Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Sachunterricht (L1) ab Wintersemester 2023/24
Veranstaltungen
M1 Kind und Sache – Einführung in den Sachunterricht ⇑
A1: Vorlesung (WiSe) ⇑
A2: Proseminar (SoSe) ⇑
M2a Lernfelder des Sachunterrichts – Naturwissenschaften ⇑
A1: Seminar LeF Natur und Mensch (WP, SoSe) ⇑
A2: Seminar LeF Stoffe und ihre Eigenschaften (WP, WiSe) ⇑
[Si] Lernfelder des Sachunterrichts, Teil des Moduls 2a, unbelebte Natur (03/04/07/08-SU-L1-P-02 und 07/08-SU-L1-P-02a)
Ordnen Sie sich zwingend einem Zeitslot zu:
Montag 10.15-11.45 Uhr oder Mittwoch 10.15-11.45 Uhr oder Mittwoch 12.15-13.45 Uhr oder Donnerstag 12.15-13.45 Uhr. Treffpunkt ist jeweils im Raum B24, Institut für Didaktik der Chemie, Heinrich-Buff-Ring 17 statt. Näheres entnehmen Sie bitte der Lehrkonzeption.
Kurswechsel während des Semesters sind nicht möglich. Die Anmeldung zu den Kursen steuern Sie selbst über die Gruppenfunktion der StudIP-Teilnehmerliste.
!! Falls es einen zwingenden Grund (betreuungspflichtige Kinder, pflegebedürftige Angehörige, chronische Erkrankung, Sonderstudienplan) dafür gibt, dass Sie die Veranstaltung nur an einem bestimmten Tag absolvieren können, dann teilen Sie das bitte Frau Neidel per Mail (claudia.neidel@didaktik.chemie.uni-giessen.de) bis spätestens Sonntag, den 06.10.24, 18.00 Uhr, mit, benennen Sie diesen Grund und fügen Sie den entsprechenden Beleg bei. Es wird dann geprüft, inwieweit Ihrem Kurs-Wunsch entsprochen werden kann. !!
WICHTIG! Eine Anmeldung über FlexNow ist zusätzlich zwingend erforderlich!
WICHTIG! Nehmen Sie zu Semesterbeginn unbedingt nachweislich an der zentralen Sicherheits- und Brandschutzunterweisung am FB 08 teil, da Sie sonst das Modul nicht belegen dürfen. Hinweise zur zentrale Sicherheitsunterweisung (mit dem entsprechenden Link) finden Sie auf der Homepage des FB 08.
regelmäßige Termine ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:15 - 11:45 Uhr | k.A. (Kurs A, Raum B24) | |
wöchentlich Mi. 10:15 - 11:45 Uhr | k.A. (Kurs B, Raum B24) | |
wöchentlich Mi. 12:15 - 13:45 Uhr | k.A. (Kurs C, Raum B24) | |
wöchentlich Do. 12:15 - 13:45 Uhr | k.A. (Kurs D, Raum B24) | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:
1) Tragen Sie sich in die StudIP-Teilnehmerliste dieser Veranstaltung ein!
2) Ordnen Sie sich danach unbedingt einer Gruppe zu! Wechseln Sie dazu in der Linkleiste auf der linken Seite (unter dem Link "Teilnehmende") auf den Link "Gruppen" und ordnen Sie sich der gewünschten Gruppe zu. Wenn Sie in eine andere Gruppe wechseln möchten, müssen Sie sich erst aus der bisherigen Gruppe austragen und können sich erst dann wieder einer anderen Gruppe neu zuordnen!
A3: Seminar LeF Naturphänomene und Technik (WP, WiSe) ⇑
[Si] Modul 2a: Naturwissenschaften - LeF Naturphänomene und Technik - Kurs A (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:15 - 09:45 Uhr | Phil. II C, 216 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 216 |
[Si] Modul 2a: Naturwissenschaften - LeF Naturphänomene und Technik - Kurs B (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:15 - 11:45 Uhr | Phil. II C, 216 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 216 |
[Si] Modul 2a: Naturwissenschaften - LeF Naturphänomene und Technik - Kurs C (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 14:15 - 15:45 Uhr | Phil. II C, 216 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II C, 216 |
M2b Lernfelder des Sachunterrichts – Geistes- und Sozialwissenschaften ⇑
A1: Seminar LeF Gesellschaft und Politik (WP, WiSe) ⇑
[Si] Politische Bildung im Sachunterricht A
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 201 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 201 |
Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.
[Si] Politische Bildung im Sachunterricht B
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 101 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 101 |
Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.
[Si] Politische Bildung im Sachunterricht C
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 201 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 201 |
Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.
[Si] Politische Bildung im Sachunterricht D
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 002 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 002 |
Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.
