Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Förderpädagogik (L5) ab Wintersemester 2023/24
Veranstaltungen
EMSOZ I – Grundlagen des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung ⇑
EMSOZ I.1 Vorlesung ⇑
EMSOZ I.2 Proseminar ⇑
[P Si] Lektüreseminar zur Vorlesung A (EH I.2, EMSOZ I.2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | E101 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: E101 |
EMSOZ I.3 Proseminar ⇑
[P Si] Historische und aktuelle Konstruktionen A (EH I.3, EMSOZ I.3)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: B116 |
EMSOZ II – Fallverstehen und Interventionsansätze ⇑
EMSOZ II.1 Vorlesung ⇑
EMSOZ II.2 Seminar ⇑
EMSOZ II.3 Seminar ⇑
[Si] Erziehungshilfe in der inklusiven Schule A (EH II.3, EMSOZ II.3)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Erziehungshilfe in der inklusiven Schule B (EH II.3, EMSOZ II.3)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | B101 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: B101 |
[Si] Erziehungshilfe in der Inklusiven Schule C (EH II.3, EMSOZ II.3)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Erziehungshilfe in der Inklusiven Schule D (EH II.3, EMSOZ II.3)
regelmäßige Termine ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | RUW, Licher Str. 68, 050 | |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | RUW, Licher Str. 68, 050 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: RUW, Licher Str. 68, 050 |
EMSOZ III B – Ausgewählte didaktische und methodische Konzepte ⇑
EMSOZ III B.1 Vorlesung ⇑
EMSOZ III B.2 Seminar ⇑
EMSOZ III B.3 Übung ⇑
FSL I – Grundlagen des Förderschwerpunkts Lernens ⇑
FSL I.1 Vorlesung ⇑
FSL I.2 Proseminar ⇑
[P Si] FSL I.2 Resilienz – Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen (03-FSL-P-1)
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B 101 | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 101 |
[P Si] FSL I.2 Resilienz – Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen (03-FSL-P-1)
[P Si] FSL I.2 Resilienz – Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen (03-FSL-P-1)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Licher Straße 68, Raum 50 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, Raum 50 |
FSL I.3 Proseminar ⇑
[P Si] FSL I.3 "Schule für alle - aber wie?" Inklusive Bildung in Theorie und Praxis (03-FSL-P-1)
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B 018 | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 018 |
[P Si] FSL I.3 Inklusive Pädagogik im hessischen Schulsystem: Von der Theorie zur Praxis (03-FSL-P-1)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustraße 10, Raum 113 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, Raum 113 |
FSL II – Schulische und außerschulische Diagnostik und Förderung ⇑
FSL II.1 Vorlesung ⇑
FSL II.2 Seminar ⇑
FSL II.3 Seminar ⇑
[Si] FSL II.3 AB Armutssensible Pädagogik in der inklusiven Schule (FSL II.3 AB)
[Si] FSL II.3 AB Außerschulische Lernorte im inklusiven Unterricht (FSL II.3 AB)
[Si] FSL II.3 AB Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende (FSL II.3 AB)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Rathenaustr. 10, Raum 112 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustr. 10, Raum 112 |
Die genauen wöchentlichen Termine werden noch bekanntgegeben.
[Si] FSL II.3 AB NUR FÜR PRAXISSEMESTER: Offener und adaptiver Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen (neue Studienordnung) (FSL II.3 AB)
regelmäßiger Termin ab 16.12.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B 221 | |
nächster Termin: 16.12.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 221 |
Diese Veranstaltung findet ab 16.12.25 statt.
FSL III A – Ausgewählte theoretische und anwendungsbezogene Konzepte und Modelle ⇑
FSL III A.1 Vorlesung ⇑
FSL III A.2 Seminar ⇑
FSL III A.3 Seminar ⇑
[Si] FSL III.3 B Inklusive Berufsorientierung - Aus der Praxis für die Praxis (FSL III.3 B)
[Si] FSL III.3 B Teamteaching als Ressource in der Inklusion (FSL III.3 B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Raum 102 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 102 |
Im Zuge der Inklusion wird die enge Zusammenarbeit zwischen Grund- und Förderschullehrkräften stetig bedeutender. Diese Erfahrung machen immer mehr Studierenden in ihren Praktika in der Schule.
Dabei stellen die Studierenden häufig fest, dass es nur vereinzelt gelingt, die Ressourcen der jeweiligen Professionen gewinnbringend für alle Beteiligten zu nutzen. Eine mögliche Methode, die Ressourcen des Lehramts Förder- und Grunschule auszuschöpfen, ist das sogenannte Teamteaching, der gemeinsame Unterricht von der Regel- und Förderschullehrkraft. Wie kann ein solcher Unterricht gestaltet werden? Dieser Frage sollen die Studierenden in dem Seminar, exemplarisch am Fach Mathematik, nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien des Teamteachings zu erarbeiten und auf dieser Grundlage Teamteaching im Mathematikunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die Erprobung des Unterrichts wird außerhalb der Seminarzeiten stattfinden. Zum Ausgleich werden Seminartermine entfallen.
FSL III A.4 Seminar ⇑
[Si] FSL III.4 B Mobbing im Kontext der inklusiven Schule (FSL III.4 B)
[Si] FSL III.4 B Schüler:innen verstehen, sich selbst reflektieren: Motivation, Selbstbild, Fehlerkultur und Vielfalt im Fokus (FSL III.4 B)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, E 112 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 112 |
FSL III B – Ausgewählte didaktische und methodische Konzepte und Modelle ⇑
FSL III.B 1 Vorlesung ⇑
FSL III.B 2 Seminar ⇑
FSL III.B 3 Übung ⇑
GE I – Grundlagen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung ⇑
GE I.1 Vorlesung ⇑
[Vl] Einführung in die (inklusive) Geistigbehindertenpädagogik I (GE I.1 / GIU I.2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Sem. 2 Raum 012, (Alter Steinbacher Weg 44) | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Sem. 2 Raum 012, (Alter Steinbacher Weg 44) |
GE I.2 Proseminar ⇑
[P Si] Einführung in die Pädagogik des FSP Geistige Entwicklung II (GE I.2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Sem.2 Raum 012, (Alter Steinbacher Weg 44) | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Sem.2 Raum 012, (Alter Steinbacher Weg 44) |
Das Proseminar ist Bestandteil der Grundlagenmodule in GE I.
Inhaltlich werden zunächst historische Entwicklungen von Bildung und Erziehung generell sowie im speziellen der Pädagogik im FSP GE dargestellt und vertieft. Des Weiteren wird auf die Lebenssituationen von Menschen mit geistiger Behinderung eingegangen sowie pädagogisch relevante Handlungsfelder, wie Kommunikation, Mobilität und Bewegung sowie Selbstbestimmung und Teilhabe thematisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, Zusammenhänge im Rahmen der pädagogischen Anforderungen im FSP GE zu erkennen und auf das eigene pädagogische Handeln zu übertragen. Der konkrete Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
GE I.3 Proseminar ⇑
[P Si] Geistige Behinderung und Syndrome (GE I.3)
GE II – Schulische und außerschulische Förderung ⇑
GE II.1 Vorlesung ⇑
GE II.2 Seminar ⇑
GE II.3 Seminar ⇑
[Si] Empowermentkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung (GE II.3, IPE 3.1.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Raum B101 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum B101 |
[Si] Innovative Wohnkonzepte bei geistiger Behinderung (GE II.3 / IPE 3.2.2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Raum B101 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum B101 |
[Si] Wie war das vor 100 Jahren? Historische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (GE II.3)
Anhand historischer Ereignisse und ihrer bis heute wirkenden Implikationen kann Vergangenheit erfahren und ihre Bedeutung für die Zukunft herausgearbeitet werden. Insbesondere im Unterricht ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, durch historische Bildung zeitliche Verläufe und historische (politische/kulturelle) Entwicklungen nachvollziehbarer und anschaulicher zu gestalten.
Im Seminar werden entsprechende theoretische Grundlagen zu historischer Bildung sowie Praxisprojekte - anhand ausgewählter außerschulischer Lernorte - erarbeitet.
Die Literaturliste und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP!
