JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartGießener Zentrum Östliches Europa (GiZo)Master Interdisciplinary Studies on Eastern Europe (English Option)
Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2025

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) - Master Interdisciplinary Studies on Eastern Europe (English Option)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

      
[H Si] Peripheral Histories of Internet: How Eastern Europe (Re)Connected with the World
Durchführung: englisch, hybrid
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

The advent of the internet and digitalization in Eastern Europe unfolded concurrently with its post-socialist transformation. Following the 1989 “Fall of Nations” in East Central Europe, the political and economic crises in the Soviet Union, and its eventual dissolution in 1991, new independent states emerged across the region. This massive restructuring of political and economic life coincided with the advent, dissemination, and simultaneous segmentation of the internet.
Scholars usually associate the internet's early history with “freedom, decentralized control, the claim of the universality of technological development” (Gritsenko et al. 2021: 3 – 4). In the post-socialist space, the link between the liberating force of technology and the end of the Soviet restrictive state and its censorship of freedom of expression was, for many, perhaps even more obvious and straightforward. Yet, similarly to political and economic transformation, the effects of the internet introduction were manifold and, already, in its early years, they included the spread of misinformation, xenophobia, and the consolidation of anti-democratic sentiments and movements.
During this course, we will look for the responses to the question of how the rise and development of the internet were built into the history of post-socialist transformation in Eastern Europe, paying attention to different local histories and cultures of the internet, in all their multimodality and multivocality, The zoom link to the remote participation is as follows: https://us02web.zoom.us/j/87093779342


[O Si] Neue Forschungen zur Osteuropäischen Geschichte
Durchführung: hybrid, mehrsprachig (idR. deutsch, manchmal englisch)
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. I, E 209 (GIZO-Raum)
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 209 (GIZO-Raum)

   
[Spr Kurs] Kroatisch/Serbisch Aufbaukurs II "Syntax und Morphologie" (MA)  (AfK-Nr. 690)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II G, 112
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 112


Kommentar:

Fortsetzung des Aufbaukurses I. Die Studenten sollen das Sprachniveau B2 besitzen und in der Lage sein, über den üblichen Alltag, Arbeit und Studium hinaus auch über aktuelle Ereignisse, Pläne und Erlebtes zu berichten. Die grammatischen Gebiete wie im GK II + III und Aufbaukurs I, sowie verschiedene Zahlwörter, Konditional, Imperativ, Partizipien und Deklination der Personalpronomen sollten beherrscht werden.


[Spr Kurs] Polnisch "Aufbaukurs II": Leben in der Stadt, Tourismus, Umwelt  (AfK-Nr.: 660)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 12.05.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106
2 Einzeltermine:
Mo. 28.04.2025,10.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 05.05.2025,10.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss des Aufbaukurses I ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. Besprochen werden Themen, wie Umwelt, Tourismus, Stadtleben. Weiterentwickelt wird sowohl die mündliche als auch die schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Hinsichtlich der grammatischen Themen wird Konditional und Imperativ behandelt.


[Spr Kurs] Russisch "Aufbaukurs II (landeskundliche Texte)" (MA) (A, B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

Im Kurs werden relevante landeskundliche Themen behandelt, die sowohl russischsprachige Länder im Allgemeinen als auch interkulturelle Fragen betreffen.


[Spr Kurs] Russisch "Aufbaukurs II (landeskundliche Texte)" (MA) (C, D)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. I, C 030
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 030

Kommentar:

Im Kurs werden relevante landeskundliche Themen behandelt, die sowohl russischsprachige Länder im Allgemeinen als auch interkulturelle Fragen betreffen.


[Spr Kurs] Tschechisch "Aufbaukurs II": Člověk pracující, Život pracovní a soukromý, Partnerství a rodina  (AfK-Nr.: 670)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, F 007
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 007

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung Tschechisch IV ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Aufbaukurs II". Quereinsteiger*innen melden sich bitte beim Veranstaltungsleiter.
V tomto kurzu opakujeme různé kapitoly z české gramatiky, čteme texty a osvojujeme si nová slova z různých tématických okruhu. Cvičíme také poslech pomocí auditivních a adiovizuálních nahrávek. Kurz je založen na učebnici olomoucké univerzity "Czech it up" CI z roku 2019. Univerzitní knihovna JLU má několik exemplářů.
Během letního semestru se budeme zabývat těmito tematickými kapitolami: Člověk pracující, Život pracovní a soukromý, Partnerství a rodina.
Učební materiál: Hradilová, Darina; Bednáříková, Božena et al. 2020. Czech it up. Čeština pro cizince. C1. Olomouc.
Kurz je součástí učebního programu, který připravuje na zkoušku UNIcert II.


[Spr Kurs] Ukrainisch "Aufbaukurs II: Medien" (MA)  (AfK-Nr.: 680)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 013
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 013

Kommentar:

Der Aufbaukurs gibt die Möglichkeit, in Absprache mit den Studierenden
Kapitel der Grammatik zu wiederholen und zu vertiefen sowie Fach- und literarische Texte zu
bearbeiten. Ziele: Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse, Aneignung
von Wissen zu diversen Themen des aktuellen Lebens in der Ukraine (Bildungswesen, politisches
System etc.) sowie Kenntnis von literarischen Schlüsseltexten aus dem 20. und 21. Jahrhundert.


[Spr Kurs] Kroatisch/Serbisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II: Literaturverfilmungen" (MA)  (AfK-Nr. 689)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II G, 112
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 112


Kommentar:

Na seminaru će romani i filmovi biti analizirani kao narativi te će biti riječi o sastavnicama tih narativa, likovima, mjestu i vremenu radnje, tehnikama pripovijedanja te filmskim izražajnim sredstvima kojima je postignuta adaptacija književnog djela u film. Također, analizirajući narative adaptacija, obuhvatit ćemo društvenu stvarnost prikazanu u filmovima i staviti naglasak na način prikazivanja društvenih problema, odnosno na to donosi li adaptacija novo (i moguće) drukčije gledište na sociopolitičku situaciju te implikacije koje kroz eventualne promjene u mediju i narativu izlaze na vidjelo.


[Spr Kurs] Polnisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II": Die zeitgenössische polnische Literatur II (MA)  (AfK-Nr. 659)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II G, 001
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 001

Kommentar:

Sehr gute Kenntnisse der polnischen Sprache (mindestens B1) sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. In diesem Kurs werden ausgewählte Texte der polnischen zeitgenössischen Literatur gelesen und diskutiert. Besprochen werden auch Literaturverfilmungen. Die Studenten werden auch die schriftliche Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln.


