Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2025
Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur - Germanistik - Lehramtsstudiengang (L1)
Veranstaltungen
Der Fachbereich macht die Teilnahme an den Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für Lehramtsstudiengänge anmeldepflichtig. Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie unter https://flexnow.uni-giessen.de/.
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher und literarisch-ästhetischer Kompetenz in der Grundschule (05-GER-L-VermKomp) ⇑
Die Vorlesung und Seminare müssen im Sommer- und Wintersemester besucht werden.
A2: Vorlesung II (Sommersemester)
[Vl]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher und literarisch-ästhetischer Kompetenzen (Vorlesung 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 14:00 - 15:00 Uhr | k.A. |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Kommentar:
Die Veranstaltung findet an unterschiedlichen Terminen zweistündig statt. Einen genauen Ablauf erhalten Sie zu Beginn des Semesters in Stud-IP. Sie gibt einen Überblick über wichtige Arbeitsbereiche der Literatur- und Medienwissenschaft, die für Grundschullehrer(innen) von Bedeutung sind (z.B. Literatur- und Medientheorie und -geschichte, Textanalyse, Kinder- und Jugendliteratur). Zugleich werden Bezüge zwischen diesen Bereichen und der literatur- und mediendidaktischen Praxis des Deutschunterrichts der Grundschule aufgezeigt.
Die Vorlesung ist Pflichtveranstaltung des Einführungsmoduls L1 Grundlagen der Vermittlung sprachlicher und literar-ästhetischer Kompetenzen in der Grundschule. Sie muss im Sommersemester des ersten Studienjahres besucht werden. Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen.
A4: Proseminar II (Sommersemester)
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 08:00 - 09:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 09:00 - 10:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 03
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 10:00 - 11:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 04
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 11:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 05
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 16:00 - 17:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 06
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 17:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 07
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 10:00 - 11:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
[Si]
Grundlagen der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule Seminar 08
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 11:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung erweitert und Fähigkeiten und Kenntnisse, die für das Studium der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik grundlegend sind, vermittelt. Dazu gehören u.a. die Fähigkeiten, wissenschaftliche Texte zu lesen und zusammenzufassen, Kurzreferate zu präsentieren sowie ausgewählte literarische Texte und Medientexte zu analysieren und auf ihre Verwendung in Lehr- und Lernsituationen zu reflektieren.
Sprache und Literatur (05-GER-L-SprLit) ⇑
Die Vorlesung wird nur im Wintersemester angeboten, Seminare im Sommer- und Wintersemester.
Zu belegen sind drei Lehrveranstaltungen: eine Vorlesung (A1), ein Proseminar Sprache (A2) sowie ein Proseminar Literatur (A3), das aus vier Teilangeboten der Module " Hauptwerke der deutschen Literatur im europäischen Kontext (05-GER-LB-LitEU)" und "Literatur in institutionellen Kontexten (05-GER-LB-LitInst)" gewählt werden kann.
A2: Proseminar 1 (Sprache)
[Si]
Erst- und Zweitspracherwerb 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 |
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, B 031 |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 031 |
Kommentar:
Im Fokus der Veranstaltung steht der Erwerb des Deutschen als Erst- und Zwiesprache. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den Hypothesen und Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb. Anschließend nehmen wir den Erwerb der sprachlichen Basisqualifikationen in den Blick unter den Fragestellungen: Wie erwerben Kinder und Jugendliche das Lautsystem, den Wortschatz, die Grammatik ihrer Erst- und Zweitsprache? Wie werden pragmatische Fähigkeiten erworben?
Im Seminar arbeiten wir an authentischen Sprachproben, Textkorpora und werden einige Testverfahren, mit denen man die Sprachkompetenz erfassen kann, kennenlernen und zum Teil erproben.
Weitere Informationen (Leistungsnachweis, Literatur) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
[Si]
Erst- und Zweitspracherwerb 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, C 027 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027 |
Kommentar:
Im Fokus der Veranstaltung steht der Erwerb des Deutschen als Erst- und Zwiesprache. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den Hypothesen und Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb. Anschließend nehmen wir den Erwerb der sprachlichen Basisqualifikationen in den Blick unter den Fragestellungen: Wie erwerben Kinder und Jugendliche das Lautsystem, den Wortschatz, die Grammatik ihrer Erst- und Zweitsprache? Wie werden pragmatische Fähigkeiten erworben?
Im Seminar arbeiten wir an authentischen Sprachproben, Textkorpora und werden einige Testverfahren, mit denen man die Sprachkompetenz erfassen kann, kennenlernen und zum Teil erproben.
Weitere Informationen (Leistungsnachweis, Literatur) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
[Si]
Grammatik und Schriftlinguistik für Förderschulen und Grundschulen - Grundlagen und didaktische Konzepte
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 |
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal) |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal) |
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
[Si]
Sprachbewusstheit im Kontext des Schriftspracherwerbs fördern
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, G 026 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026 |
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
[Si]
Wortarten- und Satzbaulehre in der Grundschule 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, G 026 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026 |
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
[Si]
Wortarten- und Satzbaulehre in der Grundschule 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, G 026 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026 |
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
[Si]
Wortschatz und Grammatik in der Grundschule 1
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 012 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 012 |
Kommentar:
Wortschatz und Grammatik sind zwei wichtige Grundbausteine des Deutschunterrichts der Grundschule. In dieser Veranstaltung steht das Zusammenspiel von Wortschatz und Grammatik im Zentrum. Zunächst betrachten wir die beiden Bausteine isoliert voneinander und klären deren linguistischen und sprachdidaktischen Bezüge. Im Anschluss wird zum einen das Zusammenspiel an Beispielen konkretisiert und zum anderen Aufgaben in Lehrwerken auf dieses Zusammenspiel hin untersucht.
Auf eine reziproke Aktivierung wird geachtet, d. h. es folgen sowohl dozentengeleitete Übungssessions in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit als auch Übernahmen und Präsentationen von kleinen Beiträgen.
Weitere Details (u. a. Modulprüfung, Literatur, Aufgaben etc.) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
[Si]
Wortschatz und Grammatik in der Grundschule 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 204 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 204 |
Kommentar:
Wortschatz und Grammatik sind zwei wichtige Grundbausteine des Deutschunterrichts der Grundschule. In dieser Veranstaltung steht das Zusammenspiel von Wortschatz und Grammatik im Zentrum. Zunächst betrachten wir die beiden Bausteine isoliert voneinander und klären deren linguistischen und sprachdidaktischen Bezüge. Im Anschluss wird zum einen das Zusammenspiel an Beispielen konkretisiert und zum anderen Aufgaben in Lehrwerken auf dieses Zusammenspiel hin untersucht.
Auf eine reziproke Aktivierung wird geachtet, d. h. es folgen sowohl dozentengeleitete Übungssessions in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit als auch Übernahmen und Präsentationen von kleinen Beiträgen.
Weitere Details (u. a. Modulprüfung, Literatur, Aufgaben etc.) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
A3: Proseminar 2 (Literatur)
[Si]
Leseförderung in der Grundschule 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, C 027 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027 |
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
[Si]
Leseförderung in der Grundschule 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, C 027 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, C 027 |
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
[Si]
Literatur- und bildästhetisches Lernen mit grafischer Literatur (Kooperationsprojekt: illustrators in residence mit externen Gastvorträgen)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal) |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal) |
Einzeltermin:
Mi. 16.07.2025,18.00 - 20.00 Uhr Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal)
Kommentar:
Bilderbücher sind ein zentraler Bestandteil des kinderliterarischen Lesens und bieten vielfältige Zugänge zu literarischem und bildästhetischem Lernen. Dieses Seminar setzt sich mit der Analyse und Didaktisierung von Bilderbüchern auseinander und beleuchtet ihre Potenziale für die Förderung literarischer Kompetenzen.
Im Fokus stehen theoretische Modelle zur Bilderbuchanalyse, stofflich-thematische Ansätze und intermediale Bezüge. Die Studierenden erarbeiten zudem methodische Konzepte zur Einbindung von Bilderbüchern in den Unterricht und reflektieren deren Einsatz für verschiedene Zielgruppen.
Mit dem Besuch des Seminars sind auch externe Veranstaltungen verbunden, die eine praxisnahe Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen in der Bilderbuchszene ermöglichen. Dazu gehört ein Werkstattgespräch mit dem Illustrator Torben Kuhlmann am 16.07.2025 im Rathaus Gießen sowie Veranstaltungen im Rahmen des Gießener Bilderbuchfestivals vom 23.–29.06.2025. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist verpflichtend.
