Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L3)
Veranstaltungen
Modul 01 (P): Lineare Algebra 1 (07-Mathe-L3-P-01) ⇑
Modul 02 (P): Lineare Algebra 2 (07-Mathe-L3-P-02) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Lineare Algebra 2 für L3 (07-Mathe-L3-P02)
regelmäßige Termine ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) |
LV 2: Übung
Modul 03 (P): Seminar 1 (07-Mathe-L3-P-03) ⇑
Seminar (LV 1).
Modul 04 (P): Analysis 1 (07-Mathe-L3-P-04) ⇑
Modul 05 (P): Analysis 2 (07-Mathe-L3-P-05) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Analysis 2 (07-M/BA-Ana2, 07-Mathe-L3-P-05)
regelmäßige Termine ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) | |
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) |
[Ü] Übungen zu Analysis 2 (07-M/BA-Ana2, 07-Mathe-L3-P-05)
regelmäßige Termine ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516 | |
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516b | |
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 (Tutorium) | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516 |
Modul 06a (P): Didaktik der Algebra in der Sekundarstufe I (07-Mathe-L3-P-06a) ⇑
Durchführung im Wintersemester.
Modul 06b (P): Didaktik der Geometrie (07-Mathe-L3-P-06b) (gültig ab Wintersemester 2019/20) ⇑
Durchführung im Sommersemester.
LV 1: Vorlesung
[Vl] Didaktik der Geometrie (L2/L5-M04a, L3/BBB-M06b), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028 |
In der Vorlesung werden die Bildungsziele und die Inhalte der Schulgeometrie der Sekundarstufe I behandelt. Auch ein Blick auf die in der Grundschule bereits erarbeiteten Voraussetzungen wird geworfen. Insbesondere geht es in der Veranstaltung um Fragen nach geometrischem Kompetenzerwerb, geometrischer Begriffsbildung, Beweisen und Begründen und Konstruieren. In den Übungen werden schulnahe Aufgaben analysiert und Schülerlösungen und -probleme besprochen. Zudem wird der Einsatz von Hilfsmitteln reflektiert, sowohl enaktiv wie virtuell (dynamische Geometriesoftware).
Es werden zudem Ansätze des inklusiven Geometrieunterrichts behandelt und eingeübt.
Die Vorlesung und die Übungen sind beide unabdingbarer Bestandteil der Veranstaltung, die Vorlesung wird teilweise in einem flipped Classroom Design angeboten, wo Sie sich z. T. die Inhalte im Vorfeld über Leseaufträge erarbeiten und dann zur Diskussion und Vertiefung/Anwendung des Wissens in den Hörsaal kommen. Die Grundlagen der Schulgeometrie sind eigenständig in einem eigens dafür entwickelten Lernmodul aufzufrischen. Die Übungen zur Vorlesung werden in Präsenz angeboten und sind dringlich zu besuchen.
LV 2: Übung
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu) , Gr. 3, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 30.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu) , Gr. 4, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 08.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L 3-M06b (neu), Gr. 1, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 29.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
[Ü] Didaktik der Geometrie L2/L5-M04a, L3, M06b (neu), Gr. 2, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Begriffsbildungsprozesse, Konstruktionen, Beweismethoden und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Inhalten des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
In einem eigens dafür entwickelten Lernmodul frischen die Studierenden ihre Kenntnisse zur Schulgeometrie eigenständig auf. Auch dazu können sie Fragen in den Übungen stellen.
Modul 06b (P): Numerik in der Schule (07-Mathe-L3-P-06b) (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Durchführung im Sommersemester.
Modul 07 (P): Stochastik (07-Mathe-L3-P-07) ⇑
Modul 08a (P): Didaktik der Analysis (07-Mathe-L3-P-08a) ⇑
Durchführung im Wintersemester.
LV 1: Vorlesung
Die FlexNow Anmeldung zur Vorlesung ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Vl] Didaktik der Analysis (L3-M08a, neue StO), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, Raum C 028 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum C 028 |
Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Inhalte des Analysisunterrichts in der Sekundarstufe II behandelt werden, unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert und Beispiele und Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung in der Schule aufgezeigt werden.
