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Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2025

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Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Bachelorstudiengänge Sozialwissenschaften - Sozialwissenschaften

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[Vl] Einführung in die Politische Theorie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, Raum SEM2-012
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum SEM2-012

Kommentar:

Die Vorlesung zur Politischen Theorie gibt einen historisch-systematischen Überblick über die Entwicklung grundlegender Konzeptionen der Philosophie und Politikwissenschaft. Dazu gehören Vorstellungen vom Politischen und vom Staat, von Gleichheit/Ungleichheit, Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit, Macht, Widerstand, Demokratie und Souveränität. Alle Positionen werden auch aus postkolonialer, antirassistischer sowie feministischer Sicht untersucht.


[P Si] Autorität und Autoritarismus
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil 2, Gebäude E, Raum E106
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil 2, Gebäude E, Raum E106

Kommentar:

Obgleich zentral für die Bestimmung und Analyse politischer Verhältnisse bleibt der Begriff der Autorität oft unterbestimmt. In dem Seminar wollen wir uns anhand klassischer und aktueller Literatur aus der politischen und soziologischen Theorie, der Sozialpsychologie und der Systemlehre mit den Begriffen Autorität und Autoritarismus auseinandersetzen. Was ist Autorität? Warum unterwerfen wir uns Autoritäten und wo wird diese Unterwerfung problematisch? Wo kippt rationale Autorität in Autoritarismus?
Im Seminar wollen wir uns zunächst dem Begriff der Autorität annähern, dann auf die Persönlichkeitsstruktur „autoritärer Charaktere“ blicken und in einem dritten Schritt auf Probleme des Autoritarismus in klassischen Texten der Politischen Theorie wie auch aktuellen Krisendiagnosen blicken. Es handelt sich um eine Einführungsveranstaltung – Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Literatur (u.a. Auszüge aus):

Hobbes, Thomas (1651): Leviathan
Schmitt, Carl (1922): Politische Theologie
Horkheimer, Max et al. (1936): Studien über Autorität und Familie
Adorno (1950): Studien zum autoritären Charakter
Arendt, Hannah (1961): Was ist Autorität?
Sennett, Richard (1980): Autorität
Snyder, Timothy (2018): Über Tyrannei
Frankenberg, Günther (2020): Autoritarismus
Frankenberg, Günther/ Heitmeyer, Wilhelm (2022): Treiber des Autoritären


[P Si] Einführung in die Politische Theorie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, Raum SEM2-303
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum SEM2-303

Kommentar:

Im Zentrum des Seminars stehen die Faschismus- und Nationalsozialismus-Analysen der Kritischen Theorie von Max Horkheimer, Friedrich Pollock, Franz L. Neumann, Herbert Marcuse u.a. [Ausführlicher Kommentar folgt.]
Das Seminar ist als Einführung konzipiert und setzt kein Vorwissen zu den Autoren voraus, erwartet wird jedoch die Bereitschaft zur regelmäßigen Textarbeit.


[P Si] Einführung in die Politische Theorie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, Raum EG 012
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum EG 012

Kommentar:

Das Seminar begleitet die Vorlesung zur Politischen Theorie und vertieft den historisch-systematischen Überblick über die Entwicklung grundlegender Konzeptionen der Philosophie und Politikwissenschaft. Dazu gehören Vorstellungen vom Politischen und vom Staat, von Gleichheit/Ungleichheit, Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit, Macht, Widerstand, Souveränität und Demokratie. Alle Positionen werden auch aus postkolonialer, antirassistischer sowie feministischer Sicht untersucht.


[Vl] "Into the Wild." Eine Einführung in die Gesellschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, C 028
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, C 028

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, GS  |  AB Ba, WPV, GS  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L2,L5: WPV, oSem  |  L3, UF Sozk, WPV, oSem  |  VWL Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, WPV, oSem  |  Ggr BSc, WPV, oSem  |  GuK Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem


Kommentar:

Was Gesellschaft ist, wie sehr wir in die Gesellschaft integriert und an sie gebunden sind, wird vor allem deutlich, wenn wir Gesellschaft verlassen wollen. Insofern verhandelt der Aussteiger in paradigmatischer Weise die Frage nach der Ordnung der Gesellschaft, nach ihren Grenzen und ihrer hegemonialen Kraft. Die Vorlesung führt aus kultursoziologischer Perspektive ein in Grundbegriffe der Soziologie. Dazu folgt sie Sean Penns Spielfilm Into the Wild (USA 2007), an dem sich exemplarisch lernen lässt, wie sich Gesellschaft zu ihren Individuen verhält.


[P Si] Kooperation, Genossenschaftswesen und Soziologie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, E 112
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 112

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, GS  |  AB Ba, WPV, GS  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L2,L5: WPV, oSem  |  L3, UF Sozk, WPV, oSem  |  VWL Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, WPV, oSem  |  Ggr BSc, WPV, oSem  |  GuK Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem


Kommentar:

Als Kontrapunkt zum allgegenwärtigen Trend zur Konfliktforschung möchte ich in diesem Seminar das Thema der Kooperation im soziologischen Sinne erhellen. Welche Bedingungen sind nötig, damit Menschen kooperieren, welche institutionellen Organisationsformen sind dabei hilfreich und welche historischen und aktuellen Beispiele liegen vor?
Wir werden uns hierfür mit klassischen soziologischen Texten (u.a. Leopold von Wiese), mit neueren Theorien zur menschlichen Kooperation (Tomasello), mit der Idee der Genossenschaft als einer besonderen Form der Sozialbeziehung (Micken, Moldenhauer) und mit utopischen Sozialentwürfen beschäftigen (Oppenheimer, LeGuin). Geplant ist zudem der Besuch einer Energiegenossenschaft und eines genossenschaftlichen Wohnprojekts in Hessen.


[P Si] Migration and Collective Memory
Die Veranstaltung findet bilingual (Englisch & Deutsch) statt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, E 101
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 101

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, GS  |  AB Ba, WPV, GS  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L2,L5: WPV, oSem  |  L3, UF Sozk, WPV, oSem  |  VWL Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, WPV, oSem  |  Ggr BSc, WPV, oSem  |  GuK Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem


Kommentar:

This course examines memory as a cultural practice from a postmigration perspective. Empirical materials of the course have a particular focus on young generations in Germany with a family migration history from Turkey. Drawing upon the definition of cultural memory as “the interplay of present and past in socio-cultural contexts” (Erll 2010), the course aims to open a space for a collective scrutinization of how younger generations deal with their migration history in relation to their current experiences in society through different media, spaces and forms of cultural practices such as online archival projects, films, biographies, music etc. The course will provide an introductory theoretical discussion of concepts such as cultural memory, collective memory, acts of memory as well as postmigration as a new perspective in analyzing the current complexities of immigration societies. Examples such as collective memory projects, autosociobiographical texts and documentaries will be used as course materials for a deeper exploration of configurations of cultural memory in postmigrant settings.


[P Si] What is Sustainability?
Dozent/-in:
Prof. Dr. Jörn Ahrens Ghita Rezzouk, MA
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, E 101
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 101

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, GS  |  AB Ba, WPV, GS  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L2,L5: WPV, oSem  |  L3, UF Sozk, WPV, oSem  |  VWL Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, WPV, oSem  |  Ggr BSc, WPV, oSem  |  GuK Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem


Kommentar:

Sustainability is one of the key concepts of our times. The UN SDG17 agenda sets the ambitious goal for sustainable development worldwide in 17 different fields ranging from the erasure of hunger to the improvement of education to the protection of the environment. Contemporary debates on the transformation of societies decisively focus on issues of sustainability. As sustainability is as much a societal agenda as a concept in sociology and political sciences, it is worth to reflect on how the concept is designed, communicated, and debated.


   
[Vl] Soziales Handeln und Kommunikation
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, C 028
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, C 028

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL BA, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  L2,3,5, WPV, oSem

Kommentar:

Die Vorlesung stellt soziologische Ansätze zur Konzeptualisierung von sozialem Handeln und Kommunikationsprozessen vor und befasst sich mit den Konsequenzen, die sich aus den unterschiedlichen Ansätzen für die Methodologie und Methodik der Analyse von sozialem Handeln und Kommunikation ergeben. Ebenso wird Grundlegendes zu den Kategorien sozialen Handelns, Sinn, Kommunikation, der Stellenwert dieser Begrifflichkeiten im Rahmen der Mikrosoziologie und Bezüge zwischen der mikroanalytischen Ebene und anderen Ebenen der Gesellschaftsanalyse behandelt.


[P Si] Democratic Dystopias: Populism, Perception and Reality
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL BA, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  L2,3,5, WPV, oSem

Kommentar:

This seminar centers on the analysis of populism and offers the students the chance to learn the basics of democracy, Authoritarianism, and populism. Furthermore, using current examples for analysis, this seminar aims at answering the following questions: What is the role of perception in politics? Can an electorate be manipulated? What is the role of the media? Moreover, can our democracies (and political systems) survive the new digital age of populism? Keywords: Democracy ideals/Health, Populism Theories, Authoritarianism. Examination Method: Group Presentation (Individually graded) + 1 small written assignment (4 pages total). Online consultation hours: Every Wednesday with prior registration.


[P Si] Interaction and communication in areas of sustainability and natural relations
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, E 101
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 101

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL BA, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  L2,3,5, WPV, oSem

Kommentar:

The course is split into two sections: while the first weeks are dedicated to in-depth literature work on sociological classics of social interaction and communication, the second half uses their main concepts as a basis for the discussion of topics on natural relations and sustainability.


[P Si] Sozialisation, Praxis, Körperwissen
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, E 201
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 201

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL BA, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  L2,3,5, WPV, oSem

Kommentar:

Pierre Bourdieu bezeichnet den Habitus, der sich in Sozialisationsprozesse herausbildet, als zweiten Natur, da die insbesondere in der frühen Kindheit einverleibten sozialen Prägungen als quasi natürlich erscheinen und nur selten hinterfragt werden. Da Bourdieu davon ausgeht, dass der Habitus nicht nur unser Wahrnehmen, Denken und Handeln in der Praxis anleitet, sondern sich auch in unsere Körper einschreibt und z.B. auf Haltung, Gestik und Mimik Einfluss nimmt, ist es besonders interessant, sich näher mit dem Zusammenspiel von Sozialisation, Praxis und Körperwissen zu beschäftigen. Denn der Habitus ist für Bourdieu sowohl das Produkt der individuellen als auch der gesellschaftlichen Geschichte, d.h. diese Inkorporierungen sind auch Spiegelbild der Gesellschaft, etwa der vorherrschenden Geschlechternorm oder des Milieus, in dem ein Individuum aufgewachsen ist. Im Rahmen des Seminars werden wir das Zusammenspiel von Sozialisation, Praxis und Körperwissen sehr differenziert beleuchten und uns mit den unterschiedlichen Einflussfaktoren und Sozialisationsinstanzen wie Familie, Milieu, Peergroup, (soziale) Medien, Bildungsinstitutionen, und der Inkorporierung spez. Verhaltensweisen, Emotionen etc. im Einzelnen befassen.


[P Si] Democratic Dystopias: Populism, Perception and Reality
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL BA, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  L2,3,5, WPV, oSem

Kommentar:

This seminar centers on the analysis of populism and offers the students the chance to learn the basics of democracy, Authoritarianism, and populism. Furthermore, using current examples for analysis, this seminar aims at answering the following questions: What is the role of perception in politics? Can an electorate be manipulated? What is the role of the media? Moreover, can our democracies (and political systems) survive the new digital age of populism? Keywords: Democracy ideals/Health, Populism Theories, Authoritarianism. Examination Method: Group Presentation (Individually graded) + 1 small written assignment (4 pages total). Online consultation hours: Every Wednesday with prior registration.


[P Si] Interaction and communication in areas of sustainability and natural relations
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, E 101
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 101

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL BA, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  L2,3,5, WPV, oSem

Kommentar:

The course is split into two sections: while the first weeks are dedicated to in-depth literature work on sociological classics of social interaction and communication, the second half uses their main concepts as a basis for the discussion of topics on natural relations and sustainability.


[P Si] Sozialisation, Praxis, Körperwissen
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, E 201
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 201

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL BA, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  L2,3,5, WPV, oSem

Kommentar:

Pierre Bourdieu bezeichnet den Habitus, der sich in Sozialisationsprozesse herausbildet, als zweiten Natur, da die insbesondere in der frühen Kindheit einverleibten sozialen Prägungen als quasi natürlich erscheinen und nur selten hinterfragt werden. Da Bourdieu davon ausgeht, dass der Habitus nicht nur unser Wahrnehmen, Denken und Handeln in der Praxis anleitet, sondern sich auch in unsere Körper einschreibt und z.B. auf Haltung, Gestik und Mimik Einfluss nimmt, ist es besonders interessant, sich näher mit dem Zusammenspiel von Sozialisation, Praxis und Körperwissen zu beschäftigen. Denn der Habitus ist für Bourdieu sowohl das Produkt der individuellen als auch der gesellschaftlichen Geschichte, d.h. diese Inkorporierungen sind auch Spiegelbild der Gesellschaft, etwa der vorherrschenden Geschlechternorm oder des Milieus, in dem ein Individuum aufgewachsen ist. Im Rahmen des Seminars werden wir das Zusammenspiel von Sozialisation, Praxis und Körperwissen sehr differenziert beleuchten und uns mit den unterschiedlichen Einflussfaktoren und Sozialisationsinstanzen wie Familie, Milieu, Peergroup, (soziale) Medien, Bildungsinstitutionen, und der Inkorporierung spez. Verhaltensweisen, Emotionen etc. im Einzelnen befassen.


