Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Inklusive Pädagogik und Elementarbildung (Studienbeginn vor Wintersemester 2014/15)
Veranstaltungen
Grundlagenbereich ⇑
Inklusive Pädagogik (03-MA-IPE-G1) ⇑
G1.2: Seminar
[Si] Inklusion – Aktuelle Herausforderungen für die Kindheits- und Schulpädagogik (03 MA-IPE-G1)
Die Veranstaltung ist als asynchrones Online-Format konzipiert und beinhaltet eine Vorbesprechung und eine Klausur in Präsenz. Grundlage ist eine Ringvorlesung. Diese hat das Ziel, den Stand und die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen Bildungssystem fachwissenschaftlich zu reflektieren und die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch in den Blick zu nehmen. Dabei geht es auch darum, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen und die konkreten Herausforderungen der inklusiven Umorganisation des deutschen Bildungssystems zu benennen. In diesem Zusammenhang werden Ihnen Vorträge von Referent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen zur Verfügung gestellt.
[Si] MA-IPE-G4.2 (MA-IPE-G4.2)
Der Ablaufplan, die Seminarinhalte und die Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung von den Dozierenden vorgestellt.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen (03-MA-IPE-G2) ⇑
G2.1: Vorlesung
[Si] Beratungspraxis in sozialpädagogischen Kontexten (03 MA-IPE-G2)
Das Blockseminar hat zum Ziel, die eigene Beratungspraxis in verschiedenen Gesprächs- und Beratungsübungen zu erproben und zu reflektieren. Im Vergleich zur Präsenz-Beratung werden auch die kommunikativen Besonderheiten im Setting Online-Beratung (z.B. Videoberatung und Chat) näher beleuchtet. An ausgewählten Fällen aus sozialpädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Sozialberatung, Fachberatung für Alleinerziehende, Beratung für Arbeitsuchende SGB II, Familienberatung) werden zentrale Beratungsstrategien angewendet und Kriterien zur Einschätzung von Beratungssituationen gemeinsam erarbeitet. In Kleingruppen erhalten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich gegenseitig konstruktive Rückmeldung zu ihrer eigenen Beratungspraxis zu geben. Videoanalysen unterstützen dabei, beraterisches Handeln zu reflektieren und professionelle Gesprächsführungstechniken wirksam einzusetzen.
Die Vorbesprechung und das zweite Blockwochenende finden online über Webex statt.
Beratung (03-MA-IPE-G3) ⇑
G3.1: Seminar
[Si] Quantitative Forschungsmethoden (03-MA-IPE G.3)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 209 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 209 |
In diesem Seminar werden quantitative Forschungsmethoden und deren Anwendung am Beispiel der Daten des Projekts „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita“ behandelt. Es werden sowohl methodologische Grundlagen erarbeitet als auch konkrete statistische Auswertungsmethoden kennen gelernt und selbst durchgeführt. Das Seminar wird durch ein Tutorium begleitet.
G3.2: Seminar
Empirische Forschungsmethoden (03-MA-IPE-G4) ⇑
Profilbereich 1: Inklusive Pädagogik der Verhaltensstörungen ⇑
Inklusive Pädagogik der Verhaltensstörungen (03-MA-IPE-P1.1-PBE) ⇑
Inklusive Pädagogik der Verhaltensstörungen (03-MA-IPE-P1.2-PBE) (22 cp) ⇑
Profilbereich 2: Inklusive Sprachheilpädagogik ⇑
Inklusive Sprachheilpädagogik (03-MA-IPE-P2.1-PSB) ⇑
Zu belegen sind für Gießener BA-Abschlüsse zwei Seminare (P2.1.1 Seminar und P2.1.2), für externe BA-Abschlüsse eine Vorlesung (P2.1.1 Vorlesung) und ein Seminar (P2.1.2).
P2.1.1: Seminar
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
P2.1.1 für externe BA-Abschlüsse: Vorlesung
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
P2.1.2: Seminar
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
Inklusive Sprachheilpädagogik (03-MA-IPE-P2.2-PSB) (22 cp) ⇑
P2.2.1: Seminar
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
P2.2.2: Seminar
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
Profilbereich 3: Inklusive Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung ⇑
Inklusive Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung (03-MA-IPE-P3.1-PRB) ⇑
Inklusive Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung (03-MA-IPE-P3.2-PRB) (22 cp) ⇑
Profilbereich 4: Frühe Kindheit ⇑
Frühe Kindheit: Bildungs- und Entwicklungsprozesse beobachten, verstehen und fördern (03-MA-IPE-P4.1-FK) ⇑
P4.1.1: Seminar
[Si] Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten (03-MA-IPE-P4.1-FK)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 221 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221 |
Im Rahmen des Seminars „Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten“ wird die Bedeutung von Beobachtung, Dokumentation und Reflexion pädagogischer Schlüsselsituationen in frühpädagogischen Einrichtungen thematisiert und anhand von verschiedenen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren verdeutlicht.
Frühe Kindheit: Bildung, Forschung und Konzepte der Kleinstkindpädagogik (03-MA-IPE-P4.2-FK) ⇑
P4.2.2: Seminar
[Si] Forschung und Konzepte der Frühpädagogik (03 MA-IPE-P4.2-FK)
Das Blockseminar hat das Ziel der Erprobung und Reflexion frühpädagogischer Schlüsselsituationen. Zentrale Interaktionsstrategien mit Kindern werden angewendet und Kriterien zur Einschätzung von pädagogischen Schlüsselsituationen gemeinsam erarbeitet. In Kleingruppen erhalten die Teilnehmer*nnen die Möglichkeit sich gegenseitig konstruktive Rückmeldung zur ihrer eigenen frühpädagogischen Praxis zu geben. Unter anderem kommt hierbei die Methode der videogestützten Reflexion eigener Interaktionsstrategien zum Einsatz. Für das Seminar ist deshalb Voraussetzung, dass Sie sich einen Zugang zu einer kindheitspädagogischen Institution schaffen, in der Sie Ihre Interaktionen mit Kindern filmen können. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung P4.2.1 im Sommersemester ist ebenfalls verpflichtend.
Forschendes Studieren (FS) incl. Forschungskolloquium (FK) ⇑
Seminar/ Forschungskolloquium. Die Veranstaltungen sind wählbar für jeden Profilbereich und entsprechen den Modulteilen P1.3.3/FS, P2.3.3/FS, P3.3.3/FS und P4.3.3/FS.
Wahlpflichtmodule ⇑
Zu belegen ist eines der drei Wahlpflichtmodule außerhalb des gewählten Profilbereichs.
Wahlpflichtmodul: Inklusive Pädagogik der Verhaltensstörungen (03-MA-IPE-P1.1-PBE) ⇑
Wahlpflichtmodul: Inklusive Sprachheilpädagogik (03-MA-IPE-P2.1- PSB) ⇑
Zu belegen sind für Gießener BA-Abschlüsse zwei Seminare (P2.1.1 Seminar und P2.1.2), für externe BA-Abschlüsse eine Vorlesung (P2.1.1 Vorlesung) und ein Seminar (P2.1.2).
P2.1.1: Seminar
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
P2.1.1 für externe BA-Abschlüsse: Vorlesung
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
P2.1.2: Seminar
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
Wahlpflichtmodul: Inklusive Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung (03-MA-IPE-P3.1- PRB) ⇑
Wahlpflichtmodul: Frühe Kindheit (03-MA-IPE-P4.1-FK) ⇑
P4.1.1: Seminar
[Si] Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten (03-MA-IPE-P4.1-FK)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II Haus B Raum 221 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221 |
Im Rahmen des Seminars „Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten“ wird die Bedeutung von Beobachtung, Dokumentation und Reflexion pädagogischer Schlüsselsituationen in frühpädagogischen Einrichtungen thematisiert und anhand von verschiedenen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren verdeutlicht.