nächster Termin: 04.07.2025 Uhr, Raum: B 030, Phil. II
Kommentar:
Die Vorlesung widmet sich relevanten Themen der Grundschulpädagogik. Grundlagenliteratur ist das Studienbuch Aicher-Jakob, M./Seifert, A. (2024): Kommunikation und Partizipation in Schule und Unterricht. Paderborn. Hochschuldidaktisch wird zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen sowie Wahlangeboten abgewechselt.
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: B 216, Phil. II
Kommentar:
Kinder stellen innerhalb und außerhalb von Schule und Unterricht Fragen beim Spielen und Lernen. Das Fragen stellen gehört hier zur kinderkulturellen Artikulation in der frühen und mittleren Kindheit. Gleichzeitig ist aus der Interaktions- und Unterrichtsforschung bekannt, dass das Fragen stellen der Kinder im Laufe der Schulzeit abnimmt. Das Philosophieren mit Kindern als fächerübergreifendes Prinzip wird hier vorgestellt.
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: B 209, Phil. II
Kommentar:
Im Rahmen des Seminares findet eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen zur Verschiedenheit wie Inklusion, Heterogenität und Diversität sowie Differenz(herstellung) in der Konsequenz für die Grundschulpädagogik und -didaktik statt. Aus unterschiedlichen nationalen und internationalen Perspektiven und im Hinblick auf schulische und außerschulische Lebenswirklichkeiten der Kinder findet eine theorie-geleitete Auseinandersetzung mit Bezug auf unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen statt. Im Rahmen des Seminars sind ebenfalls physische und virtuelle Begegnungen mit Studierenden von unseren Partneruniversitäten zur gemeinsamen inhaltlichen Arbeit und zum Vergleich der Bildungssysteme geplant. Einzelne Sitzungen finden im Rahmen der internationalen Begegnung in englischer Sprache und in Anbindung an ein BIP mit Studierenden aus Partnerländern statt. Das Seminar beginnt in der ersten Woche.
[Si]
Diversität in der Grundschule (2)(GSD 3.3/DGS 3.3)
Es finden zwei virtuelle Seminartage am 25.9. u. 26.9.25 mit EU-Peace-Studierenden zur Thematik statt. Besuche der Modulteile (GSD 3.3/DGS 3.3 und GSD 3.2) dürfen nicht identische Veranstaltungen/-stitel sein/haben!
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: B 221, Phil. II
Kommentar:
Im Rahmen des Seminares findet eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen zur Verschiedenheit wie Inklusion, Heterogenität und Diversität sowie Differenz(herstellung) in der Konsequenz für die Grundschulpädagogik und -didaktik statt. International wird zum Begriff Diversity und zur Diversity Education im Kontext von Kindheit und Schule gearbeitet, wenngleich es hier kein einheitliches Verständnis der Begriffe gibt. Im Rahmen des Seminars sind ebenfalls physische und virtuelle Begegnungen mit Studierenden von unseren Partneruniversitäten zur gemeinsamen inhaltlichen Arbeit und zum Vergleich der Bildungssysteme geplant. Einzelne Sitzungen finden im Rahmen der internationalen Begegnung in englischer Sprache und in Anbindung an ein BIP mit Studierenden aus Partnerländern statt. Das Seminar beginnt in der ersten Woche.
[Si]
Kalkulierte Herausforderungen für heterogene Lerngruppen, aber wie? (Binnen)Differenzierung u. Aufgabenformate am Beispiel von fächerübergreifenden Unterrichtsreflexionen (1)(GSD 3.3/DGS 3.3)
Besuche der Modulteile (GSD 3.3/DGS 3.3 und GSD 3.2) dürfen nicht identische Veranstaltungen/-stitel sein/haben!
[Si]
Kalkulierte Herausforderungen für heterogene Lerngruppen, aber wie? (Binnen)Differenzierung u. Aufgabenformate am Beispiel von fächerübergreifenden Unterrichtsreflexionen (2)(GSD 3.3/DGS 3.3)
Besuche der Modulteile (GSD 3.3/DGS 3.3 und GSD 3.2) dürfen nicht identische Veranstaltungen/-stitel sein/haben!
nächster Termin: 08.07.2025 Uhr, Raum: B 209, Phil. II
Kommentar:
Im Rahmen des Seminares findet eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen zur Verschiedenheit wie Inklusion, Heterogenität und Diversität sowie Differenz(herstellung) in der Konsequenz für die Grundschulpädagogik und -didaktik statt. Aus unterschiedlichen nationalen und internationalen Perspektiven und im Hinblick auf schulische und außerschulische Lebenswirklichkeiten der Kinder findet eine theorie-geleitete Auseinandersetzung mit Bezug auf unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen statt. Im Rahmen des Seminars sind ebenfalls physische und virtuelle Begegnungen mit Studierenden von unseren Partneruniversitäten zur gemeinsamen inhaltlichen Arbeit und zum Vergleich der Bildungssysteme geplant. Einzelne Sitzungen finden im Rahmen der internationalen Begegnung in englischer Sprache und in Anbindung an ein BIP mit Studierenden aus Partnerländern statt. Das Seminar beginnt in der ersten Woche.
