JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 06: Psychologie und SportwissenschaftSport (L3) - (Studienordnung ab Wintersemester 2023/24)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Sport (L3) - (Studienordnung ab Wintersemester 2023/24)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  

Für die Vergabe der Seminar- und Übungsplätze (LV 1 & LV 2) ist eine Anmeldung über Flexnow notwendig. Die Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (MAP)
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.

 
[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport A  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport B  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport C  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Das Seminar ‚Einführung in das Studium im Fach Sport‘ klärt die Studienstruktur und erläutert Aufbau und Relevanz der Studieninhalte. Anhand ausgewählter pädagogisch-didaktischer Themen werden zudem grundlegende Inhalte erarbeitet und diskutiert. In der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen werden ergänzend relevante Aspekte der Vermittlung geklärt und in Lehrversuchen praktisch erprobt.


[Si] Einführung in das Studium im Fach Sport D  (06-Spo-L2/L2/L5/BBB-01; 06-Sport-L3-P-SD1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

 
[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten A  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
zwei-wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L3/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)


Kommentar:

In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.


[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten B  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024
zwei-wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18
nächster Termin: 21.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L3/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)


Kommentar:

In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.


[Ü] Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten C  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-01; L3-P-BWSP)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
zwei-wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 18

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L3/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)


Kommentar:

In der Übung werden die durch Lernmodule vermittelten Grundlagen – unter Einsatz entsprechender EDV-Tools – angewendet und vertieft. Beispielsweise wird der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen unter Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms, die Nutzung hilfreicher Grundlagen der Textverarbeitung beim Erstellen wissenschaftlicher Ausarbeitungen oder die Möglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen erarbeitet. Die so erworbenen Kompetenzen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums und den späteren Lehrberuf essentiell.
Anmerkung: Für die aktive Teilnahme an der Übung wird ein Laptop (PC; kein Tablet) benötigt, welches über eine Vollversion von Office Programmen verfügt. Zugang zu diesen erhalten sie u.a. über die Seite des HRZ.


 

Eine Anmeldung in Flexnow ist für die Vorlesung und Seminar notwendig.

   
[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen A  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.


[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen B  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.


[Si] Von den Kleinen Spielen zu den Sportspielen C  (06-Spo-L2/L3/L5/BBB-02; 06-Sport-L2L3L5-P-A1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 12/13)

Kommentar:

Das Seminar beinhaltet grundlegende Aspekte zur Vermittlung von Kleinen Spielen und großen Sportspielen. Dabei stehen zunächst Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Organisation von Sport-(Spiel)-Unterricht sowie die Anleitung von Spielformen betreffen. Zudem lernen die Seminarteilnehmer methodische Formen zur Vermittlung von Sportspielen kennen und reflektieren diese beispielsweise in Bezug auf Zielsetzungen eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Die Arbeitsweisen im Seminar bestehen aus der Inszenierung von Lehr-Lern-Situationen durch die Veranstaltungsleitung und Lehrversuchen der Studierenden. Die Prüfungsform ist eine Klausur.


 

Eine Anmeldung in Flexnow ist für die Vorlesung und Seminar notwendig. Im Sommersemester erfolgt die Modulabschlussprüfung mit Anmeldung zur „MAP“ über
Inhalte des Seminars und der Vorlesung.

 
[Vl] Physiologische und anatomische Grundlagen der Sportmedizin (Lehramt)  (L3-P-FW2; L3-P-SM; L2/L5-P-FW1; 06-Spo-L1-LF-02; 06-Spo-L3/BBB-02; 06-Spo-L2/L5-03)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Chemie HBR 62, H 05
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Chemie HBR 62, H 05

Zielgruppen:
L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 3. Sem (StO. ab WS 12/13)  |  Gasthörer

Kommentar:

Mögliche Inhalte u. a.: Einführung. Anatomie und Physiologie der Zelle. Gewebelehre. Allgemeine Knochen- und Gelenklehre. Aufbau und Funktion des Bewegungsapparates. Aufbau und Funktionsweise der Muskulatur. Energiestoffwechsel: Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungen. Herz-Kreislauf-System: Aufbau und Funktion. Lymphatisches System. Herzkreislaufreaktionen in Ruhe und bei Belastung. Bestandteile und Funktionen des Blutes. Atmung: Aufbau und Funktion. Zentrales Nervensystem. Peripheres Nervensystem. Endokrines System. Gastrointestinaltrakt. Niere: Aufbau und Funktion. Immunsystem.


 
[Si] Seminar Sportmedizin  (L3-P-SM; 06-Spo-L3/BBB-03)
!!!!! Das Seminar setzt Kenntnisse der Vorlesungsreihe des gleichen Moduls voraus. Sie sollten also die Vorlesungsreihe in einem früheren Semester studiert haben. Da es trotz dieses Hinweises Anfang September zu Anmeldungen in Flexnow kam ohne voherige Belegung der Vorlesungsreihe, sei hiermit nochmals betont auf Vorgenanntes hingewiesen !!!!!
Die Sitzungstermine sind von 8:15 Uhr bis 9:45 Uhr.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L3, PV, 2. Sem. (neue StO.)  |  L3, PV, 3. Sem. (alte StO.)  |  Gasthörer

Kommentar:

!!!!! Das Seminar setzt Kenntnisse der Vorlesungsreihe des gleichen Moduls voraus. Sie sollten also die Vorlesungsreihe in einem früheren Semester studiert haben. Da es trotz dieses Hinweises Anfang September zu Anmeldungen in Flexnow kam ohne voherige Belegung der Vorlesungsreihe, sei hiermit nochmals betont auf Vorgenanntes hingewiesen !!!!!

Folgendes können Sie in der gemeinsamen Zeit mit mir erwarten: nicht mundgerechte Stücke. Meine Empfehlung: Setzen Sie sich mit den Inhalten auseinander, machen Sie sich die Hände schmutzig, zerlegen Bestandteile, beißen darauf rum. Mein Ziel mit Ihnen ist, dass Sie auch komplexe Inhalte letztlich aufnehmen können, womit Sie in den Bereichen leistungsfähig sind, wie es die Modulbeschreibung vorsieht.

Studierende, die das Modul 06-Sport-L3-P-SM nach der Ordnung https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/pdf/7_80/7_83/Anlage2/Module/sport/7_83_00_ANL2_Sport_Module_27ae studieren, werden als Prüfungsform eine 45 Minuten umfassende Klausur im 1.-Versuch und 2.-Versuch haben.

Aufgrund Anschlussveranstaltung an manchen Tagen kann es sein, dass es unterschiedlich lange Sitzungstermine geben wird (67min bis 105 min), Details zu Veranstaltungsbeginn, wenn auch die TN-Anzahl im Kurs feststeht.


 

Eine Anmeldung für die Vorlesung ist nicht notwendig. Für die Vergabe des Seminarplatzes ist eine Anmeldung in Flexnow erforderlich. Im Wintersemester erfolgt
die Modulabschlussprüfung mit Anmeldung zur „MAP“ über Inhalte des Seminars und der Vorlesung.

   
[Si] Seminar Trainingswissenschaft A  (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 1

Zielgruppen:
L3, PV, 3./4. Sem (neue StO.)  |  L3/BBB, PV, 3. Sem. (alte StO.)

Kommentar:

Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.


[Si] Seminar Trainingswissenschaft B  (L3-P-TW; L3-P-FW2; 06-Spo-L3/BBB-04)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, 3./4. Sem (neue StO.)  |  L3/BBB, PV, 3. Sem. (alte StO.)

Kommentar:

Die Erfassung und Quantifizierung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung, um einerseits differenzierte Leistungsanforderungen im Sinne einer Trainings-/Unterrichtsplanung ableiten zu können, andererseits aber auch kohortenübergreifend Entwicklungsprofile abbilden und vergleichen zu können. Im Seminar werden entsprechende Verfahren beispielhaft vorgestellt, deren Eignung diskutiert und besprochen, welche Aspekte ggfs. situationsangepasst modifiziert werden müssen.