[Si]
Otfried Preußler - didaktisch
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 |
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 103 |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 103 |
Kommentar:
Otfried Preußlers kinder- und jugendliterarische Texte gehören seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil der literarischen Sozialisation. Seit 2013 sind sie aber in die Kritik geraten. Wir werden die Kernpunkte der Kritik im Seminar zunächst zusammentragen und diskutieren. Der Schwerpunkt der Seminararbeit liegt dann nicht so sehr auf der Primärliteratur (die Kenntnis der Romane wird vorausgesetzt), sondern auf der aktuellen didaktischen Literatur, die als Handreichung für Lehrkräfte auf dem Markt ist. Diese didaktische Literatur wird im Seminar vorgestellt und kritisch reflektiert. Voraussetzung für eine Teilnahmebestätigung sind die regelmäßige Teilnahme, die Lektüre der relevanten Primär- und Sekundärtexte sowie die Erledigung der vorbereitenden Aufgaben. Ein bewerteter Seminarschein wird durch eine Klausur erworben.
[Si]
Sprachbewusstheit im Kontext des Schriftspracherwerbs fördern
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, G 026 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026 |
Kommentar:
In diesem praxisorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den zentralen Grundlagen der Grammatik und Schriftlinguistik und deren gezielter Vermittlung für den Unterricht an Förderschulen und Grundschulen. Das Ziel ist es, sichere grammatische Kenntnisse zu entwickeln und deren didaktische Umsetzung so zu gestalten, dass sie für junge Lernende sowie für Kinder mit speziellem Förderbedarf leicht verständlich und anwendbar wird.
[Si]
Zur Inszenierung von "Störungen" in der Adoleszenz
Dozent/-in:
Dr. José Fernández Pérez Prof. Dr. Carsten Gansel
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
Kommentar:
In neueren Ansätzen aus der System-, Kommunikations- und Medientheorie und aus der Literaturwissenschaft wird die ›Kategorie Störung‹ nicht mehr nur als Dysfunktion betrachtet, sondern ihr wird eine produktive und gleichsam stabilisierende Bedeutung zugeschrieben. Im Seminar werden unterschiedliche „Figurationen der Störung“ untersucht, die in der Adoleszenz zu beobachten sind und entsprechend in literarischen Inszenierungen von Adoleszenz eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören unter anderen Konflikte zwischen den Generationen, Irritationen bei der Identitätsfindung, Aufstörungen bei der Erarbeitung eines (interkulturellen) Selbstkonzepts.
Literale Kompetenz (05-GER-L-LitKomp) ⇑
Die Teilvorlesung I (Schriftspracherwerb) und die Teilvorlesung II (Lesen/Lesekompetenz) werden ab dem akademischen Jahr 2024/25 nicht mehr als gesonderte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Teilvorlesung I (Schriftspracherwerb) entfällt. Stattdessen findet ab SoSe 2025 eine Gesamtvorlesung mit modulabschließender Prüfung (Klausur) über beide Teilgebiete statt. Bereits bestandene Modulteile werden als Teilprüfung angerechnet. Der Abschluss des Moduls verzögert sich dadurch nicht. Die Regelstudienzeit bleibt davon unberührt. Fragen zum Modul beantworten die Modulverantwortlichen.
A2: Vorlesung II (Lesen/Lesekompetenz, Sommersemester)
[Vl]
Literale Kompetenz
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 |
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Licher Straße 76B, 2 (Mobiler Hörsaal) |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, 2 (Mobiler Hörsaal) |
Kommentar:
Literale Kompetenz umfasst weit mehr als grundlegende Fähigkeiten des Lesens und Schreibens – sie ist essenziell für die aktive Teilhabe an Schriftkultur. Gesellschaftliche Partizipation setzt voraus, dass Individuen Texte und Diskurse verstehen, kritisch reflektieren und aktiv mitgestalten können. Die Grundschule legt hierfür mit dem Schriftspracherwerb die wesentlichen Grundlagen.
Der erfolgreiche Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Dazu gehört, inwiefern Literacy-Prozesse bereits im familiären Umfeld gefördert werden, ob Lese- und Schreibfähigkeiten automatisiert werden können und inwieweit Lernarrangements – auch unter Berücksichtigung digitaler Praktiken – so gestaltet werden, dass nachhaltige Lernprozesse ermöglicht werden. Eine chancengerechte Bildung setzt voraus, diese Fragen im Kontext postmigrantischer Prozesse zu diskutieren.