   
[Vl] Empirische Sozialforschung II
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B 030
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030

Kommentar:

Im Anschluss an die Einführungsvorlesung zu Datenerhebungs- und Analysemethoden rücken in dieser Veranstaltung verstärkt forschungspraktische Aspekte unterschiedlicher Varianten empirischer Sozialforschung in den Vordergrund. Exemplarische Fragen lauten: Worauf gilt es zu achten, wenn anhand von YouTube-Kommentaren Rückschlüsse auf die Verbreitung von Hassrede gezogen werden sollen? Wie können eigene (nicht-)teilnehmende Beobachtungen geplant, durchgeführt und analysierte werden? Wozu dienen Sekundärdatenanalysen ? und wie finde ich solche Datensätze, die für meine Forschungsfragestellung geeignet sind? Anhand methodisch angeleiteter, eng umgrenzter Mini-Forschungsprojekte sammeln die Studierenden hierbei erste eigene praktische Erfahrungen unter Beachtung der Spielregeln empirischer Sozialforschung.


[Vl] Praktiken der Datenerhebung
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, B 030
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030

Kommentar:

Worum es geht: Sowohl anhand von klassischen Studien wie auch von aktuellen, besonders innovativen Untersuchungen werden zentrale methodische Forschungszugänge, Erhebungsmethoden- und Auswertungsansätze vorgestellt. In enger Anlehnung an die parallele Vorlesung ? Empirische Sozialforschung II? liegt das besondere Augenmerk hierbei auf der Verknüpfung von Methoden, Daten und den jeweiligen forschungsleitenden theoretischen Perspektiven.


 

LV 1 und LV 2 Pflicht (7a), bei L3 Wahl zwischen 7b1 und 7b2.

[Vl] Statistik für Sozialwissenschaften II
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
7 Einzeltermine:
Do. 24.04.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011
Do. 08.05.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011
Do. 15.05.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011
Do. 05.06.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011
Do. 12.06.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011
Do. 26.06.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011
Do. 03.07.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011

Kommentar:

Aufbauend auf einer kurzen Wiederholung ausgewählter Lerninhalte aus der Vorlesung Statistik I führt diese Lehrveranstaltung weiter in die Logik und die Grundlagen der Inferenzstatistik ein. Dabei werden wir verschiedene Verfahren z.B. zum Test von Mittelwert-Unterschieden zwischen Gruppen (z.B. t-Tests, verteilungsfreie Verfahren, Varianzanalyse) und Erweiterungen der linearen Einfachregression (z.B. multiple Regression) behandeln und einüben. Das Veranstaltungsziel liegt darin, den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in der inferenzstatistischen bzw. multivariaten Datenanalyse zu vermitteln. Damit erwerben die Teilnehmenden in dieser Vorlesung auch Kompetenzen, die ihnen sowohl eine kritische Lektüre quantitativer empirischer Studien sowie die Durchführung eigener Analysevorhaben im Rahmen des BA-Studiums ermöglichen. Der parallele Besuch einer Übung zur sozialwissenschaftlichen Datenanalyse mithilfe eines Statistikprogrammes wird empfohlen. In diesen Übungen werden die in der Vorlesung besprochenen Verfahren mithilfe eines Statistikprogramms praktisch angewendet. In der Vorlesung Statistik II ist keine Vorleistung zu erbringen. Veranstaltungsbegleitend werden voraussichtlich Tutorien angeboten, in denen vor allem die Vertiefung und Übung verschiedener Lehrinhalte der Vorlesung im Vordergrund steht. Die Modulprüfung erfolgt als modulabschließende Prüfung voraussichtlich am 29. Juli 2025.


 
[Si] Empirische Demokratie- und Autokratieforschung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Seminargebäude II (Alter Steinbacher Weg 44), Raum 204
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Seminargebäude II (Alter Steinbacher Weg 44), Raum 204

Kommentar:

Wenn wir Herrschaftssysteme (und auch politische Systeme) gegenüberstellen, geht es häufig um demokratische oder autokratische Qualität, doch was ist damit eigentlich gemeint? In diesem Seminar setzen wir uns mit den Grundlagen und Methoden der empirischen Systemforschung auseinander, wobei wir zunächst Konzepte wie (defekte) Demokratie, Autokratie, Diktatur und politische Transformation kennenlernen. Ein Fokus liegt dabei auch auf Demokratiemessung: Nachdem wir uns den gängigen Datenprojekten wie Varieties of Democracy oder Freedom House evaluativ angenähert haben, wollen wir selbst grundlegende (inferenz-)statistische und deskriptive Analysen umsetzen, um ein Verständnis dafür zu gewinnen, was es heißt, in der Vergleichenden Politikwissenschaft empirisch-makroquantitativ zu arbeiten. In diesem Zusammenhang werden wir auch Phänomene wie Korruption, Good/Bad Governance und Staatsversagen behandeln, und insbesondere Bezüge zu aktuellen Entwicklungen (u.a. in Lateinamerika) herstellen. Sofern die Veranstaltung als Seminar II in Modul 8 belegt wird, steht am Ende eine Hausarbeit oder Forschungspräsentation an.


[Si] Qualitative Interviews in den Sozialwissenschaften: Planung, Durchführung & Analyse
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 23.05.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil II, E 112
Sa. 14.06.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Phil II, E 112
So. 15.06.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Phil II, E 112
Fr. 04.07.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil II, E 112

Kommentar:

Qualitative Interviews sind ein zentrales Instrument der empirischen Sozialforschung, um verschiedene soziale Phänomene zu erfassen. Doch welche methodischen und theoretischen Grundlagen sind dabei zu beachten? Wie gestaltet sich der Forschungsprozess von der Planung über die Durchführung bis hin zur Analyse qualitativer Interviews?

