JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 02: WirtschaftswissenschaftenMaster-Studiengang Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.) ab Wintersemester 2023/24BWL-Module
Vorlesungsverzeichnis: SoSe 2025

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften - Master-Studiengang Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.) ab Wintersemester 2023/24 - BWL-Module

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

          
[Vl] Business Development  (02-BWL:MSc-B1-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Kommentar:

Ein erheblicher Teil der Wertschöpfung der Unternehmen findet durch den Vertrieb statt. Als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden gilt es die Kundenbedürfnisse zum Vorteil von Kunden und Unternehmen zu bedienen. Als Vertriebsmanager steht man in der Verantwortung den langfristig bestmöglichen Nutzen für alle Parteien zu generieren, indem man zur richtigen Zeit, dem richtigen Kunden das richtige Angebot geben kann. Der Vertrieb kann zu Recht als „Moment der Wahrheit“ des Marketings bezeichnet werden. Die Veranstaltung gibt dazu einen aktuellen und umfassenden Einblick über Theorie, Methoden und Forschungsstand sowie deren Anwendung in Vertriebsorganisationen. Es wird die Fähigkeit gelehrt, effektiv mit den Herausforderungen des Vertriebsmanagement umzugehen und deren potentielle Lösungen situationsbedingt zu hinterfragen.


 
[Ü] Business Development  (02-BWL:MSc-B1-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 08.05.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Kommentar:

Ein erheblicher Teil der Wertschöpfung der Unternehmen findet durch den Vertrieb statt. Als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden gilt es die Kundenbedürfnisse zum Vorteil von Kunden und Unternehmen zu bedienen. Als Vertriebsmanager steht man in der Verantwortung den langfristig bestmöglichen Nutzen für alle Parteien zu generieren, indem man zur richtigen Zeit, dem richtigen Kunden das richtige Angebot geben kann. Der Vertrieb kann zu Recht als „Moment der Wahrheit“ des Marketings bezeichnet werden. Die Veranstaltung gibt dazu einen aktuellen und umfassenden Einblick über Theorie, Methoden und Forschungsstand sowie deren Anwendung in Vertriebsorganisationen. Es wird die Fähigkeit gelehrt, effektiv mit den Herausforderungen des Vertriebsmanagement umzugehen und deren potentielle Lösungen situationsbedingt zu hinterfragen.


               
[Vl] Mergers and Acquisition  (02-BWL:MSc-B2-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Licher Straße 68, 23 (HS 4)
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 23 (HS 4)

Kommentar:

Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Sommersemester
Credits: 6 CP
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.


 
[Ü] Übung Mergers and Acquisitions 1  (02-BWL:MSc-B2-2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 24b
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 24b

   
[Vl+Ü] Advanced Exercises in Strategic and International Management  (02-BWL:MSc-B2-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Licher Straße 68, 27
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Licher Straße 68, 27
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 27

Kommentar:

Struktur: Übung

Turnus: Sommersemester

Credits: 6 CP

Sprache: Deutsch

Prüfungsform: Präsentation

Wöchentliche interaktive Veranstaltung, die Inhalte der Master-Vorlesungen von BWL 2 anhand von wissenschaftlichen Artikeln und Fallstudien vertieft.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.


           
[Vl] Organization Theory & Design Vorlesung  (02-BWL:MSc-B8-4)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 68, 20 (HS 1)
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 20 (HS 1)
Einzeltermin:
Mo. 02.06.2025,10.00 - 12.00 Uhr   Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Kommentar:

Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Sommersemester
Credits: 6CP
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur
Inhalte:
Die Modulinhalte umfassen z.B. Aspekte aus folgenden Gebieten der Organisationstheorie und
Organisationsdesign:
• Grundlegende und moderne Organisationstheorien
• Möglichkeiten der Organisationsgestaltung und deren Konsequenzen
• Einflussfaktoren der Organisationsgestaltung
• Arbeitsorganisation und –gestaltung
• Empirische Erkenntnisse der Organisationsforschung

Das Modul findet in Präsenz statt.


 
[Ü] Organization Theory & Design Übung  (02-BWL:MSc-B8-4)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Kommentar:

Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Sommersemester
Credits: 6CP
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur
Inhalte:
Die Modulinhalte umfassen z.B. Aspekte aus folgenden Gebieten der Organisationstheorie und
Organisationsdesign:
• Grundlegende und moderne Organisationstheorien
• Möglichkeiten der Organisationsgestaltung und deren Konsequenzen
• Einflussfaktoren der Organisationsgestaltung
• Arbeitsorganisation und –gestaltung
• Empirische Erkenntnisse der Organisationsforschung

Das Modul findet in Präsenz statt.


