JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, GeographieMathematikMathematik (L3)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L3)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Lineare Algebra I (Data Sci, L3)  (07-BDS-02, 07-Mathe L3-P 01, 07-BAI-04)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
Einzeltermin:
Sa. 25.01.2025,08.00 - 13.00 Uhr   (Klausur) Arndtstraße 2, 111

Zielgruppen:
L3  |  M BSc, PV, 1. Sem


[Ü] Übungen Lineare Algebra I (Data Sci, L3)  (07-BDS-02, 07-Mathe-L3-P-01, 07-BAI-04)
Die Anzahl der Übungsgruppen wird zu Veranstaltungsbeginn festgelegt.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Hörsaal H 03, Heinrich-Buff-Ring 62
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Hörsaal H 03, Heinrich-Buff-Ring 62

Zielgruppen:
L3  |  M BSc, PV, 1. Sem


   

Seminar (LV 1).

[Si] Seminar Einführung in die Analysis  (07-M/BA-Pro, 07-Mathe-L3-P03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Arndtstraße 2, 032
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 032

 
[Vl] Analysis 1  (07-M/BA-Ana1, 07-Mathe-L3-P-04, 07-BP-11)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
Einzeltermin:
Di. 17.12.2024,13.00 - 16.00 Uhr   Arndtstraße 2, 032

Zielgruppen:
M BSc, PV, 1. Sem  |  L3, PV, 3. Sem  |  Gasth


[Ü] Übungen Analysis 1  (07-M/BA-Ana1, 07-Mathe-L3-P-04, 07-BP-11)
Die Anzahl der Übungsgruppen wird zu Veranstaltungsbeginn festgelegt.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  HBR 62, H 18
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Arndtstraße 2, 032
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: HBR 62, H 18

Zielgruppen:
L3, PV, 3. Sem  |  M BSc, PV, 1. Sem

   

Durchführung im Wintersemester.

Die FlexNow Anmeldung zur Vorlesung ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!

[Vl] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2/L5-M04, L3-M06a), Präsenz
Die Anmeldung für die Vorlesung und die Übungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.24 (9:00 Uhr).
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028

Zielgruppen:
L2, 3. Sem  |  L5, 3. Sem  |  L3, 1.

Kommentar:

In der Vorlesung werden die grundlegenden algebraischen Begriffe und
Verfahren des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I bezüglich ihrer Lehrund Lernbarkeit untersucht. Im Einzelnen geht es sowohl um Probleme der
Entwicklung eines angemessenen Zahl-/ Funktionsbegriffes (von den natürlichen
über rationale zu den reellen Zahlen und Funktionen auf diesen Zahlkörpern) wie
um Fragen des Gleichungslösens und Termumformens. Dazu wird der Lehrplan
für die Sekundarstufe I ebenso analysiert wie Schulbücher für diese Schulstufe.
Darüber hinaus werden Möglichkeiten des Computer-Einsatzes thematisiert.
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der
Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen
angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen,
Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen).
Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die
Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den
Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der
Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Auch Fragen des sprachsensiblen
Mathematikunterrichts werden thematisiert.
Die Vorlesung und die Übungen werden in Präsenz stattfinden, die Unterlagen
werden digital zur Verfügung gestellt


Eine separate Anmeldung zu den Übungen in FlexNow erfolgt nicht!

[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 01, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2024, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105

Zielgruppen:
L2, 3. Sem  |  L5, 3. Sem  |  L3, 1. Sem

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der
Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen
angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen,
Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den
Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines
(inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe
I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden
dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.


[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 02, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2024, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 001
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001

Zielgruppen:
L2, 3. Sem  |  L5, 3. Sem  |  L3, 1. Sem

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der
Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen
angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen,
Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den
Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines
(inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe
I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden
dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.


[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 03, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2024, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II C, 001
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001

Zielgruppen:
L2, 3. Sem  |  L5, 3. Sem  |  L3, 1. Sem

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der
Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen
angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen,
Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den
Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines
(inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe
I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden
dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.


[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 04, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2024, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II C, 001
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001

Zielgruppen:
L2, 3. Sem  |  L5, 3. Sem  |  L3, 1. Sem

Kommentar:

Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der
Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen
angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen,
Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den
Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines
(inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe
I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden
dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.


 

Durchführung im Sommersemester.

 

Durchführung im Sommersemester.

