JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 05: Sprache, Literatur, KulturGermanistikLehramtsstudiengang (L1)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur - Germanistik - Lehramtsstudiengang (L1)

Veranstaltungen

Der Fachbereich macht die Teilnahme an den Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für Lehramtsstudiengänge anmeldepflichtig. Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie unter https://flexnow.uni-giessen.de/.

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  

Die Vorlesung und Seminare müssen im Sommer- und Wintersemester besucht werden.

[Vl] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 11:00 Uhr  Mobiler Hörsaal, Licher Straße 76b
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Mobiler Hörsaal, Licher Straße 76b

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 11:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 202
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 11:00 - 12:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 202
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 03
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 13:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 202
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 04
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 13:00 - 14:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 011
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 05
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 15:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 011
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 06
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 15:00 - 16:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 011
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 07
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 15:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 08
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 15:00 - 16:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 09
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 09:00 - 10:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 10
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 11:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 11
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 09:00 - 10:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

[Si] Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 12
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 11:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

 

Die Vorlesung wird nur im Wintersemester angeboten, Seminare im Sommer- und Wintersemester.
Zu belegen sind drei Lehrveranstaltungen: eine Vorlesung (A1), ein Proseminar Sprache (A2) sowie ein Proseminar Literatur (A3), das aus vier Teilangeboten der Module " Hauptwerke der deutschen Literatur im europäischen Kontext (05-GER-LB-LitEU)" und "Literatur in institutionellen Kontexten (05-GER-LB-LitInst)" gewählt werden kann.

[Vl] Sprache und Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr   Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

[Si] DaZ-Lernertexte: Korrekturen und Analysen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
7 Einzeltermine:
Di. 29.10.2024,16.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, B 024
Di. 03.12.2024,16.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, B 024
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Sa. 18.01.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Fr. 24.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Sa. 25.01.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Di. 04.02.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, B 024

Kommentar:

In diesem Seminar betrachten wir Texte neu zugewanderter Schüler:innen, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, aus zwei Perspektiven:
Zunächst erarbeiten wir uns eine systematische linguistische Perspektive, die wir durch Erkenntnisse der Lernersprachenforschung ergänzen.
Im Anschluss betrachten wir die Korrektur von Lernertexten aus Sicht der schulischen Praxis. Wir erproben dabei einen forschenden Blick auf die Praxis sowie einen praxisorientierten Zugang zur linguistischen Lernertextanalyse.

Die Seminarleitung erfolgt in einem Co-Teaching-Format: Nico Gehle, Fachbereichsleiter für DaZ an einer Gießener Schule, legt den Schwerpunkt auf die Begleitung von Lernprozessen durch die DaZ-Didaktik, während Julia Schlauch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, die Perspektive der DaZ-Forschung einbringt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind ein grundlegendes Interesse am Erwerb des Deutschen als Zweitsprache, Neugier und Bereitschaft, hands-on mit Sprachdaten zu arbeiten.


[Si] Diagnostik in Deutsch als Zweitsprache
Die Veranstaltung läuft bis zum 28.11.2024.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

[Si] Funktionaler Grammatikunterricht in der Grundschule 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

[Si] Funktionaler Grammatikunterricht in der Grundschule 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, B 024
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 024

[Si] Behinderung in der Kinder- & Jugendliteratur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 204
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 204

[Si] Das Bilderbuch im Literaturunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Mo. 21.10.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202Vorbesprechung


Fr. 15.11.2024,09.30 - 16.30 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202Bilderbücher von S. Meschenmoser


Sa. 16.11.2024,09.30 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202Bilderbücher von T. Kuhlmann



Kommentar:

Das Seminar findet im Rahmen des Kooperationsprojekt „Illustrators in Residence“ statt.
Hierbei vertiefen die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer Grundlagen zu literatur- und medienwissenschaftlichen Analysen mit ausgewählten Bilderbüchern, die anschließend didaktisch perspektiviert werden. Zentral sind dabei die Werke von zwei renommierten Bilderbuchillustratoren (nämlich Thorben Kuhlmann und Sebastian Meschenmoser), die zu Werkstattgesprächen eingeladen sind.

