Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L2, L5) ab Wintersemester 2023/24
Veranstaltungen
Modul 01a: Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes I (WGMS I) (07-Mathe-L2/L5-P-01a) ⇑
Vorlesung ⇑
Übung ⇑
Modul 01b: Übung: Einführung in das mathematische Denken (07-Mathe-L2/L5-P-01b) ⇑
Übung ⇑
Modul 02: Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes II (WGMS II) (07-Mathe-L2/L5-P-02) ⇑
Vorlesung ⇑
[Vl] Wissenschaftliche Grundlagen des Mathematikunterrichts 2 (07-Mathe-L2/L5-P02)
regelmäßige Termine ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Seminarraum 011 | |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Heinrich-Buff-Ring 62, H 19 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Heinrich-Buff-Ring 62, H 19 |
Übung ⇑
Modul 03: Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes III (WGMS III) (7-Mathe-L2/L5-P-03) ⇑
Vorlesung ⇑
Übung ⇑
Modul 04a: Didaktik der Geometrie (07-Mathe-L2/L5-P-04a) ⇑
Vorlesung ⇑
[Vl] Didaktik der Geometrie (L2/L5-M04a, L3/BBB-M06b), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 |
In der Vorlesung werden die Bildungsziele und die Inhalte der Schulgeometrie der Sekundarstufe I behandelt. Auch ein Blick auf die in der Grundschule bereits erarbeiteten Voraussetzungen wird geworfen. Insbesondere geht es in der Veranstaltung um Fragen nach geometrischem Kompetenzerwerb, geometrischer Begriffsbildung, Beweisen und Begründen und Konstruieren. In den Übungen werden schulnahe Aufgaben analysiert und Schülerlösungen und -probleme besprochen. Zudem wird der Einsatz von Hilfsmitteln reflektiert, sowohl enaktiv wie virtuell (dynamische Geometriesoftware).
Es werden zudem Ansätze des inklusiven Geometrieunterrichts behandelt und eingeübt.
Die Vorlesung und die Übungen sind beide unabdingbarer Bestandteil der Veranstaltung, die Vorlesung wird teilweise in einem flipped Classroom Design angeboten, wo Sie sich z. T. die Inhalte im Vorfeld über Leseaufträge erarbeiten und dann zur Diskussion und Vertiefung/Anwendung des Wissens in den Hörsaal kommen. Die Grundlagen der Schulgeometrie sind eigenständig in einem eigens dafür entwickelten Lernmodul aufzufrischen. Die Übungen zur Vorlesung werden in Präsenz angeboten und sind dringlich zu besuchen.
Übung ⇑
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu) , Gr. 3, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 30.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu) , Gr. 4, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 08.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L 3-M06b (neu), Gr. 1, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 29.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu), Gr. 2, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
Modul 04b: Didaktik der Algebra (07-Mathe-L2-P-04b) ⇑
Vorlesung ⇑
Übung ⇑
Modul 05: Methodik des Mathematikunterrichts (07-Mathe-L2/L5-P-05) ⇑
Vorlesung ⇑
[Vl] Methodik des Mathematikunterrichts L2/L5, M05, Präsenz
regelmäßige Termine ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Raum C 028 | |
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Raum C 028 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum C 028 |
In der Veranstaltung werden didaktisch-methodische Probleme des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe sowie Vorschläge zum Bewältigen erörtert.
Mögliche Themen: Aufgaben und Ziele des Mathematikunterrichts, Einstiege und Motivation, Erarbeiten von Mathematik, Üben, Problemlösen, Anwenden und Modellieren, Differenzieren, Leistungsbewertung, Diagnose, Einsatz neuer Technologien, …
Übung ⇑
[Ü] Methodik des Mathematikunterrichts L2, Gr. 1, M05, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 30.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Modul 06: Seminar: Ausgewählte Fragen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I (07-Mathe-L2/L5-P-06) ⇑
Seminar ⇑
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion, “M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 |
Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
[Si] BNEreal: Nachhaltigkeit erfahrbar machen – Interdisziplinäre Lernumgebungen für Schulen entwickeln, M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Biologiedidaktik (Dr. Elvira Schmidt) durchgeführt und ist angelehnt an nachhaltigkeitsbezogene Forschung aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales der JLU. Im Rahmen des Seminars sollen innovative Lernumgebungen (Lernmaterialien) für Schulen konzipiert und entwickelt werden. Die Arbeit im Seminar erfolgt in sogenannten Reallaboren – dabei arbeiten wir u. a. in interdisziplinären Kleingruppen (Studierende Mathematik/Biologie, mit Unterstützung von Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales).
Die Veranstaltung findet in Form eines Blockseminars an folgenden Terminen statt:
Fr., 9. Mai (9-18 Uhr)
Fr., 23. Mai (10-12 Uhr)
Fr., 11. Juli (9-18 Uhr)
Zwischen den Terminen findet zudem ein kurzes Treffen der Kleingruppen mit Wissenschaftler:innen und Dozentinnen statt (individuelle Terminabsprache möglich).
Zu der Studienleistung gehört neben der aktiven Teilnahme die fristgerechte Abgabe von Arbeitsergebnissen (z.B. Konzeption des Lernmaterials). Des Weiteren besteht die Möglichkeit, im Seminarkontext eine Wissenschaftliche Hausarbeit anzufertigen.
Praxissemester für L2/L5 (SPS 2) – Unterrichtsfach Mathematik (ZfL-PS-Mathe L2/L5) ⇑
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich.
Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.
Vorbereitungsseminar (VS) ⇑
Ringvorlesung Inklusion (L5) ⇑
Fachdidaktisches Seminar 1 im Schwerpunktfach (S) Mathematikdidaktik ⇑
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion, “M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 |
Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 |

Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar beginnen und enden (Do. 9.30 - 15.30 Uhr). Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 10-12.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.
[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 |
Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar (Zeiten oben angegeben) beginnen und enden Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 12-14.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.
Fachdidaktisches Seminar 2 im zweiten studierten Fach (L2) ⇑
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion, “M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 |
Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 |

Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar beginnen und enden (Do. 9.30 - 15.30 Uhr). Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 10-12.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.
[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204 |
Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar (Zeiten oben angegeben) beginnen und enden Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 12-14.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.