JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 06: Psychologie und SportwissenschaftSport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Sportdidaktik  (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05

Zielgruppen:
L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)

Kommentar:

Die Vorlesung Sportpädagogik befasst sich mit grundlegenden Gedanken u.a. zum Gegenstand im Fach Sport, zu den handelnden Personen sowie dem Unterrichts- und Lern-Lehr-Verständnis. Die Vorlesung bildet im 1. Semester die Basis für darauf aufbauende didaktischen Gedanken, die in den folgenden Semestern vermittelt werden. Inhalte für die modulabschließende Klausur sind sowohl der Stoff der Vorlesung als auch ausgewählte Texte, die im Rahmen der Vorlesung zur Verfügung gestellt werden.


[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A  (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Dieses Seminar führt in das Sportstudium elementar ein und vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Sportwissenschaft. Im weiteren Verlauf werden mit unterschiedlichen Akzenten Grundthemen der Sportdidaktik bearbeitet. Diese reichen von einer Analyse der Bewegungswelt von Grundschülern zu den Zielen, Aufgaben und Inhalten des Sportunterrichts (u.a. Sportdidaktische Konzepte, Erziehender Sportunterricht, Mehrperspektivität) und schließt typische Problemfelder wie Handeln von Sportlehrenden, Koedukation, Inklusion usw. ein. Das Seminar bildet somit die Grundlage des Sportstudiums L1 in Hinblick auf wissenschaftliches Arbeiten und sportdidaktische Orientierungen.
Zielgruppe: L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Semester
Die Veranstaltung kann von Studierenden nach aStO als Äquivalenz zum Seminar „Grundlagen der Sportdidaktik“ belegt werden. Anfragen bitte per E-Mail an volker.doehring@sport.uni-giessen.de
Voraussetzungen: keine


[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B  (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport C  (06-Spo-L1-KF-01; 06-Spo-L1-LF-01; 06-Sport-L1-P-1)
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

 
[Vl] Grundlagen der Sozialwissenschaften des Sports (Lehramt)  (L1-P-2; L1-LF-02; L3-P-SHG; L2/L5-P-FW3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L1, PV, 3. Sem.  |  L2/L5, PV, 3. Sem.  |  L3, PV, 5. Sem.

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte und Fragen der Sportsoziologie. Die einzelnen Veranstaltungen lassen sich dabei vier grundlegenden Themenbereichen zuordnen: 1) Zuerst geht es um die Entstehung des modernen Sports im Rahmen von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und um die Ausdifferenzierung des Sports zu einem gesellschaftlichen Teilsystem mit eigenen Organisationsstrukturen. 2) Anschließend wird die Sportbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert. Hierfür liefern soziale Ungleichheitstheorien wie Klassen- und Schichtmodelle, Lebensstilkonzepte, aber auch Theorien aus der Geschlechterforschung den theoretischen Hintergrund. 3) Das dritte Thema der Vorlesung behandelt aktuelle Aspekte des sozialen Wandels und die Folgen für den Breiten- und Spitzensport. In diesem Zusammenhang werden z. B. Prozesse der Ökonomisierung und Globalisierung, aber auch des demografischen Wandels besprochen und auf ihre Implikationen für den Sport und das Sporttreiben beleuchtet. 4) Schließlich werden Effekte des Sports für die Gesellschaft in den Blick genommen: Welche Bedeutung besitzt der Sport z.B. für die Gesundheit, die kollektive Identität einer Gruppe oder für soziale Integration?


[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht A  (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 3. Sem. (neue StO.)

[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht B  (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 3. Sem. (neue StO.)

[Si] Förderunterricht/Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts A  (L1-P-2)
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


Kommentar:

Ein typischer Fehler bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht ist es von einem vermeintlichen Leistungsdurchschnitt der Schülerinnen und Schüler (Normalitätsnormative) auszugehen: Im schulischen Sportunterricht gibt es viele SuS mit Problemen. Diese SuS nimmt das Seminar u.a. unter den Stichworten Bewegungskoordination, Kraftschulung, Ausdauer, soziales Lernen, Haltungsschwächen (Rücken und Füße) usw. in den Blick. Zudem werden Diagnose- und Förderkonzepte in Theorie und Praxis aufgezeigt und reflektiert. Dabei wird exemplarisch versucht aus Kenntnissen unterrichtliches Handeln abzuleiten und zu erproben. Das Seminar findet deshalb in der Turnhalle statt und beinhaltet im Sinne des Kompetenzerwerbs gleichermaßen theoretische wie praktische/anwendungsbezogene Inhalte. Das Seminar ist für L1 verpflichtend. L2,3,5 sowie BBB können das Seminar unter Spezielle Themen der Sportdidaktik wählen. Im weiteren Verlauf des Studiums oder als Zusatz kann die schulische Zusatzqualifikation „Lehrberechtigung Sportförderunterricht“ erworben werden.
Zielgruppe: L1 im 3. oder 4. Semester, L2,3,5 als Seminar ‚Spezielle Themen der Sportdidaktik‘


[Si] Förderunterricht/Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts B  (L1-P-2)
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


Kommentar:

Ein typischer Fehler bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht ist es von einem vermeintlichen Leistungsdurchschnitt der Schülerinnen und Schüler (Normalitätsnormative) auszugehen: Im schulischen Sportunterricht gibt es viele SuS mit Problemen. Diese SuS nimmt das Seminar u.a. unter den Stichworten Bewegungskoordination, Kraftschulung, Ausdauer, soziales Lernen, Haltungsschwächen (Rücken und Füße) usw. in den Blick. Zudem werden Diagnose- und Förderkonzepte in Theorie und Praxis aufgezeigt und reflektiert. Dabei wird exemplarisch versucht aus Kenntnissen unterrichtliches Handeln abzuleiten und zu erproben. Das Seminar findet deshalb in der Turnhalle statt und beinhaltet im Sinne des Kompetenzerwerbs gleichermaßen theoretische wie praktische/anwendungsbezogene Inhalte. Das Seminar ist für L1 verpflichtend. L2,3,5 sowie BBB können das Seminar unter Spezielle Themen der Sportdidaktik wählen. Im weiteren Verlauf des Studiums oder als Zusatz kann die schulische Zusatzqualifikation „Lehrberechtigung Sportförderunterricht“ erworben werden.
Zielgruppe: L1 im 3. oder 4. Semester, L2,3,5 als Seminar ‚Spezielle Themen der Sportdidaktik‘


Wird kein Praktikum im Fach Sport absolviert, sollte das Seminar „Schulsport planen und auswerten“ statt ein Seminar aus den „Speziellen Themen der Sportdidaktik“ belegt werden.

[Si] Schulsport planen und auswerten A  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten B  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten C  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik B: Sportdidaktik von Fall zu Fall  (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Blockseminar, Terminierung folgt bis zum 09.09.24.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Sa. 02.11.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 08.11.2024,16.00 - 20.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Sa. 09.11.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 3

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


Kommentar:

Betrachtet man unterschiedlichste Sportinszenierungen dann wird einem schnell klar, dass bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht klar ist, wo Eigenes aufhört und Fremdes beginnt. Genau hier setzt das Seminar ein, indem bekannte sportive Bewegungskulturen mit fremdem Blick “unter die Lupe” genommen werden. Diese Fremdheitsgrenzen gilt es auszuloten, um sie für den Wissenserwerb der Studierenden und für die didaktische Reflexion nutzen zu können.
Aus dieser Perspektive werden bekannte und unbekannte, eigene und fremde sportdidaktische Konzeptionen neu interpretiert, reflektiert und ausgewertet.
Im Kontext der Entwicklung und Förderung von professionsspezifischer Reflexionskompetenz spielt der Einsatz von Videodokumenten aus dem Unterrichtskontext eine zentrale Rolle. Der Reflexion von ‚Fällen‘ als Platzhalter einer typischen Praxis werden dabei unterschiedliche Potentiale zugeschrieben. Katrin Krammer (2014, S.164 f.) fasst die Vorzüge mit Bezug auf Shulman (1992) so zusammen:
„Das Lernen mit Fällen ermöglicht eine Veranschaulichung von Anforderungen des beruflichen Alltags und dient der Forderung der Fähigkeit, Praxissituationen hinsichtlich ihres Gelingens zu beurteilen, relevante Merkmale zu erkennen, theoretisch zu begründen und in Bezug auf ihre Wirkungen zu interpretieren, Optimierungsvorschläge zu generieren und daraus schließlich Schlussfolgerungen für das eigene Handeln zu ziehen.“
Durch die systematische Auseinandersetzung mit Problemen der Unterrichtspraxis (vgl. Messmer 2001; Scherler & Schierz, 1995) soll ein fallbasiertes Lernen im Rahmen der universitären Lehre ermöglicht und gefördert und nutzbares Reflexions- und Handlungswissen für Sie bereitgestellt werden.


 

Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht A  (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine


[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht B  (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine


[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht C  (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
Die Veranstaltung findet statt am: 20.10., 03.11., 10.11., 01.12., 08.12.23., 26.01., 02.02., 09.02. je von 14.30-17.30 Uhr
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine


[Si] Kleine Spiele im Sportunterricht D  (06-Spo-L1-KF-02; 06-Spo-L1-LF-03; 06-Sport-L1-P-3)
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L1 KF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L1, PV, 1. Sem. (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Kleine Spiele - auch Bewegungsspiele genannt - bilden eine wichtige Grundlage des schulischen Sportunterrichts. Das Spektrum der Inhalte reicht in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar werden grundlegend die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität und Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit sowie curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: L1 aStO, L1 nStO Kurz- und Langfach, 1. Studiensemester
Ort: Turn- oder Spielhalle, siehe eVV
Hinweis: Bitte erscheinen Sie auch schon in der ersten Veranstaltung in Sportkleidung.
Anwesenheit: maximal zwei Fehlzeiten möglich
Prüfung: Qualifizierte Präsentation in Theorie und Praxis mit Ausarbeitung
Voraussetzungen: keine


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen A  (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 1./2. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.


[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen B  (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 1./2. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.


[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen C  (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-02; -L1-LF-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 15:30 Uhr  Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 1./2. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Schwimmen beinhaltet weitaus mehr als das bloße Bahnenziehen. Das Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser, sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminars. Der Besuch der begleitenden Tutorien wird empfohlen.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A  (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Termine:
16.10., 06.11., 20.11., 04.12., 15.01., 29.01. (Prüfung)
Blocktermine (noch nicht bestätigt): 16./17.11./07.12.: 09-13.30 Uhr
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
9 Einzeltermine:
Mi. 16.10.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 06.11.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Sa. 09.11.2024,09.00 - 13.30 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 20.11.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Sa. 23.11.2024,09.00 - 13.30 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 04.12.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Sa. 07.12.2024,09.00 - 13.30 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 15.01.2025,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 29.01.2025,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L1 LF/KF, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen B  (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
30.10., 13.11., 27.11., 11.12., 22.01., 05.02. (Prüfung)
Blocktermine (noch nicht bestätigt): 16./17.11./07.12..: 14-18.30 Uhr
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
9 Einzeltermine:
Mi. 30.10.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Sa. 09.11.2024,14.00 - 18.30 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 13.11.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Sa. 23.11.2024,14.00 - 18.30 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 27.11.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Sa. 07.12.2024,14.00 - 18.30 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 11.12.2024,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 22.01.2025,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
Mi. 05.02.2025,14.00 - 16.00 Uhr   Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L1 LF/KF, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen A  (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 2./3. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.

Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen B  (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 2./3. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Gymnastik, rhythmisches Bewegen und Tanzen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und moderne Tänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.

Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele A  (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 2./3. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele B  (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L1, PV, 1.-4. Sem (alte StO.)  |  L1 KF/LF, PV, 2./3. Sem. (neue StO.)

Kommentar:

Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


[Si] Sportspiele für die Klassen 1-6 B  (L1-P-03)
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Tut] Tutorium Schwimmen A  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
Jule Hegenscheidt
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen B  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen C  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen D  (L2/L3/L5-P-A2)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Sportspiele 1-6  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Elisa Dapper
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

 

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Si] Praktikumsvorbereitung L1/L2  (L1-WP-SPS-BP, L2/L3/BBB-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Michael Brunner
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
8 Einzeltermine:
Fr. 01.11.2024,13.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
Sa. 23.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
Fr. 20.12.2024,13.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 20.12.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 17.01.2025,13.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 17.01.2025,15.00 - 18.00 Uhr   Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
Fr. 14.02.2025,13.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Fr. 14.02.2025,15.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L1, ab 4. Sem

[Pra] Unterrichtspraktikum L1/L2  (L1-WP-SPS-BP, L2/L3/BBB-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Michael Brunner
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, L2, ab 4. Sem. (alte StO.)

[Si] Praktikumsnachbereitung L1 A  (L1-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Sa. 02.11.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Sa. 02.11.2024,12.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L1, WPV, ab 4.. Sem

[Si] Praktikumsnachbereitung L1 B  (L1-WP-SPS-BP)
Die Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, WPV, ab 4.. Sem

[Si] Praktikumsnachbereitung L1 C  (L1-WP-SPS-BP)
Die Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, WPV, ab 4.. Sem

[Si] Praktikumsnachbereitung L1 D  (L1-WP-SPS-BP)
Die Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, WPV, ab 4.. Sem

[Si] Praktikumsnachbereitung L2/L3/BBB  (L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
Die Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, ab 4. Sem

   

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Si] Heterogenität und Inklusion  (L2/L3/L5-WV-A3/A4)
Blockseminar, Terminierung folgt bis zum 09.09.24.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Mi. 12.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Do. 13.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Do. 13.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 14.03.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem


Kommentar:

Mit der durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2009) verbundenen Schaffung einer inklusiven Schule war und ist auch die Sportlehrerbildung gefordert, Bedingungen zu schaffen, die die Vermittlung von spezifisch auf einen inklusiven Unterricht ausgerichteten Kompetenzen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte sicherstellen.
Es ist offensichtlich, dass grundsätzlich das Lehrerbildungssystem in Deutschland damit vor einer substantiellen Neuorientierung stand. Im Rahmen des Seminars soll nicht nur ein (kritischer) Blick darauf geworfen werden, wie diese Neuorientierung gelungen ist, sondern es sollen aktuelle Forschungsergebnisse, Konzepte, Modelle und Strategien zur Gestaltung des Unterrichts in heterogenen Gruppen genauso diskutiert werden, wie auch in der Praxis erprobt werden.
Im Sinne eines Verständnisses von Inklusion und Heterogenität, das nicht danach fragt, was der Einzelne tun und können muss, um sich an die gesellschaftlichen Gegebenheiten von Bildung zu adaptieren, sondern welches die Frage ins Zentrum stellt, wie die systemischen Bedingungen zu gestalten sind, damit Barrieren abgebaut und Teilhabe ermöglicht wird.
Was ist am System zu ändern, damit Inklusion stattfindet? Dazu gehören u.a. die Zielsetzungen von Unterricht, die Prinzipien von Planung und Beurteilung sowie die Heterogenität der Lernenden berücksichtigende Aufgabenstellungen und deren auf Barrierefreiheit ausgerichtete Rahmenbedingungen.
Im Zentrum steht hierbei der gezielte Kompetenzaufbau im Hinblick auf die Diagnostik sportdidaktischer Situationen mit spezifisch auf Inklusion und Heterogenität ausgerichteter Problemstellung. Durch die systematische Auseinandersetzung mit Problemen der Unterrichtspraxis (vgl. Messmer 2001; Scherler & Schierz, 1995) soll in diesem Seminar auch ein fallbasiertes Lernen ermöglicht und gefördert und nutzbares Reflexions- und Handlungswissen bereitgestellt werden.


[Si] Lehrbefähigung Sportförderunterricht  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72)

Zielgruppen:
L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem  |  L3, WPV, ab 5. Sem

Kommentar:

Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars 'Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts' mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besuchen alle Teilnehmenden eine der zwei angebotenen 'Schulpraktischen Studien Sportförderunterricht'. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird voraussichtlich in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt (siehe eVV). Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien in stud.ip an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden. Voraussetzung: Seminar 'Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts' mit bestandener Prüfung. Nur in Verbindung mit einer der beiden angebotenen 'Schulpraktischen Übungen Sportförderunterricht' Anmeldung: Für L2,3,5-Studierende erfolgt die Anmeldung über flexnow. Bitte für das Seminar und die schulpraktischen Studien anmelden oder nur für das Seminar anmelden und eine e-Mail senden an volker.doehring@sport.uni-giessen.de, welche Schulpraktische Übung gewählt wird. Anmeldung für L1 oder L2,3,5 ohne flexnow: Die Anmeldung erfolgt in stud.ip in den 'Schulpraktischen Übungen'. Wer dort einen Platz erhält, nimmt automatisch auch am Seminar teil. Wer zu beiden Schulpraktischen Übungen Zeit hat, kann sich auch für beide Veranstaltungen einwählen, so kann die Anmeldung flexibilisiert werden. Anmeldungen über flexnow haben Vorrang. Zeit und Ort der Schulpraktischen Übungen können leider erst Anfang September geklärt werden.


[Si] Methodik des Springens mit dem Minitrampolin
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1

Kommentar:

Wird das Minitrampolin im Sportunterricht der Schulen eingesetzt, bedarf es hierfür eine gesonderte Lehrqualifikation der Sportlehrenden. Diese Lehrqualifikation wird in diesem Seminar erworben. Themen sind u.a.
- Erlasslage in der Schule, Gerätekunde, Auf- und Abbau, Sicherheitsaspekte
- didaktische Grundlagen, methodische Überlegungen und Reflexionen
- vorbereitende Übungen, u.a. Sprung- und Haltungsschulung, Landungen
- vielfältige Sprungschulung mit dem Minitrampolin, verschiedene Sprünge, u.a. Streck-, Hock-, Grätsch-, Drehsprünge sowie Salto vor- und rückwärts
- Hilfe- und Sicherheitsstellungen bei allen durchgeführten Sprüngen
Für die Veranstaltung sind keine gesonderte Vorerfahrungen im Trampolinspringen notwendig. Das Seminar "Turnen an und mit Geräten" sollte möglichst vorher belegt worden sein.
Zielgruppe: L1-Studierende mit Fach Sport ab drittem Semester, in Ausnahmen auch früher; freie Plätze können mit L2,3,5 belegt werden
Anmeldung: bis zwei Wochen vor Veranstaltungsstart


[Si] Schulpraktische Studien im Sportförderunterricht A  ((L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L1 (ohne CP)))
Dozent/-in:
Hainmüller, Lars
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.10.2024
wöchentlich Mo. 10:50 - 13:20 Uhr  Sporthalle der Willy-Brandt-Schule Gießen
nächster Termin: 28.10.2024 Uhr, Raum: Sporthalle der Willy-Brandt-Schule Gießen

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem.  |  | L1, ab 3. Sem.

Kommentar:

Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars ?Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt. Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden.


[Si] Schulpraktische Studien im Sportförderunterricht B  ((L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L1 (ohne CP)))
Dozent/-in:
Haak, Luis
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 01.11.2024
wöchentlich Fr. 11:30 - 13:00 Uhr  Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen
nächster Termin: 01.11.2024 Uhr, Raum: Sophie-Scholl-Schule, Rödgener Str. 72, 35394 Gießen

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem.  |  | L1, ab 3. Sem.

Kommentar:

Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars ?Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt. Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de