[Spr Kurs] Russisch "Schwierige Fälle der russischen Grammatik" (A, B)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II G, 001
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 001

Kommentar:

Dieser Kurs richtet sich an Master- und Lehamttudierende. Im Kurs werden die anspruchvolleren Themen der russischen Grammatik vertieft behandelt.


[Spr Kurs] Russisch "Schwierige Fälle der russischen Grammatik" (C, D)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

Die Inhalte des Kurses "Schwierige Fälle der russischen Grammatik" werden entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgelegt.


[Spr Kurs] Tschechisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II": Klasiky české kinematografie 60ých let  (AfK-Nr. 669)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, F 007
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 007

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung Tschechisch IV ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Konversation und schriftlicher Ausdruck II". Quereinsteiger*innen melden sich bitte beim Veranstaltungsleiter.
V tomto kurzu probereme každý týden jeden klasik české kinematografie. Každý semestr je věnován filmům z konkretního období. Cílem kurzu je seznamení se s českým filmovým kanonem a zlepšení ústní a písemné komunikační schopnosti studujících. Na filmy se každý studujíci dívá doma a odpovídá na předem rozdané otázky ke každému filmu.
Kurz je součástí učebního programu, který připravuje na zkoušku UNIcert II.


[Ü] Ukrainisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II: Ukrajins'ka mova na karti svitu" (MA)  (AfK-Nr. 679)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 013
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 013

Kommentar:

In der Veranstaltung sollen die mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten weiterentwickelt werden. Grundlage hierzu bilden ukrainische Filme und Texten. Deren Diskussion und handlungsorientierten Analyse erfolgt anhand von vorgegebenen Fragen, die schriftlich beantwortet werden und als Grundlage für die mündliche Auseinandersetzung dienen. Ziel ist die Fähigkeit, den Inhalt von ukrainischen Filmen/Texten wiederzugeben, deren Themen zu diskutieren, historisch einzuordnen und den eigenen Standpunkt dazu zu erläutern. Bei der Auswahl der Filme/Texte handelt es sich um Schlüsselwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert.


   
[H Si] Peripheral Histories of Internet: How Eastern Europe (Re)Connected with the World
Durchführung: englisch, hybrid
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

The advent of the internet and digitalization in Eastern Europe unfolded concurrently with its post-socialist transformation. Following the 1989 “Fall of Nations” in East Central Europe, the political and economic crises in the Soviet Union, and its eventual dissolution in 1991, new independent states emerged across the region. This massive restructuring of political and economic life coincided with the advent, dissemination, and simultaneous segmentation of the internet.
Scholars usually associate the internet's early history with “freedom, decentralized control, the claim of the universality of technological development” (Gritsenko et al. 2021: 3 – 4). In the post-socialist space, the link between the liberating force of technology and the end of the Soviet restrictive state and its censorship of freedom of expression was, for many, perhaps even more obvious and straightforward. Yet, similarly to political and economic transformation, the effects of the internet introduction were manifold and, already, in its early years, they included the spread of misinformation, xenophobia, and the consolidation of anti-democratic sentiments and movements.
During this course, we will look for the responses to the question of how the rise and development of the internet were built into the history of post-socialist transformation in Eastern Europe, paying attention to different local histories and cultures of the internet, in all their multimodality and multivocality, The zoom link to the remote participation is as follows: https://us02web.zoom.us/j/87093779342


 
[Ü] Trauma und Erinnerung: Staatliche Erinnerungspolitik und privates Erzählen in der Türkei (1915-1950) // Trauma and Remembrance: State memorial policies and private narratives in Turkey (1915-1950)
Durchführung: bilingual Deutsch-Englisch
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209


Kommentar:

In dieser Quellenübung beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Türkei/der türkischen Republik von 1908 bis 1955, eine Ära, die den Niedergang des späten Osmanischen Reiches und
die Konsolidierung der frühen Republik Türkei erlebte. Gekennzeichnet durch bedeutende politische,
soziale und territoriale Verwerfungen, einschließlich dem 1. Weltkrieg und seinen Folgen dem griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch sowie internen Konflikten, sah dieser Zeitraum eine Reihe kollektiver Traumata, die die türkische Gesellschaft und Identität tiefgreifend beeinflussten. Diesen wollen wir uns über Einblicke in unterschiedliche Quellentypen kritisch nähern. Neben Quellen zur offiziellen Erinnerungspolitik betrachten wir auch private Erinnerungen wie z.B. Tagebücher, Briefe, Memoiren,
Überlebendenberichte, mündliche Überlieferungen, Familiengeschichten, Fotografien oder aber auch
Zeitungen und Postkarten. Wir wollen versuchen, die Perspektiven der Autoren zu identifizieren, Sprache und Ton zu analysieren, Auslassungen zu erkennen, um so die Erfahrung und
Weitergabe von Traumata zu verstehen. Ziel ist es zu verstehen, wie historische Narrative konstruiert werden und worin der Unterschied zwischen Geschichte und Erinnerung besteht.

This course investigates the critical and foundational period of modern Turkish history from
1908 to 1955, an era witnessing the decline of the late Ottoman Empire and the
consolidation of the early Republic of Turkey. Characterized by significant political, social,
and territorial shifts, including wars, population exchanges, and internal conflicts, this time
frame saw a series of collective traumas that profoundly impacted Turkish society and
identity.
The central aim is to equip students with the essential historical skill of primary source
analysis, moving beyond a simple recounting of events. We will directly engage with
historical materials, learning to critically interpret and contextualize diverse source types.
Crucially, we will also examine private memories preserved in diaries, letters, memoirs,
survivor testimonies, oral histories, family stories, photographs, and newspapers, postcards.
Through careful source analysis, students will learn to identify authorial perspectives and
biases, analyze language and tone, recognize omissions, cross-reference sources, understand
the experience and transmission of trauma, and evaluate the unique aspects of different
source types.
By placing state and private sources in dialogue and conflict, students will develop a diverse
understanding of how historical narratives are constructed and the difference between
history and memory. Case studies on the Armenian Genocide, World War I, the Greco-
Turkish population exchange, the Dersim Rebellion, and the Istanbul Pogrom will provide
focal points for applying these analytical skills. While building a solid understanding of this
chaotic period, the course primarily functions as a hands-on workshop for developing critical
thinking and historical analysis methodologies.


[Ü] Trauma und Erinnerung: Staatliche Erinnerungspolitik und privates Erzählen in der Türkei (1915-1950) // Trauma and Remembrance: State memorial policies and private narratives in Turkey (1915-1950)
Durchführung: bilingual Deutsch-Englisch
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209


Kommentar:

In dieser Quellenübung beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Türkei/der türkischen Republik von 1908 bis 1955, eine Ära, die den Niedergang des späten Osmanischen Reiches und
die Konsolidierung der frühen Republik Türkei erlebte. Gekennzeichnet durch bedeutende politische,
soziale und territoriale Verwerfungen, einschließlich dem 1. Weltkrieg und seinen Folgen dem griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch sowie internen Konflikten, sah dieser Zeitraum eine Reihe kollektiver Traumata, die die türkische Gesellschaft und Identität tiefgreifend beeinflussten. Diesen wollen wir uns über Einblicke in unterschiedliche Quellentypen kritisch nähern. Neben Quellen zur offiziellen Erinnerungspolitik betrachten wir auch private Erinnerungen wie z.B. Tagebücher, Briefe, Memoiren,
Überlebendenberichte, mündliche Überlieferungen, Familiengeschichten, Fotografien oder aber auch
Zeitungen und Postkarten. Wir wollen versuchen, die Perspektiven der Autoren zu identifizieren, Sprache und Ton zu analysieren, Auslassungen zu erkennen, um so die Erfahrung und
Weitergabe von Traumata zu verstehen. Ziel ist es zu verstehen, wie historische Narrative konstruiert werden und worin der Unterschied zwischen Geschichte und Erinnerung besteht.

This course investigates the critical and foundational period of modern Turkish history from
1908 to 1955, an era witnessing the decline of the late Ottoman Empire and the
consolidation of the early Republic of Turkey. Characterized by significant political, social,
and territorial shifts, including wars, population exchanges, and internal conflicts, this time
frame saw a series of collective traumas that profoundly impacted Turkish society and
identity.
The central aim is to equip students with the essential historical skill of primary source
analysis, moving beyond a simple recounting of events. We will directly engage with
historical materials, learning to critically interpret and contextualize diverse source types.
Crucially, we will also examine private memories preserved in diaries, letters, memoirs,
survivor testimonies, oral histories, family stories, photographs, and newspapers, postcards.
Through careful source analysis, students will learn to identify authorial perspectives and
biases, analyze language and tone, recognize omissions, cross-reference sources, understand
the experience and transmission of trauma, and evaluate the unique aspects of different
source types.
By placing state and private sources in dialogue and conflict, students will develop a diverse
understanding of how historical narratives are constructed and the difference between
history and memory. Case studies on the Armenian Genocide, World War I, the Greco-
Turkish population exchange, the Dersim Rebellion, and the Istanbul Pogrom will provide
focal points for applying these analytical skills. While building a solid understanding of this
chaotic period, the course primarily functions as a hands-on workshop for developing critical
thinking and historical analysis methodologies.


 
[H Si] Peripheral Histories of Internet: How Eastern Europe (Re)Connected with the World
Durchführung: englisch, hybrid
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

The advent of the internet and digitalization in Eastern Europe unfolded concurrently with its post-socialist transformation. Following the 1989 “Fall of Nations” in East Central Europe, the political and economic crises in the Soviet Union, and its eventual dissolution in 1991, new independent states emerged across the region. This massive restructuring of political and economic life coincided with the advent, dissemination, and simultaneous segmentation of the internet.
Scholars usually associate the internet's early history with “freedom, decentralized control, the claim of the universality of technological development” (Gritsenko et al. 2021: 3 – 4). In the post-socialist space, the link between the liberating force of technology and the end of the Soviet restrictive state and its censorship of freedom of expression was, for many, perhaps even more obvious and straightforward. Yet, similarly to political and economic transformation, the effects of the internet introduction were manifold and, already, in its early years, they included the spread of misinformation, xenophobia, and the consolidation of anti-democratic sentiments and movements.
During this course, we will look for the responses to the question of how the rise and development of the internet were built into the history of post-socialist transformation in Eastern Europe, paying attention to different local histories and cultures of the internet, in all their multimodality and multivocality, The zoom link to the remote participation is as follows: https://us02web.zoom.us/j/87093779342


 
[H Si] Peripheral Histories of Internet: How Eastern Europe (Re)Connected with the World
Durchführung: englisch, hybrid
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

The advent of the internet and digitalization in Eastern Europe unfolded concurrently with its post-socialist transformation. Following the 1989 “Fall of Nations” in East Central Europe, the political and economic crises in the Soviet Union, and its eventual dissolution in 1991, new independent states emerged across the region. This massive restructuring of political and economic life coincided with the advent, dissemination, and simultaneous segmentation of the internet.
Scholars usually associate the internet's early history with “freedom, decentralized control, the claim of the universality of technological development” (Gritsenko et al. 2021: 3 – 4). In the post-socialist space, the link between the liberating force of technology and the end of the Soviet restrictive state and its censorship of freedom of expression was, for many, perhaps even more obvious and straightforward. Yet, similarly to political and economic transformation, the effects of the internet introduction were manifold and, already, in its early years, they included the spread of misinformation, xenophobia, and the consolidation of anti-democratic sentiments and movements.
During this course, we will look for the responses to the question of how the rise and development of the internet were built into the history of post-socialist transformation in Eastern Europe, paying attention to different local histories and cultures of the internet, in all their multimodality and multivocality, The zoom link to the remote participation is as follows: https://us02web.zoom.us/j/87093779342


       
[H Si] Peripheral Histories of Internet: How Eastern Europe (Re)Connected with the World
Durchführung: englisch, hybrid
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