 

Eine Anmeldung in Flexnow ist für die Vorlesung und Seminar notwendig.

 
[Vl] Sportdidaktik  (06-Spo-L2/L5-04; L3/BBB-05; L1-LF-01)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Chemie, Heinrich-Buff-Ring 62, H 05

Zielgruppen:
L1 LF, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 1. Sem (StO. ab WS 23/24)

Kommentar:

Die Vorlesung Sportpädagogik befasst sich mit grundlegenden Gedanken u.a. zum Gegenstand im Fach Sport, zu den handelnden Personen sowie dem Unterrichts- und Lern-Lehr-Verständnis. Die Vorlesung bildet im 1. Semester die Basis für darauf aufbauende didaktischen Gedanken, die in den folgenden Semestern vermittelt werden. Inhalte für die modulabschließende Klausur sind sowohl der Stoff der Vorlesung als auch ausgewählte Texte, die im Rahmen der Vorlesung zur Verfügung gestellt werden.


 
[Si] Schulsport planen und auswerten A  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten B  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


[Si] Schulsport planen und auswerten C  (L2/L3/L5-P-SD2; 06-Spo-L2/L5-04; 06-Spo-L3/BBB-05)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L3, PV, ab 5./6. Sem (alte StO.)  |  L2/L5, PV, 3./4. Sem (alte StO.)  |  L1, WPV, ab 3. Sem. (alte StO.)  |  L2/L3/L5, PV, 3. Sem. (neue StO.)


Kommentar:

Die Lehrveranstaltung befasst sich, ausgehen von den curricularen Vorgaben für den Sportunterricht, mit der Ableitung von Unterrichtsthemen sowie voraussetzungsadäquaten Lernzielen und der didaktisch-methodischen Gestaltung auf den verschiedenen Ebenen der Unterrichtsplanung (Verlaufs-, Reihen-, Jahresplanung). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der planungsbezogenen, theoriegeleiteten Auswertung von Sportunterricht, u.a. anhand von authentischen Unterrichtsdokumenten (Videomitschnitte). Mit Hilfe der Unterstützung durch Tutoren wird ein individuelles Feedback zu den je eigenen Ausarbeitungen ermöglicht.
Prüfungsanforderungen: Kurzklausur, Portfolio


 

Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-L3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.

   
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball A  (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Basketball B  (L2/L3/L3-P-A1, 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-05; -L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen des Basketballspiels. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende als auch pädagogisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Unterrichtsentwürfen erarbeitet und theoretisch reflektiert.


 
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball A  (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball B  (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Volleyball C  (L2/L3/L5-P-A1; L1-LF-01; L2/L5-05; L3/BBB-06)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 2./3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit den schulbezogenen, vermittlungsspezifischen Grundlagen (Sek 1) des Volleyballs. Hierzu zählen neben technischen und taktischen Grundelementen sowohl sportspielübergreifende und sportspielspezifische als auch didaktisch-methodisch ausgerichtete Themen. Diese werden gemeinschaftlich, in Form von Kurzreferaten erarbeitet, erprobt und reflektiert.


 

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

 

Anmeldungen für die Vorlesungen sind nicht notwendig. Im Sommersemester erfolgt die Modulabschlussprüfung mit Anmeldung zur „MAP“.

 
[Vl] Bewegungswissenschaft  (06-Spo-L2/L5-05; -L3/BBB-07; L1-LF-02; L3-P-FW3a; L2/L5-P-FW2)
Die Vorlesung Bewegungswissenschaft gibt einen Überblick über theoretische Vorstellungen, die das Zustandekommen von Bewegungen erklären. Sie vermittelt eine funktionale Perspektive und geht u,a, der Frage nach, wie Bewegungen kontrolliert und gelernt werden, welche biomechanischen und neurophysiologischen Randbedingungen die Bewegungskontrolle einschränken, welche Rolle die Wahrnehmung für koordiniertes Bewegungsverhalten hat und mit welchen wissenschaftlichen Methoden sportliche Bewegungen untersucht werden. Weitere Themen sind Bewegungsvorstellungen, Lernen mit Feedback und motorischer Transfer.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L1 LF, 3. Sem. (neue StO.)  |  L2/L3/L5/BBB, PV, 5. Sem (alte StO.)  |  L2/L3/L5, 3. Sem. (neue StO.)

