Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L1)
Veranstaltungen
Modul 01 (P): Mathematik für die Klassen 1 bis 6 (07-Mathematik-L1-P-01) ⇑
Die Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Klausur) in FlexNow erfolgt erst im Sommersemester!
LV 1: Teil 1 Vorlesung
[Vl] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, M01, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 |
Eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen Mathematikunterricht ist das Verständnis für den fachwissenschaftlichen Hintergrund. Die fachlichen Grundlagen zum Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 4 stehen im Zentrum der Veranstaltung: z.B. Zahlsysteme, Zahlbereiche und Zahldarstellungen, Messen und Berechnen von Größen sowie Zuordnungen und Funktionen. Zu jedem Thema werden fachdidaktische Aspekte behandelt und Bezüge zum Einsatz digitaler Medien hergestellt.
Die Inhalte werden im Rahmen von Hausaufgaben und Übungen vertieft und ergänzt.
LV 2: Teil 1 Übung
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 1, M01, Gr. 02, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 1, M01, Gr. 03, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 1, M01, Gr. 05, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 1, M01, Gr. 06, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 1, M01, Gr. 07, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1 bis 4, Teil 1, M01, Gr. 9, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1- 4, Teil 1, M01, Gr. 10, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1- 4, Teil 1, M01, Gr. 11, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Mathematik für die Klassen 1- 4, Teil 1, M01, Gr. 15, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
LV 3: Teil 2 Vorlesung
Modul 02 (P): Didaktik der Mathematik in der Grundschule (07-Mathematik-L1-P-02) ⇑
LV 1: Teil 1 Vorlesung
Die FlexNow Anmeldung zur Vorlesung ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Vl] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02) neue Ordnung, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 68, HS 5 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, HS 5 |
In der Vorlesung lernen die Studierenden fachdidaktische Grundlagen kennen. Sie erhalten einen Überblick über Inhaltsfelder des Mathematikunterrichts der Klassen 1 bis 4. Es werden unterschiedliche Konzepte und Modelle vorgestellt und anhand von Beispielen konkretisiert. Möglichkeiten zur Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen werden aufgezeigt. Ein Fokus richtet sich auf die Sprachförderung und den Einsatz (digitaler) Lehr- und Lernmaterialien in heterogenen Lernsettings
In den Übungen werden einzelne Schwerpunkte der Vorlesung vertieft. Dabei setzen sich die Studierenden auch mit entsprechender didaktischer Literatur auseinander.
LV 2: Teil 1 Übung
Eine separate Anmeldung zu den Übungen in FlexNow erfolgt nicht!
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 01), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 02), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 03), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 04), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 05), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 06), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 07), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 08), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 09), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 10), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 11), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 12), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 13), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Grundschule (M02, Gr. 14), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Modul 03a (WP): Mathematik unterrichten in der Grundschule (07-Mathematik-L1-WP-03) (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Modul 03b (WP): Mathematik lehren und lernen in der Grundschule (07-Mathematik-L1-WP-03) (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Modul 03 (WP): Mathematik lehren und lernen in Klasse 1 bis 6 (07-Mathematik-L1-WP-03) (gültig ab Wintersemester 2019/20) ⇑
LV 1: Teil 1 Vorlesung
Die FlexNow Anmeldung zur Vorlesung ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Vl] Didaktik der Mathematik in den Klassen 5 und 6 (M03), Präsenz und asynchron
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 |
In der Veranstaltung sollen die Studierenden, orientiert an den mathematischen Kompetenzbereichen aus den Bildungsstandards für die Sekundarstufe, die verschiedenen Inhaltsfelder und Kompetenzbereiche kennenlernen und sich erarbeiten. Dabei werden die grundlegenden Unterrichtsinhalte, insbesondere der Klassen 5 und 6, behandelt: Arithmetik der natürlichen Zahlen, Zahlenbereichserweiterungen nach Q, elementare Algebra mit Termen, Variablen, Gleichungen und Funktionen, Größen, Problemlösen sowie ebene und räumliche Geometrie. Übungsanteile werden in die Vorlesung integriert.
