Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich. Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.
In diesem Tandemseminar zur Vermittlung der Grammatik in den beiden Kontexten Deutsch als Fremd- und Zweitsprache werden ausgewählte grammatikalische Phänomene im Kontext ihrer Funktion analysiert. Dabei steht die Verbindung von sprachwissenschaftlichen Grundlagen mit praxisorientierten didaktischen Methoden im Vordergrund. Wir erarbeiten dazu, wie sie grammatische Strukturen nicht isoliert, sondern in kommunikativen und fachspezifischen Kontexten für die Niveaustufen A1 bis B1 vermitteln können. Sie reflektieren dabei die Rolle der Grammatik für das Verstehen und Handeln in konkreten sprachlichen Situationen und entwickeln in Teams Unterrichtsmaterialien, die Lernenden ein selbstständiges Entdecken und Üben der neuen Strukturen ermöglichen. Unterschiedliche Übungsformate (geschlossen vs. offen) werden ebenfalls vorgestellt und diskutiert, um die Gestaltung passender Übungsformate zu unterstützen. Zum Abschluss werden die unterschiedlichen Planungen diskutiert und die entwickelten Übungssequenzen gemeinsam erprobt. Termine: 25.04., 02.05, 09.05., 16.05, 23.05. und 6.06.2025
Wie kommt die Grammatik "in den Kopf"? Welche Herausforderungen gilt es dabei für Lernende zu bewältigen und wie lässt sich dieser komplexe Vorgang eigentlich wissenschaftlich untersuchen? Ausgehend von den Grundlagen der Grammatikbeschreibung beschäftigen wir uns im Seminar mit der Syntax als Erwerbsgegenstand im Erst- und Zweitspracherwerb. (Voraussetzung für das Seminar ist die Bereitschaft, kollaborativ innerhalb einer Kleingruppe eine Präsentation zu erarbeiten.)
[Das Seminar findet an den folgenden Tagen statt: 24.04., 08.05., 22.05., 05.06., 12.06., 03.07., 17.07.]
Im Seminar reflektieren wir gemeinsam zentrale Fragen zu Wortschatz, Wortschatzlernen und Wortschatzvermittlung: Was bedeutet es, ein Wort zu „kennen“? Wie ist lexikalisches Wissen mental organisiert? Wie wird Wortschatz in Fremdsprachen erworben (und unter welchen Bedingungen kann das gut gelingen)? Kann man Wortschatz beiläufig (z.B. aus Lesetexten, spielerisch) lernen? Was versteht man unter Grund- und Aufbauwortschatz? Welche spezifischen Herausforderungen ergeben sich beim Wortschatzerwerb im Deutschen als Fremdsprache (z.B. komplexe Wörter)? Welche Arten von Lernaktivitäten und Vermittlungsoptionen sind potenziell wirksam (und welche Rolle spielen dabei u.a. Kontextualisierung, Handlungsorientierung und mehrsprachige Ressourcen)? Wie können Lernende - im Sinne der Lernautonomie - Strategien des Wortschatzlernens entwickeln? Die Studierenden (1) erproben und evaluieren ausgewählte Lehr- und Lernmaterialien, Lerntechniken und Vermittlungsoptionen und (2) entwickeln gemeinsam Lernaktivitäten zu ausgewählten Themenfeldern. Ein Gastvortrag zum Thema mehrsprachige Wortschatz- und Textarbeit ist vorgesehen. Das Seminar findet im Rahmen des Projekts ‚Ukraine digital‘ statt (https://germanistik-magazin-jlu.de/ukraine-digital-studienerfolg-in-krisenzeiten-sichern/). Ziel des Projekts ist es, ukrainischen Studierenden die Teilnahme an internationalen Seminaren zu ermöglichen und so ihren Studienerfolg zu sichern. Voraussetzung für eine Seminarteilnahme ist deshalb die grundlegende Bereitschaft zu einem Austausch und einer zielorientierten Zusammenarbeit mit internationalen, v.a. ukrainischen Studierenden.