GE III A – Ausgewählte theoretische Konzepte und Modelle ⇑
GE III A.1 Vorlesung ⇑
GE III A.2 Seminar ⇑
GE III A.3 Seminar ⇑
GE III A.4 Seminar ⇑
GE III B – Ausgewählte theoretische Konzepte und Modelle ⇑
GE III B.1 Vorlesung ⇑
GE III B.2 Seminar ⇑
GE III B.3 Übung ⇑
SHP I – Grundlagen des Förderschwerpunkts Sprachheilpädagogik ⇑
SHP I.1 Vorlesung ⇑
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, C028 | |
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, C028 |

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen. Was uns alle eint: die Entwicklung der Kinder. Ein entscheidender Schlüsselbereich in der Gesamtentwicklung spielen die Sprachkompetenzen. Hierin ein- und mehrsprachige Kinder in Kita und Schule zu unterstützen ist das zentrale Anliegen dieser Vorlesung.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen Sprachbildung und Sprachförderung gegeben. Wenn Sie wünschen, können wir ebenso Kinder mit besonderen Entwicklungsbedingungen ebenfalls in den Blick nehmen, d. h. Sie können zusätzlich eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht. Also: Um den Prüfungsanforderungen der jeweiligen Prüfungsordnung Ihres Studiengangs gerecht zu werden, werden Klausuren geschrieben. Es handelt sich um zwei Teilklausuren, damit sich der Lernstoff bis zum Semesterende nicht ins Unermessliche anhäuft.
Beide Teilklausuren müssen bestanden sein. Näheres dazu wird es in der Vorlesung geben.
Übrigens: Der 17.10.2025 ist der Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörungen. Das Thema in diesem Jahr lautet: You can't see DLD! (https://radld.org/; https://radld.org/german-speaking-countries/).
Daher wird der erste Vorlesungstermin ganz diesem Thema gewidmet sein. Hierzu sind alle Interessierten auch außerhalb der Universität herzlich eingeladen!
Noch kurz Organisatorisches: Die Folien zu jedem Vorlesungstermin können Sie in stud.ip abrufen. Diese sind kein Script, aber eine gute Grundlage zum Lernen. Jedes Script ist Thema der Teilklausuren.
Bitte melden Sie sich also für dieses Vorlesung in stud.ip an. ´
Grundsätzlich gilt stud,ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Beachten Sie den zeitlich begrenzten Anmeldezeitraum zu dieser Lehrveranstaltung! Ich trage niemanden händisch nach.
Und noch was: die Uhrzeit habe ich nicht ausgesucht. Sie ist dem möglichst geringen Terminkonfliktpotential des allgemeinen Lehrplans und der Verfügbarkeit von Räumen geschuldet. Aber davon lassen wir uns nicht beeindrucken, gelle?
Herzliche Grüße, Susanne van Minnen
[Vl] Kulturforum: Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Zu dieser online-Vortragsreihe sind alle Erstsemester und natürlich auch alle Studierenden in den höheren Semestern des Lehramts für Förderpädagogik – ganz unabhängig der studierten Förderschwerpunkte - eingeladen.
Die Fachvorträge durch Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis thematisieren jeweils Grundlagen und Anregungen für die eigene Praxis in der Sprachbildung und Sprachförderung, so dass Studierende aller Semester zusammenkommen können. Selbstverständlich stehen die Vortragenden für einen Austausch zur Verfügung.
Im Anschluss an jeden Vortrag sind alle Studierenden eingeladen, sich mit Tutor:innen in der digitalen Sofa-Lounge zu treffen. Hier können jegliche Fragen gestellt werden, die sich auf das Studium, die Studiumsorganisation oder einzelne Lehrveranstaltungen beziehen. Ein viertes und abschließendes Treffen wird es im März 2026 geben, um die Planung des 2. Semesters gemeinsam so hürdenfrei wie möglich zu gestalten.
Die Vorträge und die Treffen in der Sofa-Lounge können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung in Stud.ip, damit Sie dort das Programm, tagesaktuelle Informationen und die Links zu den Vorträgen sowie zur Sofa-Lounge abrufen können. Die Veranstaltung lautet:
Kulturforum **Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen**
Ich freue mich auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen
SHP I.2 Proseminar ⇑
[P Si] Grundlagen der Sprachentwicklung auf der phonetisch-phonologischen Ebene (SHP I.3; SHP I.2/3)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B216 | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B216 |
In diesem Seminar wird es um die Grundlagen der Sprachentwicklung auf der phonetisch-phonologischen Ebene (Lautebene) gehen. Gemeinsam werden wir uns dem kindlichen Spracherwerb aus psycholinguistischer und pädagogischer Perspektive annähern und dabei diskutieren, welche grundlegenden Wissensbausteine für uns als angehende Förderschullehrkräfte von besonderer Relevanz sind, um Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Auffälligkeiten bestmöglich in ihrer Schul- und Lernlaufbahn unterstützen zu können. In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam Grundlagenwissen über Phonation und Artikulation sowie spezifisches Wissen über die Laute der deutschen Sprache. Das Seminar bildet die Grundlage für das inhaltlich anknüpfende Seminar zu Diagnostik und Intervention auf der phonetisch-phonologischen Ebene.
Die Veranstaltung wird vorwiegend in Präsenz wöchentlich stattfinden.
SHP I.3 Proseminar ⇑
[P Si] Grundlagen der Sprachentwicklung auf der Wortschatz- und Grammatikebene (SHP I.2/3; MA IPE P2.1.1,2.1.2,2.2.1,2.2.2; BA Pro 8.2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B216 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B216 |

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In diesem Seminar wird es sowohl um einige linguistische Grundlagen (Terminologie und Co) gehen, aber vor allem stehen die ein- und mehrsprachigen Kinder im Fokus, d. h. wie sie Wortschatz und Grammatik lernen. Hierzu gibt es eine reiche empirische Forschung, die wir in diesem Seminar durch kleine Experimente immer wieder aktiv integrieren werden.
Um es auf den Punkt zu bringen: Langweilig geht anders :-)
Um den Prüfungsanforderungen der jeweiligen Prüfungsordnung Ihres Studiengangs gerecht zu werden, werden Klausuren geschrieben. Es handelt sich um zwei Teilklausuren, damit sich der Lernstoff bis zum Semesterende nicht ins Unermessliche anhäuft.
Beide Teilklausuren müssen bestanden sein. Näheres dazu wird es im Seminar geben.
Noch kurz Organisatorisches: Die Folien zu jeder Seminarsitzung können Sie in stud.ip abrufen. Diese sind kein Script, aber eine gute Grundlage zum Lernen.
Bitte melden Sie sich also für dieses Proseminar in stud.ip an. Grundsätzlich gilt stud.ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Beachten Sie bitte den zeitlich begrenzten Anmeldezeitraum zu dieser Lehrveranstaltung! Ich trage niemanden händisch nach.
Und noch was: Die Uhrzeit habe ich nicht ausgesucht. Sie ist dem möglichst geringen Terminkonfliktpotential des allgemeinen Lehrplans und der Verfügbarkeit von Räumen geschuldet. Aber das macht uns überhaupt nichts aus, gelle?
Herzliche Grüße, Susanne van Minnen
2 SHP II – Schulische und außerschulische Diagnostik und Intervention ⇑
SHP II.1 Vorlesung ⇑
[Vl] Kulturforum: Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Zu dieser online-Vortragsreihe sind alle Erstsemester und natürlich auch alle Studierenden in den höheren Semestern des Lehramts für Förderpädagogik – ganz unabhängig der studierten Förderschwerpunkte - eingeladen.
Die Fachvorträge durch Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis thematisieren jeweils Grundlagen und Anregungen für die eigene Praxis in der Sprachbildung und Sprachförderung, so dass Studierende aller Semester zusammenkommen können. Selbstverständlich stehen die Vortragenden für einen Austausch zur Verfügung.
Im Anschluss an jeden Vortrag sind alle Studierenden eingeladen, sich mit Tutor:innen in der digitalen Sofa-Lounge zu treffen. Hier können jegliche Fragen gestellt werden, die sich auf das Studium, die Studiumsorganisation oder einzelne Lehrveranstaltungen beziehen. Ein viertes und abschließendes Treffen wird es im März 2026 geben, um die Planung des 2. Semesters gemeinsam so hürdenfrei wie möglich zu gestalten.
Die Vorträge und die Treffen in der Sofa-Lounge können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung in Stud.ip, damit Sie dort das Programm, tagesaktuelle Informationen und die Links zu den Vorträgen sowie zur Sofa-Lounge abrufen können. Die Veranstaltung lautet:
Kulturforum **Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen**
Ich freue mich auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen
SHP II.2 Seminar ⇑
[Si] Diagnostik und Intervention auf der phonetisch-phonologischen Ebene. (SHP II.2/3; SHP II.2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B018 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B018 |

SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation
In diesem Seminar wird es um die Vermittlung diagnostischer und sprachtherapeutischer Fähigkeiten gehen, die für ihren zukünftigen Praxisalltag als BFZ- oder Förderschullehrkraft von hoher Relevanz sind. Gemeinsam werden wir einschlägige Diagnostikverfahren und Fördermöglichkeiten für sprachliche Auffälligkeiten auf der phonetisch-phonologischen Ebene erarbeiten und diskutieren, sodass Sie am Ende des Semesters sowohl über die theoretischen Fachkenntnisse als auch über einen diagnostischen und förderpädagogischen Materialienpool verfügen, auf den Sie in ihrer späteren Praxis zurückgreifen können. In diesem Seminar erbringen Sie lediglich einen unbenoteten Leistungsnachweis, da das Modul SHP II durch eine mündliche Modulabschlussprüfung abgeschlossen wird.