Durch weitere Übungsaufgaben für die Nachbereitung erfolgt eine Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte. Übungstermine in Form von Tutorien sind optional und werden in der Vorlesung geklärt. Diese Übungen werden in Präsenz angeboten. Einzelne Übungsangebote wird es im Sinne eines ‚Flipped Classroom‘ zur Vorlesungszeit ebenfalls in Präsenz geben. Die Übungsangebote sind nur mit Voranmeldung wahrzunehmen.
LV 2: Teil 2 Seminar
Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Si] Apps im Mathematikunterricht, (M03), online-synchron, online-asynchron
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | online-synchon | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: online-synchon |
Die Zahl der am Markt befindlichen Apps für das Mathematiklernen in der Grundschule wächst stetig. In diesem Seminar werden Sie lernen, Apps nach ihren mathematikdidaktischen Potenzialen zu bewerten und für Ihren späteren Unterricht passend auszuwählen, so dass sie das Mathematiklernen bereichern können. Das Seminar findet in Kooperation mit dem App-Entwickler und Förderschullehrer Christian Urff statt, so dass Sie u.a. einen Einblick in neue und überarbeitete Apps bekommen und Ihre Ideen sowie Gedanken einbringen können. Ziel ist es, ein Unterrichtssetting zu planen, bei dem eine App sinnvoll zum Einsatz kommt. Dieses soll bestenfalls auch erprobt werden.
[Si] Digitale Lernangebote im MU für fachlich interessierte Lernende gestalten, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 118 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 118 |
Digitale Lernumgebungen im Mathematikunterricht stellen eine adäquate Möglichkeit dar, für besonders interessierte Lernende ein fachlich attraktives Angebot bereitzustellen. Dabei sollten bewährte didaktische Konzepte wie die natürliche Differenzierung und die Gestaltungsprinzipien mathematischer Lernumgebungen Berücksichtigung finden und die Angebote fachlich und fachdidaktisch fundiert gestaltet sein. Studierende des Grundschul- und Gymnasiallehramtes sollen in diesem lehramtsübergreifenden Seminar die Möglichkeit bekommen, im Team digitale mathematische Lernangebote für die Grundschule und die weiterführende Schule zu entwickeln. Diese Lernangebote werden auf der dazu bereitgestellten Plattform der Digitalen Drehtür implementiert und mit Schülerinnen und Schülern erprobt, um die Erfahrungen gemeinsam im Seminar reflektieren zu können.
Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung der mathematischen Lernumgebungen werden in der gemeinsamen Veranstaltung erarbeitet. Das Seminar ermöglicht dabei eine Vernetzung von Primar- und Sekundarstufe hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung mathematischer Lernumgebungen und stärkt den lehramtsübergreifenden Austausch.
[Si] Digitale Medien im Mathematikunterricht, (M03), Präsenz, online-synchron, asynchron
Das Seminar wird am Sonntag, 24.09.2023 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Digitale Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben und haben auch aufgrund der Pandemie Einzug in den Grundschulunterricht gehalten. Für den Mathematikunterricht gibt es eine Vielzahl an digitalen Apps und Tools, die im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. Im Seminar lernen Sie verschiedene digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht kennen und bereiten den praktischen Einsatz im Unterricht vor. Hierbei arbeiten Sie mit Lehrkräften aus dem Schuldienst zusammen, die Sie bei der Planung und Optimierung als Lernpatin/ Lernpaten unterstützen. Gemeinsam wird der Einsatz der digitalen Medien allgemeindidaktisch und fachdidaktisch eingeordnet und kritisch reflektiert.
Die Seminartermine finden in Präsenz statt. Die Absprachen mit den Lehrkräften zum praktischen Einsatz der digitalen Medien und die Termine in den Schulen (ca. 2-3 Termine) werden individuell vereinbart.
[Si] Mathe für Cracks - Probleme lösen mit "echten Kindern", (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V., dem Mathematik-Zentrum Wetzlar und dem Mathematikum Gießen bietet die Mathematikdidaktik der JLU den Workshop „Mathe für Cracks“ speziell für mathematisch begabte und interessierte Kinder der 3. bis 5. Klasse an. Sie, als Studierende, entwickeln zielgruppengerechte Problemlöseaufgaben, d. h. Aufgaben, bei denen nicht sofort offensichtlich ist, welches Verfahren zum Erfolg führt, und übernehmen die Betreuung der Kinder an den Workshop-Tagen. Sie werden also die Möglichkeit haben Praxiserfahrungen mit „Mathe-Cracks“ zu sammeln. Die von Ihnen entwickelten Aufgaben werden auf ihre Qualität überprüft und bieten den Lernenden die Möglichkeit, vertiefte mathematische Kenntnisse zu erwerben.
