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Sie sind hier: StartFachbereich 04: Geschichts- und KulturwissenschaftenPhilosophieLehramtsstudiengang "Ethik" (L1) (Studienbeginn ab Wintersemester 2023/24)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2025/26

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Fachbereich 04: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Philosophie - Lehramtsstudiengang "Ethik" (L1) (Studienbeginn ab Wintersemester 2023/24)

Veranstaltungen

 

 
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Legende

    

Seminar.

[Si] Einführung in die Ethik (L1/L2/L5) (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Die Veranstaltung gibt einen historischen und systematischen Überblick über zentrale Theorien der normativen Ethik. Ein Ziel des Seminars ist es, an wichtige Begriffe und Fragestellungen der Praktischen Philosophie heranzuführen. Dabei steht die Lektüre klassischer Texte im Mittelpunkt. Ein Reader wird jeweils zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.


[Si] Einführung in die Ethik (L1/L2/L5) (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Die Veranstaltung gibt einen historischen und systematischen Überblick über zentrale Theorien der normativen Ethik. Ein Ziel des Seminars ist es, an wichtige Begriffe und Fragestellungen der Praktischen Philosophie heranzuführen. Dabei steht die Lektüre klassischer Texte im Mittelpunkt. Ein Reader wird jeweils zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.


 
[Vl] Einführung in das Alte Testament  (AfK-Nr.: 178)
Klausurtermin: 13.02.2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Ziel dieser Vorlesung ist es, in die Grundzüge der Literatur der Hebräischen Bibel und ihrer Rede von Gott und den Menschen einzuführen sowie einen Überblick über die wichtigsten Epochen der Geschichte des biblischen Israel zu geben. Darüber hinaus wird eine hermeneutisch und methodisch reflektierte Bibellektüre eingeübt. Es wird erwartet, dass jede und jeder Teilnehmer/in der Vorlesung das Alte Testament im Verlauf des Wintersemesters einmal vollständig liest. Empfohlen ist, dies unter Benutzung der Elektronischen Bibelkunde 3.0 zu tun, die auch zur Anschaffung empfohlen ist.
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Grund- und Überblickswissen, wie es für alle Studiengänge im Fach Evangelische Religion zum Examen vorausgesetzt wird. Zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung sowie für die Präsentation bzw. die abschließende Klausur sind insgesamt 30 Stunden vorgesehen.

ZUR ANSCHAFFUNG BZW. ZUM DOWNLOAD DRINGEND EMPFOHLENE LITERATUR:
1. Eine Einleitung in das Alte Testament - entweder Gertz, Jan Christian (Hg.), Grundinformation Altes Testament. Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments, aktuellste Aufl., oder Frevel, Christian/Zenger, Erich, Einleitung in das Alte Testament, aktuellste Auflage.
2. Eine Einführung in das Alte Testament - entweder Albani, Matthias / Rösel, Martin, Theologie kompakt: Altes Testament, aktuellste Aufl., oder Köhlmoos, Melanie, Altes Testament, Tübingen 2011.
3. Eine Bibelkunde (z.B. Elektronischen Bibelkunde 3.0 Altes Testament mit Apokryphen. Neues Testament und Apostolische Väter. Interaktive Lernsoftware von Martin Rösel und Klaus-Michael Bull, aktual. Neuauflage Stuttgart 2011 bzw. aktuellste Version).


[Vl] Muslimisches Leben in Deutschland: Geschichte, Gegenwart, Herausforderungen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung muslimischen Lebens in Deutschland – von den Anfängen der Arbeitsmigration über institutionelle Etablierungsprozesse bis hin zu aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten. Behandelt werden unter anderem Fragen der Zugehörigkeit und Repräsentation sowie Islamfeindlichkeit und Integrationsdiskurse.
Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.


[Vl] Positionen gegenwärtiger theologischer Ethik  (AfK-Nr.: 182)
Klausurtermin: 10.02.2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Ethik ist gefragt. Sie soll Orientierung in einer komplex gewordenen Welt bieten, die vielfach ihre Haltepunkte verloren hat. Ethik aus evangelisch-theologischer Perspektive versteht sich als kritische Reflexion der Lebenswirklichkeit und Theorie des guten Lebens und leistet so einen positionellen Beitrag zum ethischen Diskurs der Gegenwart im religiös-weltanschaulichen Pluralismus. Die Vorlesung führt ein in die Grundfragen evangelischer Ethik von der Wiege bis zur Bahre und verfolgt das Ziel einer vertieften Kenntnis (Wissen!) der Problemlagen und die Einübung in eine ethisch-theologische Urteilskraft.

Als Begleitlektüre und zur Anschaffung empfohlen sind: Wolfgang Huber, Ethik: Die Grundfragen unseres Lebens von der Geburt bis zum Tod, München 2013 u. ö. und Ulrich H. J. Körtner: Evangelische Sozialethik. Grundlagen und Themenfelder. Vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2019. Ferner ist hilfreich: Handbuch der Evangelischen Ethik. Hg. v. Wolfgang Huber, Torsten Meireis und Hans-Richard Reuter, München 2015.


