JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenReferenzfächer für Bachelorstudiengänge (9 cp)Referenzfächer Kunstpädagogik
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Referenzfächer für Bachelorstudiengänge (9 cp) - Referenzfächer Kunstpädagogik

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[P Si] ÄBB – Projektseminar Ästhetische Bildung L1– KUNST (ehemals MERZ-Kunst) (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
10 Einzeltermine:
Sa. 16.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 16.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
Sa. 16.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008a
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008c
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem

Kommentar:

ÄBB - Bereich KUNST


[P Si] ÄBB – Projektseminar Ästhetische Bildung L1– KUNST (ehemals MERZ-Kunst) (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 112 (Malatelier)
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
10 Einzeltermine:
Sa. 09.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
Sa. 09.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 09.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008a
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem

Kommentar:

ÄBB - Bereich KUNST


[P Si] ÄBB – Projektseminar Ästhetische Bildung L1– KUNST (ehemals MERZ-Kunst) (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem

Kommentar:

ÄBB - Bereich KUNST


[P Si] Ästhetische Praxis (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Kunstunterricht soll dazu beitragen einen ganzheitlichen Zugang zur Welt zu erhalten. Kinder sollen ihre ästhetischen Fähigkeiten entdecken, schätzen und erweitern.
Dieses Seminar setzt sich mit dem ästhetischen Verhalten und künstlerischen Bildungsprozessen von Kindern im Grundschulalter auseinander.
Insbesondere die Entwicklung der Kinderzeichnung wie auch die Anregung zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen werden gemeinsam erarbeitet.
Hierzu werden wir uns theoretisch wie auch praktisch mit den einzelnen Gestaltungsmethoden und Möglichkeiten zur künstlerischen Arbeit mit Grundschulkindern beschäftigen. Erste Ideen zur Unterrichtsplanung und die dafür notwendige Reflexion zur Didaktik und Methodik werden ebenfalls Bestandteil sein. Ich freue mich auf eine kreative Zusammenarbeit.


[Si] Kreativität in kunstdidaktischem Diskurs und Praxis (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  H215
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: H215

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Kreativität gilt -zu Recht oder zu Unrecht? - als Schlüsselwort der Kunstpädagogik und als Zauberwort unserer Zeit. Unter diesem Begriff werden Buntstifte für Ausmalbilder wie auch Managerkurse verkauft: Kreativität gilt aber auch als Schlüssel zur mündigen Persönlichkeit und Demokratiebildung. Das Seminar wird auf theoretischer und praktischer Grundlage kritisch verschiedene Kreativitätsbegriffe und -verständnisse prüfen, diverse kunstpädagogische Anwendungsszenarien untersuchen und Möglichkeiten der Kreativitätsförderung in kunstpädagogischen Prozessen entwickeln.


[Si] Kunst-Lehrer-Persönlichkeit (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Warum möchten Sie Kunstlehrer*in werden?
In dem Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Motive und die damit verbundenen Vorstellungen zu untersuchen, warum jemand sich entschieden hat Kunstlehrer zu werden.
Wie sieht der „ideale“ Kunstlehrer aus?
Wie sieht es mit der Berufszufriedenheit von Kunstlehrern aus?
Inhalt des Seminars ist es auch im Beruf stehende Kunstlehrer zum Seminar einzuladen und zu bestimmten vorher erarbeiteten Fragestellungen bezüglich deren Biografien, Haltungen und Erfahrungen zu befragen.
Außerdem soll ein Blick über den Tellerrand hinaus geworfen werden und untersucht werden wie Kunstunterricht in anderen Ländern aussieht.


[Si] Thirdspace (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Thirdspace - eine im Entstehen begriffene hybride Umwelt, zwischen digitaler und physischer Sphäre. Der dritte Raum wird auch in der Bildung und Vermittlung immer wichtiger. Doch was heißt dies speziell für die Kunst? Und wie arbeitet man mit oder in diesem dritten Raum? Gemeinsam finden wir es heraus.


