Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Bachelorstudiengänge Erziehungswissenschaften - Pädagogik (Kombinationsbachelor-Studiengänge (40 cp / 30 cp)
Veranstaltungen
Siehe auch "Gemeinsames Modulangebot 'Außerschulische Bildung' und 'Pädagogik (40 cp / 30 cp)'".
Historische und systematische Grundlagen der Erziehung und Bildung (03 BA AEW1-NF) ⇑
Historische und systematische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (03 BA AEW1-NF) (gültig ab Wintersemester 2014/15) ⇑
B: Seminar
[Si] Pädagogik der Aufklärung (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
[Si] Reformpädagogik (BA AEW 1B)
[Si] Reformpädagogik (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung (03 BA AEW2-NF) ⇑
Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung (03 BA AEW2-NF) (gültig ab Wintersemester 2014/15) ⇑
A: Proseminar
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | B216 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B216 |
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | SEM2-101 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-101 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) |
[P Si] Pädagogische Konzepte und Handlungsansätze (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
B: Seminar
[Si] Bewegungspädagogik in Theorie und Praxis (AEW 2B)
[Si] Bildung in Subkulturen (BA AEW 2 B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
[Si] Gesundheitspädagogik (BA AEW 2B)
[Si] Grundfragen der Pädagogik (AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | B101 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B101 |
[Si] Medienschutz in Schule und Familie als Aufgabe für die Pädagogik (BA AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) |
Genese und Struktur der Weiterbildung (03 BA WB1) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Struktur und Genese der Weiterbildung (BA WB1-A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil2, B030 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil2, B030 |
Die Vorlesung führt in die Erwachsenen- und Weiterbildung als ein wachsendes und vielfältiges Handlungsfeld ein, welches jährlich von rund 35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands genutzt wird. Der Zusammenhang von regionaler, nationaler und internationaler Entwicklung wird nachgezeichnet. Verschiedene Theorien schärfen als „Brillen” die Wahrnehmung und eröffnen Handlungsperspektiven. Wer partizipiert an Erwachsenen- und Weiterbildung und wo liegen soziale Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten vor? Welche Lernergebnisse werden erreicht? Welche Einrichtungen sind Anbieter und mögliche Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft? Welche Tätigkeitsfelder von betrieblicher, beruflicher, politischer, gesundheitlicher, zivilgesellschaftlicher oder kultureller Erwachsenenbildung sind vorhanden. Lassen Sie sich von der Vielfalt eines Feldes überraschen, was Ihnen bislang vielleicht noch nicht so vertraut ist.
Grundlagentexte:
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183,
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
B: Proseminar
[P Si] Der Weiterbildungssektor - Historische Entwicklungen und gegenwärtige Herausforderungen (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | SEM2-102 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-102 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
[P Si] Strategische Kompetenzentwicklung: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung (BA WB1-B)
Nachdem in diesem Seminar zunächst theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung pointiert erarbeitet werden, findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung als wichtiger Teil des Lebenslangen Lernens statt. Der stetige Wandel in der Gesellschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend moderne Denk- und Arbeitsmodelle, die sich u.a. in Konzepten der Personalentwicklung wiederfinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch den interaktiven Seminaransatz eigene Interessen und Ideen mittels aktiver Projektarbeit in Kleingruppen einzubringen. Die Gruppenergebnisse stellen die Studierenden ihren Kommiliton*innen im Plenum vor.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfassenden und systematischen Einblick in das Feld der betrieblichen Weiterbildung und insbesondere der strategischen Personalentwicklung zu vermitteln.
[P Si] Strukturen und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | SEM2-303 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-303 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
C: Seminar
[Si] Professionelles Handeln in der Pädagogik: Was ist das? Kann man das lernen? (C)
Was unterscheidet einen Profi von einem Amateur? Ist man nur zufällig gut als Pädagoge, oder kann man das lernen? In diesem Seminar wird es vor allem darum gehen, eine solide Theorie des professionellen Handelns kennen zu lernen und auf ihre Praxistauglichkeit hin zu untersuchen. Dabei werden wir feststellen, wie hilfreich eine gute theoretische Basis gerade dann ist, wenn in Lehr-Lernsituationen Probleme und Widerstände auftreten und warum Methoden wirkungslos sind, wenn sie ohne Theorie verwendet werden.
