Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Politikwissenschaft - Politikwissenschaft (Kombinationsmaster-Studiengang 40 cp)
Veranstaltungen
Demokratie (03-Ma DG-B-1) ⇑
A 1: Ringvorlesung
[Vl] Ringvorlesung "Demokratie - Konflikt - Transformation"
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: k.A. |
In dieser Online-Ringvorlesung geben Mitglieder des Instituts für Politikwissenschaft einen Einblick in ihre jeweiligen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte. Dabei werden zentrale aktuelle Konfliktfelder und politikwissenschaftliche Themen, wie u.a. Demokratie, (politische) Bildung, sexuelle/geschlechtliche Vielfalt, Menschenrechte, soziale Transformation, intersektionale Ungleichheiten thematisiert.
ACHTUNG: Die Vorlesung findet online (SYNCHRON) statt. Den Zoom-Zugangslink finden Sie auf Stud.IP.
A 2: Seminar
[Si] Antifeminismus und Anti-Gender Politiken als Herausforderungen für die Demokratie
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 002 | |
nächster Termin: 21.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 002 |
ACHTUNG: Das Seminar findet zweiwöchentlich jeweils von 14:00-18:00 statt!
Was hat die Kriminalisierung von LGBTIQ+ Identitäten und Lebensweisen in Russland mit aktuellen Kämpfen gegen geschlechtergerechte Sprache oder sexuelle Bildung in Deutschland gemeinsam? Weltweit häufen sich Mobilisierungen gegen Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitiken, gegen LGBTIQ+ Rechte (insbesondere Transrechte), gegen queere und sexuelle Bildung, gegen geschlechtliche Selbstbestimmung, gegen Gesetzgebungen und Regelung gegen verletzende Sprache – sowie gegen alle Phänomene, die mit dem Begriff „Gender“ assoziiert werden wie Gender Studies, Gender Mainstreaming, geschlechtergerechte Sprache.
Innerhalb der Politikwissenschaft, den Gender/Queer Studies und der Demokratieforschung werden diese Entwicklungen und Mobilisierungen als Manifestationen eines weltweit (wieder) zunehmenden Antifeminismus bzw. Anti-Genderismus interpretiert, dessen Akteur*innen oftmals in einem politischen Naheverhältnis zu rechtspopulistischen, extrem rechten, rechtskonservativen oder autoritären politischen Projekten, Gruppen oder Ideologien stehen.
In diesem Seminar werden wir uns mit den historischen Genealogien sowie den unterschiedlichen Facetten und Manifestationen antifeministischer bzw. von anti-gender Mobilisierungen beschäftigen sowie nach deren Bedrohungspotential für demokratische Strukturen und Prozesse fragen. Können Anti-Gender Politiken als Angriffe auf ‚die Demokratie‘ und deren Grundwerte wie Freiheit und Gleichheit analysiert werden? Und umgekehrt: Inwieweit tragen feministischer oder LGBTIQ+ Politiken eigentlich zu einer Demokratisierung von Gesellschaft bei?
Das Seminar bietet einen Raum zur theoretischen, historischen und anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit Antifeminismus und aktuelle anti-Gender Politiken und fragt insbesondere auch nach deren Verschränkungen mit Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit wie Antisemitismus, Rassismus oder LGBTIQ+ Feindlichkeit. Dabei werden sowohl theoretische Einordnungen der beschriebenen Mobilisierungen in unterschiedlichen geopolitischen Kontexten als auch empirische Befunde diskutiert, welche die lokale und globale Dimension von Antifeminismus und anti-Gender Politiken analysieren und veranschaulichen.
Demokratisierungsprozesse im internationalen Vergleich (03-Ma DG-B-2) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (A1 und A2)
[Si] Methoden des (System-)Vergleichs: Politische Performanz von Demokratien
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum E112 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum E112 |
In der Vergleichenden Politikwissenschaft stellen wir häufig fest, dass es auf der Welt eine Reihe von Typen von Herrschafts- und Regierungssystemen gibt, deren politische Institutionen und Prozesse sich strukturell voneinander unterscheiden; man denke etwa an den Gegensatz von direkter und repräsentativer oder präsidentieller und parlamentarischer Demokratie. Selten stellen wir allerdings die Frage, inwieweit solche Merkmale Differenzen in der Leistungsfähigkeit von Systemen hervorbringen, gerade mit Blick auf die Staatstätigkeit in Bereichen wie Sicherheit, Wirtschaft, Wohlstand oder Umweltschutz. Unter Berücksichtigung jüngster Forschung wollen wir die politische "Performance" von Regimen, Regierungen und Staaten unter Zuhilfenahme v. a. empirisch-quantitativer Methoden evaluieren und überlegen: Wobei handelt es sich eigentlich um das erfolgreichste, ja das "beste" Modell von Herrschaft? Haben hier vielleicht sogar die Autokratien, die Effektivität durch Repression erzeugen, die Nase vorn? Ein Augenmerk wollen wir im Zuge unserer Performanz-Untersuchungen auf (Süd-)Europa und Lateinamerika legen, wobei auch politische Transformationen und Konflikte, Gewaltdynamiken, Staatsfragilität und Staatsversagen im Fokus stehen.
Methoden der empirischen Demokratie- und Governanceforschung (03-Ma DG-B-3) ⇑
A 1: Seminar
[Si] Konversationsanalytische Zugänge zu medialer Interaktion
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, E 02 | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, E 02 |
Die Konversationsanalyse hat sich Anfang der 1970-er Jahre in den USA als eigene Forschungsrichtung aus der Ethnomethodologie entwickelt. Sie versucht zu erklären, wie die Welt, sinnhaft strukturiert und geordnet, im alltäglichen Handeln erfahren, beschrieben und erklärbar gemacht wird. Das bedeutet, die als selbstverständlich empfundenen „Methoden“ aufzudecken, mit denen die kompetent handelnden Angehörigen einer Kultur ihre Alltagshandlungen durchführen. Die ethnomethodologische Konversationsanalyse geht nun davon aus, dass auch Gespräche eine solche methodische Geordnetheit aufweisen. Neben der Rezeption klassischer (englischsprachiger) Texte aus der ethnomethodologischen Konversationsanalyse und deren neuesten Untersuchungen steht die praktische Anfertigung von sogenannten Transkripten von medial erzeugten "Texten" (wie z.B. Podcasts) als empirische Methode für anstehende Qualifikationsarbeiten im Vordergrund des Seminars. Bestanden wird der Kurs über ein Portfolio (s. Seminarplan).
[Si] Methoden des (System-)Vergleichs: Politische Performanz von Demokratien
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum E112 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum E112 |
In der Vergleichenden Politikwissenschaft stellen wir häufig fest, dass es auf der Welt eine Reihe von Typen von Herrschafts- und Regierungssystemen gibt, deren politische Institutionen und Prozesse sich strukturell voneinander unterscheiden; man denke etwa an den Gegensatz von direkter und repräsentativer oder präsidentieller und parlamentarischer Demokratie. Selten stellen wir allerdings die Frage, inwieweit solche Merkmale Differenzen in der Leistungsfähigkeit von Systemen hervorbringen, gerade mit Blick auf die Staatstätigkeit in Bereichen wie Sicherheit, Wirtschaft, Wohlstand oder Umweltschutz. Unter Berücksichtigung jüngster Forschung wollen wir die politische "Performance" von Regimen, Regierungen und Staaten unter Zuhilfenahme v. a. empirisch-quantitativer Methoden evaluieren und überlegen: Wobei handelt es sich eigentlich um das erfolgreichste, ja das "beste" Modell von Herrschaft? Haben hier vielleicht sogar die Autokratien, die Effektivität durch Repression erzeugen, die Nase vorn? Ein Augenmerk wollen wir im Zuge unserer Performanz-Untersuchungen auf (Süd-)Europa und Lateinamerika legen, wobei auch politische Transformationen und Konflikte, Gewaltdynamiken, Staatsfragilität und Staatsversagen im Fokus stehen.
A 2: Übung
[Ü] Einführung in die Datenanalyse mit R
Diese Übung bietet – auf Grundlage Ihrer Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden – eine praxisorientierte Einführung in die Programmiersprache R, die heute zu den weltweit verbreitetsten und umfänglichsten Open Source-Werkzeugen der Datenanalyse zählt. Im ersten Block widmen wir uns der grundsätzlichen Handhabe der Software und der Orientierung in RStudio, indem wir ein erstes Verständnis für die Syntax gewinnen sowie Datensätze importieren, transformieren und speichern. In den späteren Blöcken lernen wir, wie man in R Korrelations- und (multiple) Regressionsanalysen durchführt (und deren Output interpretiert), Grafiken wie Boxplots oder Histogramme erstellt und sonstige Kontrollstrukturen bzw. Ablauflogiken (if-Bedingungen, Schleifen etc.) für empirisch-quantitative Sozialforschung nutzbar macht. Am Ende des Semesters können Sie eigenständig fundamentale Untersuchungen mit R verwirklichen und sind hoffentlich motiviert, schon bald einen nächsten R-Kurs zu höheren multivariaten Verfahren der Inferenzstatistik zu besuchen. Die Übung ist an die "Open-Learning und Reading Week" am FB 03 gekoppelt, weshalb sie auch für weitere Interessent:innen am Fachbereich geöffnet ist und die erste Blocksitzung in der zweiten Woche im November stattfindet.
[Ü] Forschungsdesign und empirisches Arbeiten
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum E112 | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum E112 |
Diese Übung eignet sich v.a. für Studierende, die in ihrem jeweiligen BA-Studiengang kaum bis keine sozialwissenschaftliche Methodenkenntnisse erworben haben. Für Studierende mit Grundkenntnisse empfehle ich den R-Kurs, der als Blockveranstaltung angeboten wird.
In der Übung erarbeiten wir zunächst einen Überblick über sozialwissenschaftliche Forschungsdesigns und -methodik. Die Übung hat weiterhin zum besonderen Ziel, Sie bei der Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen empirischen Forschungsarbeit im Bereich Demokratieforschung zu unterstützen. Dafür werden die Erstellung von Forschungsfragen, die Konzeption eines Forschungsdesigns, Hypothesenbildung und empirische Auswertungstechniken geübt.
Global Governance und Internationale Integration (03-Ma DG-B-4) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (A1 und A2)
Government und Governance (03-Ma DG-T-5) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (A1 und A2)
Normen und Institutionen (03-Ma DG-T-6) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (A1 und A2)
[Si] "Theories of Property and Housing" MP 184-EN Democracy and Postcoloniality
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 20:00 - 22:00 Uhr | k.A. (The seminar ‘Democracy and Postcoloniality’ takes place digitally, Tuesdays, 20:00 - 22:00, Central European Time.) | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: k.A. |
The central question of the seminar is: Who owns the city? The seminar wants to deal with property relations of housing in the city (and in the countryside) and to explore the social, economic, political as well as ecological conditions of appropriate housing. After a brief introduction to classical property texts (by Locke, Marx, etc.), more recent texts on housing will be discussed along the following lines: Housing and the role of economics, financial markets and housing; the human right to housing; alternative housing.
There will also be a presentation by architects Antje Buchholz and Jürgen Patzak-Poor (of BARarchitekten) on housing projects in Berlin. And we will stream and discuss with you an interesting film: Push. For the basic right to housing.
[P Si] Lektüreseminar Wendy Brown: „Nihilistische Zeiten. Denken mit Max Weber“
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Fr. 12:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 102 | |
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 102 |
Soll sich die Wissenschaft an Werten orientieren? Max Weber hatte dazu eine klare Position: Wissenschaft müsse wertfrei sein. Es brauche nüchterne Denker:innen, um den Verlockungen von Nationalismus, Sozialismus und technologischen Allmachtsphantasien zu widerstehen und an den Universitäten soll es um die wissenschaftliche Analyse gehen: „Politik gehört nicht in den Hörsaal“ (Weber 1917). Heutzutage wird seine Position als Grundlage einer positivistischen Sozialwissenschaft verstanden, die unter der falschen Fahne von Objektivität und ethischer Neutralität segelte. Doch seine Position ist wesentlich differenzierter und so leicht lässt er sich weder dem einen noch dem anderen wissenschaftlichen Lager zuordnen.
Wir leben erneut in nihilistischen Zeiten. Die Politikwissenschaftlerin Wendy Brown erkennt diese interessante Parallele, sieht aber auch die Unterschiede zu den 1920er Jahren, und versucht in Webers Denken einen Ausweg aus dem derzeitigen geistigen „Würgegriff“ (Brown 2023: 17) zu finden, sie orientiert sich an Webers Ambivalenz und fragt, inwieweit sich die Sphären von Politik und Wissenschaft derzeit erneut verschieben bzw. wie sie sich gestalten lassen.
Im Seminar werden wir uns mit den beiden Autor:innen Max Weber und Wendy Brown beschäftigen, die beiden Originaltexte von Max Weber, „Wissenschaft als Beruf“ (1917) und „Politik als Beruf“ (1919), lesen und in die damaligen nihilistischen Zeiten einordnen. Daran anschließend steht Wendy Browns Buch „Nihilistische Zeiten. Denken mit Max Weber“ im Fokus.
Für dieses Seminar benötigt es unbedingt die Bereitschaft, alle Texte konzentriert zu lesen, Notizen bzw. Exzerpte anzufertigen und in den Seminardiskussionen aktiv teilzunehmen. Zudem wäre ein soziologiehistorisches Interesse der Teilnehmer:innen
[Si] Ökonomisierung der Gesellschaft
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, E 104 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, E 104 |
Das Seminar befasst sich mit aktuellen Forschungen, die die Dissemination ökonomischer Handlungs- und Systemlogiken in der Gegenwartsgesellschaft behandeln. Hierzu zählen prominent Arbeiten zu kapitalistischen Transformationen, die mit Digitalisierungsprozessen zusammenhängen. Neben Unternehmen, die marktbeherrschende Positionen einnehmen (Plattformkapitalismus), gilt ein besonderes Augenmerk nicht-traditionellen Formen des Finanzverkehrs (Krypto-Währungen und -börsen).
