Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Bachelorstudiengänge Erziehungswissenschaften - Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung
Veranstaltungen
Propädeutikum (03 BA EW Prop) (Neu. Nur für Studierende ab Wintersemester 2018/19) ⇑
A: Proseminar
[P Si] Propädeutikum (I)/Academic Writing (03 BA EW Prop)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B221 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B221 |
This course aimed to equip students with essential skills for scientific research writing, focusing on core principles such as understanding the nature of science, learning scientific work techniques, conducting topic research, and correctly citing sources. Students will develop the ability to formulate independent research questions and engage in ethical research practices. These insights and skills will not only enhance their academic performance but also develop mindset as educators promoting a culture of critical thinking and integrity in educational institutions. This course will be in English, basic knowledge of English is sufficient.
[P Si] Propädeutikum (II) (03 BA EW Prop)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B018 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B018 |
Für ein erfolgreiches Studium sind Kenntnisse grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens unabdingbar. Sie gelten als eine Grundkompetenz in Studium und Wissenschaft. Gerade für Studienanfänger*innen kann das wissenschaftliche Arbeiten mitunter herausfordernd und mit einer Vielzahl von Fragen verbunden sein:
Wie gehe ich beim Verfassen von Hausarbeiten vor?
Wie recherchiere, lese und zitiere ich wissenschaftliche Literatur?
Wie argumentiere ich wissenschaftlich?
Wie entsteht wissenschaftliches Wissen?
Welche wissenschaftlichen Qualitätskriterien gibt es und warum?
Im Propädeutikum werden diese Fragen beantwortet sowie wissenschaftliche Arbeitsweisen vertieft und praxisnah vermittelt. So wird ein erfolgreicher Eintritt in Hochschule und Wissenschaft ermöglicht und eine Grundlage für ein erfolgreiches Studium geschaffen.
Historische und systematische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (03 BA AEW1) ⇑
(Achtung: aus organisatorischen Gründen wurde der Modulcode verändert. Bezeichnung für Jahrgänge bis WiSe 2011/12: AEW 2)
A: Vorlesung
[Vl] Geschichte der Pädagogik (AEW 1A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B030 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B030 |
B: Seminar
[Si] Pädagogik der Aufklärung (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B221 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221 |
[Si] Pädagogik der Aufklärung (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B221 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221 |
[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B221 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221 |
[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B101 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B101 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B018 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B018 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II - Haus B - B221 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - B221 |
[Si] Reformpädagogik (BA AEW 1B)
Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung (03 BA AEW2) ⇑
(Achtung: aus organisatorischen Gründen wurde der Modultitel verändert. Bezeichnung für Jahrgänge bis WiSe 2011/12: Historische und systematische Grundlagen der Erziehungswissenschaft)
A: Proseminar
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B 209 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B 209 |
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 |
[RiVl] Grundwissen Migration
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011 | |
nächster Termin: 20.10.2025 Uhr, Raum: Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011 |
In der interdisziplinären Vorlesung „Grundwissen Migration“ werden Kenntnisse um die historische Normalität von Migrationsbewegungen, zu migrationssoziologischen und politikwissenschaftlichen Theorieansätzen sowie rechtliche Grundlagen vermittelt und zentrale berufsfeldrelevante Bezüge der Migrationsthematik hergestellt.
Der interdisziplinäre Zugang, an dem Wissenschaftler/innen aus sieben der elf Fakultäten der Universität Gießen beteiligt sind, soll eine breite und mehrperspektivische Wissensvermittlung ermöglichen und so grundlegend in die Komplexität und Vielfältigkeit der Migrationsthematik einführen.
