Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Kunst (L2, L5)
Veranstaltungen
M1: Propädeutik und Fachwissenschaft I ⇑
LV 1: Fachdidaktisches Proseminar mit Projektanteil (Einführung)
[Vl] Einführung in die Kunstpädagogik (KD-Vorlesung)
regelmäßige Termine ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 109 (Lithografiewerkstatt) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 107 (Fotolabor 2) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 112 (Malatelier) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 105 (Fotoatelier) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 101c (Multimedialabor) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 031 (Plastikatelier) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 115 (Zeichenatelier) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt) | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | H011 | |
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt) |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Studium der Kunstpädagogik und ihrer Fragen, Konzepte, Bezugsfelder und Methoden sowie Bildungspotenziale unter Berücksichtigung aktueller Querschnittthemen.
LV 2: Fachwissenschaftliches Proseminar (Methoden der Analyse)
[P Si] Methoden der Analyse von Kunstwerken und visuellen Medien (KG/KW-Proseminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
Diese Einführung wendet sich an alle Studierenden des Faches Kunstpädagogik und soll Sie in die Gegenstandsbereiche der Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft (in der Terminologie der Kunstpädagogik früher „Fachwissenschaft“) und die verschiedenen Arten einführen, sich methodisch Kunstwerken zu nähern und sie historisch zu befragen. Dabei wird allerdings kein irgendwie gearteter Überblick über die Entwicklung der europäischen Kunst seit der Spätantike angestrebt. Vielmehr wollen wir uns durch gemeinsame Lektüren grundlegende kunsthistorische Analyseinstrumentarien erarbeiten und eine exemplarische Betrachtung einzelner Kunstwerke aus verschiedenen Epochen im Lichte dieser Methoden unternehmen.
Je nach Studiengang müssen Sie an dieser Veranstaltung aktiv und erfolgreich teilnehmen und/oder unterschiedliche Prüfungsleistungen erbringen (Hausarbeit, Referat, ggf. Klausur). Dessen ungeachtet haben Sie alle am Ende der Veranstaltung – engagierte Mitarbeit und Interesse vorausgesetzt – grundlegende Fertigkeiten erworben, um sachkundig die Form, den Inhalt, den Betrachter und die Funktion von Kunstwerken adressieren zu können.
[P Si] Methoden der Analyse von Kunstwerken und visuellen Medien (KG/KW-Proseminar)
Es übt den Umgang mit Quellen und legt einen besonderen Schwerpunkt auf Bildbeschreibungen und -analysen an Beispielen aus der bildenden Kunst und der visuellen Alltagskultur. Ein Fokus liegt auf den Methoden, die bereits eine längere Geschichte haben wie etwa die Ikonographie und Ikonologie, die Stilgeschichte oder die rezeptionsästhetische Analyse, doch das Seminar gibt auch einen Einblick in die neueren Perspektiven der feministischen Kunstgeschichte und der kunsthistorischen Gender Studies.
Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, die Lektüre von Texten, das Üben von Moderation und anderen Aufgaben.
Als Prüfungsleistung ist je nach Studiengang und dessen Modulbeschreibung eine Bildbeschreibung, eine Hausarbeit, ein Referat oder eine Klausur vorgesehen.
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
M2: Basismodul Fachdidaktik ⇑
LV 1: Fachdidaktisches Proseminar: Grundlagen
[P Si] Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik (KD-Proseminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
[P Si] Systematische Grundlagen der Kunstdidaktik (KD-Proseminar)
BLOCK 1 Entwicklung – Sozialisation – Heterogenität
BLOCK 2 Identität – Subjekt – Kunst
BLOCK 3 Bild – Bildkultur - Bildkompetenzen
EXTRA Museumspädagogik
Ihr Leistungsnachweis setzt sich aus der Teilnahme an den Übungen, regelmäßiger Teilnahme sowie der Übernahme von Referaten zusammen.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
In dem Proseminar lernen Sie wichtige Positionen der Kunstdidaktik kennen und erlangen einen Eindruck über die Vielfalt der Ansätze sowie ihrer Ähnlichkeiten und Unterschiede. Strukturiert wird das Seminar durch drei übergeordnete Themenkomplexe.
BLOCK 1 Entwicklung – Sozialisation – Heterogenität
BLOCK 2 Identität – Subjekt – Kunst
BLOCK 3 Bild – Bildkultur - Bildkompetenzen
EXTRA Museumspädagogik
Ihr Leistungsnachweis setzt sich aus der Teilnahme an den Übungen, regelmäßiger Teilnahme sowie der Übernahme von Referaten zusammen.