The advent of the internet and digitalization in Eastern Europe unfolded concurrently with its post-socialist transformation. Following the 1989 “Fall of Nations” in East Central Europe, the political and economic crises in the Soviet Union, and its eventual dissolution in 1991, new independent states emerged across the region. This massive restructuring of political and economic life coincided with the advent, dissemination, and simultaneous segmentation of the internet.
Scholars usually associate the internet's early history with “freedom, decentralized control, the claim of the universality of technological development” (Gritsenko et al. 2021: 3 – 4). In the post-socialist space, the link between the liberating force of technology and the end of the Soviet restrictive state and its censorship of freedom of expression was, for many, perhaps even more obvious and straightforward. Yet, similarly to political and economic transformation, the effects of the internet introduction were manifold and, already, in its early years, they included the spread of misinformation, xenophobia, and the consolidation of anti-democratic sentiments and movements.
During this course, we will look for the responses to the question of how the rise and development of the internet were built into the history of post-socialist transformation in Eastern Europe, paying attention to different local histories and cultures of the internet, in all their multimodality and multivocality, The zoom link to the remote participation is as follows: https://us02web.zoom.us/j/87093779342


[H Si] Peripheral Histories of Internet: How Eastern Europe (Re)Connected with the World
Durchführung: englisch, hybrid
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

The advent of the internet and digitalization in Eastern Europe unfolded concurrently with its post-socialist transformation. Following the 1989 “Fall of Nations” in East Central Europe, the political and economic crises in the Soviet Union, and its eventual dissolution in 1991, new independent states emerged across the region. This massive restructuring of political and economic life coincided with the advent, dissemination, and simultaneous segmentation of the internet.
Scholars usually associate the internet's early history with “freedom, decentralized control, the claim of the universality of technological development” (Gritsenko et al. 2021: 3 – 4). In the post-socialist space, the link between the liberating force of technology and the end of the Soviet restrictive state and its censorship of freedom of expression was, for many, perhaps even more obvious and straightforward. Yet, similarly to political and economic transformation, the effects of the internet introduction were manifold and, already, in its early years, they included the spread of misinformation, xenophobia, and the consolidation of anti-democratic sentiments and movements.
During this course, we will look for the responses to the question of how the rise and development of the internet were built into the history of post-socialist transformation in Eastern Europe, paying attention to different local histories and cultures of the internet, in all their multimodality and multivocality, The zoom link to the remote participation is as follows: https://us02web.zoom.us/j/87093779342


 
[Spr Kurs] Kroatisch/Serbisch Aufbaukurs II "Syntax und Morphologie" (MA)  (AfK-Nr. 690)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II G, 112
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 112


Kommentar:

Fortsetzung des Aufbaukurses I. Die Studenten sollen das Sprachniveau B2 besitzen und in der Lage sein, über den üblichen Alltag, Arbeit und Studium hinaus auch über aktuelle Ereignisse, Pläne und Erlebtes zu berichten. Die grammatischen Gebiete wie im GK II + III und Aufbaukurs I, sowie verschiedene Zahlwörter, Konditional, Imperativ, Partizipien und Deklination der Personalpronomen sollten beherrscht werden.


[Spr Kurs] Polnisch "Aufbaukurs II": Leben in der Stadt, Tourismus, Umwelt  (AfK-Nr.: 660)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 12.05.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106
2 Einzeltermine:
Mo. 28.04.2025,10.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 05.05.2025,10.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss des Aufbaukurses I ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. Besprochen werden Themen, wie Umwelt, Tourismus, Stadtleben. Weiterentwickelt wird sowohl die mündliche als auch die schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Hinsichtlich der grammatischen Themen wird Konditional und Imperativ behandelt.


[Spr Kurs] Russisch "Aufbaukurs II (landeskundliche Texte)" (MA) (A, B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

Im Kurs werden relevante landeskundliche Themen behandelt, die sowohl russischsprachige Länder im Allgemeinen als auch interkulturelle Fragen betreffen.


[Spr Kurs] Russisch "Aufbaukurs II (landeskundliche Texte)" (MA) (C, D)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. I, C 030
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 030

Kommentar:

Im Kurs werden relevante landeskundliche Themen behandelt, die sowohl russischsprachige Länder im Allgemeinen als auch interkulturelle Fragen betreffen.


[Spr Kurs] Tschechisch "Aufbaukurs II": Člověk pracující, Život pracovní a soukromý, Partnerství a rodina  (AfK-Nr.: 670)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, F 007
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 007

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung Tschechisch IV ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Aufbaukurs II". Quereinsteiger*innen melden sich bitte beim Veranstaltungsleiter.
V tomto kurzu opakujeme různé kapitoly z české gramatiky, čteme texty a osvojujeme si nová slova z různých tématických okruhu. Cvičíme také poslech pomocí auditivních a adiovizuálních nahrávek. Kurz je založen na učebnici olomoucké univerzity "Czech it up" CI z roku 2019. Univerzitní knihovna JLU má několik exemplářů.
Během letního semestru se budeme zabývat těmito tematickými kapitolami: Člověk pracující, Život pracovní a soukromý, Partnerství a rodina.
Učební materiál: Hradilová, Darina; Bednáříková, Božena et al. 2020. Czech it up. Čeština pro cizince. C1. Olomouc.
Kurz je součástí učebního programu, který připravuje na zkoušku UNIcert II.


[Spr Kurs] Ukrainisch "Aufbaukurs II: Medien" (MA)  (AfK-Nr.: 680)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 013
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 013

Kommentar:

Der Aufbaukurs gibt die Möglichkeit, in Absprache mit den Studierenden
Kapitel der Grammatik zu wiederholen und zu vertiefen sowie Fach- und literarische Texte zu
bearbeiten. Ziele: Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse, Aneignung
von Wissen zu diversen Themen des aktuellen Lebens in der Ukraine (Bildungswesen, politisches
System etc.) sowie Kenntnis von literarischen Schlüsseltexten aus dem 20. und 21. Jahrhundert.


[Spr Kurs] Kroatisch/Serbisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II: Literaturverfilmungen" (MA)  (AfK-Nr. 689)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II G, 112
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 112


Kommentar:

Na seminaru će romani i filmovi biti analizirani kao narativi te će biti riječi o sastavnicama tih narativa, likovima, mjestu i vremenu radnje, tehnikama pripovijedanja te filmskim izražajnim sredstvima kojima je postignuta adaptacija književnog djela u film. Također, analizirajući narative adaptacija, obuhvatit ćemo društvenu stvarnost prikazanu u filmovima i staviti naglasak na način prikazivanja društvenih problema, odnosno na to donosi li adaptacija novo (i moguće) drukčije gledište na sociopolitičku situaciju te implikacije koje kroz eventualne promjene u mediju i narativu izlaze na vidjelo.