                 
[Vl] Digital Business  (02-BWL:MSc-B9-4)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 43
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 43

Kommentar:

Sie finden die korrekten und aktuellen Informationen zu dieser Lehrveranstaltung nicht in Stud.IP, sondern ausschließlich auf der Web Site der Professur für Wirtschaftsinformatik
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_183869


 
[Ü] Digital Business  (02-BWL:MSc-B9-4)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Licher Straße 68, 43
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 43

Kommentar:

Sie finden die korrekten und aktuellen Informationen zu dieser Lehrveranstaltung nicht in Stud.IP, sondern ausschließlich auf der Web Site der Professur für Wirtschaftsinformatik
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_183869


               
[Vl] Applied AI  (02-BWL/VWL:MSc-B11-Extra2)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Licher Straße 68, 27
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 27

Kommentar:

Module codes: 02-BWL/VWL:MSc-B11-Extra2
Course format: Lecture (6 CP)
Lecturer: Prof. Dr. Nicolas Pröllochs (BWL XI)
Term: Summer semester
Language: English
Grading: oral examination (presentation)

The course will consist of a blend of in-person and digital sessions ("Präsenz mit digitalen Anteilen")

***Course description***
Artificial Intelligence (AI) is transforming businesses by unlocking new opportunities for efficiency and data-driven decision-making. The master’s course on “Applied AI” provides students with an overview of the field of AI with a focus on real-world applications. Students will learn the end-to-end process of preparing data, implementing machine learning models, and evaluating their performance. The course will provide hands-on coding examples, equipping students with the necessary skills to implement these techniques independently. At the end of the course, participants will be familiar with the most important concepts, principles, algorithms, and challenges in applied AI.

The main objectives of this course are to:
1) Understand the basic concepts of AI and machine learning and their relevance in business contexts
2) Obtain an overview of different methods, algorithms, and software tools for applied AI
3) Learn how to train and evaluate AI methods on real-world datasets
4) Understand limits and challenges associated with contemporary AI methods, including ethical considerations and biases

***Term project & grading***
Grading will be based on an oral presentation, which will report on the results of a term project conducted throughout the semester. The assignments will consist of a specific problem from applied AI (e.g., applying a machine learning method on a given dataset). Students will be provided with an assignment at the beginning of the semester and may work on their projects individually or in small groups. Assignments will be tailored to students’ interests and expertise. Basic experience in computer programming (e.g., in R, Python) is desirable but not mandatory.

***Registration***
The number of participants is limited to a maximum number of 24 students. Please register for the course by sending an e-mail to datascience@wirtschaft.uni-giessen.de. Please attach your current transcript of records (FlexNow printout) and a short (max 50 – 100 words) motivational statement (optional). If more than 24 students apply, participants will be selected based on their previous grades and/or their motivational statement. The application deadline is 14th April 2025.

For further information, please check the course information on the chair's website: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb02/fb/professuren/bwl/data-science-digitalisierung/lehre

________
Information vom Prüfungsamt:
Das Modul kann in folgende Bereiche eingebracht werden:
MASTER BWL/VWL:
☒ Business Administration, ☒ Economics, ☒ Management, ☒ Finance and Accounting, ☒ Datenökonomie, ☒ Minor.
MASTER AFS:
☒ Major, ☒ Minor.
MASTER EGR:
☒ Major, ☒ Minor.


[Vl] Data Driven Innovation  (02-BWL:MSc-B10-Extra2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 22 (HS 3)
nächster Termin: 10.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 22 (HS 3)

Kommentar:

________
Information vom Prüfungsamt:
Das Modul kann in folgende Bereiche eingebracht werden:
MASTER BWL/VWL:
☒ Business Administration, ☒ Management, ☒ Datenökonomie, ☒ Minor.
MASTER AFS:
☒ Minor.
MASTER EGR:
☒ Minor.


[Ü] Data Driven Innovation (Übung)  (02-BWL:MSc-B10-Extra2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 11.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Kommentar:

________
Information vom Prüfungsamt:
Das Modul kann in folgende Bereiche eingebracht werden:
MASTER BWL/VWL:
☒ Business Administration, ☒ Management, ☒ Datenökonomie, ☒ Minor.
MASTER AFS:
☒ Minor.
MASTER EGR:
☒ Minor.


[Vl] Regional- und Standortökonomie: Erklärungsansätze und politische Einflüsse  (02-BWL/VWL:MSc-Dekanat-Extra3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 68, 23 (HS 4)
nächster Termin: 12.06.2025 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 23 (HS 4)

Kommentar:

Warum entwickelt sich die Wirtschaft in einer Region dynamischer als in einer anderen Region? Aus welchen Gründen bilden sich regionalspezifische Branchenstrukturen und -cluster heraus? Wie beeinflussen Transportkosten, Economies of Scale und Agglomerationseffekte die regionale Wirtschaftsstruktur? Warum verfügen städtische Zentren über überregional ausgerichtete Versorgungs- und Infrastrukturkapazitäten? Welche Einflüsse gehen von der EU-Regionalpolitik aus? Zur Beantwortung derartiger Fragen liefert die Regional- und Standortökonomie wesentliche Beiträge. Die im Sommersemester angebotene Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende in betriebswirtschaftlichen wie auch volkswirtschaftlichen Studiengängen. Das inhaltliche Spektrum der Lehrveranstaltung beinhaltet Modelle zur Erklärung der Raumstruktur und der Regionalentwicklung wie auch Ansätze der Regionalpolitik. Ziel der Lehrveranstaltung ist es auch, sich mit Möglichkeiten zur politischen Einflussnahme auf die räumliche Wirtschaftsentwicklung inhaltlich auseinanderzusetzen. Die Prüfungsleistung basiert vollumfänglich auf einer Klausur (eine Kombination aus Seminarvortrag und Klausur kann derzeit nicht angeboten werden; angesichts der Prüfungsordnung musste die Prüfungsform angepasst werden).

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 50 begrenzt.

________
Information vom Prüfungsamt:
Das Modul kann in folgende Bereiche eingebracht werden:
MASTER BWL/VWL:
☒ Business Administration, ☒ Economics, ☒ Minor.
MASTER AFS:
☒ Minor.
MASTER EGR:
☒ Minor.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de