Die Workshops mit den Kindern finden an 3 Samstagen von 09.30 bis 13.00 Uhr statt. Das vorbereitende Seminar findet daher nur an 5 Terminen statt (17.10., 24.10., 31.10., 14.11. und 21.11.24). Abschließend treffen wir uns noch zu einer Reflexionsrunde am 06.02.25 (jeweils donnerstags 8-10 Uhr).
Pflichttage mit den Kindern: 30.11.24, 18.1.25 und 01.02.25 (jeweils 09:00-13.30 Uhr).
[Si] Mathematik und Bewegung im fächerverbindenen und -übergreifenden Unterricht in der Grundschule, (M03), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Im Seminar werden vielfältige Möglichkeiten der Verknüpfung mathematischer Inhalte mit sinnstiftender Bewegung im Zusammenspiel mit anderen Fächern der Grundschule dargestellt, erprobt und reflektiert.
Dabei sollen die Seminarteilnehmer und Seminarteilnehmerinnen selbstständig verschiedene Möglichkeiten der Kombination aus Lernen und Bewegung im Mathematikunterricht auch in Verbindung mit anderen Fächern der Grundschule entwerfen und praxisorientiert vorstellen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit soll eine Praxiskartei für einen bewegten sowie fächerübergreifenden Mathematikunterricht in der Grundschule entstehen
[Si] Mathematik und Kunst, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Mathematik und Kunst, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Muster und Strukturen, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Mit Blick in die Bildungsstandards (KMK, 2022) nimmt die Leitidee „Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang“ eine besondere Rolle unter den Leitideen ein.
Im Seminar setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung der Leitidee auseinander, indem sie Bezüge zu anderen Leitideen herstellen sowie verschiedene didaktische Modelle kennenlernen und anwenden.
Sie entwerfen im Rahmen der Veranstaltung (digitale) Lernumgebungen für die Klassen 1 bis 6 und erproben diese anschließend in verschiedenen Lernsettings.
[Si] Muster und Strukturen, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Mit Blick in die Bildungsstandards (KMK, 2022) nimmt die Leitidee „Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang“ eine besondere Rolle unter den Leitideen ein.
Im Seminar setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung der Leitidee auseinander, indem sie Bezüge zu anderen Leitideen herstellen sowie verschiedene didaktische Modelle kennenlernen und anwenden.
Sie entwerfen im Rahmen der Veranstaltung (digitale) Lernumgebungen für die Klassen 1 bis 6 und erproben diese anschließend in verschiedenen Lernsettings.
[Si] Osmo im Mathematikunterricht der Primarstufe, M03, Präsenz mit digitalen Anteilen
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Osmo verbindet echte Spielsteine mit moderner digitaler Technologie. Daher gewährleistet es ein Lernen mit allen Sinnen, das im Mathematikunterricht der Primarstufe gewinnbringend eingesetzt werden kann. In der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden Einsatzmöglichkeiten von Osmo für den Mathematikunterricht der Primarstufe kennenlernen und daraufhin einen eigenen Einsatz planen und durchführen. Dafür werden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt und planen gemeinsam einen oder zwei Projekttage an einer Einsatzschule. Mögliche Einsatzschule(n) sollten die Teilnehmenden schon mitbringen, um dort mit der Gruppe das Projekt durchzuführen. Einzelnen Gruppen kann eine Einsatzschule gestellt werden.
Die Seminartermine werden in Präsenz stattfinden. Einzelne Termine zur Beratung können bei Bedarf per Videokonferenz abgehalten werden. Die Schulbesuche (ca. 2-3 Termine am Vormittag) sind in Präsenz geplant und verpflichtend!
[Si] Rechenschwierigkeiten erkennen und mit ihnen umgehen (Teil II) (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Wichtig: Voraussetzung des Seminars ist der Besuch des Seminars: ‚Rechenschwierigkeiten – Erkennen, Umgehen, Vorbeugen‘ aus Modul 2.
In diesem Seminar wird gemeinsam mit den Studierenden ein Leitfaden für ein Interview mit einem Kind, die Rechenschwierigkeiten haben, entwickelt. Die Studierenden werden Kinder an Schulen besuchen und dieses erproben. Ziel des Seminars ist es, einen kompetenzorientierten Blick auf das Kind zu erlangen und herauszufinden, was dieses schon kann. Auf Basis des Interviews können gemeinsam Förderideen entwickelt werden, die an die jeweiligen Lehrkräfte der Kinder weitergegeben werden.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht in inklusiven Settings, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Welche Bedeutung nimmt Sprache im Mathematikunterricht ein? Und welche Bedarfe an sprachlicher Förderung entstehen daraus für inklusive Klassen? Im Seminar werden sprachsensible Unterrichtskonzepte für den Mathematikunterricht aufgegriffen. Eine besondere Rolle als Methode und Unterrichtsmedium im sprachfördernden Unterricht sollen dabei PriMa-Podcasts spielen. Im Seminar werden eigene Unterrichtsstunden dazu geplant und mit Schüler*innen PriMaPodcasts aufgenommen.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht in inklusiven Settings, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Welche Bedeutung nimmt Sprache im Mathematikunterricht ein? Und welche Bedarfe an sprachlicher Förderung entstehen daraus für inklusive Klassen? Im Seminar werden sprachsensible Unterrichtskonzepte für den Mathematikunterricht aufgegriffen. Eine besondere Rolle als Methode und Unterrichtsmedium im sprachfördernden Unterricht sollen dabei PriMa-Podcasts spielen. Im Seminar werden eigene Unterrichtsstunden dazu geplant und mit Schüler*innen PriMaPodcasts aufgenommen.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Welche Rolle spielt die Sprache beim Mathematik lernen? Und wie können Sprachbarrieren erkannt und überwunden werden? Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praxisorientierte Methoden zur Sprachförderung im Mathematikunterricht vermittelt. Die Teilnehmenden lernen die Unterschiede zwischen Fach-/Bildungs- und Alltagssprache zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Die Studierenden erarbeiten und reflektieren im Seminar eigene sprachsensible Mathematikstunden, die gegenseitig zur Verfügung gestellt werden und so zukünftig im Unterricht genutzt werden können.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Welche Rolle spielt die Sprache beim Mathematik lernen? Und wie können Sprachbarrieren erkannt und überwunden werden? Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praxisorientierte Methoden zur Sprachförderung im Mathematikunterricht vermittelt. Die Teilnehmenden lernen die Unterschiede zwischen Fach-/Bildungs- und Alltagssprache zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Die Studierenden erarbeiten und reflektieren im Seminar eigene sprachsensible Mathematikstunden, die gegenseitig zur Verfügung gestellt werden und so zukünftig im Unterricht genutzt werden können.
[Si] Teamteaching als Ressource in der Inklusion, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Im Zuge der Inklusion wird die enge Zusammenarbeit zwischen Grund- und Förderschullehrkräften stetig bedeutender. Diese Erfahrung machen immer mehr Studierenden in ihren Praktika in der Schule.
Dabei stellen die Studierenden häufig fest, dass es nur vereinzelt gelingt, die Ressourcen der jeweiligen Professionen gewinnbringend für alle Beteiligten zu nutzen. Eine mögliche Methode, die Ressourcen des Lehramts Förder- und Grunschule auszuschöpfen, ist das sogenannte Teamteaching, der gemeinsame Unterricht von der Regel- und Förderschullehrkraft. Wie kann ein solcher Unterricht gestaltet werden? Dieser Frage sollen die Studierenden in dem Seminar, exemplarisch am Fach Mathematik, nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien des Teamteachings zu erarbeiten und auf dieser Grundlage Teamteaching im Mathematikunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
LV 3: Teil 2 Seminar
Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Si] Apps im Mathematikunterricht, (M03), online-synchron, online-asynchron
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | online-synchon | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: online-synchon |
Die Zahl der am Markt befindlichen Apps für das Mathematiklernen in der Grundschule wächst stetig. In diesem Seminar werden Sie lernen, Apps nach ihren mathematikdidaktischen Potenzialen zu bewerten und für Ihren späteren Unterricht passend auszuwählen, so dass sie das Mathematiklernen bereichern können. Das Seminar findet in Kooperation mit dem App-Entwickler und Förderschullehrer Christian Urff statt, so dass Sie u.a. einen Einblick in neue und überarbeitete Apps bekommen und Ihre Ideen sowie Gedanken einbringen können. Ziel ist es, ein Unterrichtssetting zu planen, bei dem eine App sinnvoll zum Einsatz kommt. Dieses soll bestenfalls auch erprobt werden.
