Hybride Lehrveranstaltungen
Veranstaltungen
Rechtswissenschaft (Fachbereich 01) ⇑
[Si] Bearbeitung der Vergangenheit und autoritärer Backlash: Internationale Perspektiven auf den Umgang mit schweren Menschenrechtsverletzungen
Was heißt Aufarbeitung der Vergangenheit? Diese Frage stellte Theodor Adorno vor über 60 Jahren in einem vielzitieren Artikel. Nicht nur in Deutschland wird darauf meist mit einem Nie Wieder geantwortet. Zur Sicherstellung der nicht-Wiederholung tragen vergangenheitspolitische Maßnahmen und erinnerungskulturelle Interventionen sowie historisch-politische Bildung bei. Angesichts des Erstarkens rechtsextremer Kräfte, geschichtsrevisionistischer Narrative und von Schlussstrichdebatten sowie zunehmenden Antisemitismus werden im Seminar Grundlagen der Vergangenheitspolitik und der Erinnerungskultur eingeführt, mit Blick auf internationale Beispiele vertieft und anschließend Möglichkeiten und Grenzen der bekannten Ansätze mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen diskutiert.
Wirtschaftswissenschaften (Fachbereich 02) ⇑
[Si] AfK-FB02-ECM-I (AfK-Nr. 730) StartMiUp & QualifyMi I - Qualifizierungsprogramm für Gründungsinteressierte und Gründende (Grundlagen)
Unternehmensgründung auf. Die Studierenden erarbeiten eine nutzerzentrierte
Gründungsidee, um anhand dieser erste Fähigkeiten zu einer eigenen
Unternehmensgründung zu erlangen. Dabei steht die Ausarbeitung der
Gründungsidee nach den Prinzipien des Design Thinking im Vordergrund.
Daneben werden die wichtigsten juristischen und betriebswirtschaftlichen
Kenntnisse für alle Fächerkulturen verständlich durch Online-Lektionen
abgebildet, die im Selbststudium zu absolvieren sind. Das Selbststudium emuliert
einen vereinfachten Gründungsprozess: wie alle Gründer:innen lernen die
Studierenden sich selbst zu motivieren, in neue Themenbereiche einzuarbeiten,
Ihre Arbeitsschritte einzuteilen und sich auch Hilfe zu suchen. Hilfestellung geben
während des Semesters die Dozenten und Gründungsberater der beteiligten
Hochschulen. Zusätzlich werden gründungs- und berufsrelevante Soft Skills wie
erfolgreiches Pitchen trainiert.
Ziel der Veranstaltung
Schaffen der Voraussetzung für ein erfolgreiches Gründungsvorhaben:
• Fundierte und durchdachte Gründungsidee als Grundlage
• Nutzerzentrierte Entwicklung mithilfe von Design Thinking
Ablauf der Veranstaltung
• Start: Mehrtägiger Workshop:
a. Einführung in die Prinzipien des Design Thinking
b. Entwicklung einer nutzerzentrierten Gründungsidee
c. Test der Idee und Erstellung eines Prototyps
• Weiterentwicklung im Semester per Selbststudium:
a. Onlinelektionen zu Grundlagen des Gründungsprozesses
b. Theoretische, betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse
c.
Regelmäßige Sprechstunden mit Gründungsberater:innen
• Abschluss:
a. Ausarbeitung des Wertangebots als Ideenskizze
b. Präsentation der Ergebnisse in einem Pitch
Das Seminar weist eine hohe Praxisorientierung im Hinblick auf eine eigene
Unternehmensgründung auf. Die Studierenden erarbeiten eine nutzerzentrierte
Gründungsidee, um anhand dieser erste Fähigkeiten zu einer eigenen
Unternehmensgründung zu erlangen. Dabei steht die Ausarbeitung der
Gründungsidee nach den Prinzipien des Design Thinking im Vordergrund.
Daneben werden die wichtigsten juristischen und betriebswirtschaftlichen
Kenntnisse für alle Fächerkulturen verständlich durch Online-Lektionen
abgebildet, die im Selbststudium zu absolvieren sind. Das Selbststudium emuliert
einen vereinfachten Gründungsprozess: wie alle Gründer:innen lernen die
Studierenden sich selbst zu motivieren, in neue Themenbereiche einzuarbeiten,
Ihre Arbeitsschritte einzuteilen und sich auch Hilfe zu suchen. Hilfestellung geben
während des Semesters die Dozenten und Gründungsberater der beteiligten
Hochschulen. Zusätzlich werden gründungs- und berufsrelevante Soft Skills wie
erfolgreiches Pitchen trainiert.
Ziel der Veranstaltung
Schaffen der Voraussetzung für ein erfolgreiches Gründungsvorhaben:
• Fundierte und durchdachte Gründungsidee als Grundlage
• Nutzerzentrierte Entwicklung mithilfe von Design Thinking
Ablauf der Veranstaltung
• Start: Mehrtägiger Workshop:
a. Einführung in die Prinzipien des Design Thinking
b. Entwicklung einer nutzerzentrierten Gründungsidee
c. Test der Idee und Erstellung eines Prototyps
• Weiterentwicklung im Semester per Selbststudium:
a. Onlinelektionen zu Grundlagen des Gründungsprozesses
b. Theoretische, betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse
c.
Regelmäßige Sprechstunden mit Gründungsberater:innen
• Abschluss:
a. Ausarbeitung des Wertangebots als Ideenskizze
b. Präsentation der Ergebnisse in einem Pitch
[Ü] Behavioral Finance (02-BWL:MSc-F-B5-2)
Für die Vorlesung werden Videos hochgeladen.
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Licher Straße 68, 20 (HS 1) | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 20 (HS 1) |
Die Übung Behavioral Finance findet in Präsenz statt!
Für die Vorlesung werden Videos hochgeladen.
