JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 06: Psychologie und SportwissenschaftSport (L2, L5) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L2, L5) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

    
[Vl] Physiologische und anatomische Grundlagen der Sportmedizin (Lehramt)  (L3-P-FW2; L3-P-SM; L2/L5-P-FW1; 06-Spo-L1-LF-02; 06-Spo-L3/BBB-02; 06-Spo-L2/L5-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Chemie HBR 62, H 05
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Chemie HBR 62, H 05

Zielgruppen:
L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 3. Sem (StO. ab WS 12/13)  |  Gasthörer

Kommentar:

Mögliche Inhalte u. a.: Einführung. Anatomie und Physiologie der Zelle. Gewebelehre. Allgemeine Knochen- und Gelenklehre. Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates. Aufbau und Funktionsweise der Muskulatur. Energiestoffwechsel: Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungen. Herz-Kreislauf-System: Aufbau und Funktion. Lymphatisches System. Herzkreislaufreaktionen in Ruhe und bei Belastung. Bestandteile und Funktionen des Blutes. Atmung: Aufbau und Funktion. Zentrales Nervensystem. Peripheres Nervensystem. Endokrines System. Gastrointestinaltrakt. Niere: Aufbau und Funktion. Immunsystem.


 
[Vl] Bewegungswissenschaft  (06-Spo-L2/L5-05; -L3/BBB-07; L1-LF-02; L3-P-FW3a; L2/L5-P-FW2)
Die Vorlesung Bewegungswissenschaft gibt einen Überblick über theoretische Vorstellungen, die das Zustandekommen von Bewegungen erklären. Sie vermittelt eine funktionale Perspektive und geht u,a, der Frage nach, wie Bewegungen kontrolliert und gelernt werden, welche biomechanischen und neurophysiologischen Randbedingungen die Bewegungskontrolle einschränken, welche Rolle die Wahrnehmung für koordiniertes Bewegungsverhalten hat und mit welchen wissenschaftlichen Methoden sportliche Bewegungen untersucht werden. Weitere Themen sind Bewegungsvorstellungen, Lernen mit Feedback und motorischer Transfer.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L1 LF, 3. Sem. (neue StO.)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 5. Sem (alte StO.)  |  L2/L3/L5, 3. Sem. (neue StO.)

 
[Vl] Grundlagen der Sozialwissenschaften des Sports (Lehramt)  (L1-P-2; L1-LF-02; L3-P-SHG; L2/L5-P-FW3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L1, PV, 3. Sem.  |  L2/L5, PV, 3. Sem.  |  L3, PV, 5. Sem.

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte und Fragen der Sportsoziologie. Die einzelnen Veranstaltungen lassen sich dabei vier grundlegenden Themenbereichen zuordnen: 1) Zuerst geht es um die Entstehung des modernen Sports im Rahmen von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und um die Ausdifferenzierung des Sports zu einem gesellschaftlichen Teilsystem mit eigenen Organisationsstrukturen. 2) Anschließend wird die Sportbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert. Hierfür liefern soziale Ungleichheitstheorien wie Klassen- und Schichtmodelle, Lebensstilkonzepte, aber auch Theorien aus der Geschlechterforschung den theoretischen Hintergrund. 3) Das dritte Thema der Vorlesung behandelt aktuelle Aspekte des sozialen Wandels und die Folgen für den Breiten- und Spitzensport. In diesem Zusammenhang werden z. B. Prozesse der Ökonomisierung und Globalisierung, aber auch des demografischen Wandels besprochen und auf ihre Implikationen für den Sport und das Sporttreiben beleuchtet. 4) Schließlich werden Effekte des Sports für die Gesellschaft in den Blick genommen: Welche Bedeutung besitzt der Sport z.B. für die Gesundheit, die kollektive Identität einer Gruppe oder für soziale Integration?


[Si] Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter A  (L3-P-SHG, L2/L5-FW3, NF-BA-SPW-5)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5. Sem  |  L2/L5, PV, 4. Sem.  |  NF-BA-SPW-5

Kommentar:

Dreh- und Angelpunkt des Seminars sind die Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Kinder- und Jugendsports. Zu Beginn werden sozialisationstheoretische Grundlagen vermittelt und auf Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend bezogen. Unter der Perspektive einer Sozialisation durch Sport werden anschließend die Wirkungen beleuchtet, die mit dem Sporttreiben einhergehen können. Hilft Sport z.B. bei der Aneignung gesunder Lebensstile? Erwerben Kinder und Jugendliche im Sport ein positives Selbstwertgefühl? Kann Sport prosoziales Verhalten vermitteln und Gewalt eindämmen? Sind sportlich aktive Jugendliche womöglich aufmerksamer in der Schule oder im Umgang mit Stress belastbarer? Gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Literatur werden wir im Seminar diskutieren, ob solche Erwartungen an den Sport ausreichend begründet sind und inwieweit sie erfüllt werden können.


[Si] Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter B  (L3-P-SHG, L2/L5-FW3, NF-BA-SPW-5)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5. Sem  |  L2/L5, PV, 4. Sem.  |  NF-BA-SPW-5

Kommentar:

Dreh- und Angelpunkt des Seminars sind die Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Kinder- und Jugendsports. Zu Beginn werden sozialisationstheoretische Grundlagen vermittelt und auf Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend bezogen. Unter der Perspektive einer Sozialisation durch Sport werden anschließend die Wirkungen beleuchtet, die mit dem Sporttreiben einhergehen können. Hilft Sport z.B. bei der Aneignung gesunder Lebensstile? Erwerben Kinder und Jugendliche im Sport ein positives Selbstwertgefühl? Kann Sport prosoziales Verhalten vermitteln und Gewalt eindämmen? Sind sportlich aktive Jugendliche womöglich aufmerksamer in der Schule oder im Umgang mit Stress belastbarer? Gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Literatur werden wir im Seminar diskutieren, ob solche Erwartungen an den Sport ausreichend begründet sind und inwieweit sie erfüllt werden können.


 
[Vl] Grundlagen der Sozialwissenschaften des Sports (Lehramt)  (L1-P-2; L1-LF-02; L3-P-SHG; L2/L5-P-FW3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L1, PV, 3. Sem.  |  L2/L5, PV, 3. Sem.  |  L3, PV, 5. Sem.

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte und Fragen der Sportsoziologie. Die einzelnen Veranstaltungen lassen sich dabei vier grundlegenden Themenbereichen zuordnen: 1) Zuerst geht es um die Entstehung des modernen Sports im Rahmen von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und um die Ausdifferenzierung des Sports zu einem gesellschaftlichen Teilsystem mit eigenen Organisationsstrukturen. 2) Anschließend wird die Sportbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert. Hierfür liefern soziale Ungleichheitstheorien wie Klassen- und Schichtmodelle, Lebensstilkonzepte, aber auch Theorien aus der Geschlechterforschung den theoretischen Hintergrund. 3) Das dritte Thema der Vorlesung behandelt aktuelle Aspekte des sozialen Wandels und die Folgen für den Breiten- und Spitzensport. In diesem Zusammenhang werden z. B. Prozesse der Ökonomisierung und Globalisierung, aber auch des demografischen Wandels besprochen und auf ihre Implikationen für den Sport und das Sporttreiben beleuchtet. 4) Schließlich werden Effekte des Sports für die Gesellschaft in den Blick genommen: Welche Bedeutung besitzt der Sport z.B. für die Gesundheit, die kollektive Identität einer Gruppe oder für soziale Integration?


[Si] Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter A  (L3-P-SHG, L2/L5-FW3, NF-BA-SPW-5)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5. Sem  |  L2/L5, PV, 4. Sem.  |  NF-BA-SPW-5

Kommentar:

Dreh- und Angelpunkt des Seminars sind die Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Kinder- und Jugendsports. Zu Beginn werden sozialisationstheoretische Grundlagen vermittelt und auf Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend bezogen. Unter der Perspektive einer Sozialisation durch Sport werden anschließend die Wirkungen beleuchtet, die mit dem Sporttreiben einhergehen können. Hilft Sport z.B. bei der Aneignung gesunder Lebensstile? Erwerben Kinder und Jugendliche im Sport ein positives Selbstwertgefühl? Kann Sport prosoziales Verhalten vermitteln und Gewalt eindämmen? Sind sportlich aktive Jugendliche womöglich aufmerksamer in der Schule oder im Umgang mit Stress belastbarer? Gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Literatur werden wir im Seminar diskutieren, ob solche Erwartungen an den Sport ausreichend begründet sind und inwieweit sie erfüllt werden können.


[Si] Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter B  (L3-P-SHG, L2/L5-FW3, NF-BA-SPW-5)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5. Sem  |  L2/L5, PV, 4. Sem.  |  NF-BA-SPW-5

Kommentar:

Dreh- und Angelpunkt des Seminars sind die Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Kinder- und Jugendsports. Zu Beginn werden sozialisationstheoretische Grundlagen vermittelt und auf Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend bezogen. Unter der Perspektive einer Sozialisation durch Sport werden anschließend die Wirkungen beleuchtet, die mit dem Sporttreiben einhergehen können. Hilft Sport z.B. bei der Aneignung gesunder Lebensstile? Erwerben Kinder und Jugendliche im Sport ein positives Selbstwertgefühl? Kann Sport prosoziales Verhalten vermitteln und Gewalt eindämmen? Sind sportlich aktive Jugendliche womöglich aufmerksamer in der Schule oder im Umgang mit Stress belastbarer? Gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Literatur werden wir im Seminar diskutieren, ob solche Erwartungen an den Sport ausreichend begründet sind und inwieweit sie erfüllt werden können.


   
[Vl] Sportdidaktik  (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05

Zielgruppen:
L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)

[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)  |  L1 KF/LF, P, 1. Sem. (StO. ab WS 23/24)

[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)  |  L1 KF/LF, P, 1. Sem. (StO. ab WS 23/24)

[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport C  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)  |  L1 KF/LF, P, 1. Sem. (StO. ab WS 23/24)

Kommentar:

Das Seminar ‚Einführung in das Studium im Fach Sport‘ klärt die Studienstruktur und erläutert Aufbau und Relevanz der Studieninhalte. Anhand ausgewählter pädagogisch-didaktischer Themen werden zudem grundlegende Inhalte erarbeitet und diskutiert. In der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen werden ergänzend relevante Aspekte der Vermittlung geklärt und in Lehrversuchen praktisch erprobt.


[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport D  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)  |  L1 KF/LF, P, 1. Sem. (StO. ab WS 23/24)

   
[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik B: Sportdidaktik von Fall zu Fall  (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Sa. 02.11.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Sa. 02.11.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Fr. 08.11.2024,16.00 - 20.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Sa. 09.11.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Sa. 09.11.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


Kommentar:

Betrachtet man unterschiedlichste Sportinszenierungen dann wird einem schnell klar, dass bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht klar ist, wo Eigenes aufhört und Fremdes beginnt. Genau hier setzt das Seminar ein, indem bekannte sportive Bewegungskulturen mit fremdem Blick “unter die Lupe” genommen werden. Diese Fremdheitsgrenzen gilt es auszuloten, um sie für den Wissenserwerb der Studierenden und für die didaktische Reflexion nutzen zu können.
Aus dieser Perspektive werden bekannte und unbekannte, eigene und fremde sportdidaktische Konzeptionen neu interpretiert, reflektiert und ausgewertet.
Im Kontext der Entwicklung und Förderung von professionsspezifischer Reflexionskompetenz spielt der Einsatz von Videodokumenten aus dem Unterrichtskontext eine zentrale Rolle. Der Reflexion von ‚Fällen‘ als Platzhalter einer typischen Praxis werden dabei unterschiedliche Potentiale zugeschrieben. Katrin Krammer (2014, S.164 f.) fasst die Vorzüge mit Bezug auf Shulman (1992) so zusammen:
„Das Lernen mit Fällen ermöglicht eine Veranschaulichung von Anforderungen des beruflichen Alltags und dient der Forderung der Fähigkeit, Praxissituationen hinsichtlich ihres Gelingens zu beurteilen, relevante Merkmale zu erkennen, theoretisch zu begründen und in Bezug auf ihre Wirkungen zu interpretieren, Optimierungsvorschläge zu generieren und daraus schließlich Schlussfolgerungen für das eigene Handeln zu ziehen.“
Durch die systematische Auseinandersetzung mit Problemen der Unterrichtspraxis (vgl. Messmer 2001; Scherler & Schierz, 1995) soll ein fallbasiertes Lernen im Rahmen der universitären Lehre ermöglicht und gefördert und nutzbares Reflexions- und Handlungswissen für Sie bereitgestellt werden.


[Si] Schulsport planen und auswerten A  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten B  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten C  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


   

Zusatzinformation: Nach erfolgreicher Absolvierung eines Rückschlag-/Mannschaftsspiels oder einer Individualsportart im Grundfach ist es möglich, eine weitere dieser Sportarten als Wahlsportart zu belegen. Vorrecht auf einen Platz in den Kursen haben aber Studierende des Grundfachs.

 

Zu belegen sind insgesamt fünf Seminare mit praktischen Übungen: Die Einführung (LV 1), ein Rückschlagspiel (LV 2) und drei Sportspiele (LV 3 - LV 5).

 
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen A  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.


[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen B  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.


[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen C  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Einzeltermin:
Mo. 10.02.2025,19.00 - 20.30 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.


 

Zu belegen ist eine aus drei angebotenen Sportarten. Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele A  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele B  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele C  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 07.02.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Di. 01.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Mi. 02.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Do. 03.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 04.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.


 

Zu belegen sind drei aus fünf angebotenen Sportarten. Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball A  (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
2 Einzeltermine:
Di. 04.02.2025,18.30 - 20.00 Uhr   (Klausur) Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Mo. 17.02.2025,14.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball B  (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
2 Einzeltermine:
Di. 04.02.2025,18.30 - 20.00 Uhr   (Klausur) Kugelberg, Hörsaal
Mo. 17.02.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball A  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Einzeltermin:
Mo. 03.02.2025,18.00 - 19.00 Uhr   (Klausur) Hörsaal, Institut für Sportwissenschaft

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball B  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Einzeltermin:
Mo. 03.02.2025,18.00 - 19.00 Uhr   (Klausur) Hörsaal Sportinstitut

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball B  (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball C  (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.


 

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Tut] Tutorium Sportspiele  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Kaya Saul/Jakob Höhn/Julian Ingrisch/Janno Günther/Leon Rüdesheim/Eric Kytka
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 30.11.2024
wöchentlich Sa. 09:30 - 13:30 Uhr  Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
nächster Termin: 30.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

[Tut] Tutorium Sportspiele Schwerpunkt Handball/Basketball/Rückschlagspiele  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Leon Rüdesheim/Janno Günther/Mert Divar/Jakob Höhn
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 29.11.2024
wöchentlich Fr. 16:00 - 18:00 Uhr  Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

[Tut] Tutorium Sportspiele Schwerpunkt Handball/Volleyball/Basketball  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Mert Divar/Kaya Saul/Jakob Höhn/Leander Gsänger
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 27.11.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

[Tut] Tutorium Sportspiele Schwerpunkt Volleyball/Rückschlagspiele  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Janek Henke/Leon Rüdesheim/Mert Divar/Eric Kytka
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.11.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

 

Zu belegen sind vier Seminare mit praktischen Übungen (LV 1 bis LV 4).

[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A  (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Einzeltermin:
Sa. 15.02.2025,09.00 - 16.00 Uhr   (Test) Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen B  (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Einzeltermin:
Sa. 15.02.2025,09.00 - 16.00 Uhr   (Test) Rudolf-Harbig-Halle Alten-Buseck

Zielgruppe:
L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen C  (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Einzeltermin:
Sa. 15.02.2025,09.00 - 16.00 Uhr   (Test) Rudolf-Harbig-Halle Alten-Buseck

Zielgruppe:
L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


[Si] Gymnastik/Tanz  (L2/L3/L5-P-A2, BBB-P-A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, PV, 3./4. Sem  |  BBB, PV, 3./4. Sem.

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Gymnastik/Tanz entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Sekundarstufe I & II ist die Schulung der Körperwahrnehmung und Körpersprache als Kommunikationsmittel ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.

Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


[Si] Schwimmen A  (L2/L3/L5-P-A2, BBB-P-A2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, PV, 3./4. Sem  |  BBB, PV, 3./4. Sem.

Kommentar:

Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Neben der Wassergewöhnung stehen die Schwimmarten, das Spielen im Wasser, das Tauchen oder das Wasserspringen im Vordergrund. In einem Vermittlungskonzept, das die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser in den Mittelpunkt rückt, wird die Entwicklung von Bewegungserfahrung und Wasserbewegungsgefühls zur zentralen Leitlinie. Es wird ein Kompetenzprofil von den Studierenden erwartet, das sich auch durch ein breites Fundamentum von koordinativen Bewegungsmustern ausdrückt.


[Si] Schwimmen B  (L2/L3/L5-P-A2, BBB-P-A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, PV, 3./4. Sem  |  BBB, PV, 3./4. Sem.

