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Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2025

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Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L3) ab Wintersemester 2023/24

Veranstaltungen

 

 
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Legende

          
[Vl] Lineare Algebra 2 für L3  (07-Mathe-L3-P02)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 23.04.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II)
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV)
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV)

 
[Ü] Übungen zu Lineare Algebra 2 für L3  (07-Mathe-L3-P02)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111

   
[Si/P] Quadriken  (07-M/BA-Pro, 07-Mathe-L3-P-03)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111

                     
[Vl] Geometrie  (07-Mathe-P-09)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111

                                   
[O Si] Oberseminar Geometrie
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Arndtstraße 2, 111
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111

[Si] Seminar über Elementare Zahlentheorie  (07-Mathe-L3-P11)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Kommentar:

Ort und Zeit nach Vereinbarung


         
[Vl] Didaktik der Geometrie (L2/L5-M04a, L3/BBB-M06b), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Stud.IP ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Hörsaal 028

Zielgruppen:
L2, PV, 2. Sem  |  L5, PV, 2. Sem  |  L3, PV, 4/6/8. Sem  |  BBB, PV, 4/6/8. Sem

Kommentar:

In der Vorlesung werden die Bildungsziele und die Inhalte der Schulgeometrie der Sekundarstufe I behandelt. Auch ein Blick auf die in der Grundschule bereits erarbeiteten Voraussetzungen wird geworfen. Insbesondere geht es in der Veranstaltung um Fragen nach geometrischem Kompetenzerwerb, geometrischer Begriffsbildung, Beweisen und Begründen und Konstruieren. In den Übungen werden schulnahe Aufgaben analysiert und Schülerlösungen und -probleme besprochen. Zudem wird der Einsatz von Hilfsmitteln reflektiert, sowohl enaktiv wie virtuell (dynamische Geometriesoftware).
Es werden zudem Ansätze des inklusiven Geometrieunterrichts behandelt und eingeübt.
Die Vorlesung und die Übungen sind beide unabdingbarer Bestandteil der Veranstaltung, die Vorlesung wird teilweise in einem flipped Classroom Design angeboten, wo Sie sich z. T. die Inhalte im Vorfeld über Leseaufträge erarbeiten und dann zur Diskussion und Vertiefung/Anwendung des Wissens in den Hörsaal kommen. Die Grundlagen der Schulgeometrie sind eigenständig in einem eigens dafür entwickelten Lernmodul aufzufrischen. Die Übungen zur Vorlesung werden in Präsenz angeboten und sind dringlich zu besuchen.


     
[Vl] Didaktik der Analysis (L3-M08a, neue StO), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Stud.IP ab Sonntag, 09.03.2025 (9:00 Uhr).
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, Raum C 028
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum C 028

Zielgruppe:
L3: 4. Sem

Kommentar:

Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Inhalte des Analysisunterrichts in der Sekundarstufe II behandelt werden, unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert und Beispiele und Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung in der Schule aufgezeigt werden.
Dabei soll auch auf Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Computereinsatzes (Excel, Geogebra) eingegangen werden.


 
[Ü] Didaktik der Analysis (M08a, neue StO Gr. 01),Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 09.03.25, 09:00 Uhr.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II C, 112
nächster Termin: 30.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112

Zielgruppe:
L3, 4. Sem

[Ü] Didaktik der Analysis (M08a, neue StO Gr. 02),Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 09.03.25, 09:00 Uhr.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II C, 112
nächster Termin: 08.05.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112

Zielgruppe:
L3, 4. Sem

           

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich.
Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.

   
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion", M12, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.25 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 4. Sem PS-Seminar  |  L5, 4. Sem PS-Seminar  |  L2 alte StO, 6. Sem.  |  L5 alte StO, 6. Sem.  |  L3, 8. Sem  |  BBB, 8. Sem

Kommentar:

Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.

Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.


 
[Si] Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im fächerübergreifenden Mathematikunterricht – Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion", M12, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 09.03.25 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 16.03.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Karl-Glöckner-Str. 21 C, Raum 204

Zielgruppen:
L2, 4. Sem PS-Seminar  |  L5, 4. Sem PS-Seminar  |  L2 alte StO, 6. Sem.  |  L5 alte StO, 6. Sem.  |  L3, 8. Sem  |  BBB, 8. Sem

Kommentar:

Zentrales Thema des Seminars ist Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und anwenden zu lernen. BNE stellt eine aktuelle Anforderung an zukünftigen schulischen Unterricht dar, die viele unterrichtliche Ebenen betrifft. Im Seminar werden wir uns diesem Thema zum einen aus bildungstheoretischer Sicht nähern und zunächst die Ansprüche und Konzepte von BNE genauer bestimmen. Eine BNE lässt sich nur fächerübergreifend denken, da in den meisten Nachhaltigkeitszielen mehrere Dimensionen aus „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Sozialem“ verbunden sind.
Sie werden im Seminar in fächergemischten Gruppen in Bezug auf Ihre Zweitfächer arbeiten und BNE-bezogene Lernumgebungen zum Rahmenthema „Ernährung – Konsum – Produktion“ erstellen. Auf fachlicher Ebene wird es vor allem darum gehen, mit Mathematik zur Klärung von quantifizierbaren Zusammenhängen und Sachverhalten beizutragen, sie als Darstellungsmittel für systemische Zusammenhänge zu sehen und die Rolle der Mathematik zur Klärung von Nachhaltigkeitsfragen genauer zu fassen.
Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen (vermutlich im Rahmen eines Projekttages) erprobt.

Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar werden Sie:
• Texte lesen und diskutieren
• Materialien analysieren sowie adaptieren
• Eine Lernumgebung zum Thema BNE und Mathematik im fächerübergreifenden Setting erstellen und erproben
Die Seminarleistung besteht aus der in einer Kleingruppe erarbeiteten Lernumgebung sowie einer Ausarbeitung, die eine fachdidaktische Analyse und die Auswertung der Erprobung enthält. Die entwickelten Lernumgebungen werden allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.


   
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