Die Vorlesung bietet einen Einblick in unterschiedliche Voraussetzungen und Bedingungen für den Aufbau literaler Kompetenz. Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf literaturdidaktischen Aspekten des Lesens und literarischen Lernens (Prof.in Dube), im zweiten Teil auf sprachdidaktischen Perspektiven des Schreibens (Prof.in Lehnen).
Die Vorlesung A1 (Schriftspracherwerb) und die Vorlesung A2 (Lesen/Literale Kompetenz) im Modul „Literale Kompetenz“ wird ab dem WiSe 2025/26 in Kombination angeboten. Wer bereits in einem vorherigen Semester eine der Vorlesungen erfolgreich besucht hat, muss nun nur den jeweils anderen Teil der Vorlesung besuchen und hierzu die Klausur schreiben. Das heißt, Sie haben A1 (Schriftspracherwerb) belegt und besuchen im WiSe nur die Vorlesungsteile zu A2. Gleiches gilt umgekehrt. In der Klausur werden sie dann auch nur Fragen zu dem Bereich beantworten müssen, den Sie besucht haben.
A3: Proseminar I (Schriftsprachenerwerb)
[Si]
Leseförderung in der Grundschule 1
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 |
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Kommentar:
In dieser Veranstaltung stehen grundschulspezifisch leseförderliche Maßnahmen im Vordergrund. Diese Maßnahmen zielen auf die Verbesserung von Lesekompetenzen ab. Das Seminar gliedert sich in drei Teile: Im Bereich der theoretischen Grundlagen wird für ein basales Verständnis von Lesekompetenzen zunächst der Lesekompetenzbegriff im Kontext der lesedidaktischen Forschung kennengelernt. Anschließend wird er im Rahmen nationaler und internationaler Schulleistungsvergleichsuntersuchungen (z. B. PISA und IGLU) betrachtet und diskutiert, wobei hier auch weitere empirische Forschungserkenntnisse (u. a. auch zum Erwerbsverlauf von Lesefähigkeiten) einbezogen werden. Im dritten Teil konzentrieren wir uns auf die didaktisch-methodischen Ansätze und Konzeptionen in der Leseförderung und auf die praktischen Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.
Es wird auf eine reziproke Aktivierung geachtet. Neben dozentengeleiteten themenspezifischen Übungen in Kleingruppen werden von den Teilnehmenden im Rahmen der "Aktiven Teilnahme" auch kleine Beiträge übernommen und präsentiert.
Weitere Details (u. a. zur Modulprüfung) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
[Si]
Leseförderung in der Grundschule 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 204 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 204 |
Kommentar:
In dieser Veranstaltung stehen grundschulspezifisch leseförderliche Maßnahmen im Vordergrund. Diese Maßnahmen zielen auf die Verbesserung von Lesekompetenzen ab. Das Seminar gliedert sich in drei Teile: Im Bereich der theoretischen Grundlagen wird für ein basales Verständnis von Lesekompetenzen zunächst der Lesekompetenzbegriff im Kontext der lesedidaktischen Forschung kennengelernt. Anschließend wird er im Rahmen nationaler und internationaler Schulleistungsvergleichsuntersuchungen (z. B. PISA und IGLU) betrachtet und diskutiert, wobei hier auch weitere empirische Forschungserkenntnisse (u. a. auch zum Erwerbsverlauf von Lesefähigkeiten) einbezogen werden. Im dritten Teil konzentrieren wir uns auf die didaktisch-methodischen Ansätze und Konzeptionen in der Leseförderung und auf die praktischen Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.
Es wird auf eine reziproke Aktivierung geachtet. Neben dozentengeleiteten themenspezifischen Übungen in Kleingruppen werden von den Teilnehmenden im Rahmen der "Aktiven Teilnahme" auch kleine Beiträge übernommen und präsentiert.
Weitere Details (u. a. zur Modulprüfung) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
[Si]
Lesen und Schreiben in der Grundschule 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 |
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
Kommentar:
In der Seminarveranstaltung wird die Lese- und Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in den Blick genommen. Im Seminarverlauf entwickeln die Studierenden ausgehend von den erarbeiteten theoretischen Grundlagen Ideen zur unterrichtspraktischen Umsetzung und erproben diese anhand ausgewählter Beispiele im Seminarkontext.
