Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Heil- und Sonderpädagogik (L5)
Veranstaltungen
Allgemeiner Anteil ⇑
IBild – Inklusive Erziehung und Bildung ⇑
Bisher: ALL HSP I
LV 1: Vorlesung (IBild I.1)
LV 2: Seminar (IBild I.2)
[P Si] IBild 1.2 Behinderung im Spannungsfeld zwischen Diskriminierung und Inklusion A (IBild 1.2)
[P Si] IBild 1.2 Behinderung im Spannungsfeld zwischen Diskriminierung und Inklusion B (IBild 1.2)
[P Si] IBild 1.2 Physische und psychische Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht (IBild 1.2)
[P Si] IBild 1.2 Physische und psychische Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht (IBild 1.2)
ALL-HSP II: Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik II (nur für Studierende mit Studienbeginn bis Sommersemester 2013) ⇑
Diag I: Förderpädagogische Diagnostik im Vorschul- und Schulalter (FB 06) ⇑
Anmeldeverfahren:externhttp://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb06/psychologie/abt/paed-psy/spe/news/index_html
LV 1: Vorlesung
[Vl] Vorlesung Modul Förderpädagogische Diagnostik I - Pädagogische Diagnostik im Vorschul- und Schulalter (03-DIAG-P-1)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Findet digital statt!
LV 2: Seminar
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs A) (03-DIAG-P)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 202 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202 |
Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem VORHERIGEN Semester.
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs B) (03-DIAG-P)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 202 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202 |
Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem VORHERIGEN Semester.
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs C) (03-DIAG-P)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, G 333 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 333 |
Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem VORHERIGEN Semester.
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs D) (03-DIAG-P)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 202 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202 |
Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem VORHERIGEN Semester.
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs E) (03-DIAG-P)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 202 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202 |
Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem VORHERIGEN Semester.
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Diagnostik I (Kurs F) (03-DIAG-P)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 202 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202 |
Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist die Belegung der Vorlesung in einem VORHERIGEN Semester.
Diag II: Förderpädagogische Diagnostik - Untersuchung, Indikation und Gutachtenerstellung (FB 06) ⇑
Anmeldeverfahren:externhttp://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb06/psychologie/abt/paed-psy/spe/news/index_html
LV 1: Vorlesung
Fer I: Fertigkeiten für den Schulalltag ⇑
LV 1: Seminar I.1 (Recht)
[Si] FER I.1 Grundzüge des Schulrechts (FER I.1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
LV 2: Seminar I.2
[Si] AG-Arbeit in der Schule am Beispiel des pädagogischen Zauberns (FER I.2)
Das Seminar ist stark praxisorientiert ausgerichtet und fokussiert einen möglichst konkreten Theorie-Praxis-Transfer. Es werden zunächst notwendige theoretische Inhalte (außerunterrichtliche Nachmittagsangebote in der Schule, Einheiten des pädagogischen Zauberns) vermittelt, die im weiteren Verlauf von Ihnen in einer praktischen Handlungsfähigkeit münden. Im Rahmen des Seminars erlernen Sie einige pädagogische Zaubertricks, die Sie in einer eigens konzipierten kurzen Sequenz eines AG-Angebotes darbieten.
Das Seminar erfordert große Kreativität für die Herstellung der Zaubertricks und die Durchführung dieser sowie den Willen sich schauspielerisch zu zeigen. ;-)
Alle notwendigen Informationen (Seminarablauf, Leistungsanforderung, Materialiste) werden Ihnen nach dem Losverfahren per E-Mail zugesendet.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich alle Materialien im Vorfeld des Blockseminars besorgen müssen.
[Si] FER I.2 Erste Hilfe im inklusiven Setting (FER I.2)
FÖR I: Förderunterricht Deutsch/Mathematik ⇑
FÖR II: Förderunterricht Deutsch/Mathematik ⇑
Bisher: FÖR LV 3 und 4
LV 1: Seminar: Mathematik II (FÖR II.1)
[Si] FÖR M II.1 Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR M II.1)
Im Seminar findet eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis statt.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, E 201 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, E 201 |
[Si] FÖR M II.1 Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR M II.1)
[Si] FÖR M II.1 Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR M II.1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B 101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 101 |
Im Unterricht der Regelschulen finden sich immer wieder Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwierigkeiten. Es gilt, diese Kinder entsprechend zu fördern. In der Inklusion kann es eine Aufgabe der SonderpädagoInnen sein, eine adäqute Förderung durchzuführen. Wie kann jedoch eine solche Förderung gestaltet werden?
Dieser Frage sollen die Studierenden in dem Seminar nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien der Förderung im Mathematikunterricht zu erarbeiten, den Zusammenhang von Diagnostik und Förderung nachzuvollziehen und auf dieser Grundlage Förderungen im Mathematikunterricht in der Praxis zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
[Si] FÖR M II.1 Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR M II.1)
[Si] FÖR M II.1 Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR M II.1)
Im Seminar findet eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis statt.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, E 201 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, E 201 |
LV 2: Seminar: Deutsch II (FÖR II.2)
[Si] FÖR D II. 2 FÖR D II. 2 Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR D II.2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, E 101 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, E 101 |
[Si] FÖR D II. 2 FÖR D II. 2 Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR D II.2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
[Si] FÖR D II. 2 FÖR D II. 2 Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR D II.2)
[Si] FÖR D II. 2 FÖR D II. 2 Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR D II.2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
[Si] FÖR D II. 2 FÖR D II. 2 Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht (FÖR D II.2)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Licher Straße 68, Raum 50 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, Raum 50 |
Med. I: Medizinische Grundlagen ⇑
LV 1: Vorlesung: MED I
[Vl] Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie* (MED I.1)
Diese Vorlesung findet digital asynchron statt. Ein Eintrag in StudiP ist unbedingt notwendig!
LV 2: Vorlesung: MED II
[Vl] MED I.2 Chronische Erkrankungen im Kindesalter (MED I.2) NUR IM SOMMERSEMESTER
Wird nur im Sommersemester angeboten
FÖPSYCH: Förderpädagogische Psychologie (FB 06) ⇑
Informationen zur Anmeldung siehe FB 06, Psychologie
LV 1: Vorlesung (I)
[Vl] Vorlesung zum Modul Förderpädagogische Psychologie I (03-FÖPSYCH-P)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, A 1 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal) |
Veranstaltung findet größtenteils online statt!
