JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 06: Psychologie und SportwissenschaftSport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2022/23

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Änderungen des eVV im Kontext der europäischen Energiesituation:

Wir weisen darauf hin, dass es in einigen Bereichen unvermeidlich sein kann, die Lehrplanungen der JLU und damit das eVV anzupassen. Abhängig von der Lage der Energieversorgung in Deutschland sind auch kurzfristige Maßnahmen im Laufe des Wintersemesters leider nicht auszuschließen. Dies ist notwendig, damit die JLU Gießen die notwendigen Einsparungen zur Sicherung der Energieversorgung in der Region leisten kann.
Aktualisierte Informationen finden Sie jeweils hier: https://www.uni-giessen.de/coronavirus-energie

Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L1) - (Studienordnung ab Wintersemester 2012/13)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Grundlagen der Sportdidaktik (Vorlesung)  (L1-P-1, L2/L3/L5-P-SD1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2022
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr
nächster Termin: 17.10.2022, Raum: HBR (Heinrich-Buff-Ring) 62, H EG 05

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, BBB, PV, 1. Sem  |  Gasthörer

Kommentar:

Von sportpädagogischen Grundgedanken ausgehend, befasst sich die Vorlesung mit zentralen Aspekten der Sportdidaktik als normativer und empirischer Disziplin (u.a. Grundbegriffe, sportdidaktische Konzeptionen, Gegenstandsbestimmung, methodische und organisatorische Aspekte der Vermittlung, unterrichtliche Kommunikation und Interaktion). Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen zu relevanten Bezügen sportdidaktischen Denkens und Handelns. Zudem sollen Studierende beim Aufbau eines theoriebezogenen, strukturierten didaktischen Denkens unterstützt werden. Die Vorlesung steht in enger Verbindung mit dem Seminar „Grundlagen der Sportdidaktik“, in dem die Vorlesungsthemen begleitend vertieft werden.
Prüfungsanforderungen: Klausur


[Si] Grundlagen der Sportdidaktik L1 A  (L1-P-1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 19.10.2022
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr
nächster Termin: 19.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppe:
L1, PV, 1. Sem

Kommentar:

Dieses Seminar knüpft an die Vorlesung „Grundlagen der Sportdidaktik” an und vertieft die dort thematisierten Inhalte mit Bezug zum Sportunterricht in der Grundschule. Hinführend bearbeiten die Studierenden zunächst ein e-Modul zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Grundlagen von Präsentationen. Im weiteren Verlauf werden dann mit unterschiedlichen Akzenten Grundthemen der Sportdidaktik bearbeitet. Diese reichen von einer Analyse der Bewegungswelt von Grundschülern zu den Aufgaben und Inhalten des Sportunterrichts und schließt typische Problemfelder wie Lehrer/innenhandeln, Koedukation, Inklusion usw. ein.
Prüfungsanforderungen: bestandenes e-Modul, benotete Präsentation im Seminar


[Si] Grundlagen der Sportdidaktik L1 B  (L1-P-1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 19.10.2022
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr
nächster Termin: 19.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppe:
L1, PV, 1. Sem

Kommentar:

Dieses Seminar knüpft an die Vorlesung „Grundlagen der Sportdidaktik” an und vertieft die dort thematisierten Inhalte mit Bezug zum Sportunterricht in der Grundschule. Hinführend bearbeiten die Studierenden zunächst ein e-Modul zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Grundlagen von Präsentationen. Im weiteren Verlauf werden dann mit unterschiedlichen Akzenten Grundthemen der Sportdidaktik bearbeitet. Diese reichen von einer Analyse der Bewegungswelt von Grundschülern zu den Aufgaben und Inhalten des Sportunterrichts und schließt typische Problemfelder wie Lehrer/innenhandeln, Koedukation, Inklusion usw. ein.
Prüfungsanforderungen: bestandenes e-Modul, benotete Präsentation im Seminar


 
[Vl] Grundlagen der Sozialwissenschaften des Sports (Lehramt)  (L1-P-2, L3-P-SHG, L2/L5-P-FW3)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2022
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr
nächster Termin: 18.10.2022, Raum: Hörsaal B 030, Phil II

Zielgruppen:
L1, PV, 3. Sem.  |  L2/L5, PV, 3. Sem.  |  L3, PV, 5. Sem.

Kommentar:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte und Fragen der Sportsoziologie. Die einzelnen Veranstaltungen lassen sich dabei vier grundlegenden Themenbereichen zuordnen: 1) Zuerst geht es um die Entstehung des modernen Sports im Rahmen von gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und um die Ausdifferenzierung des Sports zu einem gesellschaftlichen Teilsystem mit eigenen Organisationsstrukturen. 2) Anschließend wird die Sportbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert. Hierfür liefern soziale Ungleichheitstheorien wie Klassen- und Schichtmodelle, Lebensstilkonzepte, aber auch Theorien aus der Geschlechterforschung den theoretischen Hintergrund. 3) Das dritte Thema der Vorlesung behandelt aktuelle Aspekte des sozialen Wandels und die Folgen für den Breiten- und Spitzensport. In diesem Zusammenhang werden z. B. Prozesse der Ökonomisierung und Globalisierung, aber auch des demografischen Wandels besprochen und auf ihre Implikationen für den Sport und das Sporttreiben beleuchtet. 4) Schließlich werden Effekte des Sports für die Gesellschaft in den Blick genommen: Welche Bedeutung besitzt der Sport z.B. für die Gesundheit, die kollektive Identität einer Gruppe oder für soziale Integration?


[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik B: Didaktik/Methodik Sportförderunterricht  (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2022
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr
nächster Termin: 21.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,L5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem

Wird kein Praktikum im Fach Sport absolviert, sollte das Seminar „Schulsport planen und auswerten“ statt ein Seminar aus den „Speziellen Themen der Sportdidaktik“ belegt werden.

[Si] Schulsport planen und auswerten A  (L2/L5-P-SD2)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem.

Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten B  (L2/L5-P-SD2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2022
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr
nächster Termin: 17.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem.

Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten C  (L2/L5-P-SD2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2022
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr
nächster Termin: 18.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem.

Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten D  (L2/L5-P-SD2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2022
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr
nächster Termin: 18.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem.

Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Portfolio


[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik A: Videofallarbeit im Kontext von Inklusion  (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 20.10.2022
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr
nächster Termin: 20.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem

[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik C: Benotungspraxis im Sportunterricht  (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2022
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr
nächster Termin: 18.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,L5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem

Kommentar:

Das Seminar befasst sich mit Fragen zur Benotungspraxis im Sportunterricht. Beurteilen und Bewerten zählt zu den Aufgaben einer Lehrkraft dazu und ist nicht unproblematisch. Diesen Problemen auf den Grund zu gehen und sie aus unterschiedlichen Blickwunkeln zu diskutieren wird Schwerpunkt im Seminar sein. Darüberhinaus werden Fragen zu unterschiedlichen Funktionen der Note, dem (schulischen) Leistungsbegriff, der kriterienorientierten Leistungserfassung sowie dem Gestalten von Prüfungssituationen thematisiert werden.
Prüfungsanforderungen: Präsentation im Seminar + Hausarbeit.


[Si] Spezielle Themen der Sportdidaktik D  (L2/L3/L5-P-SD2, L1-P-2)
Bei Bedarf.
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,L5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem

 

Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Kleine Spiele A  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 19.10.2022
wöchentlich Mi. 08:00 - 09:45 Uhr
nächster Termin: 19.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Kleine Spiele bilden eine wichtige Grundlage des Sportunterrichts der Grundschule. Inhaltlich reicht das Spektrum in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar wird grundlegend in die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität & Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen & speziellen Spielfähigkeit und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: Studierende L1, 1. Semester
Voraussetzungen: keine


[Si] Kleine Spiele B  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 20.10.2022
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr
nächster Termin: 20.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Kleine Spiele bilden eine wichtige Grundlage des Sportunterrichts der Grundschule. Inhaltlich reicht das Spektrum in der Schule wie im Seminar u.a. von Kennenlernspielen, Kooperativen Spielen, Spiele zum Unterrichtsanfang und -ende zu Spielen mit Alltagsmaterialien und spielerisches Kämpfen. Im Seminar wird grundlegend in die Besonderheiten dieser Sport- und Freizeitkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt, reflektiert sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie u.a. Heterogenität & Inklusion, Koedukation, Aspekte der allgemeinen & speziellen Spielfähigkeit und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Themen des Seminars.
Zielgruppe: Studierende L1, 1. Semester
Voraussetzungen: keine


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Rollen, Gleiten, Fahren  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
7 Einzeltermine:
Do. 17.11.2022,18.00 - 19.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
Mi. 22.02.2023,09.00 - 17.30 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Mi. 22.02.2023,09.00 - 17.30 Uhr   Kugelberg 62, Stadion (Rollbahn)
Do. 23.02.2023,09.00 - 17.30 Uhr   Kugelberg 62, Stadion (Rollbahn)
Do. 23.02.2023,09.00 - 17.30 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 24.02.2023,09.00 - 17.30 Uhr   Kugelberg 62, Stadion (Rollbahn)
Fr. 24.02.2023,09.00 - 17.30 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Schwimmen und Bewegen im Wasser A  (L1-P-03)
Auf Grund der bevorstehenden Energiekrise und den damit verbundenen notwendigen Energiesparmaßnahmen der JLU, hat das Präsidium in Rücksprache mit dem Institut entschieden, dass Schwimmbad ab sofort und im kommenden Wintersemester nicht zu betreiben.
Zentrale Institutionen sind bereits auf der Suche nach verfügbaren Zeitslots zur Abdeckung des Lehr- und Prüfungsangebotes der Schwimmseminare und -prüfungen sowie Tutorien in umliegenden Schwimmbädern. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, sind diese umgehend im eVV eingetragen und ich werde dies auf der Homepage und auf Facebook posten. Dies kann jedoch noch 2-3 Wochen dauern.
Bitte gedulden Sie sich diesbezüglich und sehen von aktuellen Anfragen an uns ab.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminares. Die Inhalte werden ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


