
Griechische Sprache I ⇑
Griechische Sprache II ⇑
Fall 3: Studierende MIT Latinum UND Graecum bzw. vergleichbaren Kenntnissen ⇑
Studierende mit Latinum und Graecum können ihre altsprachlichen Kenntnisse vertiefen oder eine moderne Fremdsprache erlernen.
Latinistisches Sprachmodul I: Grundlagen der Grammatik (Wintersemester) ⇑
Wird nur im Wintersemester angeboten.
Gräzistisches Sprachmodul I: Grundlagen der Grammatik (Sommersemester) ⇑
Wird nur im Sommersemester angeboten.
Moderne Fremdsprache ⇑
Wenn die Sprachanforderungen für Latein und Griechisch erfüllt sind, können andere Sprachkurse belegt werden. Übersicht: Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) - Forum Sprachen & Kulturen. Die Prüfungsmodalitäten, Modulformalitäten und Modulinhalte richten sich nach den Vorgaben des jeweiligen Faches.
Die Studierenden sind gehalten, hinsichtlich der Auswahl die Studienfachberatung zu konsultieren.
Klassische Archäologie, KdA, Basismodule (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Basismodul: Die griechische Welt ⇑
Basismodul: Die römische Welt ⇑
Basismodul: Methoden der Altertumswissenschaft ⇑
Klassische Archäologie, Kombi-BA, Hauptfächer, Basismodul: Einführung griechische Welt und archäologische Methoden ⇑
Klassische Archäologie, Kombi-BA, Hauptfächer, Basismodul: Die römische Welt ⇑
Klassische Archäologie, Kombi-BA, Nebenfächer, Basismodule ⇑
Basismodul: Einführung griechische Welt und archäologische Methoden ⇑
Basismodul: Die römische Welt ⇑
Klassische Archäologie, Kmbi-Master, Museumskunde, Ausstellungs- und Sammlungswesen (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
klassArchäoglogie_aufgeräumt_2022-05-14 ⇑
Klassische Archäologie ⇑
Magister Artium ⇑
Klassische Archäologie im Bachelor of Arts "Geschichts- und Kulturwissenschaften" ⇑
Basismodul: Einführung in die Kulturgeschichte der griechischen Welt und in archäologische Methoden ⇑
Basismodul: Einführung in die Archäologie der griechischen Welt und in archäologische Methoden ⇑
Basismodul: Archäologie der antiken Welt und archäologische Methode ⇑
Basismodul: Die römische Welt ⇑
Sprachmodul ⇑
Kernfachmodul I ⇑
Erweiterungsmodul ⇑
Kernfachmodul II ⇑
Kernfachmodul III ⇑
Vertiefungsmodul Exkursion ⇑
reduziertes Kernfachmodul IV ⇑
stark reduziertes Kernfachmodul ⇑
Sprachkurse ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge 50 CP: zu belegen sind fünf Module.
Kombinations-Masterstudiengänge 40 CP: zu belegen sind vier Module.
Theoretische und methodische Konzepte der Klassischen Archäologie ⇑
Materielle Kultur der Antike ⇑
Neue Funde und Forschungen (Archäologie) ⇑
Visuelle Medien der Antike ⇑
Exkursion ⇑
Kunstgeschichte - Archiv ⇑
Kunstgeschichte - BA Hf 80 cp - Themenmodul A (gültig bis Sommersemester 2014) ⇑
Kunstgeschichte - BA Hf 80 cp - Themenmodul B (gültig bis Sommersemester 2014) ⇑
Kunstgeschichte - Bachelorstudiengänge: Hauptfach 80 cp - Praxismodul ⇑
Kunstgeschichte - Bachelorstudiengänge Hauptfach 80 CP - Aufbaumodul I: Epochenübergreifende Themen und Fallstudien zu kunst- und kulturgeschichtlichen Fragestellungen ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (LV 1 und LV 2). Werden zwei aufeinander bezogene Seminare zum selben Thema angeboten, sind beide zu belegen (eines in "LV 1: Seminar 1", das andere in "LV 2:
Seminar 2").
Kunstgeschichte - Bachelorstudiengänge Hauptfach 80 CP - Aufbaumodul II: Epochenübergreifende Themen und Fallstudien zu kunst- und kulturgeschichtlichen Fragestellungen ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (LV 1 und LV 2). Werden zwei aufeinander bezogene Seminare zum selben Thema angeboten, sind beide zu belegen (eines in "LV 1: Seminar 1", das andere in "LV 2:
Seminar 2").
