Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (BBB) - Bachelor Berufliche und Betriebliche Bildung (Studienbeginn ab Wintersemester 2017/18)
Veranstaltungen
Fachwissenschaft ⇑
Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie (06-Sport-L3-P-BWSP) ⇑
LV 1: Vorlesung mit Übung "Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten"
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten A (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten B (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 02.12.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten C (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten D (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 02.12.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
LV 2: Vorlesung 1 "Einführung in die Bewegungswissenschaft"
[Vl] Bewegungswissenschaft (06-Spo-L2/L5-05; -L3/BBB-07; L1-LF-02; L3-P-FW3a; L2/L5-P-FW2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Trainingswissenschaft (06-Sport-L3-P-TW) ⇑
LV 1: Vorlesung "Einführung in die Trainingswissenschaft"
[Vl] Vorlesung Training I: Grundlagen (BA-BuG-04, BG-BA-06)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Die Vorlesung bietet einen Überblick über Gegenstände, Methoden und Prinzipien sowie Problemfelder und Anwendungsbereiche der Trainingswissenschaft. Dies umfasst die Themenfelder Einflussgrößen der sportlichen Leistung, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung, Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining, sowie motorisches Fertigkeitstraining.
LV 2: Seminar "Trainingswissenschaft"
[Si] Seminar Trainingswissenschaft A (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.
[Si] Seminar Trainingswissenschaft B (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.
[Si] Seminar Trainingswissenschaft C: "Kraft- und Ausdauertraining in der Schule" (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.
Sportmedizin (06-Sport-L3-P-SM) ⇑
LV 1: Vorlesung I "Physiologische und anatomische Grundlagen der Sportmedizin"
[Vl] Physiologische und anatomische Grundlagen der Sportmedizin (Lehramt) (L3-P-FW2; L3-P-SM; L2/L5-P-FW1; 06-Spo-L1-LF-02; 06-Spo-L3/BBB-02; 06-Spo-L2/L5-03)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Chemie HBR 62, H 05 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Chemie HBR 62, H 05 |
Mögliche Inhalte u. a.: Einführung. Anatomie und Physiologie der Zelle. Gewebelehre. Allgemeine Knochen- und Gelenklehre. Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates. Aufbau und Funktionsweise der Muskulatur. Energiestoffwechsel: Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungen. Herz-Kreislauf-System: Aufbau und Funktion. Lymphatisches System. Herzkreislaufreaktionen in Ruhe und bei Belastung. Bestandteile und Funktionen des Blutes. Atmung: Aufbau und Funktion. Zentrales Nervensystem. Peripheres Nervensystem. Endokrines System. Gastrointestinaltrakt. Niere: Aufbau und Funktion. Immunsystem.
Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports (06-Sport-L3-P-SHG) ⇑
LV 1: Vorlesung " Sozialwissenschaftliche Grundlagen der des Sports"
[Vl] Grundlagen der Sozialwissenschaften des Sports (Lehramt) (L1-P-2; L1-LF-02; L3-P-SHG; L2/L5-P-FW3)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Die Vorlesung gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte und Fragen der Sportsoziologie. Die einzelnen Veranstaltungen lassen sich dabei vier grundlegenden Themenbereichen zuordnen: 1) Zuerst geht es um die Entstehung des modernen Sports im Rahmen von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und um die Ausdifferenzierung des Sports zu einem gesellschaftlichen Teilsystem mit eigenen Organisationsstrukturen. 2) Anschließend wird die Sportbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert. Hierfür liefern soziale Ungleichheitstheorien wie Klassen- und Schichtmodelle, Lebensstilkonzepte, aber auch Theorien aus der Geschlechterforschung den theoretischen Hintergrund. 3) Das dritte Thema der Vorlesung behandelt aktuelle Aspekte des sozialen Wandels und die Folgen für den Breiten- und Spitzensport. In diesem Zusammenhang werden z. B. Prozesse der Ökonomisierung und Globalisierung, aber auch des demografischen Wandels besprochen und auf ihre Implikationen für den Sport und das Sporttreiben beleuchtet. 4) Schließlich werden Effekte des Sports für die Gesellschaft in den Blick genommen: Welche Bedeutung besitzt der Sport z.B. für die Gesundheit, die kollektive Identität einer Gruppe oder für soziale Integration?
