Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2025/26
Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie - Mathematik - Mathematik (L3) ab Wintersemester 2023/24
Veranstaltungen
Modul 01 (P): Lineare Algebra 1 (07-Mathe-L3-P-01) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Lineare Algebra I (Data Sci, L3)
(07-BDS-02, 07-Mathe L3-P 01, 07-BAI-04)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
| wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
Zielgruppen:
L3 | M BSc, PV, 1. Sem
LV 2: Übung ⇑
[Ü]
Übungen Lineare Algebra I (Data Sci, L3)
(07-BDS-02, 07-Mathe-L3-P-01, 07-BAI-04)
Die Anzahl der Übungsgruppen wird zu Veranstaltungsbeginn festgelegt.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) (Globalübung für Lehramt L3) |
| wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516b |
| wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil I C 027 |
| wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Chemie, C 107 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516b |
Zielgruppen:
L3 | M BSc, PV, 1. Sem
Modul 02 (P): Lineare Algebra 2 (07-Mathe-L3-P-02) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
LV 2: Übung ⇑
Modul 03 (P): Seminar 1 (07-Mathe-L3-P-03) ⇑
LV 1: Seminar ⇑
Modul 04 (P): Analysis 1 (07-Mathe-L3-P-04) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Analysis 1
(07-M/BA-Ana1, 07-Mathe-L3-P-04, 07-BP-11)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 16.10.2025 |
| wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
| wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
2 Einzeltermine:
Sa. 28.02.2026,10.00 - 13.00 Uhr (Klausur) keine Raumangabe
Sa. 11.04.2026,10.00 - 13.00 Uhr (1. Wdhl.-Termin d. modulabschl. Prüfung) keine Raumangabe
Zielgruppen:
M BSc, PV, 1. Sem | L3, PV, 3. Sem | Gasth
LV 2: Übung ⇑
[Ü]
Übungen Analysis 1
(07-M/BA-Ana1, 07-Mathe-L3-P-04, 07-BP-11)
Die Anzahl der Übungsgruppen wird zu Veranstaltungsbeginn festgelegt.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 21.10.2025 |
| wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516b |
| wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c |
| wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516b |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516b |
Zielgruppen:
L3, PV, 3. Sem | M BSc, PV, 1. Sem
Modul 05 (P): Analysis 2 (07-Mathe-L3-P-05) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
LV 2: Übung ⇑
Modul 06b (P): Didaktik der Geometrie (07-Mathe-L3-P-06b) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
LV 2: Übung ⇑
Modul 06a (P): Didaktik der Algebra (07-Mathe-L3-P-06a) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2/L5-M04, L3-M06a), Präsenz
Die Anmeldung für die Vorlesung und die Übungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 07.09.25 (9:00 Uhr).
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 |
| wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II, Haus C 028 |
| nächster Termin: 11.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II, Haus C 028 |
Zielgruppen:
L2, 3. Sem | L5, 3. Sem | L3, 1. Sem
Kommentar:
In der Vorlesung werden die grundlegenden algebraischen Begriffe und Verfahren des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I bezüglich ihrer Lehr- und Lernbarkeit untersucht. Im Einzelnen geht es sowohl um Probleme der Entwicklung eines angemessenen Zahl-/ Funktionsbegriffes (von den natürlichen über rationale zu den reellen Zahlen und Funktionen auf diesen Zahlkörpern) wie um Fragen des Gleichungslösens und Termumformens. Dazu wird der Lehrplan für die Sekundarstufe I ebenso analysiert wie Schulbücher für diese Schulstufe. Darüber hinaus werden Möglichkeiten des Computer-Einsatzes thematisiert.
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen).
Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Auch Fragen des sprachsensiblen Mathematikunterrichts werden thematisiert.