Für die Teilnahme an diesem Seminar wird die vorherige erfolgreich abgeschlossene Teilnahme am dazugehörigen Grundlagenseminar dringend empfohlen.
Das Seminar findet im wöchentlichen Rhythmus in Präsenz statt.
SHP II.3 Seminar ⇑
[Si] Diagnostik und Intervention auf der Wortschatz- und Grammatikebene (SHP II.2/3; MA IPE 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-052 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: RUW-052 |

SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation
In diesem Seminar werden zunächst theoretische Aspekte in Bezug auf Störungen des Wortschatz- und Grammatikerwerbs aufgegriffen, woran sich die Betrachtung etablierter Diagnostikverfahren für den Bereich der Wortschatz- und der Grammatikebene anschließt. Anhand diagnostischer Fallbeispiele werden neben der Analyse der Diagnostiken auch klientenzentrierte individuelle Fördermaßnahmen erarbeitet. In diesem Seminar erbringen Sie lediglich einen unbenoteten Leistungsnachweis, da das Modul SHP II durch eine mündliche Modulabschlussprüfung abgeschlossen wird. Das Seminar findet im wöchentlichen Rhythmus in Präsenz statt.
SHP III A – Ausgewählte theoretische Konzepte und Modelle ⇑
SHP III A.1 Vorlesung ⇑
[Vl] Konzepte, Didaktik und Methoden sprachheilpädagogischen Handelns (SHP III.B3, A1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B030 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030 |

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Diese Vorlesung richtet sich sowohl an die L5-Lehramtsstudierenden als auch an die Studierenden des Master IPE.
Aufgabe wird sein, eine theoretische sprachpädagogische Fördersequenz für den Unterricht oder den außerschulischen pädagogischen Kontext (z. B. in der Kita) nach bestimmten Kriterien für eine fiktive Lerngruppe (schule; Kita) zu konzipieren und zu präsentieren. Die Rahmenbedingungen für die Fördersequenz werden im Grundsatz vorgegeben sein. Für die Erarbeitung werden Didaktikteams als Arbeitsgruppen gebildet werden.
Nach einer Phase der eher klassischen Vorlesung werden Sie Zeit haben, Ihre Sequenz zu erarbeiten. Die Ergebnisse Ihrer Projekte werden im Plenum (Präsenz für alle) in Form von Kurzreferaten präsentiert und diskutiert.
Ausschließlich diese Kurzreferate stellen die Grundlage für den Leistungsnachweis dar.
Die konkrete Planung des Ablaufs ist von der Anzahl der Teilnehmenden abhängig, so dass wir erst zu Semesterbeginn gemeinsam den endgültigen Verlauf und Zeitplan festlegen können. In stud.ip ist der Verlaufsplan bis dahin als vorläufig zu betrachten.
Wem es möglich ist, bitte ich schon bis zum Beginn der Vorlesung ein Didaktikteam für die Projektarbeit zu bilden. Hierzu bitte ich, die Tabelle in der Datei ‚Didaktikteam_Abfrage_2025_26.docx‘ (in stud.ip downloadbar) auszufüllen und mir per Mail zuzusenden. Mit diesen Infos kann ich Ihre persönliche Projektaufgabe besser formulieren.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt stud.ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte beachten Sie den befristeten Anmeldezeitraum in stud.ip! Ich trage niemanden händisch nach.
[Vl] Kulturforum: Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Zu dieser online-Vortragsreihe sind alle Erstsemester und natürlich auch alle Studierenden in den höheren Semestern des Lehramts für Förderpädagogik – ganz unabhängig der studierten Förderschwerpunkte - eingeladen.
Die Fachvorträge durch Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis thematisieren jeweils Grundlagen und Anregungen für die eigene Praxis in der Sprachbildung und Sprachförderung, so dass Studierende aller Semester zusammenkommen können. Selbstverständlich stehen die Vortragenden für einen Austausch zur Verfügung.
Im Anschluss an jeden Vortrag sind alle Studierenden eingeladen, sich mit Tutor:innen in der digitalen Sofa-Lounge zu treffen. Hier können jegliche Fragen gestellt werden, die sich auf das Studium, die Studiumsorganisation oder einzelne Lehrveranstaltungen beziehen. Ein viertes und abschließendes Treffen wird es im März 2026 geben, um die Planung des 2. Semesters gemeinsam so hürdenfrei wie möglich zu gestalten.
Die Vorträge und die Treffen in der Sofa-Lounge können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung in Stud.ip, damit Sie dort das Programm, tagesaktuelle Informationen und die Links zu den Vorträgen sowie zur Sofa-Lounge abrufen können. Die Veranstaltung lautet:
Kulturforum **Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen**
Ich freue mich auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen
SHP III A.2 Seminar ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprache ist der Schlüssel zur Welt und im pädagogischen Alltag eine der wertvollsten Ressourcen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. In diesem Seminar setzen wir uns praxisnah und wissenschaftlich fundiert mit der Frage auseinander, wie Sprachförderung ganz selbstverständlich in den Kita-Alltag integriert werden kann. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder. Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie Fachkräfte durch kleine Routinen, Spiele, Geschichten oder alltägliche Gesprächssituationen Sprachlernchancen schaffen können – ohne „zusätzliche Förderstunden“, sondern mitten im Alltag.
Das Seminar lebt von aktiver Mitarbeit, Austausch und Praxisbeispielen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, neue Methoden auszuprobieren und kreative Ideen für die sprachliche Bildung von Kindern zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch Freude und Motivation für eine sprachliche Gestaltung des Kita-Alltags zu entwickeln.
Liebe Grüße, Ahmed Elsayed
[Si] Beratung (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
regelmäßige Termine ab 01.01.1970 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II B209 | |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B209 |
ACHTUNG: SEMINARZEITEN: Montags 12:00-14:00
Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, Systemischer Beratung, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Kommunikationsübungen
[Ü Fortg] Sprachentwicklung und -diagnostik bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom (Vorbereitung der obligatorisch angekoppelten Exkursion Mai 2026) (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II B109 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B109 |

SDG 10.2 – Alle Menschen zu Selbstbestimmung befähigen und soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion fördern
Diese Übung ist eine Form Abenteuer, welches sich in seiner theoretischen Vorbereitung über das Wintersemester erstreckt und im Sommersemester mit der Exkursion zum Bundesverbandstreffen (BVT) des Bundesverbandes Williams-Beuren-Syndrom e. V. in Willingen in der Zeit vom 8.-10.5.2026 erstreckt. In der Regel kommen um die 350 Familien mit ihren Kindern mit und ohne WBS.
Es geht darum, dass wir das Team Sprache sind, welches (nach Voranmeldung seitens der Eltern; ich rechne mit ca. 25 Anmeldungen à 1 Stunde) bei uns eine Sprachstandsdiagnostik und Beratung erhalten können.
Es müssen also alle bis zum Bundesverbandstreffen im Mai 2026 recht sattelfest in bestimmten Diagnostikverfahren sein - daher die Vorbereitung im Winter. Wir werden in Willingen voraussichtlich drei Diagnostikteams bilden, die parallel arbeiten: 1 Senior + 2 Studierende. Unsere Diagnostikangebote laufen sehr voraussichtlich von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag.
Zugleich werden Sie die Gelegenheit haben, an der einen oder anderen Veranstaltung des BVT teilzunehmen.
Für die Exkursion wird es keine eigene Veranstaltung im Sommersemester geben; sie ist Teil des Ganzen jetzt im Wintersemester.
Sie müssen also rechnen mit:
außer Kost und Logis kein Entgelt, eine mundmotorisch-kognitiv-emotional anstrengende Zeit, aufregende Menschen, sehr berührende Familiengeschichten, unfassbar viel Spaß und Freude, unermesslich viel Abenteuer.
Menschen mit WBS sind Lebensfreude pur und müssen nur wenig schlafen (leider, aber vielleicht liegt Ihr Hotelzimmer ja günstig und die never ending Party geht an Ihnen vorüber).
Machen Sie sich also auf etwas gefasst :-)
Erste auch inhaltliche Informationen zum WBS und zum BVT finden Sie auf folgenden Homepages des Bundesverbandes wbs e.V.:
https://bvt.w-b-s.de/
https://www.w-b-s.de/
Bitte melden Sie sich für diese Lehrveranstaltung in stud.ip an. Dies ist unsere generelle Informations- und Austauschplattform. Bitte beachten Sie den befristeten Anmeldezeitraum in stud.ip! Zusätzlich werden wir eine WhatsApp- / Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting und für Informationen einrichten. Spätestens in dem riesigen Hotel in Willingen mit den wahnsinnsvielen Menschen werden wir dies brauchen.
Ich freue mich sehr auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen.
[Ü Fortg] Sprachstandserhebungen bei 5Jährigen – das MSS-E in der Praxis (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B116 | |
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B116 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Diese Lehrveranstaltung passt nicht wirklich in das klassische Raster unserer akademischen Lehrformate. Gleichzeitig verlangt es mehr als ein klassisches Seminar, doch ist es sehr abwechslungsreich, weil es in der alltäglichen Praxis verortet ist: in den Kitas der Stadt Raunheim. Raunheim liegt südöstlich von Frankfurt bzw. schließt beinahe an den Frankfurter Flughafen an.
Dieses Seminar ist in drei Phasen gegliedert:
1. Eine Einstiegs- und Vorbereitungsphase in der Uni zur angegebenen Zeit. Das Marburger Sprach-Screening (MSS) wird in der Durchführung und Auswertung detailliert besprochen. Die Einsatzphase wird geplant: wer kann wann nach Raunheim fahren.
2. Es folgt eine Durchführungsphase, in der Sie flexibel in den Kitas der Stadt Raunheim im November und Dezember mit den angemeldeten 5-Jährigen das MSS durchführen. Ziel ist die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und die Einschätzung aus bildungspolitischer Perspektive. Sie sind an unterschiedlichen Wochentagen jeweils nach Rücksprache mit den Kitas in Raunheim.
3. Eine Abschlussphase in der Uni zur angegebenen Zeit und im Homeoffice. Es werden wertschätzende Elternbriefe formuliert, die den Eltern und Kitas für ggfs. weitere Maßnahmen zugeschickt werden.
Die Durchführungsphase wird von der Stadt Raunheim mit einer Fallpauschale großzügig finanziell unterstützt.
Die Details besprechen wir in unserer ersten Seminarsitzung.
Zusammenfassung:
Es geht darum, für strukturelle Maßnahmen und bildungspolitische Kontexte den Sprachstand 5jähriger ein- und mehrsprachiger Kinder zu dokumentieren.
Dies verlangt die hohe Bereitschaft, im Rahmen Ihres Stundenplans/Ihrer zeitlichen Kapazitäten an beliebigen Wochentagen im November und Dezember nach Raunheim zu fahren und den Sprachstand der Kinder zu überprüfen.
Ich bitte noch folgendes unbedingt zu berücksichtigen: Bitte melden Sie sich in stud.ip an (befristete Anmeldung!). Grundsätzlich gilt stud.ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform. Zusätzlich werden wir eine WhatsApp-/Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting einrichten.
Sie können an diesem Projekt teilnehmen (mit Erhalt der Fallpauschale natürlich), ohne sich dafür einzuflexen.
Bis zum ersten Treffen am 17.10.2025 eine gute Zeit,
Ihre Susanne van Minnen
SHP III A.3 Seminar ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprache ist der Schlüssel zur Welt und im pädagogischen Alltag eine der wertvollsten Ressourcen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. In diesem Seminar setzen wir uns praxisnah und wissenschaftlich fundiert mit der Frage auseinander, wie Sprachförderung ganz selbstverständlich in den Kita-Alltag integriert werden kann. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder. Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie Fachkräfte durch kleine Routinen, Spiele, Geschichten oder alltägliche Gesprächssituationen Sprachlernchancen schaffen können – ohne „zusätzliche Förderstunden“, sondern mitten im Alltag.
Das Seminar lebt von aktiver Mitarbeit, Austausch und Praxisbeispielen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, neue Methoden auszuprobieren und kreative Ideen für die sprachliche Bildung von Kindern zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch Freude und Motivation für eine sprachliche Gestaltung des Kita-Alltags zu entwickeln.
Liebe Grüße, Ahmed Elsayed
[Si] Beratung (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
regelmäßige Termine ab 01.01.1970 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II B209 | |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B209 |
ACHTUNG: SEMINARZEITEN: Montags 12:00-14:00
Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, Systemischer Beratung, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Kommunikationsübungen
[Ü Fortg] Sprachentwicklung und -diagnostik bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom (Vorbereitung der obligatorisch angekoppelten Exkursion Mai 2026) (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II B109 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B109 |

SDG 10.2 – Alle Menschen zu Selbstbestimmung befähigen und soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion fördern
Diese Übung ist eine Form Abenteuer, welches sich in seiner theoretischen Vorbereitung über das Wintersemester erstreckt und im Sommersemester mit der Exkursion zum Bundesverbandstreffen (BVT) des Bundesverbandes Williams-Beuren-Syndrom e. V. in Willingen in der Zeit vom 8.-10.5.2026 erstreckt. In der Regel kommen um die 350 Familien mit ihren Kindern mit und ohne WBS.
Es geht darum, dass wir das Team Sprache sind, welches (nach Voranmeldung seitens der Eltern; ich rechne mit ca. 25 Anmeldungen à 1 Stunde) bei uns eine Sprachstandsdiagnostik und Beratung erhalten können.
Es müssen also alle bis zum Bundesverbandstreffen im Mai 2026 recht sattelfest in bestimmten Diagnostikverfahren sein - daher die Vorbereitung im Winter. Wir werden in Willingen voraussichtlich drei Diagnostikteams bilden, die parallel arbeiten: 1 Senior + 2 Studierende. Unsere Diagnostikangebote laufen sehr voraussichtlich von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag.
Zugleich werden Sie die Gelegenheit haben, an der einen oder anderen Veranstaltung des BVT teilzunehmen.
Für die Exkursion wird es keine eigene Veranstaltung im Sommersemester geben; sie ist Teil des Ganzen jetzt im Wintersemester.
Sie müssen also rechnen mit:
außer Kost und Logis kein Entgelt, eine mundmotorisch-kognitiv-emotional anstrengende Zeit, aufregende Menschen, sehr berührende Familiengeschichten, unfassbar viel Spaß und Freude, unermesslich viel Abenteuer.
Menschen mit WBS sind Lebensfreude pur und müssen nur wenig schlafen (leider, aber vielleicht liegt Ihr Hotelzimmer ja günstig und die never ending Party geht an Ihnen vorüber).
Machen Sie sich also auf etwas gefasst :-)
Erste auch inhaltliche Informationen zum WBS und zum BVT finden Sie auf folgenden Homepages des Bundesverbandes wbs e.V.:
https://bvt.w-b-s.de/
https://www.w-b-s.de/
Bitte melden Sie sich für diese Lehrveranstaltung in stud.ip an. Dies ist unsere generelle Informations- und Austauschplattform. Bitte beachten Sie den befristeten Anmeldezeitraum in stud.ip! Zusätzlich werden wir eine WhatsApp- / Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting und für Informationen einrichten. Spätestens in dem riesigen Hotel in Willingen mit den wahnsinnsvielen Menschen werden wir dies brauchen.
Ich freue mich sehr auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen.
[Ü Fortg] Sprachstandserhebungen bei 5Jährigen – das MSS-E in der Praxis (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B116 | |
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B116 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Diese Lehrveranstaltung passt nicht wirklich in das klassische Raster unserer akademischen Lehrformate. Gleichzeitig verlangt es mehr als ein klassisches Seminar, doch ist es sehr abwechslungsreich, weil es in der alltäglichen Praxis verortet ist: in den Kitas der Stadt Raunheim. Raunheim liegt südöstlich von Frankfurt bzw. schließt beinahe an den Frankfurter Flughafen an.
Dieses Seminar ist in drei Phasen gegliedert:
1. Eine Einstiegs- und Vorbereitungsphase in der Uni zur angegebenen Zeit. Das Marburger Sprach-Screening (MSS) wird in der Durchführung und Auswertung detailliert besprochen. Die Einsatzphase wird geplant: wer kann wann nach Raunheim fahren.
2. Es folgt eine Durchführungsphase, in der Sie flexibel in den Kitas der Stadt Raunheim im November und Dezember mit den angemeldeten 5-Jährigen das MSS durchführen. Ziel ist die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und die Einschätzung aus bildungspolitischer Perspektive. Sie sind an unterschiedlichen Wochentagen jeweils nach Rücksprache mit den Kitas in Raunheim.
3. Eine Abschlussphase in der Uni zur angegebenen Zeit und im Homeoffice. Es werden wertschätzende Elternbriefe formuliert, die den Eltern und Kitas für ggfs. weitere Maßnahmen zugeschickt werden.
Die Durchführungsphase wird von der Stadt Raunheim mit einer Fallpauschale großzügig finanziell unterstützt.
Die Details besprechen wir in unserer ersten Seminarsitzung.
Zusammenfassung:
Es geht darum, für strukturelle Maßnahmen und bildungspolitische Kontexte den Sprachstand 5jähriger ein- und mehrsprachiger Kinder zu dokumentieren.
Dies verlangt die hohe Bereitschaft, im Rahmen Ihres Stundenplans/Ihrer zeitlichen Kapazitäten an beliebigen Wochentagen im November und Dezember nach Raunheim zu fahren und den Sprachstand der Kinder zu überprüfen.
Ich bitte noch folgendes unbedingt zu berücksichtigen: Bitte melden Sie sich in stud.ip an (befristete Anmeldung!). Grundsätzlich gilt stud.ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform. Zusätzlich werden wir eine WhatsApp-/Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting einrichten.
Sie können an diesem Projekt teilnehmen (mit Erhalt der Fallpauschale natürlich), ohne sich dafür einzuflexen.
Bis zum ersten Treffen am 17.10.2025 eine gute Zeit,
Ihre Susanne van Minnen
SHP III A.4 Seminar ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprache ist der Schlüssel zur Welt und im pädagogischen Alltag eine der wertvollsten Ressourcen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. In diesem Seminar setzen wir uns praxisnah und wissenschaftlich fundiert mit der Frage auseinander, wie Sprachförderung ganz selbstverständlich in den Kita-Alltag integriert werden kann. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder. Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie Fachkräfte durch kleine Routinen, Spiele, Geschichten oder alltägliche Gesprächssituationen Sprachlernchancen schaffen können – ohne „zusätzliche Förderstunden“, sondern mitten im Alltag.
Das Seminar lebt von aktiver Mitarbeit, Austausch und Praxisbeispielen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, neue Methoden auszuprobieren und kreative Ideen für die sprachliche Bildung von Kindern zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch Freude und Motivation für eine sprachliche Gestaltung des Kita-Alltags zu entwickeln.
Liebe Grüße, Ahmed Elsayed
[Si] Beratung (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
regelmäßige Termine ab 01.01.1970 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II B209 | |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B209 |
ACHTUNG: SEMINARZEITEN: Montags 12:00-14:00
Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, Systemischer Beratung, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Kommunikationsübungen
[Ü Fortg] Sprachentwicklung und -diagnostik bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom (Vorbereitung der obligatorisch angekoppelten Exkursion Mai 2026) (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II B109 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B109 |

SDG 10.2 – Alle Menschen zu Selbstbestimmung befähigen und soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion fördern
Diese Übung ist eine Form Abenteuer, welches sich in seiner theoretischen Vorbereitung über das Wintersemester erstreckt und im Sommersemester mit der Exkursion zum Bundesverbandstreffen (BVT) des Bundesverbandes Williams-Beuren-Syndrom e. V. in Willingen in der Zeit vom 8.-10.5.2026 erstreckt. In der Regel kommen um die 350 Familien mit ihren Kindern mit und ohne WBS.
Es geht darum, dass wir das Team Sprache sind, welches (nach Voranmeldung seitens der Eltern; ich rechne mit ca. 25 Anmeldungen à 1 Stunde) bei uns eine Sprachstandsdiagnostik und Beratung erhalten können.
Es müssen also alle bis zum Bundesverbandstreffen im Mai 2026 recht sattelfest in bestimmten Diagnostikverfahren sein - daher die Vorbereitung im Winter. Wir werden in Willingen voraussichtlich drei Diagnostikteams bilden, die parallel arbeiten: 1 Senior + 2 Studierende. Unsere Diagnostikangebote laufen sehr voraussichtlich von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag.
Zugleich werden Sie die Gelegenheit haben, an der einen oder anderen Veranstaltung des BVT teilzunehmen.
Für die Exkursion wird es keine eigene Veranstaltung im Sommersemester geben; sie ist Teil des Ganzen jetzt im Wintersemester.
Sie müssen also rechnen mit:
außer Kost und Logis kein Entgelt, eine mundmotorisch-kognitiv-emotional anstrengende Zeit, aufregende Menschen, sehr berührende Familiengeschichten, unfassbar viel Spaß und Freude, unermesslich viel Abenteuer.
Menschen mit WBS sind Lebensfreude pur und müssen nur wenig schlafen (leider, aber vielleicht liegt Ihr Hotelzimmer ja günstig und die never ending Party geht an Ihnen vorüber).
Machen Sie sich also auf etwas gefasst :-)
Erste auch inhaltliche Informationen zum WBS und zum BVT finden Sie auf folgenden Homepages des Bundesverbandes wbs e.V.:
https://bvt.w-b-s.de/
https://www.w-b-s.de/
Bitte melden Sie sich für diese Lehrveranstaltung in stud.ip an. Dies ist unsere generelle Informations- und Austauschplattform. Bitte beachten Sie den befristeten Anmeldezeitraum in stud.ip! Zusätzlich werden wir eine WhatsApp- / Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting und für Informationen einrichten. Spätestens in dem riesigen Hotel in Willingen mit den wahnsinnsvielen Menschen werden wir dies brauchen.
Ich freue mich sehr auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen.
[Ü Fortg] Sprachstandserhebungen bei 5Jährigen – das MSS-E in der Praxis (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B116 | |
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B116 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Diese Lehrveranstaltung passt nicht wirklich in das klassische Raster unserer akademischen Lehrformate. Gleichzeitig verlangt es mehr als ein klassisches Seminar, doch ist es sehr abwechslungsreich, weil es in der alltäglichen Praxis verortet ist: in den Kitas der Stadt Raunheim. Raunheim liegt südöstlich von Frankfurt bzw. schließt beinahe an den Frankfurter Flughafen an.
Dieses Seminar ist in drei Phasen gegliedert:
1. Eine Einstiegs- und Vorbereitungsphase in der Uni zur angegebenen Zeit. Das Marburger Sprach-Screening (MSS) wird in der Durchführung und Auswertung detailliert besprochen. Die Einsatzphase wird geplant: wer kann wann nach Raunheim fahren.
2. Es folgt eine Durchführungsphase, in der Sie flexibel in den Kitas der Stadt Raunheim im November und Dezember mit den angemeldeten 5-Jährigen das MSS durchführen. Ziel ist die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und die Einschätzung aus bildungspolitischer Perspektive. Sie sind an unterschiedlichen Wochentagen jeweils nach Rücksprache mit den Kitas in Raunheim.
3. Eine Abschlussphase in der Uni zur angegebenen Zeit und im Homeoffice. Es werden wertschätzende Elternbriefe formuliert, die den Eltern und Kitas für ggfs. weitere Maßnahmen zugeschickt werden.
Die Durchführungsphase wird von der Stadt Raunheim mit einer Fallpauschale großzügig finanziell unterstützt.
Die Details besprechen wir in unserer ersten Seminarsitzung.
Zusammenfassung:
Es geht darum, für strukturelle Maßnahmen und bildungspolitische Kontexte den Sprachstand 5jähriger ein- und mehrsprachiger Kinder zu dokumentieren.
Dies verlangt die hohe Bereitschaft, im Rahmen Ihres Stundenplans/Ihrer zeitlichen Kapazitäten an beliebigen Wochentagen im November und Dezember nach Raunheim zu fahren und den Sprachstand der Kinder zu überprüfen.
Ich bitte noch folgendes unbedingt zu berücksichtigen: Bitte melden Sie sich in stud.ip an (befristete Anmeldung!). Grundsätzlich gilt stud.ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform. Zusätzlich werden wir eine WhatsApp-/Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting einrichten.
Sie können an diesem Projekt teilnehmen (mit Erhalt der Fallpauschale natürlich), ohne sich dafür einzuflexen.
Bis zum ersten Treffen am 17.10.2025 eine gute Zeit,
Ihre Susanne van Minnen
SHP III B – Ausgewählte didaktische und methodische Konzepte ⇑
SHP III B.1 Vorlesung ⇑
[Vl] Konzepte, Didaktik und Methoden sprachheilpädagogischen Handelns (SHP III.B3, A1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B030 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030 |

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Diese Vorlesung richtet sich sowohl an die L5-Lehramtsstudierenden als auch an die Studierenden des Master IPE.
Aufgabe wird sein, eine theoretische sprachpädagogische Fördersequenz für den Unterricht oder den außerschulischen pädagogischen Kontext (z. B. in der Kita) nach bestimmten Kriterien für eine fiktive Lerngruppe (schule; Kita) zu konzipieren und zu präsentieren. Die Rahmenbedingungen für die Fördersequenz werden im Grundsatz vorgegeben sein. Für die Erarbeitung werden Didaktikteams als Arbeitsgruppen gebildet werden.
Nach einer Phase der eher klassischen Vorlesung werden Sie Zeit haben, Ihre Sequenz zu erarbeiten. Die Ergebnisse Ihrer Projekte werden im Plenum (Präsenz für alle) in Form von Kurzreferaten präsentiert und diskutiert.