   

Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-L3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.

 
[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen A  (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Lara Hofmann
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen B  (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Lara Hofmann
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


[Si] Turnen an und mit Geräten/Gerätturnen C  (06-Spo-L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Lara Hofmann
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Harbig-Halle Buseck (Rudolf-Harbig-Straße 14, 35418 Buseck)

Zielgruppe:
L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Der Fokus der Ausbildung im Gerätturnen liegt im praktisch-methodischen Bereich der methodischen Hinführung von motorischen Grundformen hin zu den Grundfertigkeiten des Gerätturnens unter Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven und kompetenzorientierter Lernziele. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Helfen und Sichern dar. Darüber hinaus steht das Fehlersehen, die Fehlerkorrektur und die Vermittlung diverser pädagogischer Konzepte im Mittelpunkt. Die prüfungsrelevante Bewertung der eigenen Leistung auf Grundlage vorgegebener Wertigkeiten ist als eine sinnvolle Ergänzung anzusehen und ist ein grundliegendes Ziel der Ausbildung.


 
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball A  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Handball B  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Das Seminar beinhaltet die zur Vermittlung des Sportspiels notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies umfasst das Kennenlernen sportspielübergreifender sowie handballspezifischer Vermittlungsformen, deren Reflexion auf die Anwendung im Handlungsfeld Schulsport sowie die Entwicklung der zur Vermittlung notwendigen Demonstrationsfähigkeit. Die durch den Veranstaltungsleiter inszenierten Lehr-Lern-Situationen werden ergänzt durch studentische Kurzreferate. Die Überprüfung erfolgt in Form von Demonstrationsleistungen sowie einer Klausur.


 
[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele A  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele B  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


[Si] Spielen in und mit Regelstrukturen: Rückschlagspiele C  (L2/L3/L5-P-A1; 06-Spo-L1-LF-06; -L2/L5-07; -L3/BBB-08)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Do. 06.03.2025,08.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Fr. 07.03.2025,08.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
Sa. 08.03.2025,08.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)
So. 09.03.2025,08.00 - 15.00 Uhr   Kugelberg 62, Sporthalle, 03 (Spielhalle)

Zielgruppen:
L2, L3, L5, WPV, 2.-4. Sem (alte StO.)  |  L1, L2, L5, L3, BBB, PV, 3./4. Sem (neue StO.)


Kommentar:

Das Seminar zur didaktisch-methodischen Vermittlung von Rückschlagspielen in der Schule vermittelt fundierte Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in diesem Bereich. Es legt besonderen Wert auf die Analyse von Lernzielen und die Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Entwicklungsstufen der Schüler. Die Teilnehmer lernen verschiedene methodische Ansätze kennen, um Rückschlagspiele spielerisch und schülerzentriert zu vermitteln. Ein starker Praxisbezug ermöglicht es, die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu reflektieren. Dabei wird auch die Bedeutung von Differenzierung und Inklusion im Sportunterricht hervorgehoben, um Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern. Insgesamt zielt das Seminar darauf ab, Lehrkräften die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rückschlagspiele didaktisch fundiert und motivierend in den Sportunterricht zu integrieren.


 

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

 

Für die Vergabe eines Seminarplatzes ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig.

 
[Si] Wissensch. Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug A (Schwerpunkt L1)  (06-Spo-L1-LF-04; -L3/BBB-09)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Seminarcontainer, 2

Zielgruppen:
L1 LF, 3. Sem. (neue StO.)  |  L3, 3. Sem. (neue StO.)

[Si] Wissensch. Denken und Arbeiten im Berufsfeldbezug B (Schwerpunkt L3)  (06-Spo-L1-LF-04; -L3/BBB-09)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Kugelberg 62, Multifunktionsgebäude, 1 (Seminarraum)

Zielgruppen:
L1 LF, 3. Sem. (neue StO.)  |  L3, 3. Sem. (neue StO.)