Kunstgeschichte_aufgeräumt_2022-05-14 ⇑
Kunstgeschichte ⇑
Magister Artium ⇑
Kunstgeschichte im Bachelor of Arts "Geschichts- und Kulturwissenschaften" ⇑
Basismodul/Propädeutikum ⇑
Epochenmodul I (Mittelalter, 300-1400) ⇑
Epochenmodul II (Frühe Neuzeit, 1400 - 1800) ⇑
Epochenmodul III (Moderne und Gegenwart, ab 1800) ⇑
Exkursionsmodul ⇑
Kontextualisierungsmodul ⇑
Methodenmodul ⇑
Praxismodul ⇑
Themenmodul ⇑
Thesismodul ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Hauptfach (50 CP) ⇑
Bildtheorien ⇑
Bilder, Bauten und ihre Kontexte ⇑
Neue Forschungen: Lektüre und Diskussionen (Kunstgeschichte) ⇑
Museumskunde, Ausstellungs- und Sammlungswesen (Kunstgeschichte) ⇑
Rezeptionen der Antike ⇑
Nebenfach (40 CP) ⇑
Bildtheorien ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge 50 CP und 40 CP.
Bilder, Bauten und ihre Kontexte ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge 50 CP und 40 CP.
Neue Forschungen: Lektüre und Diskussionen ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge 50 CP und 40 CP.
Museumskunde, Ausstellungs- und Sammlungswesen ⇑
Kombinations-Masterstudiengänge 50 CP und 40 CP.
Bachelorstudiengänge (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Bachelorstudiengänge: Hauptfach 80 CP ⇑
Basismodul: Einführung in das Studium der Kunstgeschichte (gültig ab Wintersemester 2017/2018) ⇑
Methodenmodul A ⇑
Kontextualisierungsmodul ⇑
Epochenmodul I (300-1400, Mittelalter) ⇑
Epochenmodul II (1400-1800, Frühe Neuzeit) ⇑
Epochenmodul III (ab 1800, Moderne und Gegenwart) ⇑
Aufbaumodul I: Epochenübergreifende Themen und Fallstudien zu kunst- und kulturgeschichtlichen Fragestellungen ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (LV 1 und LV 2). Werden zwei aufeinander bezogene Seminare zum selben Thema angeboten, sind beide zu belegen (eines in "LV 1: Seminar 1", das andere in "LV 2:
Seminar 2").
Aufbaumodul II: Epochenübergreifende Themen und Fallstudien zu kunst- und kulturgeschichtlichen Fragestellungen ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (LV 1 und LV 2). Werden zwei aufeinander bezogene Seminare zum selben Thema angeboten, sind beide zu belegen (eines in "LV 1: Seminar 1", das andere in "LV 2:
Seminar 2").
Exkursion ⇑
Praxismodul - Übungen ⇑
Das Praxismodul kann in zwei Varianten absolviert werden:
1) zwei Übungen und ein vierwöchiges Praktikum,
2) eine Übung und ein sechswöchiges Praktikum.
Kunstgeschichtliche Themen und Fallstudien (04-KG-BA-08) (archiviert 27.05.2025 Brenne/Mag) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (LV 1 und LV 2). Werden zwei aufeinander bezogene Seminare zum selben Thema angeboten, sind beide zu belegen (eines in "LV 1: Seminar 1", das andere in "LV 2: Seminar 2").
[Si] „Große Künstler“, „Meisterwerke“. Kanonbildung und Kanonkritik in der Kunstgeschichte (KG/KW-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 26.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
Die Wahrnehmung der Kunst und ihrer Geschichte wird stark von der Vorstellung bestimmt, dass es maßstabsetzende „große Künstler“ und „Meisterwerke“ gebe. Dies spiegelt sich in der von Medien und Publikumsausstellungen bestimmten öffentlichen Auseinandersetzung mit Kunst, gilt aber auch für die akademische Beschäftigung mit dem Gegenstand.
In jüngerer Zeit sind zurecht Zweifel an solchen Einschätzungen geäußert worden: Warum sind „große Künstler“ männlich, wer erklärt eine kleine Gruppe von Artefakten zu „Meisterwerken“, und wieso gerät lediglich ein im Weltmaßstab enger Kreis von Gegenständen westlicher Provenienz in den Blick, wenn von „Kunst“ die Rede ist?
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich unser Seminar (1) mit den „Kanonbildung“ genannten historischen Prozessen, die zur Privilegierung bestimmter Künstler und Werke geführt haben. Genauso interessant für uns sind (2) aber auch die als „Kanonkritik“ bezeichneten Vorgänge, die – vor allem in wissenschaftlicher Literatur – einen bestehenden Kanon diskutieren und korrigieren.
In den Blick geraten auf diese Weise Künstler und Künstlerinnen, Werke, Kunstinstitutionen und Kunstliteratur. Anhand von Fallbeispielen aus diesen vier Bereichen erörtern wir die Frage, unter welchen Bedingungen, innerhalb welcher Kontexte und mit welchem Interesse Kanones im Bereich der bildenden Künste etabliert und demontiert wurden und werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, der zu einfachen Entsorgung überkommener kultureller Werte und Wertungen intelligente Einsichten in deren historische Gebundenheit entgegenzusetzen ebenso wie ein aktuelles Verständnis von Gegenständen, die als kulturelles Erbe konstruiert wurden.
[Si] Biennalisierung: Theorie und Geschichte temporärer Großausstellungen im globalen Kontext
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, G 333 | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 333 |
Dieses Seminar untersucht das Phänomen der Biennalisierung – die zunehmende Verbreitung großer, wiederkehrender Kunstausstellungen, bekannt als Biennalen – und seine Rolle in globalisierten Kunstlandschaften im 20. und 21. Jahrhundert. Seit der Eröffnung der Biennale von Venedig im Jahr 1895 hat sich dieser Ausstellugstypus vermehrt und finden sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts auch außerhalb Europas im Globalen Süden sowie in sozialistischen Ländern Osteuropas. Biennalen ermöglichen den kulturellen Austausch, bieten eine Plattform für künstlerische sowie kuratorische Experimente und tragen zur Profilierung bestimmter Orte bei, weshalb sich hier Interessen der Kunstwelt, der Kulturpolitik und des Stadtmarketings überschneiden. Dieses Seminar beleuchtet die historische Entwicklung und die theoretischen Grundlagen von Biennalen unter berücksichtigung von wegweisenden Formaten wie der Biennale von São Paulo, der documenta oder der Grafikbiennale Ljubljana sowie jüngerer Plattformen für künstlerischen Aktivismus wie die Istanbul Biennale oder die OFF-Biennale Budapest. Der Kurs widmet sich kuratorischen, repräsentationskritischen, kulturpolitischen und postkolonialen Fragetsellungen.
[Si] Die Wege des Elfenbeins. Mobilität, Rezeption und Transkulturalität eines künstlerischen Materials in der Vormoderne (1100-1700)
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, G 333 | |
nächster Termin: 18.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 333 |
Elfenbein stellte nicht erst in der Antike, sondern schon in ur- und frühgeschichtlicher Zeit einen wertvollen und hochgeschätzten sowie in seiner Bearbeitung anspruchsvollen Werkstoff dar. Das Seminar widmet sich diesem tierischen Material in seinen facettenreichen Rollen nicht allein als vielrezipiertes Medium und Gestaltungsherausforderung bildschnitzerischer Zuwendungen und Ausdrucksmöglichkeiten in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zwischen dem 12. und dem 18. Jahrhundert, sondern fragt zudem nach seiner außereuropäischen Herkunft und Verbreitung, seiner Bedeutung und Mobilität im Handel und den damit einhergehenden inter- und transkulturellen Dynamiken, also den Bedingungen und Reichweiten seines Überschreitens von kulturellen, geopolitischen und ideologischen Grenzen. Elfenbein wird dabei als ein künstlerisches Material sichtbar, das in globalen Kontexten und im Rahmen einer Verflechtungsgeschichte »agiert«, in der europäische und außereuropäische Perspektiven nicht nur koexistieren, sondern sich auch wechselseitig beeinflussen, konturieren und konkurrieren. Dabei wird Elfenbein sowohl als Verhandlungsraum als auch Projektionsfläche unterschiedlichster Bedürfnisse und Interessen sowie deren Referenzsystemen (u.a. Mythologie, Religion, Ökonomie, Politik, Geschlecht) erkennbar. Im Seminar werden wir uns diesen Themenhorizonten und Aspekten über eine Vielzahl von Artefakten, ihre spezifische materiale Dimension, ihre Funktion und Medialität sowie ausgewählte deutsch- und englischsprachige Fachliteratur aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven nähern.