 
[Vl] Grundlagen der Stochastik  (07-BDS-11, 07-Mathe-L3-P-07)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
2 Einzeltermine:
Sa. 15.02.2025,09.45 - 13.15 Uhr   (Regulärer Termin d. modulabschl. Prüfung) Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)
Mo. 31.03.2025,09.45 - 13.15 Uhr   (1. Wdhl.-Termin d. modulabschl. Prüfung) Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III)

[Ü] Übungen Grundlagen der Stochastik  (07-BDS-11, 07-Mathe-L3-P-07)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Arndtstraße 2, 032
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516b
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516

 

Durchführung im Wintersemester.

Die FlexNow Anmeldung zur Vorlesung ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!

[Vl] Didaktik der Analysis (M08a), Präsenz
Die Anmeldung für die Vorlesung und die Übungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.24 (9:00 Uhr).
Die Anmeldung ist möglich ab 17.09.2023, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028

Zielgruppe:
L3, 5. Sem

Kommentar:

Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Inhalte des Analysisunterrichts in der Sekundarstufe II behandelt werden, unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert und Beispiele und Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung in der Schule aufgezeigt werden.
Dabei soll auch auf Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Computereinsatzes (Excel, Geogebra) eingegangen werden.


Eine separate Anmeldung zu den Übungen in FlexNow erfolgt nicht!

[Ü] Didaktik der Analysis (M08a, Gr. 01), Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2024, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II C, 112
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112

Zielgruppen:
L3, 5. Sem (neue StO)  |  L3, (alte StO)

Kommentar:

Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Inhalte des Analysisunterrichts in der Sekundarstufe II behandelt werden, unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert und Beispiele und Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung in der Schule aufgezeigt werden.
Dabei soll auch auf Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Computereinsatzes (Excel, Geogebra) eingegangen werden.


[Ü] Didaktik der Analysis (M08a, Gr. 02),Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2024, 09:00 Uhr.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II C, 001
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 001

Zielgruppe:
L3, 5. Sem

     
[Vl] Algebra  (07-M/BA-Alg, 07-Mathe-L3-P10a)
Die Veranstaltung ist ein Bachelor-Pflichtmodul, kann im dritten oder im fünften Semester besucht werden.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111


[Ü] Übungen Algebra  (07-M/BA-Alg, 07-Mathe-L3-P-10a)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111


 
[Vl] Analysis 3  (07-M/BA-Ana3, 07-Mathe-L3-WP-10b, 07-BP-WPF)
Die Veranstaltung ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang, kann im dritten oder fünften Semester besucht werden.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111
Einzeltermin:
Sa. 22.02.2025,10.00 - 13.00 Uhr   (Klausur) Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II)

Zielgruppen:
M BSc, PV, 3. Sem  |  L3, WPV, 7. Sem  |  Phy BSc, PV, 3. Sem


[Ü] Übungen Analysis 3  (07-M/BA-Ana3, 07-Mathe-L3-WP-10b, 07-BP-WPF)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516b
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516b

 
[Vl] Numerische Mathematik 1  (07-M/BA-Num1, 07-Mathe-L3-WP-10c)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Hörsaal H 19, Heinrich-Buff-Ring 62
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV)
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV)
Einzeltermin:
Fr. 14.02.2025,09.00 - 12.00 Uhr   (Klausur) Chemie, C 5a (Kleiner Hörsaal)

[Ü] Übungen Numerische Mathematik 1  (07-M/BA-Num1, 07-Mathe-L3-WP-10c)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Chemie, C 1 (Kleiner Hörsaal)
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  digital
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Chemie, C 1 (Kleiner Hörsaal)


 
[O Si] Oberseminar Geometrie
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111

[Si] Selected topics in discrete probability  (07-Mathe-L3-P-11)
Zeit und Ort nach Vereinbarung
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Kommentar:

The seminar will be dedicated to some classic topics in discrete
probability. During the talks, the students will get acquainted with
models and methods appearing in the theory, including:
- generating functions of discrete random variables and their applications;
- Galton-Watson processes;
- an introduction to graph theory;
- the probabilistic method;
- an introduction to random walks.
The exact number of covered topics will depend on the number of students
enrolled. The only prerequisite is an elementary knowledge of
probability theory.


[Si] Seminar 2 über Algebra und Kombinatorik  (07-Mathe-L3-P-11)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Sa. 25.01.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 01.02.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

[Si] Seminar über Globale Approximation von Funktionen  (07-Mathe-L3-P-11, 07-M/BA-SemAn)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024
wöchentlich Fr. 16:00 - 18:00 Uhr  Physik, Institutsgebäude, 516b
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516b

   

Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!