LV 2: Seminar Sozialwissenschaftliche Fragestellungen zum Kinder-, Jugend- und Schulsport
[Si] Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter A (L3-P-SHG, L2/L5-FW3, NF-BA-SPW-5)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
Dreh- und Angelpunkt des Seminars sind die Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Kinder- und Jugendsports. Zu Beginn werden sozialisationstheoretische Grundlagen vermittelt und auf Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend bezogen. Unter der Perspektive einer Sozialisation durch Sport werden anschließend die Wirkungen beleuchtet, die mit dem Sporttreiben einhergehen können. Hilft Sport z.B. bei der Aneignung gesunder Lebensstile? Erwerben Kinder und Jugendliche im Sport ein positives Selbstwertgefühl? Kann Sport prosoziales Verhalten vermitteln und Gewalt eindämmen? Sind sportlich aktive Jugendliche womöglich aufmerksamer in der Schule oder im Umgang mit Stress belastbarer? Gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Literatur werden wir im Seminar diskutieren, ob solche Erwartungen an den Sport ausreichend begründet sind und inwieweit sie erfüllt werden können.
[Si] Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter B (L3-P-SHG, L2/L5-FW3, NF-BA-SPW-5)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
Dreh- und Angelpunkt des Seminars sind die Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Kinder- und Jugendsports. Zu Beginn werden sozialisationstheoretische Grundlagen vermittelt und auf Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend bezogen. Unter der Perspektive einer Sozialisation durch Sport werden anschließend die Wirkungen beleuchtet, die mit dem Sporttreiben einhergehen können. Hilft Sport z.B. bei der Aneignung gesunder Lebensstile? Erwerben Kinder und Jugendliche im Sport ein positives Selbstwertgefühl? Kann Sport prosoziales Verhalten vermitteln und Gewalt eindämmen? Sind sportlich aktive Jugendliche womöglich aufmerksamer in der Schule oder im Umgang mit Stress belastbarer? Gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Literatur werden wir im Seminar diskutieren, ob solche Erwartungen an den Sport ausreichend begründet sind und inwieweit sie erfüllt werden können.
Sportwissenschaftliche/ sportdidaktische Profilbildung (06-Sport-L3-P-SSP) ⇑
LV 5: Seminar/Oberseminar "Sportsoz., sporthist. oder sportpäd. Profilbildung"
[O Si] Sportsoziologische Profilbildung: Sport im Kontext sozialer Arbeit (L3-P-SSP)
Dreh- und Angelpunkt des Seminars sind die Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Kinder- und Jugendsports. Zu Beginn werden sozialisationstheoretische Grundlagen vermittelt und auf Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend bezogen. Unter der Perspektive einer Sozialisation durch Sport werden anschließend die Wirkungen beleuchtet, die mit dem Sporttreiben einhergehen können. Hilft Sport z.B. bei der Aneignung gesunder Lebensstile? Erwerben Kinder und Jugendliche im Sport ein positives Selbstwertgefühl? Kann Sport prosoziales Verhalten vermitteln und Gewalt eindämmen? Sind sportlich aktive Jugendliche womöglich aufmerksamer in der Schule oder im Umgang mit Stress belastbarer? Gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Literatur werden wir im Seminar diskutieren, ob solche Erwartungen an den Sport ausreichend begründet sind und inwieweit sie erfüllt werden können.
