JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenMasterstudiengänge ErziehungswissenschaftenErziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (gültig ab Studienbeginn zum Wintersemester 2015/16)
Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2026

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (gültig ab Studienbeginn zum Wintersemester 2015/16)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  

Zu belegen sind drei Seminare "Allgemeine Erziehungswissenschaft" (A1 - A3).

[Si] Bildung und Soziale Ungleichheit  (MA EZW AEW C)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.04.2026
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II - Haus B - Raum B221
nächster Termin: 03.06.2026 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221

Zielgruppen:
MA EZW AEW, WPV, 2. Semester  |  MA Bild AEW, WPV, 2. Semester

[Si] Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der pädagogischen Praxis  (MA EZW AEW C)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.04.2026
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II - Haus B - Raum B221
nächster Termin: 03.06.2026 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221

Zielgruppen:
MA EZW AEW, WPV, 2. Semester  |  MA Bild AEW, WPV, 2. Semester

Kommentar:

In dem Seminar werden wir uns mit den Prozessen der sozialen Konstruktion von Geschlecht und Sexualität auseinandersetzen und untersuchen, welche Bedeutung dabei Bildungsinstitutionen wie der Schule zukommt. Hierzu werden wir zunächst theoretische Grundlagentexte diskutieren, die aus einer (queer-)feministischen Perspektive beleuchten, wie die binäre Geschlechterordnung gesellschaftlich produziert wird, die nur zwei Geschlechter – männlich und weiblich – kennt und Sexualität entsprechend heteronormativ – als sexuelle Anziehung zwischen diesen beiden Geschlechtern – fasst. Daran anschließend werden die Herstellung und Funktionsweise von Heteronormativität in pädagogischen Kontexten als zentraler Mechanismus diskutiert, durch den Bildung gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse reproduziert. Vor diesem Hintergrund werden wir verschiedene Konzepte einer geschlechter- und machtkritischen Bildungsarbeit besprechen. Welche methodischen und didaktischen Zugänge erscheinen sinnvoll, um für soziale Ungleichheiten im Kontext geschlechtlicher Selbstbestimmung und sexueller Orientierungen zu sensibilisieren? Und wie können wir in unserem pädagogischen Handeln dazu beitragen, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt zu fördern? Abschließend werden wir anhand konkreter Praxismodelle queerer Bildungsarbeit exemplarisch untersuchen, wie in pädagogischen Settings angstfreie Räume der Vielfalt geschaffen werden können.


 

Zu belegen sind drei Seminare "Jugendbildung" (A1 – A3).

[Si] Jugend - Kultur - Raum  (MA EZW AJB)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 19.06.2026,14.00 - 20.00 Uhr   Phil2, B 013
Sa. 20.06.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B 013
Fr. 10.07.2026,14.00 - 20.00 Uhr   Phil2, B 109
Sa. 11.07.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B 209

 

Zu belegen sind drei Seminare "Allgemeine und Berufliche Weiterbildung" (A1 - A3).

[Si] Zeitgemäße Weiterbildung zwischen Digitalisierung, Demokratiebildung und Widerständigkeit  (MA EZW WB; MA Bild-WB)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.04.2026
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil2, B109
nächster Termin: 02.06.2026 Uhr, Raum: Phil2, B109

Zielgruppen:
AB Ma, WPV, oSem  |  GuK EW Ma, WPV, oSem  |  SLK EW Ma, WPV, oSem  |  Psy MSc, WPV, oSem


Kommentar:

Weiterbildung wird nicht selten als eine Art „Reparaturbetrieb“ lediglich auf Anpassung reduziert oder soll schnelle Hilfe angesichts Demokratiekrisen anbieten. Dies hat aber wenig mit normativ-emanzipatorische Kernideen der Erwachsenenbildung zu tun. Viel mehr kann und sollte es neben Anpassung auch darum gehen, wie man Verhältnisse im Kleinen und Großen verändert und mitbestimmt. Insofern kann auch Widerstand gegen Weiterbildung eine absolut legitime Lernhaltung sein.
Das Seminar wird mit den Studierenden partizipativ geplant je nach Vorwissen und Interessen.


 

Zu belegen sind zwei Seminare "Lehrforschung" (A1 und A2).

[Pj] Forschungsmethoden in der Erziehungswissensc
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.04.2026
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, B 209
nächster Termin: 02.06.2026 Uhr, Raum: Phil II, B 209

 
[Si] Grundlagen Hochschulforschung  (03 MA EZW HWM)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.04.2026
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Rathenaustraße 10, Raum 117
nächster Termin: 02.06.2026 Uhr, Raum: Rathenaustraße 10, Raum 117

Kommentar:

Hochschulen sind zentrale, öffentlich finanzierte Orte der Wissensgenerierung und des Wissenstransfers. Obwohl Hochschulen eine lange Tradition haben, sind die Strukturen seit der Jahrtausendwende „professionalisiert“ worden. Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Organisation von Hochschulen und den verschiedenen Themenbereichen der Hochschulforschung.


[Si] Hochschulen als politische und normfördernde Akteure der Nachhaltigkeit
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
9 Einzeltermine:
Mo. 13.04.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Thematischer und organisatorischer Einstieg


Mo. 20.04.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Hochschulen im Kontext der „Sustainable Development Goals“


Mo. 27.04.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Hochschulen als politische Akteure nachhaltiger Entwicklung


Mo. 04.05.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Nachhaltigkeitsverständnisse, Kompetenzen und strukturelle Herausforderungen


Mo. 11.05.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Kulturelle Orientierung(en) und Governance von Hochschulen


Mo. 18.05.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Third Mission, Nachhaltigkeitstransfer und gesellschaftliche Wirkung


Mo. 01.06.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Angeleitete Recherche und Konzeption Fallbeispiele


Mo. 08.06.2026,12.00 - 14.00 Uhr   Phil II, E 106Angeleitete Recherche und Konzeption Fallbeispiele


Sa. 11.07.2026,09.00 - 18.30 Uhr   Phil II, E 106Blocksitzung - Präsentation Fallbeispiele, übergreifende Reflexion und Seminarevaluation


Nachhaltigkeit:
Verständnis von Nachhaltigkeit, nachhaltiger Entwicklung und/oder den SDG allgemein


Kommentar:

Hochschulen nehmen im Kontext der globalen Nachhaltigkeitstransformation eine Schlüsselrolle ein. Als Orte der Wissensproduktion, Sozialisation und politischen Aushandlung tragen sie zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) der globalen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bei. Über ihre Funktionen in Forschung, Lehre und Betrieb hinaus agieren Hochschulen zunehmend als normfördernde Akteure, die gesellschaftliche Leitbilder nachhaltiger Entwicklung mitgestalten und institutionell verankern. Die Veranstaltung untersucht die Rolle von Hochschulen in der Governance globaler Nachhaltigkeitsprozesse aus sozialwissenschaftlicher Perspektive und adressiert sie als politische und normfördernde Akteure. Im Mittelpunkt stehen theoretische, konzeptionelle und empirische Zugänge zu der Frage, unter welchen Bedingungen sich globale Nachhaltigkeitsnormen in und durch Hochschulen in die Praxis übersetzen. Die Veranstaltung besteht aus acht wöchentlichen Sitzungen sowie einer verpflichtenden eintägigen Blocksitzung am Samstag, den 11. Juli 2026.


 
[Pra] Forschungsorientiertes Praktikum
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

 

Kolloquium

[Koll] Kolloquium zur Masterthesis  (Kolloquium)
Das Kolloquium findet im SoSe 2026 rein digital statt
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.04.2026
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Digital
nächster Termin: 02.06.2026 Uhr, Raum: Digital

Zielgruppe:
MA AB, MA BiWi


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de