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Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2025

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Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L2, L5) ab Wintersemester 2023/24

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[Vl] Wissenschaftliche Grundlagen des Mathematikunterrichts 2  (07-Mathe-L2/L5-P02)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 24.04.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, Seminarraum 011
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Heinrich-Buff-Ring 62, H 19
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Heinrich-Buff-Ring 62, H 19

 
[Ü] Übungen zu Wissenschaftliche Grundlagen des Mathematikunterrichts 2  (07-Mathe-L2/L5-P02, 07-Mathe-L1-P03(LF))
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

         
[Vl] Didaktik der Geometrie (L2/L5-M04a, L3/BBB-M06b), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Stud.IP ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028

Zielgruppen:
L2, PV, 2. Sem  |  L5, PV, 2. Sem  |  L3, PV, 4/6/8. Sem  |  BBB, PV, 4/6/8. Sem

Kommentar:

In der Vorlesung werden die Bildungsziele und die Inhalte der Schulgeometrie der Sekundarstufe I behandelt. Auch ein Blick auf die in der Grundschule bereits erarbeiteten Voraussetzungen wird geworfen. Insbesondere geht es in der Veranstaltung um Fragen nach geometrischem Kompetenzerwerb, geometrischer Begriffsbildung, Beweisen und Begründen und Konstruieren. In den Übungen werden schulnahe Aufgaben analysiert und Schülerlösungen und -probleme besprochen. Zudem wird der Einsatz von Hilfsmitteln reflektiert, sowohl enaktiv wie virtuell (dynamische Geometriesoftware).
Es werden zudem Ansätze des inklusiven Geometrieunterrichts behandelt und eingeübt.
Die Vorlesung und die Übungen sind beide unabdingbarer Bestandteil der Veranstaltung, die Vorlesung wird teilweise in einem flipped Classroom Design angeboten, wo Sie sich z. T. die Inhalte im Vorfeld über Leseaufträge erarbeiten und dann zur Diskussion und Vertiefung/Anwendung des Wissens in den Hörsaal kommen. Die Grundlagen der Schulgeometrie sind eigenständig in einem eigens dafür entwickelten Lernmodul aufzufrischen. Die Übungen zur Vorlesung werden in Präsenz angeboten und sind dringlich zu besuchen.


 
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu) , Gr. 3, Präsenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204
nächster Termin: 30.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, WPV, 2. Sem  |  L5, WPV, 2. Sem  |  L3, WPV, 4./6./8. Sem.  |  BBB, PV, 4./6./8. Sem

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.


[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu) , Gr. 4, Präsenz
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 08.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105

Zielgruppen:
L2, WPV, 2. Sem  |  L5, WPV, 2. Sem  |  L3, WPV, 4./6./8. Sem.  |  BBB, WPV, 4./6./8. Sem.

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.


[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L 3-M06b (neu), Gr. 1, Präsenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II C, 001
nächster Termin: 29.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001

Zielgruppen:
L2, WPV, 2. Sem  |  L5, WPV, 2. Sem  |  L3, WPV, 4./6./8. Sem.  |  BBB, WPV, 4./6./8. Sem

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.


[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu), Gr. 2, Präsenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105

Zielgruppen:
L2, WPV, 2. Sem  |  L5, WPV, 2. Sem  |  L3, WPV, 4. /6./8. Sem.  |  L3, WPV, 4. /6./8. Sem.

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.


         
[Vl] Methodik des Mathematikunterrichts L2/L5, M05, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, Raum C 028
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, Raum C 028
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum C 028

Zielgruppe:
L2, L5, PV, 4. Sem

Kommentar:

In der Veranstaltung werden didaktisch-methodische Probleme des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe sowie Vorschläge zum Bewältigen erörtert.
Mögliche Themen: Aufgaben und Ziele des Mathematikunterrichts, Einstiege und Motivation, Erarbeiten von Mathematik, Üben, Problemlösen, Anwenden und Modellieren, Differenzieren, Leistungsbewertung, Diagnose, Einsatz neuer Technologien, …


 
[Ü] Methodik des Mathematikunterrichts L2, Gr. 1, M05, Präsenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II C, 112
nächster Termin: 30.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112

Zielgruppe:
L2, L5 WPV, 4. Sem.

[Ü] Methodik des Mathematikunterrichts L2, Gr. 2, M05, Präsenz
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II C, 112
nächster Termin: 08.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112

Zielgruppe:
L2, L5 WPV, 4. Sem.

   
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion, “M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.25 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 4. Sem PS-Seminar  |  L5, 4. Sem PS-Seminar  |  L2 alte StO, 6. Sem.  |  L5 alte StO, 6. Sem.  |  L3, 8. Sem  |  BBB, 8. Sem

Kommentar:

Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.

Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.


