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Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

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Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) - Career Services

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Legende

  
[Si] "Aus der Praxis: Rechtsanwalt oder Syndikus - Vor- und Nachteile"
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 21.11.2024,10.00 - 12.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Christian Thierkopf, Alumnus der Rechtswissenschaften der JLU Gießen berichtet über seinen Berufseinstieg bei einer Anwaltskanzlei in Düsseldorf und über seine aktuelle Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt der der FUNKE Mediengruppe. Dort ist er auch zugleich Menschenrechtsbeauftragter. Neben den persönlichen Einblicken in die Tätigkeitsfelder berichtet er auch über aktuell gefragte Kompetenzen in diesen beiden Unternehmen und in der Berufswelt und gibt hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Außerdem erhalten Sie auch einen Überblick über aktuelle Karrieremöglichkeiten bei der FUNKE Mediengruppe. In einer abschließenden Fragerunde haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten in den Rechtswissenschaften zu stellen.


[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 02.12.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 02.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Raum 024 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 04.12.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 04.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 06.12.2024 Nachmittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 06.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Raum 224 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 06.12.2024 Vormittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 06.12.2024,09.15 - 13.45 Uhr   Raum 224 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 09.12.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 09.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Raum 024 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 11.12.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 11.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 10 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 13.01.2025
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 13.01.2025,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 13.12.2024 - Termin entfällt!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 13.12.2024,09.15 - 13.45 Uhr   Termin entfällt. Bitte wählen Sie einen anderen Termin aus.

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 15.01.2025
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 15.01.2025,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 16.12.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 16.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 17.01.2025 Nachmittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 17.01.2025 Vormittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 17.01.2025,09.15 - 13.45 Uhr   Raum 224 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 18.12.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 18.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 20.01.2025
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 20.01.2025,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 20.12.2024 Nachmittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 20.12.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Raum 224 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 22.01.2025
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 22.01.2025,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 25.11.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 25.11.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Raum 024 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 27.11.2024 Nachmittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 27.11.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 27.11.2024 Vormittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 27.11.2024,09.15 - 13.45 Uhr   Raum 224 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 29.01.2025
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 29.01.2025,16.00 - 20.30 Uhr   Philosophikum I F009 Otto-Behaghel-Straße 31 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 29.11.2024 Nachmittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 29.11.2024,16.00 - 20.30 Uhr   Raum 224 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 29.11.2024 Vormittags
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 29.11.2024,09.15 - 13.45 Uhr   Philosophikum I E005 Otto-Behaghel-Straße 10 35394 Gießen

[Wshop] Career Guidance Tooling – Entdecke dich und deine Möglichkeiten 30.11.2024
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Sa. 30.11.2024,09.15 - 13.45 Uhr   Raum 224 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen

[Wshop] Das Vorstellungsgespräch – Souverän im Interview
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Di. 14.01.2025,09.00 - 13.00 Uhr   Raum 024, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt. Für diesen Workshop gilt die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln der JLU.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Gut sein alleine genügt oft nicht – ich muss es meinem Gegenüber auch zeigen können. Sich selbst zu präsentieren fällt den meisten Menschen jedoch nicht gerade leicht. Rückmeldungen von bisherigen Teilnehmenden zeigen: Gut vorbereitet kann man zu mehr Struktur und Selbstvertrauen im Gespräch kommen.

Im Workshop wollen wir daher gemeinsam betrachten:
• Wie kann ich mich vorbereiten?
• Wie läuft ein typisches Gespräch ab?
• Wie erzähle ich was über mich selbst?
• Mit welchen Fragen muss ich rechnen?
• Was könnte ich antworten?

Nach unserer Erfahrung ist neben theoretischem Wissen über das Vorstellungsgespräch das Üben der Selbstpräsentation ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Daher üben wir auch in unseren Angeboten kleine Gesprächssequenzen und sehen, wie man Pannen vermeidet und sich ins rechte Licht setzt.
Natürlich gibt es auch ausgiebig Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

Referentin:
Christiane Meyer-Fenderl, Personalexpertin und Berufsberaterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen.


[Wshop] Das Vorstellungsgespräch – Souverän im Interview *muss leider ausfallen*
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt. Für diesen Workshop gilt die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln der JLU.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Gut sein alleine genügt oft nicht – ich muss es meinem Gegenüber auch zeigen können. Sich selbst zu präsentieren fällt den meisten Menschen jedoch nicht gerade leicht. Rückmeldungen von bisherigen Teilnehmenden zeigen: Gut vorbereitet kann man zu mehr Struktur und Selbstvertrauen im Gespräch kommen.

Im Workshop wollen wir daher gemeinsam betrachten:
• Wie kann ich mich vorbereiten?
• Wie läuft ein typisches Gespräch ab?
• Wie erzähle ich was über mich selbst?
• Mit welchen Fragen muss ich rechnen?
• Was könnte ich antworten?

Nach unserer Erfahrung ist neben theoretischem Wissen über das Vorstellungsgespräch das Üben der Selbstpräsentation ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Daher üben wir auch in unseren Angeboten kleine Gesprächssequenzen und sehen, wie man Pannen vermeidet und sich ins rechte Licht setzt.
Natürlich gibt es auch ausgiebig Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

Referentin:
Christiane Meyer-Fenderl, Personalexpertin und Berufsberaterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen.