[Vl] Einführung in das Steuerrecht (02-BWL:BSc-B13-3)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 18:00 Uhr | Licher Straße 68, 21 (HS 2) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2) |
Einführung in das Steuerrecht
Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Wintersemester
Credits: 6 CP
Modulcode: 02-BWL:BSc-B13-3
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur
Inhalte:
Aufbau des deutschen Steuerrechts: Verständnis für Terminologie und Überblick über verschiedene Steuerarten
Gesetzgebungs- und Steuererhebungskompetenzen von Bund, Ländern und Gemeinden sowie deren Grenzen
Abgrenzung verschiedener Rechtsformen: Öffentliches Recht vs. Privatrecht
Persönliche und sachliche Steuerpflichten im Ertragsteuerrecht
Überblick über die Arten der Einkünfteermittlung im Ertragsteuerrecht
Überblick über die Arten der Einkünfte im Einkommensteuerrecht
Grundzüge der Abgabenordnung: Überblick über das Veranlagungs- und Erhebungsverfahren, die Betriebsprüfung und Rechtsbehelfsverfahren
Qualifikationsziele:
Grundlegendes Verständnis des deutschen Steuerrechtssystems als Teil des Öffentlichen Rechts im Gesamtgefüge des deutschen Rechtssystems
Verständnis der Steuerrechtsetzungs- und -erhebungskompetenzen
Verständnis der wichtigsten Arten des deutschen Steuerrechts
Grundlegendes Verständnis des Besteuerungsverfahrens und der Rechtsbehelfsverfahren
Gegebene Besteuerungssachverhalte lösen und die Ergebnisse hinterfragen
Dozenten:
Susanne Hemme
[Ü] Einführung in die Mikroökonomie (Übung 6) (02-Wiwi:BSc-Or-5 und 02-Wiwi:NF/B-VWL-2)
Bitte immer nur pro Person für eine Übung anmelden. Wer sich bei mehreren Übungen einträgt wird aus der Teilnehmerliste gelöscht. Danke.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 68, 24b | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 24b |
[Vl] Einführung in die Mikroökonomie (Vorlesung) (02-Wiwi:BSc-Or-5 und 02-Wiwi:NF/B-VWL-2)
Die Vorlesung und die zugehörigen Übungen können auch von Nebenfachstudierenden belegt werden.
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Hörsaal Dr. Abraham Bar Menachem (HS 5) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Hörsaal Dr. Abraham Bar Menachem (HS 5) |
Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Wintersemester
Credits: 6 CP
Modulcode: 02-Wiwi:BSc-Or-5
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur (80-90%), Hausaufgaben (20-10%)
Dozent: Univ.-Prof. Dr. Georg Götz
Die im WS 20/21 auf Youtube gestreamten Vorlesungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal Econvomics2Go in der Playlist Mikro 1 sowie einen detaillierten Ablaufplan mit den relevanten Youtube Links hier.
Modulinhalte:
Grundlagen und Praxis der Volkswirtschaftslehre
Ökonomische Methoden und ökonomische Fragen
Optimierung
Nachfrage, Angebot und Gleichgewicht
Konsumenten und Anreize (Das Käuferproblem, Nutzenfunktion, Einkommens- und Substitutionseffekt, Konsumentenrente und Elastizitäten)
Verkäufer und Anreize (Produktionsfunktion und Kosten, Gewinnmaximierung und Angebotsfunktion, Marktein- und -austritt sowie langfristige Industrieangebotsfunktion)
Vollkommener Wettbewerb und die unsichtbare Hand
Internationaler Handel
Externalitäten und öffentliche Güter
Staatseingriffe: Besteuerung und Regulierung
Märkte für Produktionsfaktoren
Monopol
Spieltheorie und strategische Interaktionen
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
The Economics of Information
Auktionen und bilaterale Verhandlungen
Sozialökonomie
Literatur:
"Acemoglu/ Laibson/ List : Microeconomics, 2. Auflage; Pearson 2018".
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
[Vl+Ü] Einführung in die Umsatzsteuer (Vorlesung+Übung) (02-BWL:BSc-B13-2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 12:00 Uhr | Licher Straße 68, 002 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 002 |
Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Wintersemester
Credits: 6 CP
Modulcode: 02-BWL:BSc-B13-2
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur
Vorlesungszeit/- format:
Dienstags, 8-12 Uhr, Digital-live/Präsenz (nach Ankündigung auf Stud-IP)
Inhalte:
Aufbauend auf den Rechtsgrundlagen der Umsatzsteuer stehen die Erhebung der Umsatzsteuer, die Besteuerung von Lieferungen und sonstigen Leistungen, und die Versandhandelsregelungen im Vordergrund. Die Tatbestände der Steuerbefreiung sowie auch der Besteuerungszeitpunkt und das Steuererhebungsverfahren nehmen jeweils eine zentrale Rolle ein. Neben den regulatorischen Aspekten wie Meldepflichten und Meldeverfahren nimmt das Modul zudem Bezug auf Trending Topics wie z.B. die Automatisierung in ERP und Reporting. Die Übung vertieft und erweitert die Vorlesungsinhalte theoretisch, vor allem aber praktisch. Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden ausgewählte Probleme dargestellt und deren Lösungen erarbeitet.
Qualifikationsziele:
Nach erfolgreichem Modulabschluss sind die Studierenden unter anderem in der Lage, die wesentlichen Bestandteile der Systematik der Umsatzsteuer nachzuvollziehen und sich damit analytisch mit Fällen aus der Unternehmenspraxis intensiv auseinanderzusetzen. Des Weiteren können Absolventen/innen den Einfluss der Besteuerung auf typische unternehmerische Entscheidungen detailliert erläutern, bewerten und analysieren. Sie sind befähigt, gegebene Besteuerungssachverhalte unterschiedlicher Komplexität zu analysieren und die Konzepte und Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.
Dozent:
Johan de Spiegeleer
[Vl+Ü] Empirical Economic Research and Econometrics (02-Meth:BSc-St-3)
This course is offered twice a year, during the summer term as regular course in German
language in presence and during the winter term as virtual course in English language.
You can pass the corresponding module only once.
Lecture and exercise classes will be held online during the winter semester. The lecture
(asynchronous – slides with audio track) and some additional materials will be made
available via Ilias starting October 6th, 2026.
The exercise part will be offered in synchronous mode online via BigBlueButton (access
via StudIP → Meetings) on Tuesdays from 2:15pm to 4:45pm every other week starting
on October 28th, 2025. In addition, we offer appointments for virtual office hours between
the exercise dates (only based on students’ requests). You will find the corresponding
dates for the winter term 2025/26 on the last page of the syllabus before the start of the
term.
Link zu JLUMaps:
https://www.uni-giessen.de/JLUmaps/?id=167813&lang=de
[Vl] Industrial Organization (lecture) (02-VWL:MSc-V1-2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Licher Straße 68, 45 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 45 |
Structure: Lecture + Tutorial
Rhythm: Winter semester
Credits: 6 CP
Course description: 02-VWL:MSc-V1-2
Language: English
Required work: Final exam (85%) + Assignments (10%) + Participation (5%)
Lecturers: Univ.-Prof. Dr. Georg Götz
Possible Major: Economics, Management
The recordings of the lecture from the past WS 20/21 can be found on the chairs Youtube channel Economics2Go; in the playlist Industrial Organization.
Course description:
This course extends the basic concepts of Industrial Organization and presents advanced methods and topics. The focus is on business strategies such as price discrimination and product differentiation and on strategic interaction in oligopoly. Students will learn about the importance of the research and development activities of firms and how they are influenced by public policy in general and by the patent system in particular. The course models and evaluates business behavior from both a public policy and a managerial perspective.
Literature:
Pepall, Richard, and Norman: Industrial Organization: Contemporary theory and practice, South Western, 3rd edition. 2005 (or Industrial Organization: Contemporary theory and practice, Wiley, 4th edition. 2008).
Pepall/Richards/Norman: Contemporary Industrial Organization: A Quantitative Approach, resp. We recommend that you buy the more advanced "Quantitative Approach" text book.
D.W. Carlton and J.M. Perloff: Modern Industrial Organization, Pearson, 4th edition 2005.
Luis Cabral: Introduction to Industrial Organization, MIT Press, 2000.
Tirole, J., The Theory of Industrial Organization. MIT-Press, 1988.
Industrial Organization - Markets and Strategies by Paul Belleflamme and Martin Peitz, Cambridge University Press 2010.
Helmut Bester: Theorie der Industrieökonomik, third edition, Springer, Berlin 2004.
[Ü] Industrial Organization (tutorial class) (02-VWL:MSc-V1-2)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Licher Straße 68, 45 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 45 |
Structure: Lecture + Tutorial
Rhythm: Winter semester
Credits: 6 CP
Course description: 02-VWL:MSc-V1-2
Language: English
Required work: Final exam (85%) + Assignments (10%) + Participation (5%)
Lecturers: Univ.-Prof. Dr. Georg Götz
Possible Major: Economics, Management
The recordings of the lecture from the past WS 20/21 can be found on the chairs Youtube channel Economics2Go; in the playlist Industrial Organization.
Course description:
This course extends the basic concepts of Industrial Organization and presents advanced methods and topics. The focus is on business strategies such as price discrimination and product differentiation and on strategic interaction in oligopoly. Students will learn about the importance of the research and development activities of firms and how they are influenced by public policy in general and by the patent system in particular. The course models and evaluates business behavior from both a public policy and a managerial perspective.
Literature:
Pepall, Richard, and Norman: Industrial Organization: Contemporary theory and practice, South Western, 3rd edition. 2005 (or Industrial Organization: Contemporary theory and practice, Wiley, 4th edition. 2008).
Pepall/Richards/Norman: Contemporary Industrial Organization: A Quantitative Approach, resp. We recommend that you buy the more advanced "Quantitative Approach" text book.
D.W. Carlton and J.M. Perloff: Modern Industrial Organization, Pearson, 4th edition 2005.
Luis Cabral: Introduction to Industrial Organization, MIT Press, 2000.
Tirole, J., The Theory of Industrial Organization. MIT-Press, 1988.
Industrial Organization - Markets and Strategies by Paul Belleflamme and Martin Peitz, Cambridge University Press 2010.
Helmut Bester: Theorie der Industrieökonomik, third edition, Springer, Berlin 2004.
[Koll] Interdisziplinäres Statistik Kolloquium der Universitäten Gießen und Marburg
Interdisziplinäres Statistik Kolloquium der Universitäten Gießen und Marburg. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltungen finden voraussichtlich hybrid statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhles für Statistik und Ökonometrie.
Sozial- und Kulturwissenschaften (Fachbereich 03) ⇑
[P Si] Einführung in die Politische Bildung B
Veranstaltungszeiten:
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung, prüfen Sie vorab mögliche Überschneidungen mit universitären/privaten Terminen, um diese zu vermeiden.
Gegenstand:
Unabhängig von der eigenen Fächerkombination kommen alle Lehramtsstudenten und auch -studentinnen an der JLU Gießen in den Genuss politischer Bildung als Grundwissenschaft/Bildungswissenschaft.
In dieser Veranstaltung soll neben der Vermittlung der Grundlagen politischer Bildung auch der konkrete Nutzen politischer Bildung als fächerübergreifender Lerninhalt an allgemeinbildenden Schulen und als schulisches Prinzip eruiert werden.
Es wird der Frage nachgegangen, wie übergeordnete Erziehungsziele politischer Bildung in den einzelnen Fächern (Geschichte, Fremdsprachen, Musik, Kunst, Sport, MINT-Fächer etc.) praktisch erreicht werden kann ohne fachlichen Inhalten Raum und Zeit zu nehmen. Die Umsetzung an Berufsschulen und vor allem an Förderschulen stellt hier eine besondere Herausforderung dar.
Literatur:
Barth, Dorothee und große Prues, Peter (Hrsg.) (2025): Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe. Fachdidaktische Zugänge, Perspektiven und Potenziale, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Breit, Gotthard und Schiele, Siegfried (Hrsg.) (2004): Demokratie braucht politische Bildung. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn.
Chehata, Yasmine; Eis, Andreas und Lösch, Bettina (Hrsg.) (2024): Handbuch kritische politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Kost, Andreas; Massing, Peter und Reiser Marion (Hrsg.) (2020) Handbuch Demokratie, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Leser, Christoph (2011): Politische Bildung in und durch Schule. VS Verlag: Wiesbaden.
Oberreuter, Heinrich (Hrsg.) (2009): Standortbestimmung Politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Reheis, Fritz (2014): Politische Bildung. Eine kritische Einführung. Springer VS: Wiesbaden.
Schöne, Helmar und Carmele, Gordon (Hrsg.) (2024): Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Widmaier, Benedikt und Nonnenmacher, Frank (Hrsg.) (2011): Partizipation als Bildungsziel. Politische Aktion in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Leistung:
Klausur am 07.02.2026, in B 030 (Phil II)
[P Si] Einführung in die Politische Bildung C
Veranstaltungszeiten:
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung, prüfen Sie vorab mögliche Überschneidungen mit universitären/privaten Terminen, um diese zu vermeiden.
Gegenstand:
Unabhängig von der eigenen Fächerkombination kommen alle Lehramtsstudenten und auch -studentinnen an der JLU Gießen in den Genuss politischer Bildung als Grundwissenschaft/Bildungswissenschaft.
In dieser Veranstaltung soll neben der Vermittlung der Grundlagen politischer Bildung auch der konkrete Nutzen politischer Bildung als fächerübergreifender Lerninhalt an allgemeinbildenden Schulen und als schulisches Prinzip eruiert werden.
Es wird der Frage nachgegangen, wie übergeordnete Erziehungsziele politischer Bildung in den einzelnen Fächern (Geschichte, Fremdsprachen, Musik, Kunst, Sport, MINT-Fächer etc.) praktisch erreicht werden kann ohne fachlichen Inhalten Raum und Zeit zu nehmen. Die Umsetzung an Berufsschulen und vor allem an Förderschulen stellt hier eine besondere Herausforderung dar.
Literatur:
Barth, Dorothee und große Prues, Peter (Hrsg.) (2025): Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe. Fachdidaktische Zugänge, Perspektiven und Potenziale, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Breit, Gotthard und Schiele, Siegfried (Hrsg.) (2004): Demokratie braucht politische Bildung. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn.
Chehata, Yasmine; Eis, Andreas und Lösch, Bettina (Hrsg.) (2024): Handbuch kritische politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Kost, Andreas; Massing, Peter und Reiser Marion (Hrsg.) (2020) Handbuch Demokratie, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Leser, Christoph (2011): Politische Bildung in und durch Schule. VS Verlag: Wiesbaden.
Oberreuter, Heinrich (Hrsg.) (2009): Standortbestimmung Politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Reheis, Fritz (2014): Politische Bildung. Eine kritische Einführung. Springer VS: Wiesbaden.
Schöne, Helmar und Carmele, Gordon (Hrsg.) (2024): Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Widmaier, Benedikt und Nonnenmacher, Frank (Hrsg.) (2011): Partizipation als Bildungsziel. Politische Aktion in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Leistung:
Klausur am 21.02.2026, in B 030 (Phil II)
[Vl] Europäisierung im Vergleich
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | B-030 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
WICHTIG: Die hybride Teilnahme ist nur für Studierende des EUPeace European Track vorgesehen, nicht für die Studierenden der JLU, die die Vorlesung regulär besuchen.
Diese Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in das komplexe Thema der Europäisierung im Vergleich. Zunächst werden die Grundlagen der Europäischen Union (EU) und ihre Kompetenzen beleuchtet. Dabei wird auf die verschiedenen Regierungssysteme innerhalb der EU eingegangen und wie diese die Europäisierung beeinflussen. Die Vorlesung stellt zudem zentrale Theorien der Europäisierung vor, darunter das Mehr-Ebenen-Spiel, die Institutionalistische Perspektive und die Europäische Integrationstheorie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den aktuellen Tendenzen der Enteuropäisierung, die durch nationale Rückholungsbestrebungen und den Aufstieg populistischer Bewegungen gekennzeichnet sind. Im zweiten Teil der Vorlesung wird die Europäisierung in verschiedenen Politikfeldern verglichen. Dabei wird die Wettbewerbspolitik der EU analysiert, die darauf abzielt, einen einheitlichen Binnenmarkt zu schaffen. Die Währungspolitik, insbesondere die Einführung und Herausforderungen des Euro, wird ebenfalls diskutiert. Ein zentrales Thema ist die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der EU, die die gemeinsamen außenpolitischen Ziele und Strategien der Mitgliedstaaten umfasst. Besonders wird die Verteidigungspolitik beleuchtet, einschließlich der Bemühungen um eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (CSDP) und die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit in diesem Bereich. Die Vorlesung behandelt auch die Politikfelder Klima und Energie, Inneres und Justiz, Digitalpolitik sowie Bestrebungen zur Etablierung eines gemeinsamen Parteiensystems. Durch den Vergleich dieser Politikfelder wird aufgezeigt, wie die EU versucht, einheitliche Standards zu setzen und gleichzeitig nationale Eigenheiten zu berücksichtigen.
[Vl] GSD 4.1 NUR NEUE STUDIENORDNUNG: Unterricht in inklusiven Settings - asynchron (GSD 4.1)
regelmäßiger Termin ab 31.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Online | |
nächster Termin: 31.10.2025 Uhr, Raum: Online |
[Tut] Menschenrechtsverletzungen in globalen Wertschöpfungsketten
In diesem Tutorium beschäftigen wir uns mit den Problemen globalisierter Wertschöpfung. Als Konsument*innen sind wir alle – ob wir es wollen oder nicht – stets Teil eines weitläufigen Geflechts von Firmen und Dienstleister*innen. Ein typisches Produkt, welches wir jeden Tag bei uns haben ist unser Smartphone, in welchem zahllose Materialien aus über 70 verschiedenen chemischen Elementen verwendet werden .
Und diese kommen nicht von irgendwo her! Vom Abbau der Mineralien mit gravierenden Umweltfolgen bis hin zur Produktion in ausbeuterischen Arbeitsumfeldern können dabei Menschenrechte verletzt werden. Für den Endverbraucher sind diese Vorgänge meist unsichtbar und werden oft nicht in Kaufentscheidungen berücksichtigt.
Mit diesem Tutorium wollen wir erreichen, dass ihr dieses Netzwerk besser verstehen könnt und ein Bewusstsein dafür entwickelt, wo die Materialien für Technologien in unserem Alltag herkommen. Wir werden untersuchen, wie Menschenrechte in der Wertschöpfung verletzt werden, warum eine menschenrechtskonforme Wertschöpfung nicht nur gut für die Betroffenen vor Ort ist und wie eine solche erreicht werden kann.
[Ü] Modul 1 Übung zur Vorlesung: EZW
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Die Veranstaltung findet digital statt. | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Die Veranstaltung findet digital statt. |
[P Si] Multi-professional collaboration and digital innovation (03 BA Inter)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B030 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030 |
This course helps educators build collaboration and teamwork skills to work effectively with diverse teams. It focuses on integrating technology into teaching to enhance education quality and support lifelong learning. Participants will gain future skills to adapt to the evolving educational landscape and confidently use advanced tools to drive positive change in their institutions, fostering student engagement and improving the learning experience.
Note: The course will be taught in English.
[P Si] Propädeutikum (I)/Academic Writing (03 BA EW Prop)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B221 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B221 |
This course aimed to equip students with essential skills for scientific research writing, focusing on core principles such as understanding the nature of science, learning scientific work techniques, conducting topic research, and correctly citing sources. Students will develop the ability to formulate independent research questions and engage in ethical research practices. These insights and skills will not only enhance their academic performance but also develop mindset as educators promoting a culture of critical thinking and integrity in educational institutions. This course will be in English, basic knowledge of English is sufficient.
[KU:GU] Satzlehre / Satzanalyse 1
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II D, 09 | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II D, 09 |
Verschiedene Musiktheoretische Themenpunkte. Historische Satzlehre von der Renaissance bis zur Gegenwart. Kompositionsaufträge und Analyse.
Hybrid-Veranstaltung: Teilweise online, teilweise in Präsenz – Planung wird Anfang des Semesters bekanntgegeben.
[KU:GU] Satzlehre / Satzanalyse 2
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II D, 09 | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II D, 09 |
Verschiedene Musiktheoretische Themenpunkte. Historische Satzlehre mit den Schwerpunkten: Klassik, Romantik, Moderne, Pop-Rock-Jazz; Kompositionsaufträge und Analyse.
Hybrid-Veranstaltung: Teilweise online, teilweise in Präsenz – Planung wird Anfang des Semesters bekanntgegeben.
[Si] Sozialwissenschaftliche Textanalysen: Methoden und Anwendungen am Beispiel von NSDAP-Biogrammen (Teil 2)
Geschichts- und Kulturwissenschaften (Fachbereich 04) ⇑
Sprache, Literatur, Kultur (Fachbereich 05) ⇑
[Si] Grammatik, Text, Wandel
Im Seminar beleuchten wir Zusammenhänge von Grammatik, Text und Sprachwandel. Aufbauend auf einem kurzen Überblick über die Sprachgeschichte im Allgemeinen und grammatische Entwicklungstendenzen im Besonderen einerseits und Überlegungen zu soziopragmatischer Sprachgeschichte andererseits nehmen wir ausgewählte Wandeltendenzen im Neuhochdeutschen (17.-19. Jahrhundert) in den Blick. Dabei nutzen wir das Korpus GiesKaNe 0.3 Das Seminar führt somit auch an die Arbeit mit einem Korpus/mit Sprachdaten heran und bietet somit einen forschenden Zugang zu den Inhalten.
[Vl] History of the English Language (Group A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 15:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, A 3 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, A 3 (Hörsaal) |
The study of the history of the English language offers highly relevant insights into how the language has changed over the course of the centuries and into how the English language is structured and functions all around the world today. Therefore, we will pay particular attention to the different periods in the history of the English language, i.e. Old English, Middle English, Early Modern English, Late Modern English and Present-day English, in order to follow the structural changes on the levels of phonology, lexis, syntax and semantics that have led to the English language as we use it today.
Exam/Modulabschlussprüfung (MAP): Will be announced at the beginning of the semester!
[G Kurs] Introduction to English Linguistics (Group A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, B 410 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 410 |
This course aims at familiarizing students with approaches to the study of human language in general and to the study of the English language in particular. Attention will be paid to important concepts and terminology from the core areas of theoretical linguistics (phonetics, phonology, morphology, syntax, semantics, and pragmatics) and to their relevance to the fields of applied linguistics, such as language acquisition, sociolinguistics and cognitive linguistics.
Exam / Modulabschlussprüfung (MAP): To be announced at the beginning of the semester
[Si] Nominalstil
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, B 106 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
Unter Nominalstil versteht man im Allgemeinen die überdurchschnittliche Verwendung nominaler grammatischer Ausdrucksformen (bspw. Nominalisierung, Attribute, Komposita). Als Komplementärbegriff zu Verbalstil meint Nominalstil die nominale Realisierung solcher Satzinhalte, die alternativ auch durch verbale Strukturen ausgedrückt werden könnten. Die Gründe für die Wahl nominalstilistischer Mittel liegen in der Regel außerhalb der Grammatik, d.h., in bestimmten Kommunikationsbereichen (Behördensprache, Rechtssprache, Wissenschaftssprache) kommen nominalstilistische Mittel bevorzugt zum Einsatz, weil sie besonders adäquat für die jeweiligen Anforderungen dieser Bereiche erscheinen.
Das Seminar legt einen Fokus auf die grammatischen Grundlagen des Nominialstils (nominale Grammatik, nominale Komplexität), bietet aber auch Raum für Analysen zu den stilistischen Effekten, die mit dem Nominalstil erzielt werden.
Es wird die Anschaffung des folgenden Grundlagenwerks empfohlen: Hennig, Mathilde 2020: Nominalstil. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven. Tübingen: Narr/Francke/Attempto (Narr Studienbücher).
[Si] Romantik
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, B 428 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 428 |
Das Seminar verfolgt das Ziel, in die Literatur der Romantik einzuführen. Wir lesen Texte von Joseph von Eichendorff, Heinrich E.T.A. Hoffmann, Adalbert von Chamisso und weiteren Autorinnen und Autoren.
Das Seminar ist als Hybridveranstaltung geplant, an dem auch Auslandsstudierende teilnehmen. Daher endet das Seminar bereits am 19. Dezember und besteht aus Einzelterminen (Di., 14.00-16.00 Uhr) und zwei Blockseminaren (Fr. 15.11. und Fr. 13.12., 10.00-16.00 Uhr). Während der Blockseminare treffen sich die Gießener Studierenden an der Uni in Präsenz, Studierende aus dem Ausland schalten sich zu.
Hybrid mit ViP Studierenden: wöchentliche Online-Termine plus Blockseminar (Fr., 21.11. und Fr., 12.12.)
[Si] Sprachlernberatung macht Schule
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II G, 119 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II G, 119 |
Neben Unterrichten und Fördern zählt Beratung zu den wichtigsten professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Allerdings zeigen aktuelle Studien, dass die meisten Lehrkräfte für das Führen von Beratungsgesprächen zur Förderung von Fremdsprachenkompetenz nicht adäquat geschult sind. Dieser defizitären Lage soll entgegengewirkt werden, indem bereits in der universitären Ausbildungsphase die Beratungskompetenz angehender Lehrkräfte stärker in den Blick genommen und gefördert wird.
Im Mittelpunkt des Seminars sollen theoretische Grundlagen des Sprachlerncoaching diskutiert, eigene Erfahrungen mit Lernberatungen ermöglicht und Ansätze einer wissenschaftlichen Begleitforschung aufgezeigt werden. Erste Schritte einer Ausbildung zum Lernberater/zur Lernberaterin sind vorgesehen.
Psychologie und Sportwissenschaft (Fachbereich 06) ⇑
[Si] Forschungsorientiertes Praktikum (FoP)/Lehrforschungsprojekt (Christiane Hermann) (PSY-MA-PT-KM 3 / PSY-MA-KM-4)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, F209 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F209 |
[Si] Seminar Bewegungserziehung F (FB 03/06-L1-ÄBB)
Bei diesem Seminar handelt es sich um die Fortsetzung der Vorlesung Bewegungserziehung im Modul MERZ, Teilmodul Bewegungserziehung. Auf der Basis der in der Vorlesung vermittelten Inhalte geht es vor allem um Aspekte der berufsbezogene Umsetzung. Studierende sollen typische Anwendungen und Methoden kennen lernen, handlungsorientiert umsetzen und reflektieren, um grundlegende Kompetenzen des späteren Berufsalltags im Unterricht und im Schulleben zu erwerben. Typische Inhalte sind Bewegter Unterricht, Bewegte Pause, Bewegte Methoden, außerschulische Lernorte, Bewegungserziehung in der Inklusion aber auch tägliche Bewegungszeit, fächerübergreifende Inhalte und Verknüpfungen mit der musisch-ästhetischen Bildung beispielsweise durch die Inszenierung eines Fußtheaters. Das Seminar findet meist in der Gymnastikhalle, in der Turnhalle oder an gesonderten Terminen auch im Freien statt. Bewegungsfreundliche Kleidung ist erwünscht. Rutschsichere, saubere Fußbekleidung (Hallensportschuhe, Gymnastikschuhe oder ähnliches) sind mitzubringen.
