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Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2025

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Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Förderpädagogik (L5) ab Wintersemester 2023/24

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Legende

            
[Vl] EmSoz II.1 - Schulische und außerschulische Diagnostik und Intervention  (EmSoz II.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  B030
nächster Termin: 04.07.2025 Uhr, Raum: B030

Zielgruppe:
L5, WPV, oSem

 
[P Si] EmSoz II.2a  (EmSoz II.2a)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Do. 24.04.2025,10.00 - 12.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 011 + 101
Fr. 25.04.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 202 + 203
Sa. 26.04.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 202 + 203
So. 27.04.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 202 + 203

Zielgruppe:
L5, oSem

[P Si] EmSoz II.2b  (EmSoz II.2b)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Do. 24.04.2025,12.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 101 + 102
Fr. 02.05.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 202 + 203
Sa. 03.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 202 + 203
So. 04.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Seminargebäude II, 202 + 203

Zielgruppe:
L5, oSem

                     
[Vl] FSL II.1 - Erziehung und Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen  (FSL II.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, C 028
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, C 028

Zielgruppe:
L5, WPV, ohne Semester

 
[Si] Apps im inklusiven Unterricht  (FSL II.2 AB)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, Raum 102
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 102

Zielgruppe:
L5, WPV, ohne Semester

[Si] FSL II.2 AB Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche  (FSL II.2 AB)
Zeiten stehen noch nicht fest.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 27.05.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, Raum 101
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 101
3 Einzeltermine:
Fr. 27.06.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Phil II, B 101
Sa. 28.06.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 101
So. 29.06.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 101

Kommentar:

Die wöchentlichen Veranstaltungen starten am 27.05.25 und enden am 01.07.25.
Der Block findet vom 27.06. - 29.06.25 statt.

In dem Seminar wird das Themenfeld Beratung im schulischen Kontext behandelt. Besonders fokussiert werden Elterngespräche, die einen wichtigen Bestandteil der zukünftigen schulischen Praxis darstellen. Die Inhalte werden nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch praktisch seitens der Studierenden ausprobiert.


[Si] FSL II.2 AB Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende  (FSL II.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: k.A.
3 Einzeltermine:
Fr. 16.05.2025,16.00 - 20.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 17.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 18.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

Die wöchentlichen Veranstaltungen starten am 29.04 und enden am 17.06.25. Der Blocktermin findet vom 16.05-18.05.25 statt.

Im Fokus des Projektseminars steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft und Veterinärmedizin bezogen auf Tierschutz als relevantes Thema in Bildungskontexten und Gesellschaft mit besonderem Blick auf die Individualität und Komplexität von Mensch-Tier-Beziehungen. Es handelt sich um ein interdisziplinär ausgerichtetes Seminar. Das heißt, es nehmen sowohl Lehramts- als auch Veterinärmedizinstudierende teil. Neben theoretischen Grundlagen zu Tierschutz wird reflektiert und ausprobiert, wie Tierschutz praktisch umgesetzt und dieses Wissen in Schulen / anderen Bildungseinrichtungen für eine heterogene Lerngruppe vermittelt werden kann.
Im Kontext der relevanten Theorie-Praxis-Verzahnung wird eine Exkursion durchgeführt.


[Si] FSL II.2 AB Interkulturelle Elternberatung in inklusiven Schulen  (FSL II.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 29.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B 018
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 018

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

Kommentar:

In diesem Seminar geht es darum, herauszufinden, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie in einem interkulturellen Kontext gelingen kann. Interkulturelle Elternberatung hilft, Barrieren abzubauen, Partizipation zu fördern und eine vertrauensvolle Kooperation zu ermöglichen. Ein zentraler Aspekt ist die interkulturelle Kompetenz, die über Sensibilisierung hinaus konkrete Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Die Teilnehmenden erarbeiten, wie Eltern aktiv in schulische Prozesse eingebunden werden können. Besonders relevant ist das Konzept des superdiversen Klassenzimmers, in dem Migrationserfahrungen, Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf zusammentreffen. An der Schnittstelle von Migration und Behinderung ergeben sich besondere Herausforderungen, etwa beim Zugang zu Förderangeboten oder in der Kommunikation mit Eltern. Der konkrete Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.


       
[Vl] FSL III.1 Differenzielle Didaktik im inklusiven Unterricht (GIU I.2)  (FSL III.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B 030
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030

Zielgruppe:
L5, PV, ohne Semester

[Si] FSL III.2 AB Bewegen(d) unterrichten  (FSL III.2 AB)
„Bewegung ist das Tor zum Lernen“ (Dr. Paul Dennison)
Die Bedeutung eines bewegungsorientierten Unterrichts, vor allem vor dem Hintergrund einer veränderten Kindheit, ist mittlerweile unumstritten. Dennoch wird es immer noch viel zu wenig in der Schule umgesetzt.
Das Seminar beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit folgenden Themenbereichen:
1. theoretische Grundlagen und Argumente für eine bewegte Schule
2. Bewegungs- und Entspannungsübungen im Unterricht,
die von großer Wichtigkeit sind, um Schüler*innen lernbereit zu machen und die Verarbeitung des kognitiv Gelernten zu unterstützen.
Oder am besten von Anfang an …
3. … bewegt lernen
Ein Arbeitsblatt nach dem anderen – ist das sinnvoll? Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen werden handlungs- und bewegungsorientierte Alternativen zu diesem Vorgehen zusammen erarbeitet. Ihnen werden zahlreiche Beispiele an die Hand gegeben, wie Lerninhalte aus den unterschiedlichen Fächern in Bewegung thematisiert werden können.

Und wussten Sie, dass bewegtes Lernen außerdem …
• … entlastet und negativen Stress abbaut (und damit Unterrichtsstörungen vorbeugt)?
• … eine bessere Lernatmosphäre (eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges und gutes Lernen) schafft?
• … den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts stärkt?
• … die Lehrerkraft-Schüler*innen-Beziehung fördert?
• … die Erinnerung an Gelerntes intensiviert?
uvm.

Haben Sie Lust in Bewegung zu kommen? Ich freue mich auf Sie.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B 109
nächster Termin: 10.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 109

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

[Si] FSL III.2 AB Erlebnispädagogik und Inklusion  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B 101
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 101

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

Kommentar:

In dem Seminar wird der Bereich "Erlebnispädagogik" theoretisch thematisiert und darauffolgend praktisch ausprobiert, um diesen Ansatz für die zukünftige schulische Praxis einordnen zu können. Ein Fokus liegt dabei auf einer inklusiven Ausrichtung, also einer Reflexion des Ansatzes für eine heterogene Lerngruppe.


[Si] FSL III.2 AB Gemeinsames Lernen - Ansätze inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung  (FSL III.2 AB)
Inklusion ist zentraler Bestandteil moderner Schulentwicklung. In diesem Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Ansätzen auseinander, die gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen ermöglichen. Wir betrachten verschiedene Konzepte, die in der inklusiven Bildung eingesetzt werden (z.B. Intensivklassen, Familienklassen, Korridorklassen, ...) und diskutieren deren Potenziale für eine inklusive Schul- und Unterrichtsgestaltung. Dabei analysieren wir praktische Umsetzungsbeispiele und reflektieren Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Ziel des Seminars ist es, ein vertieftes Verständnis für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht zu entwickeln und praxisnahe Impulse für die eigene pädagogische Arbeit zu gewinnen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B 221
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 221

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

[Si] FSL III.2 AB Selbstorganisiertes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 25.04.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil II, B 116
Sa. 26.04.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 116
Fr. 16.05.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil II, B 116
Sa. 17.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 116
So. 18.05.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Phil II, B 116

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

Kommentar:

Selbstorganisiertes Lernen spielt in den inklusiven Grund- und Sek I-Schulen eine immer größer werdende Rolle. Schüler*innen sollen in diesem Rahmen dazu befähigt werden, ihren individuellen Lernprozess eigenständig zu planen, zu steuern und zu reflektieren.
Schüler*innen im Förderschwerpunkt Lernen weisen laut KMK allerdings in wesentlichen Grunderfahrungen und Grundvoraussetzungen zum Lernen sowie bei der Entwicklung von Kompetenzen und Lernstrategien Denk- und Lernmuster auf, die bei der Begegnung und Auseinandersetzung mit schulischen Lerngegenständen zu einer Irritation bzw. Desorientierung führen können (2019, S. 5).

