JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 05: Sprache, Literatur, KulturRomanistikLehramtsstudiengänge
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur - Romanistik - Lehramtsstudiengänge

Veranstaltungen

Der Fachbereich macht die Teilnahme an den Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für Lehramtsstudiengänge anmeldepflichtig. Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie unter https://flexnow.uni-giessen.de/.

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

    
[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

 
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


 
[Spr Kurs] Langue française 3a
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

 
[Si] Praktikumsvorbereitung (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Pra] Praktikumsdurchführung - Blockpraktikum (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

 
[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

 
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


 
[Vl] Einführung in die französische Kulturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, H 118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H 118

[P Si] „L'art de savourer – Die Kunst des Genießens. Vom Schlaraffenland zum Dîner en blanc“ mit Dr. Corinna Dziudzia (Gotha)
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!

Vorbesprechung: 18.10.24 9-10.30 Uhr
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 18.10.2024, 09.00 - 10.30 Uhr, digital
5 Einzeltermine:
Fr. 18.10.2024,09.00 - 10.30 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Fr. 22.11.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 13.12.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 17.01.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 14.02.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital

[P Si] La France déchirée entre ses extrêmes : analyse et perspectives
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Spr Kurs] Langue française 3a
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

 
[Si] Die fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz, eine siebte Kompetenz? Französischlernen in der digitalen Welt
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Digitalisierung „steht [...] für eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden: Wie wir unseren Alltag gestalten, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, lernen, unterwegs sind [und damit auch wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden: HM].“ (Schmitt 2016: o.S. zitiert nach Wampfler 2017: 16).
Alle Ebenen des Fremdsprachenunterrichts sind von dieser Transformation betroffen: Gegenstand, Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse, Medien und nicht zuletzt Aufgaben als Kern des Unterrichts. Das mediendidaktische Seminar fokussiert daher auf die Konstruktion digitaler Aufgaben im Französischunterricht.
Die Seminarkonzeption betont die enge Zusammenarbeit von Theorie und schulischer Praxis und fördert einen aktiven Austausch zwischen Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden. Im Seminar geht es also einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um die Konstruktion digitaler Aufgaben sowie deren Erprobung und Evaluation in der Schule.


[Si] Lehrwerk trifft Innovation: Moderne Ansätze im Französischunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung bietet eine umfassende Einführung in die Lehr- und Lernmaterialien des Französischunterrichts. Im Mittelpunkt stehen das Lehrwerk als zentrales Medium des Unterrichts und der kompetente Einsatz sowie Umgang damit. Die Studierenden setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen eines lehrwerkgestützten Unterrichts auseinander und erörtern zum Beispiel auf der Grundlage von detaillierten Lehrwerkanalysen die Verwendung didaktisierter sowie authentischer Unterrichtsmaterialien sowie deren Einfluss auf das Fremdsprachenlernen. Diese Diskussion wird durch die Einbindung zahlreicher Beispiele aus aktuellen Französischlehrwerken gestützt.


[Spr Kurs] Communication orale / Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, H118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H118

 
[Si] Die fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz, eine siebte Kompetenz? Französischlernen in der digitalen Welt
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Digitalisierung „steht [...] für eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden: Wie wir unseren Alltag gestalten, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, lernen, unterwegs sind [und damit auch wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden: HM].“ (Schmitt 2016: o.S. zitiert nach Wampfler 2017: 16).
Alle Ebenen des Fremdsprachenunterrichts sind von dieser Transformation betroffen: Gegenstand, Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse, Medien und nicht zuletzt Aufgaben als Kern des Unterrichts. Das mediendidaktische Seminar fokussiert daher auf die Konstruktion digitaler Aufgaben im Französischunterricht.
Die Seminarkonzeption betont die enge Zusammenarbeit von Theorie und schulischer Praxis und fördert einen aktiven Austausch zwischen Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden. Im Seminar geht es also einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um die Konstruktion digitaler Aufgaben sowie deren Erprobung und Evaluation in der Schule.


[Si] Lehrwerk trifft Innovation: Moderne Ansätze im Französischunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung bietet eine umfassende Einführung in die Lehr- und Lernmaterialien des Französischunterrichts. Im Mittelpunkt stehen das Lehrwerk als zentrales Medium des Unterrichts und der kompetente Einsatz sowie Umgang damit. Die Studierenden setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen eines lehrwerkgestützten Unterrichts auseinander und erörtern zum Beispiel auf der Grundlage von detaillierten Lehrwerkanalysen die Verwendung didaktisierter sowie authentischer Unterrichtsmaterialien sowie deren Einfluss auf das Fremdsprachenlernen. Diese Diskussion wird durch die Einbindung zahlreicher Beispiele aus aktuellen Französischlehrwerken gestützt.


[Spr Kurs] Communication orale / Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, H118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H118

 
[Vl] Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[P Si] Zugänge zur zeitgenössischen französischen Literatur: Die Romane Delphine de Vigans als Spiegel der Gesellschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Spr Kurs] Communication orale / Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, H118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H118

[Spr Kurs] Français C1/Teil B (Rom/L3) - Le français pour la classe (L2)/Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

 
[Si] Praktikumsvorbereitung (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Pra] Praktikumsdurchführung - Blockpraktikum (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

   
[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

 
[Vl] Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[P Si] Zugänge zur zeitgenössischen französischen Literatur: Die Romane Delphine de Vigans als Spiegel der Gesellschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Spr Kurs] Communication orale / Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, H118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H118

[Spr Kurs] Français C1/Teil B (Rom/L3) - Le français pour la classe (L2)/Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

 
[Vl] Einführung in die französische Kulturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, H 118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H 118

[P Si] „L'art de savourer – Die Kunst des Genießens. Vom Schlaraffenland zum Dîner en blanc“ mit Dr. Corinna Dziudzia (Gotha)
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!

Vorbesprechung: 18.10.24 9-10.30 Uhr
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 18.10.2024, 09.00 - 10.30 Uhr, digital
5 Einzeltermine:
Fr. 18.10.2024,09.00 - 10.30 Uhr   (Vorbesprechung) digital
Fr. 22.11.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 13.12.2024,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 17.01.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital
Fr. 14.02.2025,09.00 - 13.00 Uhr   digital

[P Si] La France déchirée entre ses extrêmes : analyse et perspectives
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

 
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


[Spr Kurs] Langue française 3a
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Spr Kurs] Langue française 3b (L3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

 
[Vl] Geschichte der französischen Sprache
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[Spr Kurs] Communication orale / Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, H118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H118

 
[Si] Praktikumsvorbereitung (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Pra] Praktikumsdurchführung - Blockpraktikum (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

 
[P Si] Zugänge zur zeitgenössischen französischen Literatur: Die Romane Delphine de Vigans als Spiegel der Gesellschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Ü] Kurzform des Erzählens: Die Novelle
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Instituts für Romanistik!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

 
[Spr Kurs] Grammaire
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

 
[Si] Auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur - Ein Beitrag: das Sprachlerncoaching
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Eine neue Lern- und Lehrkultur sollte die Individualisierung der Lernprozesse ermöglichen. Das verlangt differenzierte Lernangebote, neue Formen des Lehrens und eine zunehmende Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Lernenden. Im Zuge der Diskussion um eine neue Lernkultur findet sich auch immer wieder die Forderung nach einem individuellen Sprachlerncoaching als begleitende Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lernerautonomie. Allgemeines Ziel einer Sprachlernberatung ist es, Lernende in ihrem Fremdsprachenlernen in einer Reihe von Lernumgebungen (z.B. beim Sprachenlernen im Tandem, in Selbstlernzentren und nicht zuletzt in Schulen) dabei zu unterstützen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und individuell effiziente Lernwege zu finden.
Im Mittelpunkt des Seminars sollen theoretische Grundlagen des Sprachlerncoaching diskutiert werden, eigene Erfahrungen mit Lernberatungen ermöglicht werden und Ansätze einer wissenschaftlichen Begleitforschung aufgezeigt werden. Erste Schritte einer Ausbildung zum Lernberater sind vorgesehen.


[Si] Die fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz, eine siebte Kompetenz? Französischlernen in der digitalen Welt
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Digitalisierung „steht [...] für eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden: Wie wir unseren Alltag gestalten, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, lernen, unterwegs sind [und damit auch wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden: HM].“ (Schmitt 2016: o.S. zitiert nach Wampfler 2017: 16).
Alle Ebenen des Fremdsprachenunterrichts sind von dieser Transformation betroffen: Gegenstand, Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse, Medien und nicht zuletzt Aufgaben als Kern des Unterrichts. Das mediendidaktische Seminar fokussiert daher auf die Konstruktion digitaler Aufgaben im Französischunterricht.
Die Seminarkonzeption betont die enge Zusammenarbeit von Theorie und schulischer Praxis und fördert einen aktiven Austausch zwischen Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden. Im Seminar geht es also einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um die Konstruktion digitaler Aufgaben sowie deren Erprobung und Evaluation in der Schule.


 
[Si] Auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur - Ein Beitrag: das Sprachlerncoaching
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Eine neue Lern- und Lehrkultur sollte die Individualisierung der Lernprozesse ermöglichen. Das verlangt differenzierte Lernangebote, neue Formen des Lehrens und eine zunehmende Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Lernenden. Im Zuge der Diskussion um eine neue Lernkultur findet sich auch immer wieder die Forderung nach einem individuellen Sprachlerncoaching als begleitende Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lernerautonomie. Allgemeines Ziel einer Sprachlernberatung ist es, Lernende in ihrem Fremdsprachenlernen in einer Reihe von Lernumgebungen (z.B. beim Sprachenlernen im Tandem, in Selbstlernzentren und nicht zuletzt in Schulen) dabei zu unterstützen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und individuell effiziente Lernwege zu finden.
Im Mittelpunkt des Seminars sollen theoretische Grundlagen des Sprachlerncoaching diskutiert werden, eigene Erfahrungen mit Lernberatungen ermöglicht werden und Ansätze einer wissenschaftlichen Begleitforschung aufgezeigt werden. Erste Schritte einer Ausbildung zum Lernberater sind vorgesehen.


[Si] Die fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz, eine siebte Kompetenz? Französischlernen in der digitalen Welt
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Digitalisierung „steht [...] für eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden: Wie wir unseren Alltag gestalten, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, lernen, unterwegs sind [und damit auch wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden: HM].“ (Schmitt 2016: o.S. zitiert nach Wampfler 2017: 16).
Alle Ebenen des Fremdsprachenunterrichts sind von dieser Transformation betroffen: Gegenstand, Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse, Medien und nicht zuletzt Aufgaben als Kern des Unterrichts. Das mediendidaktische Seminar fokussiert daher auf die Konstruktion digitaler Aufgaben im Französischunterricht.
Die Seminarkonzeption betont die enge Zusammenarbeit von Theorie und schulischer Praxis und fördert einen aktiven Austausch zwischen Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden. Im Seminar geht es also einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um die Konstruktion digitaler Aufgaben sowie deren Erprobung und Evaluation in der Schule.


     
[Spr Kurs] Français B2a/Teil A ROM Niveau 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

[Spr Kurs] Français B2b/Teil A ROM Niveau 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110a
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

     
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


     
[Si] Die fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz, eine siebte Kompetenz? Französischlernen in der digitalen Welt
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Digitalisierung „steht [...] für eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden: Wie wir unseren Alltag gestalten, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, lernen, unterwegs sind [und damit auch wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden: HM].“ (Schmitt 2016: o.S. zitiert nach Wampfler 2017: 16).
Alle Ebenen des Fremdsprachenunterrichts sind von dieser Transformation betroffen: Gegenstand, Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse, Medien und nicht zuletzt Aufgaben als Kern des Unterrichts. Das mediendidaktische Seminar fokussiert daher auf die Konstruktion digitaler Aufgaben im Französischunterricht.
Die Seminarkonzeption betont die enge Zusammenarbeit von Theorie und schulischer Praxis und fördert einen aktiven Austausch zwischen Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden. Im Seminar geht es also einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um die Konstruktion digitaler Aufgaben sowie deren Erprobung und Evaluation in der Schule.


 
[Si] Lehrwerk trifft Innovation: Moderne Ansätze im Französischunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung bietet eine umfassende Einführung in die Lehr- und Lernmaterialien des Französischunterrichts. Im Mittelpunkt stehen das Lehrwerk als zentrales Medium des Unterrichts und der kompetente Einsatz sowie Umgang damit. Die Studierenden setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen eines lehrwerkgestützten Unterrichts auseinander und erörtern zum Beispiel auf der Grundlage von detaillierten Lehrwerkanalysen die Verwendung didaktisierter sowie authentischer Unterrichtsmaterialien sowie deren Einfluss auf das Fremdsprachenlernen. Diese Diskussion wird durch die Einbindung zahlreicher Beispiele aus aktuellen Französischlehrwerken gestützt.


     
[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

       
[Spr Kurs] Français B2a/Teil A ROM Niveau 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

[Spr Kurs] Français B2b/Teil A ROM Niveau 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110a
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

     
[Spr Kurs] Français C1/Teil A
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

 
[Spr Kurs] Français C1/Teil B (Rom/L3) - Le français pour la classe (L2)/Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

           
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


     
[Si] Die fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz, eine siebte Kompetenz? Französischlernen in der digitalen Welt
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Digitalisierung „steht [...] für eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden: Wie wir unseren Alltag gestalten, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, lernen, unterwegs sind [und damit auch wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden: HM].“ (Schmitt 2016: o.S. zitiert nach Wampfler 2017: 16).
Alle Ebenen des Fremdsprachenunterrichts sind von dieser Transformation betroffen: Gegenstand, Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse, Medien und nicht zuletzt Aufgaben als Kern des Unterrichts. Das mediendidaktische Seminar fokussiert daher auf die Konstruktion digitaler Aufgaben im Französischunterricht.
Die Seminarkonzeption betont die enge Zusammenarbeit von Theorie und schulischer Praxis und fördert einen aktiven Austausch zwischen Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden. Im Seminar geht es also einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um die Konstruktion digitaler Aufgaben sowie deren Erprobung und Evaluation in der Schule.


 
[Si] Lehrwerk trifft Innovation: Moderne Ansätze im Französischunterricht
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung bietet eine umfassende Einführung in die Lehr- und Lernmaterialien des Französischunterrichts. Im Mittelpunkt stehen das Lehrwerk als zentrales Medium des Unterrichts und der kompetente Einsatz sowie Umgang damit. Die Studierenden setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen eines lehrwerkgestützten Unterrichts auseinander und erörtern zum Beispiel auf der Grundlage von detaillierten Lehrwerkanalysen die Verwendung didaktisierter sowie authentischer Unterrichtsmaterialien sowie deren Einfluss auf das Fremdsprachenlernen. Diese Diskussion wird durch die Einbindung zahlreicher Beispiele aus aktuellen Französischlehrwerken gestützt.


           
[Vl] Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

     
[Vl] Einführung in die französische Kulturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, H 118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H 118

       
[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

                     
[Spr Kurs] Français B2a/Teil A ROM Niveau 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

[Spr Kurs] Français B2b/Teil A ROM Niveau 2
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110a
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

     
[Spr Kurs] Français C1/Teil A
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

 
[Spr Kurs] Français C1/Teil B (Rom/L3) - Le français pour la classe (L2)/Perfectionnement
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

                 
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


     
[Si] Die fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz, eine siebte Kompetenz? Französischlernen in der digitalen Welt
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Digitalisierung „steht [...] für eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden: Wie wir unseren Alltag gestalten, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, lernen, unterwegs sind [und damit auch wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden: HM].“ (Schmitt 2016: o.S. zitiert nach Wampfler 2017: 16).
Alle Ebenen des Fremdsprachenunterrichts sind von dieser Transformation betroffen: Gegenstand, Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse, Medien und nicht zuletzt Aufgaben als Kern des Unterrichts. Das mediendidaktische Seminar fokussiert daher auf die Konstruktion digitaler Aufgaben im Französischunterricht.
Die Seminarkonzeption betont die enge Zusammenarbeit von Theorie und schulischer Praxis und fördert einen aktiven Austausch zwischen Studierenden, Schüler*innen und Lehrenden. Im Seminar geht es also einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um die Konstruktion digitaler Aufgaben sowie deren Erprobung und Evaluation in der Schule.


             
[Vl] Einführung in die französische Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

           
[Vl] Einführung in die französische Kulturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, H 118
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, H 118

             
[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G104
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G104

[Einf.] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

                         
[Spr Kurs] Español B2 Teil A (4 stund.)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

 
[Si] Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

 
[Si] Einführung in die hispanophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Si] Cuentos latinoamericanos
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

 
[Si] Eckpunkte der spanischen und lateinamerikanischen Landeskunde und Kulturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

 
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


[Spr Kurs] Lengua española 3a
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

Zielgruppen:
MFKW Ba, WPV, 3. Sem  |  NFF Ba, WPV, 3. Sem  |  SLK Spa Ba, WPV, 3. Sem  |  GuK Spa Ba, WPV, 3. Sem  |  L3, WPV, 3. Sem

[Spr Kurs] Lengua española 3b
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

Zielgruppen:
MFKW Ba, WPV, 3. Sem  |  NFF Ba, WPV, 3. Sem  |  SLK Spa Ba, WPV, 3. Sem  |  GuK Spa Ba, WPV, 3. Sem  |  L3, WPV, 3. Sem

 
[Vl] Geschichte des Spanischen
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

[Spr Kurs] Communicación oral
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

 
[Si] Praktikumsvorbereitung (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

[Pra] Praktikumsdurchführung - Blockpraktikum (Französisch und Spanisch)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

 
[Si] Spanischer Realismus
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G110e
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110e

[Si/P] Interpretation von Texten zur Vorlesung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G001
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G001

 
[Spr Kurs] Gramática
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

 
[Si] Auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur - Ein Beitrag: das Sprachlerncoaching
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Eine neue Lern- und Lehrkultur sollte die Individualisierung der Lernprozesse ermöglichen. Das verlangt differenzierte Lernangebote, neue Formen des Lehrens und eine zunehmende Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Lernenden. Im Zuge der Diskussion um eine neue Lernkultur findet sich auch immer wieder die Forderung nach einem individuellen Sprachlerncoaching als begleitende Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lernerautonomie. Allgemeines Ziel einer Sprachlernberatung ist es, Lernende in ihrem Fremdsprachenlernen in einer Reihe von Lernumgebungen (z.B. beim Sprachenlernen im Tandem, in Selbstlernzentren und nicht zuletzt in Schulen) dabei zu unterstützen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und individuell effiziente Lernwege zu finden.
Im Mittelpunkt des Seminars sollen theoretische Grundlagen des Sprachlerncoaching diskutiert werden, eigene Erfahrungen mit Lernberatungen ermöglicht werden und Ansätze einer wissenschaftlichen Begleitforschung aufgezeigt werden. Erste Schritte einer Ausbildung zum Lernberater sind vorgesehen.


[Si] Digitale Medien (span.)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

 
[Si] Auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur - Ein Beitrag: das Sprachlerncoaching
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Eine neue Lern- und Lehrkultur sollte die Individualisierung der Lernprozesse ermöglichen. Das verlangt differenzierte Lernangebote, neue Formen des Lehrens und eine zunehmende Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Lernenden. Im Zuge der Diskussion um eine neue Lernkultur findet sich auch immer wieder die Forderung nach einem individuellen Sprachlerncoaching als begleitende Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lernerautonomie. Allgemeines Ziel einer Sprachlernberatung ist es, Lernende in ihrem Fremdsprachenlernen in einer Reihe von Lernumgebungen (z.B. beim Sprachenlernen im Tandem, in Selbstlernzentren und nicht zuletzt in Schulen) dabei zu unterstützen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und individuell effiziente Lernwege zu finden.
Im Mittelpunkt des Seminars sollen theoretische Grundlagen des Sprachlerncoaching diskutiert werden, eigene Erfahrungen mit Lernberatungen ermöglicht werden und Ansätze einer wissenschaftlichen Begleitforschung aufgezeigt werden. Erste Schritte einer Ausbildung zum Lernberater sind vorgesehen.


[Si] Digitale Medien (span.)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

     
[Spr Kurs] Español B2 Teil A (4 stund.)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

     
[Spr Kurs] Español C1 Teil A
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

 
[Spr Kurs] Español C1 Teil B
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

                 
[Vl] Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

Kommentar:

Die Veranstaltung liefert einen Überblick über grundlegende Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden lernen die Didaktik der romanischen Sprachen in ihren theoretischen und praktischen Bezügen kennen und werden mit den wesentlichen Zielen, Inhalten sowie didaktisch-methodischen Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht. Themen sind u.a.: Fachdidaktische und psycholinguistische Begrifflichkeiten und Modelle; Theorien des Spracherwerbs (Erst-, Zweit-, Drittsprachenerwerb); Lernervariablen; Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts (Schwerpunkt: romanische Sprachen); Schulung von Kompetenzen und sprachlichen Mitteln; Analoge und digitale Medien sowie Evaluation und Leistungsvermittlung.


     
[Si] Digitale Medien (span.)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

             
[Si] Einführung in die hispanophone Literaturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, G119
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G119

           
[Si] Eckpunkte der spanischen und lateinamerikanischen Landeskunde und Kulturwissenschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, G02b
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G02b

             
[Si] Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, G110a
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, G110a

                     
nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de