Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L1) ab Wintersemester 2023/24
Veranstaltungen
Modul 01: Mathematik für die Klassen 1 bis 4 (07-Mathe-L1-P-01 (KF / LF)) ⇑
Die Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Klausur) in FlexNow erfolgt erst im Sommersemester!
Vorlesung, Teil 1 ⇑
Übung, Teil 1 ⇑
Vorlesung, Teil 2 ⇑
[Vl] Mathematik für die Klassen 1 bis 4 (neue Ordnung) M01, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Heinrich-Buff-Ring 54, Großer Chemischer Hörsaal | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Heinrich-Buff-Ring 54, Großer Chemischer Hörsaal |
Eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen Mathematikunterricht ist das Verständnis für den fachwissenschaftlichen Hintergrund. Die fachwissenschaftlichen Grundlagen zum Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 4 stehen im Zentrum der zweisemestrigen Veranstaltung: nach den im Wintersemester behandelten Themen ‚Mengen und Relationen‘, ‚Natürliche Zahlen und Rechenoperationen‘, ‚Stellenwertsysteme‘, ‚Teilbarkeitslehre‘, sowie ‚Zahlbereichserweiterungen über die natürlichen Zahlen hinaus‘ folgen nun als Inhalte der Vorlesung die Themenbereiche Geometrie („Raum und Form“) und Stochastik („Daten und Zufall“). Zu jedem Thema werden fachdidaktische Aspekte behandelt und Bezüge zum Einsatz digitaler Medien hergestellt. Die Inhalte werden im Rahmen von Hausaufgaben und verschiedenen Übungen vertieft und ergänzt.
In der Veranstaltung sollen die Studierenden auch die in den Bildungsstandards verankerten allgemeinen mathematischen Kompetenzen (Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren, Darstellen und Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen) weiterentwickeln.
Es werden Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen auch über StudIP zur Verfügung gestellt.
Übung, Teil 2 ⇑
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 02, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 07, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 01, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 03, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 04, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 06, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 08, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 09, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 2, M01, Gr. 10, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 05.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Modul 02: Didaktik der Mathematik in der Grundschule (07-Mathe-L1-P-02 (KF / LF)) ⇑
Vorlesung ⇑
Übung ⇑
Seminar 1 ⇑
[Si] Anfangsunterricht Mathematik, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen und Inhalten des Mathematikunterrichts in den ersten beiden Schuljahren. Im Rahmen dessen werden im Seminar u.a. die Entwicklung mathematischer Vorkenntnisse, der Aufbau von Zahl- und Größenvorstellungen, sowie Möglichkeiten zur Diagnose mathematischer Kenntnisse und deren Förderung thematisiert. Ziel des Seminars ist es, durch die Verbindung von Theorie und Praxis eine fundierte und reflektierte Perspektive auf den Anfangsunterricht zu entwickeln und dessen zentrale Bedeutung für die mathematische Entwicklung zu erkennen.
[Si] Anfangsunterricht Mathematik, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen und Inhalten des Mathematikunterrichts in den ersten beiden Schuljahren. Im Rahmen dessen werden im Seminar u.a. die Entwicklung mathematischer Vorkenntnisse, der Aufbau von Zahl- und Größenvorstellungen, sowie Möglichkeiten zur Diagnose mathematischer Kenntnisse und deren Förderung thematisiert. Ziel des Seminars ist es, durch die Verbindung von Theorie und Praxis eine fundierte und reflektierte Perspektive auf den Anfangsunterricht zu entwickeln und dessen zentrale Bedeutung für die mathematische Entwicklung zu erkennen.
[Si] Anfangsunterricht, M02, Präsenz, Freitag, 08 - 10 Uhr
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Die Veranstaltung fokussiert sich auf den Mathematikunterricht des ersten und zweiten Schuljahres. Neben den Inhalten dieser Jahrgangsstufen beschäftigt sich das Seminar unter anderem mit der Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn, fachdidaktischen Grundlagen, Anschauungsmaterialien sowie dem Erkennen von Rechenstörungen und geeigneten Fördermaßnahmen. In den von den Teilnehmenden gestalteten Sitzungen steht die Verbindung fachdidaktischer Inhalte mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Vordergrund.
[Si] Anfangsunterricht, M02, Präsenz, Freitag, 10 - 12 Uhr
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Die Veranstaltung fokussiert sich auf den Mathematikunterricht des ersten und zweiten Schuljahres. Neben den Inhalten dieser Jahrgangsstufen beschäftigt sich das Seminar unter anderem mit der Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn, fachdidaktischen Grundlagen, Anschauungsmaterialien sowie dem Erkennen von Rechenstörungen und geeigneten Fördermaßnahmen. In den von den Teilnehmenden gestalteten Sitzungen steht die Verbindung fachdidaktischer Inhalte mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Vordergrund.