Wie also können wir die Schüler*innen hier unterstützen und gleichzeitig zum selbstorganisierten Lernen führen?

Auf der Suche nach der Antwort auf die obenstehende Frage lernen wir zunächst die theoretischen Grundlagen des selbstorganisierten Lernens im Sinne des pädagogischen Doppeldeckers kennen. Daran anschließend überprüfen wir diese auf die Passgenauigkeit für verschiedene Schüler*innen mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Bereich Lernen und adaptieren einzelne Methoden entsprechend.

Es wird ebenfalls Raum für inhaltlich-vertiefende Wünsche von Studierenden geben.


[Si] FSL III.2 AB Teamteaching als Ressource in der Inklusion  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B 018
nächster Termin:
Einzeltermin:
Fr. 06.06.2025,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B 018

Zielgruppe:
L5/L1, 5./6. Semester

Kommentar:

Im Zuge der Inklusion wird die enge Zusammenarbeit zwischen Grund- und Förderschullehrkräften stetig bedeutender. Diese Erfahrung machen immer mehr Studierenden in ihren Praktika in der Schule.
Dabei stellen die Studierenden häufig fest, dass es nur vereinzelt gelingt, die Ressourcen der jeweiligen Professionen gewinnbringend für alle Beteiligten zu nutzen. Eine mögliche Methode, die Ressourcen des Lehramts Förder- und Grunschule auszuschöpfen, ist das sogenannte Teamteaching, der gemeinsame Unterricht von der Regel- und Förderschullehrkraft. Wie kann ein solcher Unterricht gestaltet werden? Dieser Frage sollen die Studierenden in dem Seminar, exemplarisch am Fach Mathematik, nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien des Teamteachings zu erarbeiten und auf dieser Grundlage Teamteaching im Mathematikunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der Blocktermin im Seminar ist verpflichtend. Der letzte wöchentliche Termin ist bereits am Mittwoch, den 02.07.2025.


[Si] FSL III.2 AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B 018
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 018

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

Kommentar:

In dem Seminar wird der im wissenschaftlichen Kontext noch recht junge Ansatz der tiergestützten Interventionen thematisiert. Neben theoretischen Grundlagen (z. B. Human-Animal Studies, Effektstudien, Wirkungsmodelle, Tierschutzgesetz) werden auch Potenziale und Grenzen des konkreten Einsatzes von verschiedenen Tieren im schulischen Kontext anwendungsbezogen beleuchtet. Im Kontext der relevanten Theorie-Praxis-Verzahnung werden zudem Exkursionen durchgeführt.


         
[Vl] FSL III.1 Differenzielle Didaktik im inklusiven Unterricht (GIU I.2)  (FSL III.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B 030
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030

Zielgruppe:
L5, PV, ohne Semester

[Si] FSL III.2 AB Bewegen(d) unterrichten  (FSL III.2 AB)
„Bewegung ist das Tor zum Lernen“ (Dr. Paul Dennison)
Die Bedeutung eines bewegungsorientierten Unterrichts, vor allem vor dem Hintergrund einer veränderten Kindheit, ist mittlerweile unumstritten. Dennoch wird es immer noch viel zu wenig in der Schule umgesetzt.
Das Seminar beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit folgenden Themenbereichen:
1. theoretische Grundlagen und Argumente für eine bewegte Schule
2. Bewegungs- und Entspannungsübungen im Unterricht,
die von großer Wichtigkeit sind, um Schüler*innen lernbereit zu machen und die Verarbeitung des kognitiv Gelernten zu unterstützen.
Oder am besten von Anfang an …
3. … bewegt lernen
Ein Arbeitsblatt nach dem anderen – ist das sinnvoll? Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen werden handlungs- und bewegungsorientierte Alternativen zu diesem Vorgehen zusammen erarbeitet. Ihnen werden zahlreiche Beispiele an die Hand gegeben, wie Lerninhalte aus den unterschiedlichen Fächern in Bewegung thematisiert werden können.

Und wussten Sie, dass bewegtes Lernen außerdem …
• … entlastet und negativen Stress abbaut (und damit Unterrichtsstörungen vorbeugt)?
• … eine bessere Lernatmosphäre (eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges und gutes Lernen) schafft?
• … den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts stärkt?
• … die Lehrerkraft-Schüler*innen-Beziehung fördert?
• … die Erinnerung an Gelerntes intensiviert?
uvm.

Haben Sie Lust in Bewegung zu kommen? Ich freue mich auf Sie.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B 109
nächster Termin: 10.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 109

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

[Si] FSL III.2 AB Erlebnispädagogik und Inklusion  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B 101
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 101

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

Kommentar:

In dem Seminar wird der Bereich "Erlebnispädagogik" theoretisch thematisiert und darauffolgend praktisch ausprobiert, um diesen Ansatz für die zukünftige schulische Praxis einordnen zu können. Ein Fokus liegt dabei auf einer inklusiven Ausrichtung, also einer Reflexion des Ansatzes für eine heterogene Lerngruppe.


[Si] FSL III.2 AB Gemeinsames Lernen - Ansätze inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung  (FSL III.2 AB)
Inklusion ist zentraler Bestandteil moderner Schulentwicklung. In diesem Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Ansätzen auseinander, die gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen ermöglichen. Wir betrachten verschiedene Konzepte, die in der inklusiven Bildung eingesetzt werden (z.B. Intensivklassen, Familienklassen, Korridorklassen, ...) und diskutieren deren Potenziale für eine inklusive Schul- und Unterrichtsgestaltung. Dabei analysieren wir praktische Umsetzungsbeispiele und reflektieren Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Ziel des Seminars ist es, ein vertieftes Verständnis für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht zu entwickeln und praxisnahe Impulse für die eigene pädagogische Arbeit zu gewinnen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B 221
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 221

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

[Si] FSL III.2 AB Selbstorganisiertes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 25.04.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil II, B 116
Sa. 26.04.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 116
Fr. 16.05.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil II, B 116
Sa. 17.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 116
So. 18.05.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Phil II, B 116

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

Kommentar:

Selbstorganisiertes Lernen spielt in den inklusiven Grund- und Sek I-Schulen eine immer größer werdende Rolle. Schüler*innen sollen in diesem Rahmen dazu befähigt werden, ihren individuellen Lernprozess eigenständig zu planen, zu steuern und zu reflektieren.
Schüler*innen im Förderschwerpunkt Lernen weisen laut KMK allerdings in wesentlichen Grunderfahrungen und Grundvoraussetzungen zum Lernen sowie bei der Entwicklung von Kompetenzen und Lernstrategien Denk- und Lernmuster auf, die bei der Begegnung und Auseinandersetzung mit schulischen Lerngegenständen zu einer Irritation bzw. Desorientierung führen können (2019, S. 5).

Wie also können wir die Schüler*innen hier unterstützen und gleichzeitig zum selbstorganisierten Lernen führen?

Auf der Suche nach der Antwort auf die obenstehende Frage lernen wir zunächst die theoretischen Grundlagen des selbstorganisierten Lernens im Sinne des pädagogischen Doppeldeckers kennen. Daran anschließend überprüfen wir diese auf die Passgenauigkeit für verschiedene Schüler*innen mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Bereich Lernen und adaptieren einzelne Methoden entsprechend.

Es wird ebenfalls Raum für inhaltlich-vertiefende Wünsche von Studierenden geben.


[Si] FSL III.2 AB Teamteaching als Ressource in der Inklusion  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B 018
nächster Termin:
Einzeltermin:
Fr. 06.06.2025,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B 018

Zielgruppe:
L5/L1, 5./6. Semester

Kommentar:

Im Zuge der Inklusion wird die enge Zusammenarbeit zwischen Grund- und Förderschullehrkräften stetig bedeutender. Diese Erfahrung machen immer mehr Studierenden in ihren Praktika in der Schule.
Dabei stellen die Studierenden häufig fest, dass es nur vereinzelt gelingt, die Ressourcen der jeweiligen Professionen gewinnbringend für alle Beteiligten zu nutzen. Eine mögliche Methode, die Ressourcen des Lehramts Förder- und Grunschule auszuschöpfen, ist das sogenannte Teamteaching, der gemeinsame Unterricht von der Regel- und Förderschullehrkraft. Wie kann ein solcher Unterricht gestaltet werden? Dieser Frage sollen die Studierenden in dem Seminar, exemplarisch am Fach Mathematik, nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien des Teamteachings zu erarbeiten und auf dieser Grundlage Teamteaching im Mathematikunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der Blocktermin im Seminar ist verpflichtend. Der letzte wöchentliche Termin ist bereits am Mittwoch, den 02.07.2025.


