Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L3)
Veranstaltungen
Modul 01 (P): Lineare Algebra 1 (07-Mathe-L3-P-01) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Lineare Algebra I (Data Sci, L3) (07-BDS-02, 07-Mathe L3-P 01, 07-BAI-04)
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
LV 2: Übung
[Ü] Übungen Lineare Algebra I (Data Sci, L3) (07-BDS-02, 07-Mathe-L3-P-01, 07-BAI-04)
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) (Globalübung für Lehramt L3) | |
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516 | |
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516 | |
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
Modul 02 (P): Lineare Algebra 2 (07-Mathe-L3-P-02) ⇑
Modul 03 (P): Seminar 1 (07-Mathe-L3-P-03) ⇑
Seminar (LV 1).
Modul 04 (P): Analysis 1 (07-Mathe-L3-P-04) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Analysis 1 (07-M/BA-Ana1, 07-Mathe-L3-P-04, 07-BP-11)
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
LV 2: Übung
[Ü] Übungen Analysis 1 (07-M/BA-Ana1, 07-Mathe-L3-P-04, 07-BP-11)
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c | |
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c | |
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516c |
Modul 05 (P): Analysis 2 (07-Mathe-L3-P-05) ⇑
Modul 06a (P): Didaktik der Algebra in der Sekundarstufe I (07-Mathe-L3-P-06a) ⇑
Durchführung im Wintersemester.
LV 1: Vorlesung
Die FlexNow Anmeldung zur Vorlesung ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Vl] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2/L5-M04, L3-M06a), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II, Haus C 028 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Haus C 028 |
In der Vorlesung werden die grundlegenden algebraischen Begriffe und Verfahren des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I bezüglich ihrer Lehr- und Lernbarkeit untersucht. Im Einzelnen geht es sowohl um Probleme der Entwicklung eines angemessenen Zahl-/ Funktionsbegriffes (von den natürlichen über rationale zu den reellen Zahlen und Funktionen auf diesen Zahlkörpern) wie um Fragen des Gleichungslösens und Termumformens. Dazu wird der Lehrplan für die Sekundarstufe I ebenso analysiert wie Schulbücher für diese Schulstufe. Darüber hinaus werden Möglichkeiten des Computer-Einsatzes thematisiert.
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen).
Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Auch Fragen des sprachsensiblen Mathematikunterrichts werden thematisiert.
Die Vorlesung und die Übungen werden in Präsenz stattfinden, die Unterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
LV 2: Übung
Eine separate Anmeldung zu den Übungen in FlexNow erfolgt nicht!
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 01, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 02, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 03, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 23.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü] Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 04, Präsenz
regelmäßiger Termin ab 22.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
Modul 06b (P): Didaktik der Geometrie (07-Mathe-L3-P-06b) (gültig ab Wintersemester 2019/20) ⇑
Durchführung im Sommersemester.
Modul 06b (P): Numerik in der Schule (07-Mathe-L3-P-06b) (gültig bis Sommersemester 2019) ⇑
Durchführung im Sommersemester.
Modul 07 (P): Stochastik (07-Mathe-L3-P-07) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Grundlagen der Stochastik (07-BDS-11, 07-Mathe-L3-P-07)
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 | |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111 |
LV 2: Übung
[Ü] Übungen Grundlagen der Stochastik (07-BDS-11, 07-Mathe-L3-P-07)
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c | |
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Arndtstraße 2, 032 | |
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516a | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516c |
Modul 08a (P): Didaktik der Analysis (07-Mathe-L3-P-08a) ⇑
Durchführung im Wintersemester.
Modul 08b (P): Didaktik der Stochastik (07-Mathe-L3-P-08b) (gültig ab Wintersemester 2019/20) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Didaktik der Stochastik (L3-M08b), Präsenz
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Inhalte des Stochastikunterrichts in den Sekundarstufen I und II behandelt werden, unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert und Beispiele und Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung in der Schule aufgezeigt werden.
Dabei soll auch auf Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Computereinsatzes (Excel, Geogebra) eingegangen werden.
Modul 09 (P): Geometrie (07-Mathe-L3-P-09) ⇑
Modul 10a (WP): Algebra (07-Mathe-L3-P-10a) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Algebra (07-M/BA-Alg, 07-Mathe-L3-P10a)
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Arndtstraße 2, 032 | |
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 032 |
LV 2: Übung
Modul 10b (WP): Analysis 3 – Differentialgleichungen und Komplexe Analysis (07-Mathe-L3-P-10b) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Analysis 3 (07-M/BA-Ana3, 07-Mathe-L3-WP-10b, 07-BP-WPF)
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 | |
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111 |
LV 2: Übung
Modul 10c (WP): Numerik (07-Mathe-L3-P-10c) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Numerische Mathematik 1 (07-M/BA-Num1, 07-Mathe-L3-WP-10c)
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 03, Heinrich-Buff-Ring 62 | |
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Chemie, C 103 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alte Chemie, Hörsaal H 03, Heinrich-Buff-Ring 62 |
LV 2: Übung
[Ü] Übungen Numerische Mathematik 1 (07-M/BA-Num1, 07-Mathe-L3-WP-10c)
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516 | |
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516a | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516 |
Modul 11 (P): Seminar 2 (07-Mathe-L3-P-11) ⇑
[Si] Seminar 2 Analysis (07-Mathe-L3-P11)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Arndtstraße 2, 032 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 032 |
[Si] Seminar 2 Geometrie (07-Mathe-L3-P11)
Der Termin der Veranstaltung steht noch nicht fest und mit den Teilnehmern vereinbart.
Eine Möglichkeit wäre, das Seminar als Blockveranstaltung zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit stattfinden
zu lassen.
Modul 12 (WP): Ausgewählte Fragen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II (07-Mathe-L3-WP-12) (gültig bis Sommersemester 2021) ⇑
Modul 12 (WP): Ausgewählte Fragen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II (07-Mathe-L3-WP-12) (gültig ab Wintersemester 2021/22) ⇑
LV 1: Teil 1 Seminar
Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Si] Einsatz digitaler Medien zur Differenzierung im Mathematikunterricht, M12/PS, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Digitale Medien werden immer mehr zu einem wesentlichen Bestandteil schulischer Lehr-Lern-Prozesse und verändern die Unterrichtskultur, auch im Mathematikunterricht. Der Einsatz von digitalen Medien eröffnet neue Wege und Perspektiven in insbesondere heterogenen Lerngruppen, um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Lernenden im Mathematikunterricht einzugehen und sie in ihren Lernprozessen individuell zu unterstützen. Ziel des Seminars ist es, die Potenziale konkreter Einsatzmöglichkeiten zur Differenzierung herauszuarbeiten und unter fachdidaktischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Im Verlauf des Seminars werden Sie sich mit theoretischen Grundlagen der Heterogenität und Differenzierung auseinandersetzen und verschiedene digitale Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht kennenlernen und erproben. Die Seminarleistung besteht darin, auf dieser Basis eine eigene digitale Einsatzmöglichkeit zur Differenzierung im Mathematikunterricht zu entwickeln und den Planungs- und Reflexionsprozess in einem Portfolio festzuhalten. Das Seminar verbindet kooperative Arbeitsformen, Diskussionsphasen und selbstständige Arbeitsphasen. Für die aktive Teilnahme im Seminar sind ein eigenes digitales Endgerät sowie die Bereitschaft erforderlich, vorgestellte Anwendungen auf einem eigenen Endgerät auszuprobieren.
[Si] Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.
[Si] Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.
LV 2: Teil 2 Seminar
Die FlexNow Anmeldung zum Seminar ist gleichzeitig die Anmeldung zur Teilmodulprüfung (Klausur) und erfolgt in etwa einen Monat nach Semesterstart!
[Si] Einsatz digitaler Medien zur Differenzierung im Mathematikunterricht, M12/PS, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Digitale Medien werden immer mehr zu einem wesentlichen Bestandteil schulischer Lehr-Lern-Prozesse und verändern die Unterrichtskultur, auch im Mathematikunterricht. Der Einsatz von digitalen Medien eröffnet neue Wege und Perspektiven in insbesondere heterogenen Lerngruppen, um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Lernenden im Mathematikunterricht einzugehen und sie in ihren Lernprozessen individuell zu unterstützen. Ziel des Seminars ist es, die Potenziale konkreter Einsatzmöglichkeiten zur Differenzierung herauszuarbeiten und unter fachdidaktischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Im Verlauf des Seminars werden Sie sich mit theoretischen Grundlagen der Heterogenität und Differenzierung auseinandersetzen und verschiedene digitale Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht kennenlernen und erproben. Die Seminarleistung besteht darin, auf dieser Basis eine eigene digitale Einsatzmöglichkeit zur Differenzierung im Mathematikunterricht zu entwickeln und den Planungs- und Reflexionsprozess in einem Portfolio festzuhalten. Das Seminar verbindet kooperative Arbeitsformen, Diskussionsphasen und selbstständige Arbeitsphasen. Für die aktive Teilnahme im Seminar sind ein eigenes digitales Endgerät sowie die Bereitschaft erforderlich, vorgestellte Anwendungen auf einem eigenen Endgerät auszuprobieren.
[Si] Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.
[Si] Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.