Diese Werkstattgespräche werden im Rahmen der Veranstaltung vorbereitet und sind verpflichtend für alle Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Dies ist bei der Seminaranmeldung unbedingt zu beachten!
- Termin des Werkstattgesprächs mit Torben Kuhlmann (digital): 8. Januar 2025, 14:30-16:00 Uhr
- Termin des Werkstattgesprächs mit Sebastian Meschenmoser: 22. Januar 2024, 18:30-20:00 Uhr

Achtung: Zusätzlich zu den in FlexNow angegebenen Zeiten ist im Rahmen des Seminars eine asynchrone Bearbeitungsphase zu absolvieren sowie eine 2-stündige Abschlussbesprechung im Februar (Termin wird im Seminar festgelegt).


[Si] Graphic Novels im Literaturunterricht der Primar- und Sekundarstufe
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, G 233
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 233

Kommentar:

„Ihr Kind sollte zu Hause mehr interessante Bücher lesen, aber natürlich keine Comics!“ – Nach wie vor erteilen Lehrkräfte diesen Ratschlag, wenn sie von besorgten Eltern gefragt werden, wie sie die Leselust der Kinder fördern könnten. Comics und Graphic Novels verfolgt ein schlechter Ruf, die Bildergeschichten werden in die Ecke der Trivialliteratur gestellt und als Literatur nicht ernst genommen.
Dieser Befund verwundert, da sich sowohl im Bereich der Produktion von Graphic Novels als auch im Bereich der Forschung zu dieser besonderen Gattung in den letzten Jahren eine beeindruckende Dynamik beobachten lässt: Nicht nur die Zahl der publizierten Graphic Novels steigt beachtenswert, immer mehr Wissenschaftler entdecken diese „Bildergeschichten“ als Forschungsgegenstand und erschließen auf diese Weise auch der Literaturwissenschaft und einer fächerverbindenden Literaturdidaktik neue Perspektiven.
In dem Seminar soll es um die didaktische Modellierung von Graphic Novels auf der Primarstufe und auf der Sekundarstufe gehen, schwerpunktmäßig steht das Werk der Comickünstlerin Barbara Yelin im Mittelpunkt, die sich in den letzten Jahren einen ausgezeichneten Ruf vor allem als Illustratorin erarbeitet hat und deren Werke, die von der kriminalliterarischen Graphic Novel bis zum Bilderbuch reichen, sowohl für die Primarstufe als auch für die Sekundarstufe geeignet sind.
Voraussetzung für den Erwerb eines Teilnahmescheins ist die Lektüre der behandelten Texte und die Vorstellung eines der behandelten Werke im Rahmen einer Kurzpräsentation. Leistungsnachweis für L1: Hausarbeit, für L2/3: Klausur.
Zur vorbereitenden Lektüre sei empfohlen: Abel, Julia; Klein, Christian (Hrsg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2016. Ein Semesterapparat wird zur Verfügung gestellt.


[Si] Kinderliteratur in Theorie und Praxis (digitales Blockseminar)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 16:15 - 17:45 Uhr  k.A.
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: k.A.
Einzeltermin:
Sa. 23.11.2024,10.00 - 14.30 Uhr   keine Raumangabe

[Si] Leseförderung in der Grundschule 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, B 106
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 106

[Si] Leseförderung in der Grundschule 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, B 106
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 106

[Si] Leseförderung in der Grundschule 03
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, B 106
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 106

[Si] Literar- und bildästhetisches Lernen mit dem Bilderbuch (Kooperationsprojekt: illustrators in residence mit externen Gastvorträgen)
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Germanistik!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)

[Si] Literarästhetisches Lernen in der Primarstufe
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)

[Si] Nachhaltigkeit und Flucht in der KJL
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, B 009
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 009

Kommentar:

Kinder- und Jugendliteratur reflektiert aktuelle gesellschaftliche Themen. In diesem Seminar befassen wir uns mit aktuellen Veröffentlichungen der KJL zu den Bereichen Flucht und Nachhaltigkeit.


[Si] Vertiefte Grundlagen der Leseförderung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)

[Si] Vertiefte Grundlagen der Leseförderung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)

[Si] Zur Inszenierung von "Störungen" in der Literatur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, C 027
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027

 

Die Teilvorlesung I (Schriftspracherwerb) und die Teilvorlesung II (Lesen/Lesekompetenz) werden ab dem akademischen Jahr 2024/25 nicht mehr als gesonderte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Teilvorlesung I (Schriftspracherwerb) entfällt. Stattdessen findet ab SoSe 2025 eine Gesamtvorlesung mit modulabschließender Prüfung (Klausur) über beide Teilgebiete statt. Bereits bestandene Modulteile werden als Teilprüfung angerechnet. Der Abschluss des Moduls verzögert sich dadurch nicht. Die Regelstudienzeit bleibt davon unberührt. Fragen zum Modul beantworten die Modulverantwortlichen.

[Si] (Digitale) Schreibarrangements
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, B 210
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 210

[Si] DaZ-Lernertexte: Korrekturen und Analysen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
7 Einzeltermine:
Di. 29.10.2024,16.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, B 024
Di. 03.12.2024,16.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, B 024
Fr. 17.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Sa. 18.01.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Fr. 24.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Sa. 25.01.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Di. 04.02.2025,16.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, B 024

Kommentar:

In diesem Seminar betrachten wir Texte neu zugewanderter Schüler:innen, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, aus zwei Perspektiven:
Zunächst erarbeiten wir uns eine systematische linguistische Perspektive, die wir durch Erkenntnisse der Lernersprachenforschung ergänzen.
Im Anschluss betrachten wir die Korrektur von Lernertexten aus Sicht der schulischen Praxis. Wir erproben dabei einen forschenden Blick auf die Praxis sowie einen praxisorientierten Zugang zur linguistischen Lernertextanalyse.

Die Seminarleitung erfolgt in einem Co-Teaching-Format: Nico Gehle, Fachbereichsleiter für DaZ an einer Gießener Schule, legt den Schwerpunkt auf die Begleitung von Lernprozessen durch die DaZ-Didaktik, während Julia Schlauch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, die Perspektive der DaZ-Forschung einbringt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind ein grundlegendes Interesse am Erwerb des Deutschen als Zweitsprache, Neugier und Bereitschaft, hands-on mit Sprachdaten zu arbeiten.


[Si] Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Di. 14.01.2025, 18.00 - 20.00 Uhr, Online
5 Einzeltermine:
Di. 14.01.2025,18.00 - 20.00 Uhr   (Vorbesprechung) Online
Fr. 17.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. I, B 009
Sa. 18.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. I, B 009
Fr. 24.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. I, B 009
Sa. 25.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. I, B 009

Kommentar:

In dieser Veranstaltung geht es um die Grundlagen der Arbeit mit Schüler*innen, die in Vorbereitungsklassen – in Hessen auch als Intensivklassen bekannt – Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Einführung in das Thema DaZ in der Schule, den Lehr- und Lernprozessen in Vorbereitungsklassen sowie der Gestaltung des Übergangs von der Intensivklasse in die Regelklasse.
Zum einen werden die gesetzlichen Grundlagen, deren aktuelle Umsetzung in der Praxis, die Diagnose von Sprachständen sowie das didaktisch-methodische Hintergrundwissen für die Unterrichtsplanung behandelt. Zum anderen stehen die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten der didaktisch-methodischen Vorgaben in der Praxis im Fokus. Anwendungsbeispiele und Unterrichtsmaterialien werden analysiert und diskutiert, wobei besonderes Augenmerk auf die spezifischen Bedürfnisse der DaZ-Lernenden gelegt wird.
Diese Inhalte bilden die Grundlage für die Planung und Reflexion eigener Unterrichtssequenzen für die Arbeit in Intensivklassen.

In der Lehrveranstaltung sind zur Bestätigung der aktiven Teilnahme Texte zu lesen, vorzubereiten und im Team eine kurze Moderation dazu durchzuführen.
Die schriftliche Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung einer Hausarbeit. Ziel ist es, ein für Ihre zukünftigen Schüler*innen relevantes Thema zu analysieren, die für die Auseinandersetzung und Verarbeitung des Themas notwendigen Kompetenzen herauszuarbeiten und darauf aufbauend eine didaktisch-methodisch fundierte Unterrichtssequenz für eine Vorbereitungsklasse zu planen. Zudem sind geeignete Materialien für die Umsetzung der Unterrichtssequenz zu erstellen.
Diese schriftliche Leistung sollte den Umfang von zwölf bis 15 Seiten nicht überschreiten.


[Si] Diagnostik in Deutsch als Zweitsprache
Die Veranstaltung läuft bis zum 28.11.2024.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

[Si] Sprachreflexion in der Primarstufe fördern
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, G 026
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 026

[Si] Wortschatz und Grammatik in der Grundschule
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

[Si] Das Bilderbuch in der Grundschule
Das Seminar "Das Bilderbuch in der Grundschule" wird sich zum einen mit wichtigen Kategorien und Aspekten zur Theorie, Geschichte und Didaktik von Bilderbüchern befassen. Bilderbücher können als eigene Gattung der Kinder- und Jugendliteratur verstanden werden, deren (Vor-)Geschichte in Deutschland bis ins 16./17. Jahrhundert zurückreicht. Zwischen pädagogischen Absichten und künstlerischen Ansprüchen hat sich im Zusammenhang der neueren Mediengeschichte eine Fülle von Typen und Einzelwerken entwickelt, die im Seminar exemplarisch untersucht werden soll. Zugleich soll die Bedeutung von Bilderbüchern für den Beginn der literarischen Sozialisation diskutiert werden. Darüber hinaus werden Modelle zu ihrer didaktischen Verwendung im Unterricht erörtert sowie Unterrichtsideen zu einzelnen Bilderbüchern entwickelt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. I, B 106
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 106

[Si] Kurzprosa in der Primarstufe unterrichten
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, B 024
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 024

[Si] Literarisches Lernen in der Grundschule
Im Seminar sollen anhand dramatischer, epischer und lyrischer Texte die Möglichkeiten des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts thematisiert werden. Im Rahmen des Seminars ist daher die Produktion eigener Unterrichtsmaterialien und -konzepte mit Berücksichtigung von auditiven und audiovisuellen Medien vorgesehen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)

[Si] Literaturprojekte in der Grundschule
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Mo. 28.10.2024,16.00 - 20.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Fr. 22.11.2024,09.30 - 17.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Sa. 23.11.2024,09.30 - 16.30 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202

Kommentar:

In der Lehrveranstaltung geht es darum, unterschiedliche Formen von Literaturprojekten (u.a. Lesetagebücher, Buchwochen, Lesungen) im Rahmen des Erstleseunterrichts kennenzulernen, diese kritisch zu untersuchen und eigene Formate zu ausgewählten Werken der aktuellen Kinderliteratur zu entwickeln. Dabei sollen die Stärken und Schwächen bestehender Projekte und Konzepte analysiert werden, um auf dieser Grundlage eigene Konzeptionen für die Auseinandersetzung mit Literatur im Anfangsunterricht theoretisch fundiert zu erarbeiten. Der Fokus liegt dabei u.a. auf literarischem Lernen in fächerübergreifenden und medienverbindenden Projekten.

Das Seminar selbst ist projektförmig angelegt. Nach einer theoretischen Einführung folgen Projektphasen, die zur Entwicklung eigener Konzepte vorgesehen sind. Den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer wird zudem die Möglichkeit eröffnet, an Gastvorträgen von Bilderbuchillustratorinnen/-illustratoren („Illustrators in Residence“) , die mit ihren Werken Leserinnen und Leser im Grundschulalter adressieren, teilzunehmen.

Achtung: Zusätzlich zu den in FlexNow angegebenen Zeiten ist im Rahmen des Seminars eine asynchrone Bearbeitungsphase zu absolvieren sowie eine 2-stündige Abschlussbesprechung im Februar (Termin wird im Seminar festgelegt).


[Si] Verstehend zuhören - Schlüsselkompetenz und Bildungsstandard für den Primarbereich
Aufmerksames Zuhören ist eine, vielleicht die wichtigste Voraussetzung zum Erwerb von Lesekompetenz und zur aktiven Teilhabe an Kommunikationsprozessen. Es fördert den achtsamen Umgang miteinander und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. In dem Seminar werden die Grundlagen der Hörerziehung erarbeitet und Unterrichtsmodelle vorgestellt, die sich in der Praxis bewährt haben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, E 105
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105

 
[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung A  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 106
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 106

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung B  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 024
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 024

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung C  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung D  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, B 210
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 210

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung A  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 106
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 106

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung B  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. I, B 024
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 024

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung C  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 203
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Vb] Praktikumsvorbereitung und -durchführung D  (05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, B 210
nächster Termin: 29.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 210

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2 oder Sj 3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung A  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung B  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Fr. 04.10.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, E 005
Sa. 05.10.2024,09.00 - 18.00 Uhr   Phil. I, E 005

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung C  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung D  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024
zwei-wöchentlich Fr. 14:00 - 17:30 Uhr  Phil. I, C 003
nächster Termin: 06.12.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 003

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung E  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung F  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung G  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

[Pra Na] Praktikumsnachbereitung H  (05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, B 106
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 106

Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3

nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de