JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 02: WirtschaftswissenschaftenMaster-Studiengang Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.) ab Wintersemester 2023/24BWL-Module
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften - Master-Studiengang Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.) ab Wintersemester 2023/24 - BWL-Module

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

    
[Vl] Product Management (Vorlesung)  (02-BWL:MSc-B1-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Products and innovations are becoming increasingly important for both the short and long-term competitiveness of companies. In addition to the basics and strategic aspects of product management, this module provides students with an insight into the product management process of companies as well as the necessary tools to support the individual process phases. This module also covers aspects of product management organisation and its successful implementation.


 
[Ü] Product Management (Übung)  (02-BWL:MSc-B1-1)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Die Übung baut auf den Inhalten der Vorlesung auf. Der in der Vorlesung vorgestellte Lernstoff wird anhand von Fallstudien aus der Praxis vertieft und angewendet. Übungsfragen helfen zudem, beim Selbststudium die Inhalte weiter zu vertiefen.


         
[Vl] Advanced Issues in Marketing and Sales  (02-BWL:MSC-B1-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Licher Straße 68, 45
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 45

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Diese Veranstaltung ist zulassungsbeschränkt mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 20 Personen.
Ein Platz in der Veranstaltung kann nicht garantiert werden.

In dieser Veranstaltung werden erfolgskritische Aspekte des modernen Marketing- und Vertriebsmanagements vertieft.
In dieser Veranstaltung werden erfolgskritische Aspekte des modernen Marketing- und Vertriebsmanagements vertieft. Die Veranstaltung setzt sich aus den folgenden beiden Teil-Veranstaltungen "Marketing und Vertrieb in einer digitalen Welt" und "Verhandeln und Verkaufen" zusammen.
Der Vorlesungsteil der Veranstaltung bezieht sich auf dern Teilaspekt "Marketing und Vertrieb in einer digitalen Welt".
Die Digitalisierung bietet Unternehmen völlig neue Chancen, aber auch vielfältige Bedrohungen. Ziel dieser Veranstaltung ist ein vertieftes Verständnis der Möglichkeiten der Digitalisierung für eine effektive marktorientierte Unternehmensführung. Dazu wird aus einer Marketing- und Vertriebsperspektive behandelt, wie Unternehmen die Digitalisierung für ihren Marktauftritt (z.B. innovative Produkte und Dienstleistungen) sowie ihre externen und internen Prozesse (z.B. Wertschöpfungsnetzwerke, Kollaboration) nutzen können.


 
[Ü] Advanced Issues in Marketing and Sales  (02-BWL:MSC-B1-3)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 24.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  HS 45
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: HS 45

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Diese Veranstaltung ist zulassungsbeschränkt mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 20 Personen.
Die Teilnehmerauswahl erfolgt jeweils im vorausgegangenen Juli über schriftliche Bewerbungen.

In dieser Veranstaltung werden erfolgskritische Aspekte des modernen Marketing- und Vertriebsmanagements vertieft. Die Veranstaltung setzt sich aus den folgenden beiden Teil-Veranstaltungen "Marketing und Vertrieb in einer digitalen Welt" und "Verhandeln und Verkaufen" zusammen.
Der Übungsteil der Veranstaltung bezieht sich auf den Teil "Verhandeln und Verkaufen".
Effektives Verhandeln und das „Verkaufen“ der eigenen Ideen ist eine Kernkompetenz erfolgreicher Manager. Die Veranstaltung vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine effektive Verhandlungsführung. Die Vermittlung aktueller Theorien, Konzepte und Methoden zum Verhandeln und Verkaufen werden durch Übungseinheiten und Rollenspiele unterstützt. Auf diese Weise werden Verkaufs - und Verhandlungskompetenzen erworben, die in der späteren Berufspraxis flexibel an unterschiedliche Verhandlungssituationen angepasst werden können.


   
[Vl] Advanced Strategic Management (Vorlesung)  (02-BWL:MSc-B2-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Wintersemester
Credits: 6 CP
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.


 
[Ü] Advanced Strategic Management (Übung 1)  (02-BWL:MSc-B2-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 021 (Gerichtssaal)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 021 (Gerichtssaal)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

[Ü] Advanced Strategic Management (Übung 2)  (02-BWL:MSc-B2-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Licher Straße 68, 45
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 45

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

[Ü] Advanced Strategic Management (Übung 3)  (02-BWL:MSc-B2-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 002
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 002

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

[Ü] Advanced Strategic Management (Übung 4)  (02-BWL:MSc-B2-1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Licher Straße 68, 002
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 002

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

               
[Vl] Empirische Managementforschung (Vorlesung)  (02-BWL:MSc-B8-2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Licher Straße 68, 22 (HS 3)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 22 (HS 3)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Wintersemester
Credits: 6 CP
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur

Inhalte:
Prozess, Methoden und Instrumente der empirischen Managementforschung. Dazu gehören z.B. folgende Themenbereiche:
• Ziel und Ablauf empirischer Managementforschung
• Wissenschaftstheorie
• Messung von Konstrukten
• Schätzung von Parametern und Hypothesentestung
• Exploratorische Datenanalyse
• Korrelation und Regression
• Faktorenanalyse

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.


 
[Ü] Empirische Managementforschung (Übung)  (02-BWL:MSc-B8-2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 02.12.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Wintersemester
Credits: 6 CP
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Klausur

Inhalte:
Prozess, Methoden und Instrumente der empirischen Managementforschung. Dazu gehören z.B. folgende Themenbereiche:
• Ziel und Ablauf empirischer Managementforschung
• Wissenschaftstheorie
• Messung von Konstrukten
• Schätzung von Parametern und Hypothesentestung
• Exploratorische Datenanalyse
• Korrelation und Regression
• Faktorenanalyse

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.


                 
[Vl] Systems Engineering (Vorlesung)  (02-BWL:MSc-B9-1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Licher Straße 68, 27
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 27

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR


Kommentar:

Sie finden die korrekten und aktuellen Informationen zu dieser Lehrveranstaltung nicht in StudIP sondern ausschließlich auf der Web Site der Professur für Wirtschaftsinformatik
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_183869


 
[Ü] Systems Engineering (Übung)  (02-BWL:MSc-B9-1)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 27
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 27

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR


Kommentar:

Sie finden die korrekten und aktuellen Informationen zu dieser Lehrveranstaltung nicht in StudIP sondern ausschließlich auf der Web Site der Professur für Wirtschaftsinformatik
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_183869


         
[Vl] Entrepreneurial Mindset in Different Contexts (Vorlesung)  (02-BWL:MSc-B10-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Licher Straße 68, 22 (HS 3)
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 22 (HS 3)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Struktur: Vorlesung
Turnus: Wintersemester
Prüfungsform: Klausur
Credits: 6 CP
Sprache: Englisch
Inhalte:
· Grundlagen der Unternehmerischen Denken und Handelns in verschiedenen Kontexten
· Fähigkeiten zum Unternehmertum
· Kreativitätstheorien und-techniken
· Pitchen
· Grundlagen zu Erkenntnissen des eigenen Unternehmerischen Denken und Handelns und Entscheidungsfindung innerhalb verschiedener unternehmerischer Kontexte
Fokussierung auf bestimmte Fragestellungen innerhalb und entlang des Unternehmerischen Denken und Handelns
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt


 
[Ü] Entrepreneurial Mindset in Different Contexts (Übung)  (02-BWL:MSc-B10-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.11.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Licher Straße 68, 22 (HS 3)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 22 (HS 3)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  B.Sc. BWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR
Nachhaltigkeit:



Kommentar:

Struktur: Übung
Turnus: Wintersemester

Credits: 6 CP
Sprache: Englisch
Inhalte:
· Grundlagen der Unternehmerischen Denken und Handelns in verschiedenen Kontexten
· Fähigkeiten zum Unternehmertum
· Kreativitätstheorien und-techniken
· Pitchen
· Grundlagen zu Erkenntnissen des eigenen Unternehmerischen Denken und Handelns und Entscheidungsfindung innerhalb verschiedener unternehmerischer Kontexte
Fokussierung auf bestimmte Fragestellungen innerhalb und entlang des Unternehmerischen Denken und Handelns
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt


         
[Vl] Gesundheitsmanagement im Wandel  (02-BWL/VWL:MSc-Dekanat-Extra2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Sa. 02.11.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Licher Straße 68, 002
Fr. 06.12.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Licher Straße 68, 45
Fr. 13.12.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Licher Straße 68, 002
Sa. 14.12.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Licher Straße 68, 002

Kommentar:

Struktur: Vorlesung
Credits: 6 CP
Sprache: Deutsch
Prüfungsform: Hausarbeit + Abschlusspräsentation inkl. Handout
Veranstaltungsformat: Präsenz
Zielgruppe: M.Sc. BWL, VWL, AFS & EGR
M.Sc. BWL und VWL: Major in Business Administration, Datenökonomie, Economics, Management oder Minor
M.Sc. AFS und EGR: Minor


Die Veranstaltung Gesundheitsmanagement im Wandel bietet den Studierenden einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und strategischen Ansätze im Gesundheitswesen.
Das Modul gliedert sich in drei inhaltliche Blöcke:
A) Grundlagen des Gesundheitssystems
B) Herausforderungen im Gesundheitswesen
C) Zukunftsstrategien für die Gesundheitsversorgung
Die Studierenden sollen die Grundzüge, Akteure und Abläufe des deutschen Gesundheitssystems kennenlernen, für die vielfältigen Herausforderungen, die die tägliche Leistungserbringung beeinflussen, sensibilisiert und mit zukunftsgerichteten Strategien zur Gestaltung der Gesundheitsversorgung vertraut gemacht werden.
Die Veranstaltung ist auf maximal 25 Studierende ausgerichtet und kombiniert Vorlesungen, Diskussionen und interaktive Lehrinhalte, um eine lernförderliche Umgebung zu schaffen. Ziel ist es, den Studierenden eine umfassende Wissensbasis zu vermitteln und praktische Einblicke in aktuelle Themen des Gesundheitswesens zu ermöglichen. Durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praxisorientierten Szenarien sollen die Studierenden ihre Fähigkeiten zur Analyse und Lösung realer Herausforderungen im Management von Gesundheitseinrichtungen stärken.
Die Leistungsbewertung erfolgt durch die Abgabe einer Hausarbeit sowie einer Abschlusspräsentation inklusive Handout. Die Veranstaltung wird im Blockformat stattfinden.

Folgende Termine sind aktuell unter Vorbehalt jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr (s.t.) angesetzt:
Samstag, den 02.11.2024,
Freitag, den 06.12.2024,
Freitag, den 13.12.2024,
Samstag, den 14.12.2024.
BITTE BEACHTEN: An den beiden Terminen am Samstag herrscht Anwesenheitspflicht.

Interessierte Studierende senden bitte bis zum 11.10.2024 einen aktuellen Leistungsnachweis an Jennifer.Muschol@wirtschaft.uni-giessen.de
Am Montag, den 14.10.2024 erfolgt die finale Zuteilung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Stud.IP. Ein grundlegendes Interesse am Gesundheitswesen wird für die Teilnahme an der Veranstaltung vorausgesetzt.


[Vl+Ü] Praxis der Wirtschaftsprüfung  (02-BWL:MSc-B7-Extra3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 12:00 - 16:00 Uhr  Licher Straße 68, 22 (HS 3)
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 22 (HS 3)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR

Kommentar:

Modulinhalte:
Im Modul „Praxis der Wirtschaftsprüfung“ werden ausgewählte Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) und Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung (GoA) wiederholt und systematisch vertieft. In praxisnahen Fallstudien werden Spezialfragen der handelsrechtlichen Rechnungslegung diskutiert und die prüferische Herangehensweise bzw. Prüfungstechnik erlernt.

Kompetenzziele:
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Veranstaltung sollten die Studierenden in der Lage sein, die für die Abschlussprüfung sowie handelsrechtliche Rechnungslegung relevanten Regelungen darzustellen und den risikoorientierten Prüfungsansatz in Praxisfällen anzuwenden. Insgesamt eignet sich dieses Modul vor allem für jene Studierende, die einen Berufseinstieg im Bereich Bilanzierung oder in der Wirtschaftsprüfung planen.

Prüfungsform: Klausur

Format: Vorlesung mit integrierter Übung

Termine: wöchentlich freitags ab 25.10.24 bis 10.01.25 von 12-16 Uhr.

Information vom Prüfungsamt:
Im Masterstudiengang BWL kann das Modul als Vertiefungsmodul im Minor eingebracht werden sowie im Major Business Administration oder Finance & Accounting.
Im Masterstudiengang AFS kann das Modul als Vertiefungsmodul im Minor eingebracht werden sowie im Major/Bereich Accounting.
In den Masterstudiengängen VWL sowie EGR kann das Modul nur als Vertiefungsmodul im Minor eingebracht werden.


[Vl] Umweltökonomie und Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung: Rahmenbedingungen und Handlungsfelder  (02-BWL/VWL:MSc-Dekanat-Extra1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 68, 21 (HS 2)
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 68, 21 (HS 2)

Zielgruppen:
M.Sc. BWL  |  M.Sc. VWL  |  M.Sc. AFS  |  M.Sc. EGR
Nachhaltigkeit:
SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion
SDG 12.2 – Nachhaltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen
In der Lehrveranstaltung werden vielfältige Themen mit Bezug zu den SDGs erörtert. Der Schwerpunkt liegt auf nachhaltigem Wirtschaften, mit sowohl betriebswirtschaftlichem als auch volkswirtschaftlichem Fokus.

Kommentar:

Credits: 6 CP
Prüfungsform: Klausur und Seminarpräsentation

In der Lehrveranstaltung, die sich an Studierende in betriebswirtschaftlichen wie auch in volkswirtschaftlichen Studiengängen richtet, wird das Themenfeld Nachhaltigkeit unter einem breiten Blickwinkel betrachtet, wobei im Wesentlichen die nachfolgend aufgeführten Bereiche im Fokus stehen:
- Fachliche Einordnung und Aufzeigen des inhaltlichen Spektrums der Nachhaltigkeitsthematik
- Diskussion über spezifische Herausforderungen, vor die Unternehmen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gestellt werden
- Verständnis wichtiger Instrumente zur Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen
- Herleitung von Handlungsansätzen für eine nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung
- Kenntnisse über die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien im Wirtschaftsgeschehen

Hierbei werden insbesondere die nachfolgend genannten Inhalte behandelt:
- Nachhaltigkeit in der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension
- Nachhaltigkeitsaspekte vor dem Hintergrund gegenwärtiger Umweltprobleme
- Bezüge zur Umweltökonomie und Umweltpolitik; Gründe für umweltpolitischen Eingriffe in das Marktgeschehen und umweltpolitische Instrumente
- Nachhaltigkeit im betrieblichen Leistungsprozess: Beschaffung, Produktion und Absatz
- Betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente

Vor dem Hintergrund, dass die Lehrveranstaltung auch einen seminaristischen Teil (bestehend aus einer Seminarpräsentation) umfasst, ist die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 50 begrenzt. Die Themenauswahl für die Seminarpräsentationen wird sich an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen - z. B. Good Health and Well-Being und Decent Work and Economic Growth - orientieren.

Information vom Prüfungsamt:
Im Masterstudiengang BWL/VWL kann das Modul als Vertiefungsmodul im Minor eingebracht werden sowie im Major Business Administration, Management oder Economics.
In den Masterstudiengängen AFS sowie EGR kann das Modul nur als Vertiefungsmodul im Minor eingebracht werden.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de