[Si] Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik in der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
In der Veranstaltung werden Möglichkeiten der Behandlung von Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit in der Grundschule vorgestellt und diskutiert.
Außerdem werden Schulbücher hinsichtlich der Inhalte analysiert.
Anhand eigener Untersuchungen oder vorliegender Untersuchungsergebnisse werden Beispiele für das Bearbeiten von Aufgaben zur Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit von Grundschülern betrachtet.
[Si] Digitale Medien im Mathematikunterricht, (M03), Präsenz, online-synchron, asynchron
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 02.05.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 02.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Digitale Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben und haben auch aufgrund der Pandemie Einzug in den Grundschulunterricht gehalten. Für den Mathematikunterricht gibt es eine Vielzahl an digitalen Apps und Tools, die im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. Im Seminar lernen Sie verschiedene digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht kennen und bereiten den praktischen Einsatz im Unterricht vor. Hierbei arbeiten Sie mit Lehrkräften aus dem Schuldienst zusammen, die Sie bei der Planung und Optimierung als Lernpatin/ Lernpaten unterstützen. Gemeinsam wird der Einsatz der digitalen Medien allgemeindidaktisch und fachdidaktisch eingeordnet und kritisch reflektiert.
Die Seminartermine finden in Präsenz statt. Die Absprachen mit den Lehrkräften zum praktischen Einsatz der digitalen Medien und die Termine in den Schulen (ca. 2-3 Termine) werden individuell vereinbart.
[Si] Fördern im Mathematikunterricht - Aber wie ?!, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 302 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 302 |
Im Unterricht finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler, denen das Mathematiklernen schwerfällt. Solche Lernschwierigkeiten werden für Lehrkräfte als besonders herausfordernd empfunden. In der Schule gilt es, den Unterricht differenziert zu gestalten und die Kinder ihrem Leistungsniveau entsprechend zu fördern. Aber wie? Und was bedeutet überhaupt „fördern“?
Diesen Fragen sollen die Studierenden in dem Seminar nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien der Förderung im Mathematikunterricht zu erarbeiten, den Zusammenhang von Diagnostik und Förderung nachzuvollziehen und auf dieser Grundlage Beispiele aus der Praxis zu erarbeiten und reflektieren.
[Si] Fördern im Mathematikunterricht - Aber wie ?!, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 302 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 302 |
Im Unterricht finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler, denen das Mathematiklernen schwerfällt. Solche Lernschwierigkeiten werden für Lehrkräfte als besonders herausfordernd empfunden. In der Schule gilt es, den Unterricht differenziert zu gestalten und die Kinder ihrem Leistungsniveau entsprechend zu fördern. Aber wie? Und was bedeutet überhaupt „fördern“?
Diesen Fragen sollen die Studierenden in dem Seminar nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien der Förderung im Mathematikunterricht zu erarbeiten, den Zusammenhang von Diagnostik und Förderung nachzuvollziehen und auf dieser Grundlage Beispiele aus der Praxis zu erarbeiten und reflektieren.
[Si] Fördern im Mathematikunterricht - Aber wie ?!, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
Im Unterricht finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler, denen das Mathematiklernen schwerfällt. Solche Lernschwierigkeiten werden für Lehrkräfte als besonders herausfordernd empfunden. In der Schule gilt es, den Unterricht differenziert zu gestalten und die Kinder ihrem Leistungsniveau entsprechend zu fördern. Aber wie? Und was bedeutet überhaupt „fördern“?
Diesen Fragen sollen die Studierenden in dem Seminar nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien der Förderung im Mathematikunterricht zu erarbeiten, den Zusammenhang von Diagnostik und Förderung nachzuvollziehen und auf dieser Grundlage Beispiele aus der Praxis zu erarbeiten und reflektieren.
[Si] Geometrie in der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Seminar geht es um die Entwicklung geometrischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule (Klassen 1-4). Neben lernpsychologischen Ansätzen und fachdidaktischen Grundlagen sollen die Studierenden vielfältige methodische Möglichkeiten zur Schulung des geometrischen Denkens und zur Förderung von geometrischen Kompetenzen kennenlernen und erproben. Dabei werden auch analoge und digitale Medien in den Blick genommen.
[Si] Geometrie in der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Seminar geht es um die Entwicklung geometrischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule (Klassen 1-4). Neben lernpsychologischen Ansätzen und fachdidaktischen Grundlagen sollen die Studierenden vielfältige methodische Möglichkeiten zur Schulung des geometrischen Denkens und zur Förderung von geometrischen Kompetenzen kennenlernen und erproben. Dabei werden auch analoge und digitale Medien in den Blick genommen.