LV 3: Seminar
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Psychologie A (03-FÖPSYCH-P)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 07:45 - 09:15 Uhr | pünktlich an der Grundschule in Langgöns | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: pünktlich an der Grundschule in Langgöns |
Im Rahmen dieses praxisnahen Seminars werden Sie selbständig Fördereinheiten planen und ausprobieren. Seien Sie dafür bitte rechtzeitig um 7.45 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule in Langgöns.
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Psychologie B (03-FÖPSYCH-P)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, G 333 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 333 |
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Psychologie C (03-FÖPSYCH-P)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
[Si] Seminar zum Modul Förderpädagogische Psychologie D (03-FÖPSYCH-P)
Praxissemester ⇑
Fachrichtung Erziehungshilfe ⇑
EMSOZ I: Grundlagen des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung ⇑
Bisher: EH I
LV 1: Vorlesung (EMSOZ I.1)
LV 2: Übung (EMSOZ I.2)
[P Si] Lektüreseminar zur Vorlesung A (EH I.2, EMSOZ I.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
LV 3: Proseminar (EMSOZ I.3)
[P Si] Historische und aktuelle Konstruktionen A (EH I.3, EMSOZ I.3)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
EMSOZ II: Schulische und außerschulische Diagnostik und Intervention ⇑
Bisher: EH II
LV 3: Seminar (EMSOZ II.3)
[Si] Erziehungshilfe in der inklusiven Schule A (EH II.3, EMSOZ II.3)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | B101 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B101 |
[Si] Erziehungshilfe in der inklusiven Schule B (EH II.3, EMSOZ II.3)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | B101 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B101 |
EMSOZ III a: Spezielle didaktische und methodische Konzepte ⇑
Bisher: EH IIIa
LV 1: Vorlesung (EMSOZ III A.1)
EH III b: Spezielle theoretische Konzepte und Modelle (alt) ⇑
LV 1: Vorlesung (EH III B.1)
Praktikum der Fachrichtung EH (alt) ⇑
Fachrichtung Lernhilfe ⇑
FSL I: Grundlagen der Pädagogik für den Förderschwerpunkt Lernen ⇑
Bisher: LH I
LV 1: Vorlesung (FSL I.1)
LV 2: Übung (FSL I.2)
[P Si] FSL I.2 Resilienz – Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen (03-FSL-P-1)
[P Si] FSL I.2 Resilienz – Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen (03-FSL-P-1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B 116 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 116 |
[P Si] FSL I.2 Resilienz – Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen (03-FSL-P-1)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
LV 3: Proseminar (FSL I.3)
[P Si] FSL I.3 Diversitätssensible Pädagogik am Beispiel von Kinderbüchern (03-FSL-P-1)
Die Lebenswelten der in Deutschland schulpflichtigen Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. Dieser Heterogenität muss demnach auch im pädagogischen Handeln der dort tätigen Fach- und Lehrkräfte Rechnung getragen werden. Diversität muss vorurteilsbewusst, intersektional und differenzsensibel aufgearbeitet werden, um allen Kindern unabhängig von ihren individuellen Eingangsvoraussetzungen ein sicheres und angstfreies Aufwachsen im inklusiven Setting zu ermöglichen.
Thematisiert werden in der Lehrveranstaltung daher Diversitätsmerkmale wie zum Beispiel Körper, Geschlecht und Sexualität, aber auch Behinderung, Armut und Migration, die allesamt Teil der Lebensrealität der Kinder sein und deren Entwicklung prägen können. Verbunden werden diese von den Studierenden gestalteten Impulsvortrag mit einer Auswahl an thematisch passenden Kinderbüchern. Hierbei wird sowohl auf aktuelle als auch auf ältere Kinderbücher eingegangen.
Dem Medium Kinderbuch kommt eine ganz besondere Rolle zu, da sich die obigen Themen damit altersgerecht und auf Augenhöhe mit Kindern besprechen lassen. Ausgehend von der Vorstellung diversitätssensibler Kinderbücher werden im Seminar thematisch passende und auf den Kinderbüchern aufbauende Angebote für die pädagogische Praxis erarbeitet.
[P Si] FSL I.3 Diversitätssensible Pädagogik am Beispiel von Kinderbüchern (03-FSL-P-1)
Die Lebenswelten der in Deutschland schulpflichtigen Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. Dieser Heterogenität muss demnach auch im pädagogischen Handeln der dort tätigen Fach- und Lehrkräfte Rechnung getragen werden. Diversität muss vorurteilsbewusst, intersektional und differenzsensibel aufgearbeitet werden, um allen Kindern unabhängig von ihren individuellen Eingangsvoraussetzungen ein sicheres und angstfreies Aufwachsen im inklusiven Setting zu ermöglichen.
Thematisiert werden in der Lehrveranstaltung daher Diversitätsmerkmale wie zum Beispiel Körper, Geschlecht und Sexualität, aber auch Behinderung, Armut und Migration, die allesamt Teil der Lebensrealität der Kinder sein und deren Entwicklung prägen können. Verbunden werden diese von den Studierenden gestalteten Impulsvortrag mit einer Auswahl an thematisch passenden Kinderbüchern. Hierbei wird sowohl auf aktuelle als auch auf ältere Kinderbücher eingegangen.
Dem Medium Kinderbuch kommt eine ganz besondere Rolle zu, da sich die obigen Themen damit altersgerecht und auf Augenhöhe mit Kindern besprechen lassen. Ausgehend von der Vorstellung diversitätssensibler Kinderbücher werden im Seminar thematisch passende und auf den Kinderbüchern aufbauende Angebote für die pädagogische Praxis erarbeitet.
[P Si] FSL I.3 Inklusive Pädagogik im hessischen Schulsystem: Von der Theorie zur Praxis (03-FSL-P-1)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustraße 8, Raum 103 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, Raum 103 |
FSL II: Schulische und außerschulische Diagnostik und Intervention ⇑
Bisher: LH II
LV 3: Seminar (FSL II.3)
[Si] FSL II.3 AB Außerschulische Lernorte im inklusiven Unterricht (FSL II.3 AB)
[Si] FSL II.3 AB Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende (FSL II.3 AB)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, E 104 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, E 104 |
Das Seminar besteht aus mehreren wöchentlichen Terminen (Di 12-14 Uhr) und Blockterminen am 15.11.24, 16 - 20 Uhr, und am 16. + 17.11.24, jeweils 9 - 17 Uhr.
[Si] FSL II.3 AB Offene und kooperative Unterrichtsmethoden in der inklusiven Bildung (FSL II.3 AB)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B 116 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 116 |
[Si] FSL II.3 AB Prüfungsangst, Stress und Leistungsdruck – Wie viel ist (noch) ok? Wissenschaftliche Ansätze für den Schulalltag (FSL II.3 AB)
FSL III a: Spezielle didaktische und methodische Konzepte ⇑
Bisher: LH IIIa
LV 1: Vorlesung (FSL III A.1)
FSL III b: Spezielle theoretische Konzepte und Modelle ⇑
Bisher: LH IIIb
LV 1: Vorlesung (FSL III B.1)
LV 3: Seminar (FSL III B.3)
[Si] FSL III.3 B Inklusive Berufsorientierung - Aus der Praxis für die Praxis (FSL III.3 B)
[Si] FSL III.3 B Lernvideos, eBooks und Podcasts – digitale Lernprodukte für und von Lernenden im inklusiven Unterricht erstellen (FSL III.3 B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustraße 8, Raum 309 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, Raum 309 |
[Si] FSL III.3 B Teamteaching als Ressource in der Inklusion (FSL III.3 B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, C 001 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, C 001 |
Im Zuge der Inklusion wird die enge Zusammenarbeit zwischen Grund- und Förderschullehrkräften stetig bedeutender. Diese Erfahrung machen immer mehr Studierenden in ihren Praktika in der Schule.
Dabei stellen die Studierenden häufig fest, dass es nur vereinzelt gelingt, die Ressourcen der jeweiligen Professionen gewinnbringend für alle Beteiligten zu nutzen. Eine mögliche Methode, die Ressourcen des Lehramts Förder- und Grunschule auszuschöpfen, ist das sogenannte Teamteaching, der gemeinsame Unterricht von der Regel- und Förderschullehrkraft. Wie kann ein solcher Unterricht gestaltet werden? Dieser Frage sollen die Studierenden in dem Seminar, exemplarisch am Fach Mathematik, nachgehen. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Prinzipien des Teamteachings zu erarbeiten und auf dieser Grundlage Teamteaching im Mathematikunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
LV 4: Seminar (FSL III B.4)
[Si] FSL III.4 B Differenzierung am Mittag (FSL III.4 B)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B 101 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 101 |
[Si] FSL III.4 B Lernlust aktivieren: Selbstbild, Motivation und Lernumgebung in der inklusiven Bildung (FSL III.4 B)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Licher Straße 68, Raum 50 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, Raum 50 |
Praktikum der Fachrichtung FSL ⇑
Bisher: LH
LV 1: Vorbereitung
[Si] FSL Praktikumsvorbereitende Veranstaltung - Präsenzveranstaltung (FSL)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, B 101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 101 |
[Si] FSL Praktikumsvorbereitende Veranstaltung - Präsenzveranstaltung (FSL)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
[Si] FSL Praktikumsvorbereitende Veranstaltung - Präsenzveranstaltung (FSL)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B 101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 101 |
Fachrichtung Pädagogik für praktisch Bildbare ⇑
GE I: Grundlagen der Pädagogik für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ⇑
Bisher: PB I
LV 1: Vorlesung (GE I.1)
LV 2: Proseminar (GE I.2)
[P Si] Einführung in die Pädagogik des FSP Geistige Entwicklung II (GE I.2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
Das Proseminar ist Bestandteil der Grundlagenmodule in GE I.
Inhaltlich werden zunächst historische Entwicklungen von Bildung und Erziehung generell sowie im speziellen der Pädagogik im FSP GE dargestellt und vertieft. Des Weiteren wird auf die Lebenssituationen von Menschen mit geistiger Behinderung eingegangen sowie pädagogisch relevante Handlungsfelder, wie Kommunikation, Mobilität und Bewegung sowie Selbstbestimmung und Teilhabe thematisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, Zusammenhänge im Rahmen der pädagogischen Anforderungen im FSP GE zu erkennen und auf das eigene pädagogische Handeln zu übertragen. Der konkrete Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
[P Si] Einführung in die Pädagogik des FSP Geistige Entwicklung II (GE I.2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
Das Proseminar ist Bestandteil der Grundlagenmodule in GE I.
Inhaltlich werden zunächst historische Entwicklungen von Bildung und Erziehung generell sowie im speziellen der Pädagogik im FSP GE dargestellt und vertieft. Des Weiteren wird auf die Lebenssituationen von Menschen mit geistiger Behinderung eingegangen sowie pädagogisch relevante Handlungsfelder, wie Kommunikation, Mobilität und Bewegung sowie Selbstbestimmung und Teilhabe thematisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, Zusammenhänge im Rahmen der pädagogischen Anforderungen im FSP GE zu erkennen und auf das eigene pädagogische Handeln zu übertragen. Der konkrete Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
LV 3: Proseminar (GE I.3)
[P Si] Geistige Behinderung und Syndrome (GE I.3)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
Das Proseminar ist dritter Bestandteil der Grundlagenmodule in GE I. Nach erfolgreicher Teilnahme ist das Absolvieren der Modulabschlussprüfung (MAP) möglich.
Inhaltlich wird die Ätiologie von Geistiger Behinderung und ausgewählten Syndromen vertieft. Dabei werden syndromspezifische Besonderheiten besprochen und in Bezug zu pädagogischen Handlungsfeldern (insbesondere Schule) gesetzt. Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Syndrome und deren besonderen Anforderungen für Schule und Unterricht kennenzulernen sowie ableitend aus einer defizitorientierten Betrachtung ressourcenorientierte Teilhabechancen zu entwickeln. Der konkrete Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
[P Si] Geistige Behinderung und Syndrome (GE I.3)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 102 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
Das Proseminar ist dritter Bestandteil der Grundlagenmodule in GE I. Nach erfolgreicher Teilnahme ist das Absolvieren der Modulabschlussprüfung (MAP) möglich.