Ausschließlich diese Kurzreferate stellen die Grundlage für den Leistungsnachweis dar.
Die konkrete Planung des Ablaufs ist von der Anzahl der Teilnehmenden abhängig, so dass wir erst zu Semesterbeginn gemeinsam den endgültigen Verlauf und Zeitplan festlegen können. In stud.ip ist der Verlaufsplan bis dahin als vorläufig zu betrachten.
Wem es möglich ist, bitte ich schon bis zum Beginn der Vorlesung ein Didaktikteam für die Projektarbeit zu bilden. Hierzu bitte ich, die Tabelle in der Datei ‚Didaktikteam_Abfrage_2025_26.docx‘ (in stud.ip downloadbar) auszufüllen und mir per Mail zuzusenden. Mit diesen Infos kann ich Ihre persönliche Projektaufgabe besser formulieren.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt stud.ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte beachten Sie den befristeten Anmeldezeitraum in stud.ip! Ich trage niemanden händisch nach.
[Vl] Kulturforum: Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Zu dieser online-Vortragsreihe sind alle Erstsemester und natürlich auch alle Studierenden in den höheren Semestern des Lehramts für Förderpädagogik – ganz unabhängig der studierten Förderschwerpunkte - eingeladen.
Die Fachvorträge durch Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis thematisieren jeweils Grundlagen und Anregungen für die eigene Praxis in der Sprachbildung und Sprachförderung, so dass Studierende aller Semester zusammenkommen können. Selbstverständlich stehen die Vortragenden für einen Austausch zur Verfügung.
Im Anschluss an jeden Vortrag sind alle Studierenden eingeladen, sich mit Tutor:innen in der digitalen Sofa-Lounge zu treffen. Hier können jegliche Fragen gestellt werden, die sich auf das Studium, die Studiumsorganisation oder einzelne Lehrveranstaltungen beziehen. Ein viertes und abschließendes Treffen wird es im März 2026 geben, um die Planung des 2. Semesters gemeinsam so hürdenfrei wie möglich zu gestalten.
Die Vorträge und die Treffen in der Sofa-Lounge können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung in Stud.ip, damit Sie dort das Programm, tagesaktuelle Informationen und die Links zu den Vorträgen sowie zur Sofa-Lounge abrufen können. Die Veranstaltung lautet:
Kulturforum **Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen**
Ich freue mich auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen
SHP III B.2 Seminar ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprache ist der Schlüssel zur Welt und im pädagogischen Alltag eine der wertvollsten Ressourcen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. In diesem Seminar setzen wir uns praxisnah und wissenschaftlich fundiert mit der Frage auseinander, wie Sprachförderung ganz selbstverständlich in den Kita-Alltag integriert werden kann. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder. Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie Fachkräfte durch kleine Routinen, Spiele, Geschichten oder alltägliche Gesprächssituationen Sprachlernchancen schaffen können – ohne „zusätzliche Förderstunden“, sondern mitten im Alltag.
Das Seminar lebt von aktiver Mitarbeit, Austausch und Praxisbeispielen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, neue Methoden auszuprobieren und kreative Ideen für die sprachliche Bildung von Kindern zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch Freude und Motivation für eine sprachliche Gestaltung des Kita-Alltags zu entwickeln.
Liebe Grüße, Ahmed Elsayed
[Si] Beratung (SHP III.A/B; MA IPE Pro 2, KiPäd Pro 8.2)
regelmäßige Termine ab 01.01.1970 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II B209 | |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B209 |
ACHTUNG: SEMINARZEITEN: Montags 12:00-14:00
Kommentar:
In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam Wege und Methoden des beratenden Gesprächs, Systemischer Beratung, der Gewaltfreien Kommunikation u.w., verbunden mit einfachen Kommunikationsübungen
[Ü Fortg] Sprachentwicklung und -diagnostik bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom (Vorbereitung der obligatorisch angekoppelten Exkursion Mai 2026) (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II B109 | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil II B109 |

SDG 10.2 – Alle Menschen zu Selbstbestimmung befähigen und soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion fördern
Diese Übung ist eine Form Abenteuer, welches sich in seiner theoretischen Vorbereitung über das Wintersemester erstreckt und im Sommersemester mit der Exkursion zum Bundesverbandstreffen (BVT) des Bundesverbandes Williams-Beuren-Syndrom e. V. in Willingen in der Zeit vom 8.-10.5.2026 erstreckt. In der Regel kommen um die 350 Familien mit ihren Kindern mit und ohne WBS.
Es geht darum, dass wir das Team Sprache sind, welches (nach Voranmeldung seitens der Eltern; ich rechne mit ca. 25 Anmeldungen à 1 Stunde) bei uns eine Sprachstandsdiagnostik und Beratung erhalten können.
Es müssen also alle bis zum Bundesverbandstreffen im Mai 2026 recht sattelfest in bestimmten Diagnostikverfahren sein - daher die Vorbereitung im Winter. Wir werden in Willingen voraussichtlich drei Diagnostikteams bilden, die parallel arbeiten: 1 Senior + 2 Studierende. Unsere Diagnostikangebote laufen sehr voraussichtlich von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag.
Zugleich werden Sie die Gelegenheit haben, an der einen oder anderen Veranstaltung des BVT teilzunehmen.
Für die Exkursion wird es keine eigene Veranstaltung im Sommersemester geben; sie ist Teil des Ganzen jetzt im Wintersemester.
Sie müssen also rechnen mit:
außer Kost und Logis kein Entgelt, eine mundmotorisch-kognitiv-emotional anstrengende Zeit, aufregende Menschen, sehr berührende Familiengeschichten, unfassbar viel Spaß und Freude, unermesslich viel Abenteuer.
Menschen mit WBS sind Lebensfreude pur und müssen nur wenig schlafen (leider, aber vielleicht liegt Ihr Hotelzimmer ja günstig und die never ending Party geht an Ihnen vorüber).
Machen Sie sich also auf etwas gefasst :-)
Erste auch inhaltliche Informationen zum WBS und zum BVT finden Sie auf folgenden Homepages des Bundesverbandes wbs e.V.:
https://bvt.w-b-s.de/
https://www.w-b-s.de/
Bitte melden Sie sich für diese Lehrveranstaltung in stud.ip an. Dies ist unsere generelle Informations- und Austauschplattform. Bitte beachten Sie den befristeten Anmeldezeitraum in stud.ip! Zusätzlich werden wir eine WhatsApp- / Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting und für Informationen einrichten. Spätestens in dem riesigen Hotel in Willingen mit den wahnsinnsvielen Menschen werden wir dies brauchen.
Ich freue mich sehr auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen.
[Ü Fortg] Sprachstandserhebungen bei 5Jährigen – das MSS-E in der Praxis (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B116 | |
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B116 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Diese Lehrveranstaltung passt nicht wirklich in das klassische Raster unserer akademischen Lehrformate. Gleichzeitig verlangt es mehr als ein klassisches Seminar, doch ist es sehr abwechslungsreich, weil es in der alltäglichen Praxis verortet ist: in den Kitas der Stadt Raunheim. Raunheim liegt südöstlich von Frankfurt bzw. schließt beinahe an den Frankfurter Flughafen an.
Dieses Seminar ist in drei Phasen gegliedert:
1. Eine Einstiegs- und Vorbereitungsphase in der Uni zur angegebenen Zeit. Das Marburger Sprach-Screening (MSS) wird in der Durchführung und Auswertung detailliert besprochen. Die Einsatzphase wird geplant: wer kann wann nach Raunheim fahren.
2. Es folgt eine Durchführungsphase, in der Sie flexibel in den Kitas der Stadt Raunheim im November und Dezember mit den angemeldeten 5-Jährigen das MSS durchführen. Ziel ist die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und die Einschätzung aus bildungspolitischer Perspektive. Sie sind an unterschiedlichen Wochentagen jeweils nach Rücksprache mit den Kitas in Raunheim.
3. Eine Abschlussphase in der Uni zur angegebenen Zeit und im Homeoffice. Es werden wertschätzende Elternbriefe formuliert, die den Eltern und Kitas für ggfs. weitere Maßnahmen zugeschickt werden.
Die Durchführungsphase wird von der Stadt Raunheim mit einer Fallpauschale großzügig finanziell unterstützt.
Die Details besprechen wir in unserer ersten Seminarsitzung.
Zusammenfassung:
Es geht darum, für strukturelle Maßnahmen und bildungspolitische Kontexte den Sprachstand 5jähriger ein- und mehrsprachiger Kinder zu dokumentieren.
Dies verlangt die hohe Bereitschaft, im Rahmen Ihres Stundenplans/Ihrer zeitlichen Kapazitäten an beliebigen Wochentagen im November und Dezember nach Raunheim zu fahren und den Sprachstand der Kinder zu überprüfen.
