JLU Gie�en
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Sie sind hier: StartFachbereich 05: Sprache, Literatur, KulturKomparatistikBachelor of Arts (Studienbeginn ab Wintersemester 2020/21)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

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Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur - Komparatistik - Bachelor of Arts (Studienbeginn ab Wintersemester 2020/21)

Veranstaltungen

Der Fachbereich macht die Teilnahme an den Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für Lehramtsstudiengänge anmeldepflichtig. Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie unter https://flexnow.uni-giessen.de/.

 

 
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Legende

  
[Si] Einführung in das Studiengebiet Literatur - Seminar 07
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


 
[Vl] Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Si] Cuentos latinoamericanos
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Si] Einführung in die hispanophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Si] Einführung in die lusophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Ü] Kurzform des Erzählens: Die Novelle
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

[Si] Lope de Aguirre: conquistador
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Si] Spanischer Realismus
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

 
[Si] Auf den Punkt gebracht: literarische Mikrotexte in der Lusophonie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Si] Cuentos latinoamericanos
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Vl] Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[Si] Einführung in die hispanophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Si] Einführung in die lusophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Vl] Epochen der europäischen Lyrik
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, C 028
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II, C 028

Kommentar:

Die Vorlesung beleuchtet die grundsätzliche Problematik literaturwissenschaftlicher Epochenbegriffe, die als zeitliche bzw. historische Ordnungskriterien gleichwohl sinnvoll und notwendig erscheinen. Sie vermittelt einen Überblick über Schlüsselepochen der deutschsprachigen und europäischen Literaturgeschichte, wobei die Gattung der Lyrik im Zentrum des Erkenntnisinteresses steht.
Zur Vorbereitung und Begleitung der Vorlesung empfohlen: Gerhard Plumpe: Epochen moderner Literatur.
Ein systemtheoretischer Entwurf. Wiesbaden 2013 und
Rainer Rosenberg: „Epochen“ , in: Helmut Brackert / Jörn Stückrath (Hg.): Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek 1992 , S. 269–280.


[Si] Lope de Aguirre: conquistador
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Si] Spanischer Realismus
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[P Si] „L'art de savourer – Die Kunst des Genießens. Vom Schlaraffenland zum Dîner en blanc“ mit Dr. Corinna Dziudzia (Gotha)
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!

Vorbesprechung: 18.10.24 9-10.30 Uhr
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 18.10.2024, 09.00 - 10.30 Uhr, digital
5 Einzeltermine:
Fr. 18.10.2024,09.00 - 10.30 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Fr. 22.11.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 13.12.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 17.01.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 14.02.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital

[Si] Auf den Punkt gebracht: literarische Mikrotexte in der Lusophonie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Si] Cuentos latinoamericanos
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Si] Einführung in die hispanophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Si] Einführung in die lusophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Si] Lebenskunst und kreatives Schreiben : Schreibatelier mit der Autorin Nirina Ralantaoritsimba
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  digital
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: digital

[Si] Lope de Aguirre: conquistador
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Si] Spanischer Realismus
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

 
[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

 
[Si] Nature Writing in der europäischen Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

Kommentar:

Naturbeschreibungen und Naturdarstellungen verzeichnen in der aktuellen Gegenwartsliteratur eine neue Hochkonjunktur, oftmals stehen sie sogar im Zentrum des Interesses. Dieser Befund erscheint kaum verwunderlich angesichts der fortschreitenden Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Landschaftsräume im Zeitalter des fortgeschrittenen Anthropozäns. Welche neuartigen Perspektiven hinsichtlich der Natur entwickeln sich in der Gegenwartsliteratur angesichts des prekären Status der Natur und des drohenden Verlusts von Biodiversität? Welche poetischen und ästhetischen Verfahren sowie Formen der literarischen Verarbeitung gelangen in den Texten zum Einsatz? Inwiefern unterscheidet sich das New Nature Writing von seinen Vorläufern im 19. Jahrhundert und in den europäischen Epochen der Romantik? Solche und weitere Fragen werden Gegenstand der Seminardiskussion sein.
Zur Einführung empfohlen: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz: Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart: Kontroversen, Positionen, Perspektiven, Berlin: Springer 2020.


