Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Inklusive Pädagogik und Elementarbildung (Studienbeginn ab Wintersemester 2024/25)
Veranstaltungen
Grundlagenbereich ⇑
Inklusive Pädagogik und Didaktik (03-MA-IPE-G1) ⇑
G 1.1 Vorlesung ⇑
G 1.2 Vorlesung ⇑
[Vl] Inklusion - Aktuelle Herausforderungen für die Kindheits- und Schulpädagogik (03 MA IPE G 1.2)
Die Veranstaltung ist als asynchrones Online-Format konzipiert und beinhaltet eine verpflichtende Vorbesprechung und eine Klausur in Präsenz. Grundlage ist eine Ringvorlesung. Diese hat das Ziel, die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen Bildungssystem fachwissenschaftlich zu reflektieren und die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch in den Blick zu nehmen. Dabei geht es auch darum, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen und die konkreten Herausforderungen der inklusiven Umorganisation des deutschen Bildungssystems zu benennen. In diesem Zusammenhang werden Ihnen Vorträge von Referent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Übungsaufgaben zur Klausurvorbereitung über Stud-IP zur Verfügung gestellt.
G 1.3 Seminar ⇑
Beratung (03-MA-IPE-G2) ⇑
G2.1: Seminar ⇑
[Si] Beratungspraxis in sozialpädagogischen Kontexten (03 MA IPE G 2.1)
Das Blockseminar hat zum Ziel, die eigene Beratungspraxis in verschiedenen Gesprächs- und Beratungsübungen zu erproben und zu reflektieren. Im Vergleich zur Präsenz-Beratung werden auch die kommunikativen Besonderheiten im Setting Online-Beratung (z.B. Videoberatung und Chat) näher beleuchtet. An ausgewählten Fällen aus sozialpädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Sozialberatung, Fachberatung für Alleinerziehende, Beratung für Arbeitsuchende SGB II, Familienberatung) werden zentrale Beratungsstrategien angewendet und Kriterien zur Einschätzung von Beratungssituationen gemeinsam erarbeitet. In Kleingruppen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich gegenseitig konstruktive Rückmeldung zu ihrer eigenen Beratungspraxis zu geben. Videoanalysen unterstützen dabei, beraterisches Handeln zu reflektieren und professionelle Gesprächsführungstechniken wirksam einzusetzen.
Die Vorbesprechung am 16.10. von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr und das zweite Blockwochenende finden online über Webex statt.
G2.2: Seminar ⇑
[Si] Inklusive und intersektionale Beratung (03 MA IPE G 2.2)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 116 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 116 |
In diesem Seminar behandeln wir theoretische Grundlagen und lernen verschiedene Beratungsansätze und -strategien kennen. Anhand unterschiedlicher Beratungssituationen und -kontexte erarbeiten wir fachliche Grundlagen und analysieren, wie Beratung aus einer inklusiven und intersektionalen Perspektive umgesetzt werden kann. Da Sie im Seminar G 2.1 durch Übungen die Grundlagen der Gesprächsführung anwenden, die für Beratungskontexte notwendig und hilfreich sind, ist es empfehlenswert beide Seminare des Moduls G2 im gleichen Semester zu besuchen.
Empirische Forschungsmethoden (03-MA-IPE-G3) ⇑
G3.1: Seminar ⇑
[Si] Quantitative Forschungsmethoden (03-MA-IPE G.3)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II Haus B Raum B 201 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum B 201 |
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit einer pädagogischen Fragestellung vorgesehen. Das Seminar gibt einen Einblick in die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Konzeptualisierung, Planung und Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Untersuchung.
G3.2: Seminar ⇑
Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (03-MA-IPE-G4) ⇑
G4.1: Vorlesung ⇑
[Vl] Jugend, Institution und Gesellschaft (A)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Großer Chemischer Hörsaal | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in den Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und der Konstitution der (modernen) Jugendphase. Vermittelt werden Kenntnisse über grundlegende gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie die institutionellen Kontexte, in die Kindheit und Jugend als Lebensphasen eingebunden sind und durch die sie ihre spezifische moderne Gestalt herausgebildet haben.
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (A)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Großer Chemischer Hörsaal | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal |
Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.
G4.2: Seminar ⇑
[Si] MA-IPE-G4.2 (MA-IPE-G4.2)
Der Ablaufplan, die Seminarinhalte und die Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung von den Dozierenden vorgestellt.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: B116 |
G4.3: Seminar ⇑
Leitung und Organisation (03-MA-IPE-G5) ⇑
G5.1: Vorlesung ⇑
G5.2: Seminar ⇑
[Si] Systemisches Führen sozialer Organisationen (03 MA-IPE-G5)
Leiten und Führen von sozialen Organisationen sind komplexe Aufgaben. Neben dem fachlich-pädagogischen Wissen des Kerngeschäfts, geht es vor allem um die Haltung der Führungskraft, die Anwendung von Kenntnissen der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Personal- und Teamentwicklung, einem unternehmerischen Denken mit betriebswirtschaftlichem Handwerkszeug sowie dem Wahrnehmen eigener und fremder Emotionen. Um in diesem Spannungsfeld verschiedener Rollen einen gesunden Umgang finden zu können, braucht es Wissen und Mut. So stehen in diesem Seminar sowohl theoretische als auch praktische Lernanteile gleichwertig nebeneinander, so dass Sie im geschützten Rahmen des Seminars sich ausprobieren können.
PRA Praktikumsmodul (03-MA-IPE-PRA) ⇑
Kolloquium (nur Teilnahme) ⇑
[Koll] Inklusives Praxiskolloquium (03 MA IPE PRA)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 109 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 109 |
In dieser Veranstaltung reflektieren und bearbeiten wir ihre Erfahrungen im Rahmen ihres Praktikums. Dieses kann zum Zeitpunkt der Teilnahme entweder bereits abgeschlossen oder (noch nicht) angefangen sein. Als Teilnahmevoraussetzung müssen Sie die die vorbereitende Praxisaufgabe bis spätestens 15.09.2025 per Email als PDF- und Word-Datei einreichen (andrea.tures@erziehung.uni-giessen.de). Alle Informationen zur Praxisaufgabe finden Sie auf Stud-IP in der Veranstaltung „MA-IPE-G1 Inklusion – Aktuelle Herausforderungen für die Kindheits- und Schulpädagogik“ aus dem Wintersemester 2024/25.
Praktikum ⇑
[Koll] Inklusives Praxiskolloquium (03 MA IPE PRA)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 109 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 109 |
In dieser Veranstaltung reflektieren und bearbeiten wir ihre Erfahrungen im Rahmen ihres Praktikums. Dieses kann zum Zeitpunkt der Teilnahme entweder bereits abgeschlossen oder (noch nicht) angefangen sein. Als Teilnahmevoraussetzung müssen Sie die die vorbereitende Praxisaufgabe bis spätestens 15.09.2025 per Email als PDF- und Word-Datei einreichen (andrea.tures@erziehung.uni-giessen.de). Alle Informationen zur Praxisaufgabe finden Sie auf Stud-IP in der Veranstaltung „MA-IPE-G1 Inklusion – Aktuelle Herausforderungen für die Kindheits- und Schulpädagogik“ aus dem Wintersemester 2024/25.
Profilbereich 1: Außerschulische Lernförderung ⇑
Außerschulische Lernförderung (03-MA-IPE-P1.1-AULF) ⇑
P1.1.1:Seminar/Vorlesung ⇑
P1.1.2:Seminar/Vorlesung ⇑
Außerschulische Lernförderung (03-MA-IPE-P1.2-AULF) ⇑
P1.2.1:Seminar/Vorlesung ⇑
P1.2.2:Seminar/Vorlesung ⇑
[Si] MA-IPE-P 1.2.2 Inklusion und Beratung: Herausforderungen und Chancen im Spannungsfeld von (außer)schulischer Bildung (MA-IPE-P 1.2.2)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Rathenaustraße 10, Raum 113 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, Raum 113 |
Profilbereich 2: Grundlagen der Sprachbildung und Sprachförderung ⇑
Grundlagen der Sprachbildung und Sprachförderung (03-MA-IPE-P2.1 PSB) ⇑
P 2.1.1 Seminar oder Vorlesung ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
P 2.1.2 Seminar ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Diagnostik und Intervention bei Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens (03-MA-IPE-P2.2 PSB) ⇑
P2.2.1: Seminar ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
P2.2.2: Seminar ⇑
[Si] Alltagsintegrierte Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder (SHP III A.2, A.3, A.4, SHP III B.2 , BA KiPäd Pro 8.2, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |

SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Profilbereich 3: Grundlagen der Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger Behinderung ⇑
Grundlagen der Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger Behinderung (03-MA-IPE-P3.1-PRB) ⇑
P3.1.1: Seminar/Vorlesung ⇑
[Si] Empowermentkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung (GE II.3, IPE 3.1.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Raum B101 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum B101 |
P3.1.2: Seminar/Vorlesung ⇑
Partizipation und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger Behinderung (03-MA-IPE-P3.2-PRB) ⇑
P3.2.1 Seminar / Vorlesung ⇑
P3.2.2 Seminar / Vorlesung ⇑
Profilbereich 4: Frühe Kindheit ⇑
Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten (03-MA-IPE-P4.1-FK) ⇑
P4.1.1: Seminar ⇑
[Si] Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten (03 MA IPE P 4.1.1)
Im Rahmen des Seminars „Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten“ wird die Bedeutung von Beobachtung, Dokumentation und Reflexion pädagogischer Schlüsselsituationen in frühpädagogischen Einrichtungen thematisiert und anhand von verschiedenen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren verdeutlicht.
P4.1.2: Seminar ⇑
Forschung und Konzepte in der Frühpädagogik (03-MA-IPE-P4.2-FK) ⇑
P4.2.1: Seminar ⇑
P4.2.2: Seminar ⇑
[Si] Forschung und Konzepte der Frühpädagogik (03 MA IPE P 4.2.2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 109 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 109 |
In diesem Semester führen wir die inhaltliche Auseinandersetzung mit herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern vor und setzen uns mit spezifischen Konzepten für bestimmte Verhaltensphänomene auseinander. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass sie an der Veranstaltung P4.2.1 im Sommersemester bereits erfolgreich teilgenommen haben.
Forschendes Studieren (FS) incl. Forschungskolloquium (FK) (03-MA-IPE-FS) ⇑
Kolloquium (nur Teilnahme) ⇑
Wahlpflichtmodule ⇑
Wahlbereich 1: Außerschulische Lernförderung (03-MA-IPE-P1.1-AULF) ⇑
P1.1.1: Seminar/Vorlesung ⇑
P1.1.2: Seminar/Vorlesung ⇑
Wahlbereich 2: Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens (03-MA-IPE- ⇑
P2.1.1: Seminar/Vorlesung ⇑
P2.1.2: Seminar/Vorlesung ⇑
Wahlbereich 3: Grundlagen der Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung (03-MA-IPE-P3.1-PRB) ⇑
P3.1.1: Seminar/Vorlesung ⇑
[Si] Empowermentkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung (GE II.3, IPE 3.1.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Raum B101 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Raum B101 |