Sport und Prävention (06-Sport-BBB-P-SP) ⇑
LV 1: Vorlesung "Krafttraining"
[Vl] Vorlesung Krafttraining (BA-BuG-21; BG-BA-12)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil I, Hörsaal A 5 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil I, Hörsaal A 5 |
LV 2: Seminar "Krafttraining"
[Si] Seminar Krafttraining A (BA-BuG-21; BG-BA-12)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 062 (Trainingsraum) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 062 (Trainingsraum) |
[Si] Seminar Krafttraining B (BA-BuG-21; BG-BA-12)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 062 (Trainingsraum) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 062 (Trainingsraum) |
[Si] Seminar Krafttraining C (BA-BuG-21; BG-BA-12)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 062 (Trainingsraum) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 062 (Trainingsraum) |
LV 3: Seminar "Rückenschule“ oder"Funktionsgymnastik“
[Si] Seminar Bewegungsapparat II: Rückenschule A (BA-BuG-13; BG-BA-03; 06-Sport-BBB-P-SP))
Etwa 90% der Menschen in westlichen Industriestaaten erleiden wenigstens einmal in ihrem Leben eine Episode von unspezifischem Kreuzschmerz. Rückenschmerzen haben daher eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung, gleichzeitig lässt sich eine körperliche Ursache nur in seltenen Fällen identifizieren.
Das Seminar Rückenschule vermittelt in Theorie und Praxis die bio-psychosozialen Bedingungsfaktoren der Rückengesundheit. Die Seminarthemen orientieren sich hierbei am Curriculum der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR). Hierzu gehören neben der Anatomie und Funktionsweise unseres Achsenskeletts und unserer Haltung ebenso die Epidemiologie, die Ursachen und die Diagnostik von Rückenbeschwerden und Fehlhaltungen sowie geeignete und wirksame Therapiebausteine, z.B. in den Bereichen Kraft, Beweglichkeits- & Koordinationstraining und Schulung der Körper(eigen)wahrnehmung.
Weitere Themen sind Schmerzentstehung, Stresserleben und entsprechende Strategien der Bewältigung. Überdies hat das Seminar zum Ziel, den Studierenden erste Erfahrungen in der Rolle als SporttherapeutIn zu ermöglichen und in diesem Zuge, auch vorbereitend auf die übrige Studienzeit, grundlegende Kompetenzen eines/er Rückenschullehrers/in und damit letztlich eines/r Therapeuten/In zu erarbeiten. Zu allen vorgenannten Zwecken führen die Seminar-TeilnehmerInnen wissenschaftliche Referate und praktische Lehrproben nach dem Train-The-Trainer Prinzip durch.
[Si] Seminar Bewegungsapparat II: Rückenschule B (BA-BuG-13; BG-BA-03; 06-Sport-BBB-P-SP))
Etwa 90% der Menschen in westlichen Industriestaaten erleiden wenigstens einmal in ihrem Leben eine Episode von unspezifischem Kreuzschmerz. Rückenschmerzen haben daher eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung, gleichzeitig lässt sich eine körperliche Ursache nur in seltenen Fällen identifizieren.
Das Seminar Rückenschule vermittelt in Theorie und Praxis die bio-psychosozialen Bedingungsfaktoren der Rückengesundheit. Die Seminarthemen orientieren sich hierbei am Curriculum der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR). Hierzu gehören neben der Anatomie und Funktionsweise unseres Achsenskeletts und unserer Haltung ebenso die Epidemiologie, die Ursachen und die Diagnostik von Rückenbeschwerden und Fehlhaltungen sowie geeignete und wirksame Therapiebausteine, z.B. in den Bereichen Kraft, Beweglichkeits- & Koordinationstraining und Schulung der Körper(eigen)wahrnehmung.
Weitere Themen sind Schmerzentstehung, Stresserleben und entsprechende Strategien der Bewältigung. Überdies hat das Seminar zum Ziel, den Studierenden erste Erfahrungen in der Rolle als SporttherapeutIn zu ermöglichen und in diesem Zuge, auch vorbereitend auf die übrige Studienzeit, grundlegende Kompetenzen eines/er Rückenschullehrers/in und damit letztlich eines/r Therapeuten/In zu erarbeiten. Zu allen vorgenannten Zwecken führen die Seminar-TeilnehmerInnen wissenschaftliche Referate und praktische Lehrproben nach dem Train-The-Trainer Prinzip durch.