[Si] Gute Aufgaben im Mathematikunterricht, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Im Seminar wird zunächst geklärt, was sich hinter dem Begriff „Gute Aufgaben“ verbirgt,
wodurch sie sich auszeichnen und welche Bedeutung ihnen vor dem Hintergrund eines
motivierenden und kompetenzorientierten Unterrichts zukommt.
Im Verlauf des Seminars sollen die Studierenden unterschiedliche Aufgaben und
Aufgabenformate kennenlernen und erproben. Dabei werden wesentliche Merkmale guter
Aufgaben (wie produktives Üben, entdeckendes Lernen, individuelle Lernwege und
Förderung, …), ihr Gewinn für die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen und letztlich
für die Unterrichtsqualität herausgestellt.
Darüber hinaus erhalten die Studierenden die Gelegenheit, ihre Arbeitsergebnisse an einem
Schulvormittag an der Grundschule Langgöns zu erproben oder an einem Projekttag
mitzuwirken, bei dem die Schulkinder spaßhaft die Vielfältigkeit von Mathematik erleben
sollen.
Hinweis: Der vorgesehene Pflichttermin an der Grundschule Langgöns wird durch Ausfall
anderer Termine kompensiert.
[Si] KI für den Mathematikunterricht der Primarstufe, M02 Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Mathematikunterricht der Grundschule erlebt mit dem Abschluss von Landeslizenzen eine neue Dimension. Large Language Modells (LLM), wie z.B. fobizz oder kiCHAT sollen in der Veranstaltung genutzt werden. Die Technologie ermöglicht es Lernenden und Lehrkräften, auf ungewöhnliche und kreative Weise mathematische Inhalte aufzubereiten und eröffnet ganz neue Lerngelegenheiten.
Im Seminar werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von fobizz oder kiCHAT im Mathematikunterricht der Grundschule präsentiert und gemeinsam praxisnahe Anwendungsszenarien von LLM entwickelt und erprobt. Anhand von Unterrichtsbeispielen sollen die Einsatzmöglichkeiten von LLM gezeigt werden, um z.B. den Zugang zu mathematischen Inhalten zu ermöglichen, die individuelle Förderung zu verbessern, die Motivation und das Engagement zu steigern oder neue Lernformen zu ermöglichen uvm. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen ist für das Thema selbstverständlich. Die rasante Entwicklung der technischen Möglichkeiten führt sicher dazu, dass im Seminar nicht alles schon vorher planbar ist.
[Si] Kompetenzorientierung und "Gute Aufgaben" im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Sinne der Kompetenzorientierung sind gute Aufgaben von zentraler Bedeutung für den Mathematikunterricht der Grundschule. Im Seminar wird zunächst geklärt, was sich hinter dem Begriff „Gute Aufgaben“ verbirgt, wodurch sie sich auszeichnen und welche Bedeutung ihnen vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Unterrichts, im Sinne des Hessischen Kerncurriculums, zukommt. Im Verlauf des Seminars sollen sich die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung von „Guten Aufgaben“, die vor allem auch die prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen, auseinandersetzen, erarbeiten und praxisorientiert vorstellen.
[Si] Kompetenzorientierung und "Gute Aufgaben" im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Sinne der Kompetenzorientierung sind gute Aufgaben von zentraler Bedeutung für den Mathematikunterricht der Grundschule. Im Seminar wird zunächst geklärt, was sich hinter dem Begriff „Gute Aufgaben“ verbirgt, wodurch sie sich auszeichnen und welche Bedeutung ihnen vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Unterrichts, im Sinne des Hessischen Kerncurriculums, zukommt. Im Verlauf des Seminars sollen sich die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung von „Guten Aufgaben“, die vor allem auch die prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen, auseinandersetzen, erarbeiten und praxisorientiert vorstellen.
[Si] Lernvideos im Mathematikunterricht, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Lernvideo, Lehrfilm oder Tutorial, es gibt viele Namen, beschreiben aber meist dasselbe. Ein Sachverhalt wird mit Hilfe von Bild und Ton erklärt. Videoportale wie „You-Tube“, „Sofatutor“, „Vimeo“ und andere sind sehr beliebt. Studien zeigen, dass Filme zum selbstständigen Lernen und Wiederholen an Wichtigkeit für die Lernenden gewinnen. In diesem Seminar werden Lernvideos über mathematische Sachverhalte Lernende erstellt. Dabei werden Kategorien „guter“ Erklärungen und passender Veranschaulichungen sowie der kognitiv aktivierende Einsatz eines Lernvideos im Unterricht in den Fokus gestellt.