[Vl] Religion(en) in Kultur und Gesellschaft. Einführung in die Religionswissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Das konfliktreiche, aber auch das bereichernde Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und Religionen ist in Zeiten der Globalisierung zum Alltag geworden. Um die erlebte Vielfalt des religiösen Lebens heute verstehen und konstruktiv gestalten zu können, ist es notwendig, sich mit dem Phänomen Religion und den großen religiösen Traditionen der Menschheitsgeschichte auseinanderzusetzen. Die Vorlesung gibt eine Einführung in die heutige Religionswissenschaft und eine Übersicht über zentrale religiöse Großtraditionen, ihre Inhalte, Rituale und Ethiken. Dieses Wissen ist auch von großer aktueller Relevanz für die Lehramtsstudiengänge in Religion und Ethik.
Literaturhinweise zum Einstieg (weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben):
M. Baumann/A. Kenneth-Nagel, Religion und Migration. Baden Baden 2023 - Klaus Hock, Einführung in die Religionswissenschaft, 5. Aufl., Darmstadt 2014 - H.G. Kippenberg/K. v. Stuckrad, Einführung in die Religionswissenschaft. Gegenstände und Begriffe, München 2003 - K. Lehmann (Hg.), Weltreligion. Verstehen-Verständigung-Verantwortung, Berlin 2009; S. Schlager, Die Weltreligionen. Ein Crash-Kurs, Kevelaer 2012.


[Vl] Theologische Grundlagen und Hauptquellen des Islam
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

[Vl] Wie lerne ich Toleranz? Anfragen an interreligiöses und interkulturelles Lehren und Lernen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Ein scheinbar wesentliches Lernziel interreligiöser, interkonfessioneller und interkultureller Lehr-Lernprozesse ist die Fähigkeit zur Toleranz. So eindeutig, wie im Ergebnis unbestimmt, verdient der Toleranzbegriff gerade in Kontext des Lernens und Lehrens eine vertiefte Auseinandersetzung. Die Vorlesung versucht daher zunächst die historische Entwicklung des Phänomens Toleranz in der abendländischen Geschichte nachzuzeichen. Die Gegenwart wird vor allem unter der Maßgabe religiöser und philosophischer Impulse für die Toleranzdebatte beleuchtet. Ein dritter Teil der Vorlesung versucht dann die speziellen Herausforderungen etwa interreligiöser Lernsettings in Bezug auf das Toleranzthema in den Blick zu nehmen und Ausschau nach einer geeigneten Didaktik zu halten.
Die Vorlesung ist der zweite Teil einer Vorlesungsreihe, die sich mit den Themen Freiheit (SS 2025) / Toleranz (WS 25/26) / Dialog (SS 26) jeweils im religionspädagogischen Kontext beschäftigt.


[Si] (Be-)Deutungen von Geschlecht in der Bibel
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Nur zu gerne wird mit der Bibel in der Hand noch immer Zweigeschlechtlichkeit, Geschlechterhierarchie und Homophobie begründet, aber wie berechtigt ist das? Im Seminar wird ein Bibelverständnis vermittelt, das sich von der Dominanz heteronormativer Perspektiven abgrenzt und die Diversität biblischer Texte und ihrer Auslegungen aufzeigt. Das macht deutlich, wie sehr Bibellektüren von den Perspektiven gesteuert werden, mit denen an die Texte herangetreten wird. Den Ausgangspunkt des Seminars bildet die aktuelle Geschlechterforschung. Das Seminar zielt darauf ab, zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Bibeltexten und ihren Auslegungen zu befähigen und fundierte eigene kreative theologische Positionierungen (auch) zu Geschlechterfragen zu ermöglichen.

Literatur:
Forderer, Tanja/Gerber, Christine/Kaiser, Ulrike/Petersen, Silke (Hg.): In aller Vielfalt. Geschlechter, Sexualitäten, Beziehungsformen im Neuen Testament und seinen Kontexten, Tübingen 2025.
Scholz, Susanne (Hg.): Doing Biblical Masculinity Studies as Feminist Biblical Studies? Critical Interrogations, Sheffield 2023.
Schubert, Anselm: Christus (m/w/d). Eine Geschlechtergeschichte, München 2024.
Siquans, Agnethe/Eder, Sigrid (Hg.): Ist die Bibel frauenfeindlich? Biblische Frauenbilder und was wirklich dahintersteckt, Stuttgart 2025.
Smit, Peter-Ben/
Pasterkamp, Laura (Hg.): Masculinities in the New Testament and Beyond, Amsterdam 2025.
Stone, Ken: LGBTI/Queer Interpretation, in: Boxall, Ian/Gregory, Bradley C. (Hg.), Companion to Biblical Interpretation, Cambridge 2022, 246-264.


[Si] Einführung in die Ideengeschichte des Islam
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

[Si] Gemeindepädagogik in Theorie und Praxis
Blockveranstaltung online, die Termine werden noch bekanntgebeben.
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
k.A.

Kommentar:

In diesem Seminar wird dem nachgegangen, welche Bedeutung die Gemeinde im Islam in Theorie und Praxis hat. Warum wird überhaupt der Gemeinde ihre besondere Bedeutung zugesprochen? Bedeutet dies, dass das Individuum vernachlässigt wird? Welche Bereiche sind in der gemeindepädagogischen Praxis relevant und wichtig? Welche Bedingungen und Möglichkeiten müssen berücksichtigt werden, wenn man neben der Schule auch in Gemeinden tätig ist? Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.


[P Si] Islam in der Schule: Chancen, Spannungen und Perspektiven
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

Kommentar:

In dieser Lehrveranstaltung befassen wir uns mit den Chancen und Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts in der Schule. Behandelt werden zentrale Aspekte islamischer Religiosität, die Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft sowie der Umgang mit spannungs- oder konfliktbeladenen Situationen im schulischen Alltag.
Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


[P Si] Menschenbilder. Theologische Anthropologie aus evangelischer, katholischer und islamischer Sicht (Systematische Theologie)  (AfK-Nr. 182)
Interdisziplinäre Veranstaltung
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.10.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II, H 215
nächster Termin: 28.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 215

Kommentar:

"Was ist der Mensch?" Es ist typisch für den Menschen, das er diese Frage nach sich selbst stellt. Weltschanschauungen, Philosophien und Religionen geben mannigfaltige Antworten darauf. Von diesen hängt unter anderem ab, wie Menschen sich selbst sehen, welchen Sinn sie ihrem Leben geben, wie sie sich ethisch orientieren, in welchen Gesellschaftsordnungen sie zusammenleben möchten. In unserem Seminar fokussieren wir auf Anthropologien, auf die "Lehren vom Menschen", die in christlichen und islamischen Traditionen angesiedelt sind. Was sind ihre Kennzeichen? Welche Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede weisen sie auf? Welche Inspirationen halten sie für moderne Menschen bereit? Und welche Gefahren beinhalten sie, indem sie einem Ethos der Humanität und der Menschenwürde entgegenstehen? Diese und andere Fragen diskutiert das interreligiös zusammengesetzte Leitungsteam gerne mit Ihnen auf der Grundlage gemeinsamer Textlektüren.
Literatur zum Thema wird im Seminar bekanntgegeben.


[Ü] Muslimische Jugendliche in Deutschland: Lebenswelten, Herausforderungen, Empowerment
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

Kommentar:

Die Übung beschäftigt sich mit den Lebensrealitäten muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Im Fokus stehen Herausforderungen im Bildungs- und Sozialbereich, Fragen der Identität und Religiosität.
Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.


 

Zu belegen sind zwei Seminare.

[Si] Ethik für die Schule (Teil 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Richtiges Handeln, Identität, Menschenwürde – mit Themen wie diesen werden Sie sich im Ethikunterricht immer wieder beschäftigen. In diesem Seminar sollen Sie das fachwissenschaftliche Hintergrundwissen erwerben, um diese Themen später einmal unterrichten zu können. Dafür werden wir ausgehend von konkreten Themenfeldern und Fragestellungen des Ethikunterrichts exemplarische Texte lesen, diskutieren und das für Ihre spätere Unterrichtspraxis relevante Wissen herausarbeiten.
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit den folgenden Fragen beschäftigen:
- Die Frage nach Aufgabe & Ausrichtung des Ethikunterrichts
- Die Frage nach dem Selbst
- Die Frage nach dem Anderen
- Die Frage nach dem guten Handeln

Das Passwort zum Kurs wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.


 

Zu belegen sind zwei Seminare: eines im Wintersemester, eines im Sommersemester.

[Si] Einführung in die Fachdidaktik (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Das Seminar gibt für Studienanfänger*innen der Fächer Ethik/ Philosophie einen Einstieg in die Fachdidaktik. Betrachtet werden die rechtlichen Hintergründe der Fächer, die unter verschiedenen Bezeichnungen und mit unterschiedlichen Fachkonzepten in den einzelnen Bundesländern ein Alternativangebot zu Religion bieten. Es werden grundlegende didaktische Konzepte betrachtet und in erste Unterrichtsplanungen umgesetzt. Außerdem wird in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.


[Si] Einführung in die Fachdidaktik (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Das Seminar gibt für Studienanfänger*innen der Fächer Ethik/ Philosophie einen Einstieg in die Fachdidaktik. Betrachtet werden die rechtlichen Hintergründe der Fächer, die unter verschiedenen Bezeichnungen und mit unterschiedlichen Fachkonzepten in den einzelnen Bundesländern ein Alternativangebot zu Religion bieten. Es werden grundlegende didaktische Konzepte betrachtet und in erste Unterrichtsplanungen umgesetzt. Außerdem wird in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.


 

Zu belegen sind zwei Seminare.

[Si] Arbeitsmaterialien zum Thema Glück sichten und erstellen
Durchführung: Block
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mi. 01.10.2025, 09.00 - 10.00 Uhr, digital
6 Einzeltermine:
Mi. 01.10.2025,09.00 - 10.00 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Mo. 06.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Di. 07.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Mi. 08.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Do. 09.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Fr. 10.10.2025,10.00 - 13.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Im Seminar werden philosophische Positionen zum Thema Glück erarbeitet. Es werden Materialien in Schulbüchern und anderen Medien gesichtet und eine eigene Einheit zum Thema Glück erstellt.


