Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften - Sonstige Veranstaltungen
Veranstaltungen
[Si] AfK-FB02-ECM-I (AfK-Nr. 730) StartMiUp & QualifyMi I - Qualifizierungsprogramm für Gründungsinteressierte und Gründende (Grundlagen)
Unternehmensgründung auf. Die Studierenden erarbeiten eine nutzerzentrierte
Gründungsidee, um anhand dieser erste Fähigkeiten zu einer eigenen
Unternehmensgründung zu erlangen. Dabei steht die Ausarbeitung der
Gründungsidee nach den Prinzipien des Design Thinking im Vordergrund.
Daneben werden die wichtigsten juristischen und betriebswirtschaftlichen
Kenntnisse für alle Fächerkulturen verständlich durch Online-Lektionen
abgebildet, die im Selbststudium zu absolvieren sind. Das Selbststudium emuliert
einen vereinfachten Gründungsprozess: wie alle Gründer:innen lernen die
Studierenden sich selbst zu motivieren, in neue Themenbereiche einzuarbeiten,
Ihre Arbeitsschritte einzuteilen und sich auch Hilfe zu suchen. Hilfestellung geben
während des Semesters die Dozenten und Gründungsberater der beteiligten
Hochschulen. Zusätzlich werden gründungs- und berufsrelevante Soft Skills wie
erfolgreiches Pitchen trainiert.
Ziel der Veranstaltung
Schaffen der Voraussetzung für ein erfolgreiches Gründungsvorhaben:
• Fundierte und durchdachte Gründungsidee als Grundlage
• Nutzerzentrierte Entwicklung mithilfe von Design Thinking
Ablauf der Veranstaltung
• Start: Mehrtägiger Workshop:
a. Einführung in die Prinzipien des Design Thinking
b. Entwicklung einer nutzerzentrierten Gründungsidee
c. Test der Idee und Erstellung eines Prototyps
• Weiterentwicklung im Semester per Selbststudium:
a. Onlinelektionen zu Grundlagen des Gründungsprozesses
b. Theoretische, betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse
c.
Regelmäßige Sprechstunden mit Gründungsberater:innen
• Abschluss:
a. Ausarbeitung des Wertangebots als Ideenskizze
b. Präsentation der Ergebnisse in einem Pitch
Mit unserer Lehrveranstaltung StartMiUp & QualifyMi I für Gründungsinteressierte ohne Gründungsidee lernst Du im Wintersemester, wie man ein Gründungsidee nutzerzentriert entwickelt und wie es danach weiter geht. Das Modul hat dabei einen hybriden Aufbau:
• Wir beginnen mit einem 2-tägigen Ideation-Praxisblock. Hier lernst Du, eine Gründungsidee mit Design Thinking Prinzipien nutzerzentriert zu entwickeln. In einem kleinen Team wird diese Idee bis zum Semesterende weiterentwickelt und am Ende des Semesters in einem Pitch-Deck vorgestellt. Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist Pflicht, sie können nicht ausgesetzt werden.
• Der Praxisblock im WiSe 2025 wird zweimal angeboten werden. Am 28.10. & 29.10. in Marburg sowie am 04.11. & 05.11. in Gießen. Nach Semesterbeginn wird es einen Aufruf unter allen, zur Lehrveranstaltungen angemeldeten Studierenden, geben nach welchem man sich einen Platz in einem der beiden Praxisblöcke sichern kann. Die Zuteilung erfolgt nach dem Windhund-Prinzip.
• Während des Semesters unterstützt Dich unser Online-Lehrmaterial: hier sind nachweislich mehrere Videolektionen zu durchlaufen, davon diverse Pflichtlektionen. Dabei erhältst Du wichtiges Handwerkszeug für die frühe Pre-Seed Phase eines Gründungsprojektes.
