JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartZentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)Career Services
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) - Career Services

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Si] "Aus der Praxis: Rechtsanwalt oder Syndikus - Vor- und Nachteile"
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 21.11.2024,10.00 - 12.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Christian Thierkopf, Alumnus der Rechtswissenschaften der JLU Gießen berichtet über seinen Berufseinstieg bei einer Anwaltskanzlei in Düsseldorf und über seine aktuelle Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt der der FUNKE Mediengruppe. Dort ist er auch zugleich Menschenrechtsbeauftragter. Neben den persönlichen Einblicken in die Tätigkeitsfelder berichtet er auch über aktuell gefragte Kompetenzen in diesen beiden Unternehmen und in der Berufswelt und gibt hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Außerdem erhalten Sie auch einen Überblick über aktuelle Karrieremöglichkeiten bei der FUNKE Mediengruppe. In einer abschließenden Fragerunde haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten in den Rechtswissenschaften zu stellen.


[Si] Berufsfelder der Chemie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

[Wshop] Das Vorstellungsgespräch – Souverän im Interview
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 20.11.2024,09.00 - 13.00 Uhr   Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen, Raum 224

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt. Für diesen Workshop gilt die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln der JLU.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Gut sein alleine genügt oft nicht – ich muss es meinem Gegenüber auch zeigen können. Sich selbst zu präsentieren fällt den meisten Menschen jedoch nicht gerade leicht. Rückmeldungen von bisherigen Teilnehmenden zeigen: Gut vorbereitet kann man zu mehr Struktur und Selbstvertrauen im Gespräch kommen.

Im Workshop wollen wir daher gemeinsam betrachten:
• Wie kann ich mich vorbereiten?
• Wie läuft ein typisches Gespräch ab?
• Wie erzähle ich was über mich selbst?
• Mit welchen Fragen muss ich rechnen?
• Was könnte ich antworten?

Nach unserer Erfahrung ist neben theoretischem Wissen über das Vorstellungsgespräch das Üben der Selbstpräsentation ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Daher üben wir auch in unseren Angeboten kleine Gesprächssequenzen und sehen, wie man Pannen vermeidet und sich ins rechte Licht setzt.
Natürlich gibt es auch ausgiebig Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

Referentin:
Christiane Meyer-Fenderl, Personalexpertin und Berufsberaterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen.


[Wshop] Das Vorstellungsgespräch – Souverän im Interview
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Di. 14.01.2025,09.00 - 13.00 Uhr   Raum 024, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt. Für diesen Workshop gilt die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln der JLU.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Gut sein alleine genügt oft nicht – ich muss es meinem Gegenüber auch zeigen können. Sich selbst zu präsentieren fällt den meisten Menschen jedoch nicht gerade leicht. Rückmeldungen von bisherigen Teilnehmenden zeigen: Gut vorbereitet kann man zu mehr Struktur und Selbstvertrauen im Gespräch kommen.

Im Workshop wollen wir daher gemeinsam betrachten:
• Wie kann ich mich vorbereiten?
• Wie läuft ein typisches Gespräch ab?
• Wie erzähle ich was über mich selbst?
• Mit welchen Fragen muss ich rechnen?
• Was könnte ich antworten?

Nach unserer Erfahrung ist neben theoretischem Wissen über das Vorstellungsgespräch das Üben der Selbstpräsentation ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Daher üben wir auch in unseren Angeboten kleine Gesprächssequenzen und sehen, wie man Pannen vermeidet und sich ins rechte Licht setzt.
Natürlich gibt es auch ausgiebig Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

Referentin:
Christiane Meyer-Fenderl, Personalexpertin und Berufsberaterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen.


[Si] Dein Weg zur Wissenschaft: Karriereplanung und Profilbildung für Studierende mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 06.12.2024,10.00 - 17.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

"Dein Weg zur Wissenschaft: Karriereplanung und Profilbildung für Studierende mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn"

Universität Gießen
Online-Seminar
6.12.2024, 10.00 – 16.00 Uhr

Zielgruppe: Studierende
Referentin: Elke Susanne Sieber
Ort: BBB
In dem interaktiven online-Seminar "Dein Weg zur Wissenschaft: Karriereplanung und Profilbildung für Studierende mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn" erarbeiten wir gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten, den eigenen Karriereweg zu planen und zu gestalten.
Hierbei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
• Welche besonderen Merkmale finden man bei der Tätigkeit in der Wissenschaft vor?
• Wie navigiere ich durch die Welt der offenen Perspektiven und individuellen Herausforderungen?
• Welche Rolle spielen meine Persönlichkeitsmerkmale und Motivationen bei der Karriereplanung?
• Wie finde ich eine Balance zwischen beruflichen Ambitionen und privaten Verpflichtungen?
• Inwieweit ist eine Karriere im wissenschaftlichen Bereich überhaupt planbar?
• Welche Schritte kann ich planen, um meinen individuellen Weg in der Wissenschaft zu gehen?

Wir arbeiten u.a. mit dieser Workshop-Methodik:
• Mithilfe des Ressourcenbaum-Modells analysieren wir persönliche Werte, Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten, die als Grundlage für die Profilbildung dienen.
• Im kollegialen Austausch reflektieren wir diese Aspekte und entwickeln darauf aufbauend individuelle Strategien für eine erfolgreiche Karriereplanung.
• Individuelle Anliegen haben ebenso ihren Platz.

Dabei sind praxisorientierte Ansätze sehr wichtig:
• Wir betrachten individuelle Rahmenbedingungen und erarbeiten konkrete Schritte, um die Karriereplanung in die Tat umzusetzen.
• Dabei lernen die Teilnehmenden, sich flexibel anzupassen und gleichzeitig klare Grenzen zu setzen.
• Ein ausgewogener Mix aus theoretischen Grundlagen und praxistauglichen Übungen unterstützt die Studierenden dabei, ihren eigenen Weg nicht nur zu finden, sondern diesen auch aktiv zu gestalten und sichtbar zu machen.
• Die Teilnehmenden verlassen das Seminar mit einem klaren Verständnis ihrer persönlichen Karrieremöglichkeiten und einem Plan, wie sie ihre wissenschaftliche Laufbahn strategisch und erfolgreich vorantreiben können.



Ablauf:
10.00 Uhr Check in
Input
Mein individuelles Profil: Werte, Stärken und Entfaltungsmöglichkeiten
12.00 Uhr Mittagspause
Karriereplanung konkret – individuelle Herausforderungen im Blick
Meinen Weg suchen, finden und sichtbar machen
Transfer, offene Anliegen
Check out
16.00 Uhr Ende


[Si] Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben – in 2 Schritten (Modul 1)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 11.11.2024,09.30 - 10.30 Uhr   Online (BBB)

Kommentar:

Sich bewerben? – das kann doch jede*r!

Und falls man Bewerbungseinsteiger*in ist, dann hilft einem das Netz mit zahlreichen Mustervorschlägen und fast endlosen Seiten guter Tipps. Ganze Muster und Textbausteine kann man nutzen oder sogar die KI befragen. Das geht schnell, ist praktisch und kostet nichts. Und trotz all dieser leicht verfügbaren Infos kann es sein, dass es Ihnen schwerfällt, eine erfolgreiche Bewerbung zu verfassen. Und überhaupt: Was macht eine Bewerbung eigentlich erfolgreich?

Darüber wollen wir sprechen. Wir schauen uns im ersten Modul ausführlich die Sicht von Arbeitgeber*innen auf Bewerbungsprozesse an und verstehen so viel besser, was mit unserer Bewerbung nach dem Absenden eigentlich passiert. Mit diesem Hintergrund fällt es dann auch gleich viel leichter, leere Phrasen und Allgemeinplätze hinter sich zu lassen. So lernen Sie die eigenen Kenntnisse und Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen, um sich von den Mitbewerber*innen abzuheben.

Im zweiten Modul erhalten Sie Hinweise auf Layout, Aufbau und inhaltliche Strukturierung von Lebenslauf und Anschreiben. Exemplarisch gehen wir Formatierungs- und Formulierungsbeispiele durch und Sie können Ihre Erkenntnisse im Anschluss auf Ihre individuellen Unterlagen übertragen.

Wir empfehlen vorab den Besuch unseres Workshops "Kennst Du Deine Kompetenzen"
Modulares Seminar: Sie können sich für die Module einzeln oder auch direkt hintereinander anmelden.


Modul 1: Bewerbungsprozesse verstehen (Dauer: 1 Stunde)
- Perspektivwechsel: Sicht der Arbeitgeber*innen
- Was wird eigentlich gesucht?
- Auswahlkriterien

Modul 2: Bewerbung umsetzen (Dauer 1 1/2 Stunden)
- Vorbereitung für sich nutzen (Kompetenzprofil und Wissen um Bewerbungsprozesse)
- Worauf achte ich beim Schreiben eines passenden Lebenslaufs?
- Was gehört in ein überzeugendes Anschreiben?
- Was mache ich mit Zeugnissen?


[Si] Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben – in 2 Schritten (Modul 2)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 11.11.2024,11.00 - 13.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Sich bewerben? – das kann doch jede*r!

Und falls man Bewerbungseinsteiger*in ist, dann hilft einem das Netz mit zahlreichen Mustervorschlägen und fast endlosen Seiten guter Tipps. Ganze Muster und Textbausteine kann man nutzen oder sogar die KI befragen. Das geht schnell, ist praktisch und kostet nichts. Und trotz all dieser leicht verfügbaren Infos kann es sein, dass es Ihnen schwerfällt, eine erfolgreiche Bewerbung zu verfassen. Und überhaupt: Was macht eine Bewerbung eigentlich erfolgreich?

Darüber wollen wir sprechen. Wir schauen uns im ersten Modul ausführlich die Sicht von Arbeitgeber*innen auf Bewerbungsprozesse an und verstehen so viel besser, was mit unserer Bewerbung nach dem Absenden eigentlich passiert. Mit diesem Hintergrund fällt es dann auch gleich viel leichter, leere Phrasen und Allgemeinplätze hinter sich zu lassen. So lernen Sie die eigenen Kenntnisse und Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen, um sich von den Mitbewerber*innen abzuheben.

Im zweiten Modul erhalten Sie Hinweise auf Layout, Aufbau und inhaltliche Strukturierung von Lebenslauf und Anschreiben. Exemplarisch gehen wir Formatierungs- und Formulierungsbeispiele durch und Sie können Ihre Erkenntnisse im Anschluss auf Ihre individuellen Unterlagen übertragen.

Wir empfehlen vorab den Besuch unseres Workshops "Kennst Du Deine Kompetenzen".
Modulares Seminar: Sie können sich für die Module einzeln oder auch direkt hintereinander anmelden.


Modul 1: Bewerbungsprozesse verstehen (Dauer: 1 Stunde)
- Perspektivwechsel: Sicht der Arbeitgeber*innen
- Was wird eigentlich gesucht?
- Auswahlkriterien

Modul 2: Bewerbung umsetzen (Dauer 1 1/2 Stunden)
- Vorbereitung für sich nutzen (Kompetenzprofil und Wissen um Bewerbungsprozesse)
- Worauf achte ich beim Schreiben eines passenden Lebenslaufs?
- Was gehört in ein überzeugendes Anschreiben?
- Was mache ich mit Zeugnissen?


[Si] Entdecke den Karriereweg zur Professur an der Hochschule für angewandte Wissenschaften – eine spannende akademische Laufbahn!
Dozent/-in:
Maria Neumann Prof. Dr. Güzel-Freundenstein
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 14.11.2024,15.00 - 18.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Die Promotion ist für viele Studierende vor allem die der der Natur- und Lebenswissenschaften ein logischer Schritt nach dem Studium. Doch was kommt danach? Die akademische Laufbahn bietet nicht nur die Möglichkeit, tiefere Einblicke in dein Fachgebiet zu gewinnen, sondern auch die Chance, aktiv an der Gestaltung von Wissen und Innovationen mitzuwirken. Eine besonders attraktive Option, die oft noch wenig bekannt ist, ist die HAW-Professur.