In der Veranstaltung steht Arbeit am Wortschatz im Deutschunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Zweitsprache im Fokus. Im ersten Teil des Seminars werden theoretische Grundlagen des Wortschatzerwerbs für Lernende mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache erarbeitet. Anschließend wird der Blick auf die Didaktik und Methodik der Arbeit am Wortschatz im DaZ -Unterricht gerichtet. Im zweiten Teil des Seminars entwickelten wir Unterrichtsentwürfe, die die Arbeit am Wortschatz im Rahmen der Entwicklung sprachlicher Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern berücksichtigten. Weitere Details (Prüfungsleistungen etc.) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
In dieser Veranstaltung werden grundlegende Aspekte des Unterrichts für Schüler behandelt, die in Vorbereitungsklassen (auch als Intensivklassen bezeichnet) Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Einführung in das Themenfeld DaZ in der Schule, insbesondere in Bezug auf Lehr- und Lernprozesse in Vorbereitungsklassen und den Übergang dieser Schüler in die Regelklasse.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027
Kommentar:
In dieser Veranstaltung werden grundlegende Aspekte des Unterrichts für Schüler behandelt, die in Vorbereitungsklassen (auch als Intensivklassen bezeichnet) Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Einführung in das Themenfeld DaZ in der Schule, insbesondere in Bezug auf Lehr- und Lernprozesse in Vorbereitungsklassen und den Übergang dieser Schüler in die Regelklasse.
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203
Kommentar:
Der Titel ist Programm: Nach Erörterung der wenigen Vor- und vielzähligen Nachteile des traditionellen Grammatikunterrichts verfolgt das Seminar die primäre Frage, warum man Grammatik schüler- und inhaltsorientiert vermitteln sollte. Dazu werden zunächst neben didaktischen Basiskonzepten die Grundlagen der Unterrichtsplanung anhand von Praxis-Beispielen aus dem funktionalen Grammatikunterricht erkundet. Alsdann sollen eigene Unterrichtsstunden geplant und simuliert werden. Erfahrungsgemäß hilfreich für die erfolgreiche Mitarbeit sind Interesse, Kreativität und Endgeräte, die größer sind als ein handelsübliches Smartphone.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal)
Kommentar:
Die Vorlesung widmet sich inhaltlich ausgewählten und aktuellen Themen aus dem Bereich der Literaturdidaktik, geplant sind u.a. die folgenden Themen: Geschichte der Literaturdidaktik, handlungs- und produktionsorientierter Literatur¬unterricht, visuelle Vermittlungsmethoden, das literarische Unterrichtsgespräch, Didaktik der Holocaust- und Lagerliteratur, Empirie und Literaturdidaktik, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Leseförderung und PISA, kompeten¬zorientierte Literatur¬vermittlung. Die Vorlesungsklausur gilt als Prüfungsvorleistung für den im Seminar zu erbringenden benoteten Leistungsnachweis in Form einer Hausarbeit. Einschlägige Literatur wird in der Vorlesung genannt. Empfohlen wird die Lektüre eines Einführungswerkes in die Literaturdidaktik, z.B. Abraham/Kepser (2016). Hinweis: Die Vorlesung wird aufgezeichnet.
[Si]
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin - Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid." Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur - Schwerpunkt: Behinderung
Bereits der Veranstaltungstitel lässt erahnen, wie breit gefächert das Themengebiet des Seminars eigentlich ist. Was ist überhaupt Diversität und wie steht es um die Darstellung dieser in der zeitgenössischen KJL? Exemplarisch werden wir uns deshalb verschiedene Darstellungsformen von "Behinderung" im Rahmen von Diversität annähern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten in unterschiedlichen literarischen und medialen Formaten.
Das Seminar gibt den Teilnehmer:innen sowohl kulturelle Konzepte als auch Analysewerkzeug an die Hand, mit dem sich verschiedenen Textsorten analysieren und didaktisch aufbereiten lassen.
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 003
Zielgruppen:
L2 | L3 | L5
Kommentar:
Gegenwärtig durchläuft die Darstellung von Behinderung in Medien, insbesondere für Kinder- und Jugendliche, einen Wandel, der sich der geänderten gesellschaftlichen Wahrnehmung anpasst. Im Seminar wird ein besonderer Fokus auf einem Überblick über die Breite der Darstellungsmöglichkeiten in verschiedenen Medien (darunter Literatur, Film und Virtual Reality in Zusammenarbeit mit dem Virtual Reality Labor der JLU) und für unterschiedliche Altersgruppen liegen. Daneben wird auch die Kontextualisierung der Entwicklung gesellschaftlicher Wahrnehmung und Rahmenbedingungen im Seminar erarbeitet.
Der Holocaust und das Medium Film sind seit der Ereignisgeschichte eng miteinander verbunden – sei es in der antisemitischen Propaganda der Nationalsozialisten, als Mittel der Konfrontation und Aufklärung durch die Alliierten in der Nachkriegszeit oder als ein zentrales Element der Aufarbeitung, der Erinnerung und des Gedenkens (vgl. Beyer 2021). Spätestens seit den 1990er Jahren hat die filmische Auseinandersetzung mit dem Holocaust verstärkt Einzug in Hollywood und den Mainstream gehalten. Filme vermitteln scheinbar unmittelbare Einblicke in historische Ereignisse, die sonst als „unvorstellbar“ gelten. Dennoch bleibt ihr Potenzial im schulischen Kontext häufig ungenutzt. Dabei könnte der Deutschunterricht eine entscheidende Rolle übernehmen: Als „eigenständige Gedächtnisagentur“ (Feuchert/Mergen/Plien 2024) kann er nicht nur den Geschichtsunterricht ergänzen und Themen aufgreifen, die in der schulischen Auseinandersetzung oft zu kurz kommen, sondern vor allem auch die künstlerisch-mediale Verarbeitung des Holocaust thematisieren. Gleichzeitig ist der Film als narratives Medium von enormer (kultureller) Bedeutung ohnehin ein wichtiger Gegenstand des Deutschunterrichts und dort inzwischen auch in zahlreichen Curricula und Lehrplänen verankert (vgl. Kammerer/Maiwald 2021). Ziel des Seminars ist es, diesen didaktischen Chancen und Potenzialen des Holocaust im Film für den Deutschunterricht nachzugehen. Anhand ausgewählter filmischer Beispiele (und ihrer literarischen Vorlagen) werden literatur- und filmdidaktische Ansätze und Verfahren erarbeitet und erprobt, um konkrete Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht zu diskutieren.
Für die Teilnahme am Seminar wird eine hohe Lesebereitschaft vorausgesetzt.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 006
Kommentar:
Die Literatur der deutschen Klassik gehört zwar zum festen Bestandteil des literarischen Kanons, ihre Berechtigung und ihre Behandlung im Deutschunterricht sind aber spätestens seit den 1970er Jahren kontrovers diskutiert worden. Zu Beginn des Seminars wird eine Einführung in den aktuellen Stand der didaktischen Diskussion über den Umgang mit der klassischen Literatur im Deutschunterricht gegeben, sodass die wesentlichen Argumente der Diskussion bekannt sind. Schwerpunktmäßig widmet sich das Seminar dann dem Werk von Heinrich von Kleist, vor allem die Dramen „Der zerbrochene Krug“, „Amphitryon“, „Penthesilea“, „Das Käthchen von Heilbronn“, „Prinz Friedrich von Homburg“ sowie ausgewählte Erzählungen wie „Michael Kohlhaas“, „Die Marquise von O…“, „Das Erbeben in Chili und „Das Bettelweib von Locarno“ werden auszugsweise besprochen. Die Besprechung verfolgt dabei stets das Ziel, geeignete Lerngegenstände der Texte zu identifizieren und diese mit Teilkompetenzen des literarischen Lernens in Verbindung zu bringen, wie sie im Kerncurriculum beschrieben sind. Unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist die Kenntnis der Primärtexte.
Wichtiger Hinweis: Wählen Sie dieses Seminar keinesfalls aus, wenn sie kein Interesse an der Lektüre haben! Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. die Textkenntnis auch schriftlich überprüft wird. Die Kenntnis der Primärtexte ist der absolute Mindeststandard, der auch für einen einfachen Teilnahmeschein erfüllt werden muss.
Der benotete Leistungsnachweis wird durch eine Hausarbeit (15-18 Seiten) erworben, Abgabetermin ist der 30.09.2025. Als Referenzliteratur liegt vor: Breuer, Ingo (Hrsg.): Kleist Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2013.
Kinder- und Jugendliteratur (KJL) spielt eine zentrale Rolle im Deutschunterricht – sowohl als ästhetisches Erlebnis als auch zur Förderung literarischer Kompetenzen. Das Seminar vermittelt theoretische und didaktische Grundlagen zur Analyse und Vermittlung von KJL im schulischen Kontext. Im Fokus stehen Qualitätskriterien, literarische Kompetenzziele sowie Methoden zur Didaktisierung von Kinder- und Jugendbüchern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf mehrsprachigen und digitalen Formaten. Studierende erarbeiten didaktische Konzepte, analysieren Unterrichtsmaterialien und reflektieren ihre eigene Vermittlungspraxis. Das Seminar wird in Kooperation mit der Iwan-Ohienko-Universität in Kamjanez-Podilskyj durchgeführt und wird daher als reine Online-Veranstaltung durchgeführt.
