Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2023/24)
Veranstaltungen
Sport (L1) Kurzfach ⇑
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen (06-Spo-L1-KF-01) ⇑
Für die Vergabe der Seminarplatzes (LV 2) ist eine Anmeldung über Flexnow notwendig, ebenso für die Vorlesungen LV 1 und LV 3.
LV 1: Vorlesung I: „Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sportunterrichts in der Grundschule“ ⇑
[Vl] Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sportunterrichts in der Grundschule (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-02)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Zielgruppe: L1-Studierende mit dem Fach Sport, nStO Kurz- und Langfach
Prüfung: Klausur
Hinweis: Die Veranstaltung kann von Studierenden nach aStO auch als Äquivalenz zum Seminar 'Trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Grundlagen der Leistungsentwicklung im Grundschulalter' belegt werden. Anfrage hierfür per e-Mail an volker.doehring@sport.uni-giessen.de.
In der Vorlesung werden elementare fachwissenschaftliche Grundlagen des Studiums im Fach Sport gelegt, die insbesondere sportmedizinische, trainingswissenschaftliche, sportsoziologische, sportpädagogische, bewegungswissenschaftliche, sportpsychologische sowie psychomotorische Aspekte mit Bezug zum Grundschulalter in den Blick nehmen.
Die regelmäßige Teilnahme an der Präsenzvorlesung wird dringend empfohlen.
LV 2: Seminar I: „Einführung in das Studium im Fach Sport“ ⇑
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
Dieses Seminar führt in das Sportstudium elementar ein und vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Sportwissenschaft. Im weiteren Verlauf werden mit unterschiedlichen Akzenten Grundthemen der Sportdidaktik bearbeitet. Diese reichen von einer Analyse der Bewegungswelt von Grundschülern zu den Zielen, Aufgaben und Inhalten des Sportunterrichts (u.a. Sportdidaktische Konzepte, Erziehender Sportunterricht, Mehrperspektivität) und schließt typische Problemfelder wie Handeln von Sportlehrenden, Koedukation, Inklusion usw. ein. Das Seminar bildet somit die Grundlage des Sportstudiums L1 in Hinblick auf wissenschaftliches Arbeiten und sportdidaktische Orientierungen.
Zielgruppe: L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Semester
Die Veranstaltung kann von Studierenden nach aStO als Äquivalenz zum Seminar „Grundlagen der Sportdidaktik“ belegt werden. Anfragen bitte per E-Mail an volker.doehring@sport.uni-giessen.de
Voraussetzungen: keine
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport C (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen |
Das Seminar ‚Einführung in das Studium im Fach Sport‘ klärt die Studienstruktur und erläutert Aufbau und Relevanz der Studieninhalte. Anhand ausgewählter pädagogisch-didaktischer Themen werden zudem grundlegende Inhalte erarbeitet und diskutiert. In der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen werden ergänzend relevante Aspekte der Vermittlung geklärt und in Lehrversuchen praktisch erprobt.
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport D (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen |
LV 3: Vorlesung II: „Sportdidaktik“ ⇑
[Vl] Sportdidaktik (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF-01)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 |
Anwendungsfelder I (06-Spo-L1-KF-02 ) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-LV3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1: Seminar I: „Kleine Spiele“ ⇑
[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht A (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine
[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht B (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine
[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht C (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine
LV 2: Seminar II: „Bewegen im Wasser/Schwimmen“ ⇑
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen A (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen B (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen C (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 15:30 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.
LV 3: Seminar III: „Rollen, Gleiten, Fahren“ ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
Planen & Auswerten, Diagnostizieren & Fördern (06-Spo-L1-KF-03) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 2 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig.
LV 1: Seminar I: „Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht“ ⇑
[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht A (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht B (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
LV 2: Seminar II: „Sportunterricht planen und auswerten“ ⇑
[Si] Schulsport planen und auswerten A (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-07)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
[Si] Schulsport planen und auswerten B (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-07)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
Anwendungsfelder II (06-Spo-L1-KF-04 ) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 4 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-LV 4
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1: Seminar I: „Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele“ ⇑
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele A (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele B (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele C (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 2: Seminar II: „Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen“ ⇑
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen B (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
LV 3: Seminar III: „Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen“ ⇑
[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen A (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen B (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 4: Seminar IV: „Laufen, Springen, Werfen/Leichtathletik“ ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
[Tut] Tutorium Gerätturnen A (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
[Tut] Tutorium Gerätturnen B (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
[Tut] Tutorium Sportspiele L1 (L1-P-03)
Sport (L1) Langfach ⇑
Fachdidaktische Grundlagen (06-Spo-L1-LF-01) ⇑
Für die Vergabe des Seminarplatzes (LV 1) ist eine Anmeldung über Flexnow notwendig, ebenso für die Vorlesung LV 2.
LV 2: Vorlesung I: „Sportdidaktik“ ⇑
[Vl] Sportdidaktik (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF-01)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 |
LV 1: Seminar I: „Einführung in das Studium im Fach Sport“ ⇑
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
Dieses Seminar führt in das Sportstudium elementar ein und vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Sportwissenschaft. Im weiteren Verlauf werden mit unterschiedlichen Akzenten Grundthemen der Sportdidaktik bearbeitet. Diese reichen von einer Analyse der Bewegungswelt von Grundschülern zu den Zielen, Aufgaben und Inhalten des Sportunterrichts (u.a. Sportdidaktische Konzepte, Erziehender Sportunterricht, Mehrperspektivität) und schließt typische Problemfelder wie Handeln von Sportlehrenden, Koedukation, Inklusion usw. ein. Das Seminar bildet somit die Grundlage des Sportstudiums L1 in Hinblick auf wissenschaftliches Arbeiten und sportdidaktische Orientierungen.
Zielgruppe: L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Semester
Die Veranstaltung kann von Studierenden nach aStO als Äquivalenz zum Seminar „Grundlagen der Sportdidaktik“ belegt werden. Anfragen bitte per E-Mail an volker.doehring@sport.uni-giessen.de
Voraussetzungen: keine
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport C (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen |
Das Seminar ‚Einführung in das Studium im Fach Sport‘ klärt die Studienstruktur und erläutert Aufbau und Relevanz der Studieninhalte. Anhand ausgewählter pädagogisch-didaktischer Themen werden zudem grundlegende Inhalte erarbeitet und diskutiert. In der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen werden ergänzend relevante Aspekte der Vermittlung geklärt und in Lehrversuchen praktisch erprobt.
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport D (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen |
Fachwissenschaftliche Grundlagen (06-Spo-L1-LF-02) ⇑
Anmeldungen in Flexnow sind für die Vorlesungen LV 1 - LV 3 notwendig, diese können ggf. auch unter dem Titel „MAP“ erfolgen (MAP= Modulabschlussprüfung).
LV 1: Vorlesung I: „Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sportunterrichts in der Grundschule“ ⇑
[Vl] Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sportunterrichts in der Grundschule (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-02)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Zielgruppe: L1-Studierende mit dem Fach Sport, nStO Kurz- und Langfach
Prüfung: Klausur
Hinweis: Die Veranstaltung kann von Studierenden nach aStO auch als Äquivalenz zum Seminar 'Trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Grundlagen der Leistungsentwicklung im Grundschulalter' belegt werden. Anfrage hierfür per e-Mail an volker.doehring@sport.uni-giessen.de.
In der Vorlesung werden elementare fachwissenschaftliche Grundlagen des Studiums im Fach Sport gelegt, die insbesondere sportmedizinische, trainingswissenschaftliche, sportsoziologische, sportpädagogische, bewegungswissenschaftliche, sportpsychologische sowie psychomotorische Aspekte mit Bezug zum Grundschulalter in den Blick nehmen.
Die regelmäßige Teilnahme an der Präsenzvorlesung wird dringend empfohlen.
LV 2: Vorlesung II: „Sportpädagogik“ ⇑
LV 3: Vorlesung III: nach Wahl aus „Trainingswissenschaft“, „Sportmedizin“, „Sportsoziologie“, „Bewegungswissenschaft“ oder „Sport- und Bewegungspsychologie“ ⇑
[Vl] Bewegungswissenschaft (06-Spo-L2/L5-05; -L3/BBB-07; L1-LF-02; L3-P-FW3a; L2/L5-P-FW2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
[Vl] Grundlagen der Sozialwissenschaften des Sports (Lehramt) (L1-P-2; L1-LF-02; L3-P-SHG; L2/L5-P-FW3)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Die Vorlesung gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte und Fragen der Sportsoziologie. Die einzelnen Veranstaltungen lassen sich dabei vier grundlegenden Themenbereichen zuordnen: 1) Zuerst geht es um die Entstehung des modernen Sports im Rahmen von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und um die Ausdifferenzierung des Sports zu einem gesellschaftlichen Teilsystem mit eigenen Organisationsstrukturen. 2) Anschließend wird die Sportbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert. Hierfür liefern soziale Ungleichheitstheorien wie Klassen- und Schichtmodelle, Lebensstilkonzepte, aber auch Theorien aus der Geschlechterforschung den theoretischen Hintergrund. 3) Das dritte Thema der Vorlesung behandelt aktuelle Aspekte des sozialen Wandels und die Folgen für den Breiten- und Spitzensport. In diesem Zusammenhang werden z. B. Prozesse der Ökonomisierung und Globalisierung, aber auch des demografischen Wandels besprochen und auf ihre Implikationen für den Sport und das Sporttreiben beleuchtet. 4) Schließlich werden Effekte des Sports für die Gesellschaft in den Blick genommen: Welche Bedeutung besitzt der Sport z.B. für die Gesundheit, die kollektive Identität einer Gruppe oder für soziale Integration?
[Vl] Physiologische und anatomische Grundlagen der Sportmedizin (Lehramt) (L3-P-FW2; L3-P-SM; L2/L5-P-FW1; 06-Spo-L1-LF-02; 06-Spo-L3/BBB-02; 06-Spo-L2/L5-03)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Chemie HBR 62, H 05 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Chemie HBR 62, H 05 |
Mögliche Inhalte u. a.: Einführung. Anatomie und Physiologie der Zelle. Gewebelehre. Allgemeine Knochen- und Gelenklehre. Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates. Aufbau und Funktionsweise der Muskulatur. Energiestoffwechsel: Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungen. Herz-Kreislauf-System: Aufbau und Funktion. Lymphatisches System. Herzkreislaufreaktionen in Ruhe und bei Belastung. Bestandteile und Funktionen des Blutes. Atmung: Aufbau und Funktion. Zentrales Nervensystem. Peripheres Nervensystem. Endokrines System. Gastrointestinaltrakt. Niere: Aufbau und Funktion. Immunsystem.
Anwendungsfelder I (06-Spo-L1-LF-03) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-LV3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1: Seminar I: „Kleine Spiele im Sportunterricht“ ⇑
[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht A (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine
[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht B (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine
[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht C (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine
LV 2: Seminar II: „Bewegen im Wasser/Schwimmen“ ⇑
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen A (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen B (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen C (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 15:30 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.
LV 3: Seminar III: „Rollen, Gleiten, Fahren“ ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
Wissenschaftliches Denken & Arbeiten, Diagnostizieren & Fördern (06-Spo-L1-LF-04) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1 und LV 2 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig.
LV 1: Seminar I: „Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen & Sportförderunterricht“ ⇑
[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht A (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht B (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
LV 2: Seminar II: „Wissenschaftliches Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug“ ⇑
[Si] Wissensch. Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug A (Schwerpunkt L1) (06-Spo-L1-LF-04; -L3/BBB-09)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
[Si] Wissensch. Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug B (Schwerpunkt L3) (06-Spo-L1-LF-04; -L3/BBB-09)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) |
Anwendungsfelder II (06-Spo-L1-LF-05) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 4 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-LV4
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1: Seminar I: „Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele“ ⇑
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele A (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele B (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele C (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 2: Seminar II: „Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen“ ⇑
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen B (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
LV 3: Seminar III: „Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen“ ⇑
[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen A (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen B (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 4: Seminar IV: „Laufen, Springen, Werfen/Leichtathletik“ ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
[Tut] Tutorium Gerätturnen A (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
[Tut] Tutorium Gerätturnen B (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
[Tut] Tutorium Sportspiele L1 (L1-P-03)
Anwendungsfelder III (06-Spo-L1-LF-06) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1 und
LV 3 erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1: Seminar I: „Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiel (Wahl aus Fußball, Handball, Basketball oder Volleyball)“ ⇑
LV 2: Seminar II: „Minitrampolin“ ⇑
LV 3: Seminar III: „Wahlsport (Sportwoche oder Lehrberechtigung Sportförderunterricht)“ ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
Praxissemester im Grundschullehramt (SPS2) Fach Sport (06-Spo-L1-LF-07) ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 2 und LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt
über…….
LV 1: Vorbereitungsseminar ⇑
LV 2: Seminar I: „Sportunterricht planen und auswerten“ ⇑
[Si] Schulsport planen und auswerten A (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-07)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
[Si] Schulsport planen und auswerten B (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-07)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio