Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)
Veranstaltungen
Modul 01 (P): Sportwissenschaftliche und sportdidaktische Grundlagen des Sportunterrichts der Grundschule (06-Sport-L1-P-1) ⇑
Vertiefungsmodul L1: Sportwissenschaftliche und sportdidaktische Grundlagen des Sportunterrichts der Grundschule (06-Sport-L1-P-2) ⇑
LV 3: Seminar I "Förderunterricht / Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts"
[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht A (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Ein typischer "Fehler" bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht ist es von einem vermeintlichen Leistungsdurchschnitt der Schülerinnen und Schüler (Normalitätsnormative) auszugehen. Schulische Lerngruppen sind aber im höchsten Maße heterogen, auch gibt es viele SuS mit Leistungsschwächen und „Problemen“. Diese SuS nimmt das Seminar u.a. unter den Stichworten Bewegungskoordination, Kraftschulung, Ausdauerschulung, soziales Lernen, Haltungsschwächen (Rücken und Füße), Übergewicht, Psychomotorik usw. in den Blick. Zudem werden Diagnose- und Förderkonzepte in Theorie und Praxis aufgezeigt und reflektiert. Dabei wird exemplarisch versucht aus Kenntnissen unterrichtliches Handeln abzuleiten und zu erproben. Das Seminar findet deshalb in der Turnhalle/Spielhalle statt und beinhaltet im Sinne des Kompetenzerwerbs gleichermaßen theoretische wie praktische/anwendungsbezogene Inhalte. Das Seminar ist für L1 verpflichtend. L2,3,5 sowie BBB können das Seminar unter Spezielle Themen der Sportdidaktik wählen. Im weiteren Verlauf des Studiums oder als Zusatz kann die schulische Zusatzqualifikation „Lehrberechtigung Sportförderunterricht“ erworben werden.
Zielgruppe: L1 im 3. oder 4. Semester, L2,3,5
[Si] Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern & Sportförderunterricht B (06-Spo-L1-KF-03; -L1-LF-04; L1-P2)
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Ein typischer "Fehler" bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht ist es von einem vermeintlichen Leistungsdurchschnitt der Schülerinnen und Schüler (Normalitätsnormative) auszugehen. Schulische Lerngruppen sind aber im höchsten Maße heterogen, auch gibt es viele SuS mit Leistungsschwächen und „Problemen“. Diese SuS nimmt das Seminar u.a. unter den Stichworten Bewegungskoordination, Kraftschulung, Ausdauerschulung, soziales Lernen, Haltungsschwächen (Rücken und Füße), Übergewicht, Psychomotorik usw. in den Blick. Zudem werden Diagnose- und Förderkonzepte in Theorie und Praxis aufgezeigt und reflektiert. Dabei wird exemplarisch versucht aus Kenntnissen unterrichtliches Handeln abzuleiten und zu erproben. Das Seminar findet deshalb in der Turnhalle/Spielhalle statt und beinhaltet im Sinne des Kompetenzerwerbs gleichermaßen theoretische wie praktische/anwendungsbezogene Inhalte. Das Seminar ist für L1 verpflichtend. L2,3,5 sowie BBB können das Seminar unter Spezielle Themen der Sportdidaktik wählen. Im weiteren Verlauf des Studiums oder als Zusatz kann die schulische Zusatzqualifikation „Lehrberechtigung Sportförderunterricht“ erworben werden.
Zielgruppe: L1 im 3. oder 4. Semester, L2,3,5
LV 4: Seminar II (Wahlmöglichkeit 1) "Spezielle Themen der Sportdidaktik"
Wird kein Praktikum im Fach Sport absolviert, sollte das Seminar „Schulsport planen und auswerten“ statt ein Seminar aus den „Speziellen Themen der Sportdidaktik“ belegt werden.
[Si] Schulsport planen und auswerten L1 A (L1-KF-03; L1-LF-07; L1-P-2)
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
[Si] Schulsport planen und auswerten L1 B (L1-KF-03; L1-LF-07; L1-P-2)
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik A: Kompetenzorientierter Sportunterricht (L2/3/5-P-SD2, L1-P-2)
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) |
Das Seminar zeichnet die Herleitung und Hintergründe kompetenzorientierten Unterrichts nach und versucht durch die Verknüpfung theoretischer Ausführungen (z.B. Bedeutung der Kompetenzorientierung für das Fach Sport, kritische Aspekte, spezifische Aufgabenformate, Kompetenzbereiche und -formulierungen) mit punktuell eingesetzten praktischen Unterrichtsbeispielen Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzorientierung im Sportunterricht aufzuarbeiten. Neben Dozierenden-geleiteten Phasen sind Studierenden-aktivierende Aufgaben als Arbeitsformen vorgesehen. Die Prüfungsleistung besteht in einer Klausur.
Modul 03 (P): Schulsportbezogene Anwendungsfelder der Sportwissenschaft und Sportdidaktik: Sport, Spiel und Bewegung in der Grundschule (06-Sport-L1-P-03) ⇑
LV 2: Seminar II "Rollen - Gleiten - Fahren"
Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
[Si] Rollen, Gleiten, Fahren A (L1-P-03; L1-KF-02; L1-LF-03)
Wesentliche Aspekte des Inhaltsfeldes Rollen, Gleiten, Fahren sind im Kerncurriculum Formen der Antriebserzeugung, Veränderung von Geschwindigkeit und Richtung und deren situationsangemessene Anpassung auf unterschiedlichen Geräten. In einer immer mobiler werdenden Gesellschaft und in der alltäglichen Freizeitgestaltung der Kinder nimmt das Rollen, Gleiten und Fahren einen immer größeren Stellenwert ein. Neben dem Fahrradfahren haben gerade das Inlineskaten, Rollerfahren und Skateboarden (Pennyboard, Longboard) für viele Kinder einen hohen Anreiz als Beförderungsmittel und Spielgerät. Diese und andere Sportgeräte, die dem Bereich des „Rollen, Gleiten und Fahrens“ zugeordnet werden können, sind aus der heutigen Sportkultur nicht mehr wegzudenken. So stellt zwar die heutige Umwelt den Kindern immer weniger „natürliche“ Bewegungserlebnisse zur Verfügung, doch sind Sport- und Spielgeräte zur rollenden und fahrenden Fortbewegung immer zahlreicher und erfordern eine Einbeziehung und Berücksichtigung in einen modernen Sportunterricht.
[Si] Rollen, Gleiten, Fahren B (L1-P-03; L1-KF-02; L1-LF-03)
Wesentliche Aspekte des Inhaltsfeldes Rollen, Gleiten, Fahren sind im Kerncurriculum Formen der Antriebserzeugung, Veränderung von Geschwindigkeit und Richtung und deren situationsangemessene Anpassung auf unterschiedlichen Geräten. In einer immer mobiler werdenden Gesellschaft und in der alltäglichen Freizeitgestaltung der Kinder nimmt das Rollen, Gleiten und Fahren einen immer größeren Stellenwert ein. Neben dem Fahrradfahren haben gerade das Inlineskaten, Rollerfahren und Skateboarden (Pennyboard, Longboard) für viele Kinder einen hohen Anreiz als Beförderungsmittel und Spielgerät. Diese und andere Sportgeräte, die dem Bereich des „Rollen, Gleiten und Fahrens“ zugeordnet werden können, sind aus der heutigen Sportkultur nicht mehr wegzudenken. So stellt zwar die heutige Umwelt den Kindern immer weniger „natürliche“ Bewegungserlebnisse zur Verfügung, doch sind Sport- und Spielgeräte zur rollenden und fahrenden Fortbewegung immer zahlreicher und erfordern eine Einbeziehung und Berücksichtigung in einen modernen Sportunterricht.
[Si] Rollen, Gleiten, Fahren C (L1-P-03; L1-KF-02; L1-LF-03)
Wesentliche Aspekte des Inhaltsfeldes Rollen, Gleiten, Fahren sind im Kerncurriculum Formen der Antriebserzeugung, Veränderung von Geschwindigkeit und Richtung und deren situationsangemessene Anpassung auf unterschiedlichen Geräten. In einer immer mobiler werdenden Gesellschaft und in der alltäglichen Freizeitgestaltung der Kinder nimmt das Rollen, Gleiten und Fahren einen immer größeren Stellenwert ein. Neben dem Fahrradfahren haben gerade das Inlineskaten, Rollerfahren und Skateboarden (Pennyboard, Longboard) für viele Kinder einen hohen Anreiz als Beförderungsmittel und Spielgerät. Diese und andere Sportgeräte, die dem Bereich des „Rollen, Gleiten und Fahrens“ zugeordnet werden können, sind aus der heutigen Sportkultur nicht mehr wegzudenken. So stellt zwar die heutige Umwelt den Kindern immer weniger „natürliche“ Bewegungserlebnisse zur Verfügung, doch sind Sport- und Spielgeräte zur rollenden und fahrenden Fortbewegung immer zahlreicher und erfordern eine Einbeziehung und Berücksichtigung in einen modernen Sportunterricht.