[Si] Nature Writing in der europäischen Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

Kommentar:

Naturbeschreibungen und Naturdarstellungen verzeichnen in der aktuellen Gegenwartsliteratur eine neue Hochkonjunktur, oftmals stehen sie sogar im Zentrum des Interesses. Dieser Befund erscheint kaum verwunderlich angesichts der fortschreitenden Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Landschaftsräume im Zeitalter des fortgeschrittenen Anthropozäns. Welche neuartigen Perspektiven hinsichtlich der Natur entwickeln sich in der Gegenwartsliteratur angesichts des prekären Status der Natur und des drohenden Verlusts von Biodiversität? Welche poetischen und ästhetischen Verfahren sowie Formen der literarischen Verarbeitung gelangen in den Texten zum Einsatz? Inwiefern unterscheidet sich das New Nature Writing von seinen Vorläufern im 19. Jahrhundert und in den europäischen Epochen der Romantik? Solche und weitere Fragen werden Gegenstand der Seminardiskussion sein.
Zur Einführung empfohlen: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz: Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart: Kontroversen, Positionen, Perspektiven, Berlin: Springer 2020.


 
[Si] Art in an Emergency: Writings of War and Peace
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, B 409
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 409

[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Si] Oscar Wilde: Shorter fiction and poems in prose
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 440
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 440

[Si] Picture This! Representations of Mental Health and the Search for Identity in Graphic Novels and Picture Books
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Sa. 30.11.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 20201 Introduction to Graphic Novels and Picture BooksMandatory Reading:
McCloud, Scott (1993). Understanding Comics. The Invisible Art. p. 1-59.

Preparatory Assignment:
Respond to the questionnaire on the overview page of the Stud.IP course.

Deadline for submission: 22.11.2024, 14:00



So. 01.12.2024,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 20202 Representing Mental Health and the Search for Identity in Graphic Novels and Picture BooksMandatory Reading:
Venkatesan, Sathyaraj and Anu Mary Peter (2018). "‘I Want to Live, I Want to Draw’: The Poetics of Drawing and Graphic Medicine." %%Journal of Creative Communications%% 13.2: 104-116.

Preparatory Assignment:
Bring a copy of a graphic novel or picture book that either thematizes mental health or the search for identity to this session. As a second step of preparation, please add the bibliography to your chosen text to the respective Wiki page following the citation style of the department's style sheet. Add your name as book patron in square brackets behind your entry.

Deadline for submission: 30.11.2024, 18:00



Do. 19.12.2024,09.00 - 16.00 Uhr   Rathenaustraße 8, 10203 UnconferencePreparatory Assignment: Prepare your unconference contribution and upload any material associated with your paper to the respective session folder. Additionally, add your or your group's name(s) to the wiki page including the title/topic of your contribution as well as any additional media needed (i.e. paper, tape, speakers, etc.).

All instructions for the unconference will be explained in detail in the previous session.

Deadline for submission: 18.12.2024, 14:00



Fr. 20.12.2024,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 20204 Unconference Revision, Abstracts for Term Papers, and Final DiscussionPreparatory Assignment: Draft an abstract for your term paper and submit your idea as .pdf-file to Stud.IP using the following name for your file(s): Term_Paper_Abstract_Last Name.

All instructions for the term paper abstract will be provided in the previous sesssion.

Deadline for submission: 19.12.2024, 08:30




Kommentar:

This seminar aims to explore how mental health and identity are represented in graphic novels and picture books. To this end, we will familiarize ourselves with basic narrative techniques and stylistic devices in the graphic novel before further diving into media analysis.

As this seminar centers on the discussion of graphic novels and picture books and their representation of mental health and the search for identity, participants are expected to be willing to purchase at least one graphic novel of their choosing for analysis. While the lecturer will bring several texts to the sessions in order to provide students with some initial examples, students may be asked to either find examples at the university library or purchase primary texts of their choosing to prepare the unconference as well as an abstract for their term papers. At the same time, any necessary secondary literature will be made available digitally via Stud.IP.

With this course being taught in four sessions, students are expected to fulfill regular course attendance, active in-class participation, and submission of assignments in preparation for the respective session. Additionally, participants are asked to ensure access to a copy of a graphic novel or picture book of their choice for individual work sessions and in-class group assignments (digital copies are accepted).

Some of the graphic novels and picture books we will be discussing include but are not limited to Alison Bechdel’s Fun Home (2006), Grayson Lee White’s Dotson (2023), Debbie Tung’s Everything is Okay (2022), and Zoe Thorogood’s It’s Lonely at the Centre of the Earth (2023). Additional secondary literature will include Scott McCloud's Understanding Comics. The Invisible Art (1994) as well as Julia Abel and Christian Klein's (Eds.) Comics und Graphic Novels. Eine Einführung (2016).


[Si] Poets at War: Exploring Armed Conflict and Propaganda in Literature
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 18.01.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 24.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 25.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302

[Si] Reading Shakespeare's Sonnets
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 009
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 009

[Si] The (Neo-)Victorian Sensation Novel
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:15 - 17:45 Uhr  Phil. I, B 409
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 409

Kommentar:

In this course, we will deal with a particularly exciting genre of Victorian literature, the sensation novel. In the 1860s, this quickly rising new genre caused more than just a stir in the literary scene. It came upon the Victorian literary landscape like an earthquake that shook and tumbled about its power structures, moralities and value system. Against this background, the genre of the sensation novel offers us a particularly interesting and insightful perspective into just that – Victorian society and the values at its core that kept the boundaries between class, gender, and race intact. In particular, we will look at the way these values shape the idea of femininity/masculinity and family as the social institutions that lie at the heart of Victorian society.
In this class, we will read a famous example of the Victorian sensation novel vis-à-vis a Neo- (or sometimes also called Retro-) Victorian novel that challenges the Victorian take on gender, sexuality, and morality. Comparing these two novels, we might be able to understand a bit better the allure of this genre, but also the danger that it emanated, which caused so many debates among Victorian critics. The course offers an introduction to the genre of the sensation novel, as well as a repetition of the most important tools and concepts of literary analysis, and will give you an opportunity to hone your narratological skills. It will also provide an introduction into feminist literary criticism and key concepts of gender studies.
We will read two novels in this class, and discuss some further examples (you are welcome to also make suggestions). Please get your own copy of these novels before the beginning of term.
Elizabeth Braddon, Lady Audley’s Secret (1865)
Sarah Waters, Fingersmith (2002)
Further reading will be made available during the semester.


[Si] Art in an Emergency: Writings of War and Peace
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, B 409
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 409

[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Si] Oscar Wilde: Shorter fiction and poems in prose
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 440
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 440

[Si] Picture This! Representations of Mental Health and the Search for Identity in Graphic Novels and Picture Books
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Sa. 30.11.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 20201 Introduction to Graphic Novels and Picture BooksMandatory Reading:
McCloud, Scott (1993). Understanding Comics. The Invisible Art. p. 1-59.

Preparatory Assignment:
Respond to the questionnaire on the overview page of the Stud.IP course.

Deadline for submission: 22.11.2024, 14:00



So. 01.12.2024,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 20202 Representing Mental Health and the Search for Identity in Graphic Novels and Picture BooksMandatory Reading:
Venkatesan, Sathyaraj and Anu Mary Peter (2018). "‘I Want to Live, I Want to Draw’: The Poetics of Drawing and Graphic Medicine." %%Journal of Creative Communications%% 13.2: 104-116.