[Si] Digitale Lernangebote im MU für fachlich interessierte Lernende gestalten, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 118 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 118 |
Digitale Lernumgebungen im Mathematikunterricht stellen eine adäquate Möglichkeit dar, für besonders interessierte Lernende ein fachlich attraktives Angebot bereitzustellen. Dabei sollten bewährte didaktische Konzepte wie die natürliche Differenzierung und die Gestaltungsprinzipien mathematischer Lernumgebungen Berücksichtigung finden und die Angebote fachlich und fachdidaktisch fundiert gestaltet sein. Studierende des Grundschul- und Gymnasiallehramtes sollen in diesem lehramtsübergreifenden Seminar die Möglichkeit bekommen, im Team digitale mathematische Lernangebote für die Grundschule und die weiterführende Schule zu entwickeln. Diese Lernangebote werden auf der dazu bereitgestellten Plattform der Digitalen Drehtür implementiert und mit Schülerinnen und Schülern erprobt, um die Erfahrungen gemeinsam im Seminar reflektieren zu können.
Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung der mathematischen Lernumgebungen werden in der gemeinsamen Veranstaltung erarbeitet. Das Seminar ermöglicht dabei eine Vernetzung von Primar- und Sekundarstufe hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung mathematischer Lernumgebungen und stärkt den lehramtsübergreifenden Austausch.
[Si] Digitale Medien im Mathematikunterricht, (M03), Präsenz, online-synchron, asynchron
Das Seminar wird am Sonntag, 24.09.2023 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Digitale Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben und haben auch aufgrund der Pandemie Einzug in den Grundschulunterricht gehalten. Für den Mathematikunterricht gibt es eine Vielzahl an digitalen Apps und Tools, die im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. Im Seminar lernen Sie verschiedene digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht kennen und bereiten den praktischen Einsatz im Unterricht vor. Hierbei arbeiten Sie mit Lehrkräften aus dem Schuldienst zusammen, die Sie bei der Planung und Optimierung als Lernpatin/ Lernpaten unterstützen. Gemeinsam wird der Einsatz der digitalen Medien allgemeindidaktisch und fachdidaktisch eingeordnet und kritisch reflektiert.
Die Seminartermine finden in Präsenz statt. Die Absprachen mit den Lehrkräften zum praktischen Einsatz der digitalen Medien und die Termine in den Schulen (ca. 2-3 Termine) werden individuell vereinbart.
[Si] Mathe für Cracks - Probleme lösen mit "echten Kindern", (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V., dem Mathematik-Zentrum Wetzlar und dem Mathematikum Gießen bietet die Mathematikdidaktik der JLU den Workshop „Mathe für Cracks“ speziell für mathematisch begabte und interessierte Kinder der 3. bis 5. Klasse an. Sie, als Studierende, entwickeln zielgruppengerechte Problemlöseaufgaben, d. h. Aufgaben, bei denen nicht sofort offensichtlich ist, welches Verfahren zum Erfolg führt, und übernehmen die Betreuung der Kinder an den Workshop-Tagen. Sie werden also die Möglichkeit haben Praxiserfahrungen mit „Mathe-Cracks“ zu sammeln. Die von Ihnen entwickelten Aufgaben werden auf ihre Qualität überprüft und bieten den Lernenden die Möglichkeit, vertiefte mathematische Kenntnisse zu erwerben.
Die Workshops mit den Kindern finden an 3 Samstagen von 09.30 bis 13.00 Uhr statt. Das vorbereitende Seminar findet daher nur an 5 Terminen statt (17.10., 24.10., 31.10., 14.11. und 21.11.24). Abschließend treffen wir uns noch zu einer Reflexionsrunde am 06.02.25 (jeweils donnerstags 8-10 Uhr).
Pflichttage mit den Kindern: 30.11.24, 18.1.25 und 01.02.25 (jeweils 09:00-13.30 Uhr).
[Si] Mathematik und Bewegung im fächerverbindenen und -übergreifenden Unterricht in der Grundschule, (M03), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Im Seminar werden vielfältige Möglichkeiten der Verknüpfung mathematischer Inhalte mit sinnstiftender Bewegung im Zusammenspiel mit anderen Fächern der Grundschule dargestellt, erprobt und reflektiert.
Dabei sollen die Seminarteilnehmer und Seminarteilnehmerinnen selbstständig verschiedene Möglichkeiten der Kombination aus Lernen und Bewegung im Mathematikunterricht auch in Verbindung mit anderen Fächern der Grundschule entwerfen und praxisorientiert vorstellen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit soll eine Praxiskartei für einen bewegten sowie fächerübergreifenden Mathematikunterricht in der Grundschule entstehen
[Si] Mathematik und Kunst, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Mathematik und Kunst, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Dieses Seminar befasst sich mit der Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst.
Zunächst werden fachdidaktische Grundlagen des Geometrieunterrichts und des Fächerverbindenden Unterrichts erarbeitet. Hierbei wird auf die Schnittmenge von Geometrieunterricht und Konkreter Kunst eingegangen.
Auf Grundlage der zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Prinzipien und unter Berücksichtigung methodischer Aspekte entwickeln Studierende im zweiten Schritt in Kleingruppen Unterrichtssequenzen aus dem Bereich „Mathematik und Kunst“.
Hierfür bieten sich insbesondere Kunstwerke der Konkreten Kunst an: Die Mathematik gilt als zentrales Hilfsmittel zum Erschaffen Konkreter Kunst.
Optional können die Unterrichtssequenzen in einer selbst gewählten Grundschule erprobt werden.
Im letzten Schritt werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt, gemeinsam reflektiert und Schlussfolgerungen für fächerverbindendes Unterrichten im Allgemeinen sowie das Verbinden der Fächer Mathematik und Kunst im Besonderen gezogen.
[Si] Muster und Strukturen, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Mit Blick in die Bildungsstandards (KMK, 2022) nimmt die Leitidee „Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang“ eine besondere Rolle unter den Leitideen ein.
Im Seminar setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung der Leitidee auseinander, indem sie Bezüge zu anderen Leitideen herstellen sowie verschiedene didaktische Modelle kennenlernen und anwenden.
Sie entwerfen im Rahmen der Veranstaltung (digitale) Lernumgebungen für die Klassen 1 bis 6 und erproben diese anschließend in verschiedenen Lernsettings.
[Si] Muster und Strukturen, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Mit Blick in die Bildungsstandards (KMK, 2022) nimmt die Leitidee „Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang“ eine besondere Rolle unter den Leitideen ein.
Im Seminar setzen sich die Studierenden mit der Bedeutung der Leitidee auseinander, indem sie Bezüge zu anderen Leitideen herstellen sowie verschiedene didaktische Modelle kennenlernen und anwenden.
Sie entwerfen im Rahmen der Veranstaltung (digitale) Lernumgebungen für die Klassen 1 bis 6 und erproben diese anschließend in verschiedenen Lernsettings.
[Si] Osmo im Mathematikunterricht der Primarstufe, M03, Präsenz mit digitalen Anteilen
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Osmo verbindet echte Spielsteine mit moderner digitaler Technologie. Daher gewährleistet es ein Lernen mit allen Sinnen, das im Mathematikunterricht der Primarstufe gewinnbringend eingesetzt werden kann. In der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden Einsatzmöglichkeiten von Osmo für den Mathematikunterricht der Primarstufe kennenlernen und daraufhin einen eigenen Einsatz planen und durchführen. Dafür werden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt und planen gemeinsam einen oder zwei Projekttage an einer Einsatzschule. Mögliche Einsatzschule(n) sollten die Teilnehmenden schon mitbringen, um dort mit der Gruppe das Projekt durchzuführen. Einzelnen Gruppen kann eine Einsatzschule gestellt werden.
Die Seminartermine werden in Präsenz stattfinden. Einzelne Termine zur Beratung können bei Bedarf per Videokonferenz abgehalten werden. Die Schulbesuche (ca. 2-3 Termine am Vormittag) sind in Präsenz geplant und verpflichtend!
[Si] Rechenschwierigkeiten erkennen und mit ihnen umgehen (Teil II) (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Wichtig: Voraussetzung des Seminars ist der Besuch des Seminars: ‚Rechenschwierigkeiten – Erkennen, Umgehen, Vorbeugen‘ aus Modul 2.
In diesem Seminar wird gemeinsam mit den Studierenden ein Leitfaden für ein Interview mit einem Kind, die Rechenschwierigkeiten haben, entwickelt. Die Studierenden werden Kinder an Schulen besuchen und dieses erproben. Ziel des Seminars ist es, einen kompetenzorientierten Blick auf das Kind zu erlangen und herauszufinden, was dieses schon kann. Auf Basis des Interviews können gemeinsam Förderideen entwickelt werden, die an die jeweiligen Lehrkräfte der Kinder weitergegeben werden.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht in inklusiven Settings, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Welche Bedeutung nimmt Sprache im Mathematikunterricht ein? Und welche Bedarfe an sprachlicher Förderung entstehen daraus für inklusive Klassen? Im Seminar werden sprachsensible Unterrichtskonzepte für den Mathematikunterricht aufgegriffen. Eine besondere Rolle als Methode und Unterrichtsmedium im sprachfördernden Unterricht sollen dabei PriMa-Podcasts spielen. Im Seminar werden eigene Unterrichtsstunden dazu geplant und mit Schüler*innen PriMaPodcasts aufgenommen.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht in inklusiven Settings, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Welche Bedeutung nimmt Sprache im Mathematikunterricht ein? Und welche Bedarfe an sprachlicher Förderung entstehen daraus für inklusive Klassen? Im Seminar werden sprachsensible Unterrichtskonzepte für den Mathematikunterricht aufgegriffen. Eine besondere Rolle als Methode und Unterrichtsmedium im sprachfördernden Unterricht sollen dabei PriMa-Podcasts spielen. Im Seminar werden eigene Unterrichtsstunden dazu geplant und mit Schüler*innen PriMaPodcasts aufgenommen.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Welche Rolle spielt die Sprache beim Mathematik lernen? Und wie können Sprachbarrieren erkannt und überwunden werden? Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praxisorientierte Methoden zur Sprachförderung im Mathematikunterricht vermittelt. Die Teilnehmenden lernen die Unterschiede zwischen Fach-/Bildungs- und Alltagssprache zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Die Studierenden erarbeiten und reflektieren im Seminar eigene sprachsensible Mathematikstunden, die gegenseitig zur Verfügung gestellt werden und so zukünftig im Unterricht genutzt werden können.
[Si] Sprachsensibler Mathematikunterricht, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Welche Rolle spielt die Sprache beim Mathematik lernen? Und wie können Sprachbarrieren erkannt und überwunden werden? Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praxisorientierte Methoden zur Sprachförderung im Mathematikunterricht vermittelt. Die Teilnehmenden lernen die Unterschiede zwischen Fach-/Bildungs- und Alltagssprache zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Die Studierenden erarbeiten und reflektieren im Seminar eigene sprachsensible Mathematikstunden, die gegenseitig zur Verfügung gestellt werden und so zukünftig im Unterricht genutzt werden können.
[Si] Teamteaching als Ressource in der Inklusion, (M03), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Im Zuge der Inklusion wird die enge Zusammenarbeit zwischen Grund- und Förderschullehrkräften stetig bedeutender. Diese Erfahrung machen immer mehr Studierenden in ihren Praktika in der Schule.
Dabei stellen die Studierenden häufig fest, dass es nur vereinzelt gelingt, die Ressourcen der jeweiligen Professionen gewinnbringend für alle Beteiligten zu nutzen. Eine mögliche Methode, die Ressourcen des Lehramts Förder- und Grunschule auszuschöpfen, ist das sogenannte Teamteaching, der gemeinsame Unterricht von der Regel- und Förderschullehrkraft. Wie kann ein solcher Unterricht gestaltet werden? Dieser Frage sollen die Studierenden in dem Seminar, exemplarisch am Fach Mathematik, nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien des Teamteachings zu erarbeiten und auf dieser Grundlage Teamteaching im Mathematikunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.