[Si] FSL III.2 AB Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten  (FSL III.2 AB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B 018
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 018

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

Kommentar:

In dem Seminar wird der im wissenschaftlichen Kontext noch recht junge Ansatz der tiergestützten Interventionen thematisiert. Neben theoretischen Grundlagen (z. B. Human-Animal Studies, Effektstudien, Wirkungsmodelle, Tierschutzgesetz) werden auch Potenziale und Grenzen des konkreten Einsatzes von verschiedenen Tieren im schulischen Kontext anwendungsbezogen beleuchtet. Im Kontext der relevanten Theorie-Praxis-Verzahnung werden zudem Exkursionen durchgeführt.


             
[Vl] Mobilitäts-und Verkehrserziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung  (GE II.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Fr. 09.05.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. 2, B030
Sa. 10.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Phil. 2, B030
So. 11.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Phil. 2, B030

Zielgruppen:
L5, 2. Sem  |  L5, 6. Sem

 
[P Si] Berufspädagogische Aspekte zum Teilhabebereich Arbeit und Beruf  (AL 2b.3 / BBB 2b / GE II.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. 2, B109
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil. 2, B109

Zielgruppen:
L2, L5, 4. Sem  |  BBB Ma, 4. Sem  |  L5, 2. Sem

Kommentar:

In dem Seminar wird der Teilhabebereich Arbeit und Beruf unter Berücksichtigung berufspädagogischer und -vorbereitender Maßnahmen fokussiert. Es wird aufgezeigt, dass eine umfassende und uneingeschränkte Berufliche Bildung und Berufsvorbereitung durch entsprechende Bildungsmaßnahmen insbesondere für junge Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung obligatorisch für deren Teilhabechancen auf dem Arbeitsmarkt sind und sie darüber hinaus auf eine selbstbestimmte und unabhängige Lebensführung vorbereitet. Arbeit und Beruf sind für alle Menschen von großer Bedeutung hinsichtlich gesellschaftlicher Anerkennung, Inklusion und Teilhabe – insbesondere jedoch für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.
Das Seminar gibt einen grundlegenden Einblick in die o.g. Thematik und veranschaulicht diese praxisbezogen durch zwei Exkursionen.
Genauere Informationen zum Ablauf, den Inhalten und der Leistungsanforderung erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.


[Si] Ethische Überlegungen zur Pränataldiagnostik  (GE II.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. 2, B109
nächster Termin: 10.07.2025 Uhr, Raum: Phil. 2, B109
Einzeltermin:
Do. 12.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil. 2, B10907. Sitzung: Filmbesprechung und -analyse



Zielgruppen:
L5, 2. Sem  |  L5, 6. Sem

Kommentar:

Durch die Medien und vielleicht den eigenen Bekanntenkreis kommen wir immer mal wieder mit Themen rund um Schwangerschaft, Pränataldiagnostik und Behinderung in Berührung. A priori ergeben sich bei dieser Thematik gesellschaftspolitische, soziologische, aber insbesondere ethische Diskussionspunkte mit denen sich angehende Förderpädagog*innen auseinandersetzen sollten.
In dem Seminar werden einige, thematisch relevante Schwerpunkte gesetzt, die es Ihnen ermöglichen, einen fundierten Einblick zu erhalten, um sich darauf aufbauend einen eigenen Standpunkt zu erarbeiten respektive sich selbst weiterzuentwickeln.
Sie werden einen Einblick in einige Untersuchungsverfahren und deren Ablauf sowie den möglichen Konsequenzen bekommen. Wir werden uns mit den rechtlichen Grundlagen und aktuellen Statistiken beschäftigen sowie die Debatte um das Selbstbestimmungsrecht der Frau und das Lebensrecht des ungeborenen Kindes führen. Aber vor allem stehen persönliche Geschichten und Erfahrungen im Vordergrund, die wir (mit pädagogischem Fokus) aufbereiten und diskutieren werden.
Wichtiger Hinweis: für den 12.06.2025 ist eine Doppelsitzung von 14:15 bis ca. 17:30 Uhr anberaumt. Bitte berücksichtigen Sie das bei Ihren Planungen!


[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik - Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald  (GE II.2 / II.3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mi. 02.04.2025, 12.00 - 12.30 Uhr, Phil. 2, B013
5 Einzeltermine:
Mi. 02.04.2025,12.00 - 12.30 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. 2, B013
Mo. 19.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)
Di. 20.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)
Mi. 21.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)
Do. 22.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)

Zielgruppen:
L5, 2. Sem  |  L5, 6. Sem

Kommentar:

Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Buchenwald teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 25.03.2025 bei Bianca Fischer per E-Mail (sek-stoeppler@erziehung.uni-giessen.de) an. Die Anmeldung in FlexNow wird dann von uns veranlasst. Die Fahrt ist begrenzt auf 16 Plätze und der Unkostenbeitrag beträgt ca. 80 €!
Eine erste Vorbesprechung findet am Mittwoch, 02.04.2025 um 12:00 Uhr in B013 statt, zu der Sie bitte den Unkostenbeirag mitbringen.


[Si] Neue inklusive Spielideen - Spielförderung für Menschen mit geistiger Behinderung  (GE II.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Di. 01.04.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. 2, B216
Mi. 02.04.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. 2, B216
Do. 03.04.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. 2, B216

Zielgruppen:
L5, PV, 2. Sem  |  L5, PV, 6. Sem

Kommentar:

Das Seminar hat keine freien Plätze mehr.


 
[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik - Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald  (GE II.2 / II.3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mi. 02.04.2025, 12.00 - 12.30 Uhr, Phil. 2, B013
5 Einzeltermine:
Mi. 02.04.2025,12.00 - 12.30 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. 2, B013
Mo. 19.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)
Di. 20.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)
Mi. 21.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)
Do. 22.05.2025,09.00 - 18.00 Uhr   Weimar (Gedenkstätte Buchenwald)

Zielgruppen:
L5, 2. Sem  |  L5, 6. Sem

Kommentar:

Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Buchenwald teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 25.03.2025 bei Bianca Fischer per E-Mail (sek-stoeppler@erziehung.uni-giessen.de) an. Die Anmeldung in FlexNow wird dann von uns veranlasst. Die Fahrt ist begrenzt auf 16 Plätze und der Unkostenbeitrag beträgt ca. 80 €!
Eine erste Vorbesprechung findet am Mittwoch, 02.04.2025 um 12:00 Uhr in B013 statt, zu der Sie bitte den Unkostenbeirag mitbringen.


                             
[Vl] Sprach-, Sprech-, Stimm- und Kommunikationsstörungen  (SHP II.1; BA BFK Pro 8.2; NB-HSP-1-BA-BuG LH I.1; MA IPE 2.1.1/2.1.2/2.2.1/2.2.2)
Die Vorlesung gibt einen Überblick über verschiedene Formen der Sprach-, Sprech- Stimm- und Kommunikationsstörungen, indem die Erscheinungsbilder, Ursachen, Diagnostikverfahren, Therapie- und Beschulungsmöglichkeiten aus inter- und transdisziplinärem Blickwinkel dargestellt werden. Hierbei werden sowohl unterrichtliche als auch außerunterrichtliche Lehr-Lerngruppen berücksichtigt.
Einige Themen werden gesetzt sein. Allerdings besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Sie Themenwünsche formulieren!

Für Studierende eines Master- oder Bachelorstudienganges schließt die Vorlesung mit einer Klausur als Leistungsnachweis ab.
Studierende des L5-Studienganges bringen diese Inhalte in die mündliche Modulabschlussprüfung MAP SHP II ein. Die Themen, die aus dieser Vorlesung in die MAP SHP II einfließen sollen, werden gemeinsam mit Ihnen abgestimmt.

Die Vorlesung findet in Vollpräsenz statt. Die zugrundeliegenden Folien werden wie üblich als pdf in der auf stud.ip zugeordneten Veranstaltung eingestellt. Die Folien sind kein Vorlesungsskript oder als ein Ersatz für ein solches anzusehen. Die Folien dienen der besseren Mitschrift Ihrerseits.

Eine online-Zuschaltung ist nicht möglich. Auch eine Aufzeichnung wird es nicht geben.

Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit in stud.ip als grundsätzliche Informationsplattform finden. Registrieren Sie sich daher bitte in stud.ip für diese Veranstaltung.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, C028
nächster Termin: 10.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, C028

Zielgruppen:
IPE Ma, WPV, oSem  |  L5, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über verschiedene Formen der Sprach-, Sprech- Stimm- und Kommunikationsstörungen, indem die Erscheinungsbilder, Ursachen, Therapie- und Beschulungsmöglichkeiten aus inter- und transdisziplinärem Blickwinkel dargestellt werden. Für Studierende eines Master- oder Bachelorstudienganges schließt die Vorlesung mit einer Klausur als Leistungsnachweis ab. Studierende des L5-Studienganges bringen diese Inhalte in die mündliche Modulabschlussprüfung MAP SHP II ein.
Die Vorlesung findet in Vollpräsenz statt. Die zugrundeliegenden Folien werden wie üblich in der auf studip zugeordneten Veranstaltung eingestellt. Eine online-Zuschaltung ist nicht möglich. Auch eine Aufzeichnung wird es nicht geben.
Weitere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit in studip als grundsätzliche Informationsplattform finden. Bitten registrieren Sie sich für diese Veranstaltung.


 
[Si] Diagnostik und Intervention bei Störungen auf der phonetisch-phonologischen Ebene  (SHP II.2/3; MA IPE 2.1.1, 2.1.2/2.2.1, 2.2.2; )
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B101
nächster Termin: 10.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B101

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem


Kommentar:

In diesem Seminar wird es um die Vermittlung diagnostischer und sprachtherapeutischer Fähigkeiten gehen, die für ihren zukünftigen Praxisalltag als BFZ- oder Förderschullehrkraft von hoher Relevanz sind. Gemeinsam werden wir einschlägige Diagnostikverfahren und Fördermöglichkeiten für sprachliche Auffälligkeiten auf der phonetisch-phonologischen Ebene erarbeiten und diskutieren, sodass Sie am Ende des Semesters sowohl über die theoretischen Fachkenntnisse als auch über einen diagnostischen und förderpädagogischen Materialienpool verfügen, auf den Sie in ihrer späteren Praxis zurückgreifen können.


 
[Si] Diagnostik und Intervention auf der Wortschatz- und Grammatikebene  (SHP II.2/3; SHP II.3; MA IPE 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B116
nächster Termin: 05.07.2025 Uhr, Raum: k.A.
2 Einzeltermine:
Sa. 05.07.2025,10.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 06.07.2025,10.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem


Kommentar:

Adäquate Förderung braucht geeignete Diagnostik! In diesem Seminar werden zunächst theoretische Aspekte in Bezug auf Störungen des Wortschatz- und Grammatikerwerbs aufgegriffen, woran sich die Betrachtung etablierter Diagnostikverfahren für den Bereich der Wortschatz- und der Grammatikebene anschließt. Anhand diagnostischer Fallbeispiele werden neben der Analyse der Diagnostiken auch klientenzentrierte individuelle Fördermaßnahmen erarbeitet. Das Seminar beginnt im wöchentlichen Rhythmus und endet mit Blockveranstaltung am 05.&06.07. 2025
Nach dem Wochenendblock finden keine weiteren wöchentlichen Seminartermine mehr statt.


     
[Si] Beratung - Wege und Methoden des beratenden Gesprächs  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B018
nächster Termin: 04.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B018

Kommentar:

freitags 10-12 und mit Teilblock/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, des Share & Counseling, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen (Self-Care)


[Si] Fallbeispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis- Implikationen und Anregungen für den inklusiven Unterricht  (SHP III A.2; SHP III B1, 2, 4; Ma IPE 2.2; )
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem


Kommentar:

In diesem Seminar werden wir gemeinsam konkrete Beispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis anhand von Audio- und Videoaufnahmen diskutieren und diese zu der sprachheilpädagogischen Theoriebildung aus den vorangegangenen Semestern in Bezug setzen. Sie erhalten hierbei einen Einblick in das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Kindern mit diversen sprachlichen Störungsbildern, mit denen Sie in ihrer späteren Tätigkeit als Sprachheilpädagog:innen konfrontiert sein werden. Anhand dieser konkreten Beispiele aus meiner eigenen Praxis erarbeiten wir gemeinsam, welche Störungsbilder welcher spezifischen Intervention bedürfen, welche menschlichen und pädagogischen Grundlagen Basis jeder Therapie bilden und wie sich Aspekte der Förderung in den inklusiven Unterricht integrieren lassen. Ziel des Seminars ist, Ihnen direkte Einblicke in die sprachtherapeutische Praxis zu ermöglichen, ihre diagnostischen Kompetenzen zu schulen sowie ihre Förderkompetenzen vor dem Hintergrund diverser Störungsbilder zu erweitern


[Si] Gelingensbedingungen erfolgreicher Unterrichtskommunikation  (SHP III.A/B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 06.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 20.06.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Phil II, B116
Sa. 21.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
So. 22.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 27.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116

Kommentar:

Lernziele und Kompetenzen
• Studierende werden mit den wichtigsten theoretischen Aspekten und Fragestellungen zu Kommunikation vertraut gemacht.
• Studierende werden in der Lage sein, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden.
• Studierende werden die für sie relevanten Aspekte identifizieren und einen individuellen Kommunikations-Methodenkoffer zusammenstellen.

Beschreibung des Seminars
Hauptziel dieses Seminars ist, die Bedeutung von Kommunikation im Verhältnis Lehrkraft und SuS zu verdeutlichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wichtigsten theoretischen Aspekten non-verbaler Kommunikation. Mit einem Anteil von 90 Prozent an Kommunikation spielt non-verbale Kommunikation eine zentrale Rolle in der zwischenmenschlichen Interaktion.
Während des Seminars werden zunächst die verschiedenen theoretischen Aspekte non-verbaler Kommunikation betrachtet, um deren Bedeutung zu reflektieren. Im nächsten Schritt werden die Teilnehmenden das Erlernte in der Zusammenarbeit mit dem vierbeinigen Co-Trainer Cody (Labradorrüde, 7 Jahre alt) in die Praxis umsetzen.
Das Seminar wird eine Mischung aus Präsentationen der Dozentin und der Teilnehmenden sein. Themen, die von den Teilnehmenden präsentiert werden sollen, werden im ersten Termin vergeben.
Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der Präsentation (40%), der Teilnahme an den Seminarterminen (10%) sowie einer schriftlichen Ausarbeitung der Präsentation (50%).

Informationsaustausch über StudIP.


[Si] Mehrsprachige Kinder  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem


Kommentar:

Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeit, zum Erwerb mehrerer Sprachen und der Abgrenzung erwerbstypischer Aspekte von Symptomen einer Sprachentwicklungsstörung. Kontrastive Sprachbetrachtung sowie Methoden zur Förderung mehrsprachiger Kinder in ihren sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu fördern, werden Themen in dieser Veranstaltung.


[Si] Poster und Projekte für den Tag der SES (RADLD) 2025  (SHP III.A, SHP III B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B209
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation

Kommentar:

In diesem Seminar wird in Kleingruppen an spezifischen Themen gearbeitet, welche in Form von wissenschaftlichen Postern oder auch wissenschaftlichen Erklärvideos oder Podcasts im zweiten Teil des Semesters z. B. mit einer pptx präsentiert werden.
Die Wissensdatenbank Scribbr bietet Ihnen eine gute Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten: https://www.scribbr.de/wissensdatenbank/

Ihre wissenschaftlichen Arbeiten werden in einer digitalen Ausstellung im open source Format und auf der Homepage der Professur van Minnen zum Developmental Language Disorders (DLD) Awareness Day 2025 spätestens ab dem 17. Oktober **international** abrufbar sein.

Nach einer kurzen Inputphase haben Sie die Gelegenheit, in einer Phase der freien Arbeit in Ihrer Kleingruppe etwas zu Ihrem Thema zu erarbeiten. im Anschluss werden Sie Ihre Arbeitsergebnisse im Seminar präsentieren und diskutieren.

Das Seminar findet in Vollpräsenz statt.
Weitere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit in stud.ip als grundsätzliche Informationsplattform finden. Bitte registrieren Sie sich in stud.ip für dieses Veranstaltung.


 
[Si] Beratung - Wege und Methoden des beratenden Gesprächs  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B018
nächster Termin: 04.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B018

Kommentar:

freitags 10-12 und mit Teilblock/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, des Share & Counseling, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen (Self-Care)


[Si] Fallbeispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis- Implikationen und Anregungen für den inklusiven Unterricht  (SHP III A.2; SHP III B1, 2, 4; Ma IPE 2.2; )
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem


Kommentar:

In diesem Seminar werden wir gemeinsam konkrete Beispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis anhand von Audio- und Videoaufnahmen diskutieren und diese zu der sprachheilpädagogischen Theoriebildung aus den vorangegangenen Semestern in Bezug setzen. Sie erhalten hierbei einen Einblick in das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Kindern mit diversen sprachlichen Störungsbildern, mit denen Sie in ihrer späteren Tätigkeit als Sprachheilpädagog:innen konfrontiert sein werden. Anhand dieser konkreten Beispiele aus meiner eigenen Praxis erarbeiten wir gemeinsam, welche Störungsbilder welcher spezifischen Intervention bedürfen, welche menschlichen und pädagogischen Grundlagen Basis jeder Therapie bilden und wie sich Aspekte der Förderung in den inklusiven Unterricht integrieren lassen. Ziel des Seminars ist, Ihnen direkte Einblicke in die sprachtherapeutische Praxis zu ermöglichen, ihre diagnostischen Kompetenzen zu schulen sowie ihre Förderkompetenzen vor dem Hintergrund diverser Störungsbilder zu erweitern


[Si] Gelingensbedingungen erfolgreicher Unterrichtskommunikation  (SHP III.A/B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 06.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 20.06.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Phil II, B116
Sa. 21.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
So. 22.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 27.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116

Kommentar:

Lernziele und Kompetenzen
• Studierende werden mit den wichtigsten theoretischen Aspekten und Fragestellungen zu Kommunikation vertraut gemacht.
• Studierende werden in der Lage sein, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden.
• Studierende werden die für sie relevanten Aspekte identifizieren und einen individuellen Kommunikations-Methodenkoffer zusammenstellen.

Beschreibung des Seminars
Hauptziel dieses Seminars ist, die Bedeutung von Kommunikation im Verhältnis Lehrkraft und SuS zu verdeutlichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wichtigsten theoretischen Aspekten non-verbaler Kommunikation. Mit einem Anteil von 90 Prozent an Kommunikation spielt non-verbale Kommunikation eine zentrale Rolle in der zwischenmenschlichen Interaktion.
Während des Seminars werden zunächst die verschiedenen theoretischen Aspekte non-verbaler Kommunikation betrachtet, um deren Bedeutung zu reflektieren. Im nächsten Schritt werden die Teilnehmenden das Erlernte in der Zusammenarbeit mit dem vierbeinigen Co-Trainer Cody (Labradorrüde, 7 Jahre alt) in die Praxis umsetzen.
Das Seminar wird eine Mischung aus Präsentationen der Dozentin und der Teilnehmenden sein. Themen, die von den Teilnehmenden präsentiert werden sollen, werden im ersten Termin vergeben.
Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der Präsentation (40%), der Teilnahme an den Seminarterminen (10%) sowie einer schriftlichen Ausarbeitung der Präsentation (50%).

Informationsaustausch über StudIP.


[Si] Mehrsprachige Kinder  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem


Kommentar:

Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeit, zum Erwerb mehrerer Sprachen und der Abgrenzung erwerbstypischer Aspekte von Symptomen einer Sprachentwicklungsstörung. Kontrastive Sprachbetrachtung sowie Methoden zur Förderung mehrsprachiger Kinder in ihren sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu fördern, werden Themen in dieser Veranstaltung.


[Si] Poster und Projekte für den Tag der SES (RADLD) 2025  (SHP III.A, SHP III B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B209
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation

Kommentar:

In diesem Seminar wird in Kleingruppen an spezifischen Themen gearbeitet, welche in Form von wissenschaftlichen Postern oder auch wissenschaftlichen Erklärvideos oder Podcasts im zweiten Teil des Semesters z. B. mit einer pptx präsentiert werden.
Die Wissensdatenbank Scribbr bietet Ihnen eine gute Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten: https://www.scribbr.de/wissensdatenbank/

Ihre wissenschaftlichen Arbeiten werden in einer digitalen Ausstellung im open source Format und auf der Homepage der Professur van Minnen zum Developmental Language Disorders (DLD) Awareness Day 2025 spätestens ab dem 17. Oktober **international** abrufbar sein.

Nach einer kurzen Inputphase haben Sie die Gelegenheit, in einer Phase der freien Arbeit in Ihrer Kleingruppe etwas zu Ihrem Thema zu erarbeiten. im Anschluss werden Sie Ihre Arbeitsergebnisse im Seminar präsentieren und diskutieren.

Das Seminar findet in Vollpräsenz statt.
Weitere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit in stud.ip als grundsätzliche Informationsplattform finden. Bitte registrieren Sie sich in stud.ip für dieses Veranstaltung.


 
[Si] Beratung - Wege und Methoden des beratenden Gesprächs  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B018
nächster Termin: 04.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B018

Kommentar:

freitags 10-12 und mit Teilblock/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, des Share & Counseling, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen (Self-Care)


[Si] Fallbeispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis- Implikationen und Anregungen für den inklusiven Unterricht  (SHP III A.2; SHP III B1, 2, 4; Ma IPE 2.2; )
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem


Kommentar:

In diesem Seminar werden wir gemeinsam konkrete Beispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis anhand von Audio- und Videoaufnahmen diskutieren und diese zu der sprachheilpädagogischen Theoriebildung aus den vorangegangenen Semestern in Bezug setzen. Sie erhalten hierbei einen Einblick in das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Kindern mit diversen sprachlichen Störungsbildern, mit denen Sie in ihrer späteren Tätigkeit als Sprachheilpädagog:innen konfrontiert sein werden. Anhand dieser konkreten Beispiele aus meiner eigenen Praxis erarbeiten wir gemeinsam, welche Störungsbilder welcher spezifischen Intervention bedürfen, welche menschlichen und pädagogischen Grundlagen Basis jeder Therapie bilden und wie sich Aspekte der Förderung in den inklusiven Unterricht integrieren lassen. Ziel des Seminars ist, Ihnen direkte Einblicke in die sprachtherapeutische Praxis zu ermöglichen, ihre diagnostischen Kompetenzen zu schulen sowie ihre Förderkompetenzen vor dem Hintergrund diverser Störungsbilder zu erweitern


[Si] Gelingensbedingungen erfolgreicher Unterrichtskommunikation  (SHP III.A/B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 06.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 20.06.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Phil II, B116
Sa. 21.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
So. 22.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 27.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116

Kommentar:

Lernziele und Kompetenzen
• Studierende werden mit den wichtigsten theoretischen Aspekten und Fragestellungen zu Kommunikation vertraut gemacht.
• Studierende werden in der Lage sein, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden.
• Studierende werden die für sie relevanten Aspekte identifizieren und einen individuellen Kommunikations-Methodenkoffer zusammenstellen.

Beschreibung des Seminars
Hauptziel dieses Seminars ist, die Bedeutung von Kommunikation im Verhältnis Lehrkraft und SuS zu verdeutlichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wichtigsten theoretischen Aspekten non-verbaler Kommunikation. Mit einem Anteil von 90 Prozent an Kommunikation spielt non-verbale Kommunikation eine zentrale Rolle in der zwischenmenschlichen Interaktion.
Während des Seminars werden zunächst die verschiedenen theoretischen Aspekte non-verbaler Kommunikation betrachtet, um deren Bedeutung zu reflektieren. Im nächsten Schritt werden die Teilnehmenden das Erlernte in der Zusammenarbeit mit dem vierbeinigen Co-Trainer Cody (Labradorrüde, 7 Jahre alt) in die Praxis umsetzen.
Das Seminar wird eine Mischung aus Präsentationen der Dozentin und der Teilnehmenden sein. Themen, die von den Teilnehmenden präsentiert werden sollen, werden im ersten Termin vergeben.
Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der Präsentation (40%), der Teilnahme an den Seminarterminen (10%) sowie einer schriftlichen Ausarbeitung der Präsentation (50%).

Informationsaustausch über StudIP.


[Si] Mehrsprachige Kinder  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem


Kommentar:

Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeit, zum Erwerb mehrerer Sprachen und der Abgrenzung erwerbstypischer Aspekte von Symptomen einer Sprachentwicklungsstörung. Kontrastive Sprachbetrachtung sowie Methoden zur Förderung mehrsprachiger Kinder in ihren sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu fördern, werden Themen in dieser Veranstaltung.


[Si] Poster und Projekte für den Tag der SES (RADLD) 2025  (SHP III.A, SHP III B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B209
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation

Kommentar:

In diesem Seminar wird in Kleingruppen an spezifischen Themen gearbeitet, welche in Form von wissenschaftlichen Postern oder auch wissenschaftlichen Erklärvideos oder Podcasts im zweiten Teil des Semesters z. B. mit einer pptx präsentiert werden.
Die Wissensdatenbank Scribbr bietet Ihnen eine gute Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten: https://www.scribbr.de/wissensdatenbank/

Ihre wissenschaftlichen Arbeiten werden in einer digitalen Ausstellung im open source Format und auf der Homepage der Professur van Minnen zum Developmental Language Disorders (DLD) Awareness Day 2025 spätestens ab dem 17. Oktober **international** abrufbar sein.

Nach einer kurzen Inputphase haben Sie die Gelegenheit, in einer Phase der freien Arbeit in Ihrer Kleingruppe etwas zu Ihrem Thema zu erarbeiten. im Anschluss werden Sie Ihre Arbeitsergebnisse im Seminar präsentieren und diskutieren.

Das Seminar findet in Vollpräsenz statt.
Weitere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit in stud.ip als grundsätzliche Informationsplattform finden. Bitte registrieren Sie sich in stud.ip für dieses Veranstaltung.


[Si] Reflexion der Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele  (SHP III.4A)
Dieses Seminar ist nur in Verbindung mit der Übung SHP 3.3 zu belegen.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050

Zielgruppe:
L5, WPV, oSem


Kommentar:

Übung und Reflexionsseminar müssen am selben Wochentag (am Dienstag) belegt werden!
di 8-10 Uhr & di 10-12 Uhr/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar (sowohl für Übung wie für Reflexion): Diese Unterrichtspraktische Übung erfordert umfängliche häusliche Vor- und Nachbereitungszeit: An einer Schule in bzw. um Gießen dürfen Sie, begleitet und supervidiert, ein Kind individuell sprachlich fördern. Fundierte Kenntnis über ausgewiesene Konzepte der Sprachtherapie (HOT, Wortschatzsammler, Kontextoptimierung) sowie Methoden der Sprachstandsdiagnostik bilden Ihre wissenschaftliche Arbeitsgrundlage, um diese Übung sowohl für das Kind wie für Sie selbst verantwortungsbewusst und angemessen gestalten zu können. Ein unterstützendes Tutorium wird als Block Freitagnachmittag - Samstag (25.-26.04.) durch Kommiliton:inn:en angeboten.


[Si] Reflexion der Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele  (SHP III.4A)
Dieses Seminar ist nur in Verbindung mit der Übung SHP 3.3 zu belegen.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050

Zielgruppe:
L5, WPV, oSem


Kommentar:

Übung und Reflexionsseminar müssen am selben Wochentag (am Mittwoch) belegt werden!
mi 8-10 Uhr & mi 10-12 Uhr/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar (sowohl für Übung wie für Reflexion): Diese Unterrichtspraktische Übung erfordert umfängliche häusliche Vor- und Nachbereitungszeit: An einer Schule in bzw. um Gießen dürfen Sie, begleitet und supervidiert, ein Kind individuell sprachlich fördern. Fundierte Kenntnis über ausgewiesene Konzepte der Sprachtherapie (HOT, Wortschatzsammler, Kontextoptimierung) sowie Methoden der Sprachstandsdiagnostik bilden Ihre wissenschaftliche Arbeitsgrundlage, um diese Übung sowohl für das Kind wie für Sie selbst verantwortungsbewusst und angemessen gestalten zu können. Ein unterstützendes Tutorium wird als Block Freitagnachmittag - Samstag (25.-26.04.) durch Kommiliton:inn:en angeboten.


[Si] Reflexion der Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele  (SHP III.4A)
Dieses Seminar ist nur in Verbindung mit der Übung SHP 3.3 zu belegen.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B221
nächster Termin: 10.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B221

Zielgruppe:
L5, WPV, oSem


Kommentar:

Übung und Reflexionsseminar müssen am selben Wochentag (am Donnerstag) belegt werden!
do 8-10 Uhr & do 10-12 Uhr/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar (sowohl für Übung wie für Reflexion): Diese Unterrichtspraktische Übung erfordert umfängliche häusliche Vor- und Nachbereitungszeit: An einer Schule in bzw. um Gießen dürfen Sie, begleitet und supervidiert, ein Kind individuell sprachlich fördern. Fundierte Kenntnis über ausgewiesene Konzepte der Sprachtherapie (HOT, Wortschatzsammler, Kontextoptimierung) sowie Methoden der Sprachstandsdiagnostik bilden Ihre wissenschaftliche Arbeitsgrundlage, um diese Übung sowohl für das Kind wie für Sie selbst verantwortungsbewusst und angemessen gestalten zu können. Ein unterstützendes Tutorium wird als Block Freitagnachmittag - Samstag (25.-26.04.) durch Kommiliton:inn:en angeboten.


     
[Si] Beratung - Wege und Methoden des beratenden Gesprächs  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B018
nächster Termin: 04.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B018

Kommentar:

freitags 10-12 und mit Teilblock/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, des Share & Counseling, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen (Self-Care)


[Si] Fallbeispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis- Implikationen und Anregungen für den inklusiven Unterricht  (SHP III A.2; SHP III B1, 2, 4; Ma IPE 2.2; )
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg, SEM II, Raum 303

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem


Kommentar:

In diesem Seminar werden wir gemeinsam konkrete Beispiele aus der sprachtherapeutischen Praxis anhand von Audio- und Videoaufnahmen diskutieren und diese zu der sprachheilpädagogischen Theoriebildung aus den vorangegangenen Semestern in Bezug setzen. Sie erhalten hierbei einen Einblick in das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Kindern mit diversen sprachlichen Störungsbildern, mit denen Sie in ihrer späteren Tätigkeit als Sprachheilpädagog:innen konfrontiert sein werden. Anhand dieser konkreten Beispiele aus meiner eigenen Praxis erarbeiten wir gemeinsam, welche Störungsbilder welcher spezifischen Intervention bedürfen, welche menschlichen und pädagogischen Grundlagen Basis jeder Therapie bilden und wie sich Aspekte der Förderung in den inklusiven Unterricht integrieren lassen. Ziel des Seminars ist, Ihnen direkte Einblicke in die sprachtherapeutische Praxis zu ermöglichen, ihre diagnostischen Kompetenzen zu schulen sowie ihre Förderkompetenzen vor dem Hintergrund diverser Störungsbilder zu erweitern


[Si] Gelingensbedingungen erfolgreicher Unterrichtskommunikation  (SHP III.A/B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 06.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 20.06.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Phil II, B116
Sa. 21.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
So. 22.06.2025,08.00 - 16.00 Uhr   Phil II, B116
Fr. 27.06.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B116

Kommentar:

Lernziele und Kompetenzen
• Studierende werden mit den wichtigsten theoretischen Aspekten und Fragestellungen zu Kommunikation vertraut gemacht.
• Studierende werden in der Lage sein, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden.
• Studierende werden die für sie relevanten Aspekte identifizieren und einen individuellen Kommunikations-Methodenkoffer zusammenstellen.