[Si] Mathematik und Kunst, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Mathematik und Kunst, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Programmieren in der Grundschule, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Algorithmen bestimmen unser Leben und Finden vermehrt im Digitalen statt. Die Nutzung von Smartphones, Tablets und damit verbunden Apps ist fast flächendeckend in der Gesellschaft. Aus diesem Grund ist die Digitalisierung vorrangiges Ziel bildungspolitischer Bemühungen. Das Programmieren nimmt dabei einen immer wichtigeren Aspekt der Überlegungen ein, um einen Blick „hinter“ die Digitalisierung zu bekommen. In Forderungen für die Sekundarstufe ist das Programmieren im Unterricht schon fest verankert. Doch sollte Programmieren schon in der Grundschule stattfinden? Bietet sich das Fach Mathematik dafür an? Diese Fragen wollen wir gemeinsam in dem Seminar diskutieren. Dabei lernen sie unterschiedliche Soft- und Hardware zum Programmieren kennen und konzipieren einen möglichen Einsatz für den Unterricht.
[Si] Sachrechnen M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Mathematik wurde lange Zeit als sprach- und kommunikationsarmes Unterrichtsfach angesehen. Heute weiß man: Sprache nimmt beim Mathematiklernen eine wesentliche Rolle ein. Ein Blick in die Bildungsstandards zeigt, welch große Bedeutung der Sprache beim Lehren und Lernen von Mathematik zukommt.
Im Seminar wird die Verbindung von Mathematik und Sprache am Beispiel des Sachrechnens näher betrachtet. Im Fokus stehen verschiedene inhaltbezogene und prozessbezogene Kompetenzen, Aufgabentypen und methodische Möglichkeiten in der Grundschule. Dazu werden fachdidaktische Modelle aus der Vorlesung aufgegriffen und vertieft.
[Si] Sachrechnen M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Mathematik wurde lange Zeit als sprach- und kommunikationsarmes Unterrichtsfach angesehen. Heute weiß man: Sprache nimmt beim Mathematiklernen eine wesentliche Rolle ein. Ein Blick in die Bildungsstandards zeigt, welch große Bedeutung der Sprache beim Lehren und Lernen von Mathematik zukommt.
Im Seminar wird die Verbindung von Mathematik und Sprache am Beispiel des Sachrechnens näher betrachtet. Im Fokus stehen verschiedene inhaltbezogene und prozessbezogene Kompetenzen, Aufgabentypen und methodische Möglichkeiten in der Grundschule. Dazu werden fachdidaktische Modelle aus der Vorlesung aufgegriffen und vertieft.
[Si] Sprache im Mathematikunterricht, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Das Seminar geht der Frage nach, welche Rolle Sprache beim Mathematiklernen in der Grundschule einnimmt. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen von Lernenden aus sprachlicher Sicht in den Blick genommen. Als Konsequenz daraus werden Ansätze für sprachsensiblen Mathematikunterricht abgeleitet, gegenstandsbezogen entwickelt und diskutiert.
[Si] Sprache im Mathematikunterricht, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil I, C, 015 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil I, C, 015 |
Das Seminar geht der Frage nach, welche Rolle Sprache beim Mathematiklernen in der Grundschule einnimmt. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen von Lernenden aus sprachlicher Sicht in den Blick genommen. Als Konsequenz daraus werden Ansätze für sprachsensiblen Mathematikunterricht abgeleitet, gegenstandsbezogen entwickelt und diskutiert.
[Si] Üben und Entdecken im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Für den Mathematikunterricht in der Grundschule sind im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens produktive Übungen von zentraler Bedeutung. Im Fokus des Seminars stehen herausfordernde Aufgabenstellungen. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer sollen sich, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung herausfordernder Aufgabenstellungen, die ein Arbeiten auf verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus im Sinne einer Differenzierung und ganz speziell im Sinne einer „natürlichen Differenzierung“ ermöglichen, auseinandersetzen und diese praxisorientiert vorstellen. Ziel ist es eine Sammlung an herausfordernden Aufgabenstellungen zu erstellen, die den Grundschulkindern ein Arbeiten auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus, entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen, ermöglichen.
[Si] Üben und Entdecken im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Für den Mathematikunterricht in der Grundschule sind im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens produktive Übungen von zentraler Bedeutung. Im Fokus des Seminars stehen herausfordernde Aufgabenstellungen. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer sollen sich, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung herausfordernder Aufgabenstellungen, die ein Arbeiten auf verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus im Sinne einer Differenzierung und ganz speziell im Sinne einer „natürlichen Differenzierung“ ermöglichen, auseinandersetzen und diese praxisorientiert vorstellen. Ziel ist es eine Sammlung an herausfordernden Aufgabenstellungen zu erstellen, die den Grundschulkindern ein Arbeiten auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus, entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen, ermöglichen.
