JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenMasterstudiengänge PolitikwissenschaftM.A. Demokratie und GovernanceMethoden der empirischen Demokratie- und Governanceforschung (03-Ma DG-B-3)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2025/26

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Politikwissenschaft - M.A. Demokratie und Governance - Methoden der empirischen Demokratie- und Governanceforschung (03-Ma DG-B-3)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

 
[Si] Forschungsdesign und -methodik am Beispiel der politikwissenschaftlichen Einstellungs- und Verhaltensforschung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, Haus E, Raum E112
nächster Termin: 15.12.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum E112

Kommentar:

Demokratien und Gesellschaften sind zur Sicherung ihrer Überlebensfähigkeit auf die politische Unterstützung und Beteiligung ihrer Bürger*innen angewiesen. Das Verhältnis der Bevölkerung zu Demokratie, Gesellschaft und Politik bildet daher einen wichtigen Forschungsgegenstand der Sozialwissenschaften, wobei Einstellungen und Verhalten von Individuen den zentralen Aspekt dieses Verhältnisses darstellen. Mit Hilfe von Umfragedaten versucht die Einstellungs- und Verhaltensforschung diese Orientierungen zu messen und zu analysieren.

In unserer Veranstaltung soll dabei der politikwissenschaftliche Forschungsbezug zentral im Mittelpunkt stehen, weshalb wir zunächst klassische Forschungskonzepte der Einstellungs- und Verhaltensforschung einführen und vertiefen werden und die empirische Messbarkeit und Analyse der besprochenen Konzepte erörtert werden soll. Weiterhin werden wir uns mit geeigneten Sekundärdaten beschäftigen. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Teilnehmer ein eigenes kleines Forschungsprojekt konzipieren und bearbeiten.


[Ü] Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Sa. 08.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Digital
So. 09.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Digital
Sa. 24.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Raum 119, Haus E, Phil II
So. 25.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Raum 119, Haus E, Phil II

Kommentar:

Die Veranstaltung führt in die Auswertung klassischer qualitativer Daten (z. B. Interviewtranskripte, Dokumente, Pressetexte) ein. Dabei werden drei zentrale Ansätze der qualitativen Datenanalyse behandelt: Grounded Theory Methodologie, qualitative Inhaltsanalyse und Diskursanalyse. Im Zuge der Auseinandersetzung mit diesen Forschungsstrategien werden auch zentrale erkenntnistheoretische und methodologische Fragen diskutiert. Die Studierenden wählen einen der Ansätze aus und erproben ihn in einem eigenen Forschungsprojekt (vorzugsweise in Gruppen) zu einer sozial- oder politikwissenschaftlichen Fragestellung.

Der Einstieg erfolgt im ersten Block der Veranstaltung durch die gemeinsame Entwicklung von Forschungsfragen, der Datenerhebung (Recherche) sowie erste Arbeitsschritte mit der Software MaxQDA. Die Teilnehmenden erlernen insbesondere, wie sie Texte kodieren, Memos verfassen und ihre Daten systematisch auswerten können. Für die Arbeit mit der Software ist die Mitnahme eines Laptops obligatorisch. Zwischen den beiden Blockterminen arbeiten die Studierenden selbstorganisiert an ihren Projekten weiter. Im zweiten Block präsentieren und diskutieren sie ihre Zwischenergebnisse, die auf Wunsch in einem Forschungsbericht vertieft und schriftlich dokumentiert werden können, um einen Leistungsnachweis zu erbringen.

Die Veranstaltung ist praxisorientiert und verlangt ein hohes Maß an aktiver Beteiligung. Voraussetzung für den Lernerfolg ist die verbindliche Teilnahme am gemeinsamen Forschungsprojekt. Der erste Block kombiniert synchrone Online-Sitzungen mit asynchronen E-Learning-Einheiten, während der zweite Block in Präsenz stattfindet und den Schwerpunkt auf die Projektpräsentationen und die gemeinsame Weiterarbeit legt. Es wird empfohlen, in der Zeit zwischen den beiden Blöcken ausreichend Kapazität für Gruppenaufgaben und Selbststudium einzuplanen.


[Si] Qualitative Interviews und die Wahrnehmung sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, E 104
nächster Termin: 11.12.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 104

Kommentar:

Wie nehmen Menschen Gesellschaft wahr, welche sozialen Ungleichheiten beschäftigen sie und wo zeigt sich ihr Ungerechtigkeitsempfinden? Das Seminar bündelt eine thematische Einführung in diese Fragen, die Vorstellung verschiedener Möglichkeiten der empirischen Bearbeitung anhand qualitativer Interviews und ihrer Auswertungsmethoden sowie deren Anwendung. Entlang modifizierter eigener Fragestellungen wählen die Studierenden eine Interviewmethode aus und erproben die Durchführung qualitativer Interviews zur Frage der Wahrnehmung sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft.


