Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L3) - (Studienordnung ab Wintersemester 2023/24)
Veranstaltungen
(06-Spo-L3/BBB-01) Einführung in das Studium für das Fach Sport ⇑
Für die Vergabe der Seminar- und Übungsplätze (LV 1 & LV 2) ist eine Anmeldung über Flexnow notwendig. Die Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (MAP)
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1 Seminar: „Einführung in das Studium für das Fach Sport“ ⇑
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport C (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen |
Das Seminar ‚Einführung in das Studium im Fach Sport‘ klärt die Studienstruktur und erläutert Aufbau und Relevanz der Studieninhalte. Anhand ausgewählter pädagogisch-didaktischer Themen werden zudem grundlegende Inhalte erarbeitet und diskutiert. In der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen werden ergänzend relevante Aspekte der Vermittlung geklärt und in Lehrversuchen praktisch erprobt.
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport D (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1; 06-Spo-L1-KF-01/LF-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Seminarraum 050, Licher Straße 68, 35394 Gießen |
LV 2 Übung: „Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten“ ⇑
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten A (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten B (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 02.12.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten C (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten D (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
zwei-wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 | |
nächster Termin: 02.12.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18 |
In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.
(06-Spo-L3/BBB-02) Sportpädagogik ⇑
Eine Anmeldung in Flexnow ist für die Vorlesung und Seminar notwendig.
LV 1 Vorlesung „Sportpädagogik“ ⇑
LV 2 Seminar „Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen“ ⇑
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen A (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen B (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen C (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.
(06-Spo-L3/BBB-03) Sportmedizin ⇑
Eine Anmeldung in Flexnow ist für die Vorlesung und Seminar notwendig. Im Sommersemester erfolgt die Modulabschlussprüfung mit Anmeldung zur „MAP“ über
Inhalte des Seminars und der Vorlesung.
LV 1 Vorlesung: „Anatomische und physiologische Grundlagen der Sportmedizin“ ⇑
[Vl] Physiologische und anatomische Grundlagen der Sportmedizin (Lehramt) (L3-P-FW2; L3-P-SM; L2/L5-P-FW1; 06-Spo-L1-LF-02; 06-Spo-L3/BBB-02; 06-Spo-L2/L5-03)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Chemie HBR 62, H 05 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Chemie HBR 62, H 05 |
Mögliche Inhalte u. a.: Einführung. Anatomie und Physiologie der Zelle. Gewebelehre. Allgemeine Knochen- und Gelenklehre. Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates. Aufbau und Funktionsweise der Muskulatur. Energiestoffwechsel: Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungen. Herz-Kreislauf-System: Aufbau und Funktion. Lymphatisches System. Herzkreislaufreaktionen in Ruhe und bei Belastung. Bestandteile und Funktionen des Blutes. Atmung: Aufbau und Funktion. Zentrales Nervensystem. Peripheres Nervensystem. Endokrines System. Gastrointestinaltrakt. Niere: Aufbau und Funktion. Immunsystem.
LV 2 Seminar: „Sportmedizin“ ⇑
(06-Spo-L3/BBB-04) Trainingswissenschaft ⇑
Eine Anmeldung für die Vorlesung ist nicht notwendig. Für die Vergabe des Seminarplatzes ist eine Anmeldung in Flexnow erforderlich. Im Wintersemester erfolgt
die Modulabschlussprüfung mit Anmeldung zur „MAP“ über Inhalte des Seminars und der Vorlesung.
LV 1 Vorlesung: „Trainingswissenschaft“ ⇑
LV 2 Seminar: „Trainingswissenschaft“ ⇑
[Si] Seminar Trainingswissenschaft A (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1 |
Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.
[Si] Seminar Trainingswissenschaft B (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.
[Si] Seminar Trainingswissenschaft C: "Kraft- und Ausdauertraining in der Schule" (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.
(06-Spo-L3/BBB-05) Sportdidaktik ⇑
Eine Anmeldung in Flexnow ist für die Vorlesung und Seminar notwendig.
LV 1 Vorlesung: „ Sportdidaktik“ ⇑
[Vl] Sportdidaktik (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF-01)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05 |
LV 2 Seminar: „Sportunterricht planen und auswerten“ ⇑
[Si] Schulsport planen und auswerten A (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
[Si] Schulsport planen und auswerten B (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
[Si] Schulsport planen und auswerten C (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) |
Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio
(06-Spo-L3/BBB-06) Anwendungsfelder I ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-L3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1 Seminar I: „Laufen, Springen, Werfen/Leichtathletik” ⇑
LV 2 Seminar II: „Spielen in und mit Regelstrukturen/Basketball” ⇑
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball A (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball B (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.