Die Vorlesung und die Übungen werden in Präsenz stattfinden, die Unterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
LV 2: Übung ⇑
[Ü]
Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 01, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 07.09.2025, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 |
| wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II C, 105 |
| nächster Termin: 11.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Zielgruppen:
L2, 3. Sem | L5, 3. Sem | L3, 1. Sem | BBB, 1. Sem
Kommentar:
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü]
Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 02, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 07..09.2025, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 23.10.2025 |
| wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppen:
L2, 3. Sem | L5, 3. Sem | L3, 1. Sem
Kommentar:
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü]
Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 03, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 07.09.2025, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 23.10.2025 |
| wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppen:
L2, 3. Sem | L5, 3. Sem | L3, 1. Sem
Kommentar:
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
[Ü]
Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I - Algebra (L2,L5-M04/L3-M06a) Gr. 04, Präsenz
Die Anmeldung ist möglich ab 07.09.2025, 09:00.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 22.10.2025 |
| wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 105 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 105 |
Zielgruppen:
L2, 3. Sem | L5, 3. Sem | L3, 1. Sem
Kommentar:
Für die Studierenden der Vorlesung sind die Übungen integraler Bestandteil der Veranstaltung. In ihnen wird das in der Vorlesung angebotene Wissen angewendet (durch Lösen typischer Beispiele, Fehleranalysen, Grundvorstellungen und Schulbuch-Analysen). Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Übersicht über die Möglichkeiten wie Schwierigkeiten eines (inklusiven) Unterrichts zu den Zahlbereichen und der Algebra der Sekundarstufe I sowohl aus der Sicht der Lehrenden wie der Lernenden zu geben. Es werden dafür Übungsblätter gemeinsam gelöst und die Lösungen diskutiert.
Modul 07 (P): Grundlagen der Stochastik (07-Mathe-L3-P-07) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Grundlagen der Stochastik
(07-BDS-11, 07-Mathe-L3-P-07)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 |
| wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) |
LV 2: Übung ⇑
[Ü]
Übungen Grundlagen der Stochastik
(07-BDS-11, 07-Mathe-L3-P-07)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | k.A. |
| wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Hörsaal HBR62 H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 |
| wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 03, Heinrich-Buff-Ring 62 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Hörsaal HBR62 H 05, Heinrich-Buff-Ring 62 |
Einzeltermin:
Mi. 04.02.2026,14.00 - 15.30 Uhr Hörsaal HBR62 H 05, Heinrich-Buff-Ring 62
Modul 08a (P): Didaktik der Analysis (07-Mathe-L3-P-08a) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
LV 2: Übung ⇑
Modul 08b (P): Didaktik der Stochastik (07-Mathe-L3-P-08b) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Didaktik der Stochastik (L3-M08b), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Stud.IP ab Sonntag, 07.09.2025 (9:00 Uhr).
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 |
| wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppe:
L3: 5. Sem
Kommentar:
Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Inhalte des Stochastikunterrichts in den Sekundarstufen I und II behandelt werden, unter didaktischen Gesichtspunkten reflektiert und Beispiele und Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung in der Schule aufgezeigt werden.
Dabei soll auch auf Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Computereinsatzes (Excel, Geogebra) eingegangen werden.