[Si] Ethische und philosophische Unterrichtsprozesse konzipieren und bewerten
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Das Seminar widmet sich der Planung von Ethikunterricht und der Bewertung von Leistungen. Es ist in drei Teile strukturiert: In einem ersten geht es um die Voraussetzungen der Planung: Welche curricularen und lerngruppenspezifischen Bedingungen habe ich zu beachten? In einem zweiten steht die Planung selbst im Vordergrund: Welche Modelle und Methoden können mir helfen, um Ethikunterricht strukturiert zu planen? Im dritten wird die Relevanz von Diagnostik und Bewertung schulischer Leistung im Ethikunterricht behandelt: Lässt sich Philosophieren überhaupt bewerten und wenn ja wie?


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Mit Kindern über Krisen philosophieren
Klausurtermin: 15.03.2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Mit Kindern über Krisen philosophieren

Unsere Gegenwart ist durch Krisen gekennzeichnet, im Unterricht sind sie jedoch seltener Thema. Dabei sind gerade Kinder und Jugendliche darauf angewiesen, dass ihnen Erwachsene komplexere gesellschaftliche Zusammenhänge ebenso altersgerecht wie problemorientiert vermitteln. Wie kann der Ethikunterricht zur Bewältigung dieser Mammutaufgabe einen Beitrag leisten? Welche Besonderheiten gilt es zu beachten, wenn wir mit Kindern über Krisen nicht nur sprechen, sondern tatsächlich philosophieren?
Diesen Fragen gehen wir anhand konkreter schulischer Unterrichtsbeispiele nach und entwickeln Unterrichtsmaterialien, die hierzu einen Beitrag leisten können.


[Si] Populäre Musik im Ethik- und Philosophieunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Musik spielt für Jugendliche eine ganz erhebliche Rolle. Sie wird nicht nur als ästhetische Erfahrung, sondern vor allem auch als Transportmedium von Inhalten wahrgenommen. Musik und Text vermitteln Botschaften und regen zum Nachdenken an. Sie spiegeln das Lebensgefühl und die Einstellung zum Leben der Jugendlichen. Viele Texte aktueller populärer Musik setzen sich mit philosophischen und ethischen Fragestellungen auseinander. Der Einsatz dieser Titel im Unterricht bietet die Möglichkeit für Jugendliche, sich mit existentiellen Themen über ein sie besonders ansprechendes Medium zu befassen.
In diesem Seminar werden geeignete Songs gesichtet und Unterrichtsideen in Gruppen entwickelt.


 

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich.
Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminar melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.

[Si] Arbeitsmaterialien zum Thema Glück sichten und erstellen
Durchführung: Block
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mi. 01.10.2025, 09.00 - 10.00 Uhr, digital
6 Einzeltermine:
Mi. 01.10.2025,09.00 - 10.00 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Mo. 06.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Di. 07.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Mi. 08.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Do. 09.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Fr. 10.10.2025,10.00 - 13.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Im Seminar werden philosophische Positionen zum Thema Glück erarbeitet. Es werden Materialien in Schulbüchern und anderen Medien gesichtet und eine eigene Einheit zum Thema Glück erstellt.


[Si] Heterogenität im Ethikunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Ethiklerngruppen sind aufgrund der spezifischen rechtlichen Situation des Faches besonders heterogen im Hinblick auf kulturelle, nationale, religiöse Zusammensetzung. Das Seminar beleuchtet zum einen diese fachspezifischen Rahmenbedingungen und die Lernchancen und Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Im zweiten Teil des Seminars werden Möglichkeiten reflektiert, differenziert mit diesen Gegebenheiten umzugehen.


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Populäre Musik im Ethik- und Philosophieunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Musik spielt für Jugendliche eine ganz erhebliche Rolle. Sie wird nicht nur als ästhetische Erfahrung, sondern vor allem auch als Transportmedium von Inhalten wahrgenommen. Musik und Text vermitteln Botschaften und regen zum Nachdenken an. Sie spiegeln das Lebensgefühl und die Einstellung zum Leben der Jugendlichen. Viele Texte aktueller populärer Musik setzen sich mit philosophischen und ethischen Fragestellungen auseinander. Der Einsatz dieser Titel im Unterricht bietet die Möglichkeit für Jugendliche, sich mit existentiellen Themen über ein sie besonders ansprechendes Medium zu befassen.
In diesem Seminar werden geeignete Songs gesichtet und Unterrichtsideen in Gruppen entwickelt.


[Ü] Schulbücher rezensieren
Speziell für Studierende im Praxissemester! Ab 16.12.2025 plus vier Stunden hybrid pro Woche
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.12.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 16.12.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Schulbücher bilden die Basis des Unterrichtens. Doch was zeichnet ein gutes Schulbuch aus?
Im Seminar werden Schulbücher didaktisch und methodisch in kleinen Arbeitsgruppen analysiert. Es werden Rezensionen zu den Neuerscheinungen für Ethik und Philosophie/ Primastufe sowie Sek I und Sek. II verfasst und die Ergebnisse im Seminar präsentiert.
Das Schreiben der Rezensionen und die Überarbeitungsprozesse in einem offenen Peer-Review--Verfahren schulen die Schreibkompetenz der Teilnehmer/innen.