[Si] Wider das Prekäre - Rainer Werner Fassbinder (KD-Seminar)
Wider das Prekäre: Rainer Werner Fassbinder

Kaum ein anderer deutscher Regisseur vermochte es Minderheiten der Gesellschaft filmisch so kunst- und würdevoll zu bündeln. Um in den Kosmos der Filme einzutauchen werden wir uns mit fünf-sechs Filmen von Rainer Werner Fassbinder genauer beschäftigen.
Mit dem Melodram eines Fassbinders und dem filmanalytischen Blick lade ich Sie ein Formen des Prekären zu diskutieren, inszenieren und didaktisch aufzuarbeiten. Das Prekäre wird hier nicht nur als heikel oder misslich übersetzt, sondern soll vielmehr als ästhetische Kategorie des Unfertigen und Veränderlichen verstanden werden.
Mit der Hinwendung zum widerständigen soll die Möglichkeit der Umkehrung von Ungleichheitsdiskursen besprochen werden.
Struktur
Für jeden Film werden zwei Seminareinheiten (Teil1 Film und Referat + Teil 2 Übung) gebündelt von einer Gruppe von 2-4 Personen übernommen. D.h. werden die Gruppen im Laufe des Seminar zweimal zusammenfinden, weshalb eine umfangreiche Nachbearbeitung in Form einer Hausarbeit o.Ä. entfällt.
Teil 1: In der ersten Hälfte schauen wird die Filme, die mit Referaten theoretische begleitet werden.
Teil 2: In der zweiten Hälfte sollen sie diese Auseinandersetzung praktisch umsetzen und Vermittlungsangebote für die Seminargruppe vorstellen. Hierbei sind Sie eingeladen Filme zu entwickeln, theatrale Inszenierungen oder Performances vorzustellen oder Ihre Texte vorzutragen. Idealerweise beinhalten die Projekte eine interaktive Struktur.
Jeden Donnerstag im Anschluss des Seminars werden die Filme der Sitzung im Rahmen der Tropischen Rosen gezeigt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 19:00 Uhr  H215
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: H215

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Wider das Prekäre: Rainer Werner Fassbinder

Kaum ein anderer deutscher Regisseur vermochte es Minderheiten der Gesellschaft filmisch so kunst- und würdevoll zu bündeln. Um in den Kosmos der Filme einzutauchen werden wir uns mit fünf-sechs Filmen von Rainer Werner Fassbinder genauer beschäftigen.
Mit dem Melodram eines Fassbinders und dem filmanalytischen Blick lade ich Sie ein Formen des Prekären zu diskutieren, inszenieren und didaktisch aufzuarbeiten. Das Prekäre wird hier nicht nur als heikel oder misslich übersetzt, sondern soll vielmehr als ästhetische Kategorie des Unfertigen und Veränderlichen verstanden werden.
Mit der Hinwendung zum widerständigen soll die Möglichkeit der Umkehrung von Ungleichheitsdiskursen besprochen werden.
Struktur
Für jeden Film werden zwei Seminareinheiten (Teil1 Film und Referat + Teil 2 Übung) gebündelt von einer Gruppe von 2-4 Personen übernommen. D.h. werden die Gruppen im Laufe des Seminar zweimal zusammenfinden, weshalb eine umfangreiche Nachbearbeitung in Form einer Hausarbeit o.Ä. entfällt.
Teil 1: In der ersten Hälfte schauen wird die Filme, die mit Referaten theoretische begleitet werden.
Teil 2: In der zweiten Hälfte sollen sie diese Auseinandersetzung praktisch umsetzen und Vermittlungsangebote für die Seminargruppe vorstellen. Hierbei sind Sie eingeladen Filme zu entwickeln, theatrale Inszenierungen oder Performances vorzustellen oder Ihre Texte vorzutragen. Idealerweise beinhalten die Projekte eine interaktive Struktur.
Jeden Donnerstag im Anschluss des Seminars werden die Filme der Sitzung im Rahmen der Tropischen Rosen gezeigt.