Modul 09 (P): Geometrie (07-Mathe-L3-P-09) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
LV 2: Übung ⇑
Modul 10a (WP): Algebra (07-Mathe-L3-P-10a) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Algebra
(07-M/BA-Alg, 07-Mathe-L3-P10a)
Die Veranstaltung ist ein Bachelor-Pflichtmodul, kann im dritten oder im fünften Semester besucht werden.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Arndtstraße 2, 032 |
| wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111 |
LV 2: Übung ⇑
[Ü]
Übungen Algebra
(07-M/BA-Alg, 07-Mathe-L3-P-10a)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 |
| wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Arndtstraße 2, 032 |
| nächster Termin: 11.11.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 032 |
Modul 10b (WP): Analysis 3 (07-Mathe-L3-P-10b) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Analysis 3
(07-M/BA-Ana3, 07-Mathe-L3-WP-10b, 07-BP-WPF)
Die Veranstaltung ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang, kann im dritten oder fünften Semester besucht werden.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 14.10.2025 |
| wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 |
| wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 |
| nächster Termin: 07.11.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111 |
Zielgruppen:
M BSc, PV, 3. Sem | L3, WPV, 7. Sem | Phy BSc, PV, 3. Sem
LV 2: Übung ⇑
[Ü]
Übungen Analysis 3
(07-M/BA-Ana3, 07-Mathe-L3-WP-10b, 07-BP-WPF)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 |
| wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Arndtstraße 2, 111 |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 111 |
Modul 10c (WP): Numerik (07-Mathe-L3-P-10c) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl]
Numerische Mathematik 1
(07-M/BA-Num1, 07-Mathe-L3-WP-10c)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 14.10.2025 |
| wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Alte Chemie, Hörsaal H 03, Heinrich-Buff-Ring 62 |
| wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Chemie, C 103 |
| nächster Termin: 07.11.2025 Uhr, Raum: Chemie, C 103 |
LV 2: Übung ⇑
[Ü]
Übungen Numerische Mathematik 1
(07-M/BA-Num1, 07-Mathe-L3-WP-10c)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßige Termine ab 14.10.2025 |
| wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516 |
| wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516a |
| nächster Termin: 11.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516 |
Modul 10d (WP): Kryptographie (07-Mathe-L3-P-10d) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
[Vl+Ü]
Kryptographie
(07-Mathe-L3-P-10d, 07-BAI-S06–1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c |
| nächster Termin: 10.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516c |
LV 2: Übung ⇑
[Vl+Ü]
Kryptographie
(07-Mathe-L3-P-10d, 07-BAI-S06–1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c |
| nächster Termin: 10.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516c |
Modul 10e (WP): Diskrete Strukturen (07-Mathe-L3-P-10e) ⇑
LV 1: Vorlesung ⇑
LV 2: Übung ⇑
Modul 11 (P): Seminar 2 (07-Mathe-L3-P-11) ⇑
LV 1: Seminar ⇑
[Si]
Seminar 2 Analysis
(07-Mathe-L3-P11)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 |
| wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Arndtstraße 2, 032 |
| nächster Termin: 10.11.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 032 |
[Si]
Seminar 2 Geometrie
(07-Mathe-L3-P11)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Di. 14.10.2025,16.00 - 18.00 Uhr Arndtstraße 2, 111
Di. 17.02.2026,10.00 - 17.00 Uhr keine Raumangabe
Mi. 18.02.2026,10.00 - 17.00 Uhr keine Raumangabe
Do. 19.02.2026,10.00 - 17.00 Uhr keine Raumangabe
Kommentar:
Der Termin der Veranstaltung steht noch nicht fest und mit den Teilnehmern vereinbart.
Eine Möglichkeit wäre, das Seminar als Blockveranstaltung zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit stattfinden
zu lassen.
[Si]
Seminar über Numerik
(07-M/BA-SemNu, 07-M/MA-MaSem, 07-Mathe-L3-P11)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 |
| wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Institutsgebäude, 516c |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Physik, Institutsgebäude, 516c |
Modul 12 (P): Seminar: Ausgewählte Fragen des Mathematikunterrichts in der Sek. II (07-Mathe-L3-P-12) ⇑
LV 1: Seminar ⇑
Praxissemester im Sekundarstufen-Lehramt für L3 (SPS 2) - Unterrichtsfach Mathematik (Zfl-PS-Mathe-L3) ⇑
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich.
Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.
Vorbereitungsseminar (VS) ⇑
Fachdidaktisches Seminar im Schwerpunktfach (S) Mathematikdidaktik ⇑
[Si]
Einsatz digitaler Medien zur Differenzierung im Mathematikunterricht, M12/PS, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 07.09.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 |
| wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppen:
L3, 5./6. Sem. | PS, %./&. Sem.
Kommentar:
Digitale Medien werden immer mehr zu einem wesentlichen Bestandteil schulischer Lehr-Lern-Prozesse und verändern die Unterrichtskultur, auch im Mathematikunterricht. Der Einsatz von digitalen Medien eröffnet neue Wege und Perspektiven in insbesondere heterogenen Lerngruppen, um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Lernenden im Mathematikunterricht einzugehen und sie in ihren Lernprozessen individuell zu unterstützen. Ziel des Seminars ist es, die Potenziale konkreter Einsatzmöglichkeiten zur Differenzierung herauszuarbeiten und unter fachdidaktischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Im Verlauf des Seminars werden Sie sich mit theoretischen Grundlagen der Heterogenität und Differenzierung auseinandersetzen und verschiedene digitale Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht kennenlernen und erproben. Die Seminarleistung besteht darin, auf dieser Basis eine eigene digitale Einsatzmöglichkeit zur Differenzierung im Mathematikunterricht zu entwickeln und den Planungs- und Reflexionsprozess in einem Portfolio festzuhalten. Das Seminar verbindet kooperative Arbeitsformen, Diskussionsphasen und selbstständige Arbeitsphasen. Für die aktive Teilnahme im Seminar sind ein eigenes digitales Endgerät sowie die Bereitschaft erforderlich, vorgestellte Anwendungen auf einem eigenen Endgerät auszuprobieren.
[Si]
Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 07.09.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 |
| wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppe:
L3, 7. Sem
Kommentar:
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.
[Si]
Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 07.09.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 |
| wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppen:
L3, 7. Sem (a. O) | L3-PS, 7. Sem. (n. O.)
Kommentar:
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.
Fachdidaktisches Seminar im zweiten studierten Fach ⇑
[Si]
Einsatz digitaler Medien zur Differenzierung im Mathematikunterricht, M12/PS, Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 07.09.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.25 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 |
| wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppen:
L3, 5./6. Sem. | PS, %./&. Sem.
Kommentar:
Digitale Medien werden immer mehr zu einem wesentlichen Bestandteil schulischer Lehr-Lern-Prozesse und verändern die Unterrichtskultur, auch im Mathematikunterricht. Der Einsatz von digitalen Medien eröffnet neue Wege und Perspektiven in insbesondere heterogenen Lerngruppen, um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Lernenden im Mathematikunterricht einzugehen und sie in ihren Lernprozessen individuell zu unterstützen. Ziel des Seminars ist es, die Potenziale konkreter Einsatzmöglichkeiten zur Differenzierung herauszuarbeiten und unter fachdidaktischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Im Verlauf des Seminars werden Sie sich mit theoretischen Grundlagen der Heterogenität und Differenzierung auseinandersetzen und verschiedene digitale Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht kennenlernen und erproben. Die Seminarleistung besteht darin, auf dieser Basis eine eigene digitale Einsatzmöglichkeit zur Differenzierung im Mathematikunterricht zu entwickeln und den Planungs- und Reflexionsprozess in einem Portfolio festzuhalten. Das Seminar verbindet kooperative Arbeitsformen, Diskussionsphasen und selbstständige Arbeitsphasen. Für die aktive Teilnahme im Seminar sind ein eigenes digitales Endgerät sowie die Bereitschaft erforderlich, vorgestellte Anwendungen auf einem eigenen Endgerät auszuprobieren.
[Si]
Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 07.09.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 |
| wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 06.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppe:
L3, 7. Sem
Kommentar:
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.
[Si]
Methodische Aspekte des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen (M12/PS), Präsenz
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über Studip ab Sonntag, 07.09.2025 (9:00 Uhr).
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 |
| wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 112 |
| nächster Termin: 05.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 112 |
Zielgruppen:
L3, 7. Sem (a. O) | L3-PS, 7. Sem. (n. O.)
Kommentar:
In der Veranstaltung werden Aspekte angesprochen, die für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufe von allgemeiner Bedeutung sind:
Einstiege & Motivation, Übungsformen und -methoden, Aufgabentypen (Offene Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, Fermi-Aufgaben), Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Modellieren, Problemlösen), Experimente im Mathematikunterricht, Differenzieren, Aspekte der Leistungsbewertung, Computereinsatz.
Diese Themenkreise sollen an Beispielen zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen konkretisiert werden.
Praktikumsdurchführung (SP) inkl. 8h Begleitseminare verteilt auf 3-4 Termine ⇑
Auswertungsseminar ⇑