Inhaltlich wird die Ätiologie von Geistiger Behinderung und ausgewählten Syndromen vertieft. Dabei werden syndromspezifische Besonderheiten besprochen und in Bezug zu pädagogischen Handlungsfeldern (insbesondere Schule) gesetzt. Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Syndrome und deren besonderen Anforderungen für Schule und Unterricht kennenzulernen sowie ableitend aus einer defizitorientierten Betrachtung ressourcenorientierte Teilhabechancen zu entwickeln. Der konkrete Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
GE II: Schulische und außerschulische Förderung (gültig ab Wintersemester 2017/18) ⇑
LV 2: Seminar (GEI II.2)
[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik - Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald (GE II.3)
Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Buchenwald teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 18.10.2024 bei Dr. Heiko Schuck per E-Mail (heiko.m.schuck@erziehung.uni-giessen.de) an.
Die Fahrt ist begrenzt auf 20 Plätze!
LV 3: Seminar (GE II.3)
[Si] Empowermentkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung (GE II.3)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. 2, E101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. 2, E101 |
[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik - Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald (GE II.3)
Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Buchenwald teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 18.10.2024 bei Dr. Heiko Schuck per E-Mail (heiko.m.schuck@erziehung.uni-giessen.de) an.
Die Fahrt ist begrenzt auf 20 Plätze!
[Si] Innovative Wohnkonzepte bei geistiger Behinderung (GE II.3 / IPE 3.2.2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
[Si] Wie war das vor 100 Jahren? Historische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (GE II.3)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
Anhand historischer Ereignisse und ihrer bis heute wirkenden Implikationen kann Vergangenheit erfahren und ihre Bedeutung für die Zukunft herausgearbeitet werden. Insbesondere im Unterricht ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, durch historische Bildung zeitliche Verläufe und historische (politische/kulturelle) Entwicklungen nachvollziehbarer und anschaulicher zu gestalten.
Im Seminar werden entsprechende theoretische Grundlagen zu historischer Bildung sowie Praxisprojekte - anhand ausgewählter außerschulischer Lernorte - erarbeitet.
Die Literaturliste und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP!
GE II: Schulische und außerschulische Diagnostik und Intervention ⇑
Bisher: PB II
LV 3: Seminar (GE II.3)
[Si] Empowermentkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung (GE II.3)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. 2, E101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. 2, E101 |
[Si] Innovative Wohnkonzepte bei geistiger Behinderung (GE II.3 / IPE 3.2.2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
[Si] Wie war das vor 100 Jahren? Historische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (GE II.3)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Sem. 2, Raum 303 (Alter-Steinbacher-Weg 44) |
Anhand historischer Ereignisse und ihrer bis heute wirkenden Implikationen kann Vergangenheit erfahren und ihre Bedeutung für die Zukunft herausgearbeitet werden. Insbesondere im Unterricht ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, durch historische Bildung zeitliche Verläufe und historische (politische/kulturelle) Entwicklungen nachvollziehbarer und anschaulicher zu gestalten.
Im Seminar werden entsprechende theoretische Grundlagen zu historischer Bildung sowie Praxisprojekte - anhand ausgewählter außerschulischer Lernorte - erarbeitet.
Die Literaturliste und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP!
GE III a: Spezielle didaktische und methodische Konzepte ⇑
Bisher: PB IIIa
LV 1: Vorlesung (GE III A.1)
LV 2: Seminar (GE III A.2)
[Si] Erwachsenenbildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (GE III B.4 | IPE 3.2.2)
[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik – Exkursion zur Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück (GE III B.4)
Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Ravensbrück teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 18.10.2024 bei Dr. Heiko Schuck per E-Mail (heiko.m.schuck@erziehung.uni-giessen.de) an.
Die Fahrt ist begrenzt auf 20 Plätze!
GE III b: Spezielle theoretische Konzepte und Modelle ⇑
Bisher: PB IIIb
LV 1: Seminar (GE III B.1)
[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik – Exkursion zur Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück (GE III B.4)
Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Ravensbrück teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 18.10.2024 bei Dr. Heiko Schuck per E-Mail (heiko.m.schuck@erziehung.uni-giessen.de) an.
Die Fahrt ist begrenzt auf 20 Plätze!
LV 2: Seminar (GE III B.2)
[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik – Exkursion zur Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück (GE III B.4)
Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Ravensbrück teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 18.10.2024 bei Dr. Heiko Schuck per E-Mail (heiko.m.schuck@erziehung.uni-giessen.de) an.
Die Fahrt ist begrenzt auf 20 Plätze!
LV 3: Vorlesung (GE III B.3)
LV 4: Seminar (GE III B.4)
[Si] Erwachsenenbildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (GE III B.4 | IPE 3.2.2)
[Si] Gebärden, Talker & Co. - Unterstützte Kommunikation im FS gE (GE III B.4)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. 2, B221 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. 2, B221 |
Dieses Seminar soll die wichtigsten Theorien und Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) in den Blick nehmen. Es handelt sich um eine Einführung (Zielgruppe, Methoden, Diagnostik) in die Thematik! Im Laufe des Semesters werden unterschiedliche Methoden der UK vorgestellt (elektronische und nicht-elektronische) und auf ihre Einsatzmöglichkeiten in einem (inklusiven) schulischen Setting untersucht.
[Si] Geschlecht, Behinderung, Herkunft. Intersektionalität und soziale Ungleichheit (GE III B.4)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. 2, B018 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. 2, B018 |
Geschlecht und Behinderung befinden sich im Spannungsfeld zwischen (scheinbar) biologischer Determiniertheit, sozialen Zuschreibungen, gesellschaftlichen Erwartungen, kulturellen Repräsentationen und individuellen Bedürfnissen; Herkunft als Strukturkategorie ist vielfach durch Vorurteile und Nicht-Wissen geprägt. Das Seminar fokussiert die Fragen, inwiefern bei gemeinsamer individueller Zuschreibung von Geschlecht, Behinderung und Herkunft soziale Ungleichheit entsteht und wie im Sinne einer Ressourcenorientierung Chancen und Perspektiven zu gestalten sind.
Es werden theoretische Grundlagen anhand von einschlägiger Literatur (Lektüreseminar) erarbeitet und im Seminar diskutiert.