Anzuschaffende Literatur:
Helsper, Werner und Combe, Arno: Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) Broschiert – 29. September 1996
Handlungskompetenzen in der Weiterbildung (03 BA WB2) ⇑
C: Seminar
[Si] (Lehr-)Videos als Medien in der Erwachsenenpädagogik - Kurzfilme selber machen (BA WB2-C)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: online |
Nicht erst seit Corona erfreuen sich Webinare einer verstärkten Nutzung. Allerdings ist hier auch der Lernfrust groß, wenn die Angebote nicht gut gestaltet sind. Im Seminar lernen und arbeiten die Studierende projektorientiert und nach Prinzipien des exemplarischen Lernens (Negt & Brock). Ein komplettes eigenes, digitales Seminar oder Training wird mikrodidaktisch geplant von der Zielgruppenanalyse, Teilnehmerrekrutierung, Sitzungsplanung, Methodenarrangement oder Ergebnissicherung. Damit können Sie eine Art Portfolio schon einmal vorweisen, was für spätere Bewerbungen interessant sein könnte, um ihre im Studium und ggf. dazu parallel erworbene Handlungskompetenz überzeugend veranschaulichen zu können. In der abschließenden mündlichen Prüfung sind die Seminarkonzepte in Gruppenprüfungen digital zu präsentieren und professionell zu begründen gegenüber möglichen Nachfragen seitens Wissenschaft und Praxis. Besonders gelungene Konzepte können ggf. später in der wirklichen Praxis erprobt werden. Kontakte könnten hergestellt werden.
[P Si] New Learning - Betrieblichen Weiterbildung im Zeitalter von New Work
Im Zeitalter von New Work verändern sich nicht nur die Arbeitswelt und die Anforderungen an Mitarbeitende, sondern auch die Art und Weise, wie betriebliche Weiterbildung gestaltet wird. Das Seminar "New Learning - Betriebliche Weiterbildung im Zeitalter von New Work" bietet eine umfassende Einführung in die neuen Lernkonzepte und -methoden, die in modernen Unternehmen Anwendung finden.
Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden mit den aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung vertraut zu machen. Wir werden untersuchen, wie digitale Technologien und innovative Lernansätze die traditionelle Weiterbildung transformieren.
Ein besonderer Fokus liegt auf den Prinzipien von New Work, die eine flexiblere, eigenverantwortlichere und kollaborativere Arbeitsweise fördern. Unter New Learning lässt sich im Sinne des New Work Lernen verstehen, welches vom Lernenden als sinnhaft (bedeutsam, anschlussfähig) erlebt wird und die Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglicht. Die Lernprozesse sind geprägt von Selbstbestimmung, Autonomie und dem Streben nach Wirksamkeit (Kompetenzerleben). Wir werden diskutieren, wie diese Prinzipien in die betriebliche Weiterbildung integriert werden können, um die Mitarbeitenden optimal auf die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.
Im Laufe des Seminars setzen sich die Studierenden intensiv mit dem Thema auseinander, entwickeln innovative Lernkonzepte und diskutieren deren praktische Umsetzung in Organisationen. Sie arbeiten in Gruppen, um gemeinsam kreative Lösungen für reale Herausforderungen in der betrieblichen Weiterbildung zu erarbeiten.
Die Prüfungsleistung besteht in einer mündlichen Prüfung, die als Gruppenleistung abgelegt wird. In dieser Prüfung präsentieren die Studierenden ihre erarbeiteten Konzepte und diskutieren deren praktische Relevanz und Umsetzbarkeit.
[P Si] Teilnehmerorientierung als Prinzip (BA WB2-C)
Teilnehmendenorientierung (TNO) ist ein zentrales didaktisches Prinzip in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) auf unterschiedlichen Ebenen. Worin unterscheidet sich die TNO von anderen didaktischen Prinzipien der EB/WB und was macht eine Auseinandersetzung mit ihr so wichtig? In diesem literaturbasierten Seminar soll ein grundlegendes Verständnis der TNO und ihrer Bedeutung für die EB/WB erarbeitet werden. Die Annäherung erfolgt über die theoretische Arbeit mit relevanten wissenschaftlichen Texten aus diesem und dem letzten Jahrhundert.
Jugend, Institution und Gesellschaft (03 BA AJB1) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Institution und Gesellschaft (A)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Stephanstraße 24, Großer Hörsaal | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Stephanstraße 24, Großer Hörsaal |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in den Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und der Konstitution der (modernen) Jugendphase. Vermittelt werden Kenntnisse über grundlegende gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie die institutionellen Kontexte, in die Kindheit und Jugend als Lebensphasen eingebunden sind und durch die sie ihre spezifische moderne Gestalt herausgebildet haben.
B: Proseminar
[P Si] Jugend in der Moderne I (B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302 |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Jugend in der Moderne II (B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302 |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Jugend in der Moderne III (B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302 |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (03 BA AJB2) (gültig ab Studienbeginn zum Wintersemester 2015/16) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (A)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Stephanstraße 24, Großer Hörsaal | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Stephanstraße 24, Großer Hörsaal |
Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.
B: Proseminar
[P Si] Medien in Lebenswelten - Grundlage kulturellen Handelns im Jugendalter
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 216 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 216 |
Medienwelten sind Lebenswelten, Lebenswelten sind Medienwelten – so fasste der Medienpädagoge Dieter Baacke einmal die alles durchdringende Bedeutung von Medien in der Spätmoderne zusammen. Dieses Seminar befasst sich mit typischen Jugendmedien, geht dabei allerdings nicht von einer medien- sondern von einer subjektzentrierten Perspektive aus. Medien werden somit als Elemente lebensweltlicher bzw. kultureller Praktiken im Jugendalter greifbar, etwa, indem ihre Funktion für den Identitätsaufbau im Austausch mit Gleichaltrigen beleuchtet wird. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Peergroups und Jugendkulturen – theoretisch gelesen
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303 |
Als erziehungswissenschaftliches Thema sind die jugendkulturellen Lebensformen Peergroup, Subkultur und Szene zunächst deshalb interessant, weil sie für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter funktional sind. Aus jugendsoziologischer Perspektive wiederum interessiert man sich vorrangig dafür, wie Gemeinschaft in diesen Gesellungsformen hergestellt wird. Das Seminar befasst sich vorrangig mit Theorieperspektive, diese werden allerdings mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen unterlegt.
Interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung (03 BA INTER-NF) ⇑
A: Vorlesung
B: Proseminar
[P Si] Aktuelle Fragen der Bildungsforschung (B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B216 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B216 |
[P Si] Multi-professional collaboration and digital innovation (03 BA Inter)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, AUB5 (2. Stock) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, AUB5 (2. Stock) |
In this course, participants will learn the importance of collaboration and interdisciplinary teamwork, enabling them to work effectively with colleagues from various backgrounds. By exploring innovative theories and models, participants will develop a deeper understanding of how to improve educational quality and promote lifelong learning. Moreover, they will acquire future skills and learn to integrate advanced technologies into their teaching practices, empowering them to adapt to evolving educational landscapes and drive positive change within their institutions.
[P Si] Multiprofessionelle Zusammenarbeit (03 BA Inter)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, Raum AUB2 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, Raum AUB2 |
In dieser Lehrveranstaltung steht eine Reflexion von multiprofessioneller Zusammenarbeit im Vordergrund. Dabei werden die Studierenden in Referaten Themen bearbeiten, u. a. zu „Was bringe ich als angehende Erziehungswissenschaftler:in für den Arbeitsmarkt mit?“, welche unterschiedlichen Werte gibt es, und auch welche Kommunikationsformen gibt es.
Organisationsentwicklung und Beratung (03 BA ORGA-NF) ⇑
A: Vorlesung
[RiVl] Organisationen als Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln (A) Ringvorlesung (A)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil II, HS B030 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS B030 |
B: Proseminar
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Systemisches Coaching für Einsteiger*innen: Basics, Professionsverständnis und Handwerkszeug (BA ORGA-B)
Das systemische Coaching ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, d.h. als Professionelle sind wir nicht Expert*innen für das Problem der Klient*innen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Ressourcen zur Problembewältigung in diesen selbst liegen. Im Seminar behandeln wir Grundlagen des systemischen Coachings, befassen uns mit dem Professionsverständnis und mit dem Ablauf eines Coachingprozesses von der Auftragsklärung bis zum Alltagstransfer. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen, um Verhaltensänderungen und Entscheidungsfindungen professionell zu begleiten und bei Konfliktlösungen unterstützend tätig zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen neu erlerntes Wissen anzuwenden und sich hierzu ein (Peer-)Feedback einzuholen.
Qualitative Forschungsmethoden (03 BA QUALI-NF) ⇑
Vorlesung
Quantitative Forschungsmethoden (03 BA QUANTI-NF) ⇑
Vorlesung
A: Vorlesung (Wintersemester)
[Vl] Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Teil I) (A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, HS C028 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS C028 |
Die Vorlesung Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung gibt einen Überblick über Geschichte und Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung und Messung sowie auf Forschungsplan und Stichprobendesign gelegt.