[Si] Arbeitsmaterialien zum Thema Glück sichten und erstellen
Durchführung: Block
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mi. 01.10.2025, 09.00 - 10.00 Uhr, digital
6 Einzeltermine:
Mi. 01.10.2025,09.00 - 10.00 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Mo. 06.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Di. 07.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Mi. 08.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Do. 09.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Fr. 10.10.2025,10.00 - 13.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Im Seminar werden philosophische Positionen zum Thema Glück erarbeitet. Es werden Materialien in Schulbüchern und anderen Medien gesichtet und eine eigene Einheit zum Thema Glück erstellt.


[Si] Heterogenität im Ethikunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Ethiklerngruppen sind aufgrund der spezifischen rechtlichen Situation des Faches besonders heterogen im Hinblick auf kulturelle, nationale, religiöse Zusammensetzung. Das Seminar beleuchtet zum einen diese fachspezifischen Rahmenbedingungen und die Lernchancen und Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Im zweiten Teil des Seminars werden Möglichkeiten reflektiert, differenziert mit diesen Gegebenheiten umzugehen.


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Populäre Musik im Ethik- und Philosophieunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Musik spielt für Jugendliche eine ganz erhebliche Rolle. Sie wird nicht nur als ästhetische Erfahrung, sondern vor allem auch als Transportmedium von Inhalten wahrgenommen. Musik und Text vermitteln Botschaften und regen zum Nachdenken an. Sie spiegeln das Lebensgefühl und die Einstellung zum Leben der Jugendlichen. Viele Texte aktueller populärer Musik setzen sich mit philosophischen und ethischen Fragestellungen auseinander. Der Einsatz dieser Titel im Unterricht bietet die Möglichkeit für Jugendliche, sich mit existentiellen Themen über ein sie besonders ansprechendes Medium zu befassen.
In diesem Seminar werden geeignete Songs gesichtet und Unterrichtsideen in Gruppen entwickelt.


[Ü] Schulbücher rezensieren
Speziell für Studierende im Praxissemester! Ab 16.12.2025 plus vier Stunden hybrid pro Woche
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.12.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 16.12.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Schulbücher bilden die Basis des Unterrichtens. Doch was zeichnet ein gutes Schulbuch aus?
Im Seminar werden Schulbücher didaktisch und methodisch in kleinen Arbeitsgruppen analysiert. Es werden Rezensionen zu den Neuerscheinungen für Ethik und Philosophie/ Primastufe sowie Sek I und Sek. II verfasst und die Ergebnisse im Seminar präsentiert.
Das Schreiben der Rezensionen und die Überarbeitungsprozesse in einem offenen Peer-Review--Verfahren schulen die Schreibkompetenz der Teilnehmer/innen.


   

Seminar.

[Si] Einführung in die Ethik (L1/L2/L5) (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Die Veranstaltung gibt einen historischen und systematischen Überblick über zentrale Theorien der normativen Ethik. Ein Ziel des Seminars ist es, an wichtige Begriffe und Fragestellungen der Praktischen Philosophie heranzuführen. Dabei steht die Lektüre klassischer Texte im Mittelpunkt. Ein Reader wird jeweils zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.


[Si] Einführung in die Ethik (L1/L2/L5) (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Die Veranstaltung gibt einen historischen und systematischen Überblick über zentrale Theorien der normativen Ethik. Ein Ziel des Seminars ist es, an wichtige Begriffe und Fragestellungen der Praktischen Philosophie heranzuführen. Dabei steht die Lektüre klassischer Texte im Mittelpunkt. Ein Reader wird jeweils zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.


 

Zu belegen ist eine Veranstaltung: eine Vorlesung oder ein Seminar.

[Vl] Einführung in das Alte Testament  (AfK-Nr.: 178)
Klausurtermin: 13.02.2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Ziel dieser Vorlesung ist es, in die Grundzüge der Literatur der Hebräischen Bibel und ihrer Rede von Gott und den Menschen einzuführen sowie einen Überblick über die wichtigsten Epochen der Geschichte des biblischen Israel zu geben. Darüber hinaus wird eine hermeneutisch und methodisch reflektierte Bibellektüre eingeübt. Es wird erwartet, dass jede und jeder Teilnehmer/in der Vorlesung das Alte Testament im Verlauf des Wintersemesters einmal vollständig liest. Empfohlen ist, dies unter Benutzung der Elektronischen Bibelkunde 3.0 zu tun, die auch zur Anschaffung empfohlen ist.
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Grund- und Überblickswissen, wie es für alle Studiengänge im Fach Evangelische Religion zum Examen vorausgesetzt wird. Zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung sowie für die Präsentation bzw. die abschließende Klausur sind insgesamt 30 Stunden vorgesehen.