Politikfelder (03-Ma DG-T-7) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (A1 und A2)
[Si] Caminos hacia la paz en Colombia, Discutiendo el legado del Informe Final de la Comisiòn para exclarerecimiento de la Verdad
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 09:00 - 11:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: k.A. |
[Si] Digitalisierung
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | PhiI II, Gebäude E, Raum 119 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: PhiI II, Gebäude E, Raum 119 |
In diesem Seminar geht es erstens darum, die Digitalisierung in allen Lebensbereichen zu erörtern. Zweitens geht es um die politische und gesellschaftliche Praxis der Digitalisierung im Landkreis Gießen. Und drittens werden die Folgen der Digitalisierung kritisch reflektiert. In diesem Kurs geht es also sowohl um theoretische wissenschaftliche als auch um praktische Arbeit. In dem Seminar wird in unterschiedlichen Einzel- und Gruppenformaten gearbeitet. Das Seminar findet wöchentlich in Präsenz statt.
[Si] Policies of International Organisations (Security & Democracy)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum 201 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum 201 |
[Si] Políticas de las Desigualdades Sociales
[Si] Post- und dekoloniale Perspektivern
Das Anliegen post- und dekolonialer Perspektiven ist es darauf aufmerksam zu machen, wie wirkmächtig die im Rahmen von Kolonialismus und Imperialismus geschaffenen Hierarchien und sozialen Ungleichheiten bis heute auf verschiedenen Ebenen der globa-len Gesellschaft fortwirken. Auch in soziologische Wissensproduktionen sind diese Machtverhältnisse in verschiedener Weise eingeschrieben. Post- und dekoloniale Theo-retiker:innen problematisieren jedoch nicht nur die eurozentrischen Wissensproduktio-nen, sondern erweisen sich auch in den Debatte zum Klimawandel als wichtige Stim-men. Durch die gemeinsame Lektüre zentraler Texte der post- und dekolonialen Theorie-bildung sollen Ihnen diese Perspektiven nicht nur nähergebracht werden, es soll auch danach gefragt werden, wie diese die soziologische Kanon-Bildung herausfordern und welch Perspektiven sie in Hinblick auf die Gegenwartsgesellschaft eröffnen.
Medien und Governance (03-Ma DG-T-11) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (A1 und A2)
[Si] Digitalisierung
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | PhiI II, Gebäude E, Raum 119 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: PhiI II, Gebäude E, Raum 119 |
In diesem Seminar geht es erstens darum, die Digitalisierung in allen Lebensbereichen zu erörtern. Zweitens geht es um die politische und gesellschaftliche Praxis der Digitalisierung im Landkreis Gießen. Und drittens werden die Folgen der Digitalisierung kritisch reflektiert. In diesem Kurs geht es also sowohl um theoretische wissenschaftliche als auch um praktische Arbeit. In dem Seminar wird in unterschiedlichen Einzel- und Gruppenformaten gearbeitet. Das Seminar findet wöchentlich in Präsenz statt.
[Si] Konversationsanalytische Zugänge zu medialer Interaktion
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, E 02 | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, E 02 |
Die Konversationsanalyse hat sich Anfang der 1970-er Jahre in den USA als eigene Forschungsrichtung aus der Ethnomethodologie entwickelt. Sie versucht zu erklären, wie die Welt, sinnhaft strukturiert und geordnet, im alltäglichen Handeln erfahren, beschrieben und erklärbar gemacht wird. Das bedeutet, die als selbstverständlich empfundenen „Methoden“ aufzudecken, mit denen die kompetent handelnden Angehörigen einer Kultur ihre Alltagshandlungen durchführen. Die ethnomethodologische Konversationsanalyse geht nun davon aus, dass auch Gespräche eine solche methodische Geordnetheit aufweisen. Neben der Rezeption klassischer (englischsprachiger) Texte aus der ethnomethodologischen Konversationsanalyse und deren neuesten Untersuchungen steht die praktische Anfertigung von sogenannten Transkripten von medial erzeugten "Texten" (wie z.B. Podcasts) als empirische Methode für anstehende Qualifikationsarbeiten im Vordergrund des Seminars. Bestanden wird der Kurs über ein Portfolio (s. Seminarplan).