[Spr Kurs] Polnisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II": Die zeitgenössische polnische Literatur II (MA)  (AfK-Nr. 659)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II G, 001
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 001

Kommentar:

Sehr gute Kenntnisse der polnischen Sprache (mindestens B1) sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. In diesem Kurs werden ausgewählte Texte der polnischen zeitgenössischen Literatur gelesen und diskutiert. Besprochen werden auch Literaturverfilmungen. Die Studenten werden auch die schriftliche Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln.


[Spr Kurs] Russisch "Schwierige Fälle der russischen Grammatik" (A, B)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II G, 001
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 001

Kommentar:

Dieser Kurs richtet sich an Master- und Lehamttudierende. Im Kurs werden die anspruchvolleren Themen der russischen Grammatik vertieft behandelt.


[Spr Kurs] Russisch "Schwierige Fälle der russischen Grammatik" (C, D)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

Die Inhalte des Kurses "Schwierige Fälle der russischen Grammatik" werden entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgelegt.


[Spr Kurs] Tschechisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II": Klasiky české kinematografie 60ých let  (AfK-Nr. 669)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, F 007
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 007

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung Tschechisch IV ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Konversation und schriftlicher Ausdruck II". Quereinsteiger*innen melden sich bitte beim Veranstaltungsleiter.
V tomto kurzu probereme každý týden jeden klasik české kinematografie. Každý semestr je věnován filmům z konkretního období. Cílem kurzu je seznamení se s českým filmovým kanonem a zlepšení ústní a písemné komunikační schopnosti studujících. Na filmy se každý studujíci dívá doma a odpovídá na předem rozdané otázky ke každému filmu.
Kurz je součástí učebního programu, který připravuje na zkoušku UNIcert II.


[Ü] Ukrainisch "Konversation und schriftlicher Ausdruck II: Ukrajins'ka mova na karti svitu" (MA)  (AfK-Nr. 679)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 013
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 013

Kommentar:

In der Veranstaltung sollen die mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten weiterentwickelt werden. Grundlage hierzu bilden ukrainische Filme und Texten. Deren Diskussion und handlungsorientierten Analyse erfolgt anhand von vorgegebenen Fragen, die schriftlich beantwortet werden und als Grundlage für die mündliche Auseinandersetzung dienen. Ziel ist die Fähigkeit, den Inhalt von ukrainischen Filmen/Texten wiederzugeben, deren Themen zu diskutieren, historisch einzuordnen und den eigenen Standpunkt dazu zu erläutern. Bei der Auswahl der Filme/Texte handelt es sich um Schlüsselwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert.


     
[Si] Futurism in Czechoslovakia, Poland, Russia and Ukraine
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, C 029
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 029

Kommentar:

The avant-garde of the 1910s and 1920s was the first truly pan-European artistic movement. It emerged with French cubo-futurist pictorial art (Pablo Picasso). Initiated by F.T. Marinetti in Italy, futurist modes of writing and concepts of time quickly spilled over to other countries: first to Russia, and later also to Czechoslovakia, Poland, and Ukraine. This course explores the poetics and the political goals of futurism through a close reading of manifestoes and poems by Russian (Igor’ Severianin, Vladimir Maiakovskii, Velimir Khlebnikov, Aleksei Kruchenykh), Czech (Stanislav Kostka Neumann), Polish (Tytus Czyżewski, Bruno Jasieński, Anatol Stern, Aleksander Wat) and Ukrainian representatives (Mykola Bazhan, Mykhail’ Semenko). The class rounds off with an exploration of the further evolution of avant-garde art, its appropriation and elimination by the totalitarianisms of the 20th century and the commodification of avant-garde aesthetics.

More participants are welcome; for registration please send an email to dirk.uffelmann@slavistik.uni-giessen.de


[Si] Postsozialistische Kriege neu denken. Literatur und Kultur in Zeiten des Umbruchs  (05-Komp-BA-009)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

NB! Ab sofort ist die Anmeldung nur noch mit Passwort möglich! Bitte schreiben Sie mich an, um das Passwort zu erhalten: oleksandr.chertenko@slavistik.uni-giessen.de

Seit 2022 ist der von Russland in der Ukraine geführte Krieg in den Mittelpunkt des weltweiten Medieninteresses gerückt. In den vergangenen drei Jahren ist dieser Krieg, der massive Zerstörungen von Menschenleben, Ökosystemen und Infrastruktur sowie Flucht und Vertreibung verursacht hat, nicht nur zu einem festen Bestandteil der globalen politischen Agenda, sondern auch zu einem entscheidenden Faktor für kulturelle Produktion, Identitätsbildung und globale Sicherheit geworden. Angesichts dieser epochalen Umwälzungen wird allzu leicht übersehen, dass dieser Krieg nicht erst 2022 begonnen hat und auch politisch wie kulturell an zahlreiche andere Kriege und Konflikte im postsozialistischen Raum anknüpft, die zumeist von der Russischen Föderation geführt wurden und/oder die NATO bzw. den „Westen“ involvierten.
Beginnend mit dem Krieg in der Ukraine, werden wir in unserem Seminar einige postsozialistische Kriege, insbesondere die Kriege in Jugoslawien, Tschetschenien und Georgien sichten und ihre literarischen und kulturellen Aufarbeitungen analysieren. Warum scheinen postsozialistische Länder so anfällig für Kriege zu sein, und wie wirken Literatur und Kultur bei der Entstehung und Aushandlung von Konflikten mit? Welche Identitäten werden durch Kriege gefördert? Welche historisch-kulturellen Traumata sind prägend und welche Rolle spielen dabei die komplexen (post-)imperialen Verflechtungen im postsozialistischen Raum? Können Literatur und Kultur Traumata lindern und Frieden stiften – oder sind sie im Gegenteil vor allem Propagandainstrumente, die Polarisierungen erzeugen und Konflikte perpetuieren? Diese und andere Fragen werden in den Seminarsitzungen anhand von Fallbeispielen aus Literatur und Film (aus der Ukraine, Russland, Georgien, Kroatien, Bosnien und Deutschland) diskutiert. Darüber hinaus werden wir die historisch-kulturellen Hintergründe der jeweiligen Kriege rekonstruieren, um die konkreten Ereignisse und ihre Aufarbeitungen besser zu verstehen.
Kenntnisse der jeweiligen slavischen Sprachen sind hierfür von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.