[Si] Digitale Escape-Spiele entwickeln und erproben, (M12), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.2024 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 105
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 105

Zielgruppe:
L3, 7. Sem

Kommentar:

Spielerisches Lernen spielt im Leben von Kindern eine zentrale Rolle. Kann dieses
auch über den Kindergarten und die Primarstufe hinaus sogar für den
Mathematikunterricht der Sekundarstufe I genutzt werden? Antworten aus der
Literatur werden zusammengetragen.
Aber Spiele können nicht nur für das Mathematiklernen genutzt werden, sie
helfen auch beim Diagnostizieren. Da Diagnostizieren eine wesentliche
Voraussetzung für individuelle Förderung im heterogenen (Mathematik-)
Unterricht ist, wird anhand von Spielen für die Primarstufe und Sekundarstufe
aufgezeigt, wie diese zu einer Diagnostik beitragen können.
Wir werden uns dann auch konstruktiv auf den Weg machen. Sie gestalten
digitale Escape-Spiele, die wir gemeinsam ausprobieren. Dafür werden wir in die
Schule gehen und diese Spiele erproben.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Themenbezogen spielerisches Diagnostizieren einordnen.
• Eigene digitale Spielentwicklung vornehmen und die Ideen fachdidaktisch
begründen.
• Die Erprobung des Spiels dokumentieren und auswerten sowie
Verbesserungsvorschläge zum Spiel machen.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenentwicklung eines digitalen
Spiels und einer einzeln abzugebenden fachdidaktischen Begründung seiner Einsatzmöglichkeiten und einer Auswertung der Erprobung.
Die digitalen Spiele werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.


[Si] Digitale Lernangebote im MU für fachlich interessierte Lernende gestalten, (M12), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.2024 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, Raum C 118
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Raum C 118

Zielgruppen:
L1, 5./6. Sem  |  L3, 7./8. Sem

Kommentar:

Digitale Lernumgebungen im Mathematikunterricht stellen eine adäquate Möglichkeit dar, für besonders interessierte Lernende ein fachlich attraktives Angebot bereitzustellen. Dabei sollten bewährte didaktische Konzepte wie die natürliche Differenzierung und die Gestaltungsprinzipien mathematischer Lernumgebungen Berücksichtigung finden und die Angebote fachlich und fachdidaktisch fundiert gestaltet sein. Studierende des Grundschul- und Gymnasiallehramtes sollen in diesem lehramtsübergreifenden Seminar die Möglichkeit bekommen, im Team digitale mathematische Lernangebote für die Grundschule und die weiterführende Schule zu entwickeln. Diese Lernangebote werden auf der dazu bereitgestellten Plattform der Digitalen Drehtür implementiert und mit Schülerinnen und Schülern erprobt, um die Erfahrungen gemeinsam im Seminar reflektieren zu können.
Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung der mathematischen Lernumgebungen werden in der gemeinsamen Veranstaltung erarbeitet. Das Seminar ermöglicht dabei eine Vernetzung von Primar- und Sekundarstufe hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung mathematischer Lernumgebungen und stärkt den lehramtsübergreifenden Austausch.


[Si] Forschungsseminar, ( M12), Präsenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
12 Einzeltermine:
Mo. 16.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Di. 17.09.2024,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II C, 105
Di. 17.09.2024,13.00 - 16.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mi. 18.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Do. 19.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Fr. 20.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mo. 23.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Di. 24.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mi. 25.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Do. 26.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mo. 30.09.2024,09.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 30.09.2024,13.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105

Zielgruppe:
L3, 7. Sem.

Kommentar:

Ein zentrales Thema im Mathematikunterricht ist das Lernen von Begriffen. Es zeigt sich, dass das Lernen der Viereckstypen und dem damit verbundenen Haus der Vierecke Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden oftmals Schwierigkeiten bereitet. Im Institut für Didaktik der Mathematik wurde daher ein Lernmodul zum Erarbeiten der Schulgeometrie entwickelt, das insbesondere Aufträge zum Philosophieren im Themenbereich Haus der Vierecke umfasst. Anhand dieser Aufträge wird untersucht, wie das Philosophieren im Themengebiet Haus der Vierecke dazu beitragen kann, Begriffsbildungsprozesse von Studierenden zu unterstützen.


[Si] Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.2024 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 112
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112

Zielgruppe:
L3, 7. Sem

Kommentar:

In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.


Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!