Dabei soll auch auf Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Computereinsatzes (Excel, Geogebra) eingegangen werden.
LV 2: Übung
Eine separate Anmeldung zu den Übungen in FlexNow erfolgt nicht!
[Ü] Didaktik der Analysis (M08a, neue StO Gr. 01),Präsenz
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 30.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
[Ü] Didaktik der Analysis (M08a, neue StO Gr. 02),Präsenz
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 08.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Modul 08b (P): Didaktik der Stochastik (07-Mathe-L3-P-08b) (gültig ab Wintersemester 2019/20) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Didaktik der Stochastik (L3-M08b), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Inhalte des Stochastikunterrichts in den Sekundarstufen I und II behandelt werden, unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert und Beispiele und Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung in der Schule aufgezeigt werden.
Dabei soll auch auf Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Computereinsatzes (Excel, Geogebra) eingegangen werden.
Modul 09 (P): Geometrie (07-Mathe-L3-P-09) ⇑
LV 1: Vorlesung
LV 2: Übung
Modul 10a (WP): Algebra (07-Mathe-L3-P-10a) ⇑
Modul 10b (WP): Analysis 3 – Differentialgleichungen und Komplexe Analysis (07-Mathe-L3-P-10b) ⇑
Modul 10c (WP): Numerik (07-Mathe-L3-P-10c) ⇑
Modul 11 (P): Seminar 2 (07-Mathe-L3-P-11) ⇑
[O Si] Oberseminar Geometrie
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111 |
[Si] Seminar 2: Mathe für Cracks (07-Mathe-L3-P-11)
In diesem Seminar sollen die Teilnehmenden mathematisch anspruchsvolle Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen der Sekundarstufe 2 erarbeiten und sich die dazu nötigen mathematischen Grundlagen aneignen. Die Präsentation der Aufgaben geschieht im Rahmen von zwei Mathe-für-Cracks-Tagen, bei denen SchülerInnen die Aufgaben unter minimaler Hilfe der AufgabenstellerInnen lösen. Diese Tage werden voraussichtlich die Samstage (!) 15. Juni und 6. Juli 2024 (jeweils 9-14 Uhr) sein.
[Si] Seminar über Differentialgleichungen (07-M/BA-SemAn; 07-Mathe-L3-P-11)
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111 |
Modul 12 (WP): Ausgewählte Fragen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II (07-Mathe-L3-WP-12) (gültig bis Sommersemester 2021) ⇑
LV2: Teil 2 Seminar
[Si] Mit Mathe siehst du besser ?! - Demokratiebildung im Mathematikunterricht und in Social Media, M12, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Mathematik wird in öffentlichen Diskursen häufig eingesetzt, um Aussagen (scheinbar) zu objektivieren. Wir alle kennen Fake News, die sich häufig mathematischer Darstellungen und Berechnungen bemühen, um z. B. in Social Media zu manipulieren. Andererseits hilft uns Mathematik auch, solche Falschmeldungen zu entlarven und zu beurteilen. Mathematische Bildung kann demnach zur Aufklärung von solchen Fake News beitragen und muss dies auch im Sinne einer Demokratiebildung tun.
Mit diesem Thema und der konkreten Gestaltung von eigenen mathematikbezogenen Social Media Beiträgen wollen wir uns in dem Seminar auseinandersetzen.
Dafür werden wir im ersten Teil des Seminars die Rolle von Mathematik in unserer Welt analysieren. Sie ist allgegenwärtig, z. B. in den Medien (z. B. Zeitungsartikeln aber auch Social Media), in Rankings (z. B. bei den Charts oder bei Uni-Rankings) aber auch in Steuersystemen und Rentenberechnungen. Sogar im Medaillenspiegel der Olympiade ist Mathematik enthalten und auch in der Bundesligatabelle. Aufgabe schulischer Bildung ist es, Heranwachsende zu mündigen Bürger:innen in unserer Gesellschaft zu erziehen. Dabei kommt der mathematischen Bildung eine Schlüsselrolle zu: Sie muss einerseits eine Mündigkeit durch Mathematik fördern, indem Lernende Mathematik als eine Unterstützung zur Klärung von Fragen erlernen. Zum anderen muss Mathematikunterricht auch eine Mündigkeit gegenüber Mathematik fördern, indem der manipulative Einsatz von Mathematik entlarvt und beurteilt wird.