[Si] Schwimmen und Bewegen im Wasser B  (L1-P-03)
Auf Grund der bevorstehenden Energiekrise und den damit verbundenen notwendigen Energiesparmaßnahmen der JLU, hat das Präsidium in Rücksprache mit dem Institut entschieden, dass Schwimmbad ab sofort und im kommenden Wintersemester nicht zu betreiben.
Zentrale Institutionen sind bereits auf der Suche nach verfügbaren Zeitslots zur Abdeckung des Lehr- und Prüfungsangebotes der Schwimmseminare und -prüfungen sowie Tutorien in umliegenden Schwimmbädern. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, sind diese umgehend im eVV eingetragen und ich werde dies auf der Homepage und auf Facebook posten. Dies kann jedoch noch 2-3 Wochen dauern.
Bitte gedulden Sie sich diesbezüglich und sehen von aktuellen Anfragen an uns ab.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Bewegen im Wasser bildet nicht nur im Sportunterricht eine wichtige Grundlage für die allgemein-motorische wie sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-6. Grundlegende und übergreifende Inhalte und Vermittlungsformen für das Schwimmen werden erarbeitet, in der Eigenrealisation erfasst und unter fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Gesichtspunkten reflektiert. Dabei spielt eine grundschulspezifische Vermittlung der Umsetzung der Wassergewöhnung, verschiedener Spielformen im Wasser sowie verschiedener Schwimmtechniken die Grundlage des Seminares. Die Inhalte werden ausgearbeitet, reflektiert und sportmotorisch umgesetzt. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Sich rhythmisch bewegen, darstellen und gestalten  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 20.10.2022
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr
nächster Termin: 20.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 1 (Gymnastikhalle)

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Das Bewegungsfeld Rhythmisch bewegen, gestalten und ausdrücken entwickelt durch elementare Rhythmuserfahrungen und vielseitigen Bewegungsgestaltungen mit und zur Musik die Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers. Gerade in der Grundschule ist die Schulung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Bewegungen ein wichtiger Bestandteil einer grundlegenden Bildung. Im Seminar werden die Teilnehmer kreative Ausdrucksformen selbst kennenlernen, dazu ermutigt spielerisch mit Tanzformen zu arbeiten und dazu befähigt Kinder- und Folkloretänze anzuleiten und umzusetzen. Weitere Aspekte wie Rhythmusschulung, Heterogenität, Koedukation, Curriculare Vorgaben, Bewertungen im Tanz und Methoden zur Umsetzung bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars.
Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


Begleitendende Tutorien finden Sie unter der Überschrift "Freiwillige Tutorien zu den Seminaren".

[Si] Sportspiele für die Klassen 1-6 A  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 20.10.2022
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr
nächster Termin: 20.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität & Inklusion, Koedukation, allgemeine & spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


[Si] Sportspiele für die Klassen 1-6 B  (L1-P-03)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 20.10.2022
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr
nächster Termin: 20.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L1, PV, 1.-4. Sem

Kommentar:

Sportspiele bilden einen gewichtigen Teil der sportkulturellen Wirklichkeit auch schon im Grundschulalter. So gehören die großen 5 (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Hockey) zu den weltweit am meisten betriebenen Sportarten. Auch Rückschlagespiele, Treib- und Zielspiele finden sich in vielen Varianten der Freizeitkultur. Folglich ist es die Aufgabe es Sportunterrichts der Grundschule im Sinne einer grundlegenden Bildung und des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts entsprechende Inhalte im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Im Seminar wird grundlegend in die Facetten der Sportspielkultur eingeführt und kompetenzorientiert die Grundsätze und Methoden der Vermittlung erläutert, erprobt sowie diskutiert. Weitere Aspekte wie Heterogenität & Inklusion, Koedukation, allgemeine & spezielle Spielfähigkeit, Ballschule und curriculare Vorgaben bilden aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht weitere Aspekte des Seminars. Die Prüfungsanforderungen sind hier zu finden: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/sport/studium/studgaeng/lehramt/l1
Der Besuch des begleitenden Tutoriums wird empfohlen.


Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Tut] Tutorium Schwimmen L1 A  (L1-P-03)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Schwimmen L1 B  (L1-P-03)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Sich rhytmisch bewegen, darstellen und gestalten L1  (L1-P-03)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

[Tut] Tutorium Sportspiele L1  (L1-P-03)
Dozent/-in:
N.N.
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, 3./4. Sem

 

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Si] Praktikumsvorbereitung L1  (L1-WP-SPS-BP)
Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Berting, Fabienne
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Sa. 29.10.2022,09.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Sa. 19.11.2022,09.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Sa. 10.12.2022,09.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Sa. 14.01.2023,09.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
Sa. 04.02.2023,09.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, ab 4. Sem

[Pra] Unterrichtspraktikum L1  (L1-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Berting, Fabienne
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1,ab 4. Sem

[Si] Praktikumsnachbereitung A L1/L2  (L2/L3/L5-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Sa. 22.10.2022,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
Sa. 22.10.2022,11.00 - 14.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppe:
L2, L3, L5, WPV, ab 4. Sem

[Si] Praktikumsnachbereitung L1  (L1-WP-SPS-BP)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Fr. 07.10.2022,14.00 - 20.00 Uhr   Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)
Sa. 08.10.2022,09.00 - 17.00 Uhr   Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppe:
L1, WPV, ab 4.. Sem

   

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

[Si] Lehrbefähigung Sportförderunterricht  (L2/L3/L5-WV-A3/A4)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2022
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr
nächster Termin: 21.10.2022, Raum: Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)

Zielgruppen:
L3, WPV, ab 5. Sem  |  L2,5, WPV, ab 3. Sem  |  L1, WPV, ab 3. Sem

Kommentar:

Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars "Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts" mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Der erfolgreiche Abschluss des Seminars ist folglich die Teilnahmevoraussetzung. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien Sportförderunterricht. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird voraussichtlich in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt (siehe eVV). Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien in stud.ip an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden. Für dieses Seminar können Sie sich in flexnow als Wahlsportart anmelden (L2,3,5) oder in stud.ip (L1, oder L2,3,5 ohne Möglichkeit mehr in flexnow).


[Ü] Methodik des Springens mit dem Minitrampolin
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Mo. 10.10.2022,08.30 - 13.30 Uhr   Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)
Di. 11.10.2022,08.30 - 13.30 Uhr   Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)
Mi. 12.10.2022,08.30 - 13.30 Uhr   Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)

Zielgruppe:
L1

[Ü] Methodik des Springens mit dem Minitrampolin B
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Mo. 10.10.2022,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)
Di. 11.10.2022,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)
Mi. 12.10.2022,14.00 - 18.00 Uhr   Kugelberg 62, Übungsgebäude, 17 (Turnhalle)

Zielgruppe:
L1

[Si] Schulpraktische Studien im Sportförderunterricht A  ((L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L1 (ohne CP)))
Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Döhring, V. Lars Hainmüller
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 27.10.2022
wöchentlich Do. 13:00 - 15:00 Uhr
nächster Termin: 27.10.2022, Raum: Martin-Buber-Schule Gießen

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem.  |  | L1, ab 3. Sem.

Kommentar:

Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars ?Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt. Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden.


[Si] Schulpraktische Studien im Sportförderunterricht B  ((L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, L1 (ohne CP)))
Terminierung folgt!
Dozent/-in:
Döhring, V. Adrian Bienau
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 31.10.2022
wöchentlich Mo. 11:15 - 13:15 Uhr
nächster Termin: 31.10.2022, Raum: Grundschule Ettingshausen, Sporthalle

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem.  |  | L1, ab 3. Sem.

Kommentar:

Bei diesem Seminar und den dazugehörenden schulpraktischen Studien handelt es sich um die Fortsetzung des Seminars ?Didaktik und Methodik des Sportförderunterrichts mit dem Ziel die Lehrbefähigung Sportförderunterricht zu erwerben. Nur mit dieser Lehrbefähigung darf Sportförderunterricht in den Schulen unterrichtet werden. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern so geregelt. Das Seminar findet wieder in der Turnhalle statt um theoretische Aspekte mit anwendungsbezogenen Umsetzungen zu verbinden. Zudem besucht jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine der zwei angebotenen schulpraktischen Studien. Die Teilnehmerzahl ist jedoch in den schulpraktischen Studien begrenzt. Eine schulpraktische Übung wird in der Förderschule, die andere in der Grundschule durchgeführt. Diese können nach Interesse oder zeitlichen Möglichkeiten gewählt werden. Wer an an beiden Übungen teilnehmen kann, meldet sich am besten für beide Studien an, so kann die Platzvergabe etwas flexibilisiert werden.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de