[Si] Visueller Antisemitismus. Seine Geschichte und Gegenwart (KG/KW-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 17.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
„Im übrigen ist der Kampf gegen den Antisemitismus Eure Angelegenheit. Bedroht uns dieser Haß manchmal aufs gefährlichste, so ist er doch Eure Krankheit, er ist das Übel, das Euch verfolgt.“ Manès Sperber, 1979
„Dann noch ein Krieg, die Menschen sprachen darüber, sie waren sich nicht einig, etwas veränderte sich, früher konnte man in der WG eigentlich über alles sprechen, jeder mit jedem, jetzt konnte man immer noch über alles sprechen, aber nicht jeder mit jedem, etwas hatte sich verschoben, durch Erfahrung.“ René Pollesch: ja nichts ist okay, 2024
„Sicher sind wir nicht geblieben.“ Laura Cazés, 2022
Die Antisemitismusforschung ist breit gefächert und in unterschiedlichen Disziplinen verankert. Doch in Bezug auf den visuellen Antisemitismus lässt sich feststellen, dass es zwar etliche Forschungen aus der Kunstgeschichte, der Geschichte, der Medien- und Filmwissenschaft, der Literaturwissenschaft und den Theologien gibt, doch dies sind eher vereinzelte Studien, die als „Special Interest“-Thematik wenig Anschlussforschung ausgelöst und vor allem bis dato keinen systematischen Eingang in die Kunstgeschichte oder generell in die Geisteswissenschaften gefunden haben. Forschung zu visuellem Antisemitismus, die sich nicht nur mit spezifischen Topoi wie die antisemitische Karikatur, die sogenannte „Judensau“ oder die orientalisierte „schöne Jüdin“ auseinandersetzen, sondern auch systematisch mit impliziten Formen und strukturellem Antisemitismus sowie der Selbstpositionierung und Sichtbarkeit der vermeintlich „jüdisch Anderen“, steht in großen Teilen innerhalb der Disziplin der Kunstgeschichte noch aus. Es ist daher nicht verwunderlich, dass visueller Antisemitismus nur selten erkannt wird. Dies verbindet sich mit weiteren blinden Flecken. So wird Antisemitismus per se immer noch vor allem in der nationalsozialistischen Vergangenheit verankert, seine Allgegenwart sowohl in der Sprache der Judenfeindschaft als auch in der antijüdischen bildlichen Darstellung ausgeblendet. Das Seminar thematisiert diese Leerstellen und Unsichtbarkeiten aus der Gegenwartsperspektive jüdischer Stimmen; zugleich analysiert es exemplarisch die genannten historischen Topoi mitsamt ihrer Neuformulierungen. Ein Fokus des Seminars liegt auf der Konstruktion des „jüdischen Körpers“ in Kunst und Alltagskultur. Ein Beispiel dafür ist die vermeintliche „jüdische Nase“, die aus der Perspektive der Antisemit*innen das verunsichernd Unsichtbare des Jüdischen in die Sichtbarkeit rücken und markieren soll. Ein weiterer Großteil der Mythen und Bilder des Antisemitismus kreist um das Blut, sei es in Bezug auf Ritualmordbeschuldigungen im christlichen Antijudaismus als auch in Bezug auf die sogenannte „Blutschande“ der NS-Propaganda.
Die zentralen Fragen des Seminars lauten: Wie verbinden sich historische Formen des visuell konstruierten „jüdisch Anderen“ mit judenfeindlichen Bildern der Gegenwart und welche Funktionen erfüllen diese antisemitischen Zerrbilder? In intersektionaler Perspektive fragt das Seminar weiterhin danach, wie sich der visuelle Antisemitismus mit weiteren Konstruktionen des „Anderen“ verknüpft und sein Bildvokabular rassistisch und sexistisch auflädt.
Eine Exkursion nach Frankfurt in das Museum Judengasse und das Jüdische Museum Frankfurt ist geplant.
Literatur zur Einführung:
- Wolfgang Benz (Hg.): Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart, Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, 7 Bde, bes. Band 3: Begriffe, Theorien, Ideologien, Berlin/München/Boston 2010, Bd. 7: Literatur, Film, Theater und Kunst, Berlin/München/Boston 2015 beide online in der Uni-Bib.
- J. Coffey/ V. Laumann: Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen, Berlin 2021
- S. Rohrbacher, M. Schmidt: Judenbilder. Kulturgeschichte antijüdischer Mythen und antisemitischer Vorurteile, Reinbek bei Hamburg 1991.
- J.H. Schoeps, J. Schlör (Hg.): Bilder der Judenfeinschaft. Antisemitismus, Vorurteile und Mythen, Augsburg 1999.
Lateinische Philologie - Archiv ⇑
Latein L3, Sprachmodule bis SoSe 2015, Latinistisches Sprachmodul II: Techniken des Übersetzens ⇑
Lateinische Philologie, KdA, Basismodule (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Basismodul: Die griechische Welt ⇑
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Lateinische Philologie, Kombi-BA, Basismodule (Haupt- und Nebenfächer) (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
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Latein im Bachelor of Arts "Geschichts- und Kulturwissenschaften" / modularisiertes Lehramt Latein ⇑
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Philosophie ⇑
Philosophie L3 > Modul 34: Projekt und Präsentation > LV 2: Übung (archiviert 27.05.2025 Brenne/Mag)
[Ü] Schulbücher rezensieren
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Rathenaustraße 10, 001 | |
nächster Termin: 17.06.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001 |
Schulbücher bilden die Basis des Unterrichtens. Doch was zeichnet ein gutes Schulbuch aus?