Möchtest du Promovieren?


Die akademische Laufbahn bietet dir die Möglichkeit, tiefere Einblicke in dein Fachgebiet zu gewinnen und aktiv an Wissen und Innovationen mitzuwirken.




Möchtest du praxisnah forschen?

Hochschulen für angewandte Wissenschaften zeichnen sich durch praxisorientierte Lehre und Forschung aus. Setze deine wissenschaftlichen Erkenntnisse direkt in der Praxis um und arbeite mit Unternehmen zusammen!




Möchtest du einen Beitrag zur Wissensverbreiterung und Innovation leisten?

Die HAW-Professur ermöglicht es dir, aktiv an gesellschaftlichen Herausforderungen zu arbeiten.




Es gibt zahlreiche Programme zur Entwicklung professoralen Nachwuchses. Eines davon ist das BMBF-finanzierte Programm der Hochschule Fulda.

Wusstest du auch, dass keine Habilitation erforderlich ist?

Der Zugang zur HAW-Professur ist einfacher und attraktiver – ideal für viele Absolvent*innen!




Referentin: Prof. Dr. Guezel-Freudenstein


[Si] Geschlechtergerechte Sprache in Studium und Beruf
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 08.11.2024,15.00 - 17.30 Uhr   Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen, Raum 224

Kommentar:

Sprichst du schon geschlechtergerecht? In einer zunehmend vielfältigen und inklusiven Arbeitswelt ist die Verwendung geschlechtergerechter Sprache nicht nur ein Zeichen von Respekt, sondern auch ein entscheidender Faktor für deinen beruflichen Erfolg!
In unserem interaktiven Seminar „Geschlechtergerechte Sprache im Beruf“ erfährst du:
• Warum geschlechtergerechte Sprache wichtig ist: Lerne die Hintergründe und Vorteile einer inklusiven Kommunikation kennen.
• Praktische Tipps und Tricks: Erhalte wertvolle Anregungen, wie du geschlechtergerechte Formulierungen in deinem Alltag und in Bewerbungen umsetzen kannst.
• Diskussion und Austausch: Nutze die Gelegenheit, dich mit der ehemaligen Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Hochschule und Sprachwissenschaftlerin sowie anderen Studierenden auszutauschen.
Nutze diese Chance, um wertvolle Fähigkeiten erlangen, die dir helfen, sich im Berufsleben professionell zu präsentieren, interkulturelle Kompetenzen zu stärken und einen Beitrag zu einer inklusiven Arbeitskultur zu leisten.
Geschlechtergerechte Sprache kann Ihre Employability (Beschäftigungsfähigkeit) auf verschiedene Weise fördern und Karriereerfolg begünstigen:
1. Erweiterung des beruflichen Netzwerks: Durch den Einsatz geschlechtergerechter Sprache zeigen Sie, dass Sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Dies kann dazu führen, dass Sie in Netzwerken und bei Veranstaltungen besser wahrgenommen werden, was zu wertvollen Kontakten und Möglichkeiten führen kann.
2. Vorbereitung auf diverse Arbeitsumfelder: Viele Unternehmen legen Wert auf Diversität und Inklusion. Ein Verständnis für geschlechtergerechte Sprache zeigt ein Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung – Eigenschaften, die viele Arbeitgeber schätzen und die in vielen Branchen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
3. Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten: Der bewusste Umgang mit Sprache fördert die Kommunikationsfähigkeiten insgesamt und verbessert die Teamarbeit.
4. Vermeidung von Diskriminierung: Geschlechtergerechte Sprache hilft, diskriminierende Formulierungen zu vermeiden und signalisiert Respekt und Sensibilität gegenüber verschiedenen Identitäten.
5. Erhöhung der Sichtbarkeit: In Bewerbungsschreiben oder Lebensläufen kann geschlechtergerechte Sprache dazu beitragen, dass sich Bewerber*innen von anderen abheben.
Insgesamt trägt geschlechtergerechte Sprache dazu bei, ein positives Bild von Bewerber*innen zu vermitteln und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Indem sie sich aktiv mit diesen Themen auseinandersetzen, positionieren sie sich als moderne und verantwortungsbewusste Fachkräfte.

