JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenLehramtsstudiengängeSachunterricht (L1)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Sachunterricht (L1)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Kind und Sache: Einführung in den Sachunterricht  (SU 1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  C 028, Phil. II
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: C 028, Phil. II

Zielgruppe:
L1, PV, 1. Sem

 
[Si] Politische Bildung im Sachunterricht A
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II Haus E Raum E 201
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 201

Zielgruppe:
L1, PV, 4. Sem

Kommentar:

Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.


[Si] Politische Bildung im Sachunterricht B
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II Haus E Raum E 101
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 101

Zielgruppe:
L1, PV, 4. Sem

Kommentar:

Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.


[Si] Politische Bildung im Sachunterricht C
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II Haus E Raum E 201
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 201

Zielgruppe:
L1, PV, 4. Sem

Kommentar:

Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.


[Si] Politische Bildung im Sachunterricht D
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II Haus E Raum E 002
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 002

Zielgruppe:
L1, PV, 4. Sem

Kommentar:

Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.


[Si] Politische Bildung im Sachunterricht E
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II Haus E Raum E 104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 104

Zielgruppe:
L1, PV, 4. Sem

Kommentar:

Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.


Es gelten die Anmeldetermine des Fachbereichs 07.

[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs A)  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:15 - 15:45 Uhr  Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)

Zielgruppe:
L1 (3. Semester)


Kommentar:


[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs B)  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:15 - 11:45 Uhr  Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)

Zielgruppe:
L1 (3. Semester)


[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs C)  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:15 - 13:45 Uhr  Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)

Zielgruppe:
L1 (3. Semester)


[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs D)  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 31.10.2024
wöchentlich Do. 08:30 - 09:45 Uhr  Phil. II G, 005 (GeoAtelier)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II G, 005 (GeoAtelier)

Zielgruppe:
L1 (3. Semester)


Kommentar:


[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs E)  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:15 - 15:45 Uhr  Phil. II G, 005 (GeoAtelier)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II G, 005 (GeoAtelier)

Zielgruppe:
L1 (3. Semester)


Kommentar:

Ort, Uhrzeit und Dozent*in wird in kürze bekannt gegeben.


[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs F)  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Di. 25.02.2025,08.00 - 18.00 Uhr   Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)
Mi. 26.02.2025,08.00 - 18.00 Uhr   Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)
Do. 27.02.2025,08.00 - 18.00 Uhr   Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1)

Zielgruppe:
L1 (3. Semester)


Kommentar:

Ort, Uhrzeit und Dozent*in wird in kürze bekannt gegeben.


Es gelten die Anmeldetermine des Fachbereichs 07.

[Si] Modul 2a: Naturwissenschaften - LeF Naturphänomene und Technik - Kurs A  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Es muss nur einer der fünf Kurse belegt werden. Die Wahl des Kurses erfolgt über Eintrag in Stud.IP. Eine Anmeldung zur Klausur in FlexNow ist voraussichtlich ab der vierten Woche der Vorlesungszeit möglich.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:15 - 09:45 Uhr  Phil. II C, 216
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 216

Zielgruppe:
L1, WPV, 1. Sem


[Si] Modul 2a: Naturwissenschaften - LeF Naturphänomene und Technik - Kurs B  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Es muss nur einer der fünf Kurse belegt werden. Die Wahl des Kurses erfolgt über Eintrag in Stud.IP. Eine Anmeldung zur Klausur in FlexNow ist voraussichtlich ab der vierten Woche der Vorlesungszeit möglich.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:15 - 11:45 Uhr  Phil. II C, 216
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 216

Zielgruppe:
L1, WPV, 1. Sem


[Si] Modul 2a: Naturwissenschaften - LeF Naturphänomene und Technik - Kurs C  (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Es muss nur einer der fünf Kurse belegt werden. Die Wahl des Kurses erfolgt über Eintrag in Stud.IP. Eine Anmeldung zur Klausur in FlexNow ist voraussichtlich ab der vierten Woche der Vorlesungszeit möglich.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:15 - 15:45 Uhr  Phil. II C, 216
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 216

Zielgruppe:
L1, WPV, 1. Sem


Es gelten die Anmeldetermine des Fachbereichs 08.

[Si] Lernfelder des Sachunterrichts, Teil des Moduls 2a, unbelebte Natur  (03/04/07/08-SU-L1-P-02 und 07/08-SU-L1-P-02a)
Diese Veranstaltung besteht aus Seminar- und Laborpraktikumsteilen.
Ordnen Sie sich zwingend einem Zeitslot zu:
Montag 10.15-11.45 Uhr oder Mittwoch 10.15-11.45 Uhr oder Mittwoch 12.15-13.45 Uhr oder Donnerstag 12.15-13.45 Uhr. Treffpunkt ist jeweils im Raum B24, Institut für Didaktik der Chemie, Heinrich-Buff-Ring 17 statt. Näheres entnehmen Sie bitte der Lehrkonzeption.

Kurswechsel während des Semesters sind nicht möglich. Die Anmeldung zu den Kursen steuern Sie selbst über die Gruppenfunktion der StudIP-Teilnehmerliste.
!! Falls es einen zwingenden Grund (betreuungspflichtige Kinder, pflegebedürftige Angehörige, chronische Erkrankung, Sonderstudienplan) dafür gibt, dass Sie die Veranstaltung nur an einem bestimmten Tag absolvieren können, dann teilen Sie das bitte Frau Neidel per Mail (claudia.neidel@didaktik.chemie.uni-giessen.de) bis spätestens Sonntag, den 06.10.24, 18.00 Uhr, mit, benennen Sie diesen Grund und fügen Sie den entsprechenden Beleg bei. Es wird dann geprüft, inwieweit Ihrem Kurs-Wunsch entsprochen werden kann. !!

WICHTIG! Eine Anmeldung über FlexNow ist zusätzlich zwingend erforderlich!
WICHTIG! Nehmen Sie zu Semesterbeginn unbedingt nachweislich an der zentralen Sicherheits- und Brandschutzunterweisung am FB 08 teil, da Sie sonst das Modul nicht belegen dürfen. Hinweise zur zentrale Sicherheitsunterweisung (mit dem entsprechenden Link) finden Sie auf der Homepage des FB 08.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:15 - 11:45 Uhr  k.A. (Kurs A, Raum B24)
wöchentlich Mi. 10:15 - 11:45 Uhr  k.A. (Kurs B, Raum B24)
wöchentlich Mi. 12:15 - 13:45 Uhr  k.A. (Kurs C, Raum B24)
wöchentlich Do. 12:15 - 13:45 Uhr  k.A. (Kurs D, Raum B24)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppe:
L1, PV, 3. Sem


Kommentar:

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:
1) Tragen Sie sich in die StudIP-Teilnehmerliste dieser Veranstaltung ein!
2) Ordnen Sie sich danach unbedingt einer Gruppe zu! Wechseln Sie dazu in der Linkleiste auf der linken Seite (unter dem Link "Teilnehmende") auf den Link "Gruppen" und ordnen Sie sich der gewünschten Gruppe zu. Wenn Sie in eine andere Gruppe wechseln möchten, müssen Sie sich erst aus der bisherigen Gruppe austragen und können sich erst dann wieder einer anderen Gruppe neu zuordnen!


 

Es gelten die Anmeldetermine des Fachbereichs 08.

[Ü+Si] Lernfeld Natur und Mensch II  (08-SU-L1-WP-03)
Die Platzverteilung erfolgt über die Anmeldung bei Dr. Jan Fleischhauer (Physikdidaktik).
Nach der Platzvergabe ist die Anmeldung in Stud.IP ab Mi., den 02.10.2024, 14 Uhr möglich.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:15 - 11:45 Uhr  Phil. II C, 015 (Kompetenzwerkstatt)
wöchentlich Mo. 12:15 - 13:45 Uhr  Phil. II C, 015 (Kompetenzwerkstatt)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 015 (Kompetenzwerkstatt)

Zielgruppe:
L1, PV, GS

Kommentar:

Die Platzverteilung erfolgt über die Anmeldung bei Dr. Jan Fleischhauer (Physikdidaktik).
Nach der Platzvergabe ist die Anmeldung in Stud.IP ab Mi., den 02.10.2024, 14 Uhr möglich.


Es gelten die Anmeldetermine des Fachbereichs 08.

[Si] Planen und Gestalten im Sachunterricht Modul 3 - wird im WS24/25 nicht angeboten!  (03/04/07/08-SU-L1-WP-03)
Nutzen Sie das Angebot der anderen Lernfelder.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
L1, PV, 5. Sem


 
nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de