Ich bitte noch folgendes unbedingt zu berücksichtigen: Bitte melden Sie sich in stud.ip an (befristete Anmeldung!). Grundsätzlich gilt stud.ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform. Zusätzlich werden wir eine WhatsApp-/Signal-Gruppe für sofortiges Trouble-Shooting einrichten.
Sie können an diesem Projekt teilnehmen (mit Erhalt der Fallpauschale natürlich), ohne sich dafür einzuflexen.
Bis zum ersten Treffen am 17.10.2025 eine gute Zeit,
Ihre Susanne van Minnen
SHP III B.3 Übung ⇑
[Ü] Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.3 A)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
In dieser letztlich 4-stündigen Veranstaltung besteht Ihre Aufgabe und Ihre Verantwortung darin, mittels Superversion des/der Dozent:in ein Semester lang 1 Mal in der Woche ein Kind mit Förderbedarf Sprache in der Einzelförderung zu fördern.
Nach einem kurzen organisatorischen Start in der Uni werden wir uns ab Ende Oktober jeden Mittwoch pünktlich zuerst ab 7:50 Uhr, dann um 8:15 Uhr in der Helmut-von-Bracken-Schule Gießen treffen.
Nach einer kurzen unterrichtlichen Hospitationsphase zum gegenseitigen Kennenlernen (Schüler:innen und Studierende) legen Sie ab Anfang November mit Ihrer sprachspezifischen Einzelförderung los.
Im Anschluss an die Förderphase treffen wir uns in der Gruppe zur Reflexion. Auch hierzu bleiben wir in der Helmut-von-Bracken-Schule (HvBS).
Die Lehrkräfte der HvBS und ich freuen uns auf Sie! Die Kinder freuen sich ebenfalls jede Woche auf's Neue auf die Zeit mit Ihnen - Unpünktlichkeit würde also bedeuten: traurige Kinderaugen und enttäuschte Kinderherzen.
Bitte denken Sie daran: Diese Übung ist unabdingbar in Verbindung mit dem Reflexionsseminar SHP III.A.4 (Mi 10-12) zu belegen!
Die Modul-III Übung (A.3) und das Reflexionsseminar (A.4) gehören inhaltlich, personell und organisatorisch zusammen. Sie müssen deshalb gemeinsam am selben Wochentag (hier Mittwoch) belegt werden. Sie erfordern eine gewissenhafte häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei Ihrer aktuellen Semesterplanung! Eine hilfreiche Teilnahmevoraussetzung für diese Doppelveranstaltung ist die abgeschlossene MAP.
Als Leistungsnachweis führen Sie begleitend ein digitales Portfolio. Die Struktur wird zu Semesterbeginn geklärt.
Nähere Informationen auch zu den Räumen und zum Verlaufsplan finden Sie in stud.ip. Bitte melden Sie sich dort an und bedenken Sie hierbei bitte den zeitlich begrenzten Anmeldezeitraum.
[Ü] Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.3 A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B116 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B116 |

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
In dieser Veranstaltung (Methoden + anschließender Reflexion, welche eine Extraanmeldung in Flexnow erfordert) besteht Ihre Aufgabe und Ihre Verantwortung darin, mittels Superversion des Dozenten ein Semester lang 1 Mal in der Woche ein Kind mit Förderbedarf Sprache in der Einzelförderung zu fördern.
Nach einem kurzen organisatorischen Start in der Uni werden Sie ab Ende Oktober jeden Dienstag pünktlich zuerst ab 7:50 Uhr, dann um 8:15 Uhr in der Schule sein (Gießen; Genaueres wird noch bekanntgegeben) .
Nach einer kurzen unterrichtlichen Hospitationsphase zum gegenseitigen Kennenlernen (Schüler:innen und Studierende) legen Sie ab Anfang November mit Ihrer sprachspezifischen Einzelförderung los.
Im Anschluss an die Förderphase treffen Sie sich mit dem Dozenten in der Gruppe zur Reflexion. Auch hierzu bleiben Sie in der Schule.
Die Lehrkräfte und der Dozent freuen sich auf Sie! Die Kinder freuen sich ebenfalls jede Woche auf's Neue auf die Zeit mit Ihnen - Unpünktlichkeit würde also bedeuten: traurige Kinderaugen und enttäuschte Kinderherzen.
Bitte denken Sie daran: Diese Übung ist unabdingbar in Verbindung mit dem Reflexionsseminar SHP III.A.4 (Di 10-12) zu belegen!
Die Modul-III Übung (A.3) und das Reflexionsseminar (A.4) gehören inhaltlich, personell und organisatorisch zusammen. Sie müssen deshalb gemeinsam am selben Wochentag (hier Dienstag) belegt werden. Sie erfordern eine gewissenhafte häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei Ihrer aktuellen Semesterplanung! Eine hilfreiche Teilnahmevoraussetzung für diese Doppelveranstaltung ist die abgeschlossene MAP.
Nähere Informationen auch zu den Räumen und zum Verlaufsplan finden Sie in stud.ip. Bitte melden Sie sich dort an und bedenken Sie hierbei bitte den zeitlich begrenzten Anmeldezeitraum.
[Ü] Methoden und Reflexion der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.3B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 12:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
In dieser 4-stündigen Veranstaltung besteht Ihre Aufgabe und Ihre Verantwortung darin, mittels Superversion des/der Dozent:in ein Semester lang 1 Mal in der Woche ein Kind mit Förderbedarf Sprache in der Einzelförderung zu fördern.
Nach einem kurzen organisatorischen Start in der Uni werden wir uns ab Ende Oktober jeden Mittwoch pünktlich zuerst ab 7:50 Uhr, dann um 8:15 Uhr in der Helmut-von-Bracken-Schule Gießen treffen.
Nach einer kurzen unterrichtlichen Hospitationsphase zum gegenseitigen Kennenlernen (Schüler:innen und Studierende) legen Sie ab Anfang November mit Ihrer sprachspezifischen Einzelförderung los.
Im Anschluss an die Förderphase treffen wir uns in der Gruppe zur Reflexion. Auch hierzu bleiben wir in der Helmut-von-Bracken-Schule (HvBS).
Die Lehrkräfte der HvBS und ich freuen uns auf Sie! Die Kinder freuen sich ebenfalls jede Woche auf's Neue auf die Zeit mit Ihnen - Unpünktlichkeit würde also bedeuten: traurige Kinderaugen und enttäuschte Kinderherzen.
Diese 4-stündige Lehrveranstaltung erfordert eine gewissenhafte häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei Ihrer aktuellen Semesterplanung!
Als Leistungsnachweis führen Sie begleitend ein digitales Portfolio. Die Struktur wird zu Semesterbeginn geklärt.
Nähere Informationen auch zu den Räumen und zum Verlaufsplan finden Sie in stud.ip. Bitte melden Sie sich dort an und bedenken Sie hierbei bitte den zeitlich begrenzten Anmeldezeitraum.
[Ü] Methoden und Reflexion der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.3B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 12:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
In dieser 4-stündigen Veranstaltung besteht Ihre Aufgabe und Ihre Verantwortung darin, mittels Superversion des Dozenten ein Semester lang 1 Mal in der Woche ein Kind mit Förderbedarf Sprache in der Einzelförderung zu fördern.
Nach einem kurzen organisatorischen Start in der Uni werden Sie ab Ende Oktober jeden Dienstag pünktlich zuerst ab 7:50 Uhr, dann um 8:15 Uhr in der Schule sein (Gießen; Genaueres wird noch bekanntgegeben) .
Nach einer kurzen unterrichtlichen Hospitationsphase zum gegenseitigen Kennenlernen (Schüler:innen und Studierende) legen Sie ab Anfang November mit Ihrer sprachspezifischen Einzelförderung los.
Im Anschluss an die Förderphase treffen Sie sich mit dem Dozenten in der Gruppe zur Reflexion. Auch hierzu bleiben Sie in der Schule.
Die Lehrkräfte und der Dozent freuen sich auf Sie! Die Kinder freuen sich ebenfalls jede Woche auf's Neue auf die Zeit mit Ihnen - Unpünktlichkeit würde also bedeuten: traurige Kinderaugen und enttäuschte Kinderherzen.
Diese Lehrveranstaltung erfordert eine gewissenhafte häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei Ihrer aktuellen Semesterplanung!
Nähere Informationen auch zu den Räumen und zum Verlaufsplan finden Sie in stud.ip. Bitte melden Sie sich dort an und bedenken Sie hierbei bitte den zeitlich begrenzten Anmeldezeitraum.