Sportdidaktik ⇑
Sportdidaktik I (06-Sport-L3-P-SD1) ⇑
LV 1: Vorlesung "Grundlagen der Sportdidaktik"
[Vl] Sportdidaktik (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF-01)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 |
LV 2: Seminar "Grundlagen der Sportdidaktik"
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport D (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen |
Sportdidaktik II (06-Sport-L3-P-SD2) ⇑
LV 1: Seminar "Spezielle Themen der Sportdidaktik"
[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik B: Sportdidaktik von Fall zu Fall (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Betrachtet man unterschiedlichste Sportinszenierungen dann wird einem schnell klar, dass bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht klar ist, wo Eigenes aufhört und Fremdes beginnt. Genau hier setzt das Seminar ein, indem bekannte sportive Bewegungskulturen mit fremdem Blick “unter die Lupe” genommen werden. Diese Fremdheitsgrenzen gilt es auszuloten, um sie für den Wissenserwerb der Studierenden und für die didaktische Reflexion nutzen zu können.
Aus dieser Perspektive werden bekannte und unbekannte, eigene und fremde sportdidaktische Konzeptionen neu interpretiert, reflektiert und ausgewertet.
Im Kontext der Entwicklung und Förderung von professionsspezifischer Reflexionskompetenz spielt der Einsatz von Videodokumenten aus dem Unterrichtskontext eine zentrale Rolle. Der Reflexion von ‚Fällen‘ als Platzhalter einer typischen Praxis werden dabei unterschiedliche Potentiale zugeschrieben. Katrin Krammer (2014, S.164 f.) fasst die Vorzüge mit Bezug auf Shulman (1992) so zusammen:
„Das Lernen mit Fällen ermöglicht eine Veranschaulichung von Anforderungen des beruflichen Alltags und dient der Forderung der Fähigkeit, Praxissituationen hinsichtlich ihres Gelingens zu beurteilen, relevante Merkmale zu erkennen, theoretisch zu begründen und in Bezug auf ihre Wirkungen zu interpretieren, Optimierungsvorschläge zu generieren und daraus schließlich Schlussfolgerungen für das eigene Handeln zu ziehen.“
Durch die systematische Auseinandersetzung mit Problemen der Unterrichtspraxis (vgl. Messmer 2001; Scherler & Schierz, 1995) soll ein fallbasiertes Lernen im Rahmen der universitären Lehre ermöglicht und gefördert und nutzbares Reflexions- und Handlungswissen für Sie bereitgestellt werden.
LV 2: Seminar "Schulsport planen und auswerten"
[Si] Schulsport planen und auswerten A (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
[Si] Schulsport planen und auswerten B (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
[Si] Schulsport planen und auswerten C (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
Schulsportbezogene Anwendungsfelder ⇑
Schulsportbezogene Anwendungsfelder der Sportwissenschaft und Sportdidaktik: Sportspiele (06-Sport-L2L3L5-P-A1) ⇑
Zu belegen sind insgesamt fünf Seminare mit begleitenden Tutorien: Die Einführung (LV 1), ein Rückschlagspiel (LV 2) und drei Sportspiele (LV 3 - LV 5).
LV 1: Einführung: Grundlagen der Sportspiele.
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen A (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen B (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen C (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.
LV 2: Rückschlagspiele ⇑
Zu belegen ist eine aus drei angebotenen Sportarten. Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
Badminton
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele A (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele B (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele C (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.
LV 3 - LV 5: Mannschaftsspiele ⇑
Zu belegen sind drei aus fünf angebotenen Sportarten. Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
Basketball
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball A (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball B (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.