[Si] Politische Bildung im Sachunterricht E
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 104 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 104 |
Bereits Kinder im Grundschulalter sind in ihrem Umfeld immer wieder mit Politik konfrontiert. Das umfasst politische Entscheidungen in ihrem schulischen und kommunalen Umfeld. Außerdem betrifft sie auch die „große“ Politik. Bspw. sind Folgen von Kriegen und Klimawandel für Kinder auf verschiedenen Ebenen unmittelbar spürbar. Neben demokratischen Verfahren wie Klassensprecher*innenwahlen sind auch demokratiepädagogische Ansätze inzwischen fester Bestandteil vieler Grundschulen. Doch was sollte politische Bildung darüber hinaus in der Primarstufe leisten? Im Seminar sollen Ziele, Chancen und Herausforderungen politischer Bildungsarbeit im Sachunterricht diskutiert und didaktische Prinzipien politischer Bildung für die Grundschule konkretisiert werden. Dabei werden Themen politischer Bildung besprochen, die besonders für den Sachunterricht von Relevanz sind: Krieg und Frieden, Klimawandel, Demokratie, Kinderrechte.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Aufgaben. Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Präsentation zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn.
Gessner, Susann/Klingler, Philipp/Schneider, Maria (Hg.) (2023): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.
Richter, Dagmar (2007): Welche Kompetenzen sollen Grundschülerinnen und -schüler erwerben?, in: Dies. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Bonn. S. 36-53.
A2: Seminar LeF Geschichte und Zeit (WP, SoSe) ⇑
A3: Seminar LeF Raum (WP, WiSe) ⇑
[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs A) (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:15 - 15:45 Uhr | Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1) |
[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs B) (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:15 - 11:45 Uhr | Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1) |
[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs C) (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:15 - 13:45 Uhr | Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Senckenbergstraße 01, 6 (NeS-S1) |
[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs D) (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 31.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 08:30 - 09:45 Uhr | Phil. II G, 005 (GeoAtelier) | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II G, 005 (GeoAtelier) |
[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs E) (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 14:15 - 15:45 Uhr | Phil. II G, 005 (GeoAtelier) | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II G, 005 (GeoAtelier) |
Ort, Uhrzeit und Dozent*in wird in kürze bekannt gegeben.
[Si] Lernfelder des Sachunterrichts - Lernfeld 3 Raum (Kurs F) (03/04/07/08-SU-L1-P-02)
Ort, Uhrzeit und Dozent*in wird in kürze bekannt gegeben.
M3 Vertiefende Aspekte des Sachunterrichts (Nur Langfach) ⇑
Vorlesung ⇑
Seminar 1 ⇑
[Si] Inklusive politische Bildung
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 104 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 104 |
Die Diskrepanz zwischen der internationalen Verpflichtung der Bundesrepublik, Inklusion voranzutreiben, und der realen Schulsituation könnte kaum größer sein. Ein Grund dafür ist vielleicht auch, dass es an Konzepten inklusiver (politischer) Bildung mangelt und insgesamt eher wenig Forschungsergebnisse vorliegen. Das Seminar reflektiert grundsätzliche Begriffe von Behinderung, die Geschichte der Behindertenpolitik und die Frage des Politischen von Behinderung. Danach werden Ziele und Inhalte politischer Bildung für inklusive Settings weitergedacht. Im dritten Block sollen konkrete inklusive Methoden für unterschiedliche Förderschwerpunkte erkundet und erprobt werden.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit, die Bearbeitung von Aufgaben und die Übernahme eines Kurzreferates.
Für L1: Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Ausarbeitung zu erbringen.
Für L5: Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Hausarbeit zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Bösl, Elsbeth (2010): Die Geschichte der Behindertenpolitik in der Bundesrepublik aus Sicht der Disability History, in: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte. Heft 23. S. 6-12.
Dönges, Christoph/Hilpert, Wolfram/Zurstrassen, Bettina (Hg.) (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung.
Hölzel, Tina/Jahr, David (Hg.) (2019): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden.
Meyer, Dorothee/Hilpert, Wolfgang/Lindmeier, Bettina (Hg.) (2020): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn.
Seminar 2 ⇑
[Si] Inklusive politische Bildung
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II Haus E Raum E 104 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II Haus E Raum E 104 |
Die Diskrepanz zwischen der internationalen Verpflichtung der Bundesrepublik, Inklusion voranzutreiben, und der realen Schulsituation könnte kaum größer sein. Ein Grund dafür ist vielleicht auch, dass es an Konzepten inklusiver (politischer) Bildung mangelt und insgesamt eher wenig Forschungsergebnisse vorliegen. Das Seminar reflektiert grundsätzliche Begriffe von Behinderung, die Geschichte der Behindertenpolitik und die Frage des Politischen von Behinderung. Danach werden Ziele und Inhalte politischer Bildung für inklusive Settings weitergedacht. Im dritten Block sollen konkrete inklusive Methoden für unterschiedliche Förderschwerpunkte erkundet und erprobt werden.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz, die aktive Mitarbeit, die Bearbeitung von Aufgaben und die Übernahme eines Kurzreferates.
Für L1: Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Ausarbeitung zu erbringen.
Für L5: Eine Prüfungsleistung ist in Form einer Hausarbeit zu erbringen.
Grundlagenliteratur
Bösl, Elsbeth (2010): Die Geschichte der Behindertenpolitik in der Bundesrepublik aus Sicht der Disability History, in: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte. Heft 23. S. 6-12.
Dönges, Christoph/Hilpert, Wolfram/Zurstrassen, Bettina (Hg.) (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung.
Hölzel, Tina/Jahr, David (Hg.) (2019): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden.
Meyer, Dorothee/Hilpert, Wolfgang/Lindmeier, Bettina (Hg.) (2020): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn.