Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L2, L5) ab Wintersemester 2023/24
Veranstaltungen
Modul 01a: Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes I (WGMS I) (07-Mathe-L2/L5-P-01a) ⇑
Vorlesung ⇑
[Vl] Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes 1 (07-Mathe-L2/L5-P-01, 07-Mathe-L2/L5-P-01a, 07.Mathe-L1-P-03 (LF))
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil 2 C028 | |
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil 2 C028 |
Übung ⇑
[Ü] Übungen Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes 1 (07-Mathe-L2/L5-P-01. 07-Mathe-L2/L5-P-01a, 07-Mathe-L1-P-03 (LF))
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 | |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil 2 C 03 | |
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil 2 C 03 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 |
Modul 01b: Übung: Einführung in das mathematische Denken (07-Mathe-L2/L5-P-01b) ⇑
Übung ⇑
[Si/Ü] Einführung in das mathematische Denken (07-Mathe-L2/L5-P-01b, 07-Mathe-L1-P03(LF))
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 |
Modul 02: Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes II (WGMS II) (07-Mathe-L2/L5-P-02) ⇑
Vorlesung ⇑
Übung ⇑
Modul 03: Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes III (WGMS III) (7-Mathe-L2/L5-P-03) ⇑
Vorlesung ⇑
[Vl] Wissenschaftliche Grundlagen des mathematischen Schulstoffes 3 (07-Mathe-L2/L5-WP-03a, 07-Mathe-L2/L5-P-03, 07-Mathe-L1-P-01 (LF))
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 | |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alte Chemie, Hörsaal H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 |
Übung ⇑
Modul 04a: Didaktik der Geometrie (07-Mathe-L2/L5-P-04a) ⇑
Vorlesung ⇑
Übung ⇑
Modul 04b: Didaktik der Algebra (07-Mathe-L2-P-04b) ⇑
Vorlesung ⇑
[Vl] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2/L5-M04, L3-M06a), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II, Haus C 028 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Haus C 028 |
In der Vorlesung werden die grundlegenden algebraischen Begriffe und Verfahren des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I bezüglich ihrer Lehr- und Lernbarkeit untersucht. Im Einzelnen geht es sowohl um Probleme der Entwicklung eines angemessenen Zahl-/ Funktionsbegriffes (von den natürlichen über rationale zu den reellen Zahlen und Funktionen auf diesen Zahlkörpern) wie um Fragen des Gleichungslösens und Termumformens. Dazu wird der Lehrplan für die Sekundarstufe I ebenso analysiert wie Schulbücher für diese Schulstufe. Darüber hinaus werden Möglichkeiten des Computer-Einsatzes thematisiert.
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen).
Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Auch Fragen des sprachsensiblen Mathematikunterrichts werden thematisiert.
Die Vorlesung und die Übungen werden in Präsenz stattfinden, die Unterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
Übung ⇑
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 01, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 02, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 03, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 04, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 22.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
Modul 05: Methodik des Mathematikunterrichts (07-Mathe-L2/L5-P-05) ⇑
Vorlesung ⇑
Übung ⇑
Modul 06: Seminar: Ausgewählte Fragen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I (07-Mathe-L2/L5-P-06) ⇑
Seminar ⇑
[Si] Digitale Escape-Spiele entwickeln und erproben, M06,/L2/L5 Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Spielerisches Lernen spielt im Leben von Kindern eine zentrale Rolle. Kann dieses auch über den Kindergarten und die Primarstufe hinaus sogar für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I genutzt werden? Antworten aus der Literatur werden zusammengetragen.
Aber Spiele können nicht nur für das Mathematiklernen genutzt werden, sie helfen auch beim Diagnostizieren. Da Diagnostizieren eine wesentliche Voraussetzung für individuelle Förderung im heterogenen (Mathematik-) Unterricht ist, wird anhand von Spielen für die Primarstufe und Sekundarstufe aufgezeigt, wie diese zu einer Diagnostik beitragen können.
Wir werden uns dann auch konstruktiv auf den Weg machen. Sie gestalten digitale Escape-Spiele, die wir gemeinsam ausprobieren. Dafür werden wir in die Schule gehen und diese Spiele erproben.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Themenbezogen spielerisches Diagnostizieren einordnen.
• Eigene digitale Spielentwicklung vornehmen und die Ideen fachdidaktisch begründen.
• Die Erprobung des Spiels dokumentieren und auswerten sowie Verbesserungsvorschläge zum Spiel machen.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenentwicklung eines digitalen Spiels und einer einzeln abzugebenden fachdidaktischen Begründung seiner Einsatzmöglichkeiten und einer Auswertung der Erprobung.
Die digitalen Spiele werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
[Si] Kulturelle Bildung im Mathematikunterricht, M06,/PS-L2/L5/,Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus C, Raum 105 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus C, Raum 105 |
„Im Hessischen Schulgesetz ist die kulturelle Praxis als besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe verankert. Allen Schülerinnen und Schülern soll der Zugang zu künstlerischen Ausdrucksformen und damit die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.“ (https://kultus.hessen.de/unterricht/kulturelle-bildung)
Die Richtsbergschule in Marburg ist Kulturschule des Landes Hessen (seit 2015) und möchte nun das Programm der kulturellen Bildung auf alle Fächer (auch auf Mathematik) ausweiten.
Im Seminar soll es nun in Kooperation mit der Richtsbergschule darum gehen, Aspekte kultureller Bildung für den Mathematikunterricht zu erschließen und dafür Lernumgebungen zu entwickeln, die in der Folge an einem Kreativtag an der Schule umgesetzt werden.
