Fachbereich 04: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Islamische Theologie - Lehramtsstudiengang "Islamische Religion/Islamunterricht" L1 (Studienbeginn bis Sommersemester 2023)
Veranstaltungen
Theologische Grundlagen und Hauptquellen des Islam (TG-Isl. R.-L1) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Grundlagen und Hauptthemen der islamischen Theologie
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Die theologische Struktur des Islam beruht auf der Beziehung zwischen Gott und Mensch. Das islamische Glaubenssystem und die religiösen Rituale können auf der Grundlage dieser Beziehung interpretiert werden. Welches sind die Hauptelemente dieser Beziehung und wie lässt sie sich charakterisieren? Welches Verständnis von Gott und Mensch wird im Koran dargestellt? Welche Stellung nimmt der Mensch gegenüber Gott ein? Diese Fragen sollen in der Vorlesung behandelt werden.
Literatur:
• Asad, Muhammad, Die Botschaft des Koran, übersetzt und kommentiert, Ostfildern 2009 (Originalausgabe in Englisch: 1980).
• Bobzin, Hartmut, Der Koran, aus dem Arabischen neu übertragen, München 2015 (online Ressource der UB Gießen).
• Rahman, Fazlur: Major Themes of the Qur’an. Chicago [u.a.]: The University of Chicago Press, 2009.
• Sarıkaya, Yaşar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB 2021.
• Izutsu, Toshihiko: God and man in the Qur'an: semantics of the Qurʾanic Weltanschaung. 2. repr. Kuala Lumpur : Islamic Book Trust, 2008.
LV 2: Proseminar
[Si] Einführung in den Koran
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
[P Si] Einführung in Koran und Hadith
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Das Seminar führt in die Hauptquellen des Islams ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schriftquellen (Koran und Hadith), ihre Genese und Exegese sowie ihre Bedeutung für die islamische Bildung. Diese Aspekte werden anhand ausgewählter Texte bzw. Passagen zu den zentralen Themen der Glaubenslehre, der Glaubenspraxis und der Ethik behandelt.
Literatur:
• Asad, Muhammad, Die Botschaft des Koran, übersetzt und kommentiert, Ostfildern 2009 (Originalausgabe in Englisch: 1980).
• Bobzin, Hartmut, Der Koran, aus dem Arabischen neu übertragen, München 2015 (online Ressource der UB Gießen).
• Rahman, Fazlur: Major Themes of the Qur’an. Chicago [u.a.]: The University of Chicago Press, 2009.
• Sarıkaya, Yaşar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB 2021.
Glaubenspraxis in Vergangenheit und Gegenwart (GPVG-Isl. R.-L1) ⇑
LV 2: Seminar
[Si] Gender im Kontext Schule
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II, H 215 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 215 |
Der Begriff Gender hat sich nicht nur im wissenschaftlichen Kontext, sondern auch im gesellschaftlichen Diskurs etabliert. Doch welche Relevanz besitzt die Gender-Thematik im Schulkontext? Eben dieser Frage soll im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen werden. Thematisch werden dafür beispielsweise institutionelle Gegebenheiten beleuchtet, der Zusammenhang von Gender mit weiteren Kategorien besprochen und konkrete Unterrichtsstunden geplant.
[Ü] Muslimische Lebenswelten und Glaubenspraxis im Spannungsfeld von Religion und Migration – theoretische Ansätze und aktuelle Debatten
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Die Übung verbindet theoretische Reflexion mit der Analyse gegenwärtiger Entwicklungen und öffentlicher Diskurse, um ein differenziertes Verständnis muslimischer Lebenswelten im Kontext von Migration und sozialem Wandel zu fördern. Ziel ist es, die Studierenden für die Dynamiken religiöser Praxis in pluralen Gesellschaften zu sensibilisieren und sie zur kritischen Reflexion aktueller Herausforderungen und Aushandlungsprozesse anzuregen.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
LV 3: Übung
[Si] Gender im Kontext Schule
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II, H 215 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 215 |
Der Begriff Gender hat sich nicht nur im wissenschaftlichen Kontext, sondern auch im gesellschaftlichen Diskurs etabliert. Doch welche Relevanz besitzt die Gender-Thematik im Schulkontext? Eben dieser Frage soll im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen werden. Thematisch werden dafür beispielsweise institutionelle Gegebenheiten beleuchtet, der Zusammenhang von Gender mit weiteren Kategorien besprochen und konkrete Unterrichtsstunden geplant.
[Ü] Muslimische Lebenswelten und Glaubenspraxis im Spannungsfeld von Religion und Migration – theoretische Ansätze und aktuelle Debatten
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Die Übung verbindet theoretische Reflexion mit der Analyse gegenwärtiger Entwicklungen und öffentlicher Diskurse, um ein differenziertes Verständnis muslimischer Lebenswelten im Kontext von Migration und sozialem Wandel zu fördern. Ziel ist es, die Studierenden für die Dynamiken religiöser Praxis in pluralen Gesellschaften zu sensibilisieren und sie zur kritischen Reflexion aktueller Herausforderungen und Aushandlungsprozesse anzuregen.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik (IRP-Isl. R.-L1) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Grundlagen und Hauptfragen einer zeitgemäßen islamischen Religionsdidaktik
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Die Vorlesung führt in die Grundlagen und zentralen Fragestellungen der islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum ein. Vor dem Hintergrund der Genese islamischer Bildung wird zunächst die Entwicklung des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland skizziert. Anschließend werden neben ausgewählten Lehrplänen verschiedene Schulbücher für den Islamunterricht in der Grundschule aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive analysiert. Prinzipien der Koran- und Hadithdidaktik bilden einen weiteren thematischen Schwerpunkt der Veranstaltung. Abschließend wird aufgezeigt, wie problematische Themen (z.B. Bilderverbot) didaktisch aufbereitet werden können.
Literatur
Sarıkaya/Aygün (Hg.): Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis (mit Adem Aygün). Münster: Waxmann 2016.
Sarıkaya/Bäumer (Hg.): Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext (mit Franz-Josef Bäumer). Waxmann 2017.
Sarıkaya/ Ermert / Öger-Tunc: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Münster: Waxmann 2019.
Schröter, I. (Hrsg..): Islam-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen 2020.
Sarıkaya, Yaşar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. UTB 2021.
LV 2: Seminar
[Si] Gender im Kontext Schule
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II, H 215 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 215 |
Der Begriff Gender hat sich nicht nur im wissenschaftlichen Kontext, sondern auch im gesellschaftlichen Diskurs etabliert. Doch welche Relevanz besitzt die Gender-Thematik im Schulkontext? Eben dieser Frage soll im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen werden. Thematisch werden dafür beispielsweise institutionelle Gegebenheiten beleuchtet, der Zusammenhang von Gender mit weiteren Kategorien besprochen und konkrete Unterrichtsstunden geplant.
[Si] Islamische Fachdidaktik 1
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
In diesem Seminar werden die hessischen Lehrpläne für Islamunterricht/islamischen Religionsunterricht an Grundschulen analysiert. Der Fokus liegt dabei auf den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie den Themenfeldern. Zu ausgewählten Themen werden Unterrichtsentwürfe erarbeitet sowie Medien und Methoden vorgestellt.
Literatur:
Schröter, I. (Hrsg..): Islam-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen 2020.
Sarıkaya, Yaşar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB 2021.
Sarıkaya/ Ermert / Öger-Tunc: Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis. Münster: Waxmann 2019.
LV 3: Übung
[Si] Gender im Kontext Schule
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II, H 215 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. II, H 215 |
Der Begriff Gender hat sich nicht nur im wissenschaftlichen Kontext, sondern auch im gesellschaftlichen Diskurs etabliert. Doch welche Relevanz besitzt die Gender-Thematik im Schulkontext? Eben dieser Frage soll im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen werden. Thematisch werden dafür beispielsweise institutionelle Gegebenheiten beleuchtet, der Zusammenhang von Gender mit weiteren Kategorien besprochen und konkrete Unterrichtsstunden geplant.
[Si] Islamische Fachdidaktik 1
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
In diesem Seminar werden die hessischen Lehrpläne für Islamunterricht/islamischen Religionsunterricht an Grundschulen analysiert. Der Fokus liegt dabei auf den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie den Themenfeldern. Zu ausgewählten Themen werden Unterrichtsentwürfe erarbeitet sowie Medien und Methoden vorgestellt.
Literatur:
Schröter, I. (Hrsg..): Islam-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen 2020.
Sarıkaya, Yaşar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB 2021.
Sarıkaya/ Ermert / Öger-Tunc: Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis. Münster: Waxmann 2019.