[Si] Digitale Escape-Spiele entwickeln und erproben, (M12), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.2024 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 105
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 105

Zielgruppe:
L3, 7. Sem

Kommentar:

Spielerisches Lernen spielt im Leben von Kindern eine zentrale Rolle. Kann dieses
auch über den Kindergarten und die Primarstufe hinaus sogar für den
Mathematikunterricht der Sekundarstufe I genutzt werden? Antworten aus der
Literatur werden zusammengetragen.
Aber Spiele können nicht nur für das Mathematiklernen genutzt werden, sie
helfen auch beim Diagnostizieren. Da Diagnostizieren eine wesentliche
Voraussetzung für individuelle Förderung im heterogenen (Mathematik-)
Unterricht ist, wird anhand von Spielen für die Primarstufe und Sekundarstufe
aufgezeigt, wie diese zu einer Diagnostik beitragen können.
Wir werden uns dann auch konstruktiv auf den Weg machen. Sie gestalten
digitale Escape-Spiele, die wir gemeinsam ausprobieren. Dafür werden wir in die
Schule gehen und diese Spiele erproben.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Themenbezogen spielerisches Diagnostizieren einordnen.
• Eigene digitale Spielentwicklung vornehmen und die Ideen fachdidaktisch
begründen.
• Die Erprobung des Spiels dokumentieren und auswerten sowie
Verbesserungsvorschläge zum Spiel machen.
Die Seminarleistung besteht aus einer Gruppenentwicklung eines digitalen
Spiels und einer einzeln abzugebenden fachdidaktischen Begründung seiner Einsatzmöglichkeiten und einer Auswertung der Erprobung.
Die digitalen Spiele werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.


[Si] Digitale Lernangebote im MU für fachlich interessierte Lernende gestalten, (M12), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.2024 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, Raum C 118
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Raum C 118

Zielgruppen:
L1, 5./6. Sem  |  L3, 7./8. Sem

Kommentar:

Digitale Lernumgebungen im Mathematikunterricht stellen eine adäquate Möglichkeit dar, für besonders interessierte Lernende ein fachlich attraktives Angebot bereitzustellen. Dabei sollten bewährte didaktische Konzepte wie die natürliche Differenzierung und die Gestaltungsprinzipien mathematischer Lernumgebungen Berücksichtigung finden und die Angebote fachlich und fachdidaktisch fundiert gestaltet sein. Studierende des Grundschul- und Gymnasiallehramtes sollen in diesem lehramtsübergreifenden Seminar die Möglichkeit bekommen, im Team digitale mathematische Lernangebote für die Grundschule und die weiterführende Schule zu entwickeln. Diese Lernangebote werden auf der dazu bereitgestellten Plattform der Digitalen Drehtür implementiert und mit Schülerinnen und Schülern erprobt, um die Erfahrungen gemeinsam im Seminar reflektieren zu können.
Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung der mathematischen Lernumgebungen werden in der gemeinsamen Veranstaltung erarbeitet. Das Seminar ermöglicht dabei eine Vernetzung von Primar- und Sekundarstufe hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung mathematischer Lernumgebungen und stärkt den lehramtsübergreifenden Austausch.


[Si] Forschungsseminar, ( M12), Präsenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
12 Einzeltermine:
Mo. 16.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Di. 17.09.2024,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II C, 105
Di. 17.09.2024,13.00 - 16.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mi. 18.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Do. 19.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Fr. 20.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mo. 23.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Di. 24.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mi. 25.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Do. 26.09.2024,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105
Mo. 30.09.2024,09.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 30.09.2024,13.00 - 15.00 Uhr   Phil. II C, 105

Zielgruppe:
L3, 7. Sem.

Kommentar:

Ein zentrales Thema im Mathematikunterricht ist das Lernen von Begriffen. Es zeigt sich, dass das Lernen der Viereckstypen und dem damit verbundenen Haus der Vierecke Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden oftmals Schwierigkeiten bereitet. Im Institut für Didaktik der Mathematik wurde daher ein Lernmodul zum Erarbeiten der Schulgeometrie entwickelt, das insbesondere Aufträge zum Philosophieren im Themenbereich Haus der Vierecke umfasst. Anhand dieser Aufträge wird untersucht, wie das Philosophieren im Themengebiet Haus der Vierecke dazu beitragen kann, Begriffsbildungsprozesse von Studierenden zu unterstützen.


[Si] Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 15.09.2024 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 22.09.2024 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 112
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 112

Zielgruppe:
L3, 7. Sem

Kommentar:

In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.


 
[Pra Vb] Vorbereitende Veranstaltung zum Schulpraktikum L2/L3/BBB, Präsenz
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:30 - 19:00 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105

Zielgruppe:
L3, 5. Sem

[Pra Vb] Vorbereitende Veranstaltung zum Schulpraktikum L2/L3/BBB, Präsenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:30 Uhr  Phil. II C, 105
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 105

Zielgruppe:
L3, 5. Sem

[Pra Na] Nachbereitende Veranstaltung zum Schulpraktikum L2/L5, Präsenz
Blockveranstaltung: Zeit und Ort wird noch bekannt gegeben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, 5. Sem

nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de