[Si]
Lesen und Schreiben in der Grundschule 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 |
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
Kommentar:
In der Seminarveranstaltung wird die Lese- und Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in den Blick genommen. Im Seminarverlauf entwickeln die Studierenden ausgehend von den erarbeiteten theoretischen Grundlagen Ideen zur unterrichtspraktischen Umsetzung und erproben diese anhand ausgewählter Beispiele im Seminarkontext.
[Si]
Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht 1
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 204 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 204 |
Kommentar:
Diese Veranstaltung baut auf die Kenntnisse zum Schriftspracherwerb- und zur Rechtschreib-/Lesedidaktik im Anfangsunterricht auf. Im Rahmen der theoretischen Grundlagen werden ausgewählte, grundschuldidaktisch relevante Phänomene der deutschen Orthographie behandelt. Diese stellen den wichtigsten Lerngegenstand im Anfangsunterricht im Bereich des Lesen- und Schreibenlernens dar. Im weiteren Verlauf werden psycholinguistische und lernpsychologische Erwerbsverläufe beim Schriftspracherwerb, didaktisch-methodische Ansätze des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts sowie Konzeptionen von und Arbeit mit Lehrwerken thematisiert.
Auf eine reziproke Aktivierung wird geachtet. Entsprechend werden sowohl dozentengeleitete Übungen in Einzel- bzw. Kleingruppe eingebaut als auch Übernahme und Präsentation von kleinen Beiträgen erwartet.
Weitere Details (u. a. zur Modulprüfung) werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Für eine Erstlektüre wird Mehlem, U. (2024) Schriftspracherwerb. Stuttgart: Kohlhammer sowie die Internetseite www.schulfibeln.de empfohlen.
[Si]
Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht 2
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Fr. 23.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr keine Raumangabe
Fr. 30.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr keine Raumangabe
Fr. 06.06.2025,09.00 - 17.00 Uhr keine Raumangabe
Kommentar:
Diese Veranstaltung baut auf die Kenntnisse zum Schriftspracherwerb- und zur Rechtschreib-/Lesedidaktik im Anfangsunterricht auf. Im Rahmen der theoretischen Grundlagen werden ausgewählte, grundschuldidaktisch relevante Phänomene der deutschen Orthographie behandelt. Diese stellen den wichtigsten Lerngegenstand im Anfangsunterricht im Bereich des Lesen- und Schreibenlernens dar. Im weiteren Verlauf werden psycholinguistische und lernpsychologische Erwerbsverläufe beim Schriftspracherwerb, didaktisch-methodische Ansätze des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts sowie Konzeptionen von und Arbeit mit Lehrwerken thematisiert.
Auf eine reziproke Aktivierung wird geachtet. Entsprechend werden sowohl dozentengeleitete Übungen in Einzel- bzw. Kleingruppe eingebaut als auch Übernahme und Präsentation von kleinen Beiträgen erwartet.
Weitere Details (u. a. zur Modulprüfung) werden in der ersten Online-Sitzung am 23.05.2025 bekanntgegeben.
Für eine Erstlektüre wird Mehlem, U. (2024) Schriftspracherwerb. Stuttgart: Kohlhammer sowie die Internetseite www.schulfibeln.de empfohlen.
[Si]
Sprachsensibel unterrichten 01
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 |
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, B 031 |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 031 |
Kommentar:
Im Unterricht ist Sprache das Medium des Denkens, Handelns und des Wissenserwerbs zugleich. Die Aufgabe eines sprachsensiblen Unterrichts besteht darin, allen Schülerinnen und Schülern durch gezielte sprachliche Gestaltung des Unterrichts die Partizipation und den Wissenserwerb zu ermöglichen.
Im Seminar werden wir uns daher mit sprachlichen Aspekten fachlichen Lernens beschäftigen. Im ersten Teil erfolgt eine theoriebasierte Auseinandersetzung mit Begriffen, Modellen und Ansätzen. Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit Methoden sprachsensiblen Unterrichts.
Weitere Informationen (Leistungsnachweis, Literatur) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
[Si]
Sprachsensibel unterrichten 02
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 |
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, B 031 |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 031 |
Kommentar:
Im Unterricht ist Sprache das Medium des Denkens, Handelns und des Wissenserwerbs zugleich. Die Aufgabe eines sprachsensiblen Unterrichts besteht darin, allen Schülerinnen und Schülern durch gezielte sprachliche Gestaltung des Unterrichts die Partizipation und den Wissenserwerb zu ermöglichen.
