Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Psychologie Bachelor of Science
Veranstaltungen
1. Studienjahr ⇑
Statistik I: PSY-BA-PM-01a ⇑
Statistik II: PSY-BA-PM-01b ⇑
Statistik: PSY-BA-PM-01 ⇑
A1 Vorlesung I (Wintersemester) ⇑
[Vl] Statistik I (PSY-BA-PM-01)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, A 1 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal) |
A2 Seminar I (Wintersemester) ⇑
[P Si] Seminar zu Statistik I A (PSY-BA-PM-01)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, A 3 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 3 (Hörsaal) |
Um den Zugang zu dieser Lehrveranstaltung zu erhalten, tragen Sie sich in Flexnow zum Seminar Statistik I ein. Sie werden dann automatisch hinzugefügt. Dies kann einige Tage dauern.
[P Si] Seminar zu Statistik I B (PSY-BA-PM-01)
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 012 | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 012 |
Um den Zugang zu dieser Lehrveranstaltung zu erhalten, tragen Sie sich in Flexnow zum Seminar Statistik I ein. Sie werden dann automatisch hinzugefügt. Dies kann einige Tage dauern.
A3 Vorlesung II (Sommersemester) ⇑
A4 Seminar II (Sommersemester) ⇑
Wissenschaftliches Arbeiten in der Psychologie: PSY-BA-PM-02 ⇑
A1 Seminar 1 (Wintersemester)
[Si] Wissenschaftliches Arbeiten (PSY-BA-PM-02)
regelmäßige Termine ab 29.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:30 - 10:00 Uhr | Phil. I, F 006 + F 209 + F 341 | |
wöchentlich Mi. 08:30 - 10:00 Uhr | Phil. I, F 006 + F 209 + F 341 | |
wöchentlich Do. 08:30 - 10:00 Uhr | Phil. I, F 006 + F 209 + F 341 | |
wöchentlich Do. 10:15 - 11:45 Uhr | Phil. I, F 006 + F 209 + F 341 | |
wöchentlich Do. 12:15 - 13:45 Uhr | Phil. I, F 006 + F 209 + F 341 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 006 + F 209 + F 341 |
Allgemeine Psychologie I: Wahrnehmung, Emotion und Motivation: PSY-BA-PM-03 ⇑
A1 Vorlesung I
[Vl] Wahrnehmungspsychologie und Sinnesphysiologie (PSY-BA-PM-03/06-NF-BA-PSY-04)
Montags: 14:00 - 16:00 Uhr
Phil 1, A2
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, A 2 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 2 (Hörsaal) |
A3 Seminar
[Si] Visuelle Wahrnehmung (PSY-BA-PM-03)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
Allgemeine Psychologie II: Kognition, Gedächtnis und Lernen: PSY-BA-PM-04: PSY-BA-PM-04 ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Einführung in die Kognitionspsychologie (PSY-BA-PM-04)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, A 4 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 4 (Hörsaal) |
A2 Seminar
[Si] Einführung in die Kognitionspsychologie A (PSY-BA-PM-04)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
Entwicklungpsychologie: PSY-BA-PM-05 ⇑
A1 Vorlesung I
[Vl] Entwicklungspsychologie I (PSY-BA-PM-05)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, A 1 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 |
A3 Seminar
[Si] Grundlagen der Entwicklungspsychologie A (PSY-BA-PM-05)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, E 105 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 105 |
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie: PSY-BA-PM-06 ⇑
A1 Vorlesung I
A3 Seminar
[Si] Differentielle Aspekte der Positiven Psychologie (PSY-BA-PM-06)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, B 009 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 009 |
Biologische Psychologie: PSY-BA-PM-07 ⇑
A1 Vorlesung
A2 Seminar
[Si] Seminar Biologische Psychologie A (PSY-BA-PM-07)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | UB, Cip-Cluster, Raum 131 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
[Si] Seminar Biologische Psychologie B (PSY-BA-PM-07)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 18:00 - 20:00 Uhr | UB, Cip-Cluster, Raum 131 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
[Si] Seminar Biologische Psychologie C (PSY-BA-PM-07)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, B 009 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 009 |
[Si] Seminar Biologische Psychologie D (PSY-BA-PM-07)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | UB, Cip-Cluster, Raum 131 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Sozialpsychologie: PSY-BA-PM 08 ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Sozialpsychologie (PSY-BA-PM-08)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, A 1 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal) |
A2 Seminar
[Si] Entscheiden in sozialen Kontexten (PSY-BA-PM-08)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 103 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 103 |
[Si] Interaktion und Gruppe: Theorie und Praxis (PSY-BA-PM-08)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 202 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 202 |
2. Studienjahr ⇑
Psychologische Diagnostik: PSY-BA-PM 09 ⇑
A1 Vorlesung I
[Vl] Psychologische Diagnostik I und II (PSY-BA-PM-09)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, A 2 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 2 (Hörsaal) |
A2 Vorlesung II
[Vl] Psychologische Diagnostik I und II (PSY-BA-PM-09)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, A 2 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 2 (Hörsaal) |
A3 Seminar
[Si] Psychologische Diagnostik - Verfahrensentwicklung, Kurs A (PSY-BA-PM-09 )
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
[Si] Psychologische Diagnostik - Verfahrensentwicklung, Kurs B (PSY-BA-PM-09 )
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
[Si] Psychologische Diagnostik - Verfahrensentwicklung, Kurs C (PSY-BA-PM-09 )
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, E 006 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 006 |