Seminar 2 ⇑
[Si] Anfangsunterricht Mathematik, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen und Inhalten des Mathematikunterrichts in den ersten beiden Schuljahren. Im Rahmen dessen werden im Seminar u.a. die Entwicklung mathematischer Vorkenntnisse, der Aufbau von Zahl- und Größenvorstellungen, sowie Möglichkeiten zur Diagnose mathematischer Kenntnisse und deren Förderung thematisiert. Ziel des Seminars ist es, durch die Verbindung von Theorie und Praxis eine fundierte und reflektierte Perspektive auf den Anfangsunterricht zu entwickeln und dessen zentrale Bedeutung für die mathematische Entwicklung zu erkennen.
[Si] Anfangsunterricht Mathematik, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen und Inhalten des Mathematikunterrichts in den ersten beiden Schuljahren. Im Rahmen dessen werden im Seminar u.a. die Entwicklung mathematischer Vorkenntnisse, der Aufbau von Zahl- und Größenvorstellungen, sowie Möglichkeiten zur Diagnose mathematischer Kenntnisse und deren Förderung thematisiert. Ziel des Seminars ist es, durch die Verbindung von Theorie und Praxis eine fundierte und reflektierte Perspektive auf den Anfangsunterricht zu entwickeln und dessen zentrale Bedeutung für die mathematische Entwicklung zu erkennen.
[Si] Anfangsunterricht, M02, Präsenz, Freitag, 08 - 10 Uhr
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Die Veranstaltung fokussiert sich auf den Mathematikunterricht des ersten und zweiten Schuljahres. Neben den Inhalten dieser Jahrgangsstufen beschäftigt sich das Seminar unter anderem mit der Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn, fachdidaktischen Grundlagen, Anschauungsmaterialien sowie dem Erkennen von Rechenstörungen und geeigneten Fördermaßnahmen. In den von den Teilnehmenden gestalteten Sitzungen steht die Verbindung fachdidaktischer Inhalte mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Vordergrund.
[Si] Anfangsunterricht, M02, Präsenz, Freitag, 10 - 12 Uhr
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Die Veranstaltung fokussiert sich auf den Mathematikunterricht des ersten und zweiten Schuljahres. Neben den Inhalten dieser Jahrgangsstufen beschäftigt sich das Seminar unter anderem mit der Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn, fachdidaktischen Grundlagen, Anschauungsmaterialien sowie dem Erkennen von Rechenstörungen und geeigneten Fördermaßnahmen. In den von den Teilnehmenden gestalteten Sitzungen steht die Verbindung fachdidaktischer Inhalte mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Vordergrund.
[Si] Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik in der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
In der Veranstaltung werden Möglichkeiten der Behandlung von Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit in der Grundschule vorgestellt und diskutiert.
Außerdem werden Schulbücher hinsichtlich der Inhalte analysiert.
Anhand eigener Untersuchungen oder vorliegender Untersuchungsergebnisse werden Beispiele für das Bearbeiten von Aufgaben zur Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit von Grundschülern betrachtet.
[Si] Digitale Medien im Mathematikunterricht, (M03), Präsenz, online-synchron, asynchron
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 02.05.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 02.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Digitale Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben und haben auch aufgrund der Pandemie Einzug in den Grundschulunterricht gehalten. Für den Mathematikunterricht gibt es eine Vielzahl an digitalen Apps und Tools, die im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. Im Seminar lernen Sie verschiedene digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht kennen und bereiten den praktischen Einsatz im Unterricht vor. Hierbei arbeiten Sie mit Lehrkräften aus dem Schuldienst zusammen, die Sie bei der Planung und Optimierung als Lernpatin/ Lernpaten unterstützen. Gemeinsam wird der Einsatz der digitalen Medien allgemeindidaktisch und fachdidaktisch eingeordnet und kritisch reflektiert.
Die Seminartermine finden in Präsenz statt. Die Absprachen mit den Lehrkräften zum praktischen Einsatz der digitalen Medien und die Termine in den Schulen (ca. 2-3 Termine) werden individuell vereinbart.
[Si] Fördern im Mathematikunterricht - Aber wie ?!, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 302 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 302 |
Im Unterricht finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler, denen das Mathematiklernen schwerfällt. Solche Lernschwierigkeiten werden für Lehrkräfte als besonders herausfordernd empfunden. In der Schule gilt es, den Unterricht differenziert zu gestalten und die Kinder ihrem Leistungsniveau entsprechend zu fördern. Aber wie? Und was bedeutet überhaupt „fördern“?
Diesen Fragen sollen die Studierenden in dem Seminar nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien der Förderung im Mathematikunterricht zu erarbeiten, den Zusammenhang von Diagnostik und Förderung nachzuvollziehen und auf dieser Grundlage Beispiele aus der Praxis zu erarbeiten und reflektieren.