Kommentar:

Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Neben der Wassergewöhnung stehen die Schwimmarten, unterschiedliche Spiel- und weitere Bewegungsformen im Wasser im Vordergrund. In einem Vermittlungskonzept, das die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser in den Mittelpunkt rückt, wird die Entwicklung von Bewegungserfahrung und Wasserbewegungsgefühl zur zentralen Leitlinie. Es wird ein Kompetenzprofil von den Studierenden erwartet, das sich auch durch ein breites Fundament von koordinativen Bewegungsmustern ausdrückt. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.


[Tut] Tutorium Gerätturnen A  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Lara Hofmann Annemarie Ehrmann/Julius Wolf/Cedric Schwimmer
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

[Tut] Tutorium Gerätturnen B  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Lara Hofmann Annemarie Ehrmann/Julius Wolf/Cedric Schwimmer
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

[Tut] Tutorium Gymnastik und Tanz  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen A  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Jule Hegenscheidt
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen B  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Jule Hegenscheidt
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen C  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Jonas Thalheimer
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen D  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Anne Wittbecker
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen E  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Leonie Dippe
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

 

Zu belegen sind zwei Seminare mit praktischen Übungen.
Zusatzinformation: Nach erfolgreicher Absolvierung eines Rückschlag-/Mannschaftsspiels oder einer Individualsportart im Grundfach ist es möglich, eine weitere dieser Sportarten als Wahlsportart zu belegen. Vorrecht auf einen Platz in den Kursen haben aber Studierende des Grundfachs.

Die Anmeldung zu den Wahlsportkursen findet online über flexnow statt.
Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Homepage des Instituts.

[Si] Heterogenität und Inklusion  (L2/L3/L5-WV-A3/A4)
Blockseminar, Terminierung folgt bis zum 09.09.24.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Mi. 12.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Do. 13.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Do. 13.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 14.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


Kommentar:

Mit der durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2009) verbundenen Schaffung einer inklusiven Schule war und ist auch die Sportlehrerbildung gefordert, Bedingungen zu schaffen, die die Vermittlung von spezifisch auf einen inklusiven Unterricht ausgerichteten Kompetenzen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte sicherstellen.
Es ist offensichtlich, dass grundsätzlich das Lehrerbildungssystem in Deutschland damit vor einer substantiellen Neuorientierung stand. Im Rahmen des Seminars soll nicht nur ein (kritischer) Blick darauf geworfen werden, wie diese Neuorientierung gelungen ist, sondern es sollen aktuelle Forschungsergebnisse, Konzepte, Modelle und Strategien zur Gestaltung des Unterrichts in heterogenen Gruppen genauso diskutiert werden, wie auch in der Praxis erprobt werden.
Im Sinne eines Verständnisses von Inklusion und Heterogenität, das nicht danach fragt, was der Einzelne tun und können muss, um sich an die gesellschaftlichen Gegebenheiten von Bildung zu adaptieren, sondern welches die Frage ins Zentrum stellt, wie die systemischen Bedingungen zu gestalten sind, damit Barrieren abgebaut und Teilhabe ermöglicht wird.
Was ist am System zu ändern, damit Inklusion stattfindet? Dazu gehören u.a. die Zielsetzungen von Unterricht, die Prinzipien von Planung und Beurteilung sowie die Heterogenität der Lernenden berücksichtigende Aufgabenstellungen und deren auf Barrierefreiheit ausgerichtete Rahmenbedingungen.
Im Zentrum steht hierbei der gezielte Kompetenzaufbau im Hinblick auf die Diagnostik sportdidaktischer Situationen mit spezifisch auf Inklusion und Heterogenität ausgerichteter Problemstellung. Durch die systematische Auseinandersetzung mit Problemen der Unterrichtspraxis (vgl. Messmer 2001; Scherler & Schierz, 1995) soll in diesem Seminar auch ein fallbasiertes Lernen ermöglicht und gefördert und nutzbares Reflexions- und Handlungswissen bereitgestellt werden.


[Si] Psychomotorik  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, NF-BA-SPW-6)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem  |  NF-BA-SPW-6

Kommentar:

Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen kann als fortwährender Prozess verstanden werden, der auf der Wechselwirkung motorischer, wahrnehmungsmäßiger, emotionaler und kognitiver (Lern)verläufe beruht. Die Psychomotorik hat dabei das Ziel vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu ermöglichen und darüber die individuellen Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Vermittlung der Konzeption und Anwendung der Psychomotorik als integratives Lernprinzip über unterschiedliche Unterrichtsfächer hinweg. Zu ausgewählten Themen (z.B. Körpererfahrung in verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, altersadäquate Spiel- und Bewegungsangebote, psychomotorische Förderung spezifischer Zielgruppen) werden die theoretischen Grundlagen besprochen. In Form von praktischen Angeboten wird die „psychomotorische Vorgehensweise“ erfahrbar gemacht.