Preparatory Assignment:
Bring a copy of a graphic novel or picture book that either thematizes mental health or the search for identity to this session. As a second step of preparation, please add the bibliography to your chosen text to the respective Wiki page following the citation style of the department's style sheet. Add your name as book patron in square brackets behind your entry.

Deadline for submission: 30.11.2024, 18:00



Do. 19.12.2024,09.00 - 16.00 Uhr   Rathenaustraße 8, 10203 UnconferencePreparatory Assignment: Prepare your unconference contribution and upload any material associated with your paper to the respective session folder. Additionally, add your or your group's name(s) to the wiki page including the title/topic of your contribution as well as any additional media needed (i.e. paper, tape, speakers, etc.).

All instructions for the unconference will be explained in detail in the previous session.

Deadline for submission: 18.12.2024, 14:00



Fr. 20.12.2024,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 20204 Unconference Revision, Abstracts for Term Papers, and Final DiscussionPreparatory Assignment: Draft an abstract for your term paper and submit your idea as .pdf-file to Stud.IP using the following name for your file(s): Term_Paper_Abstract_Last Name.

All instructions for the term paper abstract will be provided in the previous sesssion.

Deadline for submission: 19.12.2024, 08:30




Kommentar:

This seminar aims to explore how mental health and identity are represented in graphic novels and picture books. To this end, we will familiarize ourselves with basic narrative techniques and stylistic devices in the graphic novel before further diving into media analysis.

As this seminar centers on the discussion of graphic novels and picture books and their representation of mental health and the search for identity, participants are expected to be willing to purchase at least one graphic novel of their choosing for analysis. While the lecturer will bring several texts to the sessions in order to provide students with some initial examples, students may be asked to either find examples at the university library or purchase primary texts of their choosing to prepare the unconference as well as an abstract for their term papers. At the same time, any necessary secondary literature will be made available digitally via Stud.IP.

With this course being taught in four sessions, students are expected to fulfill regular course attendance, active in-class participation, and submission of assignments in preparation for the respective session. Additionally, participants are asked to ensure access to a copy of a graphic novel or picture book of their choice for individual work sessions and in-class group assignments (digital copies are accepted).

Some of the graphic novels and picture books we will be discussing include but are not limited to Alison Bechdel’s Fun Home (2006), Grayson Lee White’s Dotson (2023), Debbie Tung’s Everything is Okay (2022), and Zoe Thorogood’s It’s Lonely at the Centre of the Earth (2023). Additional secondary literature will include Scott McCloud's Understanding Comics. The Invisible Art (1994) as well as Julia Abel and Christian Klein's (Eds.) Comics und Graphic Novels. Eine Einführung (2016).


[Si] Poets at War: Exploring Armed Conflict and Propaganda in Literature
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 18.01.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 24.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 25.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302

[Si] Reading Shakespeare's Sonnets
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 009
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 009

[Si] The (Neo-)Victorian Sensation Novel
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:15 - 17:45 Uhr  Phil. I, B 409
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 409

Kommentar:

In this course, we will deal with a particularly exciting genre of Victorian literature, the sensation novel. In the 1860s, this quickly rising new genre caused more than just a stir in the literary scene. It came upon the Victorian literary landscape like an earthquake that shook and tumbled about its power structures, moralities and value system. Against this background, the genre of the sensation novel offers us a particularly interesting and insightful perspective into just that – Victorian society and the values at its core that kept the boundaries between class, gender, and race intact. In particular, we will look at the way these values shape the idea of femininity/masculinity and family as the social institutions that lie at the heart of Victorian society.
In this class, we will read a famous example of the Victorian sensation novel vis-à-vis a Neo- (or sometimes also called Retro-) Victorian novel that challenges the Victorian take on gender, sexuality, and morality. Comparing these two novels, we might be able to understand a bit better the allure of this genre, but also the danger that it emanated, which caused so many debates among Victorian critics. The course offers an introduction to the genre of the sensation novel, as well as a repetition of the most important tools and concepts of literary analysis, and will give you an opportunity to hone your narratological skills. It will also provide an introduction into feminist literary criticism and key concepts of gender studies.
We will read two novels in this class, and discuss some further examples (you are welcome to also make suggestions). Please get your own copy of these novels before the beginning of term.
Elizabeth Braddon, Lady Audley’s Secret (1865)
Sarah Waters, Fingersmith (2002)
Further reading will be made available during the semester.


 
[Si] Auf den Punkt gebracht: literarische Mikrotexte in der Lusophonie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Si] Cuentos latinoamericanos
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Vl] Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[Si] Einführung in die hispanophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Si] Einführung in die lusophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Si] Nuevas formas de justicia transicional
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 17:00 Uhr  digital
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: digital

[Si] Schreiben in fremden Sprachen: literarischer Translingualismus und interkulturelle Kommunikation
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[Si] Spanischer Realismus
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[P Si] Zugänge zur zeitgenössischen französischen Literatur: Die Romane Delphine de Vigans als Spiegel der Gesellschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[P Si] „L'art de savourer – Die Kunst des Genießens. Vom Schlaraffenland zum Dîner en blanc“ mit Dr. Corinna Dziudzia (Gotha)
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!

Vorbesprechung: 18.10.24 9-10.30 Uhr
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 18.10.2024, 09.00 - 10.30 Uhr, digital
5 Einzeltermine:
Fr. 18.10.2024,09.00 - 10.30 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Fr. 22.11.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 13.12.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 17.01.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 14.02.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital

[Si] Auf den Punkt gebracht: literarische Mikrotexte in der Lusophonie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Si] Cuentos latinoamericanos
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Si] Einführung in die hispanophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Si] Einführung in die lusophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Si] Lebenskunst und kreatives Schreiben : Schreibatelier mit der Autorin Nirina Ralantaoritsimba
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  digital
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: digital

[Si] Nuevas formas de justicia transicional
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 17:00 Uhr  digital
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: digital

[Si] Schreiben in fremden Sprachen: literarischer Translingualismus und interkulturelle Kommunikation
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[Si] Spanischer Realismus
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

 
[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

 
[Vl] Epochen der europäischen Lyrik
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, C 028
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II, C 028

Kommentar:

Die Vorlesung beleuchtet die grundsätzliche Problematik literaturwissenschaftlicher Epochenbegriffe, die als zeitliche bzw. historische Ordnungskriterien gleichwohl sinnvoll und notwendig erscheinen. Sie vermittelt einen Überblick über Schlüsselepochen der deutschsprachigen und europäischen Literaturgeschichte, wobei die Gattung der Lyrik im Zentrum des Erkenntnisinteresses steht.
Zur Vorbereitung und Begleitung der Vorlesung empfohlen: Gerhard Plumpe: Epochen moderner Literatur.
Ein systemtheoretischer Entwurf. Wiesbaden 2013 und
Rainer Rosenberg: „Epochen“ , in: Helmut Brackert / Jörn Stückrath (Hg.): Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek 1992 , S. 269–280.


[Si] Nature Writing in der europäischen Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

Kommentar:

Naturbeschreibungen und Naturdarstellungen verzeichnen in der aktuellen Gegenwartsliteratur eine neue Hochkonjunktur, oftmals stehen sie sogar im Zentrum des Interesses. Dieser Befund erscheint kaum verwunderlich angesichts der fortschreitenden Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Landschaftsräume im Zeitalter des fortgeschrittenen Anthropozäns. Welche neuartigen Perspektiven hinsichtlich der Natur entwickeln sich in der Gegenwartsliteratur angesichts des prekären Status der Natur und des drohenden Verlusts von Biodiversität? Welche poetischen und ästhetischen Verfahren sowie Formen der literarischen Verarbeitung gelangen in den Texten zum Einsatz? Inwiefern unterscheidet sich das New Nature Writing von seinen Vorläufern im 19. Jahrhundert und in den europäischen Epochen der Romantik? Solche und weitere Fragen werden Gegenstand der Seminardiskussion sein.
Zur Einführung empfohlen: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz: Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart: Kontroversen, Positionen, Perspektiven, Berlin: Springer 2020.