Die Literaturliste und weitere Infos finden Sie in Stud.IP.
[Ex] Inklusive Gedenkstättenpädagogik – Exkursion zur Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück (GE III B.4)
Eine reguläre Anmeldung zur Exkursion über FlexNow ist nicht möglich. Sollten Sie an der Fahrt nach Ravensbrück teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte (verbindlich!) bis zum 18.10.2024 bei Dr. Heiko Schuck per E-Mail (heiko.m.schuck@erziehung.uni-giessen.de) an.
Die Fahrt ist begrenzt auf 20 Plätze!
Praktikum der Fachrichtung GE ⇑
Bisher: PB
Fachrichtung Sprachheilpädagogik ⇑
SHP I: Grundlagen der Sprachheilpädagogik ⇑
LV 2: Proseminar (SHP I.2)
[P Si] Grundlagen der Sprachentwicklung auf der phonetisch-phonologischen Ebene (SHP I.2/3; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | k.A. (https://uni-giessen.zoom-x.de/j/63914545146?pwd=japfaCYupcoYbI12fT0sO9udeHlguh.1) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
In diesem Seminar wird es um die Grundlagen der Sprachentwicklung auf der phonetisch-phonologischen Ebene (Lautebene) gehen. Gemeinsam werden wir uns dem kindlichen Spracherwerb aus psycholinguistischer und pädagogischer Perspektive annähern und dabei diskutieren, welche grundlegenden Wissensbausteine für uns als angehende Förderschullehrkräfte von besonderer Relevanz sind, um Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Auffälligkeiten bestmöglich in ihrer Schul- und Lernlaufbahn unterstützen zu können. In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam Grundlagenwissen über Phonation und Artikulation sowie spezifisches Wissen über die Laute der deutschen Sprache.
Die Veranstaltung wird vorwiegend synchron digital wöchentlich stattfinden.
[P Si] Grundlagen der Sprachentwicklung auf der Wortschatz- und Grammatikebene (SHP I.2/3; MA IPE P2.1.1,2.1.2,2.2.1,2.2.2; )
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Gegenstand dieses Seminars sind Aspekte zum Spracherwerb bezüglich Wortschatz, Lexikon und Grammatik (sowohl auf Wortebene als auch auf Satzebene). Es werden Themen aus der Vorlesung zur Einführung in die Sprachheilpädagogik aufgenommen und vertieft.
Sie sollen in die Lage versetzt werden, sprachliche Äußerungen eines Kindes im Alter von wenigen Monaten bis in das Grundschulalter hinein einschätzen und einordnen zu können. Gegen Ende des Semesters werden einige Möglichkeiten zur alltags- und unterrichtsintegrierten Sprachförderung von Wortschatz, Lexikon und Grammatik aufgenommen.
Hinweis für Studierende des BA Kindheitspädagogik: Auch wenn flexnow dies technisch zulässt, können Sie eine Veranstaltung wie diese erst dann als Pro 8.2 belegen, wenn Sie in einem vorhergehenden Semester die Vorleistung für Pro 8.1 erfolgreich erbracht haben.
Der Leistungsnachweis für dieses Seminar besteht in zwei Teilklausuren. Beide Teilklausuren müssen bestanden sein; die Ergebnisse werden zum Abschluss miteinander verrechnet und ergeben das für Flexnow gültige Ergebnis.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
LV 3: Proseminar (SHP I.3)
[P Si] Grundlagen der Sprachentwicklung auf der phonetisch-phonologischen Ebene (SHP I.2/3; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | k.A. (https://uni-giessen.zoom-x.de/j/63914545146?pwd=japfaCYupcoYbI12fT0sO9udeHlguh.1) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
In diesem Seminar wird es um die Grundlagen der Sprachentwicklung auf der phonetisch-phonologischen Ebene (Lautebene) gehen. Gemeinsam werden wir uns dem kindlichen Spracherwerb aus psycholinguistischer und pädagogischer Perspektive annähern und dabei diskutieren, welche grundlegenden Wissensbausteine für uns als angehende Förderschullehrkräfte von besonderer Relevanz sind, um Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Auffälligkeiten bestmöglich in ihrer Schul- und Lernlaufbahn unterstützen zu können. In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam Grundlagenwissen über Phonation und Artikulation sowie spezifisches Wissen über die Laute der deutschen Sprache.
Die Veranstaltung wird vorwiegend synchron digital wöchentlich stattfinden.
[P Si] Grundlagen der Sprachentwicklung auf der Wortschatz- und Grammatikebene (SHP I.2/3; MA IPE P2.1.1,2.1.2,2.2.1,2.2.2; )
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Gegenstand dieses Seminars sind Aspekte zum Spracherwerb bezüglich Wortschatz, Lexikon und Grammatik (sowohl auf Wortebene als auch auf Satzebene). Es werden Themen aus der Vorlesung zur Einführung in die Sprachheilpädagogik aufgenommen und vertieft.
Sie sollen in die Lage versetzt werden, sprachliche Äußerungen eines Kindes im Alter von wenigen Monaten bis in das Grundschulalter hinein einschätzen und einordnen zu können. Gegen Ende des Semesters werden einige Möglichkeiten zur alltags- und unterrichtsintegrierten Sprachförderung von Wortschatz, Lexikon und Grammatik aufgenommen.
Hinweis für Studierende des BA Kindheitspädagogik: Auch wenn flexnow dies technisch zulässt, können Sie eine Veranstaltung wie diese erst dann als Pro 8.2 belegen, wenn Sie in einem vorhergehenden Semester die Vorleistung für Pro 8.1 erfolgreich erbracht haben.
Der Leistungsnachweis für dieses Seminar besteht in zwei Teilklausuren. Beide Teilklausuren müssen bestanden sein; die Ergebnisse werden zum Abschluss miteinander verrechnet und ergeben das für Flexnow gültige Ergebnis.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
SHP II: Schulische und außerschulische Diagnostik und Intervention ⇑
LV 2: Proseminar (SHP II.2)
[Si] Diagnostik und Intervention auf der Wortschatz- und Grammatikebene (SHP II.2/3; MA IPE 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | E101 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: E101 |
SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation
Adäquate Förderung braucht geeignete Diagnostik! In diesem Seminar werden zunächst theoretische Aspekte in Bezug auf Störungen des Wortschatz- und Grammatikerwerbs aufgegriffen, woran sich die Betrachtung etablierter Diagnostikverfahren für den Bereich der Wortschatz- und der Grammatikebene anschließt. Anhand diagnostischer Fallbeispiele werden neben der Analyse der Diagnostiken auch klientenzentrierte individuelle Fördermaßnahmen erarbeitet. In diesem Seminar erbringen Sie lediglich einen unbenoteten Leistungsnachweis, da das Modul SHP II durch eine mündliche Modulabschlussprüfung abgeschlossen wird. Das Seminar findet im wöchentlichen Rhythmus statt und endet mit einem freiwilligen Termin, an dem wir, für alle die möchten, nochmal die wichtigsten Infos zur Modulabschlussprüfung besprechen.
[Si] Diagnostik und Intervention bei Störungen auf der phonetisch-phonologischen Ebene (SHP II.2/3; MA IPE 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW - 050 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: RUW - 050 (Campus Recht und Wirtschaft) |
In diesem Seminar stehen neben grundlegenden psycho- und patholinguistischen Aspekten einige etablierte Diagnostikverfahren und Therapieansätze für den Bereich der phonetisch-phonologischen Ebene im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung; zudem werden gezielte Fördermöglichkeiten in den kleinen Referatsgruppen entwickelt, reflektiert und vorgestellt, so dass eine große Bandbreite an Diagnostik und Förderung für alle Teilnehmer/innen entstehen kann. Das Seminar findet im wöchentlichen Rhythmus als Präsenzveranstaltung statt.
LV 3: Seminar (SHP II.3)
[Si] Diagnostik und Intervention auf der Wortschatz- und Grammatikebene (SHP II.2/3; MA IPE 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | E101 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: E101 |
SDG 4.4 – Erhöhung der Zahl von Jugendlichen und Erwachsenen mit hinreichender fachlicher Qualifikation
Adäquate Förderung braucht geeignete Diagnostik! In diesem Seminar werden zunächst theoretische Aspekte in Bezug auf Störungen des Wortschatz- und Grammatikerwerbs aufgegriffen, woran sich die Betrachtung etablierter Diagnostikverfahren für den Bereich der Wortschatz- und der Grammatikebene anschließt. Anhand diagnostischer Fallbeispiele werden neben der Analyse der Diagnostiken auch klientenzentrierte individuelle Fördermaßnahmen erarbeitet. In diesem Seminar erbringen Sie lediglich einen unbenoteten Leistungsnachweis, da das Modul SHP II durch eine mündliche Modulabschlussprüfung abgeschlossen wird. Das Seminar findet im wöchentlichen Rhythmus statt und endet mit einem freiwilligen Termin, an dem wir, für alle die möchten, nochmal die wichtigsten Infos zur Modulabschlussprüfung besprechen.
[Si] Diagnostik und Intervention bei Störungen auf der phonetisch-phonologischen Ebene (SHP II.2/3; MA IPE 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.2.1)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW - 050 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: RUW - 050 (Campus Recht und Wirtschaft) |
In diesem Seminar stehen neben grundlegenden psycho- und patholinguistischen Aspekten einige etablierte Diagnostikverfahren und Therapieansätze für den Bereich der phonetisch-phonologischen Ebene im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung; zudem werden gezielte Fördermöglichkeiten in den kleinen Referatsgruppen entwickelt, reflektiert und vorgestellt, so dass eine große Bandbreite an Diagnostik und Förderung für alle Teilnehmer/innen entstehen kann. Das Seminar findet im wöchentlichen Rhythmus als Präsenzveranstaltung statt.
SHP III A: Spezielle didaktische und methodische Konzepte ⇑
LV 1: Vorlesung (SHP III A.1)
[Vl] Konzepte, Didaktik und Methoden sprachheilpädagogischen Handelns (SHP III.B3, A1)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | B030 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B030 |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Diese Vorlesung richtet sich sowohl an die L5-Lehramtsstudierenden als auch an die Studierenden des Master IPE.
Aufgabe wird sein, eine sprachpädagogische Fördersequenz für den Unterricht oder den außerschulischen pädagogischen Kontext (z. B. in der Kita) nach bestimmten Kriterien zu konzipieren und zu präsentieren. Die Rahmenbedingungen für die Fördersequenz werden im Grundsatz vorgegeben sein. Für die Erarbeitung werden Didaktikteams als Arbeitsgruppen gebildet werden. Nach einer Phase der eher klassischen Vorlesung werden Sie Zeit haben, Ihre Sequenz zu erarbeiten. Die Ergebnisse Ihrer Projekte werden im Plenum (Präsenz für alle) in Form von Kurzreferaten präsentiert und diskutiert.
Die konkrete Planung des Ablaufs ist von der Anzahl der Teilnehmenden abhängig, so dass wir erst zu Semesterbeginn gemeinsam den endgültigen Verlauf und Zeitplan festlegen können. In stud.ip ist der Verlaufsplan bis dahin als vorläufig zu betrachten.
Wem es möglich ist, bitte ich schon bis zum Beginn der Vorlesung ein Didaktikteam für die Projektarbeit zu bilden. Hierzu bitte ich, die Tabelle in der Datei ‚Didaktikteam_Abfrage_2024_25docx‘ (in stud.ip downloadbar) auszufüllen und mir per Mail zuzusenden. Mit diesen Infos kann ich Ihre persönliche Projektaufgabe besser formulieren.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
LV 2: Seminar (SHP III A.2)
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Notwendigkeit und Qualität von Stille in Sprache, Kommunikation und anderen Lernprozessen – welche Räume in öffentlichen Bildungseinrichtungen braucht es? (SHP III.B1,B2;B4;A2; MA IPE Pro 2)
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Dieses Seminar enthält neben experimentellen Stille-Übungsanteilen ein klar fokussiertes Literaturstudium zum Thema Achtsamkeit und Stille sowie einen Anteil qualitativer Forschung.
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden: Hierfür bittet die Dozentin um rechtzeitige Kontaktaufnahme per Mail: antje.netzel@erziehung.uni-giessen.de
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
[Si] Sprachverstehen (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprachlichen Input sinnentnehmend verstehen zu können ist die Voraussetzung für den Aufbau und die Entwicklung von Sprachkompetenzen. Sprachkompetenzen sind wiederum relevant für den Bildungserwerb.