[P Si] Pädagogische Konzepte und Handlungsansätze (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II - Haus E - Raum E119 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus E - Raum E119 |
[P Si] Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum 216 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum 216 |
B: Seminar
[Si] Bewegungspädagogik in Theorie und Praxis (AEW 2B)
[Si] Grundfragen der Pädagogik (AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 |
[Si] Migration und Erziehungswissenschaft (AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum 206 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum 206 |
Qualitative Forschungsmethoden (03 BA QUALI) ⇑
B: Projektseminar
[Si] Ästhetische Bildung und Biografie
Das sind Lernprozesse? die nirgendswo in keinem Buch der Welt stehen“ (Nele, OT 25, Z. 33-40)
Ausgangspunkt ist ein Forschungsprojekt, das sich mit der Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien beschäftigt (Ästhetische Bildung und Biografie). Ziel des Projektseminars ist, dass die Studierenden ihr theoretisches Verständnis von (Ästhetischer) Bildung und rekonstruktiver Sozialforschung vertiefen (theoretische und methodologische Grundannahmen) sowie Möglichkeit erhalten, die Rolle eines rekonstruktiven Forschenden einzunehmen (forschungspraktische Erfahrungen). Die Studierenden werden sich intensiv mit einem autobiographisch-narrativen Interview (Schütze 1983) und dessen Auswertung mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2001; Nohl 2012) auseinandersetzen.
Von den Studierenden wird neben der Lektüre von Primärliteratur (Vorbereitungstexte; siehe unten) sowie der aktiven Teilnahme an den Seminarsitzungen ein hohes Maß an selbstständigen Arbeiten erwartet. Das Seminar besitzt Forschungswerkstattcharakter und ist auf Gruppenarbeit ausgelegt 8ca. 3-4 Personen): Die Prüfungsleistung wird in Form eines (gemeinsam verfassten) Werkstattberichts erbracht.
[Si] Biografisches Interview
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, House B, Room 018 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, House B, Room 018 |
Biografische Interviews sind ein wichtiges methodisches Instrumentarium in der Erziehungswissenschaft zur Gewinnung qualitativer Daten. Mittels dieser Daten lassen sich nicht nur Einsichten über die subjektive Bedeutung und Wahrnehmung vergangener Lebensereignisse in Familie, Schule, Arbeitswelt und Freizeit gewinnen, sondern auch Entwicklungsverläufe nachzeichnen. Diese Entwicklungsverläufe wiederum können Auskunft über Identitätsbezüge, signifikante Andere und soziale Milieus geben sowie einen Eindruck darüber vermitteln, wie historisch-gesamtgesellschaftliche Rahmenbedingungen auf das Aufwachsen der Subjekte Einfluss nehmen. Damit rücken sowohl Bildungs- als auch Sozialisationsprozesse in den Blick der Forscher*innen. Im Seminar wenden wir uns zum einen den theoretischen Implikationen dieser Erhebungsmethode zu. Zum anderen werden im Seminar konkrete Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt.
[Si] Einführung in die Pädagogische Hermeneutik. Kinder- und Jugendfilme lesen lernen
Form: Nach einer Vorbesprechung zum Semesterstart (online), findet das Seminar an zwei Wochenenden in Präsenz statt (Anwesenheit!; 16./17.01.2026; 27./28.02.2026). Vor und zwischen den Blöcken sind kleinere Aufgaben individuell und in Gruppe zu bearbeiten. Die Blockveranstalungen finden voraussichtlich von Fr. 13 Uhr, bis Samstag 16 Uhr statt (Details folgen zu Beginn des Semesters).
Ziel: Das Seminar im Rahmen des „Moduls qualitative Forschungsmethoden (03 BA Quali)“ befasst sich mit der Hermeneutik, also der „Lehre des Verstehens“ von Texten, von Welt und von pädagogischer Praxis. Im Vordergrund einer pädagogischen Hermeneutik steht dabei sowohl ein historisch-systematisches Erkenntnisinteresse an Denkweisen und Diskursen, also beispielsweise: ‚wie‘ bestimmte Institutionen und ihre pädagogische Rollen zu einer Zeit von einer Autorin in einem Diskurs eingeordnet werden – oder auch nicht. Als auch ein reflexiv-analytisches Erkenntnisinteresse, also etwa: ‚inwiefern‘ sich soziale Phänomene oder Handlungsformen in einer pädagogischen Institution aus einer bestimmten Perspektive, etwa im Blick auf Bildungsrozesse jugendlichen Aufwachsens, als erziehungswissenschaftliche Sachverhalte darstellen – und ob sich daraus Handlungsalternativen eröffnen, oder auch das eigene Vorverständnis zu hinterfragen wäre.