[Si] Fördern im Mathematikunterricht - Aber wie ?!, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 302 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 302 |
Im Unterricht finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler, denen das Mathematiklernen schwerfällt. Solche Lernschwierigkeiten werden für Lehrkräfte als besonders herausfordernd empfunden. In der Schule gilt es, den Unterricht differenziert zu gestalten und die Kinder ihrem Leistungsniveau entsprechend zu fördern. Aber wie? Und was bedeutet überhaupt „fördern“?
Diesen Fragen sollen die Studierenden in dem Seminar nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien der Förderung im Mathematikunterricht zu erarbeiten, den Zusammenhang von Diagnostik und Förderung nachzuvollziehen und auf dieser Grundlage Beispiele aus der Praxis zu erarbeiten und reflektieren.
[Si] Fördern im Mathematikunterricht - Aber wie ?!, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
Im Unterricht finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler, denen das Mathematiklernen schwerfällt. Solche Lernschwierigkeiten werden für Lehrkräfte als besonders herausfordernd empfunden. In der Schule gilt es, den Unterricht differenziert zu gestalten und die Kinder ihrem Leistungsniveau entsprechend zu fördern. Aber wie? Und was bedeutet überhaupt „fördern“?
Diesen Fragen sollen die Studierenden in dem Seminar nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien der Förderung im Mathematikunterricht zu erarbeiten, den Zusammenhang von Diagnostik und Förderung nachzuvollziehen und auf dieser Grundlage Beispiele aus der Praxis zu erarbeiten und reflektieren.
[Si] Geometrie in der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Seminar geht es um die Entwicklung geometrischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule (Klassen 1-4). Neben lernpsychologischen Ansätzen und fachdidaktischen Grundlagen sollen die Studierenden vielfältige methodische Möglichkeiten zur Schulung des geometrischen Denkens und zur Förderung von geometrischen Kompetenzen kennenlernen und erproben. Dabei werden auch analoge und digitale Medien in den Blick genommen.
[Si] Geometrie in der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Seminar geht es um die Entwicklung geometrischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule (Klassen 1-4). Neben lernpsychologischen Ansätzen und fachdidaktischen Grundlagen sollen die Studierenden vielfältige methodische Möglichkeiten zur Schulung des geometrischen Denkens und zur Förderung von geometrischen Kompetenzen kennenlernen und erproben. Dabei werden auch analoge und digitale Medien in den Blick genommen.
[Si] Gute Aufgaben im Mathematikunterricht, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Im Seminar wird zunächst geklärt, was sich hinter dem Begriff „Gute Aufgaben“ verbirgt,
wodurch sie sich auszeichnen und welche Bedeutung ihnen vor dem Hintergrund eines
motivierenden und kompetenzorientierten Unterrichts zukommt.
Im Verlauf des Seminars sollen die Studierenden unterschiedliche Aufgaben und
Aufgabenformate kennenlernen und erproben. Dabei werden wesentliche Merkmale guter
Aufgaben (wie produktives Üben, entdeckendes Lernen, individuelle Lernwege und
Förderung, …), ihr Gewinn für die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen und letztlich
für die Unterrichtsqualität herausgestellt.
Darüber hinaus erhalten die Studierenden die Gelegenheit, ihre Arbeitsergebnisse an einem
Schulvormittag an der Grundschule Langgöns zu erproben oder an einem Projekttag
mitzuwirken, bei dem die Schulkinder spaßhaft die Vielfältigkeit von Mathematik erleben
sollen.
Hinweis: Der vorgesehene Pflichttermin an der Grundschule Langgöns wird durch Ausfall
anderer Termine kompensiert.
[Si] KI für den Mathematikunterricht der Primarstufe, M02 Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Mathematikunterricht der Grundschule erlebt mit dem Abschluss von Landeslizenzen eine neue Dimension. Large Language Modells (LLM), wie z.B. fobizz oder kiCHAT sollen in der Veranstaltung genutzt werden. Die Technologie ermöglicht es Lernenden und Lehrkräften, auf ungewöhnliche und kreative Weise mathematische Inhalte aufzubereiten und eröffnet ganz neue Lerngelegenheiten.
Im Seminar werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von fobizz oder kiCHAT im Mathematikunterricht der Grundschule präsentiert und gemeinsam praxisnahe Anwendungsszenarien von LLM entwickelt und erprobt. Anhand von Unterrichtsbeispielen sollen die Einsatzmöglichkeiten von LLM gezeigt werden, um z.B. den Zugang zu mathematischen Inhalten zu ermöglichen, die individuelle Förderung zu verbessern, die Motivation und das Engagement zu steigern oder neue Lernformen zu ermöglichen uvm. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen ist für das Thema selbstverständlich. Die rasante Entwicklung der technischen Möglichkeiten führt sicher dazu, dass im Seminar nicht alles schon vorher planbar ist.
