JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenGrundwissenschaftenModule Erziehungswissenschaften
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2025/26

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Grundwissenschaften - Module Erziehungswissenschaften

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Theorie der Schule & des Unterrichts - Prof. Miethe  (EWL1-A1)
Mi: 12-14 Uhr
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II - Haus B - Raum B030
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B030

Zielgruppe:
für alle Lehrämter

[Vl] Theorie der Schule und des Unterrichts  (EWL1-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 028
nächster Termin: 04.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 028

Zielgruppe:
L3,5, PV, 1. Sem und PV EWL 1.1 für alle Lehrämter

[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (6)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II B, 216
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (7)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II B, 216
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (3)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 24.10.2025, 12.00 - 14.00 Uhr, Phil. II B, 216
5 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,12.00 - 14.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 31.10.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digital
Fr. 12.12.2025,12.00 - 14.00 Uhr   virtuell
Fr. 16.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216
Fr. 23.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (4)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 24.10.2025, 14.00 - 16.00 Uhr, Phil. II B, 216
5 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,14.00 - 16.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 31.10.2025,14.00 - 16.00 Uhr   digital
Fr. 12.12.2025,14.00 - 16.00 Uhr   virtuell
Fr. 30.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216
Fr. 06.02.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[Vl] Einführung in die Erziehungswissenschaften  (EWL 1.3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, L2, L3, L5, PV

 
[Vl] Theorie der Schule & des Unterrichts - Prof. Miethe  (EWL1-A1)
Mi: 12-14 Uhr
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II - Haus B - Raum B030
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B030

Zielgruppe:
für alle Lehrämter

[Vl] Theorie der Schule und des Unterrichts  (EWL1-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 028
nächster Termin: 04.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 028

Zielgruppe:
L3,5, PV, 1. Sem und PV EWL 1.1 für alle Lehrämter

[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (6)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II B, 216
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (7)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II B, 216
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (3)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 24.10.2025, 12.00 - 14.00 Uhr, Phil. II B, 216
5 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,12.00 - 14.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 31.10.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digital
Fr. 12.12.2025,12.00 - 14.00 Uhr   virtuell
Fr. 16.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216
Fr. 23.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (4)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 24.10.2025, 14.00 - 16.00 Uhr, Phil. II B, 216
5 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,14.00 - 16.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 31.10.2025,14.00 - 16.00 Uhr   digital
Fr. 12.12.2025,14.00 - 16.00 Uhr   virtuell
Fr. 30.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216
Fr. 06.02.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[Vl] Einführung in die Erziehungswissenschaften  (EWL 1.3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, L2, L3, L5, PV

 
[Vl] Theorie der Schule & des Unterrichts - Prof. Miethe  (EWL1-A1)
Mi: 12-14 Uhr
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II - Haus B - Raum B030
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B030

Zielgruppe:
für alle Lehrämter

[Vl] Theorie der Schule und des Unterrichts  (EWL1-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II C, 028
nächster Termin: 04.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II C, 028

Zielgruppe:
L3,5, PV, 1. Sem und PV EWL 1.1 für alle Lehrämter

[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (6)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II B, 216
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (7)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II B, 216
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (3)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 24.10.2025, 12.00 - 14.00 Uhr, Phil. II B, 216
5 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,12.00 - 14.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 31.10.2025,12.00 - 14.00 Uhr   digital
Fr. 12.12.2025,12.00 - 14.00 Uhr   virtuell
Fr. 16.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216
Fr. 23.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (4)  (EWL1-B1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 24.10.2025, 14.00 - 16.00 Uhr, Phil. II B, 216
5 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,14.00 - 16.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 31.10.2025,14.00 - 16.00 Uhr   digital
Fr. 12.12.2025,14.00 - 16.00 Uhr   virtuell
Fr. 30.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216
Fr. 06.02.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 216

Zielgruppe:
L1,2, PV, 3. Sem

[Vl] Einführung in die Erziehungswissenschaften  (EWL 1.3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, L2, L3, L5, PV