 
[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

 
[Vl] Epochen der europäischen Lyrik
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II, C 028
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II, C 028

Kommentar:

Die Vorlesung beleuchtet die grundsätzliche Problematik literaturwissenschaftlicher Epochenbegriffe, die als zeitliche bzw. historische Ordnungskriterien gleichwohl sinnvoll und notwendig erscheinen. Sie vermittelt einen Überblick über Schlüsselepochen der deutschsprachigen und europäischen Literaturgeschichte, wobei die Gattung der Lyrik im Zentrum des Erkenntnisinteresses steht.
Zur Vorbereitung und Begleitung der Vorlesung empfohlen: Gerhard Plumpe: Epochen moderner Literatur.
Ein systemtheoretischer Entwurf. Wiesbaden 2013 und
Rainer Rosenberg: „Epochen“ , in: Helmut Brackert / Jörn Stückrath (Hg.): Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek 1992 , S. 269–280.


[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

 
[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


[Si] Nature Writing und Ökokritik im internationalen Vergleich
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet eine überblicksartige Betrachtung von literarischen Naturdarstellungen in verschiedenen Epochen mit einem Schwerpunkt auf die gegenwärtige Darstellung des Klimawandels in ökokritischer Fiktion. Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland und Europa gelenkt, sondern auch stichprobenartig die Literaturen indigener Völker sowie des globalen Südens integriert.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist die literarische Darstellung von Lösungswegen des Klimawandels mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). KI und KI-basierte Tools werden von zwei Seiten im Seminar untersucht: Einerseits über die Analyse der Lektüren von Tom Hillenbrands Hologrammatica und Teresa Hannings Pantopia, andererseits auch über die Betrachtung der gegenwärtigen technischen Verfügbarkeit von KI und deren Einsatz über Tools rund um das Studium (und perspektivisch auch künftige berufliche Werdegänge). In gemeinsamen Projektarbeiten wird ausgelotet, welche Tools und Funktionen sich gewinnbringend für das Studium einsetzen lassen, wo aber auch technische und moralische Grenzen vorliegen.


 
[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Si] Nature Writing in der europäischen Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

Kommentar:

Naturbeschreibungen und Naturdarstellungen verzeichnen in der aktuellen Gegenwartsliteratur eine neue Hochkonjunktur, oftmals stehen sie sogar im Zentrum des Interesses. Dieser Befund erscheint kaum verwunderlich angesichts der fortschreitenden Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Landschaftsräume im Zeitalter des fortgeschrittenen Anthropozäns. Welche neuartigen Perspektiven hinsichtlich der Natur entwickeln sich in der Gegenwartsliteratur angesichts des prekären Status der Natur und des drohenden Verlusts von Biodiversität? Welche poetischen und ästhetischen Verfahren sowie Formen der literarischen Verarbeitung gelangen in den Texten zum Einsatz? Inwiefern unterscheidet sich das New Nature Writing von seinen Vorläufern im 19. Jahrhundert und in den europäischen Epochen der Romantik? Solche und weitere Fragen werden Gegenstand der Seminardiskussion sein.
Zur Einführung empfohlen: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz: Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart: Kontroversen, Positionen, Perspektiven, Berlin: Springer 2020.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Si] Nature Writing in der europäischen Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

Kommentar:

Naturbeschreibungen und Naturdarstellungen verzeichnen in der aktuellen Gegenwartsliteratur eine neue Hochkonjunktur, oftmals stehen sie sogar im Zentrum des Interesses. Dieser Befund erscheint kaum verwunderlich angesichts der fortschreitenden Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Landschaftsräume im Zeitalter des fortgeschrittenen Anthropozäns. Welche neuartigen Perspektiven hinsichtlich der Natur entwickeln sich in der Gegenwartsliteratur angesichts des prekären Status der Natur und des drohenden Verlusts von Biodiversität? Welche poetischen und ästhetischen Verfahren sowie Formen der literarischen Verarbeitung gelangen in den Texten zum Einsatz? Inwiefern unterscheidet sich das New Nature Writing von seinen Vorläufern im 19. Jahrhundert und in den europäischen Epochen der Romantik? Solche und weitere Fragen werden Gegenstand der Seminardiskussion sein.
Zur Einführung empfohlen: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz: Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart: Kontroversen, Positionen, Perspektiven, Berlin: Springer 2020.


[Ex Sem] Neuere Museumskonzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 17.01.2025, 14.00 - 18.00 Uhr,
5 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 24.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 07.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

 
[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Si] Nature Writing in der europäischen Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

Kommentar:

Naturbeschreibungen und Naturdarstellungen verzeichnen in der aktuellen Gegenwartsliteratur eine neue Hochkonjunktur, oftmals stehen sie sogar im Zentrum des Interesses. Dieser Befund erscheint kaum verwunderlich angesichts der fortschreitenden Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Landschaftsräume im Zeitalter des fortgeschrittenen Anthropozäns. Welche neuartigen Perspektiven hinsichtlich der Natur entwickeln sich in der Gegenwartsliteratur angesichts des prekären Status der Natur und des drohenden Verlusts von Biodiversität? Welche poetischen und ästhetischen Verfahren sowie Formen der literarischen Verarbeitung gelangen in den Texten zum Einsatz? Inwiefern unterscheidet sich das New Nature Writing von seinen Vorläufern im 19. Jahrhundert und in den europäischen Epochen der Romantik? Solche und weitere Fragen werden Gegenstand der Seminardiskussion sein.
Zur Einführung empfohlen: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz: Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart: Kontroversen, Positionen, Perspektiven, Berlin: Springer 2020.


[Si] Intermedialität in der Lyrik und Kurzprosa
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

„Intermedialität“ ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Literatur und den Künsten, das in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt ins Blickfeld der literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Das Erkenntnisinteresse des Seminars richtet sich allerdings nicht allein auf den Begriff und seine theoretischen Implikationen, sondern es geht insbesondere darum, das Konzept und seine Reichweite anhand von geeigneten kleinen literarischen Formen wie Lyrik und Kurzprosa in der Seminardiskussion zu erproben.


[Si] Nature Writing in der europäischen Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

Kommentar:

Naturbeschreibungen und Naturdarstellungen verzeichnen in der aktuellen Gegenwartsliteratur eine neue Hochkonjunktur, oftmals stehen sie sogar im Zentrum des Interesses. Dieser Befund erscheint kaum verwunderlich angesichts der fortschreitenden Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Landschaftsräume im Zeitalter des fortgeschrittenen Anthropozäns. Welche neuartigen Perspektiven hinsichtlich der Natur entwickeln sich in der Gegenwartsliteratur angesichts des prekären Status der Natur und des drohenden Verlusts von Biodiversität? Welche poetischen und ästhetischen Verfahren sowie Formen der literarischen Verarbeitung gelangen in den Texten zum Einsatz? Inwiefern unterscheidet sich das New Nature Writing von seinen Vorläufern im 19. Jahrhundert und in den europäischen Epochen der Romantik? Solche und weitere Fragen werden Gegenstand der Seminardiskussion sein.
Zur Einführung empfohlen: Gabriele Dürbeck und Christine Kanz: Deutschsprachiges Nature Writing von Goethe bis zur Gegenwart: Kontroversen, Positionen, Perspektiven, Berlin: Springer 2020.


 

Kolloquium

 
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