In dem Seminar wird dieser Bildungsanspruch für allgemeinbildende Schulen konkret am Umgang mit Daten und Diagrammen, Prozenten und Risiko sowie Algorithmen und KI thematisiert. Es wird herausgearbeitet, welchen Stellenwert das Reflektieren bei einem Unterricht einnimmt, der Mündigkeit zum Ziel hat. Dies wird in den Kontext von Demokratiebildung eingeordnet.
Sie werden sich im zweiten Teil des Seminars konstruktiv auf den Weg machen. Sie gestalten Social Media Beiträge unter dem Motto „Mit Mathe siehst du besser?!“, in denen Sie die mathematische Mündigkeit in beiden Ausprägungen fördern.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Themenbezogen Materialien sowie Social Media Beiträge analysieren.
• Eine fachdidaktische Sachanalyse zu einem ausgewählten Gebiet in Hinblick auf Mündigkeit schreiben.
• Eigene Social Media Beiträge zur mathematischen Mündigkeit produzieren und begründen.
• Die Beiträge in einem geschützten Rahmen mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen evaluieren.
Die Seminarleistung besteht aus einer fachdidaktisch fundierten Konzeption und Entwicklung von Social Media Beiträgen zur mathematischen Mündigkeit und einer Auswertung der Erprobung vor dem Hintergrund der Mündigkeitsziele. Die entwickelten Spots werden allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und ggf. die passendsten auf einer Homepage gepostet.
Modul 12 (WP): Ausgewählte Fragen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II (07-Mathe-L3-WP-12) (gültig ab Wintersemester 2021/22) ⇑
LV 1: Teil 1 Seminar
Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion", M12, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
[Si] BNEreal: Nachhaltigkeit erfahrbar machen – Interdisziplinäre Lernumgebungen für Schulen entwickeln, M12, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Biologiedidaktik (Dr. Elvira Schmidt) durchgeführt und ist angelehnt an nachhaltigkeitsbezogene Forschung aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales der JLU. Im Rahmen des Seminars sollen innovative Lernumgebungen (Lernmaterialien) für Schulen konzipiert und entwickelt werden. Die Arbeit im Seminar erfolgt in sogenannten Reallabo-ren – dabei arbeiten wir u. a. in interdisziplinären Kleingruppen (Studierende Mathematik/Biologie, mit Unterstützung von Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales).
Die Veranstaltung findet in Form eines Blockseminars an folgenden Terminen statt:
Fr., 9. Mai (9-18 Uhr)
Fr., 23. Mai (10-12 Uhr)
Fr., 11. Juli (9-18 Uhr)
Zwischen den Terminen findet zudem ein kurzes Treffen der Kleingruppen mit Wissenschaftler:innen und Dozentinnen statt (individuelle Terminabsprache möglich).
Zu der Studienleistung gehört neben der aktiven Teilnahme die fristgerechte Abgabe von Arbeitsergebnissen (z.B. Konzeption des Lernmaterials). Des Wei-teren besteht die Möglichkeit, im Seminarkontext eine Wissenschaftliche Haus-arbeit anzufertigen.
[Si] Mit Mathe siehst du besser ?! - Demokratiebildung im Mathematikunterricht und in Social Media, M12, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Mathematik wird in öffentlichen Diskursen häufig eingesetzt, um Aussagen (scheinbar) zu objektivieren. Wir alle kennen Fake News, die sich häufig mathematischer Darstellungen und Berechnungen bemühen, um z. B. in Social Media zu manipulieren. Andererseits hilft uns Mathematik auch, solche Falschmeldungen zu entlarven und zu beurteilen. Mathematische Bildung kann demnach zur Aufklärung von solchen Fake News beitragen und muss dies auch im Sinne einer Demokratiebildung tun.