 
[Vl] Unterricht und Schule  (EWL 2A1)
ACHTUNG!
Eine FlexNow-Anmeldung zu dieser Vorlesung ist nicht möglich/erforderlich.
Alle Personen, die im Losverfahren einen Seminarplatz für dieses Modul erhalten haben, werden später automatisch zur Vorlesung hinzugefügt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, B030
nächster Termin: 03.11.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030

Zielgruppe:
L1, L2, L3, L5, WPV, 4. Sem

Kommentar:

In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit einer Reihe von Themen, mit denen angehende Lehrer:innen konfrontiert sein werden. Es geht zum einen um gegensätzliche Ansprüche, wie zum Beispiel Bewertung und Förderung, aber auch Möglichkeiten der Differenzierung und wie eine unterrichtsförderliche Klassenführung gelingen kann, die zwischen Prävention und Sanktion sich bewegt. Zudem werden Fragen zum Ausbau von Ganztagsschulen und den damit verbundenen Veränderungen an multiprofessionelle, pädagogische Teams gestellt, und auch Aspekte der Förderung des Demokratischen Verständnis im nicht-fachlichen Unterricht besprochen.


[Si] Entwicklung von Selbstlernmodulen  (03 MA EZW HWM)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, Rathenaustraße 10, Raum 116
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Rathenaustraße 10, Raum 116

Kommentar:

In einem Hochschulstudium sollen nicht nur Fachwissen und -kompetenzen erworben werden, sondern auch generische Kompetenzen, Zukunftskompetenzen, bzw. Soft Skills. Unabhängig davon, welcher Begriff/welche Definition verwendet wird, existieren bislang wenig konkrete Lernmöglichkeiten für derartige überfachlichen Fähigkeiten. Daher werden in diesem Seminar zunächst Definitionen für generische Fähigkeiten in der Einführung bestimmt. Hauptsächlich erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen digitale Selbstlernmodule für andere Studierende. Dafür können unterschiedliche Tools, unter anderem KI-basierte, verwendet werden. Die entwickelten Tools sollen anderen JLU-Studierenden dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.

Dieses Seminar ist polyvalent und richtet sich an Master-Studierende der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und Lehramt im höheren Semester. Es wird eine hohe Bereitschaft zur Eigenarbeit und Engagement von den Studierenden erwartet.


[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (1)  (EWL 2A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II B, 109
nächster Termin: 03.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 109

[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (2)  (EWL 2A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II B, 109
nächster Termin: 03.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 109

[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (3)  (EWL 2A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II B, 109
nächster Termin: 03.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 109

[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (4)  (EWL 2A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II B, 116
nächster Termin: 04.11.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 116

[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (5)  (EWL 2A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II B, 101
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 101

 
[Si] Jugend, Medien, Sexualität
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Karl-Glöckner-Str 21 B209
nächster Termin: 28.10.2025 Uhr, Raum: Karl-Glöckner-Str 21 B209

Kommentar:

Ob in Form von Verhütungstipps von Influencer*innen, Pornografie-Plattformen oder Dating-Apps: Medien, insbesondere digitale Medientechnologien, spielen für die Sexualität Jugendlicher eine nicht zu unterschätzende Rolle. Welche Bedeutung haben Medien für die Sexualität und die geschlechtliche Sozialisation Jugendlicher? Welche aktuellen Entwicklungsaufgaben im Spannungsfeld von Medien und Sexualität lassen sich im Alltag Jugendlicher identifizieren? Wie können Jugendliche in der Bewältigung dieser Aufgaben (medien)pädagogisch unterstützt werden? Ausgehend von diesen Fragen werden im Seminar einerseits grundlegende Themen erarbeitet, wie etwa ein grundlegendes Verständnis von Sexualität, die Bedeutung von Sexualität im Jugendalter und das Verhältnis von Medien und sexueller Sozialisation. Andererseits werden aktuelle Phänomene, die für die Sexualität von Jugendlichen von lebensweltlicher Relevanz sind, beleuchtet und kritisch diskutiert, u.a. Aufklärungs-Content, Formen sexueller Grenzverletzung, Dating und digitale Pornografie.