M3: Basismodul Fachpraxis und Fachwissenschaft II ⇑
LV 1: Fachpraktisches Proseminar: Grundlagen des zweidimensionalen Gestaltens
[P Si] Einführung in das Zeichnen
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) |
[P Si] Malerei 2025 (FP-Seminar)
LV 2: Fachpraktisches Proseminar: Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens
[P Si] Grundlagen der Bildhauerei (FP-Proseminar)
Egal ob subtraktiv oder additiv: HAUEN & BAUEN zeigt, wie faszinierend es sein kann, dreidimensional zu arbeiten. In diesem Blockseminar schaffen Studienanfänger:innen ausgehend von ihrer eigenen Idee ein bildhauerisches Werkstück und werden in der Planung, Erprobung, Durchführung und Reflexion begleitet.
Einführungen in bildhauerische Werkstätten, künstlerische Denk- und Arbeitsweisen sowie zeitgenössische künstlerische Positionen gestalten das Grundlagenseminar einstiegsfreundlich.
Die beiden Wochenendtermine laden uns dazu ein, zusammen intensiv in den Werkstätten zu arbeiten und prozessorientiert Fragestellungen der Bildhauerei zu diskutieren.
Die Teilnahme an beiden Terminblöcken ist erforderlich. Zum ersten Blocktermin sollen eigene Ideen bereits vorliegen. Hierzu wird das Führen eines Skizzenbuchs dringend ans Herz gelegt.
[P Si] Grundlagen der Bildhauerei (FP-Proseminar)
regelmäßige Termine ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt) | |
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 031 (Plastikatelier) | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 031 (Plastikatelier) |
Nach einer Einführung in die Grundlagen des plastischen Gestaltens werden praktische Materialexperimente unter anderem mit Äpfeln, Bierdeckeln, Seife und Ton gemacht.
Das Thema für das Seminar lautet: 6 aus unendlich.
Das heißt, jede/r Studierende entscheidet sich anschließend für einen Gegenstand den er oder sie aus sechs unterschiedlichen Materialien baut. Dabei sollen es sowohl abtragende Materialien (z.B. Y-Tong), additive (z.B. Ton) als auch gemischte Materialien (z.B. Draht mit Gips) sein.
Außerdem wird jeder Studierende einen Kurzvortrag über einen zeitgenössischen KünstlerIn halten.
Erfahrungen, Ergebnisse und der Prozess werden in einem Portfolio festgehalten. Materialkosten: 5 Euro
LV 3: Fachwissenschaftliches Proseminar
[P Si] Die tote Natur. Stillleben des Barock (KG/KW-Proseminar)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
M4: Vertiefungsmodul Fachdidaktik ⇑
LV 2: Fachdidaktisches Seminar: ästhetische Bildungstheorien, -konzepte und -prozesse
[Si] Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008a | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a |
Ästhetische Prozesse und bildnerische Gestaltungen zu beurteilen, zu bewerten und zu benoten, scheint eines der großen Probleme des Faches zu sein. Handlungsfähig kann man hier nur werden, wenn man um verschiedene Möglichkeiten und Formen der Beurteilung weiß und sie im Bewusstsein ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile einzusetzen vermag. Das Seminar führt in verschiedene kunstpädagogische Ansätze zum Beurteilen und Bewerten ein, problematisiert das Spannungsfeld zwischen Individualität, Kompetenzen und Standards, thematisiert Möglichkeiten der Bewertung heterogener Unterrichtsergebnisse und erarbeitet darüber hinaus u.a. Prozesse ästhetischer Urteilsbildung sowie mögliche Wahrnehmungsprozesse, welche das Beurteilen und Bewerten verzerren können.
[Pj Si] Das Anwesende des Abwesenden - Ein Vermittlungsprojekt im Kunstverein Frankfurt (KD-Projektseminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 008a | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a |
Alles befindet sich im dauerhaften Wandel der Veränderung. Somit wird Vergänglichkeit zu einem stetigen Begleiter. Das Abwesende bleibt dabei in Form von Materie, in der sich Spuren des Lebenden einschreiben, anwesend.
Die Ausstellung „Das Anwesende des Abwesenden“ im Frankfurter Kunstverein zeigt die zeitlose Auseinandersetzung des Menschen mit der Idee der Vergänglichkeit und deren Formen der Repräsentation in der Kunst.