           
[Si] Particles in the Slavic Languages
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

Particles are small words to great effects, like steering focus, shaping modality or structuring discourse. There a languages which are rather poor when it comes to particles, but the Slavic languages have quite a few of them. The seminar will look for different particles, describe their functions, and comment on their pragmatic value. Sometimes it can be a challenge to translate particles pragmatically equivalent into another language.


[Ü] Modality
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

Modality expresses the degree of reality, by which speaker mark their propositions, like "this is perhaps false" or "you should not dehydrate certain foods". While modality is a universal feature of human language, its expression in various languages can be quite different, and its interaction with other grammatical categories, especially verbal tense, depends on the peculiarities of the given language. In this course, we will look for the (different) expressions of modality in Slavic languages.


               
[Spr Kurs] Kroatisch/Serbisch Aufbaukurs II "Syntax und Morphologie" (MA)  (AfK-Nr. 690)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II G, 112
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 112


Kommentar:

Fortsetzung des Aufbaukurses I. Die Studenten sollen das Sprachniveau B2 besitzen und in der Lage sein, über den üblichen Alltag, Arbeit und Studium hinaus auch über aktuelle Ereignisse, Pläne und Erlebtes zu berichten. Die grammatischen Gebiete wie im GK II + III und Aufbaukurs I, sowie verschiedene Zahlwörter, Konditional, Imperativ, Partizipien und Deklination der Personalpronomen sollten beherrscht werden.


[Spr Kurs] Polnisch "Aufbaukurs II": Leben in der Stadt, Tourismus, Umwelt  (AfK-Nr.: 660)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 12.05.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106
2 Einzeltermine:
Mo. 28.04.2025,10.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 05.05.2025,10.00 - 12.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss des Aufbaukurses I ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. Besprochen werden Themen, wie Umwelt, Tourismus, Stadtleben. Weiterentwickelt wird sowohl die mündliche als auch die schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Hinsichtlich der grammatischen Themen wird Konditional und Imperativ behandelt.


[Spr Kurs] Russisch "Aufbaukurs II (landeskundliche Texte)" (MA) (A, B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

Im Kurs werden relevante landeskundliche Themen behandelt, die sowohl russischsprachige Länder im Allgemeinen als auch interkulturelle Fragen betreffen.


[Spr Kurs] Russisch "Aufbaukurs II (landeskundliche Texte)" (MA) (C, D)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. I, C 030
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 030

Kommentar:

Im Kurs werden relevante landeskundliche Themen behandelt, die sowohl russischsprachige Länder im Allgemeinen als auch interkulturelle Fragen betreffen.


[Spr Kurs] Tschechisch "Aufbaukurs II": Člověk pracující, Život pracovní a soukromý, Partnerství a rodina  (AfK-Nr.: 670)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, F 007
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 007

Kommentar:

Der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung Tschechisch IV ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Aufbaukurs II". Quereinsteiger*innen melden sich bitte beim Veranstaltungsleiter.
V tomto kurzu opakujeme různé kapitoly z české gramatiky, čteme texty a osvojujeme si nová slova z různých tématických okruhu. Cvičíme také poslech pomocí auditivních a adiovizuálních nahrávek. Kurz je založen na učebnici olomoucké univerzity "Czech it up" CI z roku 2019. Univerzitní knihovna JLU má několik exemplářů.
Během letního semestru se budeme zabývat těmito tematickými kapitolami: Člověk pracující, Život pracovní a soukromý, Partnerství a rodina.
Učební materiál: Hradilová, Darina; Bednáříková, Božena et al. 2020. Czech it up. Čeština pro cizince. C1. Olomouc.
Kurz je součástí učebního programu, který připravuje na zkoušku UNIcert II.


[Spr Kurs] Ukrainisch "Aufbaukurs II: Medien" (MA)  (AfK-Nr.: 680)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, 013
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, 013

Kommentar:

Der Aufbaukurs gibt die Möglichkeit, in Absprache mit den Studierenden
Kapitel der Grammatik zu wiederholen und zu vertiefen sowie Fach- und literarische Texte zu
bearbeiten. Ziele: Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse, Aneignung
von Wissen zu diversen Themen des aktuellen Lebens in der Ukraine (Bildungswesen, politisches
System etc.) sowie Kenntnis von literarischen Schlüsseltexten aus dem 20. und 21. Jahrhundert.


     
[Si] Futurism in Czechoslovakia, Poland, Russia and Ukraine
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, C 029
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 029

Kommentar:

The avant-garde of the 1910s and 1920s was the first truly pan-European artistic movement. It emerged with French cubo-futurist pictorial art (Pablo Picasso). Initiated by F.T. Marinetti in Italy, futurist modes of writing and concepts of time quickly spilled over to other countries: first to Russia, and later also to Czechoslovakia, Poland, and Ukraine. This course explores the poetics and the political goals of futurism through a close reading of manifestoes and poems by Russian (Igor’ Severianin, Vladimir Maiakovskii, Velimir Khlebnikov, Aleksei Kruchenykh), Czech (Stanislav Kostka Neumann), Polish (Tytus Czyżewski, Bruno Jasieński, Anatol Stern, Aleksander Wat) and Ukrainian representatives (Mykola Bazhan, Mykhail’ Semenko). The class rounds off with an exploration of the further evolution of avant-garde art, its appropriation and elimination by the totalitarianisms of the 20th century and the commodification of avant-garde aesthetics.

More participants are welcome; for registration please send an email to dirk.uffelmann@slavistik.uni-giessen.de


[Si] Postsozialistische Kriege neu denken. Literatur und Kultur in Zeiten des Umbruchs  (05-Komp-BA-009)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

NB! Ab sofort ist die Anmeldung nur noch mit Passwort möglich! Bitte schreiben Sie mich an, um das Passwort zu erhalten: oleksandr.chertenko@slavistik.uni-giessen.de