[Si] Medien und Identität
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Alter-Steinbacher-Weg 44 SEM2-102
nächster Termin: 29.10.2025 Uhr, Raum: Alter-Steinbacher-Weg 44 SEM2-102

[Si] Wenn sich Schüler*innen von der Schule abwenden: Schulentfremdung verstehen und vorbeugen (1)  (EWL 2B2)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 31.10.2025, 14.00 - 16.00 Uhr, Phil. II B, 116
4 Einzeltermine:
Fr. 31.10.2025,14.00 - 16.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 116
Fr. 12.12.2025,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 018
Sa. 13.12.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 018
Fr. 19.12.2025,14.00 - 17.00 Uhr   digital

[Si] Wenn sich Schüler*innen von der Schule abwenden: Schulentfremdung verstehen und vorbeugen (2)  (EWL 2C2)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Do. 06.11.2025, 14.00 - 16.00 Uhr, Phil. II B, 216
4 Einzeltermine:
Do. 06.11.2025,14.00 - 16.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 16.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 109
Sa. 17.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 116
Fr. 23.01.2026,16.00 - 19.00 Uhr   digital

 
[Vl] Beurteilung, Beratung und Förderung  (EWL 2C1)
ACHTUNG!
Eine FlexNow-Anmeldung zu dieser Vorlesung ist nicht möglich/erforderlich.
Alle Personen, die im Losverfahren einen Seminarplatz für dieses Modul erhalten haben, werden später automatisch zur Vorlesung hinzugefügt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, A 4
nächster Termin: 30.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, A 4

Zielgruppe:
L1, L2, L3, L5, WPV ab 4. Sem.

Kommentar:

In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit zentralen Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte aus den Kompetenzbereichen Unterrichten, Erziehen und Beurteilen und betrachten sie u.a. aus dem Blickwinkel des Innovierens. Im Bereich des Unterrichtens werden wir uns u.a. mit verschiedenen Aspekten der Motivation und ihrer Förderung auseinandersetzen. Zur Vorbereitung auf die Erziehungsaufgabe werden wir uns u.a. mit pädagogischen Beziehungen (zu Lehrkräften, unter Gleichaltrigen) sowie der Rolle von Eltern in der Schule befassen. Die Herausforderungen des Beurteilens werden u.a. im Spannungsfeld zwischen Selektion und Förderung sowie mit Fokus auf formatives Assessment behandelt. In der Vorlesung werden theoretische Inhalte dargestellt und auf Praxisbeispiele angewandt.


[Si] Bewegung macht Schule – Bewegungspädagogik zwischen Theorie und Praxis  (EWL 2C2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 28.11.2025, 14.00 - 20.00 Uhr, Phil. II B, 216
3 Einzeltermine:
Fr. 28.11.2025,14.00 - 20.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Sa. 17.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 216
Sa. 31.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil II B, 216

[Si] Ich sehe was, was du auch siehst: Professionelle Unterrichtswahrnehmung mit Kernpraktiken  (EWL 2C2)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 109
Fr. 31.10.2025,14.00 - 18.00 Uhr   digital
Fr. 07.11.2025,14.00 - 18.00 Uhr   digital
Fr. 23.01.2026,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 109
Sa. 24.01.2026,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II B, 116

Kommentar:

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Unterrichtsbeobachtungen und das gezielte Üben fächerübergreifender Praktiken wie „Feedback geben“ oder „Bilanzieren“. Eingeführt werden dabei die Konzepte des Core Practice Teaching und der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Anhand kurzer, aktueller Unterrichtsvideos und durch die Annäherung an Kernpraktiken als erlernbare, überschaubare Handlungen von Lehrkräften erweitern Studierende ihre Reflexions- und Handlungskompetenz. Die Auseinandersetzung erfolgt in doppelter Vermittlungspraxis, d.h. mit Blick sowohl auf die Lernprozesse der Schüler:innen als auch auf die eigene Professionalisierung im Spannungsfeld der Antinomien des Lehrberufs.


[Si] Lehrer*innenhandeln im Lichte von Professionstheorien  (EWL 2C2)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 14.11.2025, 16.00 - 18.00 Uhr, online
5 Einzeltermine:
Fr. 14.11.2025,16.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) online
Fr. 16.01.2026,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 221
Sa. 17.01.2026,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II B, 221
Fr. 06.02.2026,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 221
Sa. 07.02.2026,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II B, 221

Kommentar:

Das Seminar verbindet zwei Diskurslinien innerhalb der Schulpädagogik miteinander. In einem ersten Schritt werden Ansätze und Zugänge zur Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen thematisiert. In den letzten Jahren haben sich Verständnisse dessen, was als professionalisiertes Lehrer*innenhandeln gilt, geweitet. Durch die Lektüre einschlägiger (Grundlagen-)Texte sollen die Professionstheorien und ihre Prämissen erschlossen werden. In einem zweiten Schritt werden aktuelle Herausforderungen des Lehrer*innenhandelns vor dem Hintergrund der Professionstheorien betrachtet.
Mit Herausforderungen sind alltägliche oder auch besondere berufliche Situationen, Aufgaben oder Probleme gemeint, die spezifische Anstrengungen erfordern, um sie zu bearbeiten oder zu bewältigen. In der schulpädagogischen Literatur werden hierunter u.a. Phänomene im Zuge von Migration, des Umgangs mit Heterogenität und Inklusion, psychosozialen Belastungen von Schüler*innen, Digitalisierung sowie von Bürokratie und Arbeitsbelastung gefasst, die sich teilweise auch überlagern. Im Seminar sollen derartige und weitere, auch gerne von Ihnen eingebrachte aktuelle Herausforderungen des Lehrer*innenhandelns verhandelt werden. Gefragt wird, welche Möglichkeiten die Professionstheorien für die Erschließung der und den Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Lehrer*innenberuf bieten.


[Si] Wenn sich Schüler*innen von der Schule abwenden: Schulentfremdung verstehen und vorbeugen (2)  (EWL 2C2)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Do. 06.11.2025, 14.00 - 16.00 Uhr, Phil. II B, 216
4 Einzeltermine:
Do. 06.11.2025,14.00 - 16.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil. II B, 216
Fr. 16.01.2026,12.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 109
Sa. 17.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II B, 116
Fr. 23.01.2026,16.00 - 19.00 Uhr   digital

[Si] Zwischen Ideal und Alltag: BNE in der Schulentwicklung  (EWL 2C2)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Do. 06.11.2025, 16.00 - 18.00 Uhr, online
6 Einzeltermine:
Do. 06.11.2025,16.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) online
Do. 15.01.2026,16.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 116
Do. 22.01.2026,16.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 116
Do. 29.01.2026,16.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 116
Do. 05.02.2026,16.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 116
Do. 12.02.2026,16.00 - 20.00 Uhr   Phil. II B, 116
Nachhaltigkeit:
Verständnis von Nachhaltigkeit, nachhaltiger Entwicklung und/oder den SDG allgemein


Kommentar:

Das Seminar widmet sich der forschenden Erschließung von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen. Nach einer Einführung in den Diskurs um Nachhaltigkeit und BNE im Allgemeinen wird die Perspektive auf den Umgang mit diesen Themen an Schule gelegt. Im Zentrum des Seminars steht sodann die forschende Erschließung dieses Umgangs. Im Rahmen des didaktischen Prinzips des Forschenden Lernens konzipieren Sie im November und Dezember in Forschungsteams eine Forschungsfrage, führen an einer Schule eine qualitative Erhebung durch und werten die Daten im Januar mit Hilfe der Dokumentarischen Methode aus. Dazu werden Sie von der Seminarleitung in das methodische Vorgehen bei Datenerhebung und Datenauswertung eingeführt und im Forschungsprozess begleitet. Das Seminar endet mit einer Präsentation der Forschungsergebnisse sowie der Diskussion von Konsequenzen für die weitere Erforschung wie auch der Umsetzung von Nachhaltigkeit und BNE an Schulen.

In diesem Forschungsseminar können Sie sich zum einen vertiefend in das Thema Nachhaltigkeit und BNE in schulischen Kontexten einarbeiten. Zum anderen können Sie Kompetenzen in der qualitativ-rekonstruktiven Forschung zur Erschließung erziehungswissenschaftlich-schulpädagogischer Fragestellungen aufbauen.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de