Mit diesem Thema und der konkreten Gestaltung von eigenen mathematikbezogenen Social Media Beiträgen wollen wir uns in dem Seminar auseinandersetzen.
Dafür werden wir im ersten Teil des Seminars die Rolle von Mathematik in unserer Welt analysieren. Sie ist allgegenwärtig, z. B. in den Medien (z. B. Zeitungsartikeln aber auch Social Media), in Rankings (z. B. bei den Charts oder bei Uni-Rankings) aber auch in Steuersystemen und Rentenberechnungen. Sogar im Medaillenspiegel der Olympiade ist Mathematik enthalten und auch in der Bundesligatabelle. Aufgabe schulischer Bildung ist es, Heranwachsende zu mündigen Bürger:innen in unserer Gesellschaft zu erziehen. Dabei kommt der mathematischen Bildung eine Schlüsselrolle zu: Sie muss einerseits eine Mündigkeit durch Mathematik fördern, indem Lernende Mathematik als eine Unterstützung zur Klärung von Fragen erlernen. Zum anderen muss Mathematikunterricht auch eine Mündigkeit gegenüber Mathematik fördern, indem der manipulative Einsatz von Mathematik entlarvt und beurteilt wird.
In dem Seminar wird dieser Bildungsanspruch für allgemeinbildende Schulen konkret am Umgang mit Daten und Diagrammen, Prozenten und Risiko sowie Algorithmen und KI thematisiert. Es wird herausgearbeitet, welchen Stellenwert das Reflektieren bei einem Unterricht einnimmt, der Mündigkeit zum Ziel hat. Dies wird in den Kontext von Demokratiebildung eingeordnet.
Sie werden sich im zweiten Teil des Seminars konstruktiv auf den Weg machen. Sie gestalten Social Media Beiträge unter dem Motto „Mit Mathe siehst du besser?!“, in denen Sie die mathematische Mündigkeit in beiden Ausprägungen fördern.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Themenbezogen Materialien sowie Social Media Beiträge analysieren.
• Eine fachdidaktische Sachanalyse zu einem ausgewählten Gebiet in Hinblick auf Mündigkeit schreiben.
• Eigene Social Media Beiträge zur mathematischen Mündigkeit produzieren und begründen.
• Die Beiträge in einem geschützten Rahmen mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen evaluieren.
Die Seminarleistung besteht aus einer fachdidaktisch fundierten Konzeption und Entwicklung von Social Media Beiträgen zur mathematischen Mündigkeit und einer Auswertung der Erprobung vor dem Hintergrund der Mündigkeitsziele. Die entwickelten Spots werden allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und ggf. die passendsten auf einer Homepage gepostet.
LV 2: Teil 2 Seminar
Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion", M12, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
[Si] BNEreal: Nachhaltigkeit erfahrbar machen – Interdisziplinäre Lernumgebungen für Schulen entwickeln, M12, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Biologiedidaktik (Dr. Elvira Schmidt) durchgeführt und ist angelehnt an nachhaltigkeitsbezogene Forschung aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales der JLU. Im Rahmen des Seminars sollen innovative Lernumgebungen (Lernmaterialien) für Schulen konzipiert und entwickelt werden. Die Arbeit im Seminar erfolgt in sogenannten Reallabo-ren – dabei arbeiten wir u. a. in interdisziplinären Kleingruppen (Studierende Mathematik/Biologie, mit Unterstützung von Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales).
Die Veranstaltung findet in Form eines Blockseminars an folgenden Terminen statt:
Fr., 9. Mai (9-18 Uhr)
Fr., 23. Mai (10-12 Uhr)
Fr., 11. Juli (9-18 Uhr)
Zwischen den Terminen findet zudem ein kurzes Treffen der Kleingruppen mit Wissenschaftler:innen und Dozentinnen statt (individuelle Terminabsprache möglich).