Gemeinsam werden wir Vermittlungskonzepte für die vom Oktober 2024 – März 2025 laufende Schau entwickeln und diese im Dezember und Januar vor Ort mit Schulklassen durchführen. Dabei werden wir vorab die Ausstellung besuchen, mit den Kurator*innen ins Gespräch kommen, die Werke vor Ort erfahren und uns methodisch mit der Frage beschäftigen, wie Zeichen und Spuren dazu genutzt werden können, Kinder und Jugendliche die Welt erfahren und reflektieren zu lassen.
Bitte beachten Sie, dass an einem Samstag im Semester (2.11.) eine Exkursion nach Frankfurt stattfindet. Dafür fallen drei Termine unter der Woche aus.
[Si] Kreativität in kunstdidaktischem Diskurs und Praxis (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | H215 | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: H215 |
Kreativität gilt -zu Recht oder zu Unrecht? - als Schlüsselwort der Kunstpädagogik und als Zauberwort unserer Zeit. Unter diesem Begriff werden Buntstifte für Ausmalbilder wie auch Managerkurse verkauft: Kreativität gilt aber auch als Schlüssel zur mündigen Persönlichkeit und Demokratiebildung. Das Seminar wird auf theoretischer und praktischer Grundlage kritisch verschiedene Kreativitätsbegriffe und -verständnisse prüfen, diverse kunstpädagogische Anwendungsszenarien untersuchen und Möglichkeiten der Kreativitätsförderung in kunstpädagogischen Prozessen entwickeln.
[Si] Kunst-Lehrer-Persönlichkeit (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
Warum möchten Sie Kunstlehrer*in werden?
In dem Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Motive und die damit verbundenen Vorstellungen zu untersuchen, warum jemand sich entschieden hat Kunstlehrer zu werden.
Wie sieht der „ideale“ Kunstlehrer aus?
Wie sieht es mit der Berufszufriedenheit von Kunstlehrern aus?
Inhalt des Seminars ist es auch im Beruf stehende Kunstlehrer zum Seminar einzuladen und zu bestimmten vorher erarbeiteten Fragestellungen bezüglich deren Biografien, Haltungen und Erfahrungen zu befragen.
Außerdem soll ein Blick über den Tellerrand hinaus geworfen werden und untersucht werden wie Kunstunterricht in anderen Ländern aussieht.
[Si] Thirdspace (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
Thirdspace - eine im Entstehen begriffene hybride Umwelt, zwischen digitaler und physischer Sphäre. Der dritte Raum wird auch in der Bildung und Vermittlung immer wichtiger. Doch was heißt dies speziell für die Kunst? Und wie arbeitet man mit oder in diesem dritten Raum? Gemeinsam finden wir es heraus.
[Si] try to (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 09:00 - 14:00 Uhr | Phil. II H, 105 (Fotoatelier) | |
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier) |
Wenn wir etwas versuchen, so erproben wir nicht nur etwas, sondern auch uns. Zugleich wird versuchend auch eine Suche initiiert, etwa nach Worten, nach Darstellungsweisen oder Selbst- und Fremdverständnissen.
Das Seminar fokussiert ausgehend von Didi-Hubermans Plädoyer für ein »Sagen versuchen« (2018), Prozesse des Sagens und Zeigens aus kunstpädagogischer Sicht: Wie reflektieren wir über Kunst und künstlerische Praxis? Wie gehen wir mit einer Ohnmacht im Sagen um? Wie kann ein Mangel an Sprache produktiv gewendet werden? Wie lassen sich ästhetische Praxen anderer beschreiben? Wie können Lehr-Lernsettings ›Falten im Sagen‹ eröffnen und reflektieren? Wie antworten wir anders, als sprachlich? Wie zeigen wir uns im Zeigen mit?
Durch ein kollektives Glossar erarbeiten wir sukzessive Zugänge, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der Kunstpädagogik sowie Kunst- und Bildwissenschaft intendieren. In einem abschließenden Glossar-Gespräch werden eigene Erfahrungen performativ und reflexiv erprobt.
Teil 1: Fr. 18.10 9-14h Raum 105
Teil 2: Fr. 01.11 9-14h Raum 105
Teil 3: Fr. 06.12 9-14h Raum 105
Teil 4: Fr. 14.02 9-14h Raum 105
Zusätzlich finden 2 Ausstellungsbesuche statt (wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben).
[Si] Wider das Prekäre - Rainer Werner Fassbinder (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 19:00 Uhr | H215 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: H215 |
LV 3: Fachdidaktisches Seminar: Vermittlungskonzepte von Kunst und Phänomen der Alltagsästhetik
[Si] Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008a | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a |
Ästhetische Prozesse und bildnerische Gestaltungen zu beurteilen, zu bewerten und zu benoten, scheint eines der großen Probleme des Faches zu sein. Handlungsfähig kann man hier nur werden, wenn man um verschiedene Möglichkeiten und Formen der Beurteilung weiß und sie im Bewusstsein ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile einzusetzen vermag. Das Seminar führt in verschiedene kunstpädagogische Ansätze zum Beurteilen und Bewerten ein, problematisiert das Spannungsfeld zwischen Individualität, Kompetenzen und Standards, thematisiert Möglichkeiten der Bewertung heterogener Unterrichtsergebnisse und erarbeitet darüber hinaus u.a. Prozesse ästhetischer Urteilsbildung sowie mögliche Wahrnehmungsprozesse, welche das Beurteilen und Bewerten verzerren können.
[Si] Kreativität in kunstdidaktischem Diskurs und Praxis (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | H215 | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: H215 |
Kreativität gilt -zu Recht oder zu Unrecht? - als Schlüsselwort der Kunstpädagogik und als Zauberwort unserer Zeit. Unter diesem Begriff werden Buntstifte für Ausmalbilder wie auch Managerkurse verkauft: Kreativität gilt aber auch als Schlüssel zur mündigen Persönlichkeit und Demokratiebildung. Das Seminar wird auf theoretischer und praktischer Grundlage kritisch verschiedene Kreativitätsbegriffe und -verständnisse prüfen, diverse kunstpädagogische Anwendungsszenarien untersuchen und Möglichkeiten der Kreativitätsförderung in kunstpädagogischen Prozessen entwickeln.
[Si] Kunst-Lehrer-Persönlichkeit (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
Warum möchten Sie Kunstlehrer*in werden?
In dem Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Motive und die damit verbundenen Vorstellungen zu untersuchen, warum jemand sich entschieden hat Kunstlehrer zu werden.
Wie sieht der „ideale“ Kunstlehrer aus?
Wie sieht es mit der Berufszufriedenheit von Kunstlehrern aus?
Inhalt des Seminars ist es auch im Beruf stehende Kunstlehrer zum Seminar einzuladen und zu bestimmten vorher erarbeiteten Fragestellungen bezüglich deren Biografien, Haltungen und Erfahrungen zu befragen.
Außerdem soll ein Blick über den Tellerrand hinaus geworfen werden und untersucht werden wie Kunstunterricht in anderen Ländern aussieht.
[Pj Si] Kunstpädagogik im Kontext von Digitalität und Begabungsförderung - die Digitale Drehtür Kunst (FD-Projektseminar)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II H, 008a | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a |
In diesem Projektseminar arbeiten wir mit und an der digitalen Lernplattform „Digitale Drehtür“, für die Studierende des Projektseminars digitale Lernangebote entwickeln sollen.
„Die Digitale Drehtür ist ein länderübergreifendes, unterrichtsergänzendes Bildungsangebot. Sie bietet Schüler: innen die Möglichkeit, ihre Potenziale und Begabungen zu entdecken und zu entfalten.“ (https://digitale-drehtuer.de/). Das IfK konzipiert und erarbeitet seit Projektbeginn Lernangebote für den Campus der Digitalen Drehtür.
Im Seminar werden wir zunächst die Potenziale, Herausforderungen und Grenzen der Digitalität und digitaler Lernangebote für die Kunstpädagogik theoretisch erörtern. Da sich die Digitale Drehtür als Angebot der Leistungs- und Begabungsförderung versteht, soll auch der Begabungsbegriff in der Kunstpädagogik kritisch hinterfragt werden. (Was verstehen wir heute unter künstlerischen Begabungen? Wie sind Begabungen (in einem weiten Verständnis) zu diagnostizieren? Wie können sie sich entfalten; und gezielt gefördert werden?). Texte zur kritischen Lektüre werden im Seminar bereitgestellt.
Im zweiten Teil des Projektseminars werden die Kursteilnehmenden digitale künstlerische Lernangebote entwickeln und ausarbeiten (Lernvideos, Tutorials, onlinebasierte Praxiskurse für das künstlerische Arbeiten, etc.). Neben allgemein didaktischen Kriterien zur Gestaltung digitaler Lernangebote können Kursteilnehmende auch ihr technisches und mediales Know-How ausbauen. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektseminars können die entwickelten Lernangebote auf dem Campus der Digitalen Drehtür veröffentlicht werden.
[Si] Kunstpädagogik im Senckenbergmuseum (FD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier) |
[Si] Thirdspace (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
Thirdspace - eine im Entstehen begriffene hybride Umwelt, zwischen digitaler und physischer Sphäre. Der dritte Raum wird auch in der Bildung und Vermittlung immer wichtiger. Doch was heißt dies speziell für die Kunst? Und wie arbeitet man mit oder in diesem dritten Raum? Gemeinsam finden wir es heraus.
[Si] Wider das Prekäre - Rainer Werner Fassbinder (KD-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 19:00 Uhr | H215 | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: H215 |
M5: Vertiefungsmodul Fachwissenschaft ⇑
Das Modul beinhaltet auch den Nachweis von zwei Exkursionstagen.
LV 1: Fachwissenschaftliches Seminar
[Si] Handwerk im Bild
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, G 333 | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 333 |
[Vl] Kunst und Architektur Englands im Mittelalter (AfK-Nr. 122)
Klausurtermin: 10.02.2025
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 011 | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011 |
Die Kunst und Architektur des Mittelalters wird in unserer Gegenwart oft mit insularen Königreich verbunden, wo sich bis heute so viele Zeugnisse dieser Epoche erhalten haben. Dies dürfte nicht zuletzt an der mehr als 1000-jährigen Kontinuität der Monarchie liegen. Die reiche Kunstgeschichte Englands im Mittelalter hilft uns daher, ein grundlegendes Verständnis dieser Epoche zu gewinnen. Daher ist es das Ziel dieser Vorlesung sowohl einen exemplarischen Überblick zum Objektbestand von ca. 500–1500 zu gewinnen, als auch ein grundlegendes Verständnis für die Zugänglichkeit der uns oft sperrig und weit entfernt erscheinenden Kunst dieser Epoche zu finden.
[Si] Ton als künstlerisches Material, 20./21. Jahrhundert
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, G 333 | |
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 333 |
Weich oder hart, im feuchten Zustand flexibel formbar, nach dem Brennen formbeständig, vielfältig einsetzbar und kulturell weit verbreitet: Dies sind nur einige Eigenschaften, die den Ton, die Arbeit mit ihm und die daraus hervorgehenden Erzeugnisse so besonders machen. Das Seminar widmet sich Künstler*innen des 20. und 21. Jahrhunderts, die die Besonderheiten des Materials und die Geschichte der Keramik als Kulturtechnik auf unterschiedliche Weise genutzt und hinterfragt haben.
LV 3: Fachwissenschaftliches Seminar: Gegenwartskunst
[Si] Neues Sehen. Fotografie in der Weimarer Republik (KG/KW-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 008a | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a |
[Si] Walking Artists. Zur Ästhetik des Gehens in den Künsten (KG/KW-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
M6: Vertiefungsmodul Fachpraxis ⇑
Das Modul beinhaltet auch den Nachweis von zwei Exkursionstagen.
LV 1: Fachpraktisches Projektseminar
[Pj Si] CONCRETE AND DISPERSED (FP-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 105 (Fotoatelier) | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier) |
[Pj Si] Künstlerische Forschung im Oberhessischen Museum zwischen Kunst, Politik und Geschichte.(FP-Projektseminar)
regelmäßige Termine ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 13:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) | |
wöchentlich Mo. 13:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 031 (Plastikatelier) | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) |
Anfang April 2025 wird im Oberhessischen Museum eine Ausstellung zum Gießener Künstler-Ehepaar Will eröffnet, das im Nationalsozialismus ermordet wurde . Als künstlerische Kommentierung und Erforschung der Kontexte werden die Teilnehmenden des Projektseminars in der Vorbereitungsphase dieser Ausstellung sich mit einzelnen Aspekten bildhauerisch oder installativ auseinandersetzen, um eigene Beiträge aus individueller und aktueller Position heraus zu entwickeln. Die studentischen Arbeiten werden dann als Teil der Gesamtausstellung präsentiert.
Zur Ausstellung: Heinrich Will war ein Gießener Künstler / Maler, seine Frau Elisabeth Tochter eines jüdischen Großindustriellen, die zusammen einen NS-kritischen Debattierkreis pflegten und bald verraten wurden. Heinrich wurde nach einem Schauprozess hingerichtet; Elisabeth in Auschwitz ermordet. Die Ausstellung, mit der sich das Projektseminar künstlerisch auseinandersetzt, leuchtet kritisch die Aspekte Kunst, Politik und Geschichte in der Region aus. Der Fokus liegt auf bildhauerischen und installativen Verfahren.