Dieses Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in die Methodik qualitativer Interviews, mit einem besonderen Fokus auf leitfadengestützte Interviews. Die Teilnehmenden lernen, Forschungsfragen zu entwickeln, Interviewleitfäden zu erstellen und Interviews ergebnisorientiert durchzuführen. Zudem werden Herausforderungen im Feld reflektiert – von Interviewdynamiken bis hin zu forschungsethischen Aspekten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der systematischen Analyse der erhobenen Daten: Welche Auswertungsmethoden bieten sich an, und wie lassen sich Interviewmaterialien interpretieren?


 
[Ü] Argumentieren in den Sozialwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Mo. 15.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106
Di. 16.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106
Mi. 17.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106
Do. 18.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106

[Ü] Argumentieren und Präsentieren
Termine während des Semesters:
mittwochs, 16:00 - 18:00 Uhr, Philosophikum II, Gebäude E, Raum 119
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil 2, Gebäude E, E119
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil 2, Gebäude E, E119

Kommentar:

Die Übung dient dazu, grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Argumentierens in den Sozialwissenschaften vermittelt zu bekommen und selbst zu üben. Zudem werden verschiedene Formen des Präsentierens von Forschungsfragestellungen, Thesen und Ergebnissen geübt. Es besteht die Möglichkeit, eigene Themen dafür zu setzen.


[Ü] Präsentieren in den Sozialwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II Haus E Raum E 106
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 106

[Si] Referate ansprechend und interaktiv gestalten
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, E02
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E02

Kommentar:

Wer kennt das nicht? Als Leistungsnachweis ist im Seminar ein Referat vorgesehen, und man befürchtet nicht nur den eigenen Ansprüchen an einen sehr guten Seminarbeitrag nicht gerecht zu werden, sondern auch von reihenweise identisch ablaufenden und/oder ggf. inhaltlich anspruchslosen Beiträgen anderer Studierender gelangweilt zu werden. Die Übung vermittelt zunächst einen Überblick über die Anwendungsstärken und -schwächen gängiger Präsentationsmöglichkeiten und geht dabei auf allgemeine Gestaltungsregeln für die Visualisierung sowie das Moderieren von Frage- und Diskussionsrunden ein. Wir wollen uns damit beschäftigen, was man bei einem Referat alles falsch machen kann, wie man eine sehr gute Präsentation (z.B. in Powerpoint oder Prezi) erstellen kann, welche interaktiven Lehr-/Lernmethoden man jenseits der üblichen Diskussionsfragen heranziehen kann, und welche analogen und digitalen Abstimmungstools eine Präsentation interaktiver gestalten können. Konzeption, Dramaturgie, Visualisierung, Gamification, Körpersprache und Blickkontakt sind so ein paar der Schlagwörter, die wir für eine professionelle Herangehensweise in den Blick nehmen wollen. Bestanden wird der Kurs über ein semesterbegleitendes Portfolio aus kleinen Aufgabenstellungen (Genaueres s. Seminarplan).


[Ü] Argumentieren in den Sozialwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Mo. 15.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106
Di. 16.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106
Mi. 17.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106
Do. 18.09.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II Haus E Raum E 106

[Ü] Argumentieren und Präsentieren
Termine während des Semesters:
mittwochs, 16:00 - 18:00 Uhr, Philosophikum II, Gebäude E, Raum 119
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil 2, Gebäude E, E119
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil 2, Gebäude E, E119

Kommentar:

Die Übung dient dazu, grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Argumentierens in den Sozialwissenschaften vermittelt zu bekommen und selbst zu üben. Zudem werden verschiedene Formen des Präsentierens von Forschungsfragestellungen, Thesen und Ergebnissen geübt. Es besteht die Möglichkeit, eigene Themen dafür zu setzen.


[Ü] Präsentieren in den Sozialwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II Haus E Raum E 106
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 106

[Si] Referate ansprechend und interaktiv gestalten
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, E02
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E02

Kommentar:

Wer kennt das nicht? Als Leistungsnachweis ist im Seminar ein Referat vorgesehen, und man befürchtet nicht nur den eigenen Ansprüchen an einen sehr guten Seminarbeitrag nicht gerecht zu werden, sondern auch von reihenweise identisch ablaufenden und/oder ggf. inhaltlich anspruchslosen Beiträgen anderer Studierender gelangweilt zu werden. Die Übung vermittelt zunächst einen Überblick über die Anwendungsstärken und -schwächen gängiger Präsentationsmöglichkeiten und geht dabei auf allgemeine Gestaltungsregeln für die Visualisierung sowie das Moderieren von Frage- und Diskussionsrunden ein. Wir wollen uns damit beschäftigen, was man bei einem Referat alles falsch machen kann, wie man eine sehr gute Präsentation (z.B. in Powerpoint oder Prezi) erstellen kann, welche interaktiven Lehr-/Lernmethoden man jenseits der üblichen Diskussionsfragen heranziehen kann, und welche analogen und digitalen Abstimmungstools eine Präsentation interaktiver gestalten können. Konzeption, Dramaturgie, Visualisierung, Gamification, Körpersprache und Blickkontakt sind so ein paar der Schlagwörter, die wir für eine professionelle Herangehensweise in den Blick nehmen wollen. Bestanden wird der Kurs über ein semesterbegleitendes Portfolio aus kleinen Aufgabenstellungen (Genaueres s. Seminarplan).


   

Zu belegen sind die Vorlesung (LV 1) und zwei Seminare (LV 2 und LV 3).

[Vl] Einführung in Kommunikations- und Medientheorien
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 012
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 012

Zielgruppen:
SoSc Ba, PV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL Ba, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  GuK Pol, Ba, oSem  |  SLK Pol Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L 2,3,5, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die gängigen Kommunikations- und Medientheorien und skizziert Anwendungsfelder in aktuellen digitalen und datafizierten Umgebungen. Dabei wird die Entwicklung des Feldes von klassischen, gängigen Theorien und Themen hin zu aktuellen Diskursen und Konfliktfeldern im Forschungskontext behandelt. Teil der Vorlesung ist die Lektüre und kritische Diskussion von darauf bezogenen Texten. Eine aktive Teilnahme der Studierenden an der Vorlesung ist ausdrücklich erwünscht und wird durch interaktive Formate unterstützt.


[Si] Critical Perspectives on Entrepreneurship
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, E 201
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 201

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL Ba, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  GuK Pol, Ba, oSem  |  SLK Pol Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L 2,3,5, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem


Kommentar:

This seminar will introduce participants to emerging concerns and criticisms about entrepreneurship, or more generally, to what is known as de-mystifying entrepreneurship. Given the diversity of perspectives through which entrepreneurship has been challenged in recent years, the seminar covers various topics such as entrepreneurship and slavery, business propaganda, and institutional aspects of the issue. The seminar aims to navigate participants to further explore its subjects in economic sociology, management critical studies, or entrepreneurship critical studies. The main teaching references will be a combination of seminal papers and book chapters, moreover, multimodal content (e.g., videos) will also be utilized to improve audiences’ learning quality and sensory engagement.