 

Für die Vergabe eines Seminarplatzes in den Veranstaltungen LV 1-LV 3 ist eine Anmeldung in Flexnow notwendig. Die Anmeldungen zu den Prüfungen zu LV 1-L3
erfolgt im Zeitraum der auf der Homepage von IfS und Flexnow angegebenen Frist.

       

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

           

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

               
[Si] Schneesport Ski A  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Sa. 08.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 09.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 10.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 11.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 12.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 13.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 14.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 15.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 16.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Ski B  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Sa. 08.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 09.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 10.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 11.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 12.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 13.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 14.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 15.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 16.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Ski C  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 18.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 19.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 20.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 21.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 23.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 24.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 25.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 26.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Ski D  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L2/L5-11, 06-Spo-L3/BBB-14)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 18.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 19.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 20.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 21.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 23.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 24.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 25.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 26.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L2 ,L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (alte StO.)  |  L2, L3 ,L5 , BBB, WPV, ab 3. Sem (neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Snowboard  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3)
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 17.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 18.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 19.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Do. 20.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 21.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 23.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mo. 24.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Di. 25.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe
Mi. 26.03.2025,08.00 - 16.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppe:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung „Schneesport Theorie“ ein, über die alle Schneesportkurse administriert werden. In Flexnow ist nur eine Anmeldung für den jeweiligen Kurs Ski A/B/C/D oder Snowboard erforderlich, da die Theorie Teil dieser Veranstaltung ist.
In der Veranstaltung werden alle für die Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule relevanten Kenntnisse und Methoden (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, Begründung und Nutzungsmöglichkeiten aus pädagogischer Perspektive, Konfliktfeld Schneesport und Umwelt, biomechanische Grundlagen, Organisation von Schneesportunterricht, (Anfänger-)Methodik, alpine Gefahren, Materialkunde) vermittelt und im praktischen Vollzug auf der Piste reflektiert.
Bei erfolgreichem Abschluss wird eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Schneesportunterricht in der Schule (gemäß „Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler“ sowie gemäß „Verwaltungsvorschriften für die Aufsicht im Schulsport (Sporterlass)“ des Landes Hessen) ausgestellt. Die Anerkennung der Ausbildung von Fachverbänden ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.


[Si] Schneesport Theorie  (L3-WV-A3/A4, L2/L5-WV-A3, 06-Spo-L3/BBB-14, 06-Spo-L2/L5-11)
Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem semesterbegleitenden einstündigen Theorieteil und einer neuntägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Dieser Stud.IP-Kurs ist also Teil der Schneesportausbildung (Ski A - Ski C, Snowboard). Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen, dann tragen Sie sich bitte hier ein, da alle Schneesportkurse hierüber administriert werden.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mo. 21.10.2024, 17.00 - 18.00 Uhr, Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
5 Einzeltermine:
Mo. 21.10.2024,17.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Mo. 10.02.2025,18.00 - 19.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Mo. 03.03.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Di. 04.03.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)
Mi. 05.03.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Kugelberg 62, Institutsgebäude, 15 (Hörsaal)

Zielgruppen:
L2,L3,L5, WPV, ab 5. Sem. (alte StO.)  |  L2, L5, L3, BBB, ab 3. Sem. möglich (Sommer-/Wintersportwoche, neue StO.)

Kommentar:

Die Schneesport-Grundfachausbildung (Ski alpin / Snowboard) besteht aus einem einstündigen Theorieteil und einer achttägigen Blockveranstaltung im alpinen Raum (Saastal, Schweiz). In Stud.IP sind die beiden Teile separat aufgeführt. Dieser Stud.IP-Kurs ist also Teil der Schneesportausbildung (Ski A - Ski D, Snowboard). Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen, dann tragen Sie sich bitte hier ein, da alle Schneesportkurse hierüber administriert werden. Eine separate Anmeldung für die Theorie-Veranstaltung in Flexnow ist nicht möglich und nicht erforderlich.


   

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

       

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

           

Keine Anmeldung in FlexNow notwendig!

nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de