ZUR ANSCHAFFUNG BZW. ZUM DOWNLOAD DRINGEND EMPFOHLENE LITERATUR:
1. Eine Einleitung in das Alte Testament - entweder Gertz, Jan Christian (Hg.), Grundinformation Altes Testament. Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments, aktuellste Aufl., oder Frevel, Christian/Zenger, Erich, Einleitung in das Alte Testament, aktuellste Auflage.
2. Eine Einführung in das Alte Testament - entweder Albani, Matthias / Rösel, Martin, Theologie kompakt: Altes Testament, aktuellste Aufl., oder Köhlmoos, Melanie, Altes Testament, Tübingen 2011.
3. Eine Bibelkunde (z.B. Elektronischen Bibelkunde 3.0 Altes Testament mit Apokryphen. Neues Testament und Apostolische Väter. Interaktive Lernsoftware von Martin Rösel und Klaus-Michael Bull, aktual. Neuauflage Stuttgart 2011 bzw. aktuellste Version).


[Vl] Muslimisches Leben in Deutschland: Geschichte, Gegenwart, Herausforderungen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung muslimischen Lebens in Deutschland – von den Anfängen der Arbeitsmigration über institutionelle Etablierungsprozesse bis hin zu aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten. Behandelt werden unter anderem Fragen der Zugehörigkeit und Repräsentation sowie Islamfeindlichkeit und Integrationsdiskurse.
Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.


[Vl] Positionen gegenwärtiger theologischer Ethik  (AfK-Nr.: 182)
Klausurtermin: 10.02.2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Ethik ist gefragt. Sie soll Orientierung in einer komplex gewordenen Welt bieten, die vielfach ihre Haltepunkte verloren hat. Ethik aus evangelisch-theologischer Perspektive versteht sich als kritische Reflexion der Lebenswirklichkeit und Theorie des guten Lebens und leistet so einen positionellen Beitrag zum ethischen Diskurs der Gegenwart im religiös-weltanschaulichen Pluralismus. Die Vorlesung führt ein in die Grundfragen evangelischer Ethik von der Wiege bis zur Bahre und verfolgt das Ziel einer vertieften Kenntnis (Wissen!) der Problemlagen und die Einübung in eine ethisch-theologische Urteilskraft.

Als Begleitlektüre und zur Anschaffung empfohlen sind: Wolfgang Huber, Ethik: Die Grundfragen unseres Lebens von der Geburt bis zum Tod, München 2013 u. ö. und Ulrich H. J. Körtner: Evangelische Sozialethik. Grundlagen und Themenfelder. Vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2019. Ferner ist hilfreich: Handbuch der Evangelischen Ethik. Hg. v. Wolfgang Huber, Torsten Meireis und Hans-Richard Reuter, München 2015.


[Vl] Religion(en) in Kultur und Gesellschaft. Einführung in die Religionswissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Das konfliktreiche, aber auch das bereichernde Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und Religionen ist in Zeiten der Globalisierung zum Alltag geworden. Um die erlebte Vielfalt des religiösen Lebens heute verstehen und konstruktiv gestalten zu können, ist es notwendig, sich mit dem Phänomen Religion und den großen religiösen Traditionen der Menschheitsgeschichte auseinanderzusetzen. Die Vorlesung gibt eine Einführung in die heutige Religionswissenschaft und eine Übersicht über zentrale religiöse Großtraditionen, ihre Inhalte, Rituale und Ethiken. Dieses Wissen ist auch von großer aktueller Relevanz für die Lehramtsstudiengänge in Religion und Ethik.
Literaturhinweise zum Einstieg (weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben):
M. Baumann/A. Kenneth-Nagel, Religion und Migration. Baden Baden 2023 - Klaus Hock, Einführung in die Religionswissenschaft, 5. Aufl., Darmstadt 2014 - H.G. Kippenberg/K. v. Stuckrad, Einführung in die Religionswissenschaft. Gegenstände und Begriffe, München 2003 - K. Lehmann (Hg.), Weltreligion. Verstehen-Verständigung-Verantwortung, Berlin 2009; S. Schlager, Die Weltreligionen. Ein Crash-Kurs, Kevelaer 2012.


[Vl] Theologische Grundlagen und Hauptquellen des Islam
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

[Vl] Wie lerne ich Toleranz? Anfragen an interreligiöses und interkulturelles Lehren und Lernen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Ein scheinbar wesentliches Lernziel interreligiöser, interkonfessioneller und interkultureller Lehr-Lernprozesse ist die Fähigkeit zur Toleranz. So eindeutig, wie im Ergebnis unbestimmt, verdient der Toleranzbegriff gerade in Kontext des Lernens und Lehrens eine vertiefte Auseinandersetzung. Die Vorlesung versucht daher zunächst die historische Entwicklung des Phänomens Toleranz in der abendländischen Geschichte nachzuzeichen. Die Gegenwart wird vor allem unter der Maßgabe religiöser und philosophischer Impulse für die Toleranzdebatte beleuchtet. Ein dritter Teil der Vorlesung versucht dann die speziellen Herausforderungen etwa interreligiöser Lernsettings in Bezug auf das Toleranzthema in den Blick zu nehmen und Ausschau nach einer geeigneten Didaktik zu halten.
Die Vorlesung ist der zweite Teil einer Vorlesungsreihe, die sich mit den Themen Freiheit (SS 2025) / Toleranz (WS 25/26) / Dialog (SS 26) jeweils im religionspädagogischen Kontext beschäftigt.