• Aus Wahlpflicht-Lektionen kannst Du aus diversen Videos wählen, die Deinem entwickelten Business oder Deinen Neigungen entsprechen. Hier kannst Du Dich frei entfalten und natürlich bei Interesse auch mehr als die geforderte Anzahl an Lektionen durchlaufen.
• Während des gesamten Prozesses unterstützen Dich die Teams der Gründungsberatungen ECM, THINK und MAFEX mit Sprechstunden.
• Am Semesterende musst Du ein Portfolio mit einer vierseitigen Ideenskizze und einem Pitchdeck als Prüfungsleistung verfasst haben.
Zur Anmeldung gelangen Studierende der JLU über StudIP, Studierende der Uni Marburg über MARVIN und Studierende der THM über folgenden Link: https://pretix.eu/startmiup/qualifymi1/
[Wshop] Experimente-Workshop
Experimente-Workshop teil (die Einladung erfolgt per Mail), der als Webinar oder
Präsenzveranstaltung angeboten wird.
Master-Studierende, die ein Experimentdesign entwerfen, nehmen zusätzlich an einem
Experimente-Workshop teil (die Einladung erfolgt per Mail), der als Webinar oder
Präsenzveranstaltung angeboten wird.
[Koll] Interdisziplinäres Statistik Kolloquium der Universitäten Gießen und Marburg
Interdisziplinäres Statistik Kolloquium der Universitäten Gießen und Marburg. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltungen finden voraussichtlich hybrid statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhles für Statistik und Ökonometrie.
[Koll] Kolloquium - Promotionen
Exposé-Besprechungen,
Konzeption und Vorstellung von Forschungsprojekten,
Diskussion von Forschungsansätzen
und gemeinsamer Austausch über aktuelle Forschungsthemen der Professur.
Termine und Zeiten nach Vereinbarung.
Nur für externe und interne Doktoranden der Professur und geladene Teilnehmer
[Wshop] Selbstwirksamkeit & Female Empowerment
Zielgruppe: Master BWL, VWL, AFS, EGR
2 CP, kein Modulcode, wird im Minor in den freien 12 CP oder in den freiwilligen Zusatzleistungen anerkannt.
Teilnahmebeschränkung: 20 Personen
Termine: 15.11.2024 und 16.11.2024
Der Workshop richtet sich in erster Linie an Frauen und anderweitig marginalisierte Gruppen und hat zum Ziel, dass die Teilnehmenden ein Bewusstsein für ihre eigenen Stärken entwickeln, aktiv an ihrer Selbstwirksamkeit arbeiten und so ihr Selbstbewusstsein stärken.
Inhalte des Workshops:
• Theoretischer Input zu den Themen Selbstwirksamkeit, Stärken und Positive Psychologie, z. B.
o Was ist Selbstwirksamkeit, warum ist sie wichtig und vor allem, wie kann sie erhöht werden?
o Warum ist es so wichtig, über Stärken zu sprechen und diese im Alltag einzusetzen?
o Wie kann ich es lernen, über persönliche Erfolge zu reflektieren und diese zu kommunizieren?
o Wie etabliere ich „Wachstumsdenken" (Das kann ich „noch" nicht. Das kann ich noch lernen!)
• Erarbeiten von Routinen zur Erhöhung der Selbstwirksamkeitserwartung
• Erarbeitung von Strategien zur Emotionsregulation
• Erfassung der eigenen Stärken oder Fragebogen zur Persönlichkeit inkl. individuelle Rückmeldung dazu
• Erarbeitung und Reflexion der persönlichen Signaturstärken
• Praktische Übungen für den Alltag (einzeln oder in kleineren Gruppen)
• Praktische Hacks und "quick wins" für den Alltag
• Weitere Tipps (Literatur, TED Talks, Podcasts usw.)
Wenn Sie teilnehmen möchten, dann tragen Sie sich bitte in die Veranstaltung ein und senden Sie eine E-Mail an die Dozentin Britta Cornelißen (britta@coachinglab745.de).