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung, durchgeführte Studie zur Bewegungserziehung entsprechend Vorgaben, Präsentation im Seminar
Prüfung: Portfolio
[Vl] Seminar Vertiefung wissenschaftliches Arbeiten (MA-KSS-16)
Die Vorlesungsaufzeichnungen werden asynchron als Screencast zur Verfügung gestellt. Themenübersicht:
Eine Systematische Übersichtsarbeit erstellen – Eine Einführung
Einführung in die systematische Literatursuche
Poweranalyse und Fallzahlplanung (z.B. in G*Power)
Multivariate Analysemethoden
How to write a scientific research paper
Das Bias-Risiko von (Klinische) Studien bewerten
Das Portfolio wird sich mit der Durchführung und Dokumentation einer eigenständigen systematischen Literatursuche und der beispielhaften Bias-Bewertung einer Originalstudie befassen.
Von Dozierendenseite werden vereinzelte, Präsenz- und Online-Termine zum regelmäßigen Austausch und zur Beantwortung von Fragen angeboten.
Mathematik, Informatik, Physik, Geographie (Fachbereich 07) ⇑
[Si] Apps im Mathematikunterricht, (M03), online-synchron, Präsenz
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Die Zahl der am Markt befindlichen Apps für das Mathematiklernen in der Grundschule wächst stetig. In diesem Seminar werden Sie lernen, Apps nach ihren mathematikdidaktischen Potenzialen zu bewerten und für Ihren späteren Unterricht passend auszuwählen, so dass sie das Mathematiklernen bereichern können. Das Seminar findet in Kooperation mit dem App-Entwickler und Förderschullehrer Christian Urff statt, so dass Sie u.a. einen Einblick in neue und überarbeitete Apps bekommen und Ihre Ideen sowie Gedanken einbringen können. Ziel ist es, ein Unterrichtssetting zu planen, bei dem eine App sinnvoll zum Einsatz kommt. Dieses soll bestenfalls auch erprobt werden. Neben den Blockterminen finden nach Vereinbarung individuelle Sprechstundentermine statt.
[Vl] Didaktik der Mathematik in den Klassen 5 und 6 (M03), Präsenz und asynchron
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II C, 001 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 001 |
In der Veranstaltung sollen die Studierenden, orientiert an den mathematischen Kompetenzbereichen aus den Bildungsstandards für die Sekundarstufe, die verschiedenen Inhaltsfelder und Kompetenzbereiche kennenlernen und sich erarbeiten. Dabei werden die grundlegenden Unterrichtsinhalte, insbesondere der Klassen 5 und 6, behandelt: Arithmetik der natürlichen Zahlen, Zahlenbereichserweiterungen nach Q, elementare Algebra mit Termen, Variablen, Gleichungen und Funktionen, Größen, Problemlösen sowie ebene und räumliche Geometrie. Übungsanteile werden in die Vorlesung integriert.
Durch weitere Übungsaufgaben für die Nachbereitung erfolgt eine Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte. Übungstermine in Form von Tutorien sind optional und werden in der Vorlesung geklärt. Diese Übungen werden in Präsenz angeboten. Einzelne Übungsangebote wird es im Sinne eines ‚Flipped Classroom‘ zur Vorlesungszeit ebenfalls in Präsenz geben. Die Übungsangebote sind nur mit Voranmeldung wahrzunehmen.
[Vl] Grundlagen der Programmierung mit Python (07-BAI-02; 07-BDS-04; 07-BAP-12; 07-MDA-02; 07-NDS-03; BA-LAS-FT01-03)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
[Vl] Informationstechnologie I (07-Inf-L2-P-05 / 07-NDS-01 / 07-MDA-01 / BA-LAS-FT01-02)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
[Vl+Ü] Informationsvisualisierung (07-BDS-15 / 07-MDS-06 / 07-MDA-11)
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) | |
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 34 (Hörsaal IV) |
[Vl] Künstliche Intelligenz I (07-BAI-09; 07-BDS-13; 07-MDA-03; 07-MDS-05; 07-NDS-06; 07-BAP-18)
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
[Si] Raum und Form, M02, hybride Veranstaltung
Das Seminar wird am Sonntag, 14.09.2025 (24:00 Uhr) wieder geschlossen.
Am Montag, 15.09.25 (9.00) wird das Seminar wieder geöffnet, da alle Studierenden (nach neuer Ordnung) ein zweites Seminar in Modul 02 belegen dürfen.
Im Seminar werden Ideen zu gutem Geometrieunterricht vorgestellt und der Bezug zum Lehrplan und den Bildungsstandards hergestellt. Geometrische Abbildungen, räumliches Vorstellungsvermögen und weitere zentrale Bereiche des Geometrieunterrichts werden durch Praxisbeispiele und wissenschaftliche Hintergründe miteinander verknüpft.
[Si] Ringvorlesung Data Science (07-BDS-10 / 07-NDS-04 / 07-MDA-04)
regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
[Ü] Übung zu Grundlagen der Programmierung mit Python (07-BAI-02; 07-BDS-04; 07-BAP-12; 07-MDA-02; 07-NDS-03; BA-LAS-FT01-03)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
[Ü] Übung zu Grundlagen der Programmierung mit Python - Visualisierung (07-MDA-02 / 07-BAP-12)
Dieser Teil wird als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Weitere Informationen werden von den Dozenten im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
[Ü] Übung zu Künstliche Intelligenz I (07-BAI-09; 07-BDS-13; 07-MDA-03; 07-MDS-05; 07-NDS-06; 07-BAP-18)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 33 (Hörsaal III) |
[Ü] Übungen zu Informationstechnologie I (07-Inf-L2-P-05 / 07-NDS-01 / 07-MDA-01 / BA-LAS-FT01-02)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Physik, Hörsaalgebäude, 32 (Hörsaal II) |
Biologie und Chemie (Fachbereich 08) ⇑
[M] Biologie (BK-002 (E,U) / BLC-05 / 07-BAI-S07-1)
HBR 19, C112
8.15 - 10.00 Uhr
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:15 - 10:00 Uhr | Chemie, C 112 (Großer Hörsaal) | |
wöchentlich Fr. 08:15 - 10:00 Uhr | Chemie, C 112 (Großer Hörsaal) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Chemie, C 112 (Großer Hörsaal) |
Die digitalen Vorlesungen werden in Ilias bereitgestellt und bleiben verfügbar. Die Videos können also z.B. bei Überschneidungen mit Parallelveranstaltungen auch zu einer anderen Zeit angeschaut werden.
[Si] Masterseminar (WiSe 2025/2026 bis SoSe 2027) (MS-MS-SEM)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 17:15 - 18:45 Uhr | Chemie, C 1 (Kleiner Hörsaal) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Chemie, C 1 (Kleiner Hörsaal) |
Das Masterseminar findet ab 13.10.2025 im Hörsaal C1 statt!
