Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Pädagogik (Kombinationsmaster-Studiengänge (40 cp)
Veranstaltungen
Historische und systematische Aspekte (03 MA-NF EZW AEW) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Historische und systematische Aspekte" (A und B).
[Si] Reformpädagogik des Auslands B (MA EZW HETER)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
Qualitative Forschungsmethoden (03 BA QUALI-MA-NF) ⇑
B: Projektseminar
[Si] Ästhetische Bildung und Biografieforschung
Im Fokus des Kompaktseminars steht die rekonstruktive Erforschung ästhetischer Bildungsbiografien. Ausgangspunkt ist ein Forschungsprojekt, das sich mit der Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien beschäftigt. Ziel des Projektseminars ist es, dass Studierende einerseits ihr theoretisches Verständnis von Ästhetischer Bildung und rekonstruktiver Sozialforschung vertiefen sowie andererseits die Möglichkeit erhalten, die Rolle eines rekonstruktiven Forschenden einzunehmen (forschungspraktische Erfahrung). Die Studierenden werden sich intensiv mit dem autobiographisch-narrativen Interview (Schütze 1983) und dessen Auswertung mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2001; Nohl 2012) auseinandersetzen.
Das Seminar besitzt Forschungswerkstattcharakter (Gruppenarbeit). Von den Studierenden wird neben der Lektüre von Primärliteratur (Vorbereitungstexte; siehe unten) sowie aktiver Teilnahme an den Seminarsitzungen ein hohes Maß an selbstständigen Arbeiten erwartet (Fertigstellung des Werkstattberichts). Die Prüfungsleistung wird in Form eines Werkstattberichts erbracht.
[Si] Biografisches Interview
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Alte Steinbacher Weg 44, SEM-II, Raum 101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alte Steinbacher Weg 44, SEM-II, Raum 101 |
Biografische Interviews sind ein wichtiges methodisches Instrumentarium in der Erziehungswissenschaft zur Gewinnung qualitativer Daten. Mittels dieser Daten lassen sich nicht nur Einsichten über die subjektive Bedeutung und Wahrnehmung vergangener Lebensereignisse in Familie, Schule, Arbeitswelt und Freizeit gewinnen, sondern auch Entwicklungsverläufe nachzeichnen. Diese Entwicklungsverläufe wiederum können Auskunft über Identitätsbezüge, signifikante Andere und soziale Milieus geben sowie einen Eindruck darüber vermitteln, wie historisch-gesamtgesellschaftliche Rahmenbedingungen auf das Aufwachsen der Subjekte Einfluss nehmen. Damit rücken sowohl Bildungs- als auch Sozialisationsprozesse in den Blick der Forscher*innen. Im Seminar wenden wir uns zum einen den theoretischen Implikationen dieser Erhebungsmethode zu. Zum anderen werden im Seminar konkrete Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt.
[Si] Ethnografie
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 101 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 101 |
"Menschen bei ihrem Tun beobachten? Das machen wir doch eigentlich jeden Tag und ganz automatisch, oder? Was ist der Unterschied zwischen Alltagsbeobachtungen und einer teilnehmenden Beobachtung als wissenschaftlicher Erhebungsmethode?
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Ethnografie als sozialwissenschaftliche Forschungsstrategie für erziehungswissenschaftliche Felder. In diesem Rahmen werden theoretische Grundlagen diskutiert und mit ihren Implikationen für die praktische Forschungstätigkeit verknüpft. Schwerpunkt des Projektseminars ist die Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung sowie deren Protokollierung und Auswertung. Somit wird der gesamte Forschungsprozess „im Kleinen“ nachvollzogen. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Projektberichts. "
[Si] Gruppendiskussionen als Instrument der Jugendforschung
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 018 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 018 |
[Si] Interviewführung mit Kindern zum Thema Freundschaft
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, Haus G, Raum 004 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004 |
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen "Interviews mit Kindern" als eine mögliche Form der Qualitativen Sozialforschung. Diese Forschungsmethode wird zunächst theoretisch erarbeitet, wesentliche forschungsmethodische Hintergründe expliziert und in den Kontext der Qualitativen Forschung eingeordnet. Mit dem erworbenen Methodenwissen werden die Studierenden für eine eigenständige praktische Erprobung vorbereitet: Es werden eigene Interviews mit Kindern zum Thema "Freundschaft aus Sicht von Kindern" geführt.
! Hinweis: Während des Semesters müssen eigenständig Interviews mit Kindern durchgeführt werden!
[Si] Narrationsanalyse I
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus G, Raum 004 | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004 |
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
[Si] Narrationsanalyse II
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Haus G, Raum 004 | |
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004 |
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
[Si] Narrationsanalyse III
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
Quantitative Forschungsmethoden (03 BA QUANT-MA-NF) ⇑
A: Vorlesung (Wintersemester)
[Vl] Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Teil I) (A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, HS C028 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS C028 |
Die Vorlesung Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung gibt einen Überblick über Geschichte und Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung und Messung sowie auf Forschungsplan und Stichprobendesign gelegt.
Jugendbildung und gesellschaftliche Heterogenität (03 MA-NF EZW AJB) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Jugendbildung und gesellschaftliche Heterogenität" (A und B).
Organisation und Beratung (03 MA-NF EZW ORGA) ⇑
Seminar A: Weiterbildung im gesellschaftlichen Wandel
[Si] Lernen im Zusammenhang: Theorien und Rahmenbedingungen des Lernens Erwachsener (MA EZW WB; MA Bild-WB)
Das Seminar bietet die Gelegenheit, unterschiedliche theoretische Ansätze kritisch zu hinterfragen, ihre Chancen und Grenzen zu analysieren und diese auf aktuelle Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu beziehen. Dadurch lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis gewinnen, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah sind. So werden grundlegende Kompetenzen erworben, um in einer gesellschaftlich vielfältigen Umwelt professionell und unterstützend auf die Lernbedürfnisse Erwachsener einzugehen.
Besonders spannend ist auch die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Studierende sind dazu eingeladen, nach ihren Interessen und Bedürfnissen eigene inhaltliche Schwerpunkte im Seminar zu setzen und so die Diskussionen und Lernprozesse zu bereichern.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, B101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil2, B101 |