Das Projekt eignet sich für engagierte Studierende mit Interesse am Thema, die sich mit projektgemäß erhöhtem Workload einbringen möchten und für die Eröffnung am 3. 4. 2024 eine künstlerische Arbeit entwickeln und präsentieren werden. Ausstellungslaufzeit bis Oktober 2025.
LV 2: Fachpraktisches Seminar
[Si] (Druckgrafik) (FP-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 11:00 - 14:00 Uhr | Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt) | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt) |
[Si] (Hochdruck) (FP-Seminar)
[Si] (Un)gewisse Anfänge (FP-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 105 (Fotoatelier) | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier) |
»Jedem Anfang geht etwas voraus, mit dem man etwas anfangen kann« (Nanne Meyer 2005). Das Seminar widmet sich konzeptuellen künstlerischen Praxen und thematisiert auf performative und inhaltliche Weise das Anfangen als experimentelle, spielerische und produktive Geste: Sich selbst und andere ins Anfangen bringen, Anfänge suchen und finden, Anfänge bezweifeln oder wiederholen, anfänglich bleiben, der Zauber des Anfangs.
[Si] Alpha Painting (FP-Seminar)
[Si] BAMP (FP-Seminar)
BAMP – Bauen mit Papier
In diesem Kompaktseminar werden Plastiken aus Papier und Pappe gebaut.
Nach einer inhaltlichen Annäherung, einer praktischen Einführung in das Material und anhand einiger Beispiele von KünstlerInnen wird eine eigene künstlerisch praktische Arbeit aus Papier und/oder Pappe entwickelt.
Außerdem stellt jeder Studierende einen zum Seminarthema passenden Künstler*in im Plenum vor.
Erfahrungen, Ergebnisse und der Prozess werden in einem Portfolio festgehalten.
Alles Weitere wird in der Vorbesprechung geklärt.
[Pj Si] CONCRETE AND DISPERSED (FP-Seminar)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 105 (Fotoatelier) | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier) |
[Si] Das Tier in der Malerei (FP-Seminar)
[Pj Si] Eine gewisse Tendenz im Film (FP-Projektseminar)
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, deren Interesse in der Herstellung von audiovisuellen und experimentellen Kunstwerken liegt. Anhand von konkreten Beispielen werden wir uns den historischen Kontext für den Film als Kunst ansehen, speziell die französische Neue Welle der 1960er Jahre, um anschließend über eigene Auseinandersetzungen ins Machen zu kommen. Die Lehrveranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse, es wird aber geschrieben, gefilmt, geschnitten. Frei nach François Truffaut werden wir versuchen in diesem Seminar gegen Eine gewisse Tendenz im Film anzugehen.
[Si] Experimentalfotografie (FP-Seminar)
regelmäßige Termine ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 13:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 105 (Fotoatelier) | |
wöchentlich Mo. 13:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 101c (Multimedialabor) | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 101c (Multimedialabor) |
Regel Nr. 1: Es gibt keine Regeln.
Experimentelle Fotografie hat nicht den Anspruch der direkten Abbildung von Realität. In diesem Seminar steht das Erforschen der fotografischen Möglichkeiten und der Wirkung des Zusammenspiels fotografischer analoger und digitaler Abläufe im Vordergrund. Von absichtlicher Bewegung der Kamera bis hin zu Verfremdung im Labor durch klassische Labortechniken bzw. mit Bildbearbeitungsprogrammen am Computer ist der experimentellen Auseinandersetzung nahezu keine Grenze gesetzt.
Im Rahmen des Seminars erhalten Sie ebenfalls eine Einführung in die analoge Film- und Papierentwicklung.
[Si] Körper in Bewegung (FP-Seminar)
regelmäßige Termine ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 101c (Multimedialabor) | |
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 105 (Fotoatelier) | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 101c (Multimedialabor) |
Körper in Bewegung - Fotografie
Im Rahmen dieses Seminars bewegen wir uns selbst, bringen etwas in Bewegung oder beobachten Bewegungen mit den Mitteln der Fotografie.
Wie können wir uns diesem Thema künstlerisch annähern und zu einer eigenen Bildsprache kommen?
Für die Teilnahme sind keine fotografischen Vorkenntnisse nötig, jedoch ist Voraussetzung, sich experimentierfreudig auf Neues einzulassen. Darüber hinaus muss die Bereitschaft bestehen, sich theoretisch mit zeitgenössischen Fotokünstler*innen auseinanderzusetzen.
