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Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenMasterstudiengänge ErziehungswissenschaftenPädagogik (Kombinationsmaster-Studiengänge (40 cp) (Studienbeginn ab WS 2015/16)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

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Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Pädagogik (Kombinationsmaster-Studiengänge (40 cp) (Studienbeginn ab WS 2015/16)

Veranstaltungen

 

 
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Legende

  

Zu belegen sind drei Seminare "Allgemeine Erziehungswissenschaft" (A1 - A3).

[Si] Education in Africa A  (MA EZW AEW)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 22.11.2024,09.00 - 17.00 Uhr   B209
Sa. 23.11.2024,09.00 - 17.00 Uhr   B209
So. 24.11.2024,09.00 - 17.00 Uhr   B209
Mo. 25.11.2024,09.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe

[Ex] Education in Ethiopia B  (MA EZW AEW)
Exkursion: Hawassa Äthiopien 03.-13. April 2025
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

[Si] Familienformen in der Migrationsgesellschaft. Herausforderungen und pädagogische Implikationen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen A  (MA EZW AEW)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppe:
AB Ma, PV/WPV,

[Si] Reformpädagogik des Auslands B  (MA EZW HETER)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  B109
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppe:
AB Ma, PV/WPV, 2. Sem

 

Zu belegen sind drei Seminare "Jugendbildung" (A1 – A3).

[Si] Das Politische der Jugendarbeit
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Anerkennungstheoretische Ansätze, insbesondere Axel Honneths „Kampf um Anerkennung“ (1992) gehören zu den neueren sozialphilosophischen und sozialwissenschaftlichen Theorieentwürfen, die auch in der Erziehungswissenschaft breite Rezeption und Weiterentwicklung erfuhren. Das Seminar widmet sich diesen Ansätzen und fragt nach den Potenzialen anerkennungstheoretischer Überlegungen für das erziehungswissenschaftliche und pädagogische Verständnis von Jugend und Jugendarbeit.

Literatur: wird in der Veranstaltung bekannt gegeben


[RiVl] Grundwissen Menschenrechte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Margarete-Bieber-Saal , Ludwigstr. 34
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Margarete-Bieber-Saal , Ludwigstr. 34

Kommentar:

Der Bezug auf Menschenrechte ist sowohl in politischen und zivilgesellschaftlichen Debatten als auch in professionsethischen Auseinandersetzungen aktueller denn je. Allerdings bleibt häufig unklar, worin Menschenrechte konkret bestehen. Auch ist ihre Bedeutung für politisches, zivilgesellschaftliches wie professionelles Handeln durchaus umstritten. Umso notwendiger erscheint es daher, die Thematik der Menschenrechte aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven differenziert zu betrachten. Dazu wird zunächst aus politikdidaktischer Hinsicht in das Thema der Menschenrechte eingeführt und im Anschluss die philosophischen und rechtlichen Prämissen und Entwicklungslinien der Menschenrechte erörtert. Welche Rolle Menschenrechte in verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsbereichen spielen können, darauf verweisen die weiteren Vorlesungen der Ringvorlesung, die Menschenrechte aus religionswissenschaftlicher und theologischer, kultur- und politikwissenschaftlicher sowie erziehungs- und gesundheitswissenschaftlicher Perspektive behandeln.


[Si] Jugend – Zeit. Zum Wandel der Jugendphase
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Die Jugendphase ist historisch betrachtet ein jüngeres Phänomen und Ergebnis gesellschaftlicher Wandlungsprozesse, welche die Jugendphase bis heute prägen: Industrialisierung, Digitalisierung, Bildungsreformen etc. Ausgehend von vier Systematisierungen des Wandels der Jugendphase (Erweiterung, Verschulung, Entgrenzung, Verdichtung) werden wir im Seminar einige markante Entwicklungen in den Blick nehmen und zentrale Aspekte eines veränderten Heranwachsens von Jugendlichen diskutieren. Theoretische Konzepte spielen dabei ebenso eine Rolle wie aktuelle empirische Befunde.


 

Zu belegen sind drei Seminare "Allgemeine und Berufliche Weiterbildung" (A1 - A3).

[Si] Berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, B 101
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 101

[Si] Hochschulmanagement  (03 MA EZW HWM)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, Raum AUB2
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, Raum AUB2

Kommentar:

In dieser Lehrveranstaltung wird ein grundlegender Überblick zum Hochschulsystem und dem Hochschulmanagement erarbeitet.
Dabei gliedert sich die Lehrveranstaltung in zwei Teile: zunächst werden grundlegende Themen in Form von studentischen Referaten aufbereitet. Im zweiten Teil gibt es eine Kooperation mit Studierenden im Ausland, die Projektarbeit wird Online stattfinden. Dabei sollen die Studierenden jeweils einen internationalen Vergleich der beiden Hochschulsysteme erarbeiten. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden am Ende des Seminars präsentiert.