Im Seminar wird diese Tradition interpretativ-rekonstruktiven Forschens theoretisch vermittelt und anhand von Filmen erprobt. Im Vordergrund stehen dabei Filme mit einer jugend- oder kindheitsbezogenen Thematik. Gerade für künftiges pädagogisches Handeln ist das erziehungswissenschaftlich fundierte „Verstehen“ von jugendlicher Lebenswelt, pädagogischen Situationen und biografischer Fallverläufen wesentlich, und kann in einer universitären Ausbildung exemplarisch anhand von Filmen geübt werden. Zugleich werden dadurch grundlegende pädagogische Begriffe und jugendtheoretische Denkweisen in ihrem Alltagsbezug nähergebracht, bzw. dann als „Analyseraster“ auf die Filme bezogen.
Stärker als bei anderen sozialwissenschaftlich orientierten Ansätzen, steht bei der Hermeneutik nicht der Anspruch im Raum, methodisch kontrolliert, die Subjektivität der Forschenden „auszuschließen“. Vielmehr zielt die Hermeneutik auf die Reflexivität des/der Forschende(n), indem sich diese des eigenen Vorverständnisses als subjektiv Interpretierende von pädagogischen Sachverhalten vergewissern und dieses 'kontrolliert' ins Spiel bringen. Insofern ist die pädagogische Hermeneutik auch ein Weg, um eine kritische, erziehungswissenschaftlich fundierte Reflexivität als professionelle Haltung auszubilden.
Ablauf: Nach einer Einführung in die Hermeneutik, ihrer Grundfragen und deren wissenschaftstheoretische Einordnung als „Methode“ anhand von theoretischen Texten, steht im weiteren Verlauf die Filmanalyse im Vordergrund. Diese erfolgt mal gemeinsam während eines Blocks, mal individuell. Dabei werden sowohl Filme betrachtet, die explizit Pädagogisches thematisieren (Klassiker, und wie „damals“ Fragen von Bildung, Erziehung und Sozialisation problematisiert werden). Als auch Filme interpretiert, wo erst durch eine bildungs-, erziehungs- oder sozialisationstheoretische ‚Brille‘ deren implizite pädagogische Bedeutung hervortritt.
Prüfungsvoraussetzungen: Qualitative Forschungsmethoden müssen individuell angeeignet, im Dialog vermittelt und als Praxis geübt werden. Daher wird vorausgesetzt:
(I) die eigenständige wie verbindliche Lektüre von anspruchsvollen/theoretischen Texten;
(II) die regelmäßige Teilnahme an den Blockveranstaltungen und engagierte Diskussion
(III) die Bereitschaft, als Prüfungsvorleistung und Vorarbeit zur individuellen Hausarbeit, kleinere schriftliche Aufgaben (Workloads) im Semesterverlauf auch als Gruppe zu bearbeiten.
(IV) eine verbindliche Anwesenheit zu allen Blockterminen wird vorausgesetzt.
Prüfungsform: benotete Hausarbeit, 10-12 Seiten Text
Literatur: Wird im Seminar bekanntgegeben
[Si] Ethnografie
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, Haus G, Raum 119 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 119 |
"Menschen bei ihrem Tun beobachten? Das machen wir doch eigentlich jeden Tag und ganz automatisch, oder? Was ist der Unterschied zwischen Alltagsbeobachtungen und einer teilnehmenden Beobachtung als wissenschaftlicher Erhebungsmethode?