In diesem Seminar geht es um sämtliche Aspekte des Sprachverstehens, d. h. vom Hören bis zur Kognition, sowie um Folgen von Störungen im Sprachverstehen.
Nach den Grundlagen werden Diagnostik und Förderung weitere zentrale Themen sein.
Der Leistungsnachweis ist als Präsentation in Form eines Referates vorstellbar.
Als grundsätzliche Kommunikations- und Informationsplattform auch für kurzfristige Anliegen dient studip. Bitte achten Sie auf den Anmeldezeitraum für dieses Seminar in studip.
LV 3: Seminar (SHP III A.3)
[Ü] Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.3 A)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
Die Modul-III Übung (A.3) und das Reflexionsseminar (.4) gehören inhaltlich, personell und organisatorisch zusammen. Sie müssen deshalb gemeinsam jeweils im Winter- oder Sommersemester im selben Wochentag (hier Donnerstag) belegt werden. Sie erfordern intensive häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei Ihrer aktuellen Semesterplanung! Eine hilfreiche Teilnahmevoraussetzung für diese Doppelveranstaltung ist die abgeschlossene MAP.
[Ü] Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.3 A)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
Diese Übung ist nur in Verbindung mit dem Reflexionsseminar SHP III.4 (mi 10-12) zu belegen!
Denn die Modul-III Übung (A.3) und das Reflexionsseminar (.4) gehören inhaltlich, personell und organisatorisch zusammen. Sie müssen deshalb gemeinsam jeweils im Winter- oder Sommersemester im selben Wochentag (hier Donnerstag) belegt werden. Sie erfordern intensive häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei Ihrer aktuellen Semesterplanung! Eine hilfreiche Teilnahmevoraussetzung für diese Doppelveranstaltung ist die abgeschlossene MAP.
LV 4: Schulpraktische Studien / Übung (SHP III A.4)
[Si] Reflexion der Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.4)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
Dieses Seminar ist nur in Verbindung mit der Übung SHP III.3A (do 08-10) zu belegen!!!
Denn das Modul-III Reflexionsseminar (.4) und die Übung (A.3) gehören inhaltlich, personell und organisatorisch zusammen. Sie müssen deshalb gemeinsam jeweils im Winter- oder Sommersemester im selben Wochentag (hier Donnerstag) belegt werden. Sie erfordern intensive häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung! Teilnahmevoraussetzung für diese Veranstaltungen ist die abgeschlossene MAP.
[Si] Reflexion der Methoden der Sprachförderung – Anwendungsbeispiele (SHP III.4)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | B209 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: B209 |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Eine qualifizierte Sprachförderung und Sprachbildung von jungen Schüler:inne:n im Rahmen der inklusiven schulischen Bildung und Erziehung unterstützt in maßgeblicher Weise Partizipation und Lernerfolg des einzelnen Kindes, einbezogen seines familiären, kulturellen sowie individuellen Aufwachsens. Die Studierenden des Förderschullehramts mit dem zweiten Schwerpunkt Sprachheilpädagogik tragen in Ihren Unterrichtspraktischen Übungen dazu unmittelbar bei, sie dürfen sich selbst in die Aufgaben und die Verantwortung dieses zukünftigen Tätigkeitsbereichs praktisch und intensiv einüben.
Dieses Seminar ist nur in Verbindung mit der Übung SHP III.3A (mi 08-10) zu belegen!
Denn die Modul-III Übung (A.3) und das Reflexionsseminar (.4) gehören inhaltlich, personell und organisatorisch zusammen. Sie müssen deshalb gemeinsam jeweils im Winter- oder Sommersemester im selben Wochentag (hier Donnerstag) belegt werden. Sie erfordern umfängliche häusliche Vor- und Nachbereitungszeit. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei Ihrer aktuellen Semesterplanung! Eine hilfreiche Teilnahmevoraussetzung für diese Doppelveranstaltung ist die abgeschlossene MAP.
SHP III B: Spezielle theoretische Konzepte und Modelle ⇑
LV 1: Seminar (SHP III B.1)
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Notwendigkeit und Qualität von Stille in Sprache, Kommunikation und anderen Lernprozessen – welche Räume in öffentlichen Bildungseinrichtungen braucht es? (SHP III.B1,B2;B4;A2; MA IPE Pro 2)
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Dieses Seminar enthält neben experimentellen Stille-Übungsanteilen ein klar fokussiertes Literaturstudium zum Thema Achtsamkeit und Stille sowie einen Anteil qualitativer Forschung.
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden: Hierfür bittet die Dozentin um rechtzeitige Kontaktaufnahme per Mail: antje.netzel@erziehung.uni-giessen.de
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
[Si] Sprachverstehen (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprachlichen Input sinnentnehmend verstehen zu können ist die Voraussetzung für den Aufbau und die Entwicklung von Sprachkompetenzen. Sprachkompetenzen sind wiederum relevant für den Bildungserwerb.
In diesem Seminar geht es um sämtliche Aspekte des Sprachverstehens, d. h. vom Hören bis zur Kognition, sowie um Folgen von Störungen im Sprachverstehen.
Nach den Grundlagen werden Diagnostik und Förderung weitere zentrale Themen sein.
Der Leistungsnachweis ist als Präsentation in Form eines Referates vorstellbar.
Als grundsätzliche Kommunikations- und Informationsplattform auch für kurzfristige Anliegen dient studip. Bitte achten Sie auf den Anmeldezeitraum für dieses Seminar in studip.
LV 2: Seminar (SHP III B.2)
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Notwendigkeit und Qualität von Stille in Sprache, Kommunikation und anderen Lernprozessen – welche Räume in öffentlichen Bildungseinrichtungen braucht es? (SHP III.B1,B2;B4;A2; MA IPE Pro 2)
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Dieses Seminar enthält neben experimentellen Stille-Übungsanteilen ein klar fokussiertes Literaturstudium zum Thema Achtsamkeit und Stille sowie einen Anteil qualitativer Forschung.