[Si]
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin - Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid." Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur - Schwerpunkt: Behinderung
Bereits der Veranstaltungstitel lässt erahnen, wie breit gefächert das Themengebiet des Seminars eigentlich ist. Was ist überhaupt Diversität und wie steht es um die Darstellung dieser in der zeitgenössischen KJL? Exemplarisch werden wir uns deshalb verschiedene Darstellungsformen von "Behinderung" im Rahmen von Diversität annähern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten in unterschiedlichen literarischen und medialen Formaten.
Das Seminar gibt den Teilnehmer:innen sowohl kulturelle Konzepte als auch Analysewerkzeug an die Hand, mit dem sich verschiedenen Textsorten analysieren und didaktisch aufbereiten lassen.
In der Veranstaltung steht Arbeit am Wortschatz im Deutschunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Zweitsprache im Fokus. Im ersten Teil des Seminars werden theoretische Grundlagen des Wortschatzerwerbs für Lernende mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache erarbeitet. Anschließend wird der Blick auf die Didaktik und Methodik der Arbeit am Wortschatz im DaZ -Unterricht gerichtet. Im zweiten Teil des Seminars entwickelten wir Unterrichtsentwürfe, die die Arbeit am Wortschatz im Rahmen der Entwicklung sprachlicher Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern berücksichtigten. Weitere Details (Prüfungsleistungen etc.) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
In dieser Veranstaltung werden grundlegende Aspekte des Unterrichts für Schüler behandelt, die in Vorbereitungsklassen (auch als Intensivklassen bezeichnet) Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Einführung in das Themenfeld DaZ in der Schule, insbesondere in Bezug auf Lehr- und Lernprozesse in Vorbereitungsklassen und den Übergang dieser Schüler in die Regelklasse.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027
Kommentar:
In dieser Veranstaltung werden grundlegende Aspekte des Unterrichts für Schüler behandelt, die in Vorbereitungsklassen (auch als Intensivklassen bezeichnet) Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Einführung in das Themenfeld DaZ in der Schule, insbesondere in Bezug auf Lehr- und Lernprozesse in Vorbereitungsklassen und den Übergang dieser Schüler in die Regelklasse.
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 003
Zielgruppen:
L2 | L3 | L5
Kommentar:
Gegenwärtig durchläuft die Darstellung von Behinderung in Medien, insbesondere für Kinder- und Jugendliche, einen Wandel, der sich der geänderten gesellschaftlichen Wahrnehmung anpasst. Im Seminar wird ein besonderer Fokus auf einem Überblick über die Breite der Darstellungsmöglichkeiten in verschiedenen Medien (darunter Literatur, Film und Virtual Reality in Zusammenarbeit mit dem Virtual Reality Labor der JLU) und für unterschiedliche Altersgruppen liegen. Daneben wird auch die Kontextualisierung der Entwicklung gesellschaftlicher Wahrnehmung und Rahmenbedingungen im Seminar erarbeitet.
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203
Kommentar:
Der Titel ist Programm: Nach Erörterung der wenigen Vor- und vielzähligen Nachteile des traditionellen Grammatikunterrichts verfolgt das Seminar die primäre Frage, warum man Grammatik schüler- und inhaltsorientiert vermitteln sollte. Dazu werden zunächst neben didaktischen Basiskonzepten die Grundlagen der Unterrichtsplanung anhand von Praxis-Beispielen aus dem funktionalen Grammatikunterricht erkundet. Alsdann sollen eigene Unterrichtsstunden geplant und simuliert werden. Erfahrungsgemäß hilfreich für die erfolgreiche Mitarbeit sind Interesse, Kreativität und Endgeräte, die größer sind als ein handelsübliches Smartphone.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 006
Kommentar:
Die Literatur der deutschen Klassik gehört zwar zum festen Bestandteil des literarischen Kanons, ihre Berechtigung und ihre Behandlung im Deutschunterricht sind aber spätestens seit den 1970er Jahren kontrovers diskutiert worden. Zu Beginn des Seminars wird eine Einführung in den aktuellen Stand der didaktischen Diskussion über den Umgang mit der klassischen Literatur im Deutschunterricht gegeben, sodass die wesentlichen Argumente der Diskussion bekannt sind. Schwerpunktmäßig widmet sich das Seminar dann dem Werk von Heinrich von Kleist, vor allem die Dramen „Der zerbrochene Krug“, „Amphitryon“, „Penthesilea“, „Das Käthchen von Heilbronn“, „Prinz Friedrich von Homburg“ sowie ausgewählte Erzählungen wie „Michael Kohlhaas“, „Die Marquise von O…“, „Das Erbeben in Chili und „Das Bettelweib von Locarno“ werden auszugsweise besprochen. Die Besprechung verfolgt dabei stets das Ziel, geeignete Lerngegenstände der Texte zu identifizieren und diese mit Teilkompetenzen des literarischen Lernens in Verbindung zu bringen, wie sie im Kerncurriculum beschrieben sind. Unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist die Kenntnis der Primärtexte.
Wichtiger Hinweis: Wählen Sie dieses Seminar keinesfalls aus, wenn sie kein Interesse an der Lektüre haben! Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. die Textkenntnis auch schriftlich überprüft wird. Die Kenntnis der Primärtexte ist der absolute Mindeststandard, der auch für einen einfachen Teilnahmeschein erfüllt werden muss.
Der benotete Leistungsnachweis wird durch eine Hausarbeit (15-18 Seiten) erworben, Abgabetermin ist der 30.09.2025. Als Referenzliteratur liegt vor: Breuer, Ingo (Hrsg.): Kleist Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2013.
Kinder- und Jugendliteratur (KJL) spielt eine zentrale Rolle im Deutschunterricht – sowohl als ästhetisches Erlebnis als auch zur Förderung literarischer Kompetenzen. Das Seminar vermittelt theoretische und didaktische Grundlagen zur Analyse und Vermittlung von KJL im schulischen Kontext. Im Fokus stehen Qualitätskriterien, literarische Kompetenzziele sowie Methoden zur Didaktisierung von Kinder- und Jugendbüchern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf mehrsprachigen und digitalen Formaten. Studierende erarbeiten didaktische Konzepte, analysieren Unterrichtsmaterialien und reflektieren ihre eigene Vermittlungspraxis. Das Seminar wird in Kooperation mit der Iwan-Ohienko-Universität in Kamjanez-Podilskyj durchgeführt und wird daher als reine Online-Veranstaltung durchgeführt.
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 031
Kommentar:
Im Fokus der Veranstaltung steht der Erwerb des Deutschen als Erst- und Zwiesprache. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den Hypothesen und Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb. Anschließend nehmen wir den Erwerb der sprachlichen Basisqualifikationen in den Blick unter den Fragestellungen: Wie erwerben Kinder und Jugendliche das Lautsystem, den Wortschatz, die Grammatik ihrer Erst- und Zweitsprache? Wie werden pragmatische Fähigkeiten erworben? Im Seminar arbeiten wir an authentischen Sprachproben, Textkorpora und werden einige Testverfahren, mit denen man die Sprachkompetenz erfassen kann, kennenlernen und zum Teil erproben. Weitere Informationen (Leistungsnachweis, Literatur) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027
Kommentar:
Im Fokus der Veranstaltung steht der Erwerb des Deutschen als Erst- und Zwiesprache. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den Hypothesen und Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb. Anschließend nehmen wir den Erwerb der sprachlichen Basisqualifikationen in den Blick unter den Fragestellungen: Wie erwerben Kinder und Jugendliche das Lautsystem, den Wortschatz, die Grammatik ihrer Erst- und Zweitsprache? Wie werden pragmatische Fähigkeiten erworben? Im Seminar arbeiten wir an authentischen Sprachproben, Textkorpora und werden einige Testverfahren, mit denen man die Sprachkompetenz erfassen kann, kennenlernen und zum Teil erproben. Weitere Informationen (Leistungsnachweis, Literatur) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026
Kommentar:
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit unterschiedlichen Teilaspekten von Sprachbewusstheit beschäftigen, die im Kontext des Schriftspracherwerbs besonders relevant sind. Dabei werden wir von basalen Teilkompetenzen (insbesondere phonologischer Bewusstheit) über hierarchiehöhere Teilkompetenzen (z. B. morphologische Bewusstheit) bis hin zur textuellen Bewusstheit voranschreiten. Im Fokus unseres Erkenntnisinteresses stehen folgende Fragen: - Was verbirgt sich hinter der jeweiligen Teilkompetenz? - Wie kann die jeweilige Teilkompetenz diagnostiziert werden? - Wie kann die jeweilige Teilkompetenz gefördert werden?
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026
Kommentar:
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit traditionellen und neueren Ansätzen zur Wortarten- und Satzbaulehre beschäftigen. Wir werden unterschiedliche Ansätze erarbeiten und in Relation zueinander setzen. Auf dieser Basis werden darüber reflektieren, inwiefern und wie die Ansätze in ihrer Kombination für die Unterrichtspraxis nutzbar gemacht werden können und sollten.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026
Kommentar:
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit traditionellen und neueren Ansätzen zur Wortarten- und Satzbaulehre beschäftigen. Wir werden unterschiedliche Ansätze erarbeiten und in Relation zueinander setzen. Auf dieser Basis werden darüber reflektieren, inwiefern und wie die Ansätze in ihrer Kombination für die Unterrichtspraxis nutzbar gemacht werden können und sollten.
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 012
Kommentar:
Wortschatz und Grammatik sind zwei wichtige Grundbausteine des Deutschunterrichts der Grundschule. In dieser Veranstaltung steht das Zusammenspiel von Wortschatz und Grammatik im Zentrum. Zunächst betrachten wir die beiden Bausteine isoliert voneinander und klären deren linguistischen und sprachdidaktischen Bezüge. Im Anschluss wird zum einen das Zusammenspiel an Beispielen konkretisiert und zum anderen Aufgaben in Lehrwerken auf dieses Zusammenspiel hin untersucht.
Auf eine reziproke Aktivierung wird geachtet, d. h. es folgen sowohl dozentengeleitete Übungssessions in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit als auch Übernahmen und Präsentationen von kleinen Beiträgen.
Weitere Details (u. a. Modulprüfung, Literatur, Aufgaben etc.) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 204
Kommentar:
Wortschatz und Grammatik sind zwei wichtige Grundbausteine des Deutschunterrichts der Grundschule. In dieser Veranstaltung steht das Zusammenspiel von Wortschatz und Grammatik im Zentrum. Zunächst betrachten wir die beiden Bausteine isoliert voneinander und klären deren linguistischen und sprachdidaktischen Bezüge. Im Anschluss wird zum einen das Zusammenspiel an Beispielen konkretisiert und zum anderen Aufgaben in Lehrwerken auf dieses Zusammenspiel hin untersucht.
Auf eine reziproke Aktivierung wird geachtet, d. h. es folgen sowohl dozentengeleitete Übungssessions in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit als auch Übernahmen und Präsentationen von kleinen Beiträgen.
Weitere Details (u. a. Modulprüfung, Literatur, Aufgaben etc.) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027
Kommentar:
Die Leseförderung in der Grundschule umfasst einerseits die Entwicklung von Lesefreude und Lesemotivation, andererseits die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten als Voraussetzung für genießendes und vor allem verstehendes Lesen. Das Lesen zu lernen ist eine komplexe kognitive Leistung. Ausgangspunkt des Seminars sind zunächst unterschiedliche Modelle zur Förderung der Lesekompetenz. Schwierigkeiten, die einem befriedigenden Leseverständnis entgegen stehen, werden aufgezeigt, um dann an folgenden Schwerpunkten zu arbeiten: Entwicklung der Lesefertigkeit, Ausbildung von Lesegeläufigkeit und einer adäquaten Lesegeschwindigkeit unter Einbeziehung methodischer Konzepte, Vermittlung wichtiger Lesestrategien und ihrer Bedeutung für das Textverstehen sowie differenzierte Leseförderung hinsichtlich unterschiedlicher Leserinteressen und Lesefähigkeiten. Lesematerialien und Aufgabenformate zur Überprüfung von Lesekompetenz werden zudem vorgestellt und untersucht.