[Si] Psychologische Diagnostik - Verfahrensentwicklung, Kurs D (PSY-BA-PM-09 )
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, E 006 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 006 |
Testtheorie: PSY-BA-PM 10 ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Testtheorie (PSY-BA-PM-08)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, A 4 (Hörsaal) (Testtheorie) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 4 (Hörsaal) |
A2 Seminar
Klinische Psychologie: PSY-BA-PM 11 ⇑
A1 Vorlesung Klinische Psychologie I
[Vl] Klinische Psychologie I (PSY-BA-PM-11)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, A 1 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal) |
A3 Oberseminar Gesprächsführung und klinische Befunderhebung
[O Si] Gesprächsführung Kurs A (PSY-BA-PM-11)
[O Si] Gesprächsführung Kurs B (PSY-BA-PM-11)
[O Si] Gesprächsführung Kurs C (PSY-BA-PM-11)
[O Si] Gesprächsführung Kurs D (PSY-BA-PM-11)
[O Si] Gesprächsführung Kurs E (PSY-BA-PM-11)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie: PSY-BA-PM 11 A ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (PSY-BA-PM-11A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, A 1 (Hörsaal) (Klinische Kinder- und Jugendpsychologie) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal) |
Pädagogische Psychologie: PSY-BA-PM 12 ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Pädagogische Psychologie I (PSY-BA-PM 12)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, A 2 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 2 (Hörsaal) |
A3 Seminar
[Si] Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie - Kurs A (PSY-BA-PM 12)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
[Si] Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie Kurs B (PSY-BA-PM 12)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
[Si] Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie Kurs C (PSY-BA-PM 12)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
Arbeits- und Organisationspsychologie: PSY-BA-PM 13 ⇑
A1 Vorlesung
A2 Vorlesung
Experimentelles Praktikum: PSY-BA-PM 14 ⇑
A1 Experimentelles Praktikum I
[Pra] Experimentalpsychologisches Praktikum (PSY-BA-PM-14)
regelmäßige Termine ab 25.10.2024 | ||
wöchentlich Fr. 08:30 - 14:30 Uhr | Phil. I, F 006 | |
wöchentlich Fr. 08:30 - 13:00 Uhr | Phil I, F139a, UB 131 CIP Cluster, E 008a, F 021b, F 021c, F 002a | |
wöchentlich Fr. 10:00 - 14:30 Uhr | Phil. I, F 005 | |
wöchentlich Fr. 12:00 - 16:30 Uhr | Phil I, F139a, UB 131 CIP Cluster, E 008a, F 021b, F 021c, F 002a | |
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, A 4 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil I, F139a, UB 131 CIP Cluster, E 008a, F 021b, F 021c, F 002a |
3. Studienjahr ⇑
Wahrnehmung und Handlung A: PSY-BA-WPM-01 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
[Si] Augenbewegungen verstehen: Theorie und Praxis (PSY-BA-WPM-01)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, B 009 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, B 009 |
Wahrnehmung und Handlung B: PSY-BA-WPM-01 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Kognitive Neurowissenschaften A: PSY-BA-WPM-02 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
Kognitive Neurowissenschaften B: PSY-BA-WPM-02 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Biologie und Persönlichkeit A: PSY-BA-WPM-03 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
Biologie und Persönlichkeit B: PSY-BA-WPM-03 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Kognitive Entwicklung und ihre Störungsbilder A: PSY-BA-WPM-04 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
Kognitive Entwicklung und ihre Störungsbilder B: PSY-BA-WPM-04 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Biologische Psychologie und Neurowissenschaften A: PSY-BA-WPM-05 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
Biologische Psychologie und Neurowissenschaften B: PSY-BA-WPM-05 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Klinisch-psychologisches Handeln im Kontext A: PSY-BA-WPM 06 A ⇑
Vorlesung Pädagogik Wintersemester
[Vl] Pädagogik für Psychologinnen und Psychologen
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: online |
Klinisch-psychologisches Handeln im Kontext B: PSY-BA-WPM 06 B ⇑
Oberseminar Berufsethik und rechtliche Rahmenbedingungen von Psychotherapie
[Si] Berufsethik und rechtliche Rahmenbedingungen von Psychotherapie, Kurs A (PSY-BA-WPM 06 B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustraße 8, 103 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, 103 |
Oberseminar Prävention und Rehabilitation
[Si] Prävention & Rehabilitation, Kurs A (PSY-BA-WPM 06 B)
[Si] Prävention & Rehabilitation, Kurs B (PSY-BA-WPM 06 B)
Pädagogische Psychologie A: PSY-BA-WPM-07 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
[Si] Persönlichkeit & Bildung: Die Rolle von individuellen Differenzen für das Lernen (PSY-BA-WPM-07 A)
Pädagogische Psychologie B: PSY-BA-WPM-07 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Arbeits- und Organisationspsychologie A: PSY-BA-WPM-08 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
[Si] Die dunkle Seite des Arbeitsplatzes (PSY-BA-WPM-08a)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, G 025 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 025 |
[Si] Die Zukunft der Arbeit (PSY-BA-WPM-08a)
Ziele:
* Die Entwicklung von Kompetenzen zur Bewertung und Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt
* Die aktive Förderung der kritischen Reflexion über die damit verbundenen psychologischen
Herausforderungen und Chancen für Menschen, Organisationen und Gesellschaft.
SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
Inhalte und mögliche Zielkonflikte folgender SGD werden u.a.erarbeitet: SGD 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, SGD 8.2 -Wirtschaftliche Produktivität durch Diversivität, technologische Modernisierung u. Innovation. SGD 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur. SDG 4 Hochwertige Bildung. SDG 5 Geschlechtergleichheit. SDG 10.4 -Fiskalische, lohnpolitische und Sozialschutz betreffende Maßnahmen für größere Gleichheit.
Arbeits- und Organisationspsychologie B: PSY-BA-WPM-08 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Sozialpsychologie A: PSY-BA-WPM-10 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
[Si] Gemeinsam stark: Positive (Sozial-)Psychologie (PSY-BA-WPM-10)
Forschungsseminar
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, C 003 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 003 |
Sozialpsychologie B: PSY-BA-WPM-10 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Psychologische Diagnostik A: PSY-BA-WPM 12 A ⇑
Oberseminar Wintersemester
Psychologische Diagnostik B: PSY-BA-WPM 12 B ⇑
Oberseminar Sommersemester
Spezielle Themen der Psychologie A: PSY-BA-WPM 13 A ⇑
Spezielle Themen der Psychologie B: PSY-BA-WPM 13 B ⇑
Psychotherapie A: PSY-BA-WPM 14 A ⇑
Vorlesung Wintersemester
[Vl] Psychotherapie (PSY-BA-WPM 14 A)
Nur für Masterstudierende (alte Studienordnung) ist die Anmeldung zur Veranstaltung die Anmeldung zur Prüfung.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil. I, A 2 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 2 (Hörsaal) |
Psychotherapie B: PSY-BA-WPM 14 B ⇑
[O Si] Psychotherapie in der Praxis, Kurs A (PSY-BA-WPM 14 B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Rathenaustraße 8, 302 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, 302 |
[O Si] Psychotherapie in der Praxis, Kurs B (PSY-BA-WPM 14 B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Rathenaustraße 8, 302 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, 302 |
[O Si] Psychotherapie in der Praxis, Kurs C (PSY-BA-WPM 14 B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustraße 8, 401 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, 401 |
Berufsfeldpraktikum A und B: PSY-BA-PM-15 ⇑
Bachelor-Abschlussmodul A Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens: PSY-BA-WPAM ⇑
OS1 Oberseminar (Wintersemester)
[O Si] Abschlussmodul Arbeits- und Organisationspsychologie (PSY-BA-WPAM)
Das Abschlussmodul findet zeitlich zusammen mit unserem Forschungskolloquium statt:
[Koll] Aktuelle Forschungsfragen in der Arbeits- und Organisationspsychologie
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, E 004 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 004 |
[O Si] Abschlussmodul BION (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | BION | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: BION |
[H Si] Abschlussmodul Differentielle Psychologie (PSY-BA-AM)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, F 009 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 009 |
[H Si] Abschlussmodul Individuelle Differenzen und digitales Lernen (PSY-BA-WPAM)
[O Si] Abschlussmodul Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, C 003 (Abschlussmodul Klinische Kinder- und Jugendpsychologie) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 003 |
[O Si] Abschlussmodul Klinische Psychologie (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, F 209 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 209 |
[H Si] Abschlussmodul Kognitive Entwicklung (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, F 009 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 009 |
[H Si] Abschlussmodul Kognitive Neurowissenschaften (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, F 006 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 006 |
[H Si] Abschlussmodul Lehren und Lernen mit Medien (PSY-BA-WPAM)
[O Si] Abschlussmodul Psychologische Diagnostik (PSY-BA-WPAM )
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, C 027 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 027 |
[H Si] Abschlussmodul Psychologische Methodenlehre (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, F 007 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 007 |
[O Si] Abschlussmodul Psychotherapieforschung (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, G 025 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, G 025 |
[H Si] Abschlussmodul Sozialpsychologie (PSY-BA-WPAM-B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 203 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203 |
[H Si] Abschlussmodul Visuelle Neurowissenschaften (PSY-BA-WPAM)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, E 006 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, E 006 |
Bachelor-Abschlussmodul B Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens: PSY-BA-WPAM ⇑
Referenzfachmodule ⇑
Medizin ⇑
Medizinische Grundlagen: PSY-BA-REF-01 ⇑
Vorlesung Medizinische Grundlagen I
[Vl] Medizinische Grundlagen I
Bei Präsenzunterricht im Auditorium Psychiatrie, Klinikstrasse 36, 1.OG.
Bei online-Unterricht: Bekanntgabe auf Stud.IP.
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:15 - 15:45 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Vorlesung Medizinische Grundlagen II
[Vl] Medizinische Grundlagen II
Bei Präsenzunterricht im Auditorium Psychiatrie, Klinikstrasse 36, 1.OG.
Bei online-Unterricht: Bekanntgabe auf Stud.IP.
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:30 - 10:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Neurologisch-psychiatrische Erkrankungen: PSY-BA-REF-02 ⇑
Erziehungswissenschaften ⇑
Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme: 03 REF AJB2 ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (A)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Stephanstraße 24, Großer Hörsaal | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Stephanstraße 24, Großer Hörsaal |
Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.
