Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Berufliche und Betriebliche Bildung (Studienbeginn ab Wintersemester 2022/23)
Veranstaltungen
Modul 1: Ausgewählte Theorien und Konzepte der Fachdidaktik beruflicher Bildung ⇑
A: Kolloquium/Seminar I
[Koll] Modul 1 Kolloquium BBB MA; Berufsforschung und Methoden
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B 018 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 018 |
Liebe Studierende,
für Studierende der Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft oder Agrarwissenschaft gibt es im Wintersemester 2024/25 die Möglichkeit, alternativ zu der regulären Veranstaltung an einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung teilzunehmen. Diese wird digital abgehalten und findet dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Die erste Sitzung ist für den 15. Oktober 2024 um 16:00 Uhr geplant. Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie im ersten Termin im StudiIP-Kurs (unter dem Reiter Ablaufplan).
Wichtige Informationen:
Anmeldung: Wenn Sie an der Ringvorlesung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte spätestens bis zum 21. Oktober 2024 per E-Mail bei mir (manuela.staerk@erzienung.uni-giessen.de) an.
Teilnahmebedingungen: Sie müssen an mindestens sechs der Vorlesungstermine teilnehmen und dazu entsprechende Aufgaben erfüllen. Diese erhalten Sie am ersten Termin der regulären Veranstaltung am 17.10.24.
Empfehlung: Die Teilnahme an der Ringvorlesung wird empfohlen, da Sie wertvolle Einblicke in die Lehre und Forschung anderer Hochschulen, in Studiengänge der Beruflichen Bildung im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft, erhalten.
Weitere Informationen zu Ablauf und Inhalten der Ringvorlesung werden in Kürze auf der Webseite https://bag-e-h.de/aktuelles/ bereitgestellt. Den Link zur ersten Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vorab über diesen StudIP-Kurs.
Freundliche Grüße
M. Stärk
B: Seminar II
[Si] BBB MA Modul 1 - Fachdidaktik Metalltechnik/Elektrotechnik, Seminar II
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Di. 08:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 101 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 101 |
Modul 2a: Organisationsentwicklung und Beratung ⇑
A: Seminar I
[Si] Zukunftsfähige Schulentwicklung: Konzepte zur Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B 221 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 221 |
Im Seminar „Zukunftsfähige Schulentwicklung“ werden wir uns mit dem Konzept der „Schule als lernende Organisation“ auseinandersetzen und darüber nachdenken, wie Schulen innovativ auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren können. Betrachtet wird Schulentwicklung auf den verschiedenen Ebenen Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. Wir werden diverse Formen der Schulentwicklung beleuchten (z.B. inklusive, demokratische, nachhaltige oder digitale Schulentwicklung) aber auch Themen wie Lehrkräftegesundheit als Aspekt der Schulentwicklung. Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Betrachtung der Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und Unterrichtsentwicklung an Schulen. Wir werden uns mit den Entwicklungsprozessen von Schulen auseinandersetzen und verschiedene Methoden kennenlernen, um die Qualität von Schule und Unterricht kontinuierlich zu verbessern. Das Seminar wird handlungs- und praxisorientiert gestaltet und legt einen Fokus auf Gruppenarbeiten und eigenständiges Arbeiten, um ein aktives Lernen zu fördern.
Modul 2b: Integrationsförderung und Inklusion ⇑
A: Seminar I
[Si] Inklusive berufliche Bildung gestalten
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
Im Seminar „Inklusive berufliche Bildung gestalten“ widmen wir uns dem Thema Inklusion im Kontext eines umfassenden Verständnisses von Vielfalt und Diversität, das alle Facetten der Heterogenität berücksichtigt (z.B. Migrationsgeschichte, soziale Herkunft, Behinderung,...). Die Inhalte des Seminars umfassen: Grundlagen der inklusiven Bildung, Gestaltung inklusiver Lernsettings für heterogene Lerngruppen in der Schule, Förderpädagogische Grundlagen, Diagnostik sowie Inklusion in der Arbeitswelt.
Das Seminar ist handlungs- und praxisorientiert gestaltet und legt einen Fokus auf Gruppenarbeiten und eigenständiges Arbeiten, um das aktive Lernen der Seminarteilnehmer:innen zu fördern.