Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Grundwissenschaften - Module Erziehungswissenschaften
Veranstaltungen
Erziehungswissenschaft für die Schule für L1 ⇑
A 1: Vorlesung (EWL 1.1)
[Vl] Theorie der Schule & des Unterrichts - Prof. Miethe (EWL1-A1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B030 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B030 |
A 2: Proseminar (EWL 1.2)
[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (6) (EWL1-B1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II B, 216 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216 |
[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (7) (EWL1-B1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II B, 216 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216 |
[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (3) (EWL1-B1)
[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (4) (EWL1-B1)
A 3: Proseminar oder Vorlesung (EWL 1.3)
Erziehungswissenschaft für die Schule für L2/5 ⇑
A 1: Vorlesung (EWL 1.1)
[Vl] Theorie der Schule & des Unterrichts - Prof. Miethe (EWL1-A1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B030 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B030 |
A 2: Proseminar (EWL 1.2)
[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (6) (EWL1-B1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II B, 216 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216 |
[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (7) (EWL1-B1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II B, 216 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216 |
[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (3) (EWL1-B1)
[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (4) (EWL1-B1)
A 3: Proseminar oder Vorlesung (EWL 1.3)
Erziehungswissenschaft für die Schule für L3 ⇑
A 1: Vorlesung (EWL 1.1)
[Vl] Theorie der Schule & des Unterrichts - Prof. Miethe (EWL1-A1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B030 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B030 |
A 2: Proseminar (EWL 1.2)
[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (6) (EWL1-B1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II B, 216 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216 |
[P Si] B1 Proseminar im Modul EWL 1 (7) (EWL1-B1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II B, 216 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 216 |
[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (3) (EWL1-B1)
[P Si] Organisation von Lernprozessen in Schule und Unterricht (4) (EWL1-B1)
A 3: Proseminar oder Vorlesung (EWL 1.3)
Didaktisches Denken und Handeln ⇑
A 1: Vorlesung (EWL 2.A.1)
[Vl] Unterricht und Schule (EWL 2A1)
Eine FlexNow-Anmeldung zu dieser Vorlesung ist nicht möglich/erforderlich.
Alle Personen, die im Losverfahren einen Seminarplatz für dieses Modul erhalten haben, werden später automatisch zur Vorlesung hinzugefügt.
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, B030 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030 |
In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit einer Reihe von Themen, mit denen angehende Lehrer:innen konfrontiert sein werden. Es geht zum einen um gegensätzliche Ansprüche, wie zum Beispiel Bewertung und Förderung, aber auch Möglichkeiten der Differenzierung und wie eine unterrichtsförderliche Klassenführung gelingen kann, die zwischen Prävention und Sanktion sich bewegt. Zudem werden Fragen zum Ausbau von Ganztagsschulen und den damit verbundenen Veränderungen an multiprofessionelle, pädagogische Teams gestellt, und auch Aspekte der Förderung des Demokratischen Verständnis im nicht-fachlichen Unterricht besprochen.
A 2: Seminar (EWL 2.A.2)
[Si] Entwicklung von Selbstlernmodulen (03 MA EZW HWM)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B109 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B109 |
In einem Hochschulstudium sollen nicht nur Fachwissen und -kompetenzen erworben werden, sondern auch generische Kompetenzen, Zukunftskompetenzen, bzw. Soft Skills. Unabhängig davon, welcher Begriff/welche Definition verwendet wird, existieren bislang wenig konkrete Lernmöglichkeiten für derartige überfachlichen Fähigkeiten. Daher werden in diesem Seminar zunächst Definitionen für generische Fähigkeiten in der Einführung bestimmt. Hauptsächlich erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen digitale Selbstlernmodule für andere Studierende. Dafür können unterschiedliche Tools, unter anderem KI-basierte, verwendet werden. Die entwickelten Tools sollen anderen JLU-Studierenden dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.
Dieses Seminar ist polyvalent und richtet sich an Master-Studierende der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und Lehramt im höheren Semester. Es wird eine hohe Bereitschaft zur Eigenarbeit und Engagement von den Studierenden erwartet.