B: Proseminar
[P Si] Medien in Lebenswelten - Grundlage kulturellen Handelns im Jugendalter
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 216 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 216 |
Medienwelten sind Lebenswelten, Lebenswelten sind Medienwelten – so fasste der Medienpädagoge Dieter Baacke einmal die alles durchdringende Bedeutung von Medien in der Spätmoderne zusammen. Dieses Seminar befasst sich mit typischen Jugendmedien, geht dabei allerdings nicht von einer medien- sondern von einer subjektzentrierten Perspektive aus. Medien werden somit als Elemente lebensweltlicher bzw. kultureller Praktiken im Jugendalter greifbar, etwa, indem ihre Funktion für den Identitätsaufbau im Austausch mit Gleichaltrigen beleuchtet wird. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Peergroups und Jugendkulturen – theoretisch gelesen
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303 |
Als erziehungswissenschaftliches Thema sind die jugendkulturellen Lebensformen Peergroup, Subkultur und Szene zunächst deshalb interessant, weil sie für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter funktional sind. Aus jugendsoziologischer Perspektive wiederum interessiert man sich vorrangig dafür, wie Gemeinschaft in diesen Gesellungsformen hergestellt wird. Das Seminar befasst sich vorrangig mit Theorieperspektive, diese werden allerdings mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen unterlegt.
Genese und Struktur der Weiterbildung: 03 REF WB1 ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Struktur und Genese der Weiterbildung (BA WB1-A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil2, B030 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil2, B030 |
Die Vorlesung führt in die Erwachsenen- und Weiterbildung als ein wachsendes und vielfältiges Handlungsfeld ein, welches jährlich von rund 35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands genutzt wird. Der Zusammenhang von regionaler, nationaler und internationaler Entwicklung wird nachgezeichnet. Verschiedene Theorien schärfen als „Brillen” die Wahrnehmung und eröffnen Handlungsperspektiven. Wer partizipiert an Erwachsenen- und Weiterbildung und wo liegen soziale Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten vor? Welche Lernergebnisse werden erreicht? Welche Einrichtungen sind Anbieter und mögliche Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft? Welche Tätigkeitsfelder von betrieblicher, beruflicher, politischer, gesundheitlicher, zivilgesellschaftlicher oder kultureller Erwachsenenbildung sind vorhanden. Lassen Sie sich von der Vielfalt eines Feldes überraschen, was Ihnen bislang vielleicht noch nicht so vertraut ist.
Grundlagentexte:
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183,
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
B: Proseminar
[P Si] Der Weiterbildungssektor - Historische Entwicklungen und gegenwärtige Herausforderungen (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | SEM2-102 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-102 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
[P Si] Strategische Kompetenzentwicklung: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung (BA WB1-B)
Nachdem in diesem Seminar zunächst theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung pointiert erarbeitet werden, findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung als wichtiger Teil des Lebenslangen Lernens statt. Der stetige Wandel in der Gesellschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend moderne Denk- und Arbeitsmodelle, die sich u.a. in Konzepten der Personalentwicklung wiederfinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch den interaktiven Seminaransatz eigene Interessen und Ideen mittels aktiver Projektarbeit in Kleingruppen einzubringen. Die Gruppenergebnisse stellen die Studierenden ihren Kommiliton*innen im Plenum vor.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfassenden und systematischen Einblick in das Feld der betrieblichen Weiterbildung und insbesondere der strategischen Personalentwicklung zu vermitteln.
[P Si] Strukturen und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | SEM2-303 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-303 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
Handlungskompetenzen in der Weiterbildung: 03 REF WB2 ⇑
Organisationsentwicklung und Beratung: 03 REF ORGA ⇑
A: Vorlesung
[RiVl] Organisationen als Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln (A) Ringvorlesung (A)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil II, HS B030 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS B030 |
B: Proseminar
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Systemisches Coaching für Einsteiger*innen: Basics, Professionsverständnis und Handwerkszeug (BA ORGA-B)
Das systemische Coaching ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, d.h. als Professionelle sind wir nicht Expert*innen für das Problem der Klient*innen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Ressourcen zur Problembewältigung in diesen selbst liegen. Im Seminar behandeln wir Grundlagen des systemischen Coachings, befassen uns mit dem Professionsverständnis und mit dem Ablauf eines Coachingprozesses von der Auftragsklärung bis zum Alltagstransfer. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen, um Verhaltensänderungen und Entscheidungsfindungen professionell zu begleiten und bei Konfliktlösungen unterstützend tätig zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen neu erlerntes Wissen anzuwenden und sich hierzu ein (Peer-)Feedback einzuholen.
Kindliche Entwicklung und Heterogenität: 03 REF Pro1 ⇑
LV 2: E-Lecture
[Vl] E-lecture-Vorlesung „Pädagogik mit geflüchteten Kindern und Familien“ (03 BA BFK Ref)
Die E-lecture-Vorlesung stellt den ersten Teil des Referenzfachs „Pädagogik mit geflüchteten Kindern und Familien“ dar. Im Rahmen dieser webbasierten Vorlesung erhalten die Studierenden eine theoretische Grundlage im Themengebiet, beispielweise durch Themen wie Asylrecht, Zusammenarbeit mit fluchterfahrenen Eltern oder Traumapädagogik.
Zu Beginn des Semesters wird eine Auftaktveranstaltung zur E-lecture-Vorlesung und dem Referenzfach im Allgemeinen stattfinden. Diese findet statt am Montag, den 14.10.2024 von 8-10 Uhr statt. Der Termin der Klausur wird noch bekannt gegeben.
Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung: 03 REF Pro2 ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung (03 BA BFK Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II Haus C Raum 028 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus C Raum 028 |
Wirtschaftswissenschaften ⇑
Sportwissenschaften ⇑
Bewegungswissenschaft für Psychologen: 06-NF-BA-SPW1 ⇑
Die Module 06-NF-BA-SPW1 bis -SPW4 können ab Sommersemester 2024 nicht mehr begonnen werden. Ab Sommersemester 2024 ist neue Nebenfachordnung des Fachbereich 06 gültig (https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/pdf/7_35/NF/7_35_nf_06_spezo_neu_2024#page=9).
Sportpsychologie für Psychologen: 06-NF-BA-SPW2 ⇑
Die Module 06-NF-BA-SPW1 bis -SPW4 können ab Sommersemester 2024 nicht mehr begonnen werden. Ab Sommersemester 2024 ist neue Nebenfachordnung des Fachbereich 06 gültig (https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/pdf/7_35/NF/7_35_nf_06_spezo_neu_2024#page=9).
Motorische Entwicklung: 06-NF-BA-SPW3 ⇑
Die Module 06-NF-BA-SPW1 bis -SPW4 können ab Sommersemester 2024 nicht mehr begonnen werden. Ab Sommersemester 2024 ist neue Nebenfachordnung des Fachbereich 06 gültig (https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/pdf/7_35/NF/7_35_nf_06_spezo_neu_2024#page=9).
Bewegungsdiagnostik und-therapie für Psychologen: 06-NF-BA-SPW4 ⇑
Die Module 06-NF-BA-SPW1 bis -SPW4 können ab Sommersemester 2024 nicht mehr begonnen werden. Ab Sommersemester 2024 ist neue Nebenfachordnung des Fachbereich 06 gültig (https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/pdf/7_35/NF/7_35_nf_06_spezo_neu_2024#page=9).
Gesellschaftliche Determinanten des Bewegungs- und Gesundheitsverhaltens: 06-RF-SPW-01 ⇑
Vorlesung ⇑
Seminar ⇑
Geist und Gehirn I: Grundlagen: 06-RF-SPW-02 ⇑
Vorlesung ⇑
Seminar ⇑
Geist und Gehirn II: Bewegungsstörungen: 06-RF-SPW-03 ⇑
Vorlesung ⇑
Seminar ⇑
Sport und Prävention: 06-RF-SPW-04 ⇑
Vorlesung 1 ⇑
Vorlesung 2 ⇑
Seminar ⇑
Adaptation & Lernen: 06-RF-SPW-05 ⇑
Vorlesung ⇑
Seminar ⇑
Bewegung und Gesundheit über die Lebensspanne: 06-RF-SPW-06 ⇑
Vorlesung ⇑
Seminar ⇑
Musikwissenschaften ⇑
Systematische Musikwissenschaft für den Bachelor-Studiengang Psychologie: BA PSY SysMuw
[Pj Si] Auditive und audiovisuelle Musikrezeption im Vergleich
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II D, 07 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II D, 07 |
1. Zum Thema: Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Musik zu hören, ob nun live im Konzert, rein auditiv als Tonkonserve über Kopfhörer oder bildlich dramaturgisch/erzähllogisch montiert in einer audiovisuellen Aufzeichnung. Über die genauen Unterschiede zwischen den jeweiligen Hörsituationen ist allerdings immer noch recht wenig bekannt. Das Projektseminar verfolgt das Ziel, das neu entwickelte Giessen Music Mediation Inventory (GMMI, Meinel et al., 2024) erneut zu evaluieren und zu validieren. Dazu soll einerseits neues Stimulus-Material produziert werden (mindestens je eine Musikperformance im klassischen und eine im populären Bereich), andererseits mit zusätzlichen Selbstauskunft-Inventaren (z.B. Music Receptivity Scale [MRS, George/Ilavarasu, 2021]; Barcelona Music Reward Questionnaire [BMRQ, Mas-Herrero et al., 2013]; PANAVA-KS [Schallberger, 2005]) eine Befragung bei einem Live-Konzert durchgeführt werden, bei dem zugleich die Ton und Bild-Aufzeichnungen stattfinden, um Material für rein auditive und audio-visuelle Stimuli zu erzeugen, sowie im Anschluss eine Online-Befragung mit den Stimuli. Wir können uns im Versuchsdesign und in der statistischen Auswertung an der Studie von Coutinho und Scherer (2017) orientieren. Im Sinne eines forschenden Lernens kann jeder teilnehmen, ob es sich nun um eine eher künstlerische, aufnahmetechnische, die Versuchsdurchführung unterstützende oder empirisch-statistische Aufgabe handelt.
2. Literatur: Coutinho, E./Scherer, K.R. (2017). The effect of context and audio-visual modality on emotions elicited by a musical performance. Psychology of Music, 45(4), 550–569; George, M./Ilavarasu, J. (2021). Development and Psychometric Validation of the Music Receptivity Scale. Frontiers in Psychology, 11: 585891. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.585891; Mas-Herrero, E./Marco-Pallares, J./Lorenzo-Seva, U./Zatorre, R.J./Rodriguez-Fornells, A. (2013). Individual Differences in Music Reward Experiences. Music Perception, 31(2), 118–138; Meinel, L.S./Bullerjahn, C./Lindau, A./Wald-Fuhrmann, M. (2024). Capturing differences in perception and aesthetic judgment of live or medially presented music: development of a self-report instrument. Frontiers in Psychology, 15: 1339168. DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1339168; Schallberger, U. (2005). Kurzskalen zur Erfassung der Positiven Aktivierung, Negativen Aktivierung und Valenz in Experience Sampling Studien (PANAVA-KS). Theoretische und methodische Grundlagen, Konstruktvalidität und psychometrische Eigenschaften bei der Beschreibung intra- und interindividueller Unterschiede. Zürich.
3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Anforderungen für Bachelor- sowie L2- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit bei der Erstellung der Stimuli und der Versuchsdurchführung; Leistungsschein bei zusätzlicher Beteiligung an der statistischen Auswertung und/oder der schriftlichen Ausformulierung des Forschungsberichts; Anforderungen für Master- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit, die in künstlerischer oder technischer Hinsicht wesentlich zum Gelingen des Forschungsprojektes beiträgt, Leistungsschein bei zusätzlicher Beteiligung an der statistischen Auswertung, der schriftlichen Ausformulierung des Forschungsberichts und/oder der Präsentation auf einer wissenschaftlichen Fachtagung.
4. Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen: keine
[Vl] Einführung in die Musiksoziologie
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II D, 08 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II D, 08 |
1. Zum Thema: Die Vorlesung gibt einen Überblick zu folgenden Themenbereichen: Standortbestimmung d. Fachs ‚Musiksoziologie‘ als wissenschaftliche Disziplin, Methoden, Klassische Konzeptionen u. Forschungspersönlichkeiten, Musikkultur u. Medientechnologie, Musiker in der Gesellschaft, Musik u. Ritual, Musik, Macht u. Zensur, Musik u. Gender, Musikwirtschaft u. öffentliches Musikleben, Kommunikation, Interaktion u. Rollen beim Musizieren, musikalische Sozialisation, Musikgeschmack u. Werturteil, Populäre Musik u. Jugendkulturen, Publikumsforschung, Musik im Rahmen v. Kulturkontakt u. Kulturaneignung.
2. Literatur: Adorno, T.W.: Einleitung in die Musiksoziologie. 12 theoretische Vorlesungen. 9. Aufl. Frankfurt/M. 1996; Blaukopf, K.: Was ist Musiksoziologie? Ausgewählte Texte. Frankfurt/M. 2010; Blaukopf, K.: Musik im Wandel der Gesellschaft. Grundzüge der Musiksoziologie. 2., erw. Aufl. Darmstadt 2009; Bühl, W.L.: Musiksoziologie. Bern u.a. 2004; DeNora, T.: After Adorno: rethinking music sociology. Cambridge 2003; Dowd, T.J.: This issue is devoted to sociology of music: sounds, songs, and society. Thousand Oaks 2005; Hargreaves, D.J./North, A.C. (Hg.): The social psychology of music. Oxford u.a. 1997; Horsfall, S./Meij, J.-M./Probstfield, M.D. (Hg.): Music sociology: Examining the role of music in social life. Boulder 2013; Inhetveen, K.: Musiksoziologie in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kritische Bestandsaufnahme. Opladen 1997; Kaden, C.: Musiksoziologie. Wilhelmshaven 1985; Kaden, C./Mackensen, K. (Hg.): Soziale Horizonte von Musik. Ein kommentiertes Lesebuch zur Musiksoziologie. Kassel u.a. 2006; Kalisch, V. (Hg.): Musiksoziologie. Laaber 2016; la Motte-Haber, H. de/Neuhoff, H. (Hg.): Musiksoziologie. Laaber 2007; Martin, P.J.: Sounds and society. Themes in the sociology of music. Manchester u.a. 1995; Matras, J.: On Counter-Enlightenment, Existential Irony, and Sanctification. Essays in the Sociology of Western Art Musics. Boston 2021; North, A.C./Hargreaves, D.J.: The social and applied psychology of music. Oxford 2008; Rummenhöller, P.: Einführung in die Musiksoziologie. 4. Aufl. Wilhelmshaven 1999; Scott, D.B.: Music, culture and society: a reader. Oxford 2000; Shepherd, J.: Music as social text. Cambridge 1991; Shepherd, J./Devine, K. (Hg.): The Routledge reader on the sociology of music. New York u.a. 2015; Silbermann, A.: The sociology of music. London 1998; Smudits, A. (Hg.): Roads to Music Sociology. Wiesbaden 2019; Weber, M.: Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik. Berlin 2021; Zehentreiter, F.: Ästhetische Praxis. Aspekte einer Musiksoziologie nach Adorno. Frankfurt/M. 2017.
3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Teilnahmeschein: regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, Leistungsschein: bestandene Klausur
4. Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen: Studierende des novellierten Lehramts: zusätzlicher Besuch des Proseminars zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details/?cid=05cf3f4a77d3cec130e385535560c88a&sem_id=e2e397ea7d9c280e488a87272bbadeac erforderlich (Essay von 3–5 Seiten); sonstige Studierende: keine
[P Si] György Ligeti – Der »Pop-Avantgardist« mit der wissenschaftlichen Neugier
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II D, 07 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II D, 07 |
1. Zum Thema: Manche betrachten György Ligeti (1923–2006) als den größten Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts, dezidiert der großen Kunst verschrieben. Er war der Kosmopolit unter seinen Zeitgenossen der Avantgarde, paradoxerweise jedoch sehr klar definiert in seinen jüdisch-ungarischen Wurzeln und seinem Personalstil, der gleichwohl durch traditionelle Techniken und Gattungsmodelle geprägt wurde. Zeitweise als Serialist, Dadaist, Post-Modernist oder Minimalist tituliert, war er jedoch keines davon. Seine Musik wurde zudem sehr stark von Literatur, Wissenschaft und visuellen Künsten beeinflusst und ist zugleich unglaublich komplex und erstaunlich simpel. Dies macht ihn populärer als manch anderen Avantgarde-Komponisten, was ohne Zweifel auch mit der Verwendung seiner Werke als Filmmusik von beispielsweise Stanley Kubrick zusammenhängt (2001, The Shining, Eyes Wide Shut). Im Seminar werden wir versuchen, die gesamte Spannweite seines Schaffens zu erfassen und zugleich seinen besonderen Wahrnehmungsfähigkeiten als Synästhetiker und seiner (wissenschaftlichen) Neugier Rechnung zu tragen.