Beschreibung des Seminars
Hauptziel dieses Seminars ist, die Bedeutung von Kommunikation im Verhältnis Lehrkraft und SuS zu verdeutlichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wichtigsten theoretischen Aspekten non-verbaler Kommunikation. Mit einem Anteil von 90 Prozent an Kommunikation spielt non-verbale Kommunikation eine zentrale Rolle in der zwischenmenschlichen Interaktion.
Während des Seminars werden zunächst die verschiedenen theoretischen Aspekte non-verbaler Kommunikation betrachtet, um deren Bedeutung zu reflektieren. Im nächsten Schritt werden die Teilnehmenden das Erlernte in der Zusammenarbeit mit dem vierbeinigen Co-Trainer Cody (Labradorrüde, 7 Jahre alt) in die Praxis umsetzen.
Das Seminar wird eine Mischung aus Präsentationen der Dozentin und der Teilnehmenden sein. Themen, die von den Teilnehmenden präsentiert werden sollen, werden im ersten Termin vergeben.
Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der Präsentation (40%), der Teilnahme an den Seminarterminen (10%) sowie einer schriftlichen Ausarbeitung der Präsentation (50%).

Informationsaustausch über StudIP.


[Si] Mehrsprachige Kinder  (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: SEM2-303 (Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem


Kommentar:

Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeit, zum Erwerb mehrerer Sprachen und der Abgrenzung erwerbstypischer Aspekte von Symptomen einer Sprachentwicklungsstörung. Kontrastive Sprachbetrachtung sowie Methoden zur Förderung mehrsprachiger Kinder in ihren sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu fördern, werden Themen in dieser Veranstaltung.


[Si] Poster und Projekte für den Tag der SES (RADLD) 2025  (SHP III.A, SHP III B; MA IPE; BA BFK Pro 8.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B209
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  BA BFK, WPF, oSem  |  MA IPE, WPF, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation

Kommentar:

In diesem Seminar wird in Kleingruppen an spezifischen Themen gearbeitet, welche in Form von wissenschaftlichen Postern oder auch wissenschaftlichen Erklärvideos oder Podcasts im zweiten Teil des Semesters z. B. mit einer pptx präsentiert werden.
Die Wissensdatenbank Scribbr bietet Ihnen eine gute Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten: https://www.scribbr.de/wissensdatenbank/

Ihre wissenschaftlichen Arbeiten werden in einer digitalen Ausstellung im open source Format und auf der Homepage der Professur van Minnen zum Developmental Language Disorders (DLD) Awareness Day 2025 spätestens ab dem 17. Oktober **international** abrufbar sein.

Nach einer kurzen Inputphase haben Sie die Gelegenheit, in einer Phase der freien Arbeit in Ihrer Kleingruppe etwas zu Ihrem Thema zu erarbeiten. im Anschluss werden Sie Ihre Arbeitsergebnisse im Seminar präsentieren und diskutieren.

Das Seminar findet in Vollpräsenz statt.
Weitere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit in stud.ip als grundsätzliche Informationsplattform finden. Bitte registrieren Sie sich in stud.ip für dieses Veranstaltung.


 
[Ü] Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele  (SHP III.3 A; SHP III B.3)
Diese Übung ist nur in Verbindung mit dem Seminar SHP 3.4 zu belegen
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B221
nächster Termin: 10.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B221

Zielgruppe:
L5, WPV, oSem


Kommentar:

Übung und Reflexionsseminar müssen am selben Wochentag (am Donnerstag) belegt werden!
do 8-10 Uhr & do 10-12 Uhr/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar (sowohl für Übung wie für Reflexion): Diese Unterrichtspraktische Übung erfordert umfängliche häusliche Vor- und Nachbereitungszeit: An einer Schule in bzw. um Gießen dürfen Sie, begleitet und supervidiert, ein Kind individuell sprachlich fördern. Fundierte Kenntnis über ausgewiesene Konzepte der Sprachtherapie (HOT, Wortschatzsammler, Kontextoptimierung) sowie Methoden der Sprachstandsdiagnostik bilden Ihre wissenschaftliche Arbeitsgrundlage, um diese Übung sowohl für das Kind wie für Sie selbst verantwortungsbewusst und angemessen gestalten zu können. Ein unterstützendes Tutorium wird als Block Freitagnachmittag - Samstag (25.-26.04.) durch Kommiliton:inn:en angeboten.


[Ü] Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele  (SHP III.3 A; SHP III B.3)
Diese Übung ist nur in Verbindung mit dem Seminar SHP 3.4 zu belegen
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050

Zielgruppe:
L5, WPV, oSem


Kommentar:

Übung und Reflexionsseminar müssen am selben Wochentag (am Mittwoch) belegt werden!
mi 8-10 Uhr & mi 10-12 Uhr/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar (sowohl für Übung wie für Reflexion): Diese Unterrichtspraktische Übung erfordert umfängliche häusliche Vor- und Nachbereitungszeit: An einer Schule in bzw. um Gießen dürfen Sie, begleitet und supervidiert, ein Kind individuell sprachlich fördern. Fundierte Kenntnis über ausgewiesene Konzepte der Sprachtherapie (HOT, Wortschatzsammler, Kontextoptimierung) sowie Methoden der Sprachstandsdiagnostik bilden Ihre wissenschaftliche Arbeitsgrundlage, um diese Übung sowohl für das Kind wie für Sie selbst verantwortungsbewusst und angemessen gestalten zu können. Ein unterstützendes Tutorium wird als Block Freitagnachmittag - Samstag (25.-26.04.) durch Kommiliton:inn:en angeboten.


[Ü] Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele  (SHP III.3 A; SHP III B.3)
Diese Übung ist nur in Verbindung mit dem Seminar SHP 3.4 zu belegen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Raum 050

Zielgruppe:
L5, WPV, oSem


Kommentar:

Übung und Reflexionsseminar müssen am selben Wochentag (am Dienstag) belegt werden!
di 8-10 Uhr & di 10-12 Uhr/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar (sowohl für Übung wie für Reflexion):
Diese Unterrichtspraktische Übung erfordert umfängliche häusliche Vor- und Nachbereitungszeit: An einer Schule in bzw. um Gießen dürfen Sie, begleitet und supervidiert, ein Kind individuell sprachlich fördern. Fundierte Kenntnis über ausgewiesene Konzepte der Sprachtherapie (HOT, Wortschatzsammler, Kontextoptimierung) sowie Methoden der Sprachstandsdiagnostik bilden Ihre wissenschaftliche Arbeitsgrundlage, um diese Übung sowohl für das Kind wie für Sie selbst verantwortungsbewusst und angemessen gestalten zu können. Ein unterstützendes Tutorium wird als Block Freitagnachmittag - Samstag (25.-26.04.) durch Kommiliton:inn:en angeboten.


         
[RiVl] GIU I.1 Gestaltung inklusiven Unterrichts I (GIU I)  (GIU I.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B030
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030
Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung werden wir unterschiedliche Gastredner:innen begrüßen dürfen. Die Themen reichen von der Arbeit im BFZ über interkulturelles Arbeiten bis zu social media für Menschen mit geistiger Behinderung.
Zusätzlich erhalten Sie erste Informationen zum Förderpädagogischen Grundpraktikum.
Ich freue mich mit Ihnen auf diese äußerst spannende Vorlesungsreihe!

Mit Vorfreude auf Sie und auf den Sommer,
Ihre Susanne van Minnen mit Frau Prod. Dr. Stöppler und Frau Prof. Dr. Elisabeth von Stechow.

P.s. Weitere Informationen werden fortlaufend und grundsätzlich via stud.ip zu finden sein. Bitte registrieren Sie sich in stud.ip für diese Vorlesung.


     
[Si] FER I.1 Grundzüge des Schulrechts  (FER I.1; GIU II.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, B216
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B216

Zielgruppe:
L5, WPV, 8.Sem

Kommentar:

In der Veranstaltung werden die Grundzüge des Schulrechts/ Kinder-und Jugendhilferechts behandelt. Die Studierenden beschäftigen sich (fallbasiert) mit zentralen Rechtsgrundlagen wie z.B. HSchG, VOGSV oder AufsVO. Themenaspekte sind unter anderem Leistungsbewertung, Hausaufgaben, Fördermaßnahmen, Aufsicht und schulisches Sanktionshandeln. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des 7. Fachsemesters und höher. Stud-IP dient als begleitende Informationsplattform. Die Abschlussleistung besteht in einer Klausur.


 
[Si] FER I.1 Grundzüge des Schulrechts  (FER I.1; GIU II.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, B216
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B216

Zielgruppe:
L5, WPV, 8.Sem

Kommentar:

In der Veranstaltung werden die Grundzüge des Schulrechts/ Kinder-und Jugendhilferechts behandelt. Die Studierenden beschäftigen sich (fallbasiert) mit zentralen Rechtsgrundlagen wie z.B. HSchG, VOGSV oder AufsVO. Themenaspekte sind unter anderem Leistungsbewertung, Hausaufgaben, Fördermaßnahmen, Aufsicht und schulisches Sanktionshandeln. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des 7. Fachsemesters und höher. Stud-IP dient als begleitende Informationsplattform. Die Abschlussleistung besteht in einer Klausur.


   
[Vl] Neue Studienordnung! FÖR D 1.1 Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht  (FÖR D 1.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B 030
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030

Zielgruppe:
L5, EW II.4, ohne Semester

Kommentar:

Neue Studienordnung!


 
[Vl] FÖR M I.2 Förderunterricht Mathematik für Grund- und Förderschule  (FÖR M I.2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 05.05.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, B 030
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030

Zielgruppe:
L5, WPV, ohne Semester

           
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs A)  (03-DIAG-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, E 104
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 104

Zielgruppe:
L5, PV, ab 4. Sem


Kommentar:

Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem vorherigen Semester.


[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs B)  (03-DIAG-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 202
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202

Zielgruppe:
L5, PV, ab 4. Sem


Kommentar:

Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem vorherigen Semester.


[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs C)  (03-DIAG-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, E 006
nächster Termin: 07.07.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 006
4 Einzeltermine:
Mo. 16.06.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, E 006
Mo. 23.06.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, E 006
Mo. 30.06.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, E 006
Mo. 07.07.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, E 006

Zielgruppe:
L5, PV, ab 4. Sem


Kommentar:

Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem vorherigen Semester.


[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs D)  (03-DIAG-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Di. 22.04.2025, 16.00 - 18.00 Uhr, online
5 Einzeltermine:
Di. 22.04.2025,16.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) online
Fr. 09.05.2025,13.00 - 16.00 Uhr   Phil. I, E 006
Sa. 10.05.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Phil. I, E 006
Fr. 04.07.2025,12.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, E 006
Sa. 05.07.2025,09.00 - 14.30 Uhr   Phil. I, E 006

Zielgruppe:
L5, PV, ab 4. Sem


Kommentar:

Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem vorherigen Semester.


                 
[Vl] MED I.2 Chronische Erkrankungen im Kindesalter (MED I.2)  (MED I.2)
Liebe Studierende,

in dieser Vorlesung geht es um medizinische Aspekte bezüglich chronisch erkrankter Kinder. Es geht um Grundwissen, mittels dessen Sie im schulischen Alltag als Lehrkräfte a) kompetent handeln können und b) als ideale Kooperationspartner:in im multidisziplinären Team mit Eltern und medizinisch-therapeutischen handeln, beraten, vermitteln können.

Im Verlaufsplan finden Sie mögliche Themen, doch werden wir in der ersten Vorlesungsstunde weitere Themen gemeinsam absprechen.

Abgeschlossen wird diese Vorlesung mit einer MC-Klausur.

Unsere zentrale Informationsplattform ist stud.ip, d. h. bitte melden Sie sich dort für diese Vorlesung an.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B030
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030

Zielgruppen:
L5, WPV, 8.Sem  |  L5, WPV, 6. Sem
Nachhaltigkeit:
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung werden wir unterschiedliche chronische Erkrankungen von Kindern soweit aus der medizinischen Perspektive beleuchten, dass Sie als Lehrkräfte einen kurzen Überblick über die physischen, kognitiven und sozialen Ressourcen ganz im Sinne des ICF-Modells erhalten, um entsprechend pädagogisch in Schule und Unterricht handeln zu können.


 
[Vl] Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie II  (MED I.3)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  digital
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: digital
Einzeltermin:
Di. 15.07.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Mobiler Hörsaal, Licher Straße 76B

Zielgruppen:
L5, WPV, 8.Sem  |  L5, WPV, 6. Sem


Kommentar:

Die Vorlesung wird asynchron digital stattfinden. Bitte tragen Sie sich unbedingt in StudiP ein und beachten Sie die Informationen!


[Vl] Phoniatrie und Pädaudiologie  (MED I.3)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, B030
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030

Zielgruppen:
L5, WPV, 8.Sem  |  L5, WPV, 6. Sem

Kommentar:

Es wird dringend darum gebeten, dass sich alle Teilnehmenden auch in stud.ip anmelden, um die Weitergabe aller weiteren Informationen an alle Teilnehmenden gewährleisten zu können!


https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/sus-ait-jcg-dz9

Mi 14-16

Termine:
Vorbesprechung (rein Organisatorisches), hier steht Prof. van Minnen Ihnen zur Verfügung
Mi, 24.4.2024 ab 14:30 Uhr (kurze) Vorbesprechung

Vorlesungen mit Frau Prof. Dr. Dr. Hey:
Mi 28.5., 14 st bis 15:30 Uhr
Mi 4.6., 14 st bis 15:30 Uhr
Mi 11.6. 14 st bis 15:30 Uhr
Mi 18.6., 14 st bis 15:30 Uhr

Ort: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/sus-ait-jcg-dz9

Alle aktuellen Informationen werden in studip zu finden sein.

Zum Inhalt
Ein Fokus der Vorlesung werden Inhalte zur Physiologie des un/eingeschränkten Hörens sein, die Sie als Lehrkraft für den Austausch mit Mediziner:innen und Therapeut:innen, für eine kompetente Beschulung eines Kindes und die kompetente Beratung der Kollegen sowie Eltern unabdingbar benötigen werden.
Zur Gestaltung der Vorlesung
Die Vorlesung wird im Format des blended learning stattfinden. Dies bedeutet, dass Vorlesungsstunden zu den Vorlesungszeiten per Videokonferenz stattfinden und diese durch selbstgestaltete Phasen der Selbsterarbeitung ergänzt werden.
Selbstlernmaterialien werden via ILIAS/k-med zur Verfügung gestellt. Der Link zu den Selbstmaterialien wie auch der Link für die Video-Vorlesungen wird noch bekannt.
Bitte melden Sie sich hierzu in studip an, damit Sie über die dortige Mail-Funktion und die Ankündigungen erreichbar sind.

Zur Belegung im Studienverlaufsplan:
Diejenigen, die L5-Sprachheilpädagogik studieren (unabhängig, ob als 1. oder 2. oder gar 3. Fachrichtung und unabhängig von Ihrer/n andere/n Fachrichtung/en!), belegen unbedingt diese Vorlesung zu Phoniatrie und Pädaudiologie als MED I.3. Diese Regelung wird von den anderen Fachrichtungen und von der HLA anerkannt.


       
[Pra Na] Praktikum Nachbereitung  (Pra Nb)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Fr. 25.04.2025,14.00 - 18.00 Uhr   E112
Sa. 26.04.2025,09.00 - 17.00 Uhr   E112

Zielgruppe:
L5, WPV, 3. Sem


Kommentar:

Blockveranstaltung 25.-26.April sowie weiteren Terminen/ Ort: bitte StudIP entnehmen

Kommentar: Die Praktikums nachbereitende Veranstaltung findet in Präsenz statt. Sie trägt hauptsächlich (teilenden) Reflexionscharakter. Bitte bringen Sie hierfür Ihre vollständigen Unterrichtsentwürfe und -Materialien mit.


                               
nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de