Seit 2022 ist der von Russland in der Ukraine geführte Krieg in den Mittelpunkt des weltweiten Medieninteresses gerückt. In den vergangenen drei Jahren ist dieser Krieg, der massive Zerstörungen von Menschenleben, Ökosystemen und Infrastruktur sowie Flucht und Vertreibung verursacht hat, nicht nur zu einem festen Bestandteil der globalen politischen Agenda, sondern auch zu einem entscheidenden Faktor für kulturelle Produktion, Identitätsbildung und globale Sicherheit geworden. Angesichts dieser epochalen Umwälzungen wird allzu leicht übersehen, dass dieser Krieg nicht erst 2022 begonnen hat und auch politisch wie kulturell an zahlreiche andere Kriege und Konflikte im postsozialistischen Raum anknüpft, die zumeist von der Russischen Föderation geführt wurden und/oder die NATO bzw. den „Westen“ involvierten.
Beginnend mit dem Krieg in der Ukraine, werden wir in unserem Seminar einige postsozialistische Kriege, insbesondere die Kriege in Jugoslawien, Tschetschenien und Georgien sichten und ihre literarischen und kulturellen Aufarbeitungen analysieren. Warum scheinen postsozialistische Länder so anfällig für Kriege zu sein, und wie wirken Literatur und Kultur bei der Entstehung und Aushandlung von Konflikten mit? Welche Identitäten werden durch Kriege gefördert? Welche historisch-kulturellen Traumata sind prägend und welche Rolle spielen dabei die komplexen (post-)imperialen Verflechtungen im postsozialistischen Raum? Können Literatur und Kultur Traumata lindern und Frieden stiften – oder sind sie im Gegenteil vor allem Propagandainstrumente, die Polarisierungen erzeugen und Konflikte perpetuieren? Diese und andere Fragen werden in den Seminarsitzungen anhand von Fallbeispielen aus Literatur und Film (aus der Ukraine, Russland, Georgien, Kroatien, Bosnien und Deutschland) diskutiert. Darüber hinaus werden wir die historisch-kulturellen Hintergründe der jeweiligen Kriege rekonstruieren, um die konkreten Ereignisse und ihre Aufarbeitungen besser zu verstehen.
Kenntnisse der jeweiligen slavischen Sprachen sind hierfür von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.


           
[Si] Particles in the Slavic Languages
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, D 209
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 209

Kommentar:

Particles are small words to great effects, like steering focus, shaping modality or structuring discourse. There a languages which are rather poor when it comes to particles, but the Slavic languages have quite a few of them. The seminar will look for different particles, describe their functions, and comment on their pragmatic value. Sometimes it can be a challenge to translate particles pragmatically equivalent into another language.


[Ü] Modality
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, D 106
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, D 106

Kommentar:

Modality expresses the degree of reality, by which speaker mark their propositions, like "this is perhaps false" or "you should not dehydrate certain foods". While modality is a universal feature of human language, its expression in various languages can be quite different, and its interaction with other grammatical categories, especially verbal tense, depends on the peculiarities of the given language. In this course, we will look for the (different) expressions of modality in Slavic languages.


         
[Si] EU Enlargement Policies
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  E201
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: E201

Zielgruppen:
DuK Ma, WPV, 2. Sem  |  DuK Ma, WPV, 3. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 2. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 3. Sem

[Si] International Security Organisations in Comparison
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  E201
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: E201

Zielgruppen:
GuK Pol Ma, WPV, 2. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 3. Sem  |  DuK Ma, WPV, 2. Sem  |  DuK Ma, WPV, 3. Sem

Kommentar:

International organisations are a central element of world politics. They structure international relations in many respects. Their character and their fields of work are very different. The central aim of this seminar is to provide an in-depth introduction to the field of international security organisations. In a first step, the concepts and theories of international organisations will be explained in more detail. In the further course of the seminar, selected security organisations will be analysed in more detail. These are in particular the UN, NATO, the EU, the OSCE, but also selected security organisations from other regions of the world. Methodologically, the seminar is based on joint text discussions, group work and a weekly news corner.


   
[Si] Dwelling: Financialization, Political Strategy, Camp" Modul für Transition Management MK-103-EN Power and Democracy, ebenso Teil des Virtual International Programme of JLU
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 19:00 - 21:00 Uhr  k.A. (Veranstaltung findet digital statt ; Event takes place digitally)
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
DuK Ma, WPV, 2. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 2. Sem  |  MK TM, , Sj 1

[Si] Pop'n'Politics - Popular Music(ians) and Politics
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II; Haus E; Raum 112
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II; Haus E; Raum 112

Zielgruppen:
DuK Ma, WPV, 2. Sem  |  DuK Ma, WPV, 3. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 2. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 3. Sem

Kommentar:

ABOUT THE COURSE
From a political science perspective, this seminar deals with the manifold relationship between politics and popular musicians (of different, popular musical styles). In the first part of the lecture period, we will focus on core concepts relevant to the phenomenon (such as politics, popular music and media) and selected theoretical approaches to be found in the current state of the art. In the second part, the seminar participants prepare and deliver presentations based on examples of their own choice, which will then be the subject of our discussions in class. Course language is English.

REQUIREMENTS (Studienleistung)
Regular (min. 50%) and active participation in the seminar sessions; independent reading of the seminar literature (provided via Stud.IP).

ASSESSMENT (Prüfungsleistung)
Individual student presentation (max. 25 min., graded) plus written paper (10 pages, graded; submission by 30 September 2025) based on a chosen example.

International students very welcome, including those still on Bachelor level and from disciplinary backgrounds other than political science. In case of doubt, please contact me beforehand: Niklas.Ferch@sowi.uni-giessen.de

(preliminary course description; subject to change)


 
[Si] EU Enlargement Policies
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  E201
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: E201

Zielgruppen:
DuK Ma, WPV, 2. Sem  |  DuK Ma, WPV, 3. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 2. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 3. Sem

[Si] International Security Organisations in Comparison
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  E201
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: E201

Zielgruppen:
GuK Pol Ma, WPV, 2. Sem  |  GuK Pol Ma, WPV, 3. Sem  |  DuK Ma, WPV, 2. Sem  |  DuK Ma, WPV, 3. Sem

Kommentar:

International organisations are a central element of world politics. They structure international relations in many respects. Their character and their fields of work are very different. The central aim of this seminar is to provide an in-depth introduction to the field of international security organisations. In a first step, the concepts and theories of international organisations will be explained in more detail. In the further course of the seminar, selected security organisations will be analysed in more detail. These are in particular the UN, NATO, the EU, the OSCE, but also selected security organisations from other regions of the world. Methodologically, the seminar is based on joint text discussions, group work and a weekly news corner.