[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (1) (EWL 2A2)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II B, 109 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 109 |
[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (2) (EWL 2A2)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II B, 109 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 109 |
[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (3) (EWL 2A2)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II B, 109 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 109 |
[Si] Unterricht und Schule: Mehrwert durch Migration (4) (EWL 2A2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II B, 116 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II B, 116 |
Jugend und Schule ⇑
A 2: Seminar (EWL 2.B.2)
[Si] Jugend, Medien, Sexualität
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Karl-Glöckner-Str 21 B209 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Karl-Glöckner-Str 21 B209 |
Ob in Form von Verhütungstipps von Influencer*innen, Pornografie-Plattformen oder Dating-Apps: Medien, insbesondere digitale Medientechnologien, spielen für die Sexualität Jugendlicher eine nicht zu unterschätzende Rolle. Welche Bedeutung haben Medien für die Sexualität und die geschlechtliche Sozialisation Jugendlicher? Welche aktuellen Entwicklungsaufgaben im Spannungsfeld von Medien und Sexualität lassen sich im Alltag Jugendlicher identifizieren? Wie können Jugendliche in der Bewältigung dieser Aufgaben (medien)pädagogisch unterstützt werden? Ausgehend von diesen Fragen werden im Seminar einerseits grundlegende Themen erarbeitet, wie etwa ein grundlegendes Verständnis von Sexualität, die Bedeutung von Sexualität im Jugendalter und das Verhältnis von Medien und sexueller Sozialisation. Andererseits werden aktuelle Phänomene, die für die Sexualität von Jugendlichen von lebensweltlicher Relevanz sind, beleuchtet und kritisch diskutiert, u.a. Aufklärungs-Content, Formen sexueller Grenzverletzung, Dating und digitale Pornografie.
[Si] Medien und Identität
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter-Steinbacher-Weg 44 SEM2-102 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Alter-Steinbacher-Weg 44 SEM2-102 |
[Si] Wenn sich Schüler*innen von der Schule abwenden: Schulentfremdung verstehen und vorbeugen (1) (EWL 2B2)
[Si] Wenn sich Schüler*innen von der Schule abwenden: Schulentfremdung verstehen und vorbeugen (2) (EWL 2C2)
Schulentwicklung und Schulreform ⇑
A 1: Vorlesung (EWL 2.C.1)
[Vl] Beurteilung, Beratung und Förderung (EWL 2C1)
Eine FlexNow-Anmeldung zu dieser Vorlesung ist nicht möglich/erforderlich.
Alle Personen, die im Losverfahren einen Seminarplatz für dieses Modul erhalten haben, werden später automatisch zur Vorlesung hinzugefügt.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, A 4 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, A 4 |
A 2: Seminar (EWL 2.C.2)
[Si] Bewegung macht Schule – Bewegungspädagogik zwischen Theorie und Praxis (EWL 2C2)
[Si] Lehrer*innenhandeln im Lichte von Professionstheorien (EWL 2C2)
[Si] Professionelle Unterrichtswahrnehmung und Kernpraktiken (EWL 2C2)
Ich sehe was, was du auch siehst: professionelle Unterrichtswahrnehmung und Kernpraktiken
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Unterrichtsbeobachtungen und das gezielte Üben fächerübergreifender Praktiken wie „Feedback geben“ oder „Bilanzieren“. Eingeführt werden dabei die Konzepte des Core Practice Teaching und der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Anhand kurzer, aktueller Unterrichtsvideos und durch die Annäherung an Kernpraktiken als erlernbare, überschaubare Handlungen von Lehrkräften erweitern Studierende ihre Reflexions- und Handlungskompetenz. Die Auseinandersetzung erfolgt in doppelter Vermittlungspraxis, d.h. mit Blick sowohl auf die Lernprozesse der Schüler:innen als auch auf die eigene Professionalisierung im Spannungsfeld der Antinomien des Lehrberufs.