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden: Hierfür bittet die Dozentin um rechtzeitige Kontaktaufnahme per Mail: antje.netzel@erziehung.uni-giessen.de
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
[Si] Sprachverstehen (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprachlichen Input sinnentnehmend verstehen zu können ist die Voraussetzung für den Aufbau und die Entwicklung von Sprachkompetenzen. Sprachkompetenzen sind wiederum relevant für den Bildungserwerb.
In diesem Seminar geht es um sämtliche Aspekte des Sprachverstehens, d. h. vom Hören bis zur Kognition, sowie um Folgen von Störungen im Sprachverstehen.
Nach den Grundlagen werden Diagnostik und Förderung weitere zentrale Themen sein.
Der Leistungsnachweis ist als Präsentation in Form eines Referates vorstellbar.
Als grundsätzliche Kommunikations- und Informationsplattform auch für kurzfristige Anliegen dient studip. Bitte achten Sie auf den Anmeldezeitraum für dieses Seminar in studip.
LV 3: Vorlesung (SHP III B.3)
[Vl] Konzepte, Didaktik und Methoden sprachheilpädagogischen Handelns (SHP III.B3, A1)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | B030 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B030 |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
Diese Vorlesung richtet sich sowohl an die L5-Lehramtsstudierenden als auch an die Studierenden des Master IPE.
Aufgabe wird sein, eine sprachpädagogische Fördersequenz für den Unterricht oder den außerschulischen pädagogischen Kontext (z. B. in der Kita) nach bestimmten Kriterien zu konzipieren und zu präsentieren. Die Rahmenbedingungen für die Fördersequenz werden im Grundsatz vorgegeben sein. Für die Erarbeitung werden Didaktikteams als Arbeitsgruppen gebildet werden. Nach einer Phase der eher klassischen Vorlesung werden Sie Zeit haben, Ihre Sequenz zu erarbeiten. Die Ergebnisse Ihrer Projekte werden im Plenum (Präsenz für alle) in Form von Kurzreferaten präsentiert und diskutiert.
Die konkrete Planung des Ablaufs ist von der Anzahl der Teilnehmenden abhängig, so dass wir erst zu Semesterbeginn gemeinsam den endgültigen Verlauf und Zeitplan festlegen können. In stud.ip ist der Verlaufsplan bis dahin als vorläufig zu betrachten.
Wem es möglich ist, bitte ich schon bis zum Beginn der Vorlesung ein Didaktikteam für die Projektarbeit zu bilden. Hierzu bitte ich, die Tabelle in der Datei ‚Didaktikteam_Abfrage_2024_25docx‘ (in stud.ip downloadbar) auszufüllen und mir per Mail zuzusenden. Mit diesen Infos kann ich Ihre persönliche Projektaufgabe besser formulieren.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!
LV 4: Seminar (SHP III B.4)
[Si] Mehrsprachigkeit (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | B109 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B109 |
[Si] Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation in der sprachheilpädagogischen Praxis (SHP III.B1/B2/B3/A2, MA IPE Pro 2)
[Si] Notwendigkeit und Qualität von Stille in Sprache, Kommunikation und anderen Lernprozessen – welche Räume in öffentlichen Bildungseinrichtungen braucht es? (SHP III.B1,B2;B4;A2; MA IPE Pro 2)
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden.
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden
Dieses Seminar enthält neben experimentellen Stille-Übungsanteilen ein klar fokussiertes Literaturstudium zum Thema Achtsamkeit und Stille sowie einen Anteil qualitativer Forschung.
Die Veranstaltung kann unter bestimmten formalen Voraussetzungen erneut angewählt werden (zur Auswertung der Pilotstudie aus SoSe 2024), aber auch erstmals als reguläre SHP-III-Veranstaltung. Darüber hinaus kann das Seminar teilnehmend bzw. als Fortbildung besucht werden: Hierfür bittet die Dozentin um rechtzeitige Kontaktaufnahme per Mail: antje.netzel@erziehung.uni-giessen.de
[Si] Reformpädagogische Ansätze und das Abenteuer Schule (SHP III.B1/B2/B4/A2, MA IPE Pro 2)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) ab.
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: RUW-051 (Campus Recht und Wirtschaft) |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen
„Education is, quite simply, peace-building by another name. It ist he most effective form of defense spending there is.“ (Kofi Annan)
In diesem Seminar stehen wegweisende reformpädagogische Ansätze nach Montessori, Freinet u.a. im Mittelpunkt der gemeinsamen Erarbeitung, welche nicht nur maßgebend die breite Methodenvielfalt eines lebendigen Inklusiven Unterrichts prägen, sondern in ihrem kraftvollen und zutiefst humanistischen Menschenbild von hoher gesellschaftspolitscher Relevanz bleiben. Das Seminar startet in einem wöchentlichen Präsenz-Rhythmus und schließt mit einer mehrtägigen Exkursionsreise (verbindlich für den Leistungsnachweis) im Dezember ab. Alle weiteren relevanten Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 15.10.2024.
[Si] Sprachverstehen (SHP III 2.A, 1.B, 2.B, 4.B, MA IPE P2)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | B116 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: B116 |
SDG 4.2 – Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung und Erziehung für Mädchen und Jungen
Sprachlichen Input sinnentnehmend verstehen zu können ist die Voraussetzung für den Aufbau und die Entwicklung von Sprachkompetenzen. Sprachkompetenzen sind wiederum relevant für den Bildungserwerb.
In diesem Seminar geht es um sämtliche Aspekte des Sprachverstehens, d. h. vom Hören bis zur Kognition, sowie um Folgen von Störungen im Sprachverstehen.
Nach den Grundlagen werden Diagnostik und Förderung weitere zentrale Themen sein.
Der Leistungsnachweis ist als Präsentation in Form eines Referates vorstellbar.
Als grundsätzliche Kommunikations- und Informationsplattform auch für kurzfristige Anliegen dient studip. Bitte achten Sie auf den Anmeldezeitraum für dieses Seminar in studip.
SHP Praktikum der Fachrichtung SHP ⇑
LV 1: Vorbereitung
[Pra Vb] Praktikum Vorbereitung (Pra Vb)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B221 |
SDG 4.1 – Gleichberechtigter, kostenloser und hochwertiger Abschluss von Grund- und Sekundarschulbildung für Jungen und Mädchen