Handball
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball A (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball B (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.
Volleyball
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball B (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball C (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
[Tut] Tutorium Sportspiele (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 30.11.2024 | ||
wöchentlich Sa. 09:30 - 13:30 Uhr | Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72) | |
nächster Termin: 30.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72) |
[Tut] Tutorium Sportspiele Schwerpunkt Handball/Basketball/Rückschlagspiele (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 29.11.2024 | ||
wöchentlich Fr. 16:00 - 18:00 Uhr | Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72) | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72) |
[Tut] Tutorium Sportspiele Schwerpunkt Handball/Volleyball/Basketball (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 27.11.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
[Tut] Tutorium Sportspiele Schwerpunkt Volleyball/Rückschlagspiele (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 25.11.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72) |
Schulsportbezogene Anwendungsfelder der Sportwissenschaft und Sportdidaktik: Individualsportarten (06-Sport-BBB-P-A2) ⇑
LV 1: Seminar "Turnen an und mit Geräten"
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen B (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
LV 3: Seminar "Gymnastik/Tanz"
[Si] Gymnastik/Tanz (L2/L3/L5-P-A2, BBB-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Das Bewegungsfeld Gymnastik/Tanz entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Sekundarstufe I & II ist die Schulung der Körperwahrnehmung und Körpersprache als Kommunikationsmittel ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 4: Seminar "Schwimmen"
[Si] Schwimmen A (L2/L3/L5-P-A2, BBB-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Neben der Wassergewöhnung stehen die Schwimmarten, das Spielen im Wasser, das Tauchen oder das Wasserspringen im Vordergrund. In einem Vermittlungskonzept, das die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser in den Mittelpunkt rückt, wird die Entwicklung von Bewegungserfahrung und Wasserbewegungsgefühls zur zentralen Leitlinie. Es wird ein Kompetenzprofil von den Studierenden erwartet, das sich auch durch ein breites Fundamentum von koordinativen Bewegungsmustern ausdrückt.
[Si] Schwimmen B (L2/L3/L5-P-A2, BBB-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Neben der Wassergewöhnung stehen die Schwimmarten, unterschiedliche Spiel- und weitere Bewegungsformen im Wasser im Vordergrund. In einem Vermittlungskonzept, das die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser in den Mittelpunkt rückt, wird die Entwicklung von Bewegungserfahrung und Wasserbewegungsgefühl zur zentralen Leitlinie. Es wird ein Kompetenzprofil von den Studierenden erwartet, das sich auch durch ein breites Fundament von koordinativen Bewegungsmustern ausdrückt. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
[Tut] Tutorium Gerätturnen A (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
[Tut] Tutorium Gerätturnen B (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
[Tut] Tutorium Gymnastik und Tanz (L2/L3/L5-P-A2)
[Tut] Tutorium Schwimmen A (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
[Tut] Tutorium Schwimmen B (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
[Tut] Tutorium Schwimmen C (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
[Tut] Tutorium Schwimmen D (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
[Tut] Tutorium Schwimmen E (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schulsportbezogene Anwendungsfelder der Sportwissenschaft und Sportdidaktik: Wahlsport/Projekte I (06-Sport- L3-WV-A3) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare mit begleitenden Tutorien.
Zusatzinformation: Nach erfolgreicher Absolvierung eines Rückschlag-/Mannschaftsspiels oder einer Individualsportart im Grundfach ist es möglich, eine weitere dieser Sportarten als Wahlsportart zu belegen. Vorrecht auf einen Platz in den Kursen haben aber Studierende des Grundfachs.
Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Homepage des Instituts.
LV 1 bis LV 2: Seminare
[Si] Heterogenität und Inklusion (L2/L3/L5-WV-A3/A4)
Mit der durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2009) verbundenen Schaffung einer inklusiven Schule war und ist auch die Sportlehrerbildung gefordert, Bedingungen zu schaffen, die die Vermittlung von spezifisch auf einen inklusiven Unterricht ausgerichteten Kompetenzen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte sicherstellen.
Es ist offensichtlich, dass grundsätzlich das Lehrerbildungssystem in Deutschland damit vor einer substantiellen Neuorientierung stand. Im Rahmen des Seminars soll nicht nur ein (kritischer) Blick darauf geworfen werden, wie diese Neuorientierung gelungen ist, sondern es sollen aktuelle Forschungsergebnisse, Konzepte, Modelle und Strategien zur Gestaltung des Unterrichts in heterogenen Gruppen genauso diskutiert werden, wie auch in der Praxis erprobt werden.
Im Sinne eines Verständnisses von Inklusion und Heterogenität, das nicht danach fragt, was der Einzelne tun und können muss, um sich an die gesellschaftlichen Gegebenheiten von Bildung zu adaptieren, sondern welches die Frage ins Zentrum stellt, wie die systemischen Bedingungen zu gestalten sind, damit Barrieren abgebaut und Teilhabe ermöglicht wird.
Was ist am System zu ändern, damit Inklusion stattfindet? Dazu gehören u.a. die Zielsetzungen von Unterricht, die Prinzipien von Planung und Beurteilung sowie die Heterogenität der Lernenden berücksichtigende Aufgabenstellungen und deren auf Barrierefreiheit ausgerichtete Rahmenbedingungen.
Im Zentrum steht hierbei der gezielte Kompetenzaufbau im Hinblick auf die Diagnostik sportdidaktischer Situationen mit spezifisch auf Inklusion und Heterogenität ausgerichteter Problemstellung. Durch die systematische Auseinandersetzung mit Problemen der Unterrichtspraxis (vgl. Messmer 2001; Scherler & Schierz, 1995) soll in diesem Seminar auch ein fallbasiertes Lernen ermöglicht und gefördert und nutzbares Reflexions- und Handlungswissen bereitgestellt werden.
[Si] Psychomotorik (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, NF-BA-SPW-6)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen kann als fortwährender Prozess verstanden werden, der auf der Wechselwirkung motorischer, wahrnehmungsmäßiger, emotionaler und kognitiver (Lern)verläufe beruht. Die Psychomotorik hat dabei das Ziel vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu ermöglichen und darüber die individuellen Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Vermittlung der Konzeption und Anwendung der Psychomotorik als integratives Lernprinzip über unterschiedliche Unterrichtsfächer hinweg. Zu ausgewählten Themen (z.B. Körpererfahrung in verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, altersadäquate Spiel- und Bewegungsangebote, psychomotorische Förderung spezifischer Zielgruppen) werden die theoretischen Grundlagen besprochen. In Form von praktischen Angeboten wird die „psychomotorische Vorgehensweise“ erfahrbar gemacht.
[Si] Schneesport Ski A (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski B (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski C (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski D (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski E (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Theorie (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L3/BBB-14, 06-Spo-L2/L5-11)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Dieser Stud.IP-Kurs ist also Teil der Schneesportausbildung (Ski A - Ski D, Snowboard). Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen, dann tragen Sie sich bitte hier ein, da alle Schneesportkurse hierüber administriert werden. Eine separate Anmeldung für die Theorie-Veranstaltung in Flexnow ist nicht möglich und nicht erforderlich.
[Si] Schulpraktische Studien im Sportförderunterricht B ((L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L1 (ohne CP)))
regelmäßiger Termin ab 01.11.2024 | ||
wöchentlich Fr. 11:00 - 13:30 Uhr | Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen |
Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars ?Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt. Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden.
[Si] Spiele lehren - spielend Lernen (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, NF-BA-SPW-6)
Das Seminar befasst sich inhaltlich mit der Vermittlung innovativer und trendsportli-cher Spielformen. Damit soll dem Anspruch curricularer Vielfalt bei der Vermittlung im Bewegungsfeld „Spielen“ Rechnung getragen. Zielsetzung ist es, über die Ausei-nandersetzung mit abgewandelten Formen bekannter Sportspiele (u.a. Street Ra-cket, Headis, Spikeball) ein verstärktes Interesse zum außerschulischen und auch informellen Sporttreiben zu erreichen. Neben der Aneignung spielspezifischer Fähig-keiten stehen vor allem die schulsportliche Integration sowie kreative Anpassungs-möglichkeiten im Zentrum des Seminars.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele C (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.
Schulsportbezogene Anwendungsfelder der Sportwissenschaft und Sportdidaktik: Wahlsport/Projekte II (06-Sport- L3-WV-A4) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare mit begleitenden Tutorien.
Zusatzinformation: Nach erfolgreicher Absolvierung eines Rückschlag-/Mannschaftsspiels oder einer Individualsportart im Grundfach ist es möglich, eine weitere dieser Sportarten als Wahlsportart zu belegen. Vorrecht auf einen Platz in den Kursen haben aber Studierende des Grundfachs.
Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Homepage des Instituts.
LV 1 bis LV 2: Seminare
[Si] Heterogenität und Inklusion (L2/L3/L5-WV-A3/A4)
Mit der durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2009) verbundenen Schaffung einer inklusiven Schule war und ist auch die Sportlehrerbildung gefordert, Bedingungen zu schaffen, die die Vermittlung von spezifisch auf einen inklusiven Unterricht ausgerichteten Kompetenzen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte sicherstellen.
Es ist offensichtlich, dass grundsätzlich das Lehrerbildungssystem in Deutschland damit vor einer substantiellen Neuorientierung stand. Im Rahmen des Seminars soll nicht nur ein (kritischer) Blick darauf geworfen werden, wie diese Neuorientierung gelungen ist, sondern es sollen aktuelle Forschungsergebnisse, Konzepte, Modelle und Strategien zur Gestaltung des Unterrichts in heterogenen Gruppen genauso diskutiert werden, wie auch in der Praxis erprobt werden.
Im Sinne eines Verständnisses von Inklusion und Heterogenität, das nicht danach fragt, was der Einzelne tun und können muss, um sich an die gesellschaftlichen Gegebenheiten von Bildung zu adaptieren, sondern welches die Frage ins Zentrum stellt, wie die systemischen Bedingungen zu gestalten sind, damit Barrieren abgebaut und Teilhabe ermöglicht wird.
Was ist am System zu ändern, damit Inklusion stattfindet? Dazu gehören u.a. die Zielsetzungen von Unterricht, die Prinzipien von Planung und Beurteilung sowie die Heterogenität der Lernenden berücksichtigende Aufgabenstellungen und deren auf Barrierefreiheit ausgerichtete Rahmenbedingungen.
Im Zentrum steht hierbei der gezielte Kompetenzaufbau im Hinblick auf die Diagnostik sportdidaktischer Situationen mit spezifisch auf Inklusion und Heterogenität ausgerichteter Problemstellung. Durch die systematische Auseinandersetzung mit Problemen der Unterrichtspraxis (vgl. Messmer 2001; Scherler & Schierz, 1995) soll in diesem Seminar auch ein fallbasiertes Lernen ermöglicht und gefördert und nutzbares Reflexions- und Handlungswissen bereitgestellt werden.
[Si] Psychomotorik (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, NF-BA-SPW-6)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen kann als fortwährender Prozess verstanden werden, der auf der Wechselwirkung motorischer, wahrnehmungsmäßiger, emotionaler und kognitiver (Lern)verläufe beruht. Die Psychomotorik hat dabei das Ziel vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu ermöglichen und darüber die individuellen Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Vermittlung der Konzeption und Anwendung der Psychomotorik als integratives Lernprinzip über unterschiedliche Unterrichtsfächer hinweg. Zu ausgewählten Themen (z.B. Körpererfahrung in verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, altersadäquate Spiel- und Bewegungsangebote, psychomotorische Förderung spezifischer Zielgruppen) werden die theoretischen Grundlagen besprochen. In Form von praktischen Angeboten wird die „psychomotorische Vorgehensweise“ erfahrbar gemacht.