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Ethnografie als sozialwissenschaftliche Forschungsstrategie für erziehungswissenschaftliche Felder. In diesem Rahmen werden theoretische Grundlagen diskutiert und mit ihren Implikationen für die praktische Forschungstätigkeit verknüpft. Schwerpunkt des Projektseminars ist die Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung sowie deren Protokollierung und Auswertung. Somit wird der gesamte Forschungsprozess „im Kleinen“ nachvollzogen. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Projektberichts. "
[Si] Narrationsanalyse I
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, House B, Room 209 | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, House B, Room 209 |
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
[Si] Narrationsanalyse II
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 216 | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 216 |
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
[Si] Narrationsanalyse III
Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.
Quantitative Forschungsmethoden (03 BA QUANTI) ⇑
A: Vorlesung (Wintersemester)
[Vl] Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Teil I) (A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, HS C028 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, HS C028 |
Die Vorlesung Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung gibt einen Überblick über Geschichte und Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung und Messung sowie auf Forschungsplan und Stichprobendesign gelegt.
Genese und Struktur der Weiterbildung (03 BA WB1) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Das Lernen und die Bildung Erwachsener zwischen Lernlust und Lernfrust (BA WB1-A)
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil2, B030 | |
nächster Termin: 20.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, B030 |
Die Vorlesung führt in die Erwachsenen- und Weiterbildung als ein vielfältiges Handlungsfeld ein, welches jährlich von rund 35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands genutzt wird. Der Zusammenhang von regionaler, nationaler und internationaler Entwicklung wird nachgezeichnet. Verschiedene Theorien schärfen als „Brillen” die Wahrnehmung und eröffnen Handlungsperspektiven. Wer partizipiert an Erwachsenen- und Weiterbildung und wo liegen soziale Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten vor? Welche Lernergebnisse werden erreicht? Welche Einrichtungen sind Anbieter und mögliche Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft? Welche Tätigkeitsfelder von betrieblicher, beruflicher, politischer, gesundheitlicher, zivilgesellschaftlicher oder kultureller Erwachsenenbildung sind vorhanden. Lassen Sie sich von der Vielfalt eines Feldes überraschen, was Ihnen bislang vielleicht noch nicht so vertraut ist. In der Vorlesung ist begleitend ein Lerntagebuch auf Basis einer Vorlage und Leitfragen zu erstellen.
Grundlagentexte:
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183,
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
B: Proseminar
[P Si] Der Weiterbildungssektor - Historische Entwicklungen und gegenwärtige Herausforderungen (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustr. 10, R001 | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustr. 10, R001 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
[P Si] Strategische Kompetenzentwicklung: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung (BA WB1-B)
Nachdem in diesem Seminar zunächst theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung pointiert erarbeitet werden, findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung als wichtiger Teil des Lebenslangen Lernens statt. Der stetige Wandel in der Gesellschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend moderne Denk- und Arbeitsmodelle, die sich u.a. in Konzepten der Personalentwicklung wiederfinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch den interaktiven Seminaransatz eigene Interessen und Ideen mittels aktiver Projektarbeit in Kleingruppen einzubringen. Die Gruppenergebnisse stellen die Studierenden ihren Kommiliton*innen im Plenum vor.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfassenden und systematischen Einblick in das Feld der betrieblichen Weiterbildung und insbesondere der strategischen Personalentwicklung zu vermitteln.
C: Seminar
[Si] Professionelles Handeln in der Pädagogik: Was ist das? Kann man das lernen? (WB 2 C)
Was unterscheidet einen Profi von einem Amateur? Ist man nur zufällig gut als Pädagoge, oder kann man das lernen? In diesem Seminar wird es vor allem darum gehen, eine solide Theorie des professionellen Handelns kennen zu lernen und auf ihre Praxistauglichkeit hin zu untersuchen. Dabei werden wir feststellen, wie hilfreich eine gute theoretische Basis gerade dann ist, wenn in Lehr-Lernsituationen Probleme und Widerstände auftreten und warum Methoden wirkungslos sind, wenn sie ohne Theorie verwendet werden.
Anzuschaffende Literatur:
Helsper, Werner und Combe, Arno: Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) Broschiert – 29. September 1996
Handlungskompetenzen in der Weiterbildung (03 BA WB2) ⇑
C: Seminar
[Si] Eigene Seminare zu KI-Kompetenz planen und präsentieren (BA WB2-C)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil2, B109 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, B109 |
Künstliche Intelligenz (KI) erfährt unter anderem durch Large Language Models (LLMs) wie zum Beispiel ChatGPT viel mediale Aufmerksamkeit und auch eine intensive Nutzung. Allerdings fallen die Ergebnisse dieser Nutzung bei weitem nicht immer gut aus, was oft an einer geringen Medienkompetenz liegt und somit massiven Qualifizierungsbedarf anzeigt.
Im Seminar werden nach einem kurzen Rückblick auf die Vorlesung aus dem Sommersemester uns mit der Entwicklung und Umsetzung studentischer Seminarideen zu KI-Qualifizierungen befassen. Eine Sichtung bestehender Seminarangebote über Kursfinder wird dies informieren. Die eigenen Seminarideen können dann von aufklärerisch-kritischen Zugängen bis leider bis zu Anpassungsschulungen reichen, wobei innovative Ideen anzustreben sind. Ideen und erste Umsetzungen werden mit Feedback durch die Seminarleitung und -gruppe im laufenden Semester besprochen, bevor im Februar oder März 2026 in mündlichen Prüfungen die entstandenen Seminarideen vorgestellt und verteidigt werden.
Kursfinder für etwaige Vorrecherchen zu existierenden KI-Kursen: https://www.volkshochschule.de/kursfinder.php?sortierung=beginnDatum&kursart=vorOrtAngebot%2ConlineAngebot%2ChybridesAngebot&kategorien=
[Si] Möglichkeiten und Grenzen des KI-Einsatzes im Kontext der professionellen Angebotsplanung in Theorie und Praxis (BA WB2-C)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, B216 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, B216 |
Im Seminar arbeiten die Studierenden projektorientiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Nutzung und Reflexion von KI-Tools. Mit deren Hilfe entwickeln die Studierenden ein Seminarkonzept, das als Grundlage für eine professionelle Analyse dient: Inwiefern können KI-Tools bei der Planung von Seminaren unterstützen und wo liegen ihre Grenzen?
Das erarbeitete Konzept umfasst die mikrodidaktische Planung eines vollständigen Seminars oder Trainings. Dazu gehören unter anderem die Zielgruppenanalyse, die Rekrutierung der Teilnehmenden, die Strukturplanung, die Auswahl und Kombination geeigneter Methoden sowie die Ergebnissicherung.
In der abschließenden mündlichen Prüfung präsentieren die Studierenden ihre Seminarkonzepte in Gruppen und begründen diese professionell und literaturbasiert gegenüber möglichen Rückfragen aus Wissenschaft und Praxis, insbesondere im Hinblick Möglichkeiten und Grenzen des KI-Einsatzes. Gelungene Konzepte könnten ggf. perspektivisch auch in der Praxis erprobt werden.
[P Si] Teilnehmerorientierung als Prinzip (BA WB2-C)
Teilnehmendenorientierung (TNO) ist ein zentrales didaktisches Prinzip in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) auf unterschiedlichen Ebenen. Worin unterscheidet sich die TNO von anderen didaktischen Prinzipien der EB/WB und was macht eine Auseinandersetzung mit ihr so wichtig? In diesem literaturbasierten Seminar soll ein grundlegendes Verständnis der TNO und ihrer Bedeutung für die EB/WB erarbeitet werden. Die Annäherung erfolgt über die theoretische Arbeit mit relevanten wissenschaftlichen Texten aus diesem und dem letzten Jahrhundert.
Jugend, Institution und Gesellschaft (03 BA AJB1) ⇑
(Achtung: aus organisatorischen Gründen wurde der Modulcode verändert.
Bezeichnung für Jahrgänge bis WiSe 2011/12: AJB2)
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Institution und Gesellschaft (A)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Großer Chemischer Hörsaal | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in den Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und der Konstitution der (modernen) Jugendphase. Vermittelt werden Kenntnisse über grundlegende gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie die institutionellen Kontexte, in die Kindheit und Jugend als Lebensphasen eingebunden sind und durch die sie ihre spezifische moderne Gestalt herausgebildet haben.
B: Proseminar
[P Si] Jugend in der Moderne I (B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum 106 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum 106 |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Jugend in der Moderne II (B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Jugend in der Moderne III (B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (03 BA AJB2) (gültig bei Studienbeginn ab Wintersemester 2015/16) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (A)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Großer Chemischer Hörsaal | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal |
Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.
B: Proseminar
[P Si] Medien in Lebenswelten - Grundlage kulturellen Handelns im Jugendalter
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, House B, Room 216 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, House B, Room 216 |
Medienwelten sind Lebenswelten, Lebenswelten sind Medienwelten – so fasste der Medienpädagoge Dieter Baacke einmal die alles durchdringende Bedeutung von Medien in der Spätmoderne zusammen. Dieses Seminar befasst sich mit typischen Jugendmedien, geht dabei allerdings nicht von einer medien- sondern von einer subjektzentrierten Perspektive aus. Medien werden somit als Elemente lebensweltlicher bzw. kultureller Praktiken im Jugendalter greifbar, etwa, indem ihre Funktion für den Identitätsaufbau im Austausch mit Gleichaltrigen beleuchtet wird. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Peergroups und Jugendkulturen – theoretisch gelesen
Als erziehungswissenschaftliches Thema sind die jugendkulturellen Lebensformen Peergroup, Subkultur und Szene zunächst deshalb interessant, weil sie für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter funktional sind. Aus jugendsoziologischer Perspektive wiederum interessiert man sich vorrangig dafür, wie Gemeinschaft in diesen Gesellungsformen hergestellt wird. Das Seminar befasst sich vorrangig mit Theorieperspektive, diese werden allerdings mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen unterlegt.
Multiprofessionelle und interinstitutionelle Bildungsforschung (03 BA INTER) ⇑
A: Vorlesung
B: Proseminar
[P Si] Aktuelle Fragen der Bildungsforschung (B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B216 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B216 |
[P Si] Bedingungen und Raum für gesellschaftliche Werte: Chancen, Reichweite und Grenzen (B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter-Steinbacher-Weg 44, Raum 101 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alter-Steinbacher-Weg 44, Raum 101 |
[P Si] Multi-professional collaboration and digital innovation (03 BA Inter)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B030 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030 |
This course helps educators build collaboration and teamwork skills to work effectively with diverse teams. It focuses on integrating technology into teaching to enhance education quality and support lifelong learning. Participants will gain future skills to adapt to the evolving educational landscape and confidently use advanced tools to drive positive change in their institutions, fostering student engagement and improving the learning experience.
Note: The course will be taught in English.
C: Proseminar
Organisationsentwicklung und Beratung (03 BA ORGA) ⇑
A: Vorlesung
[RiVl] Organisationen als Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln (A) (A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 030 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 030 |
B: Proseminar
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Bildungsberatung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, erarbeiten wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze. Dazu setzen Sie sich intensiv mit einem Beratungsansatz auseinander und produzieren in Kleingruppen Mediacastformate. Ziel ist es zum einen, einen Überblick über die verschiedenen psychologischen Beratungsansätze sowie deren Einsatzmöglichkeiten und -grenzen für die professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung zu erlangen sowie zum anderen mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben.
Die Seminarkonzeption beinhaltet sowohl asynchrone Anteile (Lernvideos, Lektüre- und Recherchearbeiten) als auch synchrone Anteile (Videomeetings, Gruppenarbeiten, Präsentationen).