Im Seminar und der Übung werden Schulbücher didaktisch und methodisch in kleinen Arbeitsgruppen analysiert. Es werden Rezensionen zu den Neuerscheinungen für Ethik und Philosophie/ Primastufe sowie Sek I und Sek. II verfasst und die Ergebnisse im Seminar präsentiert.
Das Schreiben der Rezensionen und die Überarbeitungsprozesse in einem offenen Peer-Review--Verfahren schulen die Schreibkompetenz der Teilnehmer/innen.
Philosophie > L1 (bis 2023s) > Modul 02: Fachdidaktik des Ethikunterrichts (archiviert SoSe 2023) ⇑
Turkologie - Archiv ⇑
Turkologie - Kombinations- Bachelorstudiengänge: Nebenfach 40 CP - Die türkische Sprache (04-Turk-BA-01) (gültig bis Sommersemester 2014) ⇑
Turkologie - Kombinations- Bachelorstudiengänge: Nebenfach 40 CP - Die türkische Sprache (04-Turk-BA-01) (gültig ab Wintersemester 2014/15) ⇑
Turkologie - Kombinations- Bachelorstudiengänge: Nebenfach 40 CP - Türkische Kultur (04-Turk-BA-02) ⇑
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Turkologie - Kombinations- Bachelorstudiengänge: Nebenfach 40 CP - Das Türkische und sein eurasisches Umfeld (04-Turk-BA-04) ⇑
Turkologie_aufgeräumt_2022-05-14 ⇑
Turkologie im Bachelor of Arts "Geschichts- und Kulturwissenschaften" ⇑
Modul 01: Die türkische Sprache ⇑
Modul 02: Die türkische Kultur ⇑
Modul 03: Türkische Sprachwissenschaft ⇑
Modul 04: Das Türkische und sein eurasisches Umfeld ⇑
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Turkologie (Studienbeginn bis Sommersemester 2022) (archiviert SoSe 2022) ⇑
Kombinations- Bachelorstudiengänge: Hauptfach (gültig ab Wintersemester 2017/18) ⇑
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Das Türkische und die anderen Turksprachen (04-Turk-BA-06) ⇑
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Islam – Kultur und Geschichte (04-Turk-BA-08) ⇑
Die türkische Sprache (04-Turk-BA-01) [archiviert 2022s] ⇑
LV 1 und LV 2 werden im Wintersemester angeboten, LV 3 und LV 4 im Sommersemester.
Türkische Kultur (04-Turk-BA-02) ⇑
LV 3: Seminar: Türkische Literatur
MA Historische Bildkulturen, Interdisziplinäre Module ⇑
Medialität und Intermedialität ⇑
Projekt und Präsentation ⇑
Religion-Medialität-Kultur ⇑
Der Masterstudiengang "Religion-Medialität-Kultur" wird mit Ablauf des Sommersemesters 2015 eingestellt. Derzeit werden keine Studierende mehr aufgenommen, ein Wechsel in diesen Studiengang kann nicht mehr ermöglicht werden.
Studierende, die bereits eingeschrieben sind, können den Studiengang abschließen.
Masterstudiengang Religion-Medialität-Kultur ⇑
Der Masterstudiengang "Religion-Medialität-Kultur" wird mit Ablauf des Sommersemesters 2015 eingestellt. Derzeit werden keine Studierende mehr aufgenommen, ein Wechsel in diesen Studiengang kann nicht mehr ermöglicht werden.
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Religiös kulturelle Heterogenität in Geschichte und Gegenwart ⇑
Wird nur im Wintersemester angeboten.
Ansätze philosophischer und theologischer Ethik von der Antike bis in die Gegenwart ⇑
Wird nur im Wintersemester angeboten.
Religiöse Phänomene gegenwärtiger Kultur und ihre Funktionen ⇑
Wird nur im Sommersemester angeboten.
Psychologie und Soziologie des Religiösen und ihre praktisch-theologische Verarbeitung ⇑
Wird nur im Sommersemester angeboten.
Interreligiöse Wahrnehmungen und Beziehungen ⇑
Wird nur im Wintersemester angeboten.
Medialität und Ästhetik von Religion in Geschichte und Gegenwart ⇑
Basismodul: Religion ⇑
Wird nur im Wintersemester angeboten.