[Si] Schneesport Ski A (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski B (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski C (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski D (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski E (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Theorie (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L3/BBB-14, 06-Spo-L2/L5-11)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Dieser Stud.IP-Kurs ist also Teil der Schneesportausbildung (Ski A - Ski D, Snowboard). Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen, dann tragen Sie sich bitte hier ein, da alle Schneesportkurse hierüber administriert werden. Eine separate Anmeldung für die Theorie-Veranstaltung in Flexnow ist nicht möglich und nicht erforderlich.
[Si] Schulpraktische Studien im Sportförderunterricht B ((L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L1 (ohne CP)))
regelmäßiger Termin ab 01.11.2024 | ||
wöchentlich Fr. 11:00 - 13:30 Uhr | Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen |
Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars ?Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt. Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden.
[Si] Spiele lehren - spielend Lernen (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, NF-BA-SPW-6)
Das Seminar befasst sich inhaltlich mit der Vermittlung innovativer und trendsportli-cher Spielformen. Damit soll dem Anspruch curricularer Vielfalt bei der Vermittlung im Bewegungsfeld „Spielen“ Rechnung getragen. Zielsetzung ist es, über die Ausei-nandersetzung mit abgewandelten Formen bekannter Sportspiele (u.a. Street Ra-cket, Headis, Spikeball) ein verstärktes Interesse zum außerschulischen und auch informellen Sporttreiben zu erreichen. Neben der Aneignung spielspezifischer Fähig-keiten stehen vor allem die schulsportliche Integration sowie kreative Anpassungs-möglichkeiten im Zentrum des Seminars.
Schulsportbezogene Anwendungsfelder der Sportwissenschaft und Sportdidaktik: Vertiefung Individualsportarten und Sportspiele (06-Sport-L3-WV-A5) ⇑
LV 1: Seminar/Oberseminar "Vertiefung Individualsportart“
[Si] Gymnastik und Tanz Vertiefung (L3-WV-A5)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 09:45 - 12:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Übergeordnetes Ziel dieses Seminares ist die Vermittlung einer vertieften Lehr- und Handlungskompetenz im Bewegungsfeld „Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“. Dabei wird auf die Grundlagen aus dem Grundkurs aufgebaut und diese um weitere Aspekte ergänzt. Die Auseinandersetzung mit der Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers steht dabei im Mittelpunkt unter der auch die Auseinandersetzung mit der Bewegung an sich als kreativer Prozess verstanden wird. Die Studierenden erarbeiten und erproben verschiedene Bewegungs- und Vermittlungstechniken immer auch mit Blick auf die Umsetzung in der Schule. Weitere Inhalte sind Modern Dance, Improvisation, Tanztheater und der Einsatz alternativer Objekte. Die Praxisprüfung besteht aus einer Bewegungstechnischen Studie und einer Tanzgestaltung. (Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.)
[Si] Schneesport Vertiefung Ski Alpin (L3-WV-A5)
LV 2: Seminar/Oberseminar "Vertiefung Sportspiel"
[Si] Badminton Vertiefung (L3-WV-A5)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 11:45 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich in vertiefender Form mit den spielerisch-situativen Anforderungen des Badmintons unter besonderer Berücksichtigung leistungssportlicher Aufgabenbereiche. Neben dem gemeinschaftlichen Entwurf sowie der Reflektion von Unterricht und Vermittlung geht es zusätzlich um die beurteilungsbezogene Einschät-zung und Abbildung individueller Leistungen.
Schulpraktische Studien ⇑
Fachdidaktisches Blockpraktikum (WP) (06-Sport-L1/L2/L5/L3-WP-SPS-BP) ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!