[Si]
Diversität in der Grundschule (2)(GSD 3.3/DGS 3.3)
Es finden zwei virtuelle Seminartage am 25.9. u. 26.9.25 mit EU-Peace-Studierenden zur Thematik statt. Besuche der Modulteile (GSD 3.3/DGS 3.3 und GSD 3.2) dürfen nicht identische Veranstaltungen/-stitel sein/haben!
nächster Termin: 09.07.2025 Uhr, Raum: B 221, Phil. II
Kommentar:
Im Rahmen des Seminares findet eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen zur Verschiedenheit wie Inklusion, Heterogenität und Diversität sowie Differenz(herstellung) in der Konsequenz für die Grundschulpädagogik und -didaktik statt. International wird zum Begriff Diversity und zur Diversity Education im Kontext von Kindheit und Schule gearbeitet, wenngleich es hier kein einheitliches Verständnis der Begriffe gibt. Im Rahmen des Seminars sind ebenfalls physische und virtuelle Begegnungen mit Studierenden von unseren Partneruniversitäten zur gemeinsamen inhaltlichen Arbeit und zum Vergleich der Bildungssysteme geplant. Einzelne Sitzungen finden im Rahmen der internationalen Begegnung in englischer Sprache und in Anbindung an ein BIP mit Studierenden aus Partnerländern statt. Das Seminar beginnt in der ersten Woche.
Das Seminar wird ausschließlich digital durchgeführt und besteht aus abwechselnd asynchronen und synchronen Sitzungen. Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer vertonten Präsentation in 2-3er Gruppen (Hausarbeiten sind nicht möglich). Im Rahmen des Seminars müssen Fragen zu den Präsentationen der Studierenden beantwortet und Feedback gegeben werden. Für die Teilnahme sind ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera erforderlich.
[Si]
Kalkulierte Herausforderungen für heterogene Lerngruppen, aber wie? (Binnen)Differenzierung u. Aufgabenformate am Beispiel von fächerübergreifenden Unterrichtsreflexionen (1)(GSD 3.3/DGS 3.3)
Besuche der Modulteile (GSD 3.3/DGS 3.3 und GSD 3.2) dürfen nicht identische Veranstaltungen/-stitel sein/haben!
[Si]
Kalkulierte Herausforderungen für heterogene Lerngruppen, aber wie? (Binnen)Differenzierung u. Aufgabenformate am Beispiel von fächerübergreifenden Unterrichtsreflexionen (2)(GSD 3.3/DGS 3.3)
Besuche der Modulteile (GSD 3.3/DGS 3.3 und GSD 3.2) dürfen nicht identische Veranstaltungen/-stitel sein/haben!
SDG 4 – Hochwertige Bildung SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen Sprache und Kommunikation in welcher Form auch immer befähigen zu jedweder Form von Teilhabe und Mitsprache in einer Gesellschaft.
Kommentar:
In der Vorlesung wird der unauffällige und auffällige Spracherwerb dargestellt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der inklusiv und systemisch konzipierten Sprachbildung und Sprachförderung in alltagsintegrierten und unterrichtsimmanenten Settings vorgestellt. Einige Themen werden bereits gesetzt sein. Doch grundsätzlich sind Ihre Themenwünsche sehr willkommen, z. B. wenn Sie über bestimmte Kinder und Jugendlichen (z. B. Fetales Alkoholsyndrom, Trisomie 21, Autismus-Spektrum-Störung, Selektiver Mutismus, Mehrsprachige Kinder, Schriftspracherwerb etc. ) etwas wissen möchten.
Die Vorlesung schließt für alle Studierenden mit einer Klausur als Leistungsnachweis ab. Die Vorlesung findet in Vollpräsenz statt. Die zugrundeliegenden Folien werden wie üblich als pdf in der auf stud.ip zugeordneten Veranstaltung eingestellt. Die Folien sind kein Vorlesungsskript und dienen auch nicht als Ersatz für ein solches. Sie sind gedacht für eine bessere Mitschrift Ihrerseits.
Eine online-Zuschaltung ist nicht möglich, auch eine Aufzeichnung wird es nicht geben. Weitere Informationen und aktuelle Informationen finden Sie in stud.ip, welches als grundsätzliche Informationsplattform dient. Bitte registrieren Sie sich dort.