IBild – Inklusive Erziehung und Bildung (P) ⇑
IBild I.1 Vorlesung ⇑
[Vl] IBild I.1/ MA IPE G1.1 (IBild I.1/MA IPE G1.1)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil I, A1 | |
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil I, A1 |
[Vl] Kulturforum: Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Zu dieser online-Vortragsreihe sind alle Erstsemester und natürlich auch alle Studierenden in den höheren Semestern des Lehramts für Förderpädagogik – ganz unabhängig der studierten Förderschwerpunkte - eingeladen.
Die Fachvorträge durch Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis thematisieren jeweils Grundlagen und Anregungen für die eigene Praxis in der Sprachbildung und Sprachförderung, so dass Studierende aller Semester zusammenkommen können. Selbstverständlich stehen die Vortragenden für einen Austausch zur Verfügung.
Im Anschluss an jeden Vortrag sind alle Studierenden eingeladen, sich mit Tutor:innen in der digitalen Sofa-Lounge zu treffen. Hier können jegliche Fragen gestellt werden, die sich auf das Studium, die Studiumsorganisation oder einzelne Lehrveranstaltungen beziehen. Ein viertes und abschließendes Treffen wird es im März 2026 geben, um die Planung des 2. Semesters gemeinsam so hürdenfrei wie möglich zu gestalten.
Die Vorträge und die Treffen in der Sofa-Lounge können unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung in Stud.ip, damit Sie dort das Programm, tagesaktuelle Informationen und die Links zu den Vorträgen sowie zur Sofa-Lounge abrufen können. Die Veranstaltung lautet:
Kulturforum **Sprachbildung und Sprachförderung von 0 – 10: Grundlagen und aktuelle Trends in der sprachlichen Förderung heterogener Lerngruppen**
Ich freue mich auf Sie, herzliche Grüße, Susanne van Minnen
IBild I.2 Seminar ⇑
[P Si] IBild 1.2 (IBild 1.2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | B018 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: B018 |
[P Si] IBild 1.2 "Warum lässt Gott das zu?" - Ethische und theologische Perspektiven auf Leid und Behinderung (IBild 1.2)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: B109 |
[P Si] IBild 1.2 Behinderung im Spannungsfeld zwischen Diskriminierung und Inklusion A (IBild 1.2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 102 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 102 |
[P Si] IBild 1.2 Physische und psychische Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht (IBild 1.2)
[P Si] IBild 1.2 Physische und psychische Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht (IBild 1.2)
GIU I - Gestaltung Inklusiven Unterrichts I ⇑
GIU I.1 (Ring)Vorlesung 1 ⇑
GIU I.2 Vorlesung 2 ⇑
[Vl] Einführung in die (inklusive) Geistigbehindertenpädagogik I (GE I.1 / GIU I.2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Sem. 2 Raum 012, (Alter Steinbacher Weg 44) | |
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Sem. 2 Raum 012, (Alter Steinbacher Weg 44) |
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, C028 | |
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, C028 |

SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen. Was uns alle eint: die Entwicklung der Kinder. Ein entscheidender Schlüsselbereich in der Gesamtentwicklung spielen die Sprachkompetenzen. Hierin ein- und mehrsprachige Kinder in Kita und Schule zu unterstützen ist das zentrale Anliegen dieser Vorlesung.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen Sprachbildung und Sprachförderung gegeben. Wenn Sie wünschen, können wir ebenso Kinder mit besonderen Entwicklungsbedingungen ebenfalls in den Blick nehmen, d. h. Sie können zusätzlich eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht. Also: Um den Prüfungsanforderungen der jeweiligen Prüfungsordnung Ihres Studiengangs gerecht zu werden, werden Klausuren geschrieben. Es handelt sich um zwei Teilklausuren, damit sich der Lernstoff bis zum Semesterende nicht ins Unermessliche anhäuft.
Beide Teilklausuren müssen bestanden sein. Näheres dazu wird es in der Vorlesung geben.
Übrigens: Der 17.10.2025 ist der Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörungen. Das Thema in diesem Jahr lautet: You can't see DLD! (https://radld.org/; https://radld.org/german-speaking-countries/).
Daher wird der erste Vorlesungstermin ganz diesem Thema gewidmet sein. Hierzu sind alle Interessierten auch außerhalb der Universität herzlich eingeladen!
Noch kurz Organisatorisches: Die Folien zu jedem Vorlesungstermin können Sie in stud.ip abrufen. Diese sind kein Script, aber eine gute Grundlage zum Lernen. Jedes Script ist Thema der Teilklausuren.
Bitte melden Sie sich also für dieses Vorlesung in stud.ip an. ´
Grundsätzlich gilt stud,ip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Beachten Sie den zeitlich begrenzten Anmeldezeitraum zu dieser Lehrveranstaltung! Ich trage niemanden händisch nach.
Und noch was: die Uhrzeit habe ich nicht ausgesucht. Sie ist dem möglichst geringen Terminkonfliktpotential des allgemeinen Lehrplans und der Verfügbarkeit von Räumen geschuldet. Aber davon lassen wir uns nicht beeindrucken, gelle?
Herzliche Grüße, Susanne van Minnen
[Vl] FSL III.1 Differenzielle Didaktik im inklusiven Unterricht (GIU I.2) (FSL III.1)
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B 030 | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030 |
GIU II - Gestaltung Inklusiven Unterrichts II ⇑
GIU II.1 Seminar 1 ⇑
[Si] FER I.1 Grundzüge des Schulrechts (FER I.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |
Diese Veranstaltung ist ausgelegt für Studierende ab dem 7. Fachsemester!
[Si] FER I.1 Grundzüge des Schulrechts (FER I.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |
Diese Veranstaltung ist ausgelegt für Studierende ab dem 7. Fachsemester!
GIU II.2 Seminar 2 ⇑
FÖR I – Förderunterricht Deutsch und Mathematik ⇑
FÖR I.1 Deutsch Vorlesung ⇑
FÖR I.2 Mathematik Vorlesung ⇑
FÖR II – Förderunterricht Deutsch und Mathematik ⇑
FÖR II.1 Deutsch Seminar ⇑
FÖR II.2 Mathematik Seminar ⇑
DIAG I – Förderpädagogische Diagnostik im Vorschul- und Schulalter ⇑
DIAG I.1 Vorlesung ⇑
DIAG I.2 Seminar ⇑
DIAG II – Förderpädagogische Diagnostik – Untersuchung, Indikation und Gutachtenerstellung ⇑
DIAG II.1 Vorlesung ⇑
DIAG II.2 Seminar ⇑
FÖPSYCH – Förderpädagogische Psychologie ⇑
FÖPSYCH 1 Vorlesung ⇑
[Vl] Vorlesung Förderpädagogische Psychologie (03-FÖPSYCH-P)
regelmäßiger Termin ab 27.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | digital | |
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: digital |
Vorlesung findet DIGITAL ASYNCHRON statt - die Vorlesung kann also auch von allen Studierenden besucht werden, die im WiSe im Praxissemester sind! Sie können dann im SoSe ein Seminar besuchen.
Wir bitten alle Studierenden, die nicht im WiSe im Praxissemester sind, bereits im WiSe parallel eines der Seminare zu belegen, damit im SoSe keine Kapazitätsprobleme entstehen!
FÖPSYCH 2 Seminar ⇑
[Si] Seminar Förderpädagogische Psychologie (Kurs A) (03-FÖPSYCH-P)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 11:45 Uhr | Phil. I, E 006 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 006 |
-folgt-
MED – Medizinische Grundlagen (P) ⇑
MED I.1 Vorlesung ⇑
[Vl] Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie* (MED I.1)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Diese Vorlesung findet digital asynchron statt. Ein Eintrag in StudiP ist unbedingt notwendig!
MED I.2 Vorlesung ⇑
MED I.3 Vorlesung ⇑
Förderpädagogisches Grundpraktikum ⇑
Vorbereitungsseminar ⇑
[Pra Vb] Praktikum Vorbereitung (Pra Vb)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, B221 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B221 |

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
[Pra Vb] Vorbereitung und Durchführung Grundpraktikum L5 GE
mittwochs von 16-18 Uhr Phil II, Haus E, Raum 106
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum 106 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum 106 |
[Pra Vb] Vorbereitung und Durchführung Grundpraktikum L5 GE
mittwochs von 14- 16 Uhr Phil II, Haus E, Raum 106
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum 106 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum 106 |
Praktikumsdurchführung inkl. Begleitseminare ⇑
[Pra] Praktikum Durchführung (Pra Du)

SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
[Pra Vb] Vorbereitung und Durchführung Grundpraktikum L5 GE
mittwochs von 16-18 Uhr Phil II, Haus E, Raum 106
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum 106 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum 106 |
[Pra Vb] Vorbereitung und Durchführung Grundpraktikum L5 GE
mittwochs von 14- 16 Uhr Phil II, Haus E, Raum 106
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum 106 | |
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum 106 |