     
[Si] Environmental Justice
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Di. 22.04.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 1: Thematic, Organizational, and Technical Introduction


Di. 29.04.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 2: Environmental Justice – Historical Origins in the US and Recent Challenges


Di. 06.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 3: Environmental Justice – Key Conceptual Dimensions and Principles


Di. 13.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 4: Development and Struggles of Environmental Justice Activism


Di. 20.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 5: Identification, Framing, and Mapping of Environmental Distributional Conflicts


Di. 27.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 6: Environmental Justice – Analytical Significance, Impact, and Implementation Challenges


Di. 03.06.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 7: Guided Group Work on the Case Study Research Concept


Di. 10.06.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 8: Guided Group Work on the Case Study Research Concept


Sa. 12.07.2025,11.00 - 17.00 Uhr   digitalBlock Seminar: Group Presentations and Discussion of Case Studies


Sa. 19.07.2025,11.00 - 17.00 Uhr   digitalBlock Seminar: Group Presentations and Discussion of Case Studies


Nachhaltigkeit:



Kommentar:

The unequal distribution of environmental benefits and harms produced by modern capitalist production remains one of the most pressing societal challenges of our time, giving rise to “environmental justice” as a topic of socio-political mobilization and a theoretical concept in social science for analyzing (re-)distribution, mobilization, representation, and political participation. Environmental justice focuses on the nexus between social discrimination and environmental burdens affecting groups such as poor communities, racial minorities, children, and indigenous peoples, and highlights demands for equal environmental protection.
Today, environmental justice is central to challenges in areas such as food, agriculture, climate change, water, and land use. It is actively adopted by social movements addressing disproportionate environmental harms, mobilizing against threats like polluted environments, and advocating for fair access to environmental goods. Simultaneously, environmental justice has been integrated into governance arrangements at multiple levels. As a theoretical perspective, environmental justice enables reflection on local mobilizations and global connections while contextualizing key questions through frameworks like post-colonial theory, social movement theory, and environmental governance studies.
In the course, following an introduction to the foundations, history, and definitions of environmental justice, several key questions are assessed: How are environmental benefits and harms distributed, and what dependencies, inequalities, and conflicts result? How do environmental conflicts and struggles over resources manifest? What justice claims are mobilized, and how are they expressed? What power dynamics and social structures perpetuate environmental inequality? What mechanisms address or resolve conflicts related to environmental justice?
Students will analyze case studies demonstrating environmental inequalities across issues, regions, and communities. Results from group work will be presented, discussed, and commented on in two block seminar sessions on July 12 and July 19, 2025.


[Si] Environmental Justice
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Di. 22.04.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 1: Thematic, Organizational, and Technical Introduction


Di. 29.04.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 2: Environmental Justice – Historical Origins in the US and Recent Challenges


Di. 06.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 3: Environmental Justice – Key Conceptual Dimensions and Principles


Di. 13.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 4: Development and Struggles of Environmental Justice Activism


Di. 20.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 5: Identification, Framing, and Mapping of Environmental Distributional Conflicts


Di. 27.05.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 6: Environmental Justice – Analytical Significance, Impact, and Implementation Challenges


Di. 03.06.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 7: Guided Group Work on the Case Study Research Concept


Di. 10.06.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digitalSession 8: Guided Group Work on the Case Study Research Concept


Sa. 12.07.2025,11.00 - 17.00 Uhr   digitalBlock Seminar: Group Presentations and Discussion of Case Studies


Sa. 19.07.2025,11.00 - 17.00 Uhr   digitalBlock Seminar: Group Presentations and Discussion of Case Studies


Nachhaltigkeit:



Kommentar:

The unequal distribution of environmental benefits and harms produced by modern capitalist production remains one of the most pressing societal challenges of our time, giving rise to “environmental justice” as a topic of socio-political mobilization and a theoretical concept in social science for analyzing (re-)distribution, mobilization, representation, and political participation. Environmental justice focuses on the nexus between social discrimination and environmental burdens affecting groups such as poor communities, racial minorities, children, and indigenous peoples, and highlights demands for equal environmental protection.
Today, environmental justice is central to challenges in areas such as food, agriculture, climate change, water, and land use. It is actively adopted by social movements addressing disproportionate environmental harms, mobilizing against threats like polluted environments, and advocating for fair access to environmental goods. Simultaneously, environmental justice has been integrated into governance arrangements at multiple levels. As a theoretical perspective, environmental justice enables reflection on local mobilizations and global connections while contextualizing key questions through frameworks like post-colonial theory, social movement theory, and environmental governance studies.
In the course, following an introduction to the foundations, history, and definitions of environmental justice, several key questions are assessed: How are environmental benefits and harms distributed, and what dependencies, inequalities, and conflicts result? How do environmental conflicts and struggles over resources manifest? What justice claims are mobilized, and how are they expressed? What power dynamics and social structures perpetuate environmental inequality? What mechanisms address or resolve conflicts related to environmental justice?
Students will analyze case studies demonstrating environmental inequalities across issues, regions, and communities. Results from group work will be presented, discussed, and commented on in two block seminar sessions on July 12 and July 19, 2025.


 
[Si] Conflicts about Climate Change
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Do. 24.04.2025, 12.00 - 14.00 Uhr, RuW, 052
6 Einzeltermine:
Do. 24.04.2025,12.00 - 14.00 Uhr   (Vorbesprechung) RuW, 052
Do. 15.05.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 05.06.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 26.06.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 10.07.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 24.07.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052

Kommentar:

The seminar explores current conflicts about climate change and about the measures implemented to mitigate its acceleration and effects. We will examine such conflicts with regards to different arenas and actors – ranging from the transnational to the local – as well as with respect to different forms of conflicts – ranging from litigation and parliamentary debates to protests and online disputes.
Please note: we will have an introductory meeting on 24 April (12-14).


[Si] Conflicts about Climate Change
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Do. 24.04.2025, 12.00 - 14.00 Uhr, RuW, 052
6 Einzeltermine:
Do. 24.04.2025,12.00 - 14.00 Uhr   (Vorbesprechung) RuW, 052
Do. 15.05.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 05.06.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 26.06.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 10.07.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052
Do. 24.07.2025,10.00 - 14.00 Uhr   RuW, 052

Kommentar:

The seminar explores current conflicts about climate change and about the measures implemented to mitigate its acceleration and effects. We will examine such conflicts with regards to different arenas and actors – ranging from the transnational to the local – as well as with respect to different forms of conflicts – ranging from litigation and parliamentary debates to protests and online disputes.
Please note: we will have an introductory meeting on 24 April (12-14).


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de