[Ü] Einführung in die Datenanalyse mit R
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
7 Einzeltermine:
Do. 13.11.2025,09.00 - 14.00 Uhr   Phil II, Haus B, Netzwerkstatt
Fr. 14.11.2025,14.00 - 20.00 Uhr   Phil II, Haus B, Netzwerkstatt
Fr. 28.11.2025,14.00 - 20.00 Uhr   Phil II, Haus B, Netzwerkstatt
Sa. 29.11.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, Haus B, Netzwerkstatt
Fr. 05.12.2025,10.00 - 11.00 Uhr   BigBlueButton
Do. 11.12.2025,16.00 - 17.00 Uhr   BigBlueButton
Mo. 15.12.2025,14.00 - 15.00 Uhr   BigBlueButton

Kommentar:

Diese Übung bietet auf Grundlage Ihrer Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden eine praxisorientierte Einführung in die Programmiersprache R, die heute zu den weltweit verbreitetsten und umfänglichsten Open Source-Werkzeugen der Datenanalyse zählt. Im ersten Block widmen wir uns der grundsätzlichen Handhabe der Software und der Orientierung in RStudio, indem wir ein erstes Verständnis für die Syntax gewinnen sowie Datensätze importieren, transformieren und speichern. In den späteren Blöcken lernen wir, wie man in R Korrelations- und (multiple) Regressionsanalysen durchführt (und deren Output interpretiert), Grafiken wie Boxplots oder Histogramme erstellt und sonstige Kontrollstrukturen bzw. Ablauflogiken (if-Bedingungen, Schleifen etc.) für empirisch-quantitative Sozialforschung nutzbar macht. Am Ende des Semesters können Sie eigenständig fundamentale Untersuchungen mit R verwirklichen und sind hoffentlich motiviert, schon bald einen nächsten R-Kurs zu höheren multivariaten Verfahren der Inferenzstatistik zu besuchen. Die Übung ist an die "Open-Learning und Reading Week" am FB 03 gekoppelt, weshalb sie auch für weitere Interessent*innen am Fachbereich geöffnet ist.


[Ü] Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Sa. 08.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Digital
So. 09.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Digital
Sa. 24.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Raum 119, Haus E, Phil II
So. 25.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Raum 119, Haus E, Phil II

Kommentar:

Die Veranstaltung führt in die Auswertung klassischer qualitativer Daten (z. B. Interviewtranskripte, Dokumente, Pressetexte) ein. Dabei werden drei zentrale Ansätze der qualitativen Datenanalyse behandelt: Grounded Theory Methodologie, qualitative Inhaltsanalyse und Diskursanalyse. Im Zuge der Auseinandersetzung mit diesen Forschungsstrategien werden auch zentrale erkenntnistheoretische und methodologische Fragen diskutiert. Die Studierenden wählen einen der Ansätze aus und erproben ihn in einem eigenen Forschungsprojekt (vorzugsweise in Gruppen) zu einer sozial- oder politikwissenschaftlichen Fragestellung.

Der Einstieg erfolgt im ersten Block der Veranstaltung durch die gemeinsame Entwicklung von Forschungsfragen, der Datenerhebung (Recherche) sowie erste Arbeitsschritte mit der Software MaxQDA. Die Teilnehmenden erlernen insbesondere, wie sie Texte kodieren, Memos verfassen und ihre Daten systematisch auswerten können. Für die Arbeit mit der Software ist die Mitnahme eines Laptops obligatorisch. Zwischen den beiden Blockterminen arbeiten die Studierenden selbstorganisiert an ihren Projekten weiter. Im zweiten Block präsentieren und diskutieren sie ihre Zwischenergebnisse, die auf Wunsch in einem Forschungsbericht vertieft und schriftlich dokumentiert werden können, um einen Leistungsnachweis zu erbringen.

Die Veranstaltung ist praxisorientiert und verlangt ein hohes Maß an aktiver Beteiligung. Voraussetzung für den Lernerfolg ist die verbindliche Teilnahme am gemeinsamen Forschungsprojekt. Der erste Block kombiniert synchrone Online-Sitzungen mit asynchronen E-Learning-Einheiten, während der zweite Block in Präsenz stattfindet und den Schwerpunkt auf die Projektpräsentationen und die gemeinsame Weiterarbeit legt. Es wird empfohlen, in der Zeit zwischen den beiden Blöcken ausreichend Kapazität für Gruppenaufgaben und Selbststudium einzuplanen.


[Si] Qualitative Interviews und die Wahrnehmung sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, E 104
nächster Termin: 11.12.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 104

Kommentar:

Wie nehmen Menschen Gesellschaft wahr, welche sozialen Ungleichheiten beschäftigen sie und wo zeigt sich ihr Ungerechtigkeitsempfinden? Das Seminar bündelt eine thematische Einführung in diese Fragen, die Vorstellung verschiedener Möglichkeiten der empirischen Bearbeitung anhand qualitativer Interviews und ihrer Auswertungsmethoden sowie deren Anwendung. Entlang modifizierter eigener Fragestellungen wählen die Studierenden eine Interviewmethode aus und erproben die Durchführung qualitativer Interviews zur Frage der Wahrnehmung sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de