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027
Kommentar:
Die Leseförderung in der Grundschule umfasst einerseits die Entwicklung von Lesefreude und Lesemotivation, andererseits die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten als Voraussetzung für genießendes und vor allem verstehendes Lesen. Das Lesen zu lernen ist eine komplexe kognitive Leistung. Ausgangspunkt des Seminars sind zunächst unterschiedliche Modelle zur Förderung der Lesekompetenz. Schwierigkeiten, die einem befriedigenden Leseverständnis entgegen stehen, werden aufgezeigt, um dann an folgenden Schwerpunkten zu arbeiten: Entwicklung der Lesefertigkeit, Ausbildung von Lesegeläufigkeit und einer adäquaten Lesegeschwindigkeit unter Einbeziehung methodischer Konzepte, Vermittlung wichtiger Lesestrategien und ihrer Bedeutung für das Textverstehen sowie differenzierte Leseförderung hinsichtlich unterschiedlicher Leserinteressen und Lesefähigkeiten. Lesematerialien und Aufgabenformate zur Überprüfung von Lesekompetenz werden zudem vorgestellt und untersucht.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Einzeltermin:
Mi. 16.07.2025,18.00 - 20.00 Uhr Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Kommentar:
Bilderbücher sind ein zentraler Bestandteil des kinderliterarischen Lesens und bieten vielfältige Zugänge zu literarischem und bildästhetischem Lernen. Dieses Seminar setzt sich mit der Analyse und Didaktisierung von Bilderbüchern auseinander und beleuchtet ihre Potenziale für die Förderung literarischer Kompetenzen.
Im Fokus stehen theoretische Modelle zur Bilderbuchanalyse, stofflich-thematische Ansätze und intermediale Bezüge. Die Studierenden erarbeiten zudem methodische Konzepte zur Einbindung von Bilderbüchern in den Unterricht und reflektieren deren Einsatz für verschiedene Zielgruppen.
Mit dem Besuch des Seminars sind auch externe Veranstaltungen verbunden, die eine praxisnahe Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen in der Bilderbuchszene ermöglichen. Dazu gehört ein Werkstattgespräch mit dem Illustrator Torben Kuhlmann am 16.07.2025 im Rathaus Gießen sowie Veranstaltungen im Rahmen des Gießener Bilderbuchfestivals vom 23.–29.06.2025. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist verpflichtend.
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 103
Kommentar:
Otfried Preußlers kinder- und jugendliterarische Texte gehören seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil der literarischen Sozialisation. Seit 2013 sind sie aber in die Kritik geraten. Wir werden die Kernpunkte der Kritik im Seminar zunächst zusammentragen und diskutieren. Der Schwerpunkt der Seminararbeit liegt dann nicht so sehr auf der Primärliteratur (die Kenntnis der Romane wird vorausgesetzt), sondern auf der aktuellen didaktischen Literatur, die als Handreichung für Lehrkräfte auf dem Markt ist. Diese didaktische Literatur wird im Seminar vorgestellt und kritisch reflektiert. Voraussetzung für eine Teilnahmebestätigung sind die regelmäßige Teilnahme, die Lektüre der relevanten Primär- und Sekundärtexte sowie die Erledigung der vorbereitenden Aufgaben. Ein bewerteter Seminarschein wird durch eine Klausur erworben.
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106
Kommentar:
In neueren Ansätzen aus der System-, Kommunikations- und Medientheorie und aus der Literaturwissenschaft wird die ›Kategorie Störung‹ nicht mehr nur als Dysfunktion betrachtet, sondern ihr wird eine produktive und gleichsam stabilisierende Bedeutung zugeschrieben. Im Seminar werden unterschiedliche „Figurationen der Störung“ untersucht, die in der Adoleszenz zu beobachten sind und entsprechend in literarischen Inszenierungen von Adoleszenz eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören unter anderen Konflikte zwischen den Generationen, Irritationen bei der Identitätsfindung, Aufstörungen bei der Erarbeitung eines (interkulturellen) Selbstkonzepts.
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Praxissemester (Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase und Auswertungsseminar) erfolgt ein Semester im Voraus über das ZfL. Hierfür ist keine Anmeldung in Flexnow erforderlich. Für die zugehörigen fachdidaktischen Seminare/die Ringvorlesung Inklusion (L5) melden Sie sich jedoch bitte über Flexnow an.
nächster Termin: 06.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106
Kommentar:
In der Seminarveranstaltung werden die Studierenden auf die Durchführungsphase des Fachpraktikums L1 vorbereitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere Fragen zur Unterrichtsplanung. Der Schwerpunkt liegt im Fach Deutsch.
[Si]
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin - Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid." Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur - Schwerpunkt: Behinderung
Bereits der Veranstaltungstitel lässt erahnen, wie breit gefächert das Themengebiet des Seminars eigentlich ist. Was ist überhaupt Diversität und wie steht es um die Darstellung dieser in der zeitgenössischen KJL? Exemplarisch werden wir uns deshalb verschiedene Darstellungsformen von "Behinderung" im Rahmen von Diversität annähern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten in unterschiedlichen literarischen und medialen Formaten.