Referentin:
Frau Dr. Bärbel Miemietz, ehemalige Gleichstellungsbeauftrage der Medizinischen Hochschule Hannover und Sprachwissenschaftlerin


[Wshop] Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studeriende der Naturwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 28.11.2024,08.00 - 12.00 Uhr   Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 224

Kommentar:

„Warum soll ich genau Sie einstellen?“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage intensiv auseinanderzusetzen.
Für angehende Absolvierende der Naturwissenschaften ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen die Faszination der entsprechenden Studienfächer nicht genau kennen und aufgrund der vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in diesen Fä-chern eine klare Kommunikation entscheidend ist.


Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Workshopinhalte:
• Wie funktioniert Rekrutierung heute?
• Arbeitsfelder für Absolvierende der Naturwissenschaften. Praxisbeispiele
• Was zeichnet mich mit einem naturwissenschaftlichen Studienabschluss be-sonders aus?
• Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation als Naturwissenschaftler*in
• Welche Möglichkeiten der Initiativbewerbung gibt es?
• Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie in den Be-werbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch

Der Referent:
Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Re-cruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.


[Si] Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Fr. 29.11.2024,10.00 - 12.00 Uhr   Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 224

Kommentar:

„Warum soll ich genau Sie einstellen?“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage intensiv auseinanderzusetzen.


Für angehende Absolvierende der Geschichts-, Kultur- und Sprachwissenschaften ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen die Faszination der entsprechenden Studienfächer nicht genau kennen und aufgrund der vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in diesen Fächern eine klare Kommunikation entscheidend ist.
Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Workshopinhalte:
• Wie funktioniert Rekrutierung heute?
• Arbeitsfelder für Absolvierende der Geschichts-, Kultur- und Sprachwissen-schaften. Praxisbeispiele
• Was zeichnet mich mit einem Studienabschluss dieser Fächer besonders aus?
• Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation als Geschichts-, Kultur- oder Sprachwissenschaftler*in
• Welche Möglichkeiten der Initiativbewerbung gibt es?
• Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie in den Be-werbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch

Der Referent:
Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Re-cruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.


[Wshop] In 5 Schritten zum Traumjob!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 24.10.2024,09.00 - 12.00 Uhr   Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen, Raum 123

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt.
Die Unterrichtssprache in diesem Seminar ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Das Studium ist bald geschafft?! Und wie geht es weiter? Jeder neue Weg ist auch mit Unsicherheiten und Fragen verbunden. Welcher Job ist der richtige für mich? Wie kann ich das Erlernte einsetzen und wo? Und selbst, wenn ich dann weiß was ich möchte, wie kann ich ein Unternehmen überzeugen, dass ich die geeignete Person bin?

Das sind nur einige Fragen, die häufig Thema in Beratungen sind. Mit ihrem Vortrag wollen Iris Heilgendorf und Christiane Meyer-Fenderl vom Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen Tipps geben, wie der Übergang in den ersten Job mit Hilfe von strukturierten Schritten und Methoden gelingen kann.

Neugierig geworden? Ein einfaches Rezept gibt es nicht, aber dennoch einen Fahrplan, der individuell ausgestaltet werden kann! Und der erste Schritt ist schnell gemacht – einfach Vortrag besuchen und auf der Karriere weltweit erproben!

Referentin: Christiane Meyer-Fenderl, Personalexpertin und Berufsberaterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen.


[Wshop] Kennst du deine Kompetenzen? - Schärfe dein Profil für den Bewerbungsprozess
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Di. 29.10.2024,09.30 - 12.30 Uhr   Raum 024, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen

Kommentar:

Die Veranstaltungen finden als Präsenz-Seminar statt.
Die Unterrichtssprache in diesem Seminar ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Sich bewerben heißt im Grunde genommen nichts anderes, als Personalentscheider zu überzeugen - davon, dass Ihre Kompetenzen Sie befähigen, die angestrebte Position auch wirklich zu können.

Um sowohl für die schriftliche Bewerbung als auch für die persönliche Vorstellung überzeugende Fakten zu präsentieren, ist es unabdingbar, Zeit in eine sehr gute Vorbereitung von Bewerbungen zu investieren. Dieses Seminar macht Sie mit Methoden zur Bilanzierung und Dokumentation Ihrer Kompetenzen als Rüstzeug für alle weiteren Schritte und Aktivitäten im Bewerbungsprozess vertraut.

Referentin: Iris Heilgendorf, Hochschulteam der Agentur für Arbeit


[Si] Moderne Umgangsformen und Networking (3 Termine)
Dozent/-in:
Benjamin Frank-Morgan M. Sc Clemens Graf von Hoyos
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Di. 22.10.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Online (Big Blue Button)
Mi. 06.11.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Online (Big Blue Button)
Mi. 04.12.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Gustav-Krüger-Saal, Raum 105 | 1. Etage | Universitätshauptgebäude | Ludwigstraße 23 | 35390 Gießen

Kommentar:

Dieses Seminar besteht aus drei Terminen.

Die Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen stehen am Ende Ihres Studiums und somit vor ihrem baldigen Eintritt ins Berufsleben. Ziel des Workshops ist es, die künftigen Nachwuchsführungs- und Fachkräfte für das Thema Business-Etikette zu sensibilisieren und Ihnen das Bewusstsein für die Vorzüge einer Networking-Strategie zu vermitteln. Dabei spielt unter anderem ein umsichtiger und wertschätzender Umgang mit den zukünftigen Stakeholdern – gerade auch in Bezug auf Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen – eine nicht unbedeutende Rolle. Die ersten beiden Online-Formate tragen zudem zur Stärkung der Persönlichkeit der Teilnehmenden bei und verhilft ihnen gerade in beruflich kniffligen Situationen zu einem souveränen Auftreten. Unser Anliegen ist es dabei, Impulse zu geben, die alle darin bestärken, die eigene Wirkung zu reflektieren, die persönlichen Ideale zu erkennen und mit Hilfe der richtigen Instrumente anschlussfähig und adressatengerecht interagieren zu können.

Termin I: 22. Oktober 2024
Themenschwerpunkt Anschlussfähigkeit, Smalltalk
Dauer: 90 Minuten mit anschließender Fragerunde

Wir vermitteln die Kompetenzen eines souveränen und sympathischen Auftretens, mit denen die Studierenden gewinnend und überzeugend wahrgenommen werden. Dabei beleuchten wir jeweils, in welchen unterschiedlichen Rollen man auftreten kann und zeigen auf, was wir unter anlass- und adressatengerechtem Verhalten verstehen.
In diesem Baustein gehen wir darauf ein, welchen Anteil Körpersprache, Gestik und Mimik bei unserer Kommunikation haben und wie man gekonnt Smalltalk führt. Wir beleuchten, inwieweit das Thema Dresscode hier zu berücksichtigen ist und welche Tabuthemen bei einem Smalltalk absolut fehl am Platz sind und mit welchen Fragestellungen man sich stattdessen gekonnt in jedes Gespräch integrieren kann.


Termin II: 06. November, 2024
Themenschwerpunkt Networking
Dauer: 150 Minuten mit anschließender Fragerunde

Dieses Format widmet sich dem Thema Networking und erläutert, warum für ein stilvolles Netzwerken ein aufrichtiges Interesse an seinen Mitmenschen unabdingbar ist. Wir gehen darauf ein, weshalb eine gute Vorbereitung sowie Verbindlichkeit für ein erfolgreiches Netzwerken zwingend notwendig ist und mit welchem einfachen und gleichwohl effektiven System man sein eigenes Netzwerk aufbaut und organisiert.

Termin III: 04. Dezember, 2024
Themenschwerpunkt: "Netzwerken in der Praxis: Präsenzveranstaltung im Hauptgebäude der JLU mit zusammen mit verschiedenen Alumni der JLU und einer Key-Note (Thema wird noch festgelegt). Neben einem spannenden Vortrag erhalten Sie auch die Gelegenheit zum spontanen Networking.


[Si] Psychologie ist mehr als Therapie – Berufseinstieg als Psycholog*in in der öffentlichen Verwaltung
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 13.11.2024,18.00 - 19.30 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Der Weg in die klinische Psychologie oder in die Organisationspsychologie ist für Psycholog*innen immer ein naheliegender. Doch was gibt es für Alternativen – gerade dann, wenn man viel mit Menschen arbeiten möchte, aber keine Therapieausbildung anstrebt? Psycholog*innen können in der Öffentlichen Verwaltung in vielen unterschiedlichen Bereichen und auf unterschiedlichen Niveaus mit unterschiedlichen Gehaltsaussichten einsteigen und verschiedenartige Aufgaben wahrnehmen, beispielsweise in der Eignungsdiagnostik, Beratung oder Führung. Hierzu möchte die Referentin einen Einblick geben.

Dr. Ulrike Steiner arbeitet als Psychologin im Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit. Der Berufspsychologische Service unterstützt junge Menschen bei der Berufswahl, hilft Erwachsenen, die einen neuen Beruf suchen und empfiehlt Menschen mit psychischen Einschränkungen Hilfen, um in den Arbeitsmarkt zu gelangen. Frau Steiner ist Leiterin des Berufspsychologischen Services Hessen Mitte und als Führungskraft für ungefähr 20 Mitarbeiterinnen zuständig. Darüber hinaus berät sie als interner Coach andere Führungskräfte bei ihrer Tätigkeit.

Nach dem Studium an der Universität in Münster und einer Promotion in Allgemeiner Psychologie in Braunschweig, arbeitete Frau Steiner kurz in der Erwachsenenbildung. Seit 2004 ist sie bei der Arbeitsagentur beschäftigt und hat im Berufspsychologischen Service in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. In der Veranstaltung erzählt sie, was sie zur Arbeitsagentur und in ihre Position geführt hat, berichtet von dem alltäglichen Leben im Berufspsychologischen Service, gibt Auskunft über das Bewerbungsverfahren und beantwortet Fragen, was aus ihrer Sicht wichtig für einen guten Berufseinstieg als Psychologin ist.

Begleitet wird die Online Veranstaltung von Christiane Meyer-Fenderl, Berufsberaterin im Hochschulteam. Ihr können die Teilnehmenden Fragen von Berufseinstieg als Akademikerin oder Akademiker allgemein bis hin zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch stellen.

Referentin:
Dr. Ulrike Steiner, Leiterin des BPS-Verbundes Hessen Mitte
Christiane Meyer-Fenderl, Beraterin im Hochschulteam


[Wshop] Von der Wirtschaftskanzlei ins Landratsamt – Karrieremöglichkeiten im Verwaltungsrecht
Dozent/-in:
Benjamin Frank-Morgan M. Sc Dr. Bastian Hirsch
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 31.10.2024,18.00 - 20.00 Uhr    Licher Straße 68, 048 (Hörsaal Dr. Abraham Bar Menachem (HS 5)

Kommentar:

Präsenzveranstaltung: Von der Wirtschaftskanzlei ins Landratsamt – Karrieremöglichkeiten im Verwaltungsrecht mit Dr. Bastian Hirsch

Wann: 31. Oktober 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Wo: Licher Straße 68, Raum 048 (Hörsaal Dr. Abraham Bar Menachem, HS 5)

Erleben Sie einen inspirierenden Abend mit Dr. Bastian Hirsch, der spannende Einblicke in seinen außergewöhnlichen Karriereweg gibt – vom Anwalt bis hin zum Fachbereichsleiter der Bauaufsicht im Hochtaunuskreis. Dr. Hirsch, selbst Alumnus des Fachbereichs 01 der Justus-Liebig-Universität Gießen, kehrt in seine Alma Mater zurück, um seine Erfahrungen zu teilen und Studierende für alternative Karrierepfade in der Rechtswissenschaft zu begeistern.

In dieser Veranstaltung wird Dr. Hirsch darüber sprechen, wie er den Übergang vom klassischen Anwaltsberuf in die Verwaltung vollzogen hat und welche Herausforderungen und Chancen er auf diesem Weg erlebt hat. Als Leiter der Bauaufsicht ist Dr. Hirsch heute verantwortlich für die Überwachung und Durchsetzung von Bauvorschriften im Hochtaunuskreis. Seine berufliche Laufbahn zeigt, wie vielseitig und spannend eine Karriere im öffentlichen Sektor sein kann.

Zudem wird Dr. Hirsch auf seine aktuelle Lehrtätigkeit an der Justus-Liebig-Universität eingehen, wo er sein Wissen im Bereich des öffentlichen Baurechts an die nächste Generation von Juristinnen und Juristen weitergibt.

Diese Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit für Studierende, direkt von einem erfolgreichen Praktiker zu lernen, Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten einer juristischen Karriere außerhalb des Anwaltsberufs zu gewinnen.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Abend teilzunehmen und sich von Dr. Bastian Hirsch inspirieren zu lassen. Nutzen Sie die Chance, mehr über alternative Karrierewege in der Rechtswissenschaft zu erfahren und dabei wertvolle Kontakte zu knüpfen.


[Wshop] Wege in die Personalberatung: Karrieren, Herausforderungen und Chancen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mi. 22.01.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, Raum 012, 35394 Gießen

Kommentar:

Dieser Vortrag bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Karrierepfade in der Personalberatung beispielhaft am Personalberatungsunternehmen Peak One. Es wird gezeigt, wie unterschiedlich die Wege sein können, die in diese spannende Branche führen, und welche Fähigkeiten und Erfahrungen dabei von besonderer Bedeutung sind. Anhand konkreter Beispiele und Erfahrungsberichte wird veranschaulicht, welche Herausforderungen und Chancen auf dem Weg in die Personalberatung warten. Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Einblicke und Inspiration, um ihren eigenen Karriereweg in dieser dynamischen Branche zu gestalten. Zum Abschluss gibt es eine offene Fragerunde, in der individuelle Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen ausführlich besprochen werden. Offen für alle Studiengänge aber besonders interessant für Studiengänge der Psychologie, Wirtschafts-, Rechts-, Geistes-, und Sozialwissenschaften.


[Wshop] Zwischen Studium und 1. Job – Wegweiser durch den Behördendschungel
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Do. 16.01.2025,10.00 - 12.00 Uhr   Online (Big Blue Button)

Kommentar:

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.

Das Examen bzw. den Abschluss hat man (fast) in der Tasche – und jetzt???
Klar: Bewerben wäre ganz gut. Aber Oma meint ganz sicher, dass man sich erstmal arbeitslos melden muss, bevor man sich bewirbt. Die vom Amt geben einem dann den Job. Und der Nachbar weiß, dass man dann aber unbedingt aufpassen muss, dass man nicht doch als Straßenkehrer endet, jetzt wo man 5 Jahre in beste Bildung investiert hat. Und überhaupt, das hat bestimmt was mit der Rente zu tun… und der Krankenversicherung doch auch irgendwie…. ODER???

Wir erklären Ihnen in dieser Online -Veranstaltung, was heutzutage wirklich gilt. Wo müssen Sie sich wann melden und welche Vor- oder auch Nachteile hat das? Sie kennen anschließend den Unterschied zwischen Jobcenter und Arbeitsagentur, wissen mehr, was das mit der Rente zu tun hat und wir geben Ihnen Hinweise, wo Sie sich wirklich melden müssen – oder eben auch nicht.

So räumen wir auf mit alten Vorurteilen und hinterher sagen Sie Oma, dass Sie nicht nur gut studiert haben, sondern auch den Rest des Lebens gut meistern können. Und mit dem Job klappt’s dann auch!

Referentinnen:
Iris Heilgendorf, Beraterin des Gießener Hochschulteams der Agentur für Arbeit
N.N., Beraterin der Deutschen Rentenversicherung in Hessen


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de