JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 06: Psychologie und SportwissenschaftSport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2025/26

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Sportdidaktik  (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF/KF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Großer Chemischer Hörsaal
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal

Zielgruppen:
L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)

[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A  (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Dieses Seminar führt in das Sportstudium elementar ein und vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Sportwissenschaft. Im weiteren Verlauf werden mit unterschiedlichen Akzenten Grundthemen der Sportdidaktik bearbeitet. Diese reichen von einer Analyse der Bewegungswelt von Grundschülern zu den Zielen, Aufgaben und Inhalten des Sportunterrichts (u.a. Sportdidaktische Konzepte, Erziehender Sportunterricht, Mehrperspektivität) und schließt typische Problemfelder wie Handeln von Sportlehrenden, Koedukation, Inklusion usw. ein. Das Seminar bildet somit die Grundlage des Sportstudiums L1 in Hinblick auf wissenschaftliches Arbeiten und sportdidaktische Orientierungen.
Zielgruppe: L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Semester
Die Veranstaltung kann von Studierenden nach aStO als Äquivalenz zum Seminar „Grundlagen der Sportdidaktik“ belegt werden. Anfragen bitte per E-Mail an volker.doehring@sport.uni-giessen.de
Voraussetzungen: keine


[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B  (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

 
[Vl] Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und Bewegung  (06-Spo-L2/L5-10; -L3/BBB-11; L1-P-2; L1-LF-02; L3-P-SHG; L2/L5-P-FW3; 06-RF-SPW-07)
Informationen zum Vorlesungsangebot im Rahmen der Praxissemesterphasen finden Sie unter: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/arbe/sozspo/downloads/information-fuer-lehramtsstudierende-im-praxissemester.pdf
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L1, L2. L3, L5, BBB, PV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L1 LF, L2, L3, L5, BBB, PV, 5. FS (neue StO)  |  Referenzmodul B.A. Kindheitspädagogik

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte und Fragen der Sportsoziologie. Die einzelnen Veranstaltungen lassen sich dabei vier grundlegenden Themenbereichen zuordnen: 1) Zuerst geht es um die Entstehung des modernen Sports im Rahmen von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und um die Ausdifferenzierung des Sports zu einem gesellschaftlichen Teilsystem mit eigenen Organisationsstrukturen. 2) Anschließend wird die Sportbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert. Hierfür liefern soziale Ungleichheitstheorien wie Klassen- und Schichtmodelle, Lebensstilkonzepte, aber auch Theorien aus der Geschlechterforschung den theoretischen Hintergrund. 3) Das dritte Thema der Vorlesung behandelt aktuelle Aspekte des sozialen Wandels und die Folgen für den Breiten- und Spitzensport. In diesem Zusammenhang werden z. B. Prozesse der Ökonomisierung und Globalisierung, aber auch des demografischen Wandels besprochen und auf ihre Implikationen für den Sport und das Sporttreiben beleuchtet. 4) Schließlich werden Effekte des Sports für die Gesellschaft in den Blick genommen: Welche Bedeutung besitzt der Sport z.B. für die Gesundheit, die kollektive Identität einer Gruppe oder für soziale Integration?


[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht A  (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 3. Sem. (neue StO.)

[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht B  (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Do. 23.10.2025,18.00 - 20.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 14.11.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Sa. 29.11.2025,09.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
So. 30.11.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 05.12.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 3. Sem. (neue StO.)

Wird kein Praktikum im Fach Sport absolviert, sollte das Seminar „Schulsport planen und auswerten“ statt ein Seminar aus den „Speziellen Themen der Sportdidaktik“ belegt werden.

[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik  (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Terminierung folgt
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik: Leistungsbewertung im Sportunterrricht A  (06-Spo-L1-LF-01; -L2/L5-09; -L3/BBB-13; L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Mo. 23.02.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Di. 24.02.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Mi. 25.02.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Do. 26.02.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Fr. 27.02.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik: Leistungsbewertung im Sportunterrricht B  (06-Spo-L1-LF-01; -L2/L5-09; -L3/BBB-13; L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Mo. 23.03.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Di. 24.03.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Mi. 25.03.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Do. 26.03.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
Fr. 27.03.2026,09.00 - 13.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


[Si] Sportunterricht planen und auswerten A  (06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05, L2/L3/L5-P-SD2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Sportunterricht planen und auswerten B  (06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05, L2/L3/L5-P-SD2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Sportunterricht planen und auswerten C  (06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05, L2/L3/L5-P-SD2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


 

Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht A  (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine


[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht B  (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen A  (06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03; L1-P-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 1./2. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.


[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen B  (06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03; L1-P-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 1./2. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A  (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05; BBB-P-A2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Harbig-Halle, Großen-Buseck
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Harbig-Halle, Großen-Buseck
Einzeltermin:
Sa. 01.11.2025,13.30 - 16.30 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppen:
L1 LF/KF, PV, 3./4. Sem (neue StO.)  |  BBB (gültig für StO. bis WS 23/24)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen A  (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05; L1-P-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 1 (Gymnastikhalle)
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 1 (Gymnastikhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 2./3. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.

Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen B  (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05; L1-P-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 1 (Gymnastikhalle)
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 1 (Gymnastikhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 2./3. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.

Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele  (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05; L1-P-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 2./3. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Tut] Tutorium Gerätturnen A  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Annemarie Ehrmann/Julius Wolf/Cedric Schwimmer
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

[Tut] Tutorium Gerätturnen B  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Annemarie Ehrmann/Julius Wolf/Cedric Schwimmer
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 1. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen A  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Jule Hegenscheidt
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen B  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Jule Hegenscheidt
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen C  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Jonas Thalheimer
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen D  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Anne Wittbecker
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Sportspiele L1  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Elisa Dapper
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Sportspiele L1 Seminar C  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Elisa Dapper
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen E  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Leonie Dippe
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

 

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Si] Praktikumsvorbereitung L1/L2/L3  (L1-WP-SPS-BP, L2/L3/BBB-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Michael Brunner
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2025
zwei-wöchentlich Mi. 14:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppe:
L1, L2, L3, ab 4. Sem. (alte StO.)

[Pra] Unterrichtspraktikum L1/L2/L3  (L1-WP-SPS-BP, L2/L3/BBB-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Michael Brunner
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, L2, L3, ab 4. Sem. (alte StO.)

[Si] Praktikumsnachbereitung L1/L2/L3/BBB  (L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Do. 01.10.2026,09.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 13 (Besprechungsraum)
Fr. 02.10.2026,09.00 - 16.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 13 (Besprechungsraum)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, ab 4. Sem

   

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de