[Si] BNEreal: Nachhaltigkeit erfahrbar machen – Interdisziplinäre Lernumgebungen für Schulen entwickeln, M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.25 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Fr. 09.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 11.07.2025,09.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2, 6. Sem  |  L5, 6. Sem  |  L3, 8. Sem  |  BBB, 8. Sem

Kommentar:

Das Seminar wird in Kooperation mit der Biologiedidaktik (Dr. Elvira Schmidt) durchgeführt und ist angelehnt an nachhaltigkeitsbezogene Forschung aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales der JLU. Im Rahmen des Seminars sollen innovative Lernumgebungen (Lernmaterialien) für Schulen konzipiert und entwickelt werden. Die Arbeit im Seminar erfolgt in sogenannten Reallaboren – dabei arbeiten wir u. a. in interdisziplinären Kleingruppen (Studierende Mathematik/Biologie, mit Unterstützung von Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales).
Die Veranstaltung findet in Form eines Blockseminars an folgenden Terminen statt:
Fr., 9. Mai (9-18 Uhr)
Fr., 23. Mai (10-12 Uhr)
Fr., 11. Juli (9-18 Uhr)
Zwischen den Terminen findet zudem ein kurzes Treffen der Kleingruppen mit Wissenschaftler:innen und Dozentinnen statt (individuelle Terminabsprache möglich).
Zu der Studienleistung gehört neben der aktiven Teilnahme die fristgerechte Abgabe von Arbeitsergebnissen (z.B. Konzeption des Lernmaterials). Des Weiteren besteht die Möglichkeit, im Seminarkontext eine Wissenschaftliche Hausarbeit anzufertigen.


 

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich.
Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.

 
[Si] Vorbereitung Praxisphase L2/L5, Präsenz
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II C, 001
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001

Zielgruppen:
L2, 5. Sem  |  L3, 5. Sem

 
[Vl] Ringvorlesung Inklusion (zum Praxissemester) asynchron  (ZfL-PSL5-P)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Online
nächster Termin: 08.05.2025 Uhr, Raum: Online

Zielgruppe:
L5, 4. Semester

 
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion, “M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.25 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 4. Sem PS-Seminar  |  L5, 4. Sem PS-Seminar  |  L2 alte StO, 6. Sem.  |  L5 alte StO, 6. Sem.  |  L3, 8. Sem  |  BBB, 8. Sem

Kommentar:

Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.

Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.


[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
2 Einzeltermine:
Do. 24.04.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
Do. 10.07.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 5. Sem.; PS 4. Sem.  |  L5, 5. Sem., PS 4. Sem.
Nachhaltigkeit:



Kommentar:

Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar beginnen und enden (Do. 9.30 - 15.30 Uhr). Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 10-12.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.


[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
2 Einzeltermine:
Mo. 28.04.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
Fr. 11.07.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 5. Sem.; PS 4. Sem.  |  L5, 5. Sem., PS 4. Sem.

Kommentar:

Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar (Zeiten oben angegeben) beginnen und enden Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 12-14.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.


 
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion, “M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.25 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 4. Sem PS-Seminar  |  L5, 4. Sem PS-Seminar  |  L2 alte StO, 6. Sem.  |  L5 alte StO, 6. Sem.  |  L3, 8. Sem  |  BBB, 8. Sem

Kommentar:

Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.

Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.


[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
2 Einzeltermine:
Do. 24.04.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
Do. 10.07.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 5. Sem.; PS 4. Sem.  |  L5, 5. Sem., PS 4. Sem.
Nachhaltigkeit:



Kommentar:

Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar beginnen und enden (Do. 9.30 - 15.30 Uhr). Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 10-12.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.


[Si] Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskartei für natürlich differenzierende Lernumgebungen in der Sek I, M06, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
2 Einzeltermine:
Mo. 28.04.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204
Fr. 11.07.2025,09.30 - 15.30 Uhr   Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 5. Sem.; PS 4. Sem.  |  L5, 5. Sem., PS 4. Sem.

Kommentar:

Im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I spielt Differenzierung eine besondere Rolle, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Dabei hat sich insbesondere die „natürliche Differenzierung“ als zielführend herausgestellt, in der die Differenzierung über ein substanzielles Lernangebot vom Kind gesteuert wird. Während dies für die Grundschule bereits in vielen Materialien zu Lernumgebungen ausgestaltet wurde, existieren für die Sekundarstufe I noch wenig Realisierungen.
Im Seminar sollen daher natürlich differenzierende Lernumgebungen zu Kernthemen des Mathematikunterrichts in Form einer Unterrichtskartei ausgearbeitet werden. Als Vorbild wird dafür die Unterrichtskartei der Spürnasen Mathematik (Klasse 1-4) herangezogen. Die ausgearbeiteten Vorschläge werden von den Studierenden mit einer selbst organisierten Schülergruppe erprobt (es reicht eine Kleingruppe von 3-6 Kindern).
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden, dabei wird es mit einem Blockseminar (Zeiten oben angegeben) beginnen und enden Dazwischen wird es 8 Seminarsitzungen zum angegebenen Zeitpunkt (Mo 12-14.00 Uhr) geben. Es gibt eine Anwesenheitspflicht insbesondere an den Blockterminen, planen Sie diese also bitte ein.
Im Seminar werden Sie:
• Texte zur natürlichen Differenzierung lesen und diskutieren.
• Themenbezogen fachdidaktische Literatur suchen, lesen und für die Entwicklung der Lernkartei zusammenfassen.
• Eine Unterrichtskartei zu einem mathematischen Thema entwickeln, fachdidaktisch begründen und erproben.
• Die Erprobung dokumentieren und auswerten sowie die Kartei überarbeiten.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenabgabe mit einer fachdidaktischen Sachanalyse zum Thema der Unterrichtskartei. In Partnerarbeit geben Sie dann erstellte Unterrichtskarteikarten, Lehrerkommentare, Arbeitsblätter und Materialien zu dem Thema ab. Zusätzlich beschreiben Sie Ihre Erkenntnisse aus der Erprobung und die danach vorgenommenen Adaptionen am Material.
Die Abgabe erfolgt in Form eines Portfolios.


   
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