Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (gültig bei Studienbeginn bis Sommersemester 2015)
Veranstaltungen
Historische und systematische Aspekte (03 MA EZW AEW) ⇑
Zu belegen sind drei Seminare "Historische und systematische Aspekte der Erziehungswissenschaft" (A1 - A3).
Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (03 MA EZW METH) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft" (A1 und A2).
Jugendbildung im Wandel (03 MA EZW AJB) ⇑
Zu belegen sind drei Seminare "Jugendbildung im Wandel" (A1 - A3).
Weiterbildung im gesellschaftlichen Wandel (03 MA EZW WB) ⇑
Zu belegen sind drei Seminare "Weiterbildung im gesellschaftlichen Wandel" (A1 - A3).
[Si] Lernen im Zusammenhang: Theorien und Rahmenbedingungen des Lernens Erwachsener (MA EZW WB; MA Bild-WB)
Das Seminar setzt sich intensiv mit theoretischen Perspektiven auseinander, die das Lernen Erwachsener im Kontext gesellschaftlicher Bedingungen erklären. Im Mittelpunkt stehen die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und individuellen Lernprozessen. Ziel ist es, durch eine methodische Vielfalt ein tiefes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen sozialen Kontexten und Bildungsprozessen zu entwickeln.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, unterschiedliche theoretische Ansätze kritisch zu hinterfragen, ihre Chancen und Grenzen zu analysieren und diese auf aktuelle Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu beziehen. Dadurch lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis gewinnen, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah sind. So werden grundlegende Kompetenzen erworben, um in einer gesellschaftlich vielfältigen Umwelt professionell und unterstützend auf die Lernbedürfnisse Erwachsener einzugehen.
Besonders spannend ist auch die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Studierende sind dazu eingeladen, nach ihren Interessen und Bedürfnissen eigene inhaltliche Schwerpunkte im Seminar zu setzen und so die Diskussionen und Lernprozesse zu bereichern.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, unterschiedliche theoretische Ansätze kritisch zu hinterfragen, ihre Chancen und Grenzen zu analysieren und diese auf aktuelle Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu beziehen. Dadurch lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis gewinnen, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah sind. So werden grundlegende Kompetenzen erworben, um in einer gesellschaftlich vielfältigen Umwelt professionell und unterstützend auf die Lernbedürfnisse Erwachsener einzugehen.
Besonders spannend ist auch die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Studierende sind dazu eingeladen, nach ihren Interessen und Bedürfnissen eigene inhaltliche Schwerpunkte im Seminar zu setzen und so die Diskussionen und Lernprozesse zu bereichern.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, B101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil2, B101 |
Zielgruppen:
AB Ma, WPV, oSem | GuK EW Ma, WPV, oSem | SLK EW Ma, WPV, oSem | Psy MSc, WPV, oSem
Forschungsorientiertes Praktikum (03 MA EZW FOP) ⇑
Thesis (03 MA EZW Thesis) ⇑
Kolloquium