Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Psychologie Master of Science (Studienbeginn bis Wintersemester 2020/21)
Veranstaltungen
Kernmodule ⇑
PSYCH-MA-KM-01: Forschungsmethoden der Psychologie ⇑
LV 1: Vorlesung: Multivariate Statistik
LV 2: Proseminar zur Multivariaten Statistik
[P Si] Seminar zur Multivariaten Statistik (PSYCH-MA-KM-01 / PSY-MA-PT-KM-1)
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, A 4 (Hörsaal) | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 4 (Hörsaal) |
PSYCH-MA-KM-02: Psychologische Diagnostik: Anwendung, Begutachtung und Qualitätsmanagement ⇑
PSYCH-MA-KM-03: Berufsfeldpraktikum ⇑
PSYCH-MA-KM-04: Lehrforschungsprojekt ⇑
[O Si] Lehrforschungsprojekt / FoP: Neurokognitive Entwicklung (PSY-MA-KM-4 / PSY-MA-PT-KM-3)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. I, F 009 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 009 |
[Si] Lehrforschungsprojekt / Forschungsorientiertes Praktikum (FoP) (PSYCH-MA-KM-04)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: k.A. |
[O Si] Lehrforschungsprojekt Arbeits-und Organisationspsychologie (PSYCH-MA-KM-04)
[O Si] Lehrforschungsprojekt Biologische Psychologie (PSYCH-MA-KM-04)
[O Si] Lehrforschungsprojekt Individuelle Differenzen und digitales Lernen (PSYCH-MA-KM-04)
[O Si] Lehrforschungsprojekt Kognition (PSYCH-MA-KM-04)
[O Si] Lehrforschungsprojekt Lehren und Lernen mit Medien (PSYCH-MA-KM-04)
[O Si] Lehrforschungsprojekt Methodenlehre (PSYCH-MA-KM-04)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil. I, F 007 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 007 |
[O Si] Lehrforschungsprojekt Sozialpsychologie (PSYCH-MA-KM-04)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, 203 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 203 |
Grundlagenmodule ⇑
PSYCH-MA-GM-01: Kognitive Neurowissenschaft und Kognitionspsychologie ⇑
LV 3: Kolloquium (Studienbeginn ab Wintersemester 2017/18)
PSYCH-MA-GM-02: Verhaltensgenetik und Biologie der Persönlichkeit ⇑
PSYCH-MA-GM-03: Wahrnehmung und Handlung ⇑
LV 1: Seminar: Visuelle Neurowissenschaften 1
LV 2: Seminar: Visuelle Neurowissenschaften 2
LV 3: Kolloquium: Visuelle Neurowissenschaften
[Koll] Current Topics in Perception and Cognition (PSYCH-MA-GM 03)
Otto-Behaghel-Straße 10; Raum F005
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |
PSYCH-MA-GM-04: Entwicklung von Kognition und Handlung ⇑
Anwendungsmodule ⇑
PSYCH-MA-AM-01: Klinische Psychologie, Psychotherapie und ihre Anwendungen ⇑
LV 2: Vorlesung: Verhaltensmedizin
PSYCH-MA-AM-02: Pädagogisch-Psychologische Interventions- und Evaluationsforschung (PPIE) ⇑
LV 2: Seminar: Anwendungsgebiete der PPIE ⇑
PSYCH-MA-AM-03: Arbeits- und Organisationspsychologie (ab Wintersemester 2017/18) ⇑
LV 1: Seminar: Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie
[O Si] Personalentwicklung (PSY-MA-WPM 9)
LV 2: Seminar: Ausgewählte Themen der Organisationspsychologie
[O Si] Personalentwicklung (PSY-MA-WPM 9)
LV 3: Proseminar: Theorien und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie
[O Si] Personalentwicklung (PSY-MA-WPM 9)
Profilmodule ⇑
PSYCH-MA-PFM-01: Kognitive Prozesse in Wahrnehmung und Handlung ⇑
PSYCH-MA-PFM-02: Kognition und Gehirn ⇑
PSYCH-MA-PFM-03: Psychoimmunologie, Hormone und Verhalten ⇑
PSYCH-MA-PFM-04: Neurobiologie von Motivaton und Gedächtnis ⇑
PSYCH-MA-PFM-05: Psychophysik und Psychomotorik ⇑
PSYCH-MA-PFM-06: Wahrnehmungsentwicklung ⇑
PSYCH-MA-PFM-07: Störungen im Entwicklungsverlauf ⇑
PSYCH-MA-PFM-08: Klinisch-psychologisches Handeln ⇑
Durchführung entweder in zwei Semestern mit zwei zweistündigen Oberseminaren (LV 1, LV 2) oder in einem Semester mit einem vierstündigen Oberseminar (LV 1+2)
PSYCH-MA-PFM-09: Psychotherapie ⇑
PSYCH-MA-PFM-10: Angewandte Trainingsforschung ⇑
PSYCH-MA-PFM-11: Evaluation von Interventionen im Bereich des Lernens Erwachsener ⇑
PSYCH-MA-PFM-12: Personalpsychologie: Entwicklung, Durchführung und Auswertung personalpsychologischer Verfahren ⇑
LV 1: Oberseminar 1: Personalauswahl
[O Si] Personalpsychologie: Personalauswahl (Kurs A) (PSY-MA-WPM 7)
Die Raumangaben gelten auch für die gleichnamige Veranstaltung, Kurs B.