Das Seminar gibt den Teilnehmer:innen sowohl kulturelle Konzepte als auch Analysewerkzeug an die Hand, mit dem sich verschiedenen Textsorten analysieren und didaktisch aufbereiten lassen.
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203
Kommentar:
Der Titel ist Programm: Nach Erörterung der wenigen Vor- und vielzähligen Nachteile des traditionellen Grammatikunterrichts verfolgt das Seminar die primäre Frage, warum man Grammatik schüler- und inhaltsorientiert vermitteln sollte. Dazu werden zunächst neben didaktischen Basiskonzepten die Grundlagen der Unterrichtsplanung anhand von Praxis-Beispielen aus dem funktionalen Grammatikunterricht erkundet. Alsdann sollen eigene Unterrichtsstunden geplant und simuliert werden. Erfahrungsgemäß hilfreich für die erfolgreiche Mitarbeit sind Interesse, Kreativität und Endgeräte, die größer sind als ein handelsübliches Smartphone.
Kinder- und Jugendliteratur (KJL) spielt eine zentrale Rolle im Deutschunterricht – sowohl als ästhetisches Erlebnis als auch zur Förderung literarischer Kompetenzen. Das Seminar vermittelt theoretische und didaktische Grundlagen zur Analyse und Vermittlung von KJL im schulischen Kontext. Im Fokus stehen Qualitätskriterien, literarische Kompetenzziele sowie Methoden zur Didaktisierung von Kinder- und Jugendbüchern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf mehrsprachigen und digitalen Formaten. Studierende erarbeiten didaktische Konzepte, analysieren Unterrichtsmaterialien und reflektieren ihre eigene Vermittlungspraxis. Das Seminar wird in Kooperation mit der Iwan-Ohienko-Universität in Kamjanez-Podilskyj durchgeführt und wird daher als reine Online-Veranstaltung durchgeführt.
Fachdidaktisches Seminar im zweiten Fach (nur für L2) ⇑
[Si]
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin - Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid." Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur - Schwerpunkt: Behinderung
Bereits der Veranstaltungstitel lässt erahnen, wie breit gefächert das Themengebiet des Seminars eigentlich ist. Was ist überhaupt Diversität und wie steht es um die Darstellung dieser in der zeitgenössischen KJL? Exemplarisch werden wir uns deshalb verschiedene Darstellungsformen von "Behinderung" im Rahmen von Diversität annähern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten in unterschiedlichen literarischen und medialen Formaten.
Das Seminar gibt den Teilnehmer:innen sowohl kulturelle Konzepte als auch Analysewerkzeug an die Hand, mit dem sich verschiedenen Textsorten analysieren und didaktisch aufbereiten lassen.
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203
Kommentar:
Der Titel ist Programm: Nach Erörterung der wenigen Vor- und vielzähligen Nachteile des traditionellen Grammatikunterrichts verfolgt das Seminar die primäre Frage, warum man Grammatik schüler- und inhaltsorientiert vermitteln sollte. Dazu werden zunächst neben didaktischen Basiskonzepten die Grundlagen der Unterrichtsplanung anhand von Praxis-Beispielen aus dem funktionalen Grammatikunterricht erkundet. Alsdann sollen eigene Unterrichtsstunden geplant und simuliert werden. Erfahrungsgemäß hilfreich für die erfolgreiche Mitarbeit sind Interesse, Kreativität und Endgeräte, die größer sind als ein handelsübliches Smartphone.
Kinder- und Jugendliteratur (KJL) spielt eine zentrale Rolle im Deutschunterricht – sowohl als ästhetisches Erlebnis als auch zur Förderung literarischer Kompetenzen. Das Seminar vermittelt theoretische und didaktische Grundlagen zur Analyse und Vermittlung von KJL im schulischen Kontext. Im Fokus stehen Qualitätskriterien, literarische Kompetenzziele sowie Methoden zur Didaktisierung von Kinder- und Jugendbüchern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf mehrsprachigen und digitalen Formaten. Studierende erarbeiten didaktische Konzepte, analysieren Unterrichtsmaterialien und reflektieren ihre eigene Vermittlungspraxis. Das Seminar wird in Kooperation mit der Iwan-Ohienko-Universität in Kamjanez-Podilskyj durchgeführt und wird daher als reine Online-Veranstaltung durchgeführt.