2. Literatur: Bauer, A.: Ligeti’s Laments: Nostalgia, Exoticism, and the Absolute. Abingdon/New York 2016; Bernard, J.W.: Music of György Ligeti. Cambridge 2020; Boukobza, J.-F.: György Ligeti. Etudes pour piano. Genève 2019; Burde, W.: György Ligeti. Eine Monographie. Zürich 1993; Dibelius, U.: György Ligeti. Eine Monographie in Essays. Mainz 1994; Duchesneau, L./Marx, W. (Hg.): György Ligeti. Of Foreign Lands and Strange Sounds. Woodbridge 2011; Edwards, P.: György Ligeti’s Le Grand Macabre: Postmodernism, Musico-Dramatic Form and the Grotesque. Abingdon/New York 2019; Engelbrecht, C./Marx, W./Sweers, B.: Lontano – ›Aus weiter Ferne‹: zur Musiksprache und Assoziationsvielfalt György Ligetis. Hamburg 1997; Englbrecht, B.: Die späte Chormusik von György Ligeti. Frankfurt am Main 2001; Floros, C.: György Ligeti: Jenseits von Avantgarde und Postmoderne. Wien 1996; Helbing, V.: György Ligetis Violinkonzert: Konzeption, Schaffensprozess und (syn)ästhetische Welt. Analyse und Skizzenforschung. Würzburg 2024; Hermanutz, T.: Avantgardistische Chormusik als komponierte Negative Theologie. György Ligeti: Lux aeterna, Dieter Schnebel: AMN, Helmut Lachenmann: Consolation II, Heinz Holliger: Psalm. Marburg 2015; Hiekel, J.P./Eule, J.C. (Hg.): Zwischen Apokalypse und Groteske. György Ligeti: LE GRAND MACABRE. München 2024; Kakavelakis, K.: György Ligetis Aventures & Nouvelles Aventures. Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde. Frankfurt am Main 2001; Klüppelholz, W.: Die Avantgarde war ein Irrtum. György Ligeti aus sieben Perspektiven. Hofheim 2023; Knop, F.: Retrospektiven. Die Inszenierung von Tradition in den letzten Kompositionen György Ligetis. Mainz 2017; Kostakeva, M.: Die imaginäre Gattung: Über das Musiktheatralische Werk G. Ligetis. Frankfurt am Main 1996; Levy, B.R.: Metamorphosis in Music. The Compositions of György Ligeti in the 1950s and 1960s. New York 2017; Ligeti, G.: Gesammelte Schriften. 2 Teile. Mainz 2007; Sallis, F.: An Introduction to the Early Works of Győrgy Ligeti. Würzburg 1996; Salmenhaara, E.: Das musikalische Material und seine Behandlung in den Werken »Apparitions«, »Athmosphères«, »Aventures« und »Requiem« von György Ligeti. Regensburg 1969; Searby, M.D.: Ligeti’s Stylistic Crisis. Transformation in His Musical Style 1974–1985. Lanham/Plymouth 2010; Seherr-Thoss, P. v.: György Ligetis Oper »Le Grand Macabre«. Erste Fassung: Entstehung und Deutung. Von der Imagination bis zur Realisation einer musikdramatischen Idee. Hamburg 1998; Sora, T.: Untersuchung des Begriffs »Klangfläche« dargestellt am Orchesterstück Atmosphères von György Ligeti. Hofheim 2017; Stahnke, M.: György Ligeti. Eine Hybridwelt. Umkreisungen von Manfred Stahnke. Norderstedt 2022; Stahnke, M. (Hg.): Mikrotöne und mehr. Auf György Ligetis Hamburger Pfaden. Hamburg 2005; Steinitz, R.: György Ligeti. Music of the imagination. Boston 2003; Ţiplea Temeş, B./Agawu, K. (Hg.). A Tribute to György Ligeti in his Native Transylvania. Cluj-Napoca 2020; Willmann, R.: Gebannte Zeit. Studien zum Klavierkonzert György Ligetis. Anif/Salzburg 2006; Willson, R.B.: Ligeti, Kurtág and Hungarian Music during the Cold War. New York 2007.
3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Anforderungen für Bachelor- sowie L2- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit; Leistungsschein bei zusätzlichem Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit; Anforderungen für Master- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme, aktiver Mitarbeit und Kurzreferat mit Thesenpapier, Leistungsschein bei zusätzlicher schriftlich ausgearbeiteter (Film-)Musikanalyse, Hausarbeit oder Forschungsprojekt.
4. Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen: keine
[P Si] Sound – Der Musikparameter des 20. und 21. Jahrhunderts
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II D, 07 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II D, 07 |
1. Zum Thema: Sound bzw. Klang(farbe) ist ein zentrales Merkmal der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Besonders deutlich wird dies bei ästhetischen Grenzüberschreitungen zwischen Musik und Bildender Kunst, der Klangkunst bzw. Sound Art, und in angewandten Bereichen wie dem Sound Design bzw. der Produktion funktionaler und funktioneller Klänge. Zudem etablieren sich seit einigen Jahren die sog. Sound Studies als neuer wissenschaftlicher Forschungszweig. Das Seminar vermittelt Informationen zu kulturgeschichtlichen und musikpsychologischen Grundlagen, theoretischen Konzeptionen der Sound Studies, ungewöhnlichen Klangerzeugern und elektroakustischer Musik, exemplarischen Künstlern und Werken der Klangkunst und Sound Art, akustischer Ökologie und urbanen Soundscapes sowie Beispielen von Sound Design im Film, akustischen Produktdesign und speziell Sound Design in der auditiven Stadtplanung.
2. Literatur: Bayreuther, R.: Was sind Sounds? Eine Ontologie des Klangs. Bielefeld 2019; Brockhaus, I.: Kultsounds. Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960–2014. Bielefeld 2017; Bull, M. (Hg.): The Routledge Companion to Sound Studies. London 2019; Bull, M./Cobussen, M. (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Sonic Methodologies. New York/London 2021; Collins, N./d’Escrivan, J. (Hg.): The Cambridge Companion to Electronic Music. Cambridge u.a. 2017; Czolbe, F./Pfleiderer, M. (Hg.): Klangwelten gestalten. Zur Aktualität des Bauhauses in Sound Design und auditiver Stadtplanung. Berlin 2021; Filimowicz, M. (Hg.): Doing Research in Sound Design. Abingdon/New York 2022; Flückiger, B.: Sound Design: Die virtuelle Klangwelt des Films. Marburg 2007; Gethmann, D. (Hg.) Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld 2010; Giesecke von Bergh, B./Helbing, V./Knappe, S./Sönksen, S. (Hg.): ›Klang‹: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie. Berlin 2020; Ginkel, K.: Noise – Klang zwischen Musik und Lärm. Zu einer Praxeologie des Auditiven. Bielefeld 2017; Grimshaw-Aagard, M./Walther-Hansen, M./Knakkergaard, M. (Hg.): The Oxford Handbook of Sound and Imagination. Bd. 1 u. 2. New York 2019; Jensenius, A.R.: Sound Actions. Conceptualizing Musical Instruments. Cambridge/London 2022; Johnson, B.: Earshot. Perspectives on Sound. New York/Abingdon 2023; LaBelle, B.: Background Noise. Perspectives on Sound Art. New York 2015; Morat, D./Ziemer, H. (Hg.): Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze. Stuttgart 2018; Papenburg, J.G./Schulze, H. (Hg.): Sound as Popular Culture. A Research Companion. Cambridge/London 2016; Pinch, T./Bijsterveld, K. (Hg.): The Oxford Handbook of Sound Studies. New York 2012; Schmidthofer, A./Jena, S. (Hg.): Klangfarbe. Vergleichend-systematische und musik-historische Perspektiven. Frankfurt/M. 2011; Schulze, H. (Hg.): The Bloomsbury Handbook of the Anthropology of Sound. New York/London 2021; Solomos, M.: Exploring the Ecologies of Music and Sound. Environmental, Mental and Social Ecologies in Music Sound Art and Artivisms. Abingdon/New York 2023; Solomos, M.: From Music to Sound. The Emergence of Sound in 20th- and 21st-Century Music. Abingdon/New York 2020; Spehr, G. (Hg.): Funktionale Klänge: Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrungen. Bielefeld 2009; Steintrager, J.A./Chow, R. (Hg.): Sound Objects. Durham/London 2019; Sterne, J.: The Audible Past. Cultural Origins of Sound Reproduction. Durham/London 2003; Sterne, J. (Hg.): The Sound Studies Reader. Abingdon/New York 2012; Théberge, P./Devine, K./Everett, T. (Hg.): Living Stereo. Histories and Cultures of Multichannel Sound. New York/London 2015; Wallraf, D.: Grenzen des Hörens. Noise und die Akustik des Politischen. Bielefeld 2021.
3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Anforderungen für Bachelor- und Lehramtsstudierende (L2 u. L5): Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit; Leistungsschein bei zusätzlichem Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder empirischer Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit; Anforderungen für Master- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme, aktiver Mitarbeit und Kurzreferat mit Thesenpapier, Leistungsschein bei zusätzlicher analytischer oder empirischer Projektarbeit oder Review (Metaanalyse) mit schriftlicher Ausarbeitung bzw. Hausarbeit. Für LV 1 des Master-Moduls 9 muss der Ausgangspunkt für das Kurzreferat bzw. die empirische Projektarbeit eine aktuelle Veröffentlichung (ab 2020) sein.
4. Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen: keine
Kriminologie ⇑
Zusätzliches Lehrangebot für Bachelor-Studierende ⇑
[Koll] Advances in perception research
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 11:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 012 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 012 |
[Koll] Aktuelle Forschungsfragen in der Arbeits- und Organisationspsychologie
[Koll] Gießener Abendgespräche: Kognition und Gehirn (PSYCH-MA-GM-01/PSY-MA-WPM-5)
regelmäßiger Termin ab 30.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |