JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenMasterstudiengänge ErziehungswissenschaftenInklusive Pädagogik und Elementarbildung (Studienbeginn vor Wintersemester 2014/15)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Inklusive Pädagogik und Elementarbildung (Studienbeginn vor Wintersemester 2014/15)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

    
[Si] Inklusion – Aktuelle Herausforderungen für die Kindheits- und Schulpädagogik  (03 MA-IPE-G1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Di. 15.10.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Phil II Rathenaustraße 8 Raum 308
Di. 28.01.2025,14.00 - 16.00 Uhr   Phil II Rathenaustraße 8 Raum 308

Zielgruppe:
IPE Ma, PV, 1. Sem

Kommentar:

Die Veranstaltung ist als asynchrones Online-Format konzipiert und beinhaltet eine Vorbesprechung und eine Klausur in Präsenz. Grundlage ist eine Ringvorlesung. Diese hat das Ziel, den Stand und die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen Bildungssystem fachwissenschaftlich zu reflektieren und die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch in den Blick zu nehmen. Dabei geht es auch darum, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen und die konkreten Herausforderungen der inklusiven Umorganisation des deutschen Bildungssystems zu benennen. In diesem Zusammenhang werden Ihnen Vorträge von Referent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen zur Verfügung gestellt.


[Si] MA-IPE-G4.2  (MA-IPE-G4.2)
Das Semina findet in diesem Semester wöchentlich zum angegebenen Termin statt.
Der Ablaufplan, die Seminarinhalte und die Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung von den Dozierenden vorgestellt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  B221
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: B221


 
[Si] Beratungspraxis in sozialpädagogischen Kontexten  (03 MA-IPE-G2)
Die Vorbesprechung und das zweite Blockwochenende finden digital statt.
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Di. 22.10.2024,12.00 - 14.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 06.12.2024,14.00 - 19.00 Uhr   Recht und Wirtschaft Licher Str. 68 Raum 50 und 51
Sa. 07.12.2024,09.00 - 16.00 Uhr   Recht und Wirtschaft Licher Str. 68 Raum 50 und 51
Fr. 24.01.2025,14.00 - 19.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,09.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppe:
IPE Ma, PV, 3. Sem

Kommentar:

Das Blockseminar hat zum Ziel, die eigene Beratungspraxis in verschiedenen Gesprächs- und Beratungsübungen zu erproben und zu reflektieren. Im Vergleich zur Präsenz-Beratung werden auch die kommunikativen Besonderheiten im Setting Online-Beratung (z.B. Videoberatung und Chat) näher beleuchtet. An ausgewählten Fällen aus sozialpädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Sozialberatung, Fachberatung für Alleinerziehende, Beratung für Arbeitsuchende SGB II, Familienberatung) werden zentrale Beratungsstrategien angewendet und Kriterien zur Einschätzung von Beratungssituationen gemeinsam erarbeitet. In Kleingruppen erhalten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich gegenseitig konstruktive Rückmeldung zu ihrer eigenen Beratungspraxis zu geben. Videoanalysen unterstützen dabei, beraterisches Handeln zu reflektieren und professionelle Gesprächsführungstechniken wirksam einzusetzen.

Die Vorbesprechung und das zweite Blockwochenende finden online über Webex statt.


 
[Si] Quantitative Forschungsmethoden  (03-MA-IPE G.3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 209
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 209

Zielgruppe:
IPE Ma, PV, 2. Sem

Kommentar:

In diesem Seminar werden quantitative Forschungsmethoden und deren Anwendung am Beispiel der Daten des Projekts „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita“ behandelt. Es werden sowohl methodologische Grundlagen erarbeitet als auch konkrete statistische Auswertungsmethoden kennen gelernt und selbst durchgeführt. Das Seminar wird durch ein Tutorium begleitet.


[Si] Qualitative Forschungsmethoden  (03-MA-IPE G.3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 216
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 216

Zielgruppe:
IPE Ma, PV, 2. Sem

           

Zu belegen sind für Gießener BA-Abschlüsse zwei Seminare (P2.1.1 Seminar und P2.1.2), für externe BA-Abschlüsse eine Vorlesung (P2.1.1 Vorlesung) und ein Seminar (P2.1.2).

[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Si] Mehrsprachigkeit  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B109
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109

[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis  (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Jana Kuttner, Eva Schönemann
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 18.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Fr. 14.02.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 15.02.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem

[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen

Kommentar:

„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.


[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Si] Mehrsprachigkeit  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B109
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109

[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis  (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Jana Kuttner, Eva Schönemann
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 18.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Fr. 14.02.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 15.02.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem

[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen

Kommentar:

„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.


 
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Si] Mehrsprachigkeit  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B109
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109

[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis  (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Jana Kuttner, Eva Schönemann
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 18.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Fr. 14.02.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 15.02.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem

[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen

Kommentar:

„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.


[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Si] Mehrsprachigkeit  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B109
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109

[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis  (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Jana Kuttner, Eva Schönemann
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 18.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Fr. 14.02.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 15.02.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem

[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen

Kommentar:

„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.


         
[Si] Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten  (03-MA-IPE-P4.1-FK)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 221
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
IPE Ma, PV, 1. Sem

Kommentar:

Im Rahmen des Seminars „Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten“ wird die Bedeutung von Beobachtung, Dokumentation und Reflexion pädagogischer Schlüsselsituationen in frühpädagogischen Einrichtungen thematisiert und anhand von verschiedenen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren verdeutlicht.


 
[Si] Forschung und Konzepte der Frühpädagogik  (03 MA-IPE-P4.2-FK)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Do. 17.10.2024,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II Haus E Raum 104
Do. 24.10.2024,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II Haus E Raum 104
Do. 31.10.2024,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II Haus E Raum 104
Do. 07.11.2024,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II Haus E Raum 104

Zielgruppe:
IPE Ma, PV, 3. Sem

Kommentar:

Das Blockseminar hat das Ziel der Erprobung und Reflexion frühpädagogischer Schlüsselsituationen. Zentrale Interaktionsstrategien mit Kindern werden angewendet und Kriterien zur Einschätzung von pädagogischen Schlüsselsituationen gemeinsam erarbeitet. In Kleingruppen erhalten die Teilnehmer*nnen die Möglichkeit sich gegenseitig konstruktive Rückmeldung zur ihrer eigenen frühpädagogischen Praxis zu geben. Unter anderem kommt hierbei die Methode der videogestützten Reflexion eigener Interaktionsstrategien zum Einsatz. Für das Seminar ist deshalb Voraussetzung, dass Sie sich einen Zugang zu einer kindheitspädagogischen Institution schaffen, in der Sie Ihre Interaktionen mit Kindern filmen können. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung P4.2.1 im Sommersemester ist ebenfalls verpflichtend.


 

Seminar/ Forschungskolloquium. Die Veranstaltungen sind wählbar für jeden Profilbereich und entsprechen den Modulteilen P1.3.3/FS, P2.3.3/FS, P3.3.3/FS und P4.3.3/FS.

 

Zu belegen ist eines der drei Wahlpflichtmodule außerhalb des gewählten Profilbereichs.

   

Zu belegen sind für Gießener BA-Abschlüsse zwei Seminare (P2.1.1 Seminar und P2.1.2), für externe BA-Abschlüsse eine Vorlesung (P2.1.1 Vorlesung) und ein Seminar (P2.1.2).

[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Si] Mehrsprachigkeit  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B109
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109

[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis  (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Jana Kuttner, Eva Schönemann
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 18.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Fr. 14.02.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 15.02.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem

[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen

Kommentar:

„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.


[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Si] Mehrsprachigkeit  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B109
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109

[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis  (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
Dozent/-in:
Jana Kuttner, Eva Schönemann
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 18.01.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Fr. 14.02.2025,16.00 - 20.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)
Sa. 15.02.2025,10.00 - 16.00 Uhr    (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation , Grünberger Straße 222, 35394 Gießen, direkt neben der Sophie-Scholl-Grundschule)

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  IPE Ma, WPV, oSem

[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule  (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft)
Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen

Kommentar:

„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.


   
[Si] Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten  (03-MA-IPE-P4.1-FK)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 221
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
IPE Ma, PV, 1. Sem

Kommentar:

Im Rahmen des Seminars „Frühpädagogische Schlüsselsituationen beobachten, dokumentieren, reflektieren und gestalten“ wird die Bedeutung von Beobachtung, Dokumentation und Reflexion pädagogischer Schlüsselsituationen in frühpädagogischen Einrichtungen thematisiert und anhand von verschiedenen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren verdeutlicht.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de