[Si] Kompetenzorientierung und "Gute Aufgaben" im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Sinne der Kompetenzorientierung sind gute Aufgaben von zentraler Bedeutung für den Mathematikunterricht der Grundschule. Im Seminar wird zunächst geklärt, was sich hinter dem Begriff „Gute Aufgaben“ verbirgt, wodurch sie sich auszeichnen und welche Bedeutung ihnen vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Unterrichts, im Sinne des Hessischen Kerncurriculums, zukommt. Im Verlauf des Seminars sollen sich die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung von „Guten Aufgaben“, die vor allem auch die prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen, auseinandersetzen, erarbeiten und praxisorientiert vorstellen.
[Si] Kompetenzorientierung und "Gute Aufgaben" im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Sinne der Kompetenzorientierung sind gute Aufgaben von zentraler Bedeutung für den Mathematikunterricht der Grundschule. Im Seminar wird zunächst geklärt, was sich hinter dem Begriff „Gute Aufgaben“ verbirgt, wodurch sie sich auszeichnen und welche Bedeutung ihnen vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Unterrichts, im Sinne des Hessischen Kerncurriculums, zukommt. Im Verlauf des Seminars sollen sich die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung von „Guten Aufgaben“, die vor allem auch die prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen, auseinandersetzen, erarbeiten und praxisorientiert vorstellen.
[Si] Lernvideos im Mathematikunterricht, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Lernvideo, Lehrfilm oder Tutorial, es gibt viele Namen, beschreiben aber meist dasselbe. Ein Sachverhalt wird mit Hilfe von Bild und Ton erklärt. Videoportale wie „You-Tube“, „Sofatutor“, „Vimeo“ und andere sind sehr beliebt. Studien zeigen, dass Filme zum selbstständigen Lernen und Wiederholen an Wichtigkeit für die Lernenden gewinnen. In diesem Seminar werden Lernvideos über mathematische Sachverhalte Lernende erstellt. Dabei werden Kategorien „guter“ Erklärungen und passender Veranschaulichungen sowie der kognitiv aktivierende Einsatz eines Lernvideos im Unterricht in den Fokus gestellt.
[Si] Mathematik und Kunst, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Mathematik und Kunst, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Programmieren in der Grundschule, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Algorithmen bestimmen unser Leben und Finden vermehrt im Digitalen statt. Die Nutzung von Smartphones, Tablets und damit verbunden Apps ist fast flächendeckend in der Gesellschaft. Aus diesem Grund ist die Digitalisierung vorrangiges Ziel bildungspolitischer Bemühungen. Das Programmieren nimmt dabei einen immer wichtigeren Aspekt der Überlegungen ein, um einen Blick „hinter“ die Digitalisierung zu bekommen. In Forderungen für die Sekundarstufe ist das Programmieren im Unterricht schon fest verankert. Doch sollte Programmieren schon in der Grundschule stattfinden? Bietet sich das Fach Mathematik dafür an? Diese Fragen wollen wir gemeinsam in dem Seminar diskutieren. Dabei lernen sie unterschiedliche Soft- und Hardware zum Programmieren kennen und konzipieren einen möglichen Einsatz für den Unterricht.
[Si] Sachrechnen M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Mathematik wurde lange Zeit als sprach- und kommunikationsarmes Unterrichtsfach angesehen. Heute weiß man: Sprache nimmt beim Mathematiklernen eine wesentliche Rolle ein. Ein Blick in die Bildungsstandards zeigt, welch große Bedeutung der Sprache beim Lehren und Lernen von Mathematik zukommt.
Im Seminar wird die Verbindung von Mathematik und Sprache am Beispiel des Sachrechnens näher betrachtet. Im Fokus stehen verschiedene inhaltbezogene und prozessbezogene Kompetenzen, Aufgabentypen und methodische Möglichkeiten in der Grundschule. Dazu werden fachdidaktische Modelle aus der Vorlesung aufgegriffen und vertieft.
[Si] Sachrechnen M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Mathematik wurde lange Zeit als sprach- und kommunikationsarmes Unterrichtsfach angesehen. Heute weiß man: Sprache nimmt beim Mathematiklernen eine wesentliche Rolle ein. Ein Blick in die Bildungsstandards zeigt, welch große Bedeutung der Sprache beim Lehren und Lernen von Mathematik zukommt.
Im Seminar wird die Verbindung von Mathematik und Sprache am Beispiel des Sachrechnens näher betrachtet. Im Fokus stehen verschiedene inhaltbezogene und prozessbezogene Kompetenzen, Aufgabentypen und methodische Möglichkeiten in der Grundschule. Dazu werden fachdidaktische Modelle aus der Vorlesung aufgegriffen und vertieft.
[Si] Sprache im Mathematikunterricht, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Das Seminar geht der Frage nach, welche Rolle Sprache beim Mathematiklernen in der Grundschule einnimmt. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen von Lernenden aus sprachlicher Sicht in den Blick genommen. Als Konsequenz daraus werden Ansätze für sprachsensiblen Mathematikunterricht abgeleitet, gegenstandsbezogen entwickelt und diskutiert.
[Si] Sprache im Mathematikunterricht, M02 , Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil I, C, 015 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil I, C, 015 |
Das Seminar geht der Frage nach, welche Rolle Sprache beim Mathematiklernen in der Grundschule einnimmt. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen von Lernenden aus sprachlicher Sicht in den Blick genommen. Als Konsequenz daraus werden Ansätze für sprachsensiblen Mathematikunterricht abgeleitet, gegenstandsbezogen entwickelt und diskutiert.
[Si] Üben und Entdecken im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Für den Mathematikunterricht in der Grundschule sind im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens produktive Übungen von zentraler Bedeutung. Im Fokus des Seminars stehen herausfordernde Aufgabenstellungen. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer sollen sich, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung herausfordernder Aufgabenstellungen, die ein Arbeiten auf verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus im Sinne einer Differenzierung und ganz speziell im Sinne einer „natürlichen Differenzierung“ ermöglichen, auseinandersetzen und diese praxisorientiert vorstellen. Ziel ist es eine Sammlung an herausfordernden Aufgabenstellungen zu erstellen, die den Grundschulkindern ein Arbeiten auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus, entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen, ermöglichen.
[Si] Üben und Entdecken im Mathematikunterricht der Grundschule, M02, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 17.03.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Für den Mathematikunterricht in der Grundschule sind im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens produktive Übungen von zentraler Bedeutung. Im Fokus des Seminars stehen herausfordernde Aufgabenstellungen. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer sollen sich, auf der Grundlage des Kerncurriculums, selbstständig mit der Planung und Durchführung herausfordernder Aufgabenstellungen, die ein Arbeiten auf verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus im Sinne einer Differenzierung und ganz speziell im Sinne einer „natürlichen Differenzierung“ ermöglichen, auseinandersetzen und diese praxisorientiert vorstellen. Ziel ist es eine Sammlung an herausfordernden Aufgabenstellungen zu erstellen, die den Grundschulkindern ein Arbeiten auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus, entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen, ermöglichen.
Modul 03: Mathematik lehren und lernen mit Blick in die Sekundarstufe I (Langfach) (07-Mathe-L1-P-03 (LF)) ⇑
WGMS-Vorlesung ⇑
[Vl] Wissenschaftliche Grundlagen des Mathematikunterrichts 2 (07-Mathe-L2/L5-P02)
regelmäßige Termine ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Seminarraum 011 | |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Heinrich-Buff-Ring 62, H 19 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Heinrich-Buff-Ring 62, H 19 |
WGMS-Übung ⇑
[Ü] Übungen zu Wissenschaftliche Grundlagen des Mathematikunterrichts 2 (07-Mathe-L2/L5-P02, 07-Mathe-L1-P03(LF))
regelmäßige Termine ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II C 028 (Übungsgruppe Mathis Ortmann) | |
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | k.A. | |
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil I, A 5 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Seminar ⇑
Praxissemester im Grundschullehramt (SPS 2) – Unterrichtsfach Mathematik (07-Mathematik-PS-L1-P) ⇑
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich.
Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.
Vorbereitungsseminar ⇑
[Si] Vorbereitende Praxisphase L1, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Fachdidaktisches Seminar 1 im Langfach ⇑
[Si] Begleitendes Seminar zum Praxissemester, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
In Vorbereitung auf das Praxissemester werden im Seminar fachdidaktische Grundlagen aus der Vorlesung vertieft und methodische Möglichkeiten erarbeitet. Dafür setzen sich die Studierenden mit den Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I auseinander und entwerfen eigene kompetenzorientierte Lernumgebungen. Ein besonderer Fokus richtet sich auf den sprachsensiblen Mathematikunterricht und den Einsatz digitaler Medien. Die Lernenden lernen darüber hinaus Methoden zur Erforschung mathematischer Begriffsbildungs- und Lernprozesse kennen.
[Si] Begleitendes Seminar zum Praxissemester, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
In Vorbereitung auf das Praxissemester werden im Seminar fachdidaktische Grundlagen aus der Vorlesung vertieft und methodische Möglichkeiten erarbeitet. Dafür setzen sich die Studierenden mit den Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I auseinander und entwerfen eigene kompetenzorientierte Lernumgebungen. Ein besonderer Fokus richtet sich auf den sprachsensiblen Mathematikunterricht und den Einsatz digitaler Medien. Die Lernenden lernen darüber hinaus Methoden zur Erforschung mathematischer Begriffsbildungs- und Lernprozesse kennen.