LV 3 Seminar III: „Spielen in und mit Regelstrukturen /Volleyball” ⇑
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball B (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball C (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
(06-Spo-L3/BBB-07) Bewegungswissenschaft/Sportpsychologie ⇑
Anmeldungen für die Vorlesungen sind nicht notwendig. Im Sommersemester erfolgt die Modulabschlussprüfung mit Anmeldung zur „MAP“.
LV 1 Vorlesung I: „Bewegungswissenschaft“ ⇑
[Vl] Bewegungswissenschaft (06-Spo-L2/L5-05; -L3/BBB-07; L1-LF-02; L3-P-FW3a; L2/L5-P-FW2)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal) |
LV 2 Vorlesung II: „Sport- und Bewegungspsychologie“ ⇑
(06-Spo-L3/BBB-08) Anwendungsfelder II ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-L3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1 Seminar I: „Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen“ ⇑
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen B (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen C (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.
LV 2 Seminar II: „Spielen in und mit Regelstrukturen/Handball“ ⇑
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball A (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball B (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.
LV 3 Seminar III: „Spielen in und mit Regelstrukturen/Rückschlagspiele“ ⇑
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele A (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele B (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle) |
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele C (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
[Tut] Tutorium Gerätturnen A (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
[Tut] Tutorium Gerätturnen B (L2/L3/L5-P-A2)
regelmäßiger Termin ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck) |
(06-Spo-L3/BBB-09) Wissenschaftliches Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig.
LV 1 Seminar: „Wissenschaftliches Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug“ ⇑
[Si] Wissensch. Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug A (Schwerpunkt L1) (06-Spo-L1-LF-04; -L3/BBB-09)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2 |
[Si] Wissensch. Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug B (Schwerpunkt L3) (06-Spo-L1-LF-04; -L3/BBB-09)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum) |
(06-Spo-L3-BBB-10) Anwendungsfelder III ⇑
Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-L3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.
LV 1 Seminar I: „Bewegen im Wasser/Schwimmen” ⇑
LV 2 Seminar II: „Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten/Gymnastik und Tanz” ⇑
LV 3 Seminar III: „Spielen in und mit Regelstrukturen/Fußball” ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
(06-Spo-L3/BBB-11) Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und Bewegung ⇑
LV 1 Vorlesung: „Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und Bewegung“ ⇑
LV 2 Seminar: „Sozialisationsleistungen des Sports für Kinder und Jugendliche“ ⇑
(06-Spo-L3/BBB-12) Vertiefung Anwendungsfelder I ⇑
LV 1 Seminar „Vertiefung I“ ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
(06-Spo-L3/-BBB-13) Praxissemester im Förderschullehramt (SPS 2) Fach Sport ⇑
LV 1 Vorbereitungsseminar ⇑
LV 2 Fachdid. Seminar im Schwerpunktfach („Spezielle Themen der Sportdidaktik“) ⇑
LV 3 Ringvorlesung Inklusion ⇑
LV 4 Praktikumsdurchführung inkl. 8h Begleitseminar ⇑
LV 5 Auswertungsseminar ⇑
(06-Spo-L3/BBB-14) Wahlbereich Anwendungsfelder ⇑
LV 1 Seminar I (Sommer-/Wintersportwoche) ⇑
[Si] Schneesport Ski A (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski B (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski C (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski D (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Ski E (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
[Si] Schneesport Theorie (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L3/BBB-14, 06-Spo-L2/L5-11)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Dieser Stud.IP-Kurs ist also Teil der Schneesportausbildung (Ski A - Ski D, Snowboard). Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen, dann tragen Sie sich bitte hier ein, da alle Schneesportkurse hierüber administriert werden. Eine separate Anmeldung für die Theorie-Veranstaltung in Flexnow ist nicht möglich und nicht erforderlich.
LV 2 Seminar II ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
(06-Spo-L3/BBB-15) Wahlbereich Anwendungsfelder II ⇑
LV 1 Seminar I ⇑
LV 2 Seminar II ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!
(06-Spo-L3/BBB-16) Sportwissenschaftliche Profilbildung ⇑
LV 1 Seminar/Oberseminar I ⇑
LV 2 Seminar/Oberseminar II ⇑
(06-Spo-L3/BBB-17) Vertiefung Anwendungsfelder II ⇑
LV 1 Seminar „Vertiefung II“ ⇑
Freiwillige Tutorien zu den Seminaren ⇑
Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!