[Si] (Be-)Deutungen von Geschlecht in der Bibel
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, H 205
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 205

Kommentar:

Nur zu gerne wird mit der Bibel in der Hand noch immer Zweigeschlechtlichkeit, Geschlechterhierarchie und Homophobie begründet, aber wie berechtigt ist das? Im Seminar wird ein Bibelverständnis vermittelt, das sich von der Dominanz heteronormativer Perspektiven abgrenzt und die Diversität biblischer Texte und ihrer Auslegungen aufzeigt. Das macht deutlich, wie sehr Bibellektüren von den Perspektiven gesteuert werden, mit denen an die Texte herangetreten wird. Den Ausgangspunkt des Seminars bildet die aktuelle Geschlechterforschung. Das Seminar zielt darauf ab, zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Bibeltexten und ihren Auslegungen zu befähigen und fundierte eigene kreative theologische Positionierungen (auch) zu Geschlechterfragen zu ermöglichen.

Literatur:
Forderer, Tanja/Gerber, Christine/Kaiser, Ulrike/Petersen, Silke (Hg.): In aller Vielfalt. Geschlechter, Sexualitäten, Beziehungsformen im Neuen Testament und seinen Kontexten, Tübingen 2025.
Scholz, Susanne (Hg.): Doing Biblical Masculinity Studies as Feminist Biblical Studies? Critical Interrogations, Sheffield 2023.
Schubert, Anselm: Christus (m/w/d). Eine Geschlechtergeschichte, München 2024.
Siquans, Agnethe/Eder, Sigrid (Hg.): Ist die Bibel frauenfeindlich? Biblische Frauenbilder und was wirklich dahintersteckt, Stuttgart 2025.
Smit, Peter-Ben/
Pasterkamp, Laura (Hg.): Masculinities in the New Testament and Beyond, Amsterdam 2025.
Stone, Ken: LGBTI/Queer Interpretation, in: Boxall, Ian/Gregory, Bradley C. (Hg.), Companion to Biblical Interpretation, Cambridge 2022, 246-264.


[Si] Einführung in die Ideengeschichte des Islam
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

[Si] Gemeindepädagogik in Theorie und Praxis
Blockveranstaltung online, die Termine werden noch bekanntgebeben.
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
k.A.

Kommentar:

In diesem Seminar wird dem nachgegangen, welche Bedeutung die Gemeinde im Islam in Theorie und Praxis hat. Warum wird überhaupt der Gemeinde ihre besondere Bedeutung zugesprochen? Bedeutet dies, dass das Individuum vernachlässigt wird? Welche Bereiche sind in der gemeindepädagogischen Praxis relevant und wichtig? Welche Bedingungen und Möglichkeiten müssen berücksichtigt werden, wenn man neben der Schule auch in Gemeinden tätig ist? Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.


[P Si] Islam in der Schule: Chancen, Spannungen und Perspektiven
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

Kommentar:

In dieser Lehrveranstaltung befassen wir uns mit den Chancen und Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts in der Schule. Behandelt werden zentrale Aspekte islamischer Religiosität, die Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft sowie der Umgang mit spannungs- oder konfliktbeladenen Situationen im schulischen Alltag.
Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


[P Si] Menschenbilder. Theologische Anthropologie aus evangelischer, katholischer und islamischer Sicht (Systematische Theologie)  (AfK-Nr. 182)
Interdisziplinäre Veranstaltung
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.10.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II, H 215
nächster Termin: 28.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 215

Kommentar:

"Was ist der Mensch?" Es ist typisch für den Menschen, das er diese Frage nach sich selbst stellt. Weltschanschauungen, Philosophien und Religionen geben mannigfaltige Antworten darauf. Von diesen hängt unter anderem ab, wie Menschen sich selbst sehen, welchen Sinn sie ihrem Leben geben, wie sie sich ethisch orientieren, in welchen Gesellschaftsordnungen sie zusammenleben möchten. In unserem Seminar fokussieren wir auf Anthropologien, auf die "Lehren vom Menschen", die in christlichen und islamischen Traditionen angesiedelt sind. Was sind ihre Kennzeichen? Welche Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede weisen sie auf? Welche Inspirationen halten sie für moderne Menschen bereit? Und welche Gefahren beinhalten sie, indem sie einem Ethos der Humanität und der Menschenwürde entgegenstehen? Diese und andere Fragen diskutiert das interreligiös zusammengesetzte Leitungsteam gerne mit Ihnen auf der Grundlage gemeinsamer Textlektüren.
Literatur zum Thema wird im Seminar bekanntgegeben.


[Ü] Muslimische Jugendliche in Deutschland: Lebenswelten, Herausforderungen, Empowerment
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

Kommentar:

Die Übung beschäftigt sich mit den Lebensrealitäten muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Im Fokus stehen Herausforderungen im Bildungs- und Sozialbereich, Fragen der Identität und Religiosität.
Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.


 

Zu belegen sind zwei Seminare: eines im Wintersemester, eines im Sommersemester.

[Si] Einführung in die Fachdidaktik (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Das Seminar gibt für Studienanfänger*innen der Fächer Ethik/ Philosophie einen Einstieg in die Fachdidaktik. Betrachtet werden die rechtlichen Hintergründe der Fächer, die unter verschiedenen Bezeichnungen und mit unterschiedlichen Fachkonzepten in den einzelnen Bundesländern ein Alternativangebot zu Religion bieten. Es werden grundlegende didaktische Konzepte betrachtet und in erste Unterrichtsplanungen umgesetzt. Außerdem wird in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.


[Si] Einführung in die Fachdidaktik (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Das Seminar gibt für Studienanfänger*innen der Fächer Ethik/ Philosophie einen Einstieg in die Fachdidaktik. Betrachtet werden die rechtlichen Hintergründe der Fächer, die unter verschiedenen Bezeichnungen und mit unterschiedlichen Fachkonzepten in den einzelnen Bundesländern ein Alternativangebot zu Religion bieten. Es werden grundlegende didaktische Konzepte betrachtet und in erste Unterrichtsplanungen umgesetzt. Außerdem wird in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.


 

Zu belegen sind zwei Seminare.

[Si] Arbeitsmaterialien zum Thema Glück sichten und erstellen
Durchführung: Block
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mi. 01.10.2025, 09.00 - 10.00 Uhr, digital
6 Einzeltermine:
Mi. 01.10.2025,09.00 - 10.00 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Mo. 06.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Di. 07.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Mi. 08.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Do. 09.10.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116
Fr. 10.10.2025,10.00 - 13.00 Uhr   Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Im Seminar werden philosophische Positionen zum Thema Glück erarbeitet. Es werden Materialien in Schulbüchern und anderen Medien gesichtet und eine eigene Einheit zum Thema Glück erstellt.


[Si] Ethische und philosophische Unterrichtsprozesse konzipieren und bewerten
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Das Seminar widmet sich der Planung von Ethikunterricht und der Bewertung von Leistungen. Es ist in drei Teile strukturiert: In einem ersten geht es um die Voraussetzungen der Planung: Welche curricularen und lerngruppenspezifischen Bedingungen habe ich zu beachten? In einem zweiten steht die Planung selbst im Vordergrund: Welche Modelle und Methoden können mir helfen, um Ethikunterricht strukturiert zu planen? Im dritten wird die Relevanz von Diagnostik und Bewertung schulischer Leistung im Ethikunterricht behandelt: Lässt sich Philosophieren überhaupt bewerten und wenn ja wie?


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Medien und Methoden des Ethik- und Philosophieunterrichts (Gruppe 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Der moderne Ethik- und Philosophieunterricht hat weniger das Ziel, philosophische Theorien und Begriffe zu vermitteln als vielmehr ethisches und philosophisches Reflektieren zu schulen. Unter dieser Voraussetzung kommt den Unterrichtsmethoden und –materialien eine besondere Bedeutung zu, denn sie sollen zum selbständigen Denken anregen.
In diesem fachdidaktischen Seminar werden philosophische Unterrichtsmethoden in Theorie und Praxis erarbeitet und erprobt: Textrezeption und –produktion, Arbeit mit Bildern, philosophisches Gespräch, phänomenologische Methoden, Fallanalysen, Dilemmageschichten, Gedankenexperimente, Einsatz von KI.


[Si] Mit Kindern über Krisen philosophieren
Klausurtermin: 15.03.2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 116
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 116

Kommentar:

Mit Kindern über Krisen philosophieren

Unsere Gegenwart ist durch Krisen gekennzeichnet, im Unterricht sind sie jedoch seltener Thema. Dabei sind gerade Kinder und Jugendliche darauf angewiesen, dass ihnen Erwachsene komplexere gesellschaftliche Zusammenhänge ebenso altersgerecht wie problemorientiert vermitteln. Wie kann der Ethikunterricht zur Bewältigung dieser Mammutaufgabe einen Beitrag leisten? Welche Besonderheiten gilt es zu beachten, wenn wir mit Kindern über Krisen nicht nur sprechen, sondern tatsächlich philosophieren?
Diesen Fragen gehen wir anhand konkreter schulischer Unterrichtsbeispiele nach und entwickeln Unterrichtsmaterialien, die hierzu einen Beitrag leisten können.


[Si] Populäre Musik im Ethik- und Philosophieunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 001
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 001

Kommentar:

Musik spielt für Jugendliche eine ganz erhebliche Rolle. Sie wird nicht nur als ästhetische Erfahrung, sondern vor allem auch als Transportmedium von Inhalten wahrgenommen. Musik und Text vermitteln Botschaften und regen zum Nachdenken an. Sie spiegeln das Lebensgefühl und die Einstellung zum Leben der Jugendlichen. Viele Texte aktueller populärer Musik setzen sich mit philosophischen und ethischen Fragestellungen auseinander. Der Einsatz dieser Titel im Unterricht bietet die Möglichkeit für Jugendliche, sich mit existentiellen Themen über ein sie besonders ansprechendes Medium zu befassen.
In diesem Seminar werden geeignete Songs gesichtet und Unterrichtsideen in Gruppen entwickelt.


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