Fachbereich 04: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Gliederung nach anbietenden Einrichtungen - Islamische Theologie
Veranstaltungen
Proseminar ⇑
[P Si] Einführung in den Koran
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, C 030 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 030 |
Das Proseminar führt in die Grundlagen zum Koran ein. Beginnend bei seinen Entstehungsanfängen, beschäftigen wir uns u.a. mit dessen Verschriftlichungs- und Auslegungsprozess(en), sprachlich-stilistischen Besonderheiten, der bestehenden Auslegungsvielfalt und verschiedenen Forschungsansätzen
sowie der Gegenwart und dem Umgang im schulischen Kontext.
Neben der aktiven Teilnahme werden zwei Schreibaufgaben gestellt, die in Zusammenarbeit mit einem/r Schreibfellow/in bearbeitet und mittels individuellem Feedback reflektiert werden. Sie dienen der Erprobung und Vertiefung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen.
Seminar ⇑
[Koll] Doktorandenkolloquium islamische Theologie
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 18:30 - 20:00 Uhr | digital | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: digital |
[Si] Interreligiöse Lektüren von Bibel und Koran (AfK-Nr.: 178)
In diesem Seminar tauchen wir tief in die Praxis des interreligiösen Arbeitens ein mit besonderem Fokus auf den christlich-islamischen Dialog. Das Seminar hat zwei Teile: Im ersten Teil vor Weihnachten werden wir uns mit exegetischen und hermeneutischen Ansätzen zu Bibel und Koran auseinandersetzen (s. dazu die genannten Termine). Der zweite Teil des Seminars nach den Weihnachtsferien besteht aus einer Tagung (s. dazu die genannten Termine und den Ort). Auf dieser Tagung werden die Lerninhalte des ersten Teils vertieft und um die außergewöhnliche Möglichkeit erweitert, die Methode des Scriptural Reasoning sowohl theoretisch als auch praktisch zu erforschen und anzuwenden. Es wird in islamtheologische Perspektiven auf Scriptural Reasoning und verschiedenen Ansätze der Methode eingeführt. Unter dem Thema „Zwischen Fremdheit und Zugehörigkeit“ werden wir die Methode dann aktiv erproben und erleben, wie sie Menschen unterschiedlicher religiöser Hintergründe in einen fruchtbaren Dialog bringt. Zum Abschluss des Seminars entwickeln wir gemeinsam einen „Dialogimpuls“, um die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in zukünftige interreligiöse Gespräche einfließen zu lassen.
[Si] Islamische Schriftquellen aus didaktischer Perspektive
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Schriftquellen des Islam (Koran und Hadith) aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei werden ausgewählte Texte bzw. Textstücke zu den zentralen Themen der Glaubenslehre, der Glaubenspraxis und der Ethik behandelt.
Literatur:
• Sarıkaya, Yaşar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. UTB, 2021.
• Sarıkaya, Y. / Gömleksiz, E.: Hadith und Hadithdidaktik, in: Schröter, I. (Hg.), Islam-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen 2020. S. 164-193.
• Sarıkaya, Yasar: 401 Hadithe für den Islamunterricht: Hückelhoven 2011.
• Sarıkaya, Y. / Ermert, D.: „Kinderkoran: Religionspädagogische Reflexionen zu einer neuen Gattung“, in: Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Hrsg. v. G. Langenhorst, E. Naurath. Freiburg (u.a.): Herder 2017. S. 269-288.
• Behr, Harry Harun; Rohe, Mathias; Schmid, Hansjörg (Hrsg.): Den Koran zu lesen genügt nicht - Fachliches Profil und realer Kontext für ein neues Berufsfeld. Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht, Berlin: Lit 2008
[Si] Migrantischer Feminismus in Deutschland: Eine vergessene Geschichte!“
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Angelehnt an das Buch "Migrantischer Feminismus geht weiter!" von Pinar Tuzcu und Encarnación Gutiérrez Rodríguez konzentriert sich das Seminar auf die Neuinterpretation der feministischen Bewegungen in Deutschland aus der Perspektive der politischen Selbstorganisation migrantischer und migrantisierter Frauen und Feministinnen. Das Seminar wird die intensive politische Aktivität und Selbstorganisation von Migrantinnen, Gastarbeiterinnen, muslimischen, jüdischen und Schwarzen Frauen, in der deutschen Nachkriegsgeschichte bis in die Gegenwart hervorheben und die Bedeutung einer inklusiveren Geschichtsschreibung diskutieren. Die Teilnehmenden werden ermutigt, die Auswirkungen der Vernachlässigung migrantischer feministischer Perspektiven zu untersuchen und die Möglichkeiten einer Neugestaltung der Narration für die Wahrnehmung Deutschlands als Einwanderungsland zu diskutieren.
[Si] Sira-Islamische Geschichte
Die Biographie des Propheten Muhammad (Sira) ist eine wichtige Quelle für Musliminnen und Muslime, wenn sie mehr über das Leben, die Beziehungen und die Umgangsformen Muhammads in verschiedenen Situationen wissen möchten. Der Prophet stellt in der islamischen Tradition ein wichtiges Vorbild dar und ist für viele Menschen eine Identifikationsfigur. Auch wenn die Sira-Literatur viele Gemeinsamkeiten zu den Hadith-Wissenschaften aufweist, ist sie in vielen Aspekten umfangreicher als die Hadith-Literatur, da diese Gattung schon mit der Geburt Muhammads beginnt.
In diesem Seminar möchten wir die Sira nicht nur gemeinsam kennenlernen, sondern auch ihre Umsetzung im Islamischen Religionsunterricht und im Umgang mit muslimischen Kindern thematisieren. Es wird immer wieder die Möglichkeit geben, durch gemeinsame Übungen und Sichtung der Literatur, Themen aus dem Bereich Sira für den Unterricht vorzubereiten.
Dabei sollen einige Sira- Werke mit ihren unterschiedlichen Zugängen vorgestellt werden. Eine kritische Betrachtung klassischer und moderner Sira-Werke darf dabei nicht zu kurz kommen.
Sprachkurs ⇑
[Spr Kurs] Arabisch 1
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, E 004 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 004 |
Diese Veranstaltung deckt sowohl das Tutorium für das L1 als auch den Sprachkurs für Kontextbezogene Islamstudien (KIS) im Rahmen des BA GuK ab. Ziel ist es, sich grundlegende Kompetenzen für diese Studienfächer anzueignen. Literatur wird am Anfang des Semesters bekanntgegeben.
Tutorium ⇑
Übung ⇑
[Ü] Die interkulturelle Dimension in der Didaktik des Religions- und Ethikunterrichts
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
[Ü] Koran lesen und verstehen
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden das Lesen und Verstehen des Korans anhand ausgewählter Textpassagen mit Blick auf den schulischen Islamunterricht eingeübt. Dabei werden verschiedene Übersetzungen vergleichend analysiert und Wege neuer Deutungsmöglichkeiten eruiert. Dem ästhetischen Erleben der Koranrezitation wird ebenfalls Raum gegeben.
Literatur:
• Behr, Harry Harun; Rohe, Mathias; Schmid, Hansjörg (Hrsg.): Den Koran zu lesen genügt nicht - Fachliches Profil und realer Kontext für ein neues Berufsfeld. Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht, Berlin: Lit 2008
• Rochdi: „Koran in der Schule“. Die Frage der pädagogisch begründeten Übertragung ausgewählter Koranverse in die deutsche Sprache für das Jugendalter unter entwicklungspsychologischen Aspekten am Beispiel der „Schutzsuren“. Zulassungsarbeit, Nürnberg 2008.
• Sarıkaya, Y. / Ermert, D.: „Kinderkoran: Religionspädagogische Reflexionen zu einer neuen Gattung“, in: Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Hrsg. v. G. Langenhorst, E. Naurath. Freiburg (u.a.): Herder 2017. S. 269-288
Vorlesung ⇑
[Vl] Muslimische Glaubenspraxis
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |