Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Referenzfächer für Bachelorstudiengänge (9 cp) - Referenzfächer Kunstpädagogik
Veranstaltungen
Ästhetik der Kindheit (03-Kun-BA-BFK-01) ⇑
LV 1: Proseminar: Formen des zwei- und dreidimensionalen Gestaltens in der Kindheit (Fachdidaktik mit Praxisanteilen)
[P Si] Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik 1 (KD-Proseminar)
| regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
| wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
| nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c | ||
Was sind die Grundlagen und Ziele von Kunstpädagogik? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Dieses Proseminar bietet Ihnen einen systematischen Einblick in die Ordnungsprinzipien des Fachs.
[P Si] Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik 2 (KD-Proseminar)
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
| wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
| nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c | ||
Was sind die Grundlagen und Ziele von Kunstpädagogik? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Dieses Proseminar bietet Ihnen einen systematischen Einblick in die Ordnungsprinzipien des Fachs.
[Si] Zwischen Hochkultur und Teilhabe. Museen als Institutionen wahrnehmen und zugänglich machen. (KD-Seminar)
Viele junge Menschen erleben Museen als teuer oder langweilig und nehmen sie selten als Orte für Freizeit, Lernen oder gesellschaftliche Auseinandersetzung wahr. Das Seminar setzt hier an und lädt dazu ein, Museen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und bestehende Vorstellungen kritisch zu hinterfragen.
Im Zentrum stehen die Fragen, wie Museen wirken, welche Aufgaben sie erfüllen und welche Barrieren ihren Besuch erschweren. Dabei geht es darum, welche Stimmen und Perspektiven sichtbar werden und welche ausgeschlossen bleiben, aber vor allem welche Ansätze und Methoden eine Zugänglich ermöglichen können. Auf diese Weise wird das Museum sowohl als kulturelle Institution als auch als sozialer Raum untersucht.
Die Studierenden entwickeln im Seminar eine eigene Haltung zum Museum und erproben und entwickeln eigene Methoden, die Zugänge eröffnen und Museen als Orte von Teilhabe und Begegnung erfahrbar machen. Ziel ist es, Museen kritisch zu reflektieren und Ansätze für die eigene Praxis zu finden.
HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin am Institut (Prof. Dr. Stefanie Johns) wenden.
LV 2: Proseminar: Bildung und Förderung mit Kunst und Medien in der Kindheit (Fachdidaktik mit Praxisanteilen)
[P Si] Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik 1 (KD-Proseminar)
| regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
| wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
| nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c | ||
Was sind die Grundlagen und Ziele von Kunstpädagogik? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Dieses Proseminar bietet Ihnen einen systematischen Einblick in die Ordnungsprinzipien des Fachs.
[P Si] Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik 2 (KD-Proseminar)
| regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
| wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
| nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c | ||
Was sind die Grundlagen und Ziele von Kunstpädagogik? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Dieses Proseminar bietet Ihnen einen systematischen Einblick in die Ordnungsprinzipien des Fachs.
[Si] Zwischen Hochkultur und Teilhabe. Museen als Institutionen wahrnehmen und zugänglich machen. (KD-Seminar)
Viele junge Menschen erleben Museen als teuer oder langweilig und nehmen sie selten als Orte für Freizeit, Lernen oder gesellschaftliche Auseinandersetzung wahr. Das Seminar setzt hier an und lädt dazu ein, Museen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und bestehende Vorstellungen kritisch zu hinterfragen.
Im Zentrum stehen die Fragen, wie Museen wirken, welche Aufgaben sie erfüllen und welche Barrieren ihren Besuch erschweren. Dabei geht es darum, welche Stimmen und Perspektiven sichtbar werden und welche ausgeschlossen bleiben, aber vor allem welche Ansätze und Methoden eine Zugänglich ermöglichen können. Auf diese Weise wird das Museum sowohl als kulturelle Institution als auch als sozialer Raum untersucht.
Die Studierenden entwickeln im Seminar eine eigene Haltung zum Museum und erproben und entwickeln eigene Methoden, die Zugänge eröffnen und Museen als Orte von Teilhabe und Begegnung erfahrbar machen. Ziel ist es, Museen kritisch zu reflektieren und Ansätze für die eigene Praxis zu finden.
HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin am Institut (Prof. Dr. Stefanie Johns) wenden.
LV 3: Proseminar: Ästhetisch-künstlerische Praxis (Fachpraxis)
[P Si] Einführung in das Zeichnen (KP-Proseminar)
| regelmäßige Termine ab 13.10.2025 | ||
| wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) | |
| wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 115 (Zeichenatelier) | |
| nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) | ||
[P Si] Grundlagen des künstlerischen Gestaltens (KP-Proseminar)
| regelmäßige Termine ab 14.10.2025 | ||
| wöchentlich Di. 15:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 115 (Zeichenatelier) | |
| wöchentlich Di. 15:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) | |
| nächster Termin: 28.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) | ||
In dem Seminar werden verschiedene Techniken der künstlerischen Bildgestaltung erprobt und vertieft. So geht es sowohl um klassische Techniken wie Aquarellmalerei, Keilrahmen und Leinwand als auch um digitale Bildgenerierungen. Neben den Grundlagen können individuelle Material und Technikfragen von Studierenden eingebracht und thematisiert werden.