[Si] Schneesport Ski A  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Sa. 08.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 09.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 10.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 11.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 12.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 13.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 14.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 15.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 16.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Ski B  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Sa. 08.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 09.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 10.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 11.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 12.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 13.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 14.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 15.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 16.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Ski C  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 18.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 19.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 20.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 21.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 23.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 24.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 25.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 26.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Ski D  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 18.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 19.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 20.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 21.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 23.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 24.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 25.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 26.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Ski E  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 18.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 19.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 20.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 21.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 23.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 24.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 25.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 26.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppe:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Theorie  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L3/BBB-14, 06-Spo-L2/L5-11)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem semesterbegleitenden einstündigen Theorieteil und einer neuntägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Dieser Stud.IP-Kurs ist also Teil der Schneesportausbildung (Ski A - Ski C, Snowboard). Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen, dann tragen Sie sich bitte hier ein, da alle Schneesportkurse hierüber administriert werden.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mo. 21.10.2024, 17.00 - 18.00 Uhr, Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
5 Einzeltermine:
Mo. 21.10.2024,17.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Mo. 10.02.2025,18.00 - 19.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Mo. 03.03.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Di. 04.03.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Mi. 05.03.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem. (alte StO.)  |  L2, L5, L3, BBB, ab 3. Sem. möglich (Sommer-/Wintersportwoche, neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Dieser Stud.IP-Kurs ist also Teil der Schneesportausbildung (Ski A - Ski D, Snowboard). Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen, dann tragen Sie sich bitte hier ein, da alle Schneesportkurse hierüber administriert werden. Eine separate Anmeldung für die Theorie-Veranstaltung in Flexnow ist nicht möglich und nicht erforderlich.


[Si] Schulpraktische Studien im Sportförderunterricht B  ((L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L1 (ohne CP)))
Dozent/-in:
Haak, Luis
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 01.11.2024
wöchentlich Fr. 11:00 - 13:30 Uhr  Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem.  |  | L1, ab 3. Sem.

Kommentar:

Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars ?Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt. Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden.


[Si] Spiele lehren - spielend Lernen  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, NF-BA-SPW-6)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Di. 18.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Mi. 19.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Do. 20.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2,L3,L5, BBB, WPV, ab 3./5. Sem  |  NF-BA-SPW-6

Kommentar:

Das Seminar befasst sich inhaltlich mit der Vermittlung innovativer und trendsportli-cher Spielformen. Damit soll dem Anspruch curricularer Vielfalt bei der Vermittlung im Bewegungsfeld „Spielen“ Rechnung getragen. Zielsetzung ist es, über die Ausei-nandersetzung mit abgewandelten Formen bekannter Sportspiele (u.a. Street Ra-cket, Headis, Spikeball) ein verstärktes Interesse zum außerschulischen und auch informellen Sporttreiben zu erreichen. Neben der Aneignung spielspezifischer Fähig-keiten stehen vor allem die schulsportliche Integration sowie kreative Anpassungs-möglichkeiten im Zentrum des Seminars.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele C  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 07.02.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Di. 01.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Mi. 02.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Do. 03.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 04.04.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.


   

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Si] Praktikumsvorbereitung L1/L2  (L1-WP-SPS-BP, L2/L3/BBB-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Michael Brunner
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
8 Einzeltermine:
Fr. 01.11.2024,13.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
Sa. 23.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
Fr. 20.12.2024,13.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 20.12.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 17.01.2025,13.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 17.01.2025,15.00 - 18.00 Uhr   Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
Fr. 14.02.2025,13.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 14.02.2025,15.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L1, ab 4. Sem

[Pra] Unterrichtspraktikum L1/L2  (L1-WP-SPS-BP, L2/L3/BBB-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Michael Brunner
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, L2, ab 4. Sem. (alte StO.)

[Pra] Unterrichtspraktikum L3 A  (L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, ab 4. Sem

[Pra] Unterrichtspraktikum L3 B  (L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, ab 4. Sem

[Si] Praktikumsnachbereitung L2/L3/BBB  (L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
Die Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, ab 4. Sem

 

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

 
nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de