[P Si] ÄBB – Projektseminar Ästhetische Bildung L1– KUNST (ehemals MERZ-Kunst) (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
10 Einzeltermine:
Sa. 16.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 16.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
Sa. 16.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008a
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008c
So. 17.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem

Kommentar:

ÄBB - Bereich KUNST


[P Si] ÄBB – Projektseminar Ästhetische Bildung L1– KUNST (ehemals MERZ-Kunst) (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 112 (Malatelier)
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
10 Einzeltermine:
Sa. 09.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
Sa. 09.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 09.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008a
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem

Kommentar:

ÄBB - Bereich KUNST


[P Si] ÄBB – Projektseminar Ästhetische Bildung L1– KUNST (ehemals MERZ-Kunst) (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem

Kommentar:

ÄBB - Bereich KUNST


[P Si] Ästhetische Praxis (KD-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Kunstunterricht soll dazu beitragen einen ganzheitlichen Zugang zur Welt zu erhalten. Kinder sollen ihre ästhetischen Fähigkeiten entdecken, schätzen und erweitern.
Dieses Seminar setzt sich mit dem ästhetischen Verhalten und künstlerischen Bildungsprozessen von Kindern im Grundschulalter auseinander.
Insbesondere die Entwicklung der Kinderzeichnung wie auch die Anregung zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen werden gemeinsam erarbeitet.
Hierzu werden wir uns theoretisch wie auch praktisch mit den einzelnen Gestaltungsmethoden und Möglichkeiten zur künstlerischen Arbeit mit Grundschulkindern beschäftigen. Erste Ideen zur Unterrichtsplanung und die dafür notwendige Reflexion zur Didaktik und Methodik werden ebenfalls Bestandteil sein. Ich freue mich auf eine kreative Zusammenarbeit.


[Si] Kreativität in kunstdidaktischem Diskurs und Praxis (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  H215
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: H215

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Kreativität gilt -zu Recht oder zu Unrecht? - als Schlüsselwort der Kunstpädagogik und als Zauberwort unserer Zeit. Unter diesem Begriff werden Buntstifte für Ausmalbilder wie auch Managerkurse verkauft: Kreativität gilt aber auch als Schlüssel zur mündigen Persönlichkeit und Demokratiebildung. Das Seminar wird auf theoretischer und praktischer Grundlage kritisch verschiedene Kreativitätsbegriffe und -verständnisse prüfen, diverse kunstpädagogische Anwendungsszenarien untersuchen und Möglichkeiten der Kreativitätsförderung in kunstpädagogischen Prozessen entwickeln.


[Si] Kunst-Lehrer-Persönlichkeit (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Warum möchten Sie Kunstlehrer*in werden?
In dem Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Motive und die damit verbundenen Vorstellungen zu untersuchen, warum jemand sich entschieden hat Kunstlehrer zu werden.
Wie sieht der „ideale“ Kunstlehrer aus?
Wie sieht es mit der Berufszufriedenheit von Kunstlehrern aus?
Inhalt des Seminars ist es auch im Beruf stehende Kunstlehrer zum Seminar einzuladen und zu bestimmten vorher erarbeiteten Fragestellungen bezüglich deren Biografien, Haltungen und Erfahrungen zu befragen.
Außerdem soll ein Blick über den Tellerrand hinaus geworfen werden und untersucht werden wie Kunstunterricht in anderen Ländern aussieht.


[Si] Thirdspace (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Thirdspace - eine im Entstehen begriffene hybride Umwelt, zwischen digitaler und physischer Sphäre. Der dritte Raum wird auch in der Bildung und Vermittlung immer wichtiger. Doch was heißt dies speziell für die Kunst? Und wie arbeitet man mit oder in diesem dritten Raum? Gemeinsam finden wir es heraus.


[Si] Wider das Prekäre - Rainer Werner Fassbinder (KD-Seminar)
Wider das Prekäre: Rainer Werner Fassbinder

Kaum ein anderer deutscher Regisseur vermochte es Minderheiten der Gesellschaft filmisch so kunst- und würdevoll zu bündeln. Um in den Kosmos der Filme einzutauchen werden wir uns mit fünf-sechs Filmen von Rainer Werner Fassbinder genauer beschäftigen.
Mit dem Melodram eines Fassbinders und dem filmanalytischen Blick lade ich Sie ein Formen des Prekären zu diskutieren, inszenieren und didaktisch aufzuarbeiten. Das Prekäre wird hier nicht nur als heikel oder misslich übersetzt, sondern soll vielmehr als ästhetische Kategorie des Unfertigen und Veränderlichen verstanden werden.
Mit der Hinwendung zum widerständigen soll die Möglichkeit der Umkehrung von Ungleichheitsdiskursen besprochen werden.
Struktur
Für jeden Film werden zwei Seminareinheiten (Teil1 Film und Referat + Teil 2 Übung) gebündelt von einer Gruppe von 2-4 Personen übernommen. D.h. werden die Gruppen im Laufe des Seminar zweimal zusammenfinden, weshalb eine umfangreiche Nachbearbeitung in Form einer Hausarbeit o.Ä. entfällt.
Teil 1: In der ersten Hälfte schauen wird die Filme, die mit Referaten theoretische begleitet werden.
Teil 2: In der zweiten Hälfte sollen sie diese Auseinandersetzung praktisch umsetzen und Vermittlungsangebote für die Seminargruppe vorstellen. Hierbei sind Sie eingeladen Filme zu entwickeln, theatrale Inszenierungen oder Performances vorzustellen oder Ihre Texte vorzutragen. Idealerweise beinhalten die Projekte eine interaktive Struktur.
Jeden Donnerstag im Anschluss des Seminars werden die Filme der Sitzung im Rahmen der Tropischen Rosen gezeigt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 19:00 Uhr  H215
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: H215

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Wider das Prekäre: Rainer Werner Fassbinder

Kaum ein anderer deutscher Regisseur vermochte es Minderheiten der Gesellschaft filmisch so kunst- und würdevoll zu bündeln. Um in den Kosmos der Filme einzutauchen werden wir uns mit fünf-sechs Filmen von Rainer Werner Fassbinder genauer beschäftigen.
Mit dem Melodram eines Fassbinders und dem filmanalytischen Blick lade ich Sie ein Formen des Prekären zu diskutieren, inszenieren und didaktisch aufzuarbeiten. Das Prekäre wird hier nicht nur als heikel oder misslich übersetzt, sondern soll vielmehr als ästhetische Kategorie des Unfertigen und Veränderlichen verstanden werden.
Mit der Hinwendung zum widerständigen soll die Möglichkeit der Umkehrung von Ungleichheitsdiskursen besprochen werden.
Struktur
Für jeden Film werden zwei Seminareinheiten (Teil1 Film und Referat + Teil 2 Übung) gebündelt von einer Gruppe von 2-4 Personen übernommen. D.h. werden die Gruppen im Laufe des Seminar zweimal zusammenfinden, weshalb eine umfangreiche Nachbearbeitung in Form einer Hausarbeit o.Ä. entfällt.
Teil 1: In der ersten Hälfte schauen wird die Filme, die mit Referaten theoretische begleitet werden.
Teil 2: In der zweiten Hälfte sollen sie diese Auseinandersetzung praktisch umsetzen und Vermittlungsangebote für die Seminargruppe vorstellen. Hierbei sind Sie eingeladen Filme zu entwickeln, theatrale Inszenierungen oder Performances vorzustellen oder Ihre Texte vorzutragen. Idealerweise beinhalten die Projekte eine interaktive Struktur.
Jeden Donnerstag im Anschluss des Seminars werden die Filme der Sitzung im Rahmen der Tropischen Rosen gezeigt.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de