Auf dem Weg zur eigenen Arbeit werden im Seminar technische Grundkenntnisse der Fotografie und Bildbearbeitung gemeinsam erarbeitet.
Es kann sowohl analog als auch digital fotografiert werden.
[Si] LOOP FOR FUTURE (FP-Seminar)
Porzellan : Entwurf und Vervielfältigung
Thema: Profil
Profilare (lat. für umreißen, umsäumen) wurde der Begriff Profil zunächst für Mathematik und in der Baukunst verwendet.
Seit der Mitte des 18Jahrhunderts bezeichnet man als Profil die seitliche Darstellung eines Menschen oder Querschnitt eines Produkts, ein Abdruck (z.B. Reifenprofil, Schuhsohle).
Seit der Einführung der sozialen Netzwerke bezeichnet man als Profil eine kurze Charakteristik eines Menschen oder ein Gegenstand, der für einen selbst charakteristisch ist.
Im digitalen Zeitalter erstellt jeder Mensch einen oder mehrere digitale Benutzerprofils. Wie viel reales oder fiktives steckt darin?
Gibt es Objekte, die eigenes Profil oder Persönlichkeit abbilden? Kann eine Mischung aus verschiedenen Elementen auch ein Profil ergeben?
Szenario:
In diesem Lehrgang werden wir anhand der selbst ausgesuchten persönlichen Gegenstände verschiedene Techniken der plastischen Abformung und Möglichkeiten der objekthaften Transformation kennenlernen. Vor Allem organische Strukturen können auf diese Weise naturgetreu abgebildet und in der Produktgestaltung umgesetzt werden.
Als Model dient:
- ein 3-D gedrucktes selbst entworfenes Objekt,
- ein vorgefundenes Objekt : Badeente, echtes Obst/ Gemüse, selbstmodelliertes Objekt
- Modellgröße : ca. 5 -10 cm.
Optional können die Oberflächenstrukturen abgeformt, verändert, bearbeitet und wieder eingesetzt werden.
Das dreiteilige Seminar ist in folgende Themenbereiche unterteilt:
Vorbesprechung und Einführung in die Welt des Porzellans
am 2.10 12:30 - 13:30 Uhr
Modellentwurf - und Bearbeitung, Erstellung einer Gießform
am 11.10 - 13.10.2023 , Fr. 14:00 - 18:00; Sa. 10:00 - 18:00; So. 10:00 - 17:00
Den Grundstein für das Gießverfahren in Porzellan bildet der Formenbau und der Umgang mit dem Material Gips. Im ersten Teil des Kurses lernt jede/r Teilnehmer/in den Bau einer mehrteiligen Gießform aus Gips bezogen auf die Umsetzung des eigenen Projekts.
Eine Gießform ist ein Negativ einer Skulptur, eines Modells oder eines Reliefs. Sie kann genutzt werden, um das Original mit all seinen Details zu reproduzieren. Ziel ist es normalerweise, mit einer Gießform das Original exakt, also 1:1 zu reproduzieren.
Entstandene Gipsformen werden im nächsten Kursabschnitt verwendet.
Gießtechniken und Umgang mit Porzellan
am 8.11 - 10.11. 2023, Fr. 14:00 - 18:00; Sa. 10:00 - 18:00; So. 10:00 - 17:00 Uhr
Mithilfe der eigenen Gießform können mehrere identische Objekte in kurzer Zeit in Porzellan hergestellt werden. Die vielfältigen Möglichkeiten eines zusätzlichen Aufglasurdekors machen jedes Objekt individuell: einzelne Abgüsse können per Hand bemalt, bedruckt, gestempelt oder auch mit der Technik der Schiebebilder in Unikate verwandelt werden.
An der Schnittstelle von Kunst und Handwerk werden traditionelle Techniken vorgestellt, sowie die Möglichkeiten Low- Tech und High - Tech miteinander zu verbinden.
Die Technologie der Porzellanherstellung hat eine lange Tradition. Ihre anspruchsvollen Produktionsvoraussetzungen erlegen beim Entwurf auch heute noch gestalterische Grenzen auf. Im Moment wird Porzellan wiederentdeckt, die technologischen Grenzen in Kombination mit neuen Technologien spannend erweitert.
Für die Umsetzung im Porzellanguss liegt der Hauptschwerpunkt auf der Herstellung mehrteiliger Gießformen aus Gips. Da in der industriellen und handwerklichen Keramikproduktion dieselben Verfahren Anwendung finden, schafft das Seminar damit die Voraussetzungen für gestalterische und planerische Tätigkeiten in diesem Bereich.