Zu der Studienleistung gehört neben der aktiven Teilnahme die fristgerechte Abgabe von Arbeitsergebnissen (z.B. Konzeption des Lernmaterials). Des Wei-teren besteht die Möglichkeit, im Seminarkontext eine Wissenschaftliche Haus-arbeit anzufertigen.
[Si] Mit Mathe siehst du besser ?! - Demokratiebildung im Mathematikunterricht und in Social Media, M12, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204 |
Mathematik wird in öffentlichen Diskursen häufig eingesetzt, um Aussagen (scheinbar) zu objektivieren. Wir alle kennen Fake News, die sich häufig mathematischer Darstellungen und Berechnungen bemühen, um z. B. in Social Media zu manipulieren. Andererseits hilft uns Mathematik auch, solche Falschmeldungen zu entlarven und zu beurteilen. Mathematische Bildung kann demnach zur Aufklärung von solchen Fake News beitragen und muss dies auch im Sinne einer Demokratiebildung tun.
Mit diesem Thema und der konkreten Gestaltung von eigenen mathematikbezogenen Social Media Beiträgen wollen wir uns in dem Seminar auseinandersetzen.
Dafür werden wir im ersten Teil des Seminars die Rolle von Mathematik in unserer Welt analysieren. Sie ist allgegenwärtig, z. B. in den Medien (z. B. Zeitungsartikeln aber auch Social Media), in Rankings (z. B. bei den Charts oder bei Uni-Rankings) aber auch in Steuersystemen und Rentenberechnungen. Sogar im Medaillenspiegel der Olympiade ist Mathematik enthalten und auch in der Bundesligatabelle. Aufgabe schulischer Bildung ist es, Heranwachsende zu mündigen Bürger:innen in unserer Gesellschaft zu erziehen. Dabei kommt der mathematischen Bildung eine Schlüsselrolle zu: Sie muss einerseits eine Mündigkeit durch Mathematik fördern, indem Lernende Mathematik als eine Unterstützung zur Klärung von Fragen erlernen. Zum anderen muss Mathematikunterricht auch eine Mündigkeit gegenüber Mathematik fördern, indem der manipulative Einsatz von Mathematik entlarvt und beurteilt wird.
In dem Seminar wird dieser Bildungsanspruch für allgemeinbildende Schulen konkret am Umgang mit Daten und Diagrammen, Prozenten und Risiko sowie Algorithmen und KI thematisiert. Es wird herausgearbeitet, welchen Stellenwert das Reflektieren bei einem Unterricht einnimmt, der Mündigkeit zum Ziel hat. Dies wird in den Kontext von Demokratiebildung eingeordnet.
Sie werden sich im zweiten Teil des Seminars konstruktiv auf den Weg machen. Sie gestalten Social Media Beiträge unter dem Motto „Mit Mathe siehst du besser?!“, in denen Sie die mathematische Mündigkeit in beiden Ausprägungen fördern.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren.
• Themenbezogen Materialien sowie Social Media Beiträge analysieren.
• Eine fachdidaktische Sachanalyse zu einem ausgewählten Gebiet in Hinblick auf Mündigkeit schreiben.
• Eigene Social Media Beiträge zur mathematischen Mündigkeit produzieren und begründen.
• Die Beiträge in einem geschützten Rahmen mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen evaluieren.
Die Seminarleistung besteht aus einer fachdidaktisch fundierten Konzeption und Entwicklung von Social Media Beiträgen zur mathematischen Mündigkeit und einer Auswertung der Erprobung vor dem Hintergrund der Mündigkeitsziele. Die entwickelten Spots werden allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und ggf. die passendsten auf einer Homepage gepostet.
Schulpraktische Studien – Fachdidaktisches Blockpraktikum (WP) (07-Mathematik-L1/L2/L3/L5-WP-13) ⇑
LV 1: Vorbereitungsseminar
[Pra Vb] Vorbereitende Veranstaltung zum Schulpraktikum L2/L3/BBB, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 19:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 302 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 302 |