Im Seminar werden wir uns daher mit sprachlichen Aspekten fachlichen Lernens beschäftigen. Im ersten Teil erfolgt eine theoriebasierte Auseinandersetzung mit Begriffen, Modellen und Ansätzen. Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit Methoden sprachsensiblen Unterrichts.
Weitere Informationen (Leistungsnachweis, Literatur) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
A4: Proseminar II (Lesen/Lesekompetenz)
[Si]
Kurzprosa in der Primarstufe unterrichten
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 |
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
[Si]
Literatur- und Mediensozialisation
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 203 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203 |
Kommentar:
Das Seminar diskutiert zentrale Ansätze und Theorien zur Literatur- und Mediensozialisation im Kinder- und Jugendalter, von der Lesesozialisation im familiären Kontext über die literarische Sozialisation im Grundschulalter bis zu komplexeren Modellen der Literatur- und Mediendidaktik. Erprobt werden diese Ansätze an schulischen Textsorten sowie an einschlägigen Genres aus dem Bereich der Kindermedien.
[Si]
Märchen im Medienverbund
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Sa. 10.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr Phil. I, G 233
Fr. 30.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr Phil. I, G 233
Sa. 31.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr Phil. I, G 233
Kommentar:
Das Seminar beleuchtet die transmediale Vielfalt von Märchen und ihre Adaptionen in unterschiedlichsten Medien wie Bilderbüchern, Comics, Filmen, Hörspielen, Computerspielen und Theaterinszenierungen. Gemeinsam analysieren wir, wie Märchen in diesen Medien "erzählen", welche spezifischen Funktionsweisen sie entfalten und wie diese mediale Vielfalt sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann. Neben der theoretischen Auseinandersetzung erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientierte Ansätze zur Förderung literarischer Kompetenzen und reflektieren, wie verschiedene Medien Zugänge zur Welt der Märchen eröffnen können.
Das Seminar ist projektförmig angelegt und erfordert die Bereitschaft, sich intensiv in das Thema einzuarbeiten. Die Teilnehmenden setzen sich sowohl mit Fachliteratur als auch Primärtexten (Märchen) und ihren transmedialen Ausformungen auseinander.
[Si]
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Fr. 09.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr Phil. I, G 233
Fr. 23.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr Phil. I, G 233
Sa. 24.05.2025,09.00 - 17.00 Uhr Phil. I, G 233
Kommentar:
Phantastische Erzählungen faszinieren Kinder und Jugendliche und eignen sich besonders, um auch leseunwillige Kinder für Literatur zu begeistern. Spannende Geschichten über Abenteuer in phantastischen Welten und Begegnungen mit außergewöhnlichen Wesen bieten ideale Einstiegsmöglichkeiten.
Im Seminar widmen wir uns sowohl neueren phantastischen Erzählungen als auch „Klassikern“ für Kinder. Gemeinsam analysieren wir ihre phantastischen Elemente, beleuchten inhaltliche und strukturelle Merkmale und diskutieren ihre Eignung für den Deutschunterricht. Dabei wird ein Bogen von traditionellen Märchen bis hin zu zeitgenössischer phantastischer Literatur gespannt.
Neben theoretischen Grundlagen zur (phantastischen) Kinder- und Jugendliteratur liegt ein Schwerpunkt auf Aspekten des literarischen Lernens und methodischen Ansätzen für die praktische Umsetzung im Unterricht.
Das Seminar ist projektförmig angelegt und erfordert die Bereitschaft, sich intensiv in das Thema einzuarbeiten. Die Teilnehmenden lesen sowohl Fachtexte als auch ausgewählte phantastische Kinder- und Jugendbücher.
[Si]
Vertiefte Grundlagen zur Leseförderung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal) |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 128 (Karl-Wolfskehl-Saal) |
Kommentar:
Die Leseförderung in der Grundschule umfasst einerseits die Entwicklung von Lesefreude und Lesemotivation, andererseits die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten als Voraussetzung für genießendes und vor allem verstehendes Lesen. Das Lesen zu lernen ist eine komplexe kognitive Leistung. Das Lesen zu lehren wird damit zu einer anspruchsvollen Tätigkeit.
Anknüpfend an Inhalte der Einführungsvorlesung zum Themenkomplex Lesekompetenz konzentriert sich das Seminar auf die Vertiefung von Fragen zur Förderung dieser. Die Auswahl von fachdidaktischen Theorien, Konzepten & methodischen Umsetzungen erfolgt dabei stets vor dem Hintergrund der Gestaltung von Leseunterricht in inklusiven Lerngruppen, sodass Fragen zu zweitsprachlichen Leseprozessen ebenso eingeschlossen sind wie Fragen zur Förderung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Zu Beginn des Seminars wird ein besonderer Fokus auf die Förderung der Vorlesekompetenz der Studierenden gelegt. Die ersten Sitzungen (Sitzung 2–4) sind der gezielten Schulung para- und non-verbaler Stilmittel beim Vorlesen von Bilder- und Kinderbüchern gewidmet. Dabei wird intensiv an der Sprechgestaltung gearbeitet, wobei insbesondere Aspekte wie Betonung, Intonation, Mimik und Gestik zur Unterstützung der Textverständlichkeit und Zuhöreraktivierung erprobt werden. Durch die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Vorleseverhalten und durch die Aufnahme und Analyse von Vorlesesequenzen wird ein ausdrucksstarkes und adressatengerechtes Vorlesen trainiert.
Darüber hinaus vertieft das Seminar systematische Ansätze zur Leseförderung in der Grundschule. Dies umfasst unter anderem das dialogische Lesen, das chorische Lesen, das Tandemlesen sowie die Einbindung digitaler Medien und mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur.
Die Seminarstruktur orientiert sich an einem praxisnahen, theoriebasierten Ansatz und bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse durch Portfolio-Arbeiten und didaktische Reflexionen zu vertiefen.
Schulpraktische Studien - Fachdidaktisches Blockpraktikum (05-GER-L-SchulStud) ⇑
A1: Vorbereitungsseminar
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester A - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester B - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 033 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 033 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester C - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, B 024 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 024 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester D - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. I, G 026 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester E - L2
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 |
zwei-wöchentlich Fr. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, G 025 |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 025 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester F - L5
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung und -durchführung G - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 |
wöchentlich Fr. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
Kommentar:
In der Seminarveranstaltung werden die Studierenden auf die Durchführungsphase des Fachpraktikums L1 vorbereitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere Fragen zur Unterrichtsplanung. Der Schwerpunkt liegt im Fach Deutsch.
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung und -durchführung H - L2/L3
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. I, B 210 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 210 |
A2: Blockpraktikum
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester A - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester B - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 033 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 033 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester C - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, B 024 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 024 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester D - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. I, G 026 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 026 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester E - L2
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 |
zwei-wöchentlich Fr. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, G 025 |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 025 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung Praxissemester F - L5
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 |
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung und -durchführung G - L1
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 25.04.2025 |
wöchentlich Fr. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, B 106 |
nächster Termin: 25.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 106 |
Kommentar:
In der Seminarveranstaltung werden die Studierenden auf die Durchführungsphase des Fachpraktikums L1 vorbereitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere Fragen zur Unterrichtsplanung. Der Schwerpunkt liegt im Fach Deutsch.
[Pra Vb]
Praktikumsvorbereitung und -durchführung H - L2/L3
(05-GER-L-SchulStud-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 |
wöchentlich Do. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. I, B 210 |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil. I, B 210 |
A3: Auswertungsseminar
[Pra Na]
Praktikumsnachbereitung A
(05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.
Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3
Kommentar:
In der Seminarveranstaltung reflektieren die Studierenden Ihre Erfahrungen aus dem Fachpraktikum L1 und vertiefen für Sie individuell bedeutsame Frage- und Problemstellungen anhand ausgewählter Beispiele für den Unterricht. Der Schwerpunkt liegt im Fach Deutsch.
[Pra Na]
Praktikumsnachbereitung B
(05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
k.A.
Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3
Kommentar:
In der Seminarveranstaltung reflektieren die Studierenden Ihre Erfahrungen aus dem Fachpraktikum L1 und vertiefen für Sie individuell bedeutsame Frage- und Problemstellungen anhand ausgewählter Beispiele für den Unterricht. Der Schwerpunkt liegt im Fach Deutsch.
[Pra Na]
Praktikumsnachbereitung C
(05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 02.05.2025 |
zwei-wöchentlich Fr. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, G 025 |
nächster Termin: 02.05.2025 Uhr, Raum: Phil. I, G 025 |
Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3
[Pra Na]
Praktikumsnachbereitung D
(05-GER-L-SchulStud-A3)
Blockveranstaltung
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.
Zielgruppe:
L1,2,3,5, PV, Sj 2/3