Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Bachelorstudiengänge Erziehungswissenschaften - Bildung und Förderung in der Kindheit
Veranstaltungen
Historische und systematische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (03 BA AEW1) ⇑
A: Vorlesung
B: Seminar
[Si] Pädagogik der Aufklärung (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
[Si] Reformpädagogik (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
[Si] Reformpädagogik (BA AEW 1B)
Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung (03 BA AEW2) ⇑
A: Proseminar
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | SEM2-101 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-101 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) |
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | B216 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B216 |
[P Si] Pädagogische Konzepte und Handlungsansätze (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
B: Seminar
[Si] Bewegungspädagogik in Theorie und Praxis (AEW 2B)
[Si] Bildung in Subkulturen (BA AEW 2 B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
[Si] Gesundheitspädagogik (BA AEW 2B)
[Si] Grundfragen der Pädagogik (AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | B101 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B101 |
[Si] Medienschutz in Schule und Familie als Aufgabe für die Pädagogik (BA AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude) |
Qualitative Forschungsmethoden (03 BA QUALI) ⇑
B: Projektseminar
[Si] Ästhetische Bildung und Biografieforschung
Im Fokus des Kompaktseminars steht die rekonstruktive Erforschung ästhetischer Bildungsbiografien. Ausgangspunkt ist ein Forschungsprojekt, das sich mit der Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien beschäftigt. Ziel des Projektseminars ist es, dass Studierende einerseits ihr theoretisches Verständnis von Ästhetischer Bildung und rekonstruktiver Sozialforschung vertiefen sowie andererseits die Möglichkeit erhalten, die Rolle eines rekonstruktiven Forschenden einzunehmen (forschungspraktische Erfahrung). Die Studierenden werden sich intensiv mit dem autobiographisch-narrativen Interview (Schütze 1983) und dessen Auswertung mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2001; Nohl 2012) auseinandersetzen.
Das Seminar besitzt Forschungswerkstattcharakter (Gruppenarbeit). Von den Studierenden wird neben der Lektüre von Primärliteratur (Vorbereitungstexte; siehe unten) sowie aktiver Teilnahme an den Seminarsitzungen ein hohes Maß an selbstständigen Arbeiten erwartet (Fertigstellung des Werkstattberichts). Die Prüfungsleistung wird in Form eines Werkstattberichts erbracht.
[Si] Biografisches Interview
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Alte Steinbacher Weg 44, SEM-II, Raum 101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alte Steinbacher Weg 44, SEM-II, Raum 101 |
Biografische Interviews sind ein wichtiges methodisches Instrumentarium in der Erziehungswissenschaft zur Gewinnung qualitativer Daten. Mittels dieser Daten lassen sich nicht nur Einsichten über die subjektive Bedeutung und Wahrnehmung vergangener Lebensereignisse in Familie, Schule, Arbeitswelt und Freizeit gewinnen, sondern auch Entwicklungsverläufe nachzeichnen. Diese Entwicklungsverläufe wiederum können Auskunft über Identitätsbezüge, signifikante Andere und soziale Milieus geben sowie einen Eindruck darüber vermitteln, wie historisch-gesamtgesellschaftliche Rahmenbedingungen auf das Aufwachsen der Subjekte Einfluss nehmen. Damit rücken sowohl Bildungs- als auch Sozialisationsprozesse in den Blick der Forscher*innen. Im Seminar wenden wir uns zum einen den theoretischen Implikationen dieser Erhebungsmethode zu. Zum anderen werden im Seminar konkrete Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt.
[Si] Ethnografie
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 101 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 101 |
"Menschen bei ihrem Tun beobachten? Das machen wir doch eigentlich jeden Tag und ganz automatisch, oder? Was ist der Unterschied zwischen Alltagsbeobachtungen und einer teilnehmenden Beobachtung als wissenschaftlicher Erhebungsmethode?
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Ethnografie als sozialwissenschaftliche Forschungsstrategie für erziehungswissenschaftliche Felder. In diesem Rahmen werden theoretische Grundlagen diskutiert und mit ihren Implikationen für die praktische Forschungstätigkeit verknüpft. Schwerpunkt des Projektseminars ist die Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung sowie deren Protokollierung und Auswertung. Somit wird der gesamte Forschungsprozess „im Kleinen“ nachvollzogen. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Projektberichts. "
[Si] Gruppendiskussionen als Instrument der Jugendforschung
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 018 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 018 |
[Si] Interviewführung mit Kindern zum Thema Freundschaft
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, Haus G, Raum 004 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004 |
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen "Interviews mit Kindern" als eine mögliche Form der Qualitativen Sozialforschung. Diese Forschungsmethode wird zunächst theoretisch erarbeitet, wesentliche forschungsmethodische Hintergründe expliziert und in den Kontext der Qualitativen Forschung eingeordnet. Mit dem erworbenen Methodenwissen werden die Studierenden für eine eigenständige praktische Erprobung vorbereitet: Es werden eigene Interviews mit Kindern zum Thema "Freundschaft aus Sicht von Kindern" geführt.
! Hinweis: Während des Semesters müssen eigenständig Interviews mit Kindern durchgeführt werden!
[Si] Narrationsanalyse I
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus G, Raum 004 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004 |
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
[Si] Narrationsanalyse II
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Haus G, Raum 004 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004 |
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
[Si] Narrationsanalyse III
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
Quantitative Forschungsmethoden (03 BA QUANTI) ⇑
A: Vorlesung (Wintersemester)
[Vl] Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Teil I) (A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, HS C028 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS C028 |
Die Vorlesung Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung gibt einen Überblick über Geschichte und Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung und Messung sowie auf Forschungsplan und Stichprobendesign gelegt.
Kindliche Entwicklung und Heterogenität (03 BA BFK Pro 1) ⇑
LV 2: Vorlesung (Psychologie)
[Vl] Entwicklungspsychologie I (06-NF-BA-PSY-02)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, A 1 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal) |
LV 3: Proseminar (IfSD)
[Si] Kinder, Medien, Sozialisation (03 BA BFK Pro 1.2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus B Raum 116 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B Raum 116 |
Medien sind ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und ein bedeutender Faktor ihrer Sozialisation. Neben theoretischen Grundlagen zur Rezeption und Wirkung von Medien sowie grundlegenden Ansätzen der Medienpädagogik werden im Seminar verschiedene Aspekte der Mediensozialisation Kinder beleuchtet: vom Verstehen von Medien, Emotionen, Kreativität im Kontext von Medien, über die Rolle der Faktoren Gender, Migration und soziale Herkunft bis hin zu unterschiedlichen sozialräumlichen Zusammenhängen wie Familie, Freunde und die Kita. Die Leitfragen des Seminars lauten: Was bedeutet für Kinder eine gelingende Sozialisation im Kontext von (digitalen) Medien? Und welchen Beitrag kann die Medienpädagogik dazu leisten?
[Si] Lernvielfalt - Möglichkeiten und Grenzen des päd. Handelns am Beispiel Armut - Erfahrungen aus einem Schüler:innenhilfeprojekt (03 BA BFK Pro 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 018 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 018 |
Schwerpunkt des Seminares ist die Fragestellung, wie vielfältiges Lernen im hessischen Bildungssystem gelingen kann und wie ich als zukünftige Bildungsexpertin, vor dem Hintergrund meiner eigenen Bildungsbiographie, zum Gelingen beitragen kann. Welche Mechanismen der Exklusion und Inklusion wirken, insbesondere am Beispiel Armut?
Im Seminar werden relevante theoretische Informationen und Fachliteratur, Gespräche mit regionalen Expert*innen, Erfahrungsberichte und Fallbeispiele angeboten, die immer im Zusammenspiel mit den eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden betrachtet werden, d.h. die Reflexion der eigenen Bildungsbiographie ist ein fester Seminarbestandteil. Im Seminarverlauf ist jede Studierende aufgefordert, eine eigene Fragestellung für die wissenschaftliche Hausarbeit, die als Leistungsnachweis angefertigt werden soll, zu entwickeln. Dieser Prozess wird kollegial begleitet.
Wir beschäftigen uns im Seminar u.a. mit folgenden Themen :
Armut, Menschenrechte und Diskriminierungsverbot in Bildung/Erziehung, Klassismus,
Inklusions- und Exklusionsmechanismen, Auseinandersetzung mit der Begrifflichkeit "Lernen", wie geht wissenschaftliches Arbeiten.
[Si] Vielfältige Kindheiten - Kindliche Entwicklung und Heterogenität A (03 BA BFK Pro 1.2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 209 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 209 |
Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.
[Si] Vielfältige Kindheiten - Kindliche Entwicklung und Heterogenität B (03 BA BFK Pro 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 221 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221 |
Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.
[Si] Vielfältige Kindheiten – Kindliche Entwicklung und Heterogenität C (03 BA BFK Pro 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 221 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221 |
Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.
[Si] Vielfältige Kindheiten – Kindliche Entwicklung und Heterogenität D (03 BA BFK Pro 1.2)
Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.
Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung (03 BA BFK Pro2) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung (03 BA BFK Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II Haus C Raum 028 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus C Raum 028 |
Grundlagen Förderpädagogischer Schwerpunkte (03 BA BFK Pro 3) ⇑
LV 1: Vorlesung 1
LV 2: Vorlesung 2
[Vl] Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung (PRO 3.2 | PB I.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. 2, B030 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. 2, B030 |
Im Rahmen der Vorlesung werden grundlegende Informationen zur Pädagogik bei geistiger Behinderung erarbeitet, dazu gehören Begriffsbestimmungen, historische Entwicklungen, verschiedene Behinderungen sowie diverse Teilhabebereiche.
Die Vorlesung findet in Präsenz statt und endet mit einer Klausur.
Weitere Informationen finden Sie in Stud.IP!
Diagnostik und Intervention (03 BA BFK Pro4) ⇑
LV 2: Seminar
[Si] Ba BFK Pro 4.2 Förderung exekutiver Funktionen als Basis guten Lernens (Ba BFK Pro 4.2)
[Si] Ba BFK Pro 4.2 Förderung von Vorläuferfähigkeiten im schulischen Setting A (Ba BFK Pro 4.2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustraße 8, Raum 401 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, Raum 401 |
[Si] Ba BFK Pro 4.2 Förderung von Vorläuferfähigkeiten im schulischen Setting B (Ba BFK Pro 4.2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Rathenaustraße 8, Raum 401 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, Raum 401 |
[Si] Ba BFK Pro 4.2 Rassismuskritische Pädagogik in der Kita (Ba BFK Pro 4.2)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
Wie rassismuskritisch und diskriminierungssensibel können Kitas sein? Dieser Frage geht die Lehrveranstaltung „Pro 4.2 Rassismuskritische Pädagogik in der Kita“ im Wintersemester 24/25 nach. Dafür wird sich zunächst dem Konzept der Demokratieförderung und dessen Bedeutung für die partizipative Kultur in den Kitas genähert. Eine der zentralen Säulen dieses Vorhabens stellt dabei die rassismuskritische Pädagogik dar, die sich im Kita-Setting zum Ziel gesetzt hat, Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen der dortigen Kinder ernst zu nehmen, Fachkräfte zu sensibilisieren und Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit Rassismus zu entwickeln. Daher werden im Seminar nicht nur praktische Maßnahmen erarbeitet, wie die Kita als angst- und diskriminierungs-freier Raum für alle Kinder Wirklichkeit werden kann, sondern auch unter anderem eigene Privilegien und Vorurteile reflektiert, die sich auf die pädagogische Arbeit in den Kitas auswirken können.
Bildungsprozesse im Vor- und Grundschulalter (03 BA BFK Pro5) ⇑
LV 1: Vorlesung
Recht, Qualitäts- und Sozialmanagement (03 BA BFK Pro 6) ⇑
LV 1: Vorlesung 1
LV 2: Vorlesung 2
Familienpädagogik und Familienbildung (03 BA BFK Pro 7) ⇑
Grundlagen, Diagnostik und Intervention bei Sprachbeeinträchtigungen (03 BA BFK Pro 8) ⇑
Psychosoziale Medizin (03 BA BFK PSM) ⇑
LV 1: Vorlesung
LV 3: Seminar
[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - A (03 BA PRO PSM)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | MLZ Klinikstr. 29 Raum 307 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: MLZ Klinikstr. 29 Raum 307 |
Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.
[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - B (03 BA PRO PSM)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | MLZ Klinikstr. 29 Raum 304 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: MLZ Klinikstr. 29 Raum 304 |
Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.
[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - C (03 BA PRO PSM)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | MLZ Klinikstr. 29 Raum 307 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: MLZ Klinikstr. 29 Raum 307 |
Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.
[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - D (03 BA PRO PSM)
Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.
Professionalisierung im Elementarbereich (03 BA BFK Prof) ⇑
Begleitseminare zum Praktikum
Nachbereitungsseminar zu Praktikum 1
[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar A (03 BA BFK Prof)
Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.
[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar B (03 BA BFK Prof)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Do. 08:00 - 12:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 221 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221 |
Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.
[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar C (03 BA BFK Prof)
Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.
[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar D (03 BA BFK Prof)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mi. 16:00 - 20:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 018 | |
nächster Termin: 04.12.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 018 |
Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.