[P Si] Systemisches Coaching für Einsteiger*innen: Basics, Professionsverständnis und Handwerkszeug (BA ORGA-B)
Das systemische Coaching ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, d.h. als Professionelle sind wir nicht Expert*innen für das Problem der Klient*innen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Ressourcen zur Problembewältigung in diesen selbst liegen. Im Seminar behandeln wir Grundlagen des systemischen Coachings, befassen uns mit dem Professionsverständnis und mit dem Ablauf eines Coachingprozesses von der Auftragsklärung bis zum Alltagstransfer. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen, um Verhaltensänderungen und Entscheidungsfindungen professionell zu begleiten und bei Konfliktlösungen unterstützend tätig zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen neu erlerntes Wissen anzuwenden und sich hierzu ein (Peer-)Feedback einzuholen.
Professionalisierung (03 BA PROF) ⇑
A: Proseminar
[P Si] Pädagogische Arbeitsfelder und Berufsbiographien A (BA Prof-A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, B209 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, B209 |
[P Si] Pädagogische Arbeitsfelder und Berufsbiographien B (BA Prof-A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil2, B209 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, B209 |
Im Proseminar werden das Theorie-Praxis-Verhältnis im erziehungswissenschaftlichen Studium sowie Grundlagen pädagogischer Professionalität thematisiert.
Zudem werden Arbeitsfelder in der außerschulischen Jugendbildung, Erwachsenenbildung und Weiterbildung als mögliche Praktikumsorte vorgestellt und diskutiert (durch externe Expert*innen und Studierende).
Das Proseminar dient auch der inhaltlichen Vorbereitung auf die Praktika im Bereich der Jugend- , Erwachsenen- und Weiterbildung.
B1: Vorbereitungsseminar
[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung A (BA Prof-B)
regelmäßiger Termin ab 10.12.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, G004 | |
nächster Termin: 10.12.2025 Uhr, Raum: Phil2, G004 |
In diesem Seminar (PraVor) werden die Praktika in den Tätigkeitsfeldern der Außerschulischen Bildung vorbereitet. Informationen über Arbeitsfelder und Feldzugänge sowie professionelles Wissen und pädagogische Haltung in verschiedenen Situationen werden thematisiert und die eigene Erwartungshaltung reflektiert. Sie erhalten Hinweise und Tipps zur Anfertigung von Aufzeichnungen von Erlebnissen und Erkenntnissen (Praktikums- und Forschungstagebücher), die Sie während des Praktikums unterstützend begleiten sollen. Darüber hinaus bietet die Vorbereitung einen Raum für Austausch und Reflexion eigener Vorstellungen und Ideen zu persönlichen Praktikums- und Berufsoptionen.
Zudem erhalten Sie erste Informationen zum Leistungsnachweis.
!! Bitte beachten Sie, dass die PraVor im Zeitraum vom 10.12.25 bis 11.02.26 zur angegebenen Zeit stattfindet !!
[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung B (BA Prof-B)
regelmäßiger Termin ab 10.12.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil2, G004 | |
nächster Termin: 10.12.2025 Uhr, Raum: Phil2, G004 |
In diesem Seminar (PraVor) werden die Praktika in den Tätigkeitsfeldern der Außerschulischen Bildung vorbereitet. Informationen über Arbeitsfelder und Feldzugänge sowie professionelles Wissen und pädagogische Haltung in verschiedenen Situationen werden thematisiert und die eigene Erwartungshaltung reflektiert. Sie erhalten Hinweise und Tipps zur Anfertigung von Aufzeichnungen von Erlebnissen und Erkenntnissen (Praktikums- und Forschungstagebücher), die Sie während des Praktikums unterstützend begleiten sollen. Darüber hinaus bietet die Vorbereitung einen Raum für Austausch und Reflexion eigener Vorstellungen und Ideen zu persönlichen Praktikums- und Berufsoptionen.
Zudem erhalten Sie erste Informationen zum Leistungsnachweis.
!! Bitte beachten Sie, dass die PraVor im Zeitraum vom 10.12.25 bis 11.02.26 zur angegebenen Zeit stattfindet !!
[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung C (BA Prof-B)
In diesem Seminar (PraVor) werden die Praktika in den Tätigkeitsfeldern der Außerschulischen Bildung vorbereitet. Informationen über Arbeitsfelder und Feldzugänge sowie professionelles Wissen und pädagogische Haltung in verschiedenen Situationen werden thematisiert und die eigene Erwartungshaltung reflektiert. Sie erhalten Hinweise und Tipps zur Anfertigung von Aufzeichnungen von Erlebnissen und Erkenntnissen (Praktikums- und Forschungstagebücher), die Sie während des Praktikums unterstützend begleiten sollen. Darüber hinaus bietet die Vorbereitung einen Raum für Austausch und Reflexion eigener Vorstellungen und Ideen zu persönlichen Praktikums- und Berufsoptionen.
Zudem erhalten Sie erste Informationen zum Leistungsnachweis.
B2: Nachbereitungsseminar
[Pra Na] Praktikumsnachbereitung A (BA Prof-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, G004 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, G004 |
Die PraNa dient dem methodisch gestützten Austausch und der (gemeinsamen) Reflexion von Praxiserlebnissen in Verbindung mit pädagogisch-professioneller Kompetenzbildung. Gegenstand der Reflexionen werden (selbst erlebte) Fallbeschreibungen aus der pädagogischen Praxis sein. Die gemeinsame Fallarbeit mit Blick auf professionell-pädagogisches Handeln ermöglicht u. a. die (Weiter-) Entwicklung einer eigenen professionellen Haltung. Außerdem geht es um die Verbindung von Theorie und Praxis.
Das Seminar dient zudem der Vorbereitung auf die Anfertigung des Praktikumsberichts (Leistungsnachweis).
!! Bitte beachten Sie, dass die PraNa im Zeitraum vom 15.10. bis 03.12.25 zur angegebenen Zeit stattfindet !!
[Pra Na] Praktikumsnachbereitung B (BA Prof-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil2, G004 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, G004 |
Die PraNa dient dem methodisch gestützten Austausch und der (gemeinsamen) Reflexion von Praxiserlebnissen in Verbindung mit pädagogisch-professioneller Kompetenzbildung. Gegenstand der Reflexionen werden (selbst erlebte) Fallbeschreibungen aus der pädagogischen Praxis sein. Die gemeinsame Fallarbeit mit Blick auf professionell-pädagogisches Handeln ermöglicht u. a. die (Weiter-) Entwicklung einer eigenen professionellen Haltung. Außerdem geht es um die Verbindung von Theorie und Praxis.
Das Seminar dient zudem der Vorbereitung auf die Anfertigung des Praktikumsberichts (Leistungsnachweis).
!! Bitte beachten Sie, dass die PraNa im Zeitraum vom 15.10. bis 03.12.25 zur angegebenen Zeit stattfindet !!
[Pra Na] Praktikumsnachbereitung C (BA Prof-B)
Die PraNa dient dem methodisch gestützten Austausch und der (gemeinsamen) Reflexion von Praxiserlebnissen in Verbindung mit pädagogisch-professioneller Kompetenzbildung. Gegenstand der Reflexionen werden (selbst erlebte) Fallbeschreibungen aus der pädagogischen Praxis sein. Die gemeinsame Fallarbeit mit Blick auf professionell-pädagogisches Handeln ermöglicht u. a. die (Weiter-) Entwicklung einer eigenen professionellen Haltung. Außerdem geht es um die Verbindung von Theorie und Praxis.
Das Seminar dient zudem der Vorbereitung auf die Anfertigung des Praktikumsberichts (Leistungsnachweis).