[Si] Lernen im Zusammenhang: Theorien und Rahmenbedingungen des Lernens Erwachsener  (MA EZW WB; MA Bild-WB)
Das Seminar setzt sich intensiv mit theoretischen Perspektiven auseinander, die das Lernen Erwachsener im Kontext gesellschaftlicher Bedingungen erklären. Im Mittelpunkt stehen die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und individuellen Lernprozessen. Ziel ist es, durch eine methodische Vielfalt ein tiefes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen sozialen Kontexten und Bildungsprozessen zu entwickeln.

Das Seminar bietet die Gelegenheit, unterschiedliche theoretische Ansätze kritisch zu hinterfragen, ihre Chancen und Grenzen zu analysieren und diese auf aktuelle Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu beziehen. Dadurch lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis gewinnen, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah sind. So werden grundlegende Kompetenzen erworben, um in einer gesellschaftlich vielfältigen Umwelt professionell und unterstützend auf die Lernbedürfnisse Erwachsener einzugehen.

Besonders spannend ist auch die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Studierende sind dazu eingeladen, nach ihren Interessen und Bedürfnissen eigene inhaltliche Schwerpunkte im Seminar zu setzen und so die Diskussionen und Lernprozesse zu bereichern.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil2, B101
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil2, B101

Zielgruppen:
AB Ma, WPV, oSem  |  GuK EW Ma, WPV, oSem  |  SLK EW Ma, WPV, oSem  |  Psy MSc, WPV, oSem


 
[Si] Biografisches Interview
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Biografische Interviews sind ein wichtiges methodisches Instrumentarium in der Erziehungswissenschaft zur Gewinnung qualitativer Daten. Mittels dieser Daten lassen sich nicht nur Einsichten über die subjektive Bedeutung und Wahrnehmung vergangener Lebensereignisse in Familie, Schule, Arbeitswelt und Freizeit gewinnen, sondern auch Entwicklungsverläufe nachzeichnen. Diese Entwicklungsverläufe wiederum können Auskunft über Identitätsbezüge, signifikante Andere und soziale Milieus geben sowie einen Eindruck darüber vermitteln, wie historisch-gesamtgesellschaftliche Rahmenbedingungen auf das Aufwachsen der Subjekte Einfluss nehmen. Damit rücken sowohl Bildungs- als auch Sozialisationsprozesse in den Blick der Forscher*innen. Im Seminar wenden wir uns zum einen den theoretischen Implikationen dieser Erhebungsmethode zu. Zum anderen werden im Seminar konkrete Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt.


[Si] Biographische Interviews
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Do. 20.02.2025,12.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 23.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

[Si] Ethnografie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

"Menschen bei ihrem Tun beobachten? Das machen wir doch eigentlich jeden Tag und ganz automatisch, oder? Was ist der Unterschied zwischen Alltagsbeobachtungen und einer teilnehmenden Beobachtung als wissenschaftlicher Erhebungsmethode?
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Ethnografie als sozialwissenschaftliche Forschungsstrategie für erziehungswissenschaftliche Felder. In diesem Rahmen werden theoretische Grundlagen diskutiert und mit ihren Implikationen für die praktische Forschungstätigkeit verknüpft. Schwerpunkt des Projektseminars ist die Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung sowie deren Protokollierung und Auswertung. Somit wird der gesamte Forschungsprozess „im Kleinen“ nachvollzogen. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Projektberichts. "


[Si] Gruppendiskussionen als Instrument der Jugendforschung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

[Si] Interviewführung mit Kindern zum Thema Freundschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen "Interviews mit Kindern" als eine mögliche Form der Qualitativen Sozialforschung. Diese Forschungsmethode wird zunächst theoretisch erarbeitet, wesentliche forschungsmethodische Hintergründe expliziert und in den Kontext der Qualitativen Forschung eingeordnet. Mit dem erworbenen Methodenwissen werden die Studierenden für eine eigenständige praktische Erprobung vorbereitet: Es werden eigene Interviews mit Kindern zum Thema "Freundschaft aus Sicht von Kindern" geführt.
! Hinweis: Während des Semesters müssen eigenständig Interviews mit Kindern durchgeführt werden!


[Si] Narrationsanalyse I
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.


[Si] Narrationsanalyse II
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.


[Si] Narrationsanalyse III
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 08.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 09.11.2024,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 22.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 23.11.2024,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.


 
[Vl] Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Teil I)  (A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, HS C028
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS C028

Zielgruppe:
BA AB, PV, GS


Kommentar:

Die Vorlesung Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung gibt einen Überblick über Geschichte und Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung und Messung sowie auf Forschungsplan und Stichprobendesign gelegt.


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