[Si] Rollen, Gleiten, Fahren D (L1-P-03; L1-KF-02; L1-LF-03)
Wesentliche Aspekte des Inhaltsfeldes Rollen, Gleiten, Fahren sind im Kerncurriculum Formen der Antriebserzeugung, Veränderung von Geschwindigkeit und Richtung und deren situationsangemessene Anpassung auf unterschiedlichen Geräten. In einer immer mobiler werdenden Gesellschaft und in der alltäglichen Freizeitgestaltung der Kinder nimmt das Rollen, Gleiten und Fahren einen immer größeren Stellenwert ein. Neben dem Fahrradfahren haben gerade das Inlineskaten, Rollerfahren und Skateboarden (Pennyboard, Longboard) für viele Kinder einen hohen Anreiz als Beförderungsmittel und Spielgerät. Diese und andere Sportgeräte, die dem Bereich des „Rollen, Gleiten und Fahrens“ zugeordnet werden können, sind aus der heutigen Sportkultur nicht mehr wegzudenken. So stellt zwar die heutige Umwelt den Kindern immer weniger „natürliche“ Bewegungserlebnisse zur Verfügung, doch sind Sport- und Spielgeräte zur rollenden und fahrenden Fortbewegung immer zahlreicher und erfordern eine Einbeziehung und Berücksichtigung in einen modernen Sportunterricht.
LV 3: Seminar III "Schwimmen und Bewegen im Wasser"
Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen A (L1-P-03; L1-KF-02; L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Das Bewegungsfeld Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminares. Die Inhalte werden ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen B (L1-P-03; L1-KF-02; L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Das Bewegungsfeld Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminares. Die Inhalte werden ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Bewegen im Wasser/Schwimmen C (L1-P-03; L1-KF-02; L1-LF-03)
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 31 (Schwimmhalle) |
Das Bewegungsfeld Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminares. Die Inhalte werden ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 4: Seminar IV "Turnen an und mit Geräten
Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen (06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 16:00 - 18:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
LV 5: Seminar V "Laufen - Springen - Werfen"
Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
[Si] Laufen-Springen-Werfen/Leichtathletik A (L1-KF-04; L1-LF-05; L1-P-03)
regelmäßige Termine ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Rasenplatz) | |
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Laufbahn) | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Stadion (Rasenplatz) |
Das Bewegungsfeld Laufen-Springen-Werfen bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen des Laufens, Springens und Werfens werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Grundschulspezifische Vermittlungsformen werden im Sinne des Erziehenden Sportunterrichts und Konzepten der Kinderleichtathletik ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Laufen-Springen-Werfen/Leichtathletik B (L1-KF-04; L1-LF-05; L1-P-03)
regelmäßige Termine ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Rasenplatz) | |
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Laufbahn) | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Stadion (Rasenplatz) |
Das Bewegungsfeld Laufen-Springen-Werfen bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen des Laufens, Springens und Werfens werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Grundschulspezifische Vermittlungsformen werden im Sinne des Erziehenden Sportunterrichts und Konzepten der Kinderleichtathletik ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Laufen-Springen-Werfen/Leichtathletik C (L1-KF-04; L1-LF-05; L1-P-03)
regelmäßige Termine ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Rasenplatz) | |
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Laufbahn) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Stadion (Rasenplatz) |
Das Bewegungsfeld Laufen-Springen-Werfen bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen des Laufens, Springens und Werfens werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Grundschulspezifische Vermittlungsformen werden im Sinne des Erziehenden Sportunterrichts und Konzepten der Kinderleichtathletik ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Laufen-Springen-Werfen/Leichtathletik D (L1-KF-04; L1-LF-05; L1-P-03)
regelmäßige Termine ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Laufbahn) | |
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Stadion (Rasenplatz) | |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Stadion (Laufbahn) |
Das Bewegungsfeld Laufen-Springen-Werfen bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen des Laufens, Springens und Werfens werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Grundschulspezifische Vermittlungsformen werden im Sinne des Erziehenden Sportunterrichts und Konzepten der Kinderleichtathletik ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 6: Seminar VI "Sich rhythmisch bewegen, gestalten und darstellen"
Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen A (L1-KF-04; L1-LF-05; L1-P-03)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Die Veranstaltung Sich rhythmisch bewegen, gestalten und darstellen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitige Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt, spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt, Kinder- und Folkloretänze anzuleiten und umzusetzen. Themen, wie Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen B (L1-KF-04; L1-LF-05; L1-P-03)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Tanzschule Astaire's Saal 2/3 (Grünberger Straße 140) |
Die Veranstaltung Sich rhythmisch bewegen, gestalten und darstellen entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitige Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt, spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt, Kinder- und Folkloretänze anzuleiten und umzusetzen. Themen, wie Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
LV 7: Seminar VII "Sportspiele für die Klassen 1-6"
Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele A (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
[Si] Spielen mit Regelstrukturen/Sportspiele B (L1-P-03; 06-Spo-L1-KF-04; -L1-LF-05)
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität, Inklusion, Koedukation, allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/studien-_und_pruefungsordnungen/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
[Tut] Tutorium Gymnastik/Tanz
[Tut] Tutorium Gymnastik/Tanz
[Tut] Tutorium Gymnastik/Tanz
[Tut] Tutorium Laufen, Springen, Werfen
[Tut] Tutorium Laufen, Springen, Werfen Herbstprüfung
[Tut] Tutorium Leichtathletik
[Tut] Tutorium Turnen an und mit Geräten A
[Tut] Tutorium Turnen an und mit Geräten B
Fachdidaktisches Blockpraktikum (WP) (06-Sport-L1/L2/L5/L3-WP-SPS-BP) ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
LV 1: Vorbereitungsseminar
[Si] Praktikumsvorbereitung L1/L2/L3 (L1/L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
zwei-wöchentlich Mi. 14:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
In dieser Veranstaltung bereiten wir das Fachpraktikum Sport vor.
Dazu greifen wir auf bereits erworbene Kenntnisse und Kompetenzen u.a. zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -gestaltung zurück und thmatisieren u.a. vertiefend folgende Themen:
- Aufgaben, Rolle, Rollenverständnis der Lehrperson
- Aspekte der professionellen Unterrichtswahrnehmung
- Vertiefung Bedingungsanalyse bzw. Lernstandsdiagnose
- Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einsatz von (digitalen) Medien im Sportunterricht
- Schüler-Lehrer- und Schüler-Schüler-Interaktion (u.a. Umgang mit disruptiven Unterrichtssituationen)
- Aufsichtserlasse, Sportunterrichtserlasse
LV 2: Begleitseminare
[Si] Unterrichtspraktikum L1/L2/L3 (L1/L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
In dieser Verantsaltung führen die Studierende die Praxisphase an Schule durch.
Hier geht es neben dem Kennenlernen der Instiutuion Schule, Durchführen eigener Unterrichtsversuche und Hospitationen vor allem darum theoretische und praktische Bezüge miteinander verschränken zu lernen: Die Studierenden sollen Unterrichtsbeobachtungen und eigene Lehrerfahrungen im Spiegel relevanter theoretischer Bezüge reflektieren und eine Fragestellung an die Praxis bzw. aus der Praxis heraus theoriebezogen zu formulieren und im Sinne des Ansatzes ‚Forschenden Lernens‘ zu bearbeiten (Mikrostudie).
LV 3: Auswertungsseminar
Fachdidaktisches Tagespraktikum (25 Tage) (WP) (06-Sport-L1/L2/L5/L3-WP-SPS-TP25) ⇑
Zusätzliches Angebot für L1 (ohne CP) ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
[Koll] Examenskolloquium: Die wissenschaftliche Hausarbeit & Prüfungsvorbereitung
[Si] Lehrbefähigung und schulpraktische Studien im Sportförderunterricht A (L1-LF-06; L2, L3, L5-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L2/L5-11; L3/BBB-14/15)
regelmäßige Termine ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
wöchentlich Mi. 10:15 - 12:45 Uhr | Sophie-Scholl-Schule Sekundarstufe Sporthalle (Rödgener Straße 72) | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Bei dem Seminar Lehrberechtigung Sportförderunterricht und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern / Sportförderunterricht (nStO) bzw. Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts (aStO) mit dem Ziel die Zusatzqualifikation Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Die Veranstaltungen Lehrberechtigung Sportförderunterricht und Schulpraktische Studien Sportförderunterricht bilden eine Einheit. Studierende erwerben damit die Berechtigung in der Schule Sportförderunterricht unterrichten zu dürfen. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt.
Diese Zusatzqualifikation besteht insgesamt aus zwei Teilen. Im ersten Teil muss das Seminar Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern / Sportförderunterricht belegt werden. Im zweiten Teil belegen Studierende das Seminar Lehrberechtigung Sportförderunterricht und eine der beiden Schulpraktischen Studien Sportförderunterricht zwingend im gleichen Semester. Das Seminar Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern / Sportförderunterricht (1. Teil) gilt dabei als Voraussetzung für den zweiten Teil. Eine Belegung des 1. und 2. Teils im gleichen Semester ist ebenfalls möglich.
Das Seminar findet in der Sporthalle statt, um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien, die in der Regel 8 Mal stattfinden.
Die Anmeldung erfolgt über flexnow. Wer sich nicht über flexnow anmelden kann (zum Beispiel alte Studienordnung L1) kann sich auch in stud.ip anmelden. Bei freien Plätzen werden diese Anmeldungen dann ebenfalls berücksichtigt.
[Si] Lehrbefähigung und schulpraktische Studien im Sportförderunterricht B (L1-LF-06; L2, L3, L5-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L2/L5-11; L3/BBB-14/15)
regelmäßige Termine ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
wöchentlich Mi. 08:15 - 10:45 Uhr | Pestalozzischule Gießen (Pestalozzistr. 40, 35394 Gießen) | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Bei dem Seminar Lehrberechtigung Sportförderunterricht und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern / Sportförderunterricht (nStO) bzw. Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts (aStO) mit dem Ziel die Zusatzqualifikation Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Die Veranstaltungen Lehrberechtigung Sportförderunterricht und Schulpraktische Studien Sportförderunterricht bilden eine Einheit. Studierende erwerben damit die Berechtigung in der Schule Sportförderunterricht unterrichten zu dürfen. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt.
Diese Zusatzqualifikation besteht insgesamt aus zwei Teilen. Im ersten Teil muss das Seminar Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern / Sportförderunterricht belegt werden. Im zweiten Teil belegen Studierende das Seminar Lehrberechtigung Sportförderunterricht und eine der beiden Schulpraktischen Studien Sportförderunterricht zwingend im gleichen Semester. Das Seminar Diagnostizieren, Beurteilen, Fördern / Sportförderunterricht (1. Teil) gilt dabei als Voraussetzung für den zweiten Teil. Eine Belegung des 1. und 2. Teils im gleichen Semester ist ebenfalls möglich.
Das Seminar findet in der Sporthalle statt, um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien, die in der Regel 8 Mal stattfinden.
Die Anmeldung erfolgt über flexnow. Wer sich nicht über flexnow anmelden kann (zum Beispiel alte Studienordnung L1) kann sich auch in stud.ip anmelden. Bei freien Plätzen werden diese Anmeldungen dann ebenfalls berücksichtigt.
[Si] Methodik des Springens mit dem Minitrampolin
Wird das Minitrampolin im Sportunterricht der Schulen eingesetzt, bedarf es hierfür eine gesonderte Lehrqualifikation der Sportlehrenden. Diese Lehrqualifikation wird in diesem Seminar erworben. Themen sind u.a.
- Erlasslage in der Schule, Gerätekunde, Auf- und Abbau, Sicherheitsaspekte
- didaktische Grundlagen, methodische Überlegungen und Reflexionen
- vorbereitende Übungen, u.a. Sprung- und Haltungsschulung, Landungen
- vielfältige Sprungschulung mit dem Minitrampolin, verschiedene Sprünge, u.a. Streck-, Hock-, Grätsch-, Drehsprünge sowie Salto vor- und rückwärts
- Hilfe- und Sicherheitsstellungen bei allen durchgeführten Sprüngen
Für die Veranstaltung sind keine gesonderte Vorerfahrungen im Trampolinspringen notwendig. Das Seminar "Turnen an und mit Geräten" sollte vorher belegt worden sein.
Zielgruppe: L1-Studierende mit Fach Sport ab viertem Semester. L1-Studierende im Langfach melden sich über flexnow an. L1-Studierende im Kurzfach sowie L1-Studierende alter Studienordnung melden sich über stud.ip an und können bei freien Plätzen gerne mitmachen.