Tragen Sie sich bitte bei Anmeldung für das Seminar verbindlich den Termin am 22.1.2026 ganztags an der Richtsbergschule in Marburg in Ihren Kalender ein.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Kulturelle Bildung begrifflich aufarbeiten und Aspekte für den Mathematikunterricht konkretisieren
• Eigene Lernumgebungen zur kulturellen Bildung im Mathematikunterricht für den Kreativtag an der Schule entwickeln und fachdidaktisch begründen.
• Die Erprobung Ihrer Lernumgebung am Kreativtag dokumentieren und auswerten sowie Verbesserungsvorschläge zur Lernumgebung machen.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenentwicklung einer Lernumgebung zur kulturellen Bildung im Mathematikunterricht für den Kreativtag an der Richtsbergschule Marburg, dem Abhalten der Lernumgebung an der Schule und einer einzeln abzugebenden fachdidaktischen Begründung seiner Einsatzmöglichkeiten und einer Auswertung der Erprobung.
Die Produkte werden allen TeilnehmerInnen des Seminars zur Verfügung gestellt.
Praxissemester für L2/L5 (SPS 2) – Unterrichtsfach Mathematik (ZfL-PS-Mathe L2/L5) ⇑
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich.
Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.
Vorbereitungsseminar (VS) ⇑
Ringvorlesung Inklusion (L5) ⇑
Fachdidaktisches Seminar 1 im Schwerpunktfach (S) Mathematikdidaktik ⇑
[Si] Kulturelle Bildung im Mathematikunterricht, M06,/PS-L2/L5/,Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus C, Raum 105 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus C, Raum 105 |
„Im Hessischen Schulgesetz ist die kulturelle Praxis als besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe verankert. Allen Schülerinnen und Schülern soll der Zugang zu künstlerischen Ausdrucksformen und damit die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.“ (https://kultus.hessen.de/unterricht/kulturelle-bildung)
Die Richtsbergschule in Marburg ist Kulturschule des Landes Hessen (seit 2015) und möchte nun das Programm der kulturellen Bildung auf alle Fächer (auch auf Mathematik) ausweiten.
Im Seminar soll es nun in Kooperation mit der Richtsbergschule darum gehen, Aspekte kultureller Bildung für den Mathematikunterricht zu erschließen und dafür Lernumgebungen zu entwickeln, die in der Folge an einem Kreativtag an der Schule umgesetzt werden.
Tragen Sie sich bitte bei Anmeldung für das Seminar verbindlich den Termin am 22.1.2026 ganztags an der Richtsbergschule in Marburg in Ihren Kalender ein.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Kulturelle Bildung begrifflich aufarbeiten und Aspekte für den Mathematikunterricht konkretisieren
• Eigene Lernumgebungen zur kulturellen Bildung im Mathematikunterricht für den Kreativtag an der Schule entwickeln und fachdidaktisch begründen.
• Die Erprobung Ihrer Lernumgebung am Kreativtag dokumentieren und auswerten sowie Verbesserungsvorschläge zur Lernumgebung machen.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenentwicklung einer Lernumgebung zur kulturellen Bildung im Mathematikunterricht für den Kreativtag an der Richtsbergschule Marburg, dem Abhalten der Lernumgebung an der Schule und einer einzeln abzugebenden fachdidaktischen Begründung seiner Einsatzmöglichkeiten und einer Auswertung der Erprobung.
Die Produkte werden allen TeilnehmerInnen des Seminars zur Verfügung gestellt.
Fachdidaktisches Seminar 2 im zweiten studierten Fach (L2) ⇑
[Si] Kulturelle Bildung im Mathematikunterricht, M06,/PS-L2/L5/,Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus C, Raum 105 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus C, Raum 105 |
„Im Hessischen Schulgesetz ist die kulturelle Praxis als besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe verankert. Allen Schülerinnen und Schülern soll der Zugang zu künstlerischen Ausdrucksformen und damit die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.“ (https://kultus.hessen.de/unterricht/kulturelle-bildung)
Die Richtsbergschule in Marburg ist Kulturschule des Landes Hessen (seit 2015) und möchte nun das Programm der kulturellen Bildung auf alle Fächer (auch auf Mathematik) ausweiten.
Im Seminar soll es nun in Kooperation mit der Richtsbergschule darum gehen, Aspekte kultureller Bildung für den Mathematikunterricht zu erschließen und dafür Lernumgebungen zu entwickeln, die in der Folge an einem Kreativtag an der Schule umgesetzt werden.
Tragen Sie sich bitte bei Anmeldung für das Seminar verbindlich den Termin am 22.1.2026 ganztags an der Richtsbergschule in Marburg in Ihren Kalender ein.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Kulturelle Bildung begrifflich aufarbeiten und Aspekte für den Mathematikunterricht konkretisieren
• Eigene Lernumgebungen zur kulturellen Bildung im Mathematikunterricht für den Kreativtag an der Schule entwickeln und fachdidaktisch begründen.
• Die Erprobung Ihrer Lernumgebung am Kreativtag dokumentieren und auswerten sowie Verbesserungsvorschläge zur Lernumgebung machen.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenentwicklung einer Lernumgebung zur kulturellen Bildung im Mathematikunterricht für den Kreativtag an der Richtsbergschule Marburg, dem Abhalten der Lernumgebung an der Schule und einer einzeln abzugebenden fachdidaktischen Begründung seiner Einsatzmöglichkeiten und einer Auswertung der Erprobung.
Die Produkte werden allen TeilnehmerInnen des Seminars zur Verfügung gestellt.