[Vl+Ü] Organic Materials (Chemie-MMC2; MatWiss-MG 20; VIP 08_3B_25-26)
regelmäßige Termine ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:15 - 17:00 Uhr | Chemie, C 1 (Kleiner Hörsaal) | |
wöchentlich Fr. 10:15 - 11:45 Uhr | Chemie, C 107 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Chemie, C 1 (Kleiner Hörsaal) |
[Si] Organisch-Chemisches Praktikum 1, Seminar dazu (Chemie-BK15 / BLC-14 / MatWiss-BC 07)
Ein Teil des Lehrinhaltes kann digital über StudIP/ILIAS abgerufen werden. Am Donnerstag, 09.10.25 von 09.00 - 15.00 Uhr findet ein Präsenztermin für LeMi/MaWi (HS C1) statt. Der Termin für die Chemiker ist am 13.02.2026 von 09.00 - 16.00 Uhr in HS C2.
Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement (Fachbereich 09) ⇑
[M] Climate Change and Economic Development (MK-109-EN-DI (ST))
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:15 - 11:45 Uhr | Senckenbergstraße 03, 109 (Ze-S4) | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 03, 109 (Ze-S4) |
[M] Python for Environmental Scientists (MP-163-EN-DI)
[M] Theory and Practice of Economic Development (MK-067-EN (TM) / MK-067-EN-DI (ST))
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:30 - 18:00 Uhr | Senckenbergstraße 03, 109 (Ze-S4) | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 03, 109 (Ze-S4) |
Veterinärmedizin (Fachbereich 10) ⇑
[Si] Der Modellorganismus #1 in der biomedizinischen Forschung: Versuchstierkunde Maus
[Si] Interdisziplinäres Seminar Physiologie erregbarer Zellen
[Vl] Physiologie
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:15 - 11:00 Uhr | Frankfurter Straße 100, 118 (Phy HS) | |
wöchentlich Di. 10:15 - 11:00 Uhr | Frankfurter Straße 100, 118 (Phy HS) | |
wöchentlich Mi. 10:15 - 11:00 Uhr | Frankfurter Straße 100, 118 (Phy HS) | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Frankfurter Straße 100, 118 (Phy HS) |
[Ü+Si] Postoperative Behandlung von chirurgischen Patienten (Co-Famulatur)
Termine nach Vereinbarung.
Medizin (Fachbereich 11) ⇑
[Rep] Q 9 - Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie
Freitags 14:00 - 14:45 Uhr und 15:00 - 15:45 Uhr, Seminarräume BFS
regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:15 - 15:45 Uhr | k.A. | |
wöchentlich Mo. 16:15 - 17:45 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
[Si] Q 9 - Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie
Pharmakotherapeutisches Seminar mit Fallbeispielen (6. klinisches Semester) 14:15 - 15:45 Uhr und
16:15 - 17:45 Uhr, wöchentlich, Seminarräume BFS
[M] Wahlfach Experimentelle Unfallchirurgie
31.10.2025, 08:15-13:00 Uhr, Präsenz - Histologische Aufarbeitung von Knochenproben sowie Standardfärbungen
07.11.2025, 08:15-09:45 Uhr, Online - Immun- und Enzymhistochemie
13.11.2025, 08:15-09:45 Uhr, Präsenz - Lichtmikroskopische Auswertung
21.11.2025, 08:15-09.45 Uhr, Online - Experimentelle Ansätze in der Handchirurgie
27.11.2025 08:15-10:15 Uhr, Präsenz - Elektronenmikroskopie inklusive Vorbereitung
05.12.2025, 08:15-09.45 Uhr, Präsenz - Zellkultur
12.12.2025, 08:15-09:45 Uhr, Präsenz - Bioprinting, Biomechanik
16.01.2026, 08:15-09:45 Uhr, Präsenz - Molekularbiologische Untersuchung von Knochenproben 23.01.2026, 08:15-09:00 Uhr, Präsenz – Leistungskontrolle
23.01.2026, 12:00-12:30 Uhr, Präsenz/Online - Abschlussbesprechung Die Präsenzmodule finden in der experimentellen Unfallchirurgie im ForMED Gebäude im Aulweg 128 statt.
Die experimentelle, unfallchirurgische Forschung bedient sich moderner und bewerter, zell- und molekularbiologischer Methoden zur Aufarbeitung von Knochengewebe. Ziel des Wahlfaches ist es, einen Einblick in die Vielfalt der experimentellen, unfallchirurgischen Forschung zu vermitteln.
Akademisches Auslandsamt / Internationales ⇑
Graduiertenzentren und -kollegs /Graduate Centres ⇑
Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) ⇑
Hochschulrechenzentrum (HRZ) ⇑
[Wshop] Einführung in die Videotechnik und Filmgestaltung (W18 / AfK-Nr. 144)
regelmäßiger Termin ab 31.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 09:30 - 12:30 Uhr | Wird nach Bedarf bekanntgegeben | |
nächster Termin: 31.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Es wird im Kurs mit Smartphones gefilmt und sich in diesem Semester stärker auf die bereits in den eigenen vier Wänden für das filmische Arbeiten zur Verfügung stehenden Hilfsmittel konzentriert. Die Präsentation und Abgabe der Arbeitsergebnisse erfolgt am Ende der Blockveranstaltung durch den Upload der selbst erstellten Videos und der Anfertigung eines Produktionsportfolios.
Die Präsentation und Abgabe der Arbeitsergebnisse erfolgt im Verlauf der Veranstaltung durch den Upload der selbst erstellten Materialien und der Anfertigung eines Produktionsportfolios.
Die Erstellung von Filmmaterial erfordert ein funktionsfähiges Smartphone oder Tablet mit iOS oder Android. Für die Bearbeitung der erstellten Videos und die Teilnahme an den Online-Sitzungen sind zudem ein aktueller Windows, Mac oder Linux Rechner, ein Headset, sowie eine funktionsfähige Webcam notwendig
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) ⇑
[Si] (AfK-Nr. 743) Kompetenzausbau mit dem Employability-Radar (Career Services, 1 CP)
Die Career Services im Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) bieten ab dem WiSe 2025/26 die Möglichkeit, 1 CP mit dem Online-Self-Assessment-Tool "Employability Radar" zu erwerben. Dieses Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester, die ihre Beschäftigungsfähigkeit (Employability) systematisch und selbstbestimmt stärken möchten. Das Tool ermöglicht eine umfassende Selbstreflexion und liefert wertvolles, individuelles Feedback zu eigenen Kompetenzen, Stärken und Entwicklungspotenzialen. Besonders hervorzuheben ist, dass du durch die Teilnahme gezielt auf dich abgestimmte Beratungs- und Kursangebote erhältst, um deine berufliche Laufbahn proaktiv und nachhaltig gestalten zu können. Der Employability Radar bietet somit nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zum Studium, sondern stellt auch eine ideale Gelegenheit dar, die Weichen frühzeitig und erfolgreich für die eigene berufliche Zukunft zu stellen. Empfehlenswert für alle, die mehr aus ihrem Studium machen möchten!