[Si] Dein Weg zur Wissenschaft: Karriereplanung und Profilbildung für Studierende mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 06.12.2024,10.00 - 17.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

"Dein Weg zur Wissenschaft: Karriereplanung und Profilbildung für Studierende mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn"

Universität Gießen
Online-Seminar
6.12.2024, 10.00 – 16.00 Uhr

Zielgruppe: Studierende
Referentin: Elke Susanne Sieber
Ort: BBB
In dem interaktiven online-Seminar "Dein Weg zur Wissenschaft: Karriereplanung und Profilbildung für Studierende mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn" erarbeiten wir gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten, den eigenen Karriereweg zu planen und zu gestalten.
Hierbei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
• Welche besonderen Merkmale finden man bei der Tätigkeit in der Wissenschaft vor?
• Wie navigiere ich durch die Welt der offenen Perspektiven und individuellen Herausforderungen?
• Welche Rolle spielen meine Persönlichkeitsmerkmale und Motivationen bei der Karriereplanung?
• Wie finde ich eine Balance zwischen beruflichen Ambitionen und privaten Verpflichtungen?
• Inwieweit ist eine Karriere im wissenschaftlichen Bereich überhaupt planbar?
• Welche Schritte kann ich planen, um meinen individuellen Weg in der Wissenschaft zu gehen?

Wir arbeiten u.a. mit dieser Workshop-Methodik:
• Mithilfe des Ressourcenbaum-Modells analysieren wir persönliche Werte, Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten, die als Grundlage für die Profilbildung dienen.
• Im kollegialen Austausch reflektieren wir diese Aspekte und entwickeln darauf aufbauend individuelle Strategien für eine erfolgreiche Karriereplanung.
• Individuelle Anliegen haben ebenso ihren Platz.

Dabei sind praxisorientierte Ansätze sehr wichtig:
• Wir betrachten individuelle Rahmenbedingungen und erarbeiten konkrete Schritte, um die Karriereplanung in die Tat umzusetzen.
• Dabei lernen die Teilnehmenden, sich flexibel anzupassen und gleichzeitig klare Grenzen zu setzen.
• Ein ausgewogener Mix aus theoretischen Grundlagen und praxistauglichen Übungen unterstützt die Studierenden dabei, ihren eigenen Weg nicht nur zu finden, sondern diesen auch aktiv zu gestalten und sichtbar zu machen.
• Die Teilnehmenden verlassen das Seminar mit einem klaren Verständnis ihrer persönlichen Karrieremöglichkeiten und einem Plan, wie sie ihre wissenschaftliche Laufbahn strategisch und erfolgreich vorantreiben können.



Ablauf:
10.00 Uhr Check in
Input
Mein individuelles Profil: Werte, Stärken und Entfaltungsmöglichkeiten
12.00 Uhr Mittagspause
Karriereplanung konkret – individuelle Herausforderungen im Blick
Meinen Weg suchen, finden und sichtbar machen
Transfer, offene Anliegen
Check out
16.00 Uhr Ende


[Wshop] Der Weg zu meinem Traumjob! *fällt leider krankheitsbedingt aus***
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Kommentar:

Mitten im Studium oder auch schon fast geschafft? Wie geht es weiter? Den eigenen Zielen und Wünschen auf die Spur kommen und das Studium zum Beruf machen – das ist eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe.
Nach einem kurzen theoretischen Input, erkunden Sie in dem Workshop (Karriere-)Ziele und beruflichen Visionen auf eine spielerische Art mit Kreativtechniken. Ich möchte Sie dabei unterstützen, Wege für Ihren beruflichen Einstieg und Ihre Karriere zu erarbeiten.


[Si] Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben – in 2 Schritten (Modul 1)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 11.11.2024,09.30 - 10.30 Uhr   Online (BBB)

Kommentar:

Sich bewerben? – das kann doch jede*r!

Und falls man Bewerbungseinsteiger*in ist, dann hilft einem das Netz mit zahlreichen Mustervorschlägen und fast endlosen Seiten guter Tipps. Ganze Muster und Textbausteine kann man nutzen oder sogar die KI befragen. Das geht schnell, ist praktisch und kostet nichts. Und trotz all dieser leicht verfügbaren Infos kann es sein, dass es Ihnen schwerfällt, eine erfolgreiche Bewerbung zu verfassen. Und überhaupt: Was macht eine Bewerbung eigentlich erfolgreich?

Darüber wollen wir sprechen. Wir schauen uns im ersten Modul ausführlich die Sicht von Arbeitgeber*innen auf Bewerbungsprozesse an und verstehen so viel besser, was mit unserer Bewerbung nach dem Absenden eigentlich passiert. Mit diesem Hintergrund fällt es dann auch gleich viel leichter, leere Phrasen und Allgemeinplätze hinter sich zu lassen. So lernen Sie die eigenen Kenntnisse und Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen, um sich von den Mitbewerber*innen abzuheben.

Im zweiten Modul erhalten Sie Hinweise auf Layout, Aufbau und inhaltliche Strukturierung von Lebenslauf und Anschreiben. Exemplarisch gehen wir Formatierungs- und Formulierungsbeispiele durch und Sie können Ihre Erkenntnisse im Anschluss auf Ihre individuellen Unterlagen übertragen.

Wir empfehlen vorab den Besuch unseres Workshops "Kennst Du Deine Kompetenzen"
Modulares Seminar: Sie können sich für die Module einzeln oder auch direkt hintereinander anmelden.


Modul 1: Bewerbungsprozesse verstehen (Dauer: 1 Stunde)
- Perspektivwechsel: Sicht der Arbeitgeber*innen
- Was wird eigentlich gesucht?
- Auswahlkriterien

Modul 2: Bewerbung umsetzen (Dauer 1 1/2 Stunden)
- Vorbereitung für sich nutzen (Kompetenzprofil und Wissen um Bewerbungsprozesse)
- Worauf achte ich beim Schreiben eines passenden Lebenslaufs?
- Was gehört in ein überzeugendes Anschreiben?
- Was mache ich mit Zeugnissen?


[Si] Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben – in 2 Schritten (Modul 2)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 11.11.2024,11.00 - 13.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Sich bewerben? – das kann doch jede*r!

Und falls man Bewerbungseinsteiger*in ist, dann hilft einem das Netz mit zahlreichen Mustervorschlägen und fast endlosen Seiten guter Tipps. Ganze Muster und Textbausteine kann man nutzen oder sogar die KI befragen. Das geht schnell, ist praktisch und kostet nichts. Und trotz all dieser leicht verfügbaren Infos kann es sein, dass es Ihnen schwerfällt, eine erfolgreiche Bewerbung zu verfassen. Und überhaupt: Was macht eine Bewerbung eigentlich erfolgreich?

Darüber wollen wir sprechen. Wir schauen uns im ersten Modul ausführlich die Sicht von Arbeitgeber*innen auf Bewerbungsprozesse an und verstehen so viel besser, was mit unserer Bewerbung nach dem Absenden eigentlich passiert. Mit diesem Hintergrund fällt es dann auch gleich viel leichter, leere Phrasen und Allgemeinplätze hinter sich zu lassen. So lernen Sie die eigenen Kenntnisse und Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen, um sich von den Mitbewerber*innen abzuheben.

Im zweiten Modul erhalten Sie Hinweise auf Layout, Aufbau und inhaltliche Strukturierung von Lebenslauf und Anschreiben. Exemplarisch gehen wir Formatierungs- und Formulierungsbeispiele durch und Sie können Ihre Erkenntnisse im Anschluss auf Ihre individuellen Unterlagen übertragen.

Wir empfehlen vorab den Besuch unseres Workshops "Kennst Du Deine Kompetenzen".
Modulares Seminar: Sie können sich für die Module einzeln oder auch direkt hintereinander anmelden.


Modul 1: Bewerbungsprozesse verstehen (Dauer: 1 Stunde)
- Perspektivwechsel: Sicht der Arbeitgeber*innen
- Was wird eigentlich gesucht?
- Auswahlkriterien

Modul 2: Bewerbung umsetzen (Dauer 1 1/2 Stunden)
- Vorbereitung für sich nutzen (Kompetenzprofil und Wissen um Bewerbungsprozesse)
- Worauf achte ich beim Schreiben eines passenden Lebenslaufs?
- Was gehört in ein überzeugendes Anschreiben?
- Was mache ich mit Zeugnissen?


[Si] Geschlechtergerechte Sprache in Studium und Beruf
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 08.11.2024,15.00 - 17.30 Uhr   Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen, Raum 224

Kommentar:

Sprichst du schon geschlechtergerecht? In einer zunehmend vielfältigen und inklusiven Arbeitswelt ist die Verwendung geschlechtergerechter Sprache nicht nur ein Zeichen von Respekt, sondern auch ein entscheidender Faktor für deinen beruflichen Erfolg!
In unserem interaktiven Seminar „Geschlechtergerechte Sprache im Beruf“ erfährst du:
• Warum geschlechtergerechte Sprache wichtig ist: Lerne die Hintergründe und Vorteile einer inklusiven Kommunikation kennen.
• Praktische Tipps und Tricks: Erhalte wertvolle Anregungen, wie du geschlechtergerechte Formulierungen in deinem Alltag und in Bewerbungen umsetzen kannst.
• Diskussion und Austausch: Nutze die Gelegenheit, dich mit der ehemaligen Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Hochschule und Sprachwissenschaftlerin sowie anderen Studierenden auszutauschen.
Nutze diese Chance, um wertvolle Fähigkeiten erlangen, die dir helfen, sich im Berufsleben professionell zu präsentieren, interkulturelle Kompetenzen zu stärken und einen Beitrag zu einer inklusiven Arbeitskultur zu leisten.
Geschlechtergerechte Sprache kann Ihre Employability (Beschäftigungsfähigkeit) auf verschiedene Weise fördern und Karriereerfolg begünstigen:
1. Erweiterung des beruflichen Netzwerks: Durch den Einsatz geschlechtergerechter Sprache zeigen Sie, dass Sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Dies kann dazu führen, dass Sie in Netzwerken und bei Veranstaltungen besser wahrgenommen werden, was zu wertvollen Kontakten und Möglichkeiten führen kann.
2. Vorbereitung auf diverse Arbeitsumfelder: Viele Unternehmen legen Wert auf Diversität und Inklusion. Ein Verständnis für geschlechtergerechte Sprache zeigt ein Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung – Eigenschaften, die viele Arbeitgeber schätzen und die in vielen Branchen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
3. Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten: Der bewusste Umgang mit Sprache fördert die Kommunikationsfähigkeiten insgesamt und verbessert die Teamarbeit.
4. Vermeidung von Diskriminierung: Geschlechtergerechte Sprache hilft, diskriminierende Formulierungen zu vermeiden und signalisiert Respekt und Sensibilität gegenüber verschiedenen Identitäten.
5. Erhöhung der Sichtbarkeit: In Bewerbungsschreiben oder Lebensläufen kann geschlechtergerechte Sprache dazu beitragen, dass sich Bewerber*innen von anderen abheben.
Insgesamt trägt geschlechtergerechte Sprache dazu bei, ein positives Bild von Bewerber*innen zu vermitteln und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Indem sie sich aktiv mit diesen Themen auseinandersetzen, positionieren sie sich als moderne und verantwortungsbewusste Fachkräfte.

Referentin:
Frau Dr. Bärbel Miemietz, ehemalige Gleichstellungsbeauftrage der Medizinischen Hochschule Hannover und Sprachwissenschaftlerin


[Si] Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 29.11.2024,08.00 - 10.00 Uhr   Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 224

Kommentar:

„Warum soll ich genau Sie einstellen?“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage intensiv auseinanderzusetzen.