Das Gießverfahren ermöglicht es, mehrere identische Objekte in kurzer Zeit herzustellen. Dieses Verfahren erlaubt sehr präzises Arbeiten. Vor allem mehrteilige Objekte werden im Gießverfahren zeitlich optimal hergestellt. In der Natur vorgegebene Strukturen lassen sich in Gips abformen und können in Porzellan reproduziert werden.
[Si] Malerei und Spiritualität (FP-Seminar)
regelmäßige Termine ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 112 (Malatelier) | |
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 115 (Zeichenatelier) | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 112 (Malatelier) |
[Si] NOTHING TO LOSE (FP-Seminar)
regelmäßige Termine ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt) | |
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr | Phil. II H, 008a | |
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a |
[Si] play with clay... level up your sculpture (FP-Seminar)
Ton ist ein mediales Material, welches Erkundungen und Experimentieren ermöglicht. Das Material zeigt die persönliche Handschrift des Künstlers*in direkt. Ein Material, das die Spuren aufzeigt und genau aus diesem Grund so spannend ist. Der Handabdruck ist daher inhaltlich immer präsent und formal bestimmend.
In dem Seminar sollen die Möglichkeiten und Grenzen der Keramik anhand von praktischen Arbeiten erforscht werden. Am Beispiel von Künstlerpositionen, wie z.B. Norbert Prangenburg, Rosmarie Trockel, Markus Karstieß sollen die zeitbasierenden Medien vorgestellt und diskutiert werden. Das Hauptmerkmal des Seminars liegt auf der eigenständigen, praktischen Arbeit im Umgang mit Ton. Es sollen Skulpturen erarbeitet und erforscht werden, bei der die Seminarteilnehmer*innen ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Material Ton erweitern.
Katja Tönnissen (1982*) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf Freie Kunst. Erhielt dort ihren Meisterschüler. Tönnissen entwickelt in ihren Skulpturen paradiesische Motive, die Sehnsucht hervorrufen, dabei bricht Tönnissen gekonnt mit der Romantik, um sie in aller Einfachheit zu präsentieren. Bewusst erschafft Katja Tönnissen so eine „Demokratisierung der Idylle“ – einen privaten Zugang zum Sonnenuntergang.
Ihre Arbeiten sind in zahlreichen privaten als auch institutionellen Sammlungen vertreten.
Schulpraktische Studien - Fachdidaktisches Schulpraktikum Kunst ⇑
LV 1: Vorbereitungsseminar
LV 2: Begleitseminare zum Praktikum
LV 3: Auswertungsseminar
Veranstaltungen auf freiwilliger Basis ⇑
[Koll] Gemeinsames Kolloquium der Professuren für Kunstgeschichte (KG/KW-Koll)
Programm: ab 10 Uhr Projektpräsentations Matthias Schulz (Habil); ca. 12-13 Uhr Mittagspause; ab 13 Uhr Schlossführungen (Kaiserlichen Appartements)
[Koll] Mappenkolloquium
Termine nach Vereinbarung
[Tut] Tutorium: Schreibwerkstatt (KG/KW-Tutorium)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II H, 008c | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c |
[Ü] Werkstattschein Holz 1 (FP-Übung)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) | |
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) |
[Ü] Werkstattschein Holz 2 (FP-Übung)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A. |
[Ü] Werkstattschein Holz 3 (FP-Übung)
regelmäßiger Termin ab 19.11.2024 | ||
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) | |
nächster Termin: 19.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) |
[Ü] Werkstattschein Holz 4 (FP-Übung)
regelmäßiger Termin ab 17.12.2024 | ||
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) | |
nächster Termin: 17.12.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt) |
[Ü] Werkstattschein Lithografie (FP-Übung)
regelmäßige Termine ab 29.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt) | |
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 107 (Fotolabor 2) | |
nächster Termin: 29.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 107 (Fotolabor 2) |
[Ü] Werkstattschein Metall 1 (FP-Übung)
regelmäßiger Termin ab 21.11.2024 | ||
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 21.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
[Ü] Werkstattschein Metall 2 (FP-Übung)
regelmäßiger Termin ab 19.12.2024 | ||
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 19.12.2024 Uhr, Raum: k.A. |
[Ü] Werkstattschein Siebdruck (FP-Übung)
[Ü] Werkstattschein Tiefdruck (FP-Übung)
regelmäßiger Termin ab 14.01.2025 | ||
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr | Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt) | |
nächster Termin: 14.01.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt) |