[Si] Globaler Wandel - Japan im Fokus (AfK-Nr. 728)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Der erste Teil der hybriden Veranstaltung widmet sich einer (ersten) Heranführung an Japan im
Allgemeinen, inklusive der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für eine situationsadäquate
Kommunikation sowie angebrachte Verhaltensweisen. Also wichtige Grundkenntnisse, um den Alltag
in Japan zu meistern – sei es aus touristischem, universitärem oder beruflichem Anlass. Der zweite
Teil, in Gestaltung eines Workshops, fokussiert sich auf die aktuellen globalen Herausforderungen für
den japanischen Staat und die japanische Gesellschaft. Die Resilienz einer Gesellschaft hängt
schließlich wesentlich davon ab, wie wir mit den einer ungewissen Zukunft einhergehenden Risiken
und Chancen umgehen. Die aktuellen Herausforderungen stehen im Mittelpunkt, werden dabei in
Vergleich gesetzt zu den Herausforderungen Mitte des 19. Jahrhunderts (Meiji Restauration).
Im Fall von Japan stehen folgende Themenfelder für unseren Workshop im Vordergrund:
• Alternde und schrumpfende Gesellschaft sowie deren Auswirkungen bspw. auf den
Arbeitsmarkt (Stichwort: Fachkräftegewinnung im Ausland) und die Altersabsicherung.
• Nachhaltigkeit & Umwelt: auch die Frage nach Energiesicherstellung in Abwägung zwischen
Hochfahren der Atomkraftwerke, teurem Energieimport und Ausbau erneuerbarer Energien.
• Sicherheitspolitische Herausforderungen (Russland, Chinas Interessenexpansionismus,
Nordkorea, Nato-Kooperation) auch im Hinblick auf Art. 9 der Japanischen Verfassung
(Kriegsverzicht) und die PKO-Einsätze mit japanischer Beteiligung.
• Menschenrechte – unter Berücksichtigung der Asylpolitik wie auch der Todesstrafe.
• Technischer Fortschritt
Für die Teilnahme am Kurs bedarfs es seitens der Teilnehmenden keiner Vorbereitung. Sinnvoller ist
es, unvoreingenommen mit der eigenen Allgemeinbildung sich den Themen zu nähern.
Die Veranstaltung wird mit bestanden /nicht bestanden abgeschlossen und mit 2 CP angerechnet.
Zwischen den beiden Präsenzterminen werden den Workshopteilnehmenden Aufgaben zur
Vorbereitung des zweiten Termins mitgegeben. Zudem wird nach Abschluss eine kurze, zweiseitige
Reflexion des Workshops erwartet.
===
Präsenz-Termine:
[Spr Kurs] Italienisch B1 (UNIcert I) (AfK-Nr. 789)
regelmäßige Termine ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 18:00 - 19:30 Uhr | Rathenaustr. 10, 014 | |
wöchentlich Mi. 18:00 - 19:30 Uhr | Rathenaustr. 10, 014 | |
nächster Termin: 20.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustr. 10, 014 |
HINWEIS:
Die Anmeldung für diesen Kurs erfolgt ausschließlich über unsere Homepage:
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/aktuelles_kursangebot_anmeldung
Die Anmeldung in Stud.IP dient nur der Nutzung als Lernplattform, sichert Ihnen jedoch keinen verbindlichen Platz im Kurs. Die Kursteilnehmenden erhalten das Stud.IP-Passwort zu Beginn des Kurses von ihrer Lehrkraft.
[Spr Kurs] Italienisch B1/B2: Pomeriggio Italiano (AfK-Nr. 836)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
HINWEIS:
Die Anmeldung für diesen Kurs erfolgt ausschließlich über unsere Homepage:
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/aktuelles_kursangebot_anmeldung
Die Anmeldung in Stud.IP dient nur der Nutzung als Lernplattform, sichert Ihnen jedoch keinen verbindlichen Platz im Kurs. Die Kursteilnehmenden erhalten das Stud.IP-Passwort zu Beginn des Kurses von ihrer Lehrkraft.
[Spr Kurs] Italienisch B2.1 (zweistündig, Niveau B1+) (AfK-Nr. 837)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
HINWEIS:
Die Anmeldung für diesen Kurs erfolgt ausschließlich über unsere Homepage:
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/aktuelles_kursangebot_anmeldung
Die Anmeldung in Stud.IP dient nur der Nutzung als Lernplattform, sichert Ihnen jedoch keinen verbindlichen Platz im Kurs. Die Kursteilnehmenden erhalten das Stud.IP-Passwort zu Beginn des Kurses von ihrer Lehrkraft.
[Spr Kurs] Japanisch A2.2 (AfK-Nr. 794)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 11:30 Uhr | Rathenaustr. 10, 013 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustr. 10, 013 |
HINWEIS:
Die Anmeldung für diesen Kurs erfolgt ausschließlich über unsere Hompage:
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/aktuelles_kursangebot_anmeldung
Die Anmeldung in Stud.IP dient nur der Nutzung als Lernplattform, sichert Ihnen jedoch keinen verbindlichen Platz im Kurs. Die Kursteilnehmenden erhalten das Stud.IP-Passwort zu Beginn des Kurses von ihrer Lehrkraft.
[Si] Regionalkompetenz USA (AfK-Nr. 357)
Die Seminarreihe „Regionale Kompetenz - USA“ vermittelt mit verschiedenen Lehr- und Lernmethoden einen grundlegenden Überblick über das Land und die „American way of Life“.
Inhalte: Anhand von Reflexion, Gruppenarbeiten, Übungen und Diskussionsrunden werden wir die folgenden Themen diskutieren und analysieren:
Eigene Vorstellung der USA (Reflexion der eigenen Stereotypen und Vorurteile)
Einführung und wichtige allgemeine Fakten
Leben in den USA: the American way of life, Multikulturalität und Identitätskonstruktionen, Alltagskultur, Verhaltenstendenzen/-regeln
Freiheit und Gerechtigkeit: das politische System im Überblick, Sozial- und Gesundheitspolitik, Bildungskultur, Kriminalität in den USA
Die USA nach der Wahl: die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation
Regelmäßige und aktive Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten im Unterricht ist erforderlich. Zur erfolgreichen Teilnahme ist das Ablegen eines kleinen Zwischen-projekts zu einem bestimmten Aspekt der amerikanischen Kultur erforderlich.
Das Seminar wird mit bestanden/nicht bestanden abgeschlossen und kann mit 1 CP angerechnet werden.
Unterrichtssprache: Deutsch
Fr., 18.07.: 13 - 18 Uhr
Sa., 19.07.: 10 - 15 Uhr
So., 20.07.: 10 - 15 Uhr