Für angehende Absolvierende der Geschichts-, Kultur- und Sprachwissenschaften ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen die Faszination der entsprechenden Studienfächer nicht genau kennen und aufgrund der vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in diesen Fächern eine klare Kommunikation entscheidend ist.
Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Workshopinhalte:
• Wie funktioniert Rekrutierung heute?
• Arbeitsfelder für Absolvierende der Geschichts-, Kultur- und Sprachwissen-schaften. Praxisbeispiele
• Was zeichnet mich mit einem Studienabschluss dieser Fächer besonders aus?
• Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation als Geschichts-, Kultur- oder Sprachwissenschaftler*in
• Welche Möglichkeiten der Initiativbewerbung gibt es?
• Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie in den Be-werbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch

Der Referent:
Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Re-cruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.


[Wshop] Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Naturwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 28.11.2024,13.00 - 19.00 Uhr   Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 224

Kommentar:

„Warum soll ich genau Sie einstellen?“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage intensiv auseinanderzusetzen.
Für angehende Absolvierende der Naturwissenschaften ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen die Faszination der entsprechenden Studienfächer nicht genau kennen und aufgrund der vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in diesen Fächern eine klare Kommunikation entscheidend ist.


Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Workshopinhalte:
• Wie funktioniert Rekrutierung heute?
• Arbeitsfelder für Absolvierende der Naturwissenschaften. Praxisbeispiele
• Was zeichnet mich mit einem naturwissenschaftlichen Studienabschluss be-sonders aus?
• Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation als Naturwissenschaftler*in
• Welche Möglichkeiten der Initiativbewerbung gibt es?
• Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie in den Be-werbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch

Der Referent:
Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Re-cruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.


[Wshop] In 5 Schritten zum Traumjob!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 24.10.2024,09.00 - 12.00 Uhr   Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen, Raum 123

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt.
Die Unterrichtssprache in diesem Seminar ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Mitten im Studium oder auch schon fast geschafft? Wie geht es weiter? Wie komme ich meinen beruflichen Zielen und Wünschen auf die Spur? Und wie gehe ich dann konkret vor, wenn ich weiß, was ich möchte?

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Wege für Ihren beruflichen Einstieg und Ihre Karriere zu erarbeiten. Es geht um das Entdecken und Bewusstwerden der eigenen Kompetenzen – eingebettet in die Wünsche und Visionen zum zukünftigen Leben und Arbeiten. Denn nur eine intensive und strukturierte Beschäftigung mit Ihren Kompetenzen und Wünschen ermöglicht Ihnen ein zielorientiertes Suchen nach Ihrer Traumstelle. Gemeinsam schauen wir uns dann Recherchemöglichkeiten zum Arbeitsmarkt, Digitalisierungstrends und Berufen an, um Ihre nächsten Schritte vorzubereiten.

Die Referentin Christiane Meyer-Fenderl vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit Gießen möchte Ihnen in diesem Angebot Schritte in der Berufsfindung und Recherche zeigen und diese in Praxisübungen und Lehrgesprächen mit Ihnen erproben.

Referentin: Christiane Meyer-Fenderl, Personalexpertin und Berufsberaterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen.


[Wshop] Italien-Special: Praxiserfahrungen in Italien sammeln – Beratung und Finanzierung
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 12.12.2024,18.15 - 19.30 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Interessieren Sie sich für ein Praktikum, Ferien- oder Workcamp oder ehrenamtliche Arbeit in Italien und brauchen noch praktische Informationen? In dieser Online Veranstaltung stellen wir Ihnen das Büro VIAVAI vor, ein Projekt, das von den Außerministerien Deutschlands und Italiens, der Deutschen Botschaft in Rom, dem Goethe-Institut Italien und der Villa Vigoni betreut und gefördert wird. VIAVAI stellt jungen Menschen wie Ihnen eine umfassende Online-Plattform zur Verfügung, die kostenlos und maßgeschneidert alles Wissenswerte rund um Themen wie Hochschulaustausch, Freiwilligendiensten und Praktikumsmöglichkeiten (u.a.) bietet. Die Botschafterin des Büro VIAVAI gibt Ihnen Einblicke in ihre persönlichen Italien-Erfahrungen und beantwortet gerne Ihre Fragen! Darüber hinaus erfahren Sie von einer Beraterin im Akademischen Auslandsamt der JLU, wie Sie durch Fördermöglichkeiten mit Erasmus+ Ihr Vorhaben finanzieren können.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, mit und ohne Italienisch-Kenntnisse, und findet auf Deutsch statt.
Online Veranstaltung
12.12.2024 von 18:15-19:30 Uhr
In Zusammenarbeit mit Büro VIAVAI, dem Akademischen Auslandsamt der JLU und den Abteilungen Sprachen & Kulturen und Career Services im ZfbK der JLU.


[Wshop] JustHer - Weibliche Vorbilder in der Rechtswissenschaft
Dozent/-in:
Benjamin Frank-Morgan M. Sc Maria Neumann Simone Herrholz Vera Strobel, Dragana Djordjevic, Linda Bachmeier
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 11.12.2024,16.00 - 18.30 Uhr   Hörsaal 5 (Abraham Bar Menachem) Licher Str. 68, 35394 Gießen

Kommentar:

Projekt JustHer der Career Services am ZfbK

Im Laufe des Studiums ist es für Studierende wichtig, durch Exploration und Selbstreflexion die Gestaltungsoptionen eigener möglichst maßgeschneiderter und gleichzeitig agiler Laufbahn zu erkennen. Für die Hochschule ist Employability der Absolvent*innen strategisch wichtig. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der zukünftigen beruflichen Rolle kann die Selbstwirksamkeitserwartung, die Übernahme der Verantwortung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit und damit die Employability fördern.

Obwohl der Anteil weiblicher Studierenden in den Rechtswissenschaften steigt und Frauen in der Rechtswissenschaft zunehmend vertreten sind, zeigt sich ein deutlicher Gender-Gap, insbesondere auf höheren Ebenen wie Partnerschaften in Kanzleien und Führungspositionen. Die Gründe für diese Ungleichheit sind vielfältig und umfassen strukturelle Barrieren, gesellschaftliche Erwartungen sowie Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Initiativen zur Förderung von Diversität und Chancengleichheit sind entscheidend, um diese Lücke zu schließen

Das Projekt JustHer der Career Services am ZfbK bietet eine einzigartige Plattform, auf der "Role Models" ihre persönlichen Erfahrungen, Motivationen sowie fördernde und hemmende Faktoren auf ihrem Karriereweg teilen. Vorbilder nehmen nachweislich einen Einfluss auf Einstellungen und Verhalten im späteren Berufsleben.

 

Expertinnen-Gespräch „Weibliche Role Models am Fachbereich Rechtswissenschaften“

11.12.2024


In Zusammenarbeit mit dem Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) wurden Role Models (Expertinnen) ausgewählt, die nach dem Jurastudium unterschiedliche Karrierewege beschritten haben.

Studiereden erhalten die Gelegenheit von den Erfahrungen erfolgreicher Juristinnen zu lernen, verschiedene Berufswege kennenzulernen und die eigenen Vorstellungen zu reflektieren.  

Die Rollenmodelle/die Expert*innen berichten von (gemeisterten) Herausforderungen, sprechen über förderliche und hinderliche Faktoren, die Rolle von Netzwerken, hilfreichen Kompetenzen auf ihrem Weg und reflektieren über Motive, Erwartungen und Ergebnisse. Die Erzählung lädt die Studierenden zur Reflexion, Identifikation und Vergleich ein. Eine Diskussion kann zwischen den Teilnehmenden und mit den Expert*innen aufkommen. In einem männlich dominierten Beruf möchten wir Frauen ermutigen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und Herausforderungen selbstbewusst zu meistern. Dabei legen wir großen Wert auf Inklusion - alle Geschlechter sind herzlich willkommen, um von den unterschiedlichen Berufsfeldern in der Rechtswissenschaft zu lernen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen. 




Agenda

Professorin Elena Dubovitskaya
Professur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht




Vera Strobel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht von Prof. Dr. Thilo Marauhn




Linda Bachmeier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte von Prof. Dr. Thorsten Keiser




Dragana Djordjevic
Alumna der Justus-Liebig-Universität und Associate bei Greenfort




Professorin Dr. Lena Rudkowski
Dekanin des Fachbereichs sowie Leitung der Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Versicherungsrecht


[Wshop] Kennst du deine Kompetenzen? - Schärfe dein Profil für den Bewerbungsprozess
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Di. 29.10.2024,09.30 - 12.30 Uhr   Raum 024, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen

Kommentar:

Die Veranstaltungen finden als Präsenz-Seminar statt.
Die Unterrichtssprache in diesem Seminar ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Sich bewerben heißt im Grunde genommen nichts anderes, als Personalentscheider zu überzeugen - davon, dass Ihre Kompetenzen Sie befähigen, die angestrebte Position auch wirklich zu können.

Um sowohl für die schriftliche Bewerbung als auch für die persönliche Vorstellung überzeugende Fakten zu präsentieren, ist es unabdingbar, Zeit in eine sehr gute Vorbereitung von Bewerbungen zu investieren. Dieses Seminar macht Sie mit Methoden zur Bilanzierung und Dokumentation Ihrer Kompetenzen als Rüstzeug für alle weiteren Schritte und Aktivitäten im Bewerbungsprozess vertraut.

Referentin: Iris Heilgendorf, Hochschulteam der Agentur für Arbeit


[Si] Mit Chemie kommt man nur ins Labor? Von wegen…! Berufsbilder in der Chemie
Dozent/-in:
Maria Neumann Angela Pereira Jae
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 07.02.2025,12.00 - 13.30 Uhr   Hörsaal C 5b (Heinrich-Buff-Ring 19)

Kommentar:

Mehr Informationen folgen bald!


[Si] Moderne Umgangsformen und Networking / Netzwerken in der Praxis
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 04.12.2024,18.00 - 21.00 Uhr   Universitätshauptgebäude | Ludwigstraße 23 | 35390 Gießen - Raum 315, 3. Stock

Kommentar:

Guten Tag sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

ein kurzer Reminder zu Ihrer Teilnahme an der Präsenzveranstaltung "Netzwerken in der Praxis" am Mi., den 04.12.2024 von 18:00 s.t bis ca. 20:00/21:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 3. Stock, Raum 315 statt.

Wir begrüßen auch alle separaten Anmeldungen zu diesem Präsenztermin, die ggf. an den beiden vorherigen Online-Terminen (zum Thema Networking und Small Talk) nicht teilgenommen haben. Sie können den Präsenztermin selbstverständlich trotzdem besuchen.

Ablauf und Inhalt:
Beginnen wird das Event mit den beiden Impulsvorträgen von Stephan-Günther Dolle und Prof. Ute-Christine Klehe (im Seminarraum 315 im 3. Obergeschoss). Sie können mit dem Aufzug in das 3. OG fahren und dort den Wegweisern folgen. Den Aufzug finden Sie auf der linken Seite des Foyers, wenn Sie das Gebäude von der Ludwigstraße aus betreten. Kommen Sie vom Parkplatz, betreten Sie das Gebäude am besten durch den Eingang mit der Rampe. Der Aufzug befindet sich auf der rechten Seite hinter der Eingangstür.

Neue Kontakte zu knüpfen, sich ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen ist eine der gefragtesten Fähigkeiten im Berufsleben. Hierzu bieten der Alumni Service und die Career Services der JLU im Wintersemester eine gemeinsame Veranstaltung an.

Jeweils 20 Studierende und 20 Alumni haben am 4. Dezember 2024 ab 18 Uhr die Gelegenheit nach Impulsvorträgen zu einem aktuellen Thema aus der Arbeitswelt anschließend bei Häppchen und Getränken ins Gespräch zu kommen (Treffpunkt nach den Vorträgen im Rektorenzimmer in der ersten Etage des Hauptgebäudes)

Falls Sie mit dem PKW anreisen:
Sie können auf dem Parkplatz hinter dem Hauptgebäude kostenfrei parken (siehe Lageplan im Anhang, Parkplätze U2 und U3, Anfahrt über die Stephanstraße, bei der Einfahrt ziehen Sie bitte ein Ticket, das im Rahmen der Veranstaltung entwertet werden kann).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eine Kooperationsveranstaltung der Career Services im Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) und des Alumni Services der JLU.

Viele Grüße
Benjamin Frank-Morgan
_
Justus-Liebig-Universität Gießen
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) Justus
Career Services
Leihgesterner Weg 52, Raum 204
D-35392 Gießen
Tel.: +49 (0)641 9918010
E-Mail: career-services@zfbk.uni-giessen.de


[Si] Praktische Einführung ins Projektmanagement: Grundlagen für den Berufseinstieg
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 05.12.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Online über BigBlueButton

Kommentar:

Projektarbeit ist ein elementarer Bestandteil unserer Arbeitswelt. Um Nachwuchskräfte mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut zu machen, bietet dieser OnlineWorkshop eine praktische Einführung ins Projektmanagement. Nach einer anfänglichen Begriffserläuterung thematisieren wir Projektziele, den Auftragsklärungsprozess sowie die Rolle der Projektleitung. Darüber hinaus stellen wir verschiedene Organisationsformen gegenüber. Von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss eines Projektes erarbeiten wir wesentliche Grundlagen, die zur erfolgreichen Projektarbeit beitragen. Dazu gehören Aspekte wie die Stakeholder-Analyse, der Projektstrukturplan und das Risikomanagement sowie das Projektmarketing, das Controlling und das Berichtswesen. In diesem halbtägigen Workshop werden allgemeine Grundlagen des Projektmanagements vermittelt. Aufgrund der begrenzten Zeit wird agiles Projektmanagement nicht explizit adressiert, bei Interesse aber Material hierzu bereitgestellt.

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
> Grundbegriffe des Projektmanagements zu erläutern.
> Formen der Projektorganisation zu unterscheiden.
> Instrumente der Projektplanung und -durchführung zu beschreiben.


[Si] Psychologie ist mehr als Therapie – Berufseinstieg als Psycholog*in in der öffentlichen Verwaltung
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 13.11.2024,18.00 - 19.30 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Der Weg in die klinische Psychologie oder in die Organisationspsychologie ist für Psycholog*innen immer ein naheliegender. Doch was gibt es für Alternativen – gerade dann, wenn man viel mit Menschen arbeiten möchte, aber keine Therapieausbildung anstrebt? Psycholog*innen können in der Öffentlichen Verwaltung in vielen unterschiedlichen Bereichen und auf unterschiedlichen Niveaus mit unterschiedlichen Gehaltsaussichten einsteigen und verschiedenartige Aufgaben wahrnehmen, beispielsweise in der Eignungsdiagnostik, Beratung oder Führung. Hierzu möchte die Referentin einen Einblick geben.

Dr. Ulrike Steiner arbeitet als Psychologin im Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit. Der Berufspsychologische Service unterstützt junge Menschen bei der Berufswahl, hilft Erwachsenen, die einen neuen Beruf suchen und empfiehlt Menschen mit psychischen Einschränkungen Hilfen, um in den Arbeitsmarkt zu gelangen. Frau Steiner ist Leiterin des Berufspsychologischen Services Hessen Mitte und als Führungskraft für ungefähr 20 Mitarbeiterinnen zuständig. Darüber hinaus berät sie als interner Coach andere Führungskräfte bei ihrer Tätigkeit.

Nach dem Studium an der Universität in Münster und einer Promotion in Allgemeiner Psychologie in Braunschweig, arbeitete Frau Steiner kurz in der Erwachsenenbildung. Seit 2004 ist sie bei der Arbeitsagentur beschäftigt und hat im Berufspsychologischen Service in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. In der Veranstaltung erzählt sie, was sie zur Arbeitsagentur und in ihre Position geführt hat, berichtet von dem alltäglichen Leben im Berufspsychologischen Service, gibt Auskunft über das Bewerbungsverfahren und beantwortet Fragen, was aus ihrer Sicht wichtig für einen guten Berufseinstieg als Psychologin ist.

Begleitet wird die Online Veranstaltung von Christiane Meyer-Fenderl, Berufsberaterin im Hochschulteam. Ihr können die Teilnehmenden Fragen von Berufseinstieg als Akademikerin oder Akademiker allgemein bis hin zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch stellen.

Referentin:
Dr. Ulrike Steiner, Leiterin des BPS-Verbundes Hessen Mitte
Christiane Meyer-Fenderl, Beraterin im Hochschulteam


[Wshop] Teamarbeit und Kommunikation im Beruf für Berufseinsteiger:innen
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Di. 03.12.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Online über BigBlueButton

Kommentar:

Der Eintritt ins Berufsleben ist der Eintritt in eine neue Welt. Dazu gehört auch
der Eintritt in ein Team. Was bedeutet Teamarbeit und welche Rolle spielt dabei
Kommunikation? Mit folgenden Fragen möchten wir uns aktiv beschäftigen:
• Welche Formen der Teamarbeit haben Sie bislang kennengelernt?
• Welche Unterschiede machen den Unterschied im Beruf?
• Wie können Sie effektiv in welchen Situationen kommunizieren?
• Wie kann Rollenklarheit zu gelingender Kommunikation beitragen?
• Konflikte gehören dazu – auch zum Arbeitsleben. Was gilt es zu wissen
und wie können Sie aus Konflikten das Beste machen?
• Wie können Sie in Konfliktsituationen lösungsorientiert handeln?
• Einfache Heuristiken können helfen: Do´s and Dont´s in der
Teamkommunikation.
• Und natürlich gibt es Raum für Fragen.
Voraussetzungen:
Sie sind bereit, sich mit Bild und Ton an der online-Veranstaltung zu beteiligen,
ins Gespräch zu kommen und die eigenen Erfahrungen auszuwerten. Wir
arbeiten in verschiedenen Gruppenkonstellationen: Im Plenum, in
Kleingruppen, in Eigenarbeit. Unverzichtbar sind Neugier und Humor sowie
Aktivität – es ist keine "Passiv-Teilnahme" möglich.
Materialien:
Es wird im Anschluss eine kurze Präsentation zur Verfügung gestellt.
Arbeitsblätter können ggf. vor Beginn des Seminars heruntergeladen werden.
Eigene Materialien:
Arbeitsplatz mit Schreibpapier, Stifte, ggf. Moderationskarten, Zettelkiste, Post
Its...
Schritte des Workshops sind in etwa:
– Begrüßung, kurze Einführung, Lernziele vorstellen, Absprache von
Pausen
– Kennenlernen
– Einzelarbeit & Kleingruppenarbeit: Vorbereitung und Austausch mit dem
Ziel der Selbstreflexion, Ressourcenorientierte Auswertung der eigenen
Erfahrungen anhand geleiteter Fragen
– Plenum: Kurze Einheiten informieren über wichtige Aspekte
– Kleingruppenarbeiten/ Einzelarbeitsphasen zur Auseinandersetzung mit
dem Input anhand verschiedener Fragen
– Ggf. Einsatz von Padlet zur Sammlung von Infos etc.
– Zusammenfassung und Fazit
– Auswertung (Evaluation durch Uni Gießen, mündliche Evaluation)
– Verabschiedung


[Si] Überzeugend auftreten: Rhetorik und Präsentation für erfolgreiche (berufliche) Vernetzung
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Mo. 13.01.2025,09.00 - 12.30 Uhr   Teil 1, Online über BigBlueButton
Mi. 29.01.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Teil 2, Online über BigBlueButton

Kommentar:

1. Teil, 13.01.2025, 09:00 - 12:30 Uhr

In dem ersten Teil werden die Studierenden mit wertvollem rhetorischen Handwerkszeug ausgestattet, um zielgerichtet, adressatengerecht und überzeugend zu kommunizieren. Rhetorik wird dabei als Kunst der Rede verstanden. Wer sie beherrscht, kann professioneller auftreten und die Aufmerksamkeit des Gegenübers aufrechterhalten.

Wichtig ist auch der gekonnte Einsatz der Stimme und Körpersprache, den es zu trainieren gilt. Zu Beginn des Workshops erarbeiten wir rhetorische Grundlagen (bspw. Wirkziele, typische Fehler und die Zielgruppenanalyse), woraufhin Input und Übungen zur Variation der Stimme und Körpersprache folgen. Zuletzt werden Argumentationsstrukturen vermittelt und deren Anwendung praktisch erprobt.

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
> rhetorische Grundlagen und ihre praktische Relevanz darzulegen.
> ihr Auftreten gezielt zu üben und zu reflektieren.
> verschiedene Argumentationsstrukturen anzuwenden.


2. Teil, 29.01.2025, 09:00 - 12:00 Uhr

In dem zweiten Teil trainieren die Studierenden, anschaulich und überzeugend zu präsentieren. Dafür lernen sie zunächst die Produktionsstadien kennen. Zur praktischen Anwendung vertiefen sie ausgewählte Themen in Kleingruppen (z. B. Visualisierung am Flipchart, Visualisierungsformen, Online-Moderation, Schlagfertigkeit oder Wortwahl), halten hierzu einen Redebeitrag und bekommen Feedback. Daraufhin erhalten sie Tipps zur Arbeit mit PowerPoint, erstellen eine eigene Präsentationsunterlage (zu Themen wie Employability, Networking, Transaktivität, Lampenfieber oder Feedback) und geben sich Peer-Feedback hierzu.

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
> überzeugende Präsentationen strukturiert vorzubereiten.
> anschauliche und ansprechende Folien zu erstellen.
> ihre Aussagen verständlich zu kommunizieren.


[Si] Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben
Dozent/-in:
Maria Neumann Oliwia Karasek
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Di. 10.12.2024,13.00 - 16.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Neue digitale Tools, der Wechsel zwischen Präsenz- und digitaler Lehre und eine bisher nicht da
gewesene Flexibilität sind für viele Personen von großem Vorteil. Gleichzeitig können diese
Veränderungen im Arbeits- und Studienalltag sowie eine stetige Erreichbarkeit via E-Mail, Smartphone
und Co. Stress erzeugen, den sogenannten "digitalen Stress". Was hinter dieser Stressform steckt
und wie präventiv gehandelt werden kann, erfahren die Teilnehmenden im Rahmen des Online-
Workshops.
Neben inhaltlichen Impulsen durch die Dozentin, erarbeiten die Teilnehmenden individuell und in
Kleingruppen Herausforderungen und eigene Handlungsmöglichkeiten, die anschließend reflektiert
werden, mit dem Ziel, die eigene Stresskompetenz zu stärken.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden die Dokumentation der wichtigsten
Workshopergebnisse, die als Unterstützung im weiteren Umgang mit dem Thema „digitaler Stress“
dienen sollen.

Nach Abschluss des Online-Workshops wissen die Studierenden, ...
... was unter dem Begriff digitaler Stress zu verstehen ist.
... welche Ursachen es für digitalen Stress gibt.
... welche Auswirkungen digitaler Stress haben kann.
... welche Handlungsempfehlungen Forschung und Praxis bereithalten.


[Wshop] Von der Wirtschaftskanzlei ins Landratsamt – Karrieremöglichkeiten im Verwaltungsrecht
Dozent/-in:
Benjamin Frank-Morgan M. Sc Dr. Bastian Hirsch
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 31.10.2024,18.00 - 20.00 Uhr    Licher Straße 68, 048 (Hörsaal Dr. Abraham Bar Menachem (HS 5)

Kommentar:

Präsenzveranstaltung: Von der Wirtschaftskanzlei ins Landratsamt – Karrieremöglichkeiten im Verwaltungsrecht mit Dr. Bastian Hirsch

Wann: 31. Oktober 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Wo: Licher Straße 68, Raum 048 (Hörsaal Dr. Abraham Bar Menachem, HS 5)

Erleben Sie einen inspirierenden Abend mit Dr. Bastian Hirsch, der spannende Einblicke in seinen außergewöhnlichen Karriereweg gibt – vom Anwalt bis hin zum Fachbereichsleiter der Bauaufsicht im Hochtaunuskreis. Dr. Hirsch, selbst Alumnus des Fachbereichs 01 der Justus-Liebig-Universität Gießen, kehrt in seine Alma Mater zurück, um seine Erfahrungen zu teilen und Studierende für alternative Karrierepfade in der Rechtswissenschaft zu begeistern.

In dieser Veranstaltung wird Dr. Hirsch darüber sprechen, wie er den Übergang vom klassischen Anwaltsberuf in die Verwaltung vollzogen hat und welche Herausforderungen und Chancen er auf diesem Weg erlebt hat. Als Leiter der Bauaufsicht ist Dr. Hirsch heute verantwortlich für die Überwachung und Durchsetzung von Bauvorschriften im Hochtaunuskreis. Seine berufliche Laufbahn zeigt, wie vielseitig und spannend eine Karriere im öffentlichen Sektor sein kann.

Zudem wird Dr. Hirsch auf seine aktuelle Lehrtätigkeit an der Justus-Liebig-Universität eingehen, wo er sein Wissen im Bereich des öffentlichen Baurechts an die nächste Generation von Juristinnen und Juristen weitergibt.

Diese Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit für Studierende, direkt von einem erfolgreichen Praktiker zu lernen, Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten einer juristischen Karriere außerhalb des Anwaltsberufs zu gewinnen.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Abend teilzunehmen und sich von Dr. Bastian Hirsch inspirieren zu lassen. Nutzen Sie die Chance, mehr über alternative Karrierewege in der Rechtswissenschaft zu erfahren und dabei wertvolle Kontakte zu knüpfen.


[Wshop] Wege in die Personalberatung: Karrieren, Herausforderungen und Chancen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 22.01.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 012, 35394 Gießen

Kommentar:

Dieser Vortrag bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Karrierepfade in der Personalberatung beispielhaft am Personalberatungsunternehmen Peak One. Es wird gezeigt, wie unterschiedlich die Wege sein können, die in diese spannende Branche führen, und welche Fähigkeiten und Erfahrungen dabei von besonderer Bedeutung sind. Anhand konkreter Beispiele und Erfahrungsberichte wird veranschaulicht, welche Herausforderungen und Chancen auf dem Weg in die Personalberatung warten. Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Einblicke und Inspiration, um ihren eigenen Karriereweg in dieser dynamischen Branche zu gestalten. Zum Abschluss gibt es eine offene Fragerunde, in der individuelle Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen ausführlich besprochen werden. Offen für alle Studiengänge aber besonders interessant für Studiengänge der Psychologie, Wirtschafts-, Rechts-, Geistes-, und Sozialwissenschaften.


[Wshop] Zwischen Studium und 1. Job – Wegweiser durch den Behördendschungel
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 16.01.2025,10.00 - 12.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.

Das Examen bzw. den Abschluss hat man (fast) in der Tasche – und jetzt???
Klar: Bewerben wäre ganz gut. Aber Oma meint ganz sicher, dass man sich erstmal arbeitslos melden muss, bevor man sich bewirbt. Die vom Amt geben einem dann den Job. Und der Nachbar weiß, dass man dann aber unbedingt aufpassen muss, dass man nicht doch als Straßenkehrer endet, jetzt wo man 5 Jahre in beste Bildung investiert hat. Und überhaupt, das hat bestimmt was mit der Rente zu tun… und der Krankenversicherung doch auch irgendwie…. ODER???

Wir erklären Ihnen in dieser Online -Veranstaltung, was heutzutage wirklich gilt. Wo müssen Sie sich wann melden und welche Vor- oder auch Nachteile hat das? Sie kennen anschließend den Unterschied zwischen Jobcenter und Arbeitsagentur, wissen mehr, was das mit der Rente zu tun hat und wir geben Ihnen Hinweise, wo Sie sich wirklich melden müssen – oder eben auch nicht.

So räumen wir auf mit alten Vorurteilen und hinterher sagen Sie Oma, dass Sie nicht nur gut studiert haben, sondern auch den Rest des Lebens gut meistern können. Und mit dem Job klappt’s dann auch!

Referentinnen:
Iris Heilgendorf, Beraterin des Gießener Hochschulteams der Agentur für Arbeit
N.N., Beraterin der Deutschen Rentenversicherung in Hessen


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