[Si] Das Horn von Afrika: Gesellschaft, ethnische Konflikte und Staatszerfall
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt: Zeiten und Räume werden noch bekannt gegeben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL Ba, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  GuK Pol, Ba, oSem  |  SLK Pol Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L 2,3,5, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem


Kommentar:

Das Horn von Afrika ist durch eine jahrtausendealte kulturhistorische Dynamik geprägt: Seit der Antike profitierten die Länder am Horn von Afrika von einer privilegierten geostrategischen Lage, die sie zum Zentrum asiatisch-arabisch-afrikanischen Handelswege machte. Der Vielvölkerstaat Äthiopien, mit seinen mehr als 120 Mio. Einwohnern und einem der ältesten Staatswesen der Welt, nimmt in diesem Geflecht eine zentrale Rolle ein. Zugleich hat das Horn eine der weltweit höchsten Konfliktdichten. Die Annäherung Eritreas und Äthiopiens im Jahr 2018 hatten Hoffnungen auch einen nachhaltigen Frieden geweckt, die enttäuscht wurden. Der Konflikt zwischen Äthiopien und Eritrea wurde zudem von einer Eskalation der innerstaatlichen Konflikte in Äthiopien abgelöst wurde. Weitere dominante Konfliktlagen manifestieren sich in anhaltenden Gewaltkonflikten in Somalia. Im Sudan herrscht ein blutiger Bürgerkrieg, und in Folge eine humanitäre Katastrophe und eine ungebremste Migrationsdynamik. Diese Instabilität in der gesamten Region wird zudem durch Migrationsbewegungen, illegalen Waffen- und Drogenhandel, Piraterie, Terrorismus, sowie durch multiple Flüchtlingsströme verstärkt. Obgleich die Länder am Horn von Afrika Vielvölkerstaaten sind, die sich aus einer großen Anzahl von Ethnien zusammensetzen, verbindet sie eine hohe kulturelle und soziale Affinität, als auch gemeinsame Konfliktlinien, die sich etwa zwischen Ackerbauern und Viehzüchtern, und entlang religiöser Zugehörigkeit manifestiert. Wir werden im Seminar die gesellschaftlichen Konfliktdynamiken analysieren.


[Si] Globale Agenda 2030 im Stresstest: Nachhaltige Entwicklung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, E 201
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 201

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL Ba, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  GuK Pol, Ba, oSem  |  SLK Pol Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L 2,3,5, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:



Kommentar:

Die Agenda 2030 und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) markieren einen Meilenstein in der globalen Nachhaltigkeitspolitik. Das SDG-Framework zielt darauf ab, Entwicklungsziele, Wirtschaftswachstum und Umweltschutz miteinander zu verbinden und eine umfassende Transformation in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen zu fördern. Staatliche und nichtstaatliche Akteure tragen gleichermaßen Verantwortung für die Zielerreichung. Doch die Weltgemeinschaft ist derzeit nicht „on track“, um die SDGs bis 2030 zu erreichen. Die Auswirkungen multipler Krisen, insbesondere des Klimawandels und geopolitischer Konflikte weltweit, gefährden die Verwirklichung aller SDGs. Die Veranstaltung beleuchtet die gesellschaftspolitischen Dynamiken der SDGs. Wie entstehen und wirken globale Nachhaltigkeitsnormen? Welche Akteure tragen Verantwortung, und wie können sie zur Umsetzung beitragen? Welche Synergien und gesellschaftspolitischen Konflikte ergeben sich, und wie lassen sie sich in der Nachhaltigkeitsgovernance adressieren? Wie prägen politische Diskurse und Kommunikation die Umsetzung der SDGs? Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.


[Si] Migration and Health in the European Union and Turkey
digital
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Mo. 28.04.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 05.05.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 12.05.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 19.05.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 26.05.2025,12.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 27.05.2025,12.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

The seminar Migration and Health in the European Union and Turkey is structured as a transdisciplinary and transnational hybrid seminar (online and in presence). The transdisciplinary character is given in different research and teaching approaches to understand the nexus of migration and health: The sociological approach focuses on the social determinants of health by analyzing social networks of migrants (labor migrants, family reunification, students as well as asylum seekers and refugees). The political approach investigates the political determinants of health by looking at immigration and health policies and laws.
Furthermore, the medical approach is analyzing the actual health outcomes of migrants and differences between various migrant groups. The transnational character of the seminar is embodied in the conceptual collaboration of the seminar between different EUPeace partners from Giessen University, University of Calabria (Italy), Universidad Comillas Madrid (Spain), and Cukurova University (Turkey). We look at the different determinants of health of migrants in Germany, Italy, Spain, and Turkey in a comparative perspective.
The seminar should improve knowledge about migration and health issues, contribute to a better understanding of EU and Turkish migration policies, and enlarge intercultural competences and English skills of students and future teachers (particularly regarding migration and health terminology, categories, and concepts) of students.


[Si] Post- und dekoloniale Perspektiven
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 27.06.2025,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II, E02
Sa. 28.06.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Phil II, E02
Fr. 11.07.2025,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II, E 101
Sa. 12.07.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Phil II, E 101

Kommentar:

Das Anliegen post- und dekolonialer Perspektiven ist es, darauf aufmerksam zu machen, wie wirkmächtig die im Rahmen von Kolonialismus und Imperialismus geschaffenen Hierarchien und sozialen Ungleichheiten bis heute auf verschiedenen Ebenen der globalen Gesellschaft fortwirken. Auch in soziologische Wissensproduktionen sind diese Machtverhältnisse in verschiedener Weise eingeschrieben. Post- und dekoloniale Theoretiker:innen problematisieren jedoch nicht nur die globalen Ungleichheiten und eurozentrischen Wissensproduktionen, sondern erweisen sich auch in den Debatten zum Klimawandel als wichtige Stimmen. Durch die gemeinsame Lektüre zentraler Texte der post- und dekolonialen Theoriebildung sollen Ihnen diese Perspektiven nicht nur nähergebracht werden, es soll auch danach gefragt werden, wie diese die soziologische Kanon-Bildung herausfordern und welch Perspektiven sie in Hinblick auf die Gegenwartsgesellschaft eröffnen.


[Si] Technographien als Methode
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, E 104
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 104

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL Ba, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  GuK Pol, Ba, oSem  |  SLK Pol Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L 2,3,5, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem


 

Zu belegen sind die Vorlesung (LV 1) und zwei Seminare (LV 2 und LV 3).

[Vl] Global Governance, Peace and the Crisis of Liberal World Order
Monday 10-12 am, beginning on 28 April 2025. Access via Step 1) StudiP-section, Step 2) "Meeting" button, Step 3) Big Blue Button, Meeting "Online-Lecture Monday 10-12 am"
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II; Haus B; Raum 030
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II; Haus B; Raum 030

Zielgruppen:
SoSc Ba,WPV, 4./6. Sem  |  GuK Pol Ba, WPV, 4./6. Sem  |  SLK Pol Ba, WPV, 4./6. Sem  |  Ggr BSc, WPV, 4./6. Sem  |  VWL Ba, WPV, 4./6. Sem  |  BWL Ba, WPV, 4./6. Sem  |  B.Sc WiWi, WPV, 4./6. Sem  |  AB Ba, WPV, 4./6. Sem  |  L2,3,BBB,5, WPV, 4./6. Sem

Kommentar:

The live-lecture will be held online and in a synchroneous format. It is also accessible for students enrolled in JLU's Virtual International Programme (VIP). In a first section, the lecture deals with basic concepts (e.g., global governance, theories of international relations, liberal world order) and the impacts of populism, nationalism, and the regression of democracy on global governance - or on the system of the United Nations. On the one hand, students from different study programs will be provided with basic information necessary to understand arguments made about the impact of declining liberal world order on global governance. On the other hand, the lecture will follow a problem-oriented approach and analyze or explore these issues in depth. It will analyse developments in different issue areas (e.g., environment/climate change, development, world trade, disarmament, management of violent conflict and peace-keeping, human rights, food etc.). Lectures will be held in English language. Each lecture includes puzzles with questions to students (for self-study or discussion with students in Studip) or small video-clips about specific themes related to an issue area.


[Si] Deutsche Außenpolitik und globale Ungleichheiten
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Raum E201
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Raum E201

Zielgruppe:
SoSc Ba, WPV, 4./5. Sem

Kommentar:

Vor dem Hintergrund der „Zeitenwende“ scheint die Außenpolitik auf ganz neuen Füßen zu stehen. Sicherheitspolitik hat an Bedeutung gewonnen und die außenpolitische Tradition der Zivilmacht scheint in den Hintergrund zu treten. Mit Blick auf diese Wissens-Herausforderung zum Wandel der deutschen Außenpolitik bearbeitet dieses Seminar zentrale Wegmarken deutsche Außenpolitik seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sowie u.a. die deutsche Außenpolitik im Rahmen der EU und der NATO und die Fundamente der Beziehungen zu Frankreich, Russland, China. Auch theoretisches Grundlagenwissen wird vermittelt. Methodisch arbeitet das Seminar fußt das Seminar insbesondere auf gemeinsamer Lektüre, Gruppenarbeit und einer wöchentlichen „Newsecke“ zum Thema.


[Si] Globale Agenda 2030 im Stresstest: Nachhaltige Entwicklung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, E 201
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 201

Zielgruppen:
SoSc Ba, WPV, oSem  |  GuK Soz, WPV, oSem  |  SLK Soz, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  AB Ma, WPV, oSem  |  BWL Ba, PV/WPV, oSem  |  VWL Ba, PV/WPV, oSem  |  Ggr BSc, PV/WPV, oSem  |  GuK Pol, Ba, oSem  |  SLK Pol Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  L 2,3,5, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:



Kommentar:

Die Agenda 2030 und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) markieren einen Meilenstein in der globalen Nachhaltigkeitspolitik. Das SDG-Framework zielt darauf ab, Entwicklungsziele, Wirtschaftswachstum und Umweltschutz miteinander zu verbinden und eine umfassende Transformation in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen zu fördern. Staatliche und nichtstaatliche Akteure tragen gleichermaßen Verantwortung für die Zielerreichung. Doch die Weltgemeinschaft ist derzeit nicht „on track“, um die SDGs bis 2030 zu erreichen. Die Auswirkungen multipler Krisen, insbesondere des Klimawandels und geopolitischer Konflikte weltweit, gefährden die Verwirklichung aller SDGs. Die Veranstaltung beleuchtet die gesellschaftspolitischen Dynamiken der SDGs. Wie entstehen und wirken globale Nachhaltigkeitsnormen? Welche Akteure tragen Verantwortung, und wie können sie zur Umsetzung beitragen? Welche Synergien und gesellschaftspolitischen Konflikte ergeben sich, und wie lassen sie sich in der Nachhaltigkeitsgovernance adressieren? Wie prägen politische Diskurse und Kommunikation die Umsetzung der SDGs? Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.


[Si] Grenzpolitik im europäischen Vergleich
Dozent/-in:
Maraike Vandergrift
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 25.04.2025,10.00 - 12.00 Uhr   E119
Fr. 13.06.2025,10.00 - 18.00 Uhr   104
Sa. 14.06.2025,10.00 - 18.00 Uhr   E104
Fr. 27.06.2025,10.00 - 18.00 Uhr   E104
Sa. 28.06.2025,10.00 - 18.00 Uhr   E104

Zielgruppe:
SoSc Ba, WPV, 4./5. Sem

Kommentar:

Die Europäische Union hat ihre internen Grenzen durch den Aufbau des Binnenmarktes, die Einführung einer gemeinsamen Währung und die Schaffung der Schengen-Freizügigkeitszone im physischen Sinne nahezu aufgelöst. Dabei hat sie auch ihre externen Schranken für den globalen Handel maßgeblich reduziert. Doch die sogenannte „Flüchtlingskrise“ hat die Aufmerksamkeit erneut auf die einst als überwunden geglaubten Staatsgrenzen in Europa gelenkt und ihre Auswirkungen sowie Funktionen in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt.
Gleichzeitig führt die zunehmende Autokratisierung in Staaten wie Belarus, der Türkei und in nordafrikanischen Ländern wie Libyen zu einem „Rebordering“ an den Außengrenzen der EU. Während die innere Reisefreiheit als grundlegendes Element der europäischen Identität gefeiert wird, geraten die europäischen Werte durch Menschenrechtsverletzungen bei Kontrollen an den und sogar jenseits der Außengrenzen des Kontinents in Bedrängnis. Diese Kontrollmechanismen erstrecken sich oft weit über physische Grenzen hinaus, indem sie in andere Staaten verlagert sowie auf private Unternehmen, nichtmenschliche Akteure und automatisierte Technologien übertragen werden.
Die Veranstaltung „Grenzpolitik im europäischen Vergleich“ bietet einen umfassenden Überblick über das vielschichtige europäische Grenzregime. Sie beinhaltet eine tiefgreifende Einführung in die Grenzforschung und lädt zur kritischen Reflexion ein, was Grenzen heute wirklich bedeuten. Außerdem werden die Rolle der Akteur*innen und Praktiken der EU und ihrer Mitgliedsstaaten vergleichend betrachtet, um ein Verständnis der aktuellen Grenzdynamiken in Europa zu erlangen.


[Si] Migration and Health in the European Union and Turkey
digital
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Mo. 28.04.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 05.05.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 12.05.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 19.05.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 26.05.2025,12.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 27.05.2025,12.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

The seminar Migration and Health in the European Union and Turkey is structured as a transdisciplinary and transnational hybrid seminar (online and in presence). The transdisciplinary character is given in different research and teaching approaches to understand the nexus of migration and health: The sociological approach focuses on the social determinants of health by analyzing social networks of migrants (labor migrants, family reunification, students as well as asylum seekers and refugees). The political approach investigates the political determinants of health by looking at immigration and health policies and laws.
Furthermore, the medical approach is analyzing the actual health outcomes of migrants and differences between various migrant groups. The transnational character of the seminar is embodied in the conceptual collaboration of the seminar between different EUPeace partners from Giessen University, University of Calabria (Italy), Universidad Comillas Madrid (Spain), and Cukurova University (Turkey). We look at the different determinants of health of migrants in Germany, Italy, Spain, and Turkey in a comparative perspective.
The seminar should improve knowledge about migration and health issues, contribute to a better understanding of EU and Turkish migration policies, and enlarge intercultural competences and English skills of students and future teachers (particularly regarding migration and health terminology, categories, and concepts) of students.


[Si] Schöne blaue Welt? Wasser im Mittelpunkt von Konflikten, Katastrophen und Nachhaltigkeit
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  E104, Karl-Glöckner-Str. 21E
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: E104, Karl-Glöckner-Str. 21E

Zielgruppe:
SoSc Ba, WPV, 4./5. Sem
Nachhaltigkeit:
SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Kommentar:

Das Seminar gibt einen Überblick zu internationalen Wasserregimen sowie zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der globalen, regionalen und grenzüberschreitenden Wasserpolitik. Hierbei werden u.a. Konzepte zur Wassersicherheit, Wasser-Governance sowie zum Wassermanagement thematisiert und Wasser-Governance in Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen analysiert (Themenblock 1: Wasser im Kontext von Nachhaltigkeit).
Der zweite Seminarschwerpunkt befasst sich mit dem Thema Wasser als Risiko im Katastrophen- und Zivilschutz. Hier werden unterschiedliche Konzepte, Strategien und Fallstudien betrachtet und auch die Rolle von Klimawandelauswirkungen thematisiert (Themenblock 2: Wasser als Risiko). Im letzten Themenblock wird auf die Rolle von Wasser als Auslöser von Ressourcenkonflikten eingegangen und betrachtet, inwiefern es zwischen lokalen und regionalen (internationalen) Akteuren zu Wasserkonflikten oder Kooperationen kommen kann. Im Rahmen des Seminars werden keine Gruppenpräsentationen gehalten. Stattdessen werden die Themen mittels Diskussionen, Gruppenarbeiten und Einzelaufgaben, etc. erarbeitet. Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 51 %.
Seminarzeiten: Montags, 16:15 – 17:45 Uhr


 

Zu belegen sind die Vorlesung (LV 1) und zwei Seminare (LV 2 und LV 3).

[Vl] Einführung in die Konfliktsoziologie
Dozent/-in:
Prof. Allg. Soziologie
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, C 028
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, C 028


Kommentar:

Ist von Konflikt die Rede, sind oft sehr unterschiedliche Phänomene gemeint: Nachbarschaftsstreitigkeiten, Streik, Gewalt oder auch Krieg. Konflikte involvieren damit ganz unterschiedliche Akteure, nehmen verschiedene Aktionsformen an, haben unterschiedliche Hintergründe und auch ihre Konsequenzen für die Gesellschaft variieren stark. Die Vorlesung bietet einen Überblick über Theorien und Forschung zu gesellschaftlichen Konflikten. Dies umfasst innergesellschaftliche Konflikte zwischen und innerhalb von Gruppen sowie transnationale Konflikte zwischen Staaten und Regionen. In einem ersten Teil werden zentrale Konflikttheorien behandelt. Ein zweiter Teil widmet sich soziologischen Analysen diverser gegenwärtiger Konflikte und Konfliktlagen, darunter zu: sozialer Ungleichheit und Verteilungskonflikten, alten und neuen Konfliktlinien, Prozessen der Politisierung und Polarisierung, Arbeitskonflikten und Gewerkschaften, Konflikten um Mitbestimmung im Kontext von Protest, sozialen Bewegungen und Zivilgesellschaft sowie zu Gewalt, Bürgerkrieg und Krieg.


[Si] Antifeminismus und Anti-Gender Politiken als Angriffe auf die Demokratie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II; Haus E; Raum 106
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II; Haus E; Raum 106

Kommentar:

Was haben die Angriffe auf Diversität und LGBTIQ+ Rechte in den USA mit den aktuellen Kämpfen gegen geschlechtergerechte Sprache (‚Gendern‘) oder sexuelle Bildung in Deutschland zu tun? Weltweit häufen sich Mobilisierungen gegen Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitiken, gegen LGBTIQ+ Rechte (insbesondere die Rechte von trans Menschen), gegen queere und sexuelle Bildung, gegen Feminismus und geschlechtliche Selbstbestimmung sowie gegen alles, was mit dem Begriff ‚Gender‘ assoziiert wird. Innerhalb der Politik- und Sozialwissenschaft bzw. der Geschlechter- und Demokratieforschung werden diese Entwicklungen und Mobilisierungen als Manifestationen eines weltweit (wieder) zunehmenden Antifeminismus interpretiert, in dessen Zentrum nun der Begriff ‚Gender‘ steht und dessen Akteur*innen oftmals in einem politischen Naheverhältnis zu rechtspopulistischen, extrem rechten, rechtskonservativen oder autoritären politischen Projekten, Gruppen oder Ideologien stehen. Begriffe wie ‚Gender Ideologie‘, ‚Gender Wahn‘ oder ‚Gender Diktatur‘ dienen dabei als eine Art Scharnier und Brückendiskurs, um Akteure aus sehr unterschiedlichen politischen Spektren zu vereinen.

In diesem Seminar werden wir uns mit den historischen Genealogien sowie den unterschiedlichen Facetten und Manifestationen antifeministischer bzw. anti-gender Mobilisierungen beschäftigen sowie nach deren Bedrohungspotential für demokratische Strukturen und Prozesse fragen. Können Anti-Gender Politiken als Angriffe auf ‚die Demokratie‘ und deren Grundwerte wie Freiheit und Gleichheit analysiert werden? Und umgekehrt: Inwieweit tragen feministische oder LGBTIQ+ Politiken eigentlich zu einer Demokratisierung von Gesellschaft bei? Das Seminar bietet einen Raum zur theoretischen, historischen und anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit Antifeminismus und aktuellen Anti-Gender Politiken und fragt insbesondere nach deren Verschränkungen mit Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, wie LGBTIQ+ Feindlichkeit, Antisemitismus oder Rassismus. Dabei werden sowohl theoretische Einordnungen der beschriebenen Mobilisierungen in unterschiedlichen geopolitischen Kontexten als auch empirische Befunde diskutiert, welche die lokale und globale Dimension von Antifeminismus und Anti-Gender Politiken analysieren und veranschaulichen.


[Si] Globale Ungleichheit. Dekoloniale und intersektionale Perspektiven. (Lektürekurs)
14-tägig 4 SWS ab KW 20, Montags 14-18 Uhr; digitale Einführung 2 SWS in KW18., Montag 28.4. 14-16 Uhr
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 12.05.2025
zwei-wöchentlich Mo. 14:00 - 18:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, Raum SEM2-102
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: k.A.
Einzeltermin:
Mo. 28.04.2025,14.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

In dem Seminar beschäftigen wir uns mit kritischen Perspektiven auf globale Ungleichheitsverhältnisse. Wachsende soziale Ungleichheit, kriegerische Auseinandersetzungen, rassistische, misogyne, trans- und queerfeindliche Gewalt sind Folgen globaler Ungleichheiten, die sich sehr konkret im Leben von Menschen auswirken. Um sich diesen und anderen Phänomenen kritisch zu nähern, beschäftigen wir uns insbesondere mit post- und dekolonialen politischen Theorien und befragen ihren Erklärungsgehalt für das Seminarthema. Davon ausgehend beleuchten wir näher die Zusammenhänge zwischen globalen und lokalen Ungleichheitsverhältnissen. Hier wird intersektionale Theorie als Erkenntnisinstrument wirksam. Die erschlossenen theoretischen Zugänge werden über das Seminar stets mit empirischen Beispielen rückgebunden.
Das Seminar findet in 14-tägigem Rhythmus in Doppelstunden montags von 14-18 Uhr statt, und beginnt erst in der 20. KW (12.-18. Mai 2025). Ein vorheriger digitaler Einführungstermin findet in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (18. KW), am Montag, den 28. April 2024 von 14-16 Uhr statt.


[Si] Interessenvermittlung im Wandel
Dozent/-in:
Prof. Allg. Soziologie
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
zwei-wöchentlich Do. 10:00 - 14:00 Uhr  RuW, 052
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: RuW, 052

Kommentar:

Das Seminar befasst sich mit Prozessen der Übersetzung gesellschaftlicher Konflikte und Interessen in politische Entscheidungen und Institutionen. Insbesondere geht es der Frage nach, wie sich diese Übersetzungsprozesse im Kontext von gesellschaftlichen Transformationen wie Medialisierung, Digitalisierung und Transnationalisierung gewandelt haben. Das Seminar startet mit einführenden Sitzungen zu sozialer Ungleichheit und Interessen, zu Intermediären Organisationen und zu klassischen Vermittlungsparadigmen. Es folgen spezifische Analysen dazu, wie unterschiedliche intermediäre Organisationen und Akteure – darunter Parteien, Verbände, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen – Konflikte und Interessen aufgreifen, formen und mobilisieren und wie sich dies über die letzten Jahrzehnte verändert hat.


[Si] Zivilgesellschaft, Protest und soziale Bewegungen
Dozent/-in:
Prof. Allg. Soziologie
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, E 112
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 112

Kommentar:

Zivilgesellschaft und soziale Bewegungen stellen wichtige Akteure in der Artikulation und Mobilisierung von gesellschaftlichen Ungleichheiten und Konflikten dar. Das Seminar befasst sich mit zentralen Konzepten und Erkenntnissen zu zivilgesellschaftlicher Partizipation und sozialen Bewegungen in Demokratien. Es beleuchtet zum einen verschiedene Verständnisse von Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen in ihrer Beziehung zu institutioneller Politik und Demokratie. Zum anderen werden konkrete Fallbeispiele in den Blick genommen, z.B. Umweltbewegung, Frauenbewegung und das zivilgesellschaftliche Engagement während der Corona-Pandemie.


 
[Si] Burschenschaften und Politik
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II; Haus E; Raum 119
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II; Haus E; Raum 119

[Si] Sozialwissenschaftliche Textanalysen: Methoden und Anwendungen am Beispiel von NSDAP-Biogrammen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, E 104
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, E 104

Kommentar:

In diesem Lehrforschungsprojekt werden wir gemeinsam Methoden der quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse auf einen faszinierenden historischen Datensatz anwenden: den autobiografischen Berichten von frühen Mitgliedern der NSDAP, die der amerikanische Soziologe Theodore Abel in den 1930er Jahren sammelte. Diese einzigartigen Dokumente wurden digitalisiert und mit einem umfangreichen Metadatensatz ergänzt, der zentrale soziale Merkmale der Verfasser:innen erfasst. Ziel des Lehrforschungsprojekts ist es, ausgehend von diesen Daten unterschiedliche methodische Herangehensweisen kennenzulernen und selbst anzuwenden: Wie lassen sich aus Texten systematisch soziale Strukturen und ideologische Muster herausarbeiten? Welche Vorteile bieten computergestützte Verfahren, und welche Herausforderungen ergeben sich bei der Analyse handschriftlicher Quellen? Durch eine Mischung aus theoretischer Einführung und praktischer Anwendung gewinnen die Teilnehmenden Einblicke in moderne Verfahren der Textanalyse und erwerben wertvolle methodische Kompetenzen für die eigene Forschung. Studierende des BA Social Sciences, die ein hohes methodisches haben und über eine überdurchschnittliche Studienmotivation verfügen sind herzlich eingeladen, diesen spannenden Datensatz vor dem Hintergrund klassischer Annahmen aus dem Bereich der politischen Soziologie zu erkunden.


[Si] Wem gehört die Stadt? Eigentum und Wohnen (Lehrforschungsprojekt Teil II)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Fortsetzung aus Wintersemester 2024/2025


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