PSYCH-MA-PFM-13: Sozialpsychologie ⇑
PSYCH-MA-PFM-14: Klinische Neurowissenschaft ⇑
LV 1: Oberseminar: Klinische Neurowissenschaft I
PSYCH-MA-PFM-15: Störungen des Kindes- und Jugendalters ⇑
LV 1: Vorlesung Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie
[Vl] Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie* (MED I.1)
Diese Vorlesung findet digital asynchron statt. Ein Eintrag in StudiP ist unbedingt notwendig!
PSYCH-MA-PFM-16: Funktionelle Magnetresonanztomografie: Grundlagen, Methoden und prakt. Anwendungen ⇑
PSYCH-MA-PFM-17: Angewandte Psychologische Datenanalyse ⇑
PSYCH-MA-PFM-18: Einführung in die Programmierung mit Matlab (ab Wintersemester 2019/20) ⇑
Referenzfachmodule ⇑
Medizin ⇑
Neuroanatomie: PSY-MA-REF-01 ⇑
Neurologisch-psychiatrische Erkrankungen: PSY-BA-REF-03 ⇑
Psychopathologie und -pharmakologie: PSY-BA-REF-01 ⇑
Wirtschaftswissenschaften ⇑
Erziehungswissenschaften ⇑
Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme: 03 BA AJB2 REF ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (A)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Stephanstraße 24, Großer Hörsaal | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Stephanstraße 24, Großer Hörsaal |
Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.
B: Proseminar
[P Si] Medien in Lebenswelten - Grundlage kulturellen Handelns im Jugendalter
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 216 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 216 |
Medienwelten sind Lebenswelten, Lebenswelten sind Medienwelten – so fasste der Medienpädagoge Dieter Baacke einmal die alles durchdringende Bedeutung von Medien in der Spätmoderne zusammen. Dieses Seminar befasst sich mit typischen Jugendmedien, geht dabei allerdings nicht von einer medien- sondern von einer subjektzentrierten Perspektive aus. Medien werden somit als Elemente lebensweltlicher bzw. kultureller Praktiken im Jugendalter greifbar, etwa, indem ihre Funktion für den Identitätsaufbau im Austausch mit Gleichaltrigen beleuchtet wird. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Peergroups und Jugendkulturen – theoretisch gelesen
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, Raum 303 |
Als erziehungswissenschaftliches Thema sind die jugendkulturellen Lebensformen Peergroup, Subkultur und Szene zunächst deshalb interessant, weil sie für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter funktional sind. Aus jugendsoziologischer Perspektive wiederum interessiert man sich vorrangig dafür, wie Gemeinschaft in diesen Gesellungsformen hergestellt wird. Das Seminar befasst sich vorrangig mit Theorieperspektive, diese werden allerdings mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen unterlegt.
Genese und Struktur der Weiterbildung: 03 BA WB1 REF ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Struktur und Genese der Weiterbildung (BA WB1-A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil2, B030 | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil2, B030 |
Die Vorlesung führt in die Erwachsenen- und Weiterbildung als ein wachsendes und vielfältiges Handlungsfeld ein, welches jährlich von rund 35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands genutzt wird. Der Zusammenhang von regionaler, nationaler und internationaler Entwicklung wird nachgezeichnet. Verschiedene Theorien schärfen als „Brillen” die Wahrnehmung und eröffnen Handlungsperspektiven. Wer partizipiert an Erwachsenen- und Weiterbildung und wo liegen soziale Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten vor? Welche Lernergebnisse werden erreicht? Welche Einrichtungen sind Anbieter und mögliche Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft? Welche Tätigkeitsfelder von betrieblicher, beruflicher, politischer, gesundheitlicher, zivilgesellschaftlicher oder kultureller Erwachsenenbildung sind vorhanden. Lassen Sie sich von der Vielfalt eines Feldes überraschen, was Ihnen bislang vielleicht noch nicht so vertraut ist.
Grundlagentexte:
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183,
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
B: Proseminar
[P Si] Der Weiterbildungssektor - Historische Entwicklungen und gegenwärtige Herausforderungen (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | SEM2-102 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-102 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
[P Si] Strategische Kompetenzentwicklung: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung (BA WB1-B)
Nachdem in diesem Seminar zunächst theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung pointiert erarbeitet werden, findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung als wichtiger Teil des Lebenslangen Lernens statt. Der stetige Wandel in der Gesellschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend moderne Denk- und Arbeitsmodelle, die sich u.a. in Konzepten der Personalentwicklung wiederfinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch den interaktiven Seminaransatz eigene Interessen und Ideen mittels aktiver Projektarbeit in Kleingruppen einzubringen. Die Gruppenergebnisse stellen die Studierenden ihren Kommiliton*innen im Plenum vor.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfassenden und systematischen Einblick in das Feld der betrieblichen Weiterbildung und insbesondere der strategischen Personalentwicklung zu vermitteln.
[P Si] Strukturen und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | SEM2-303 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-303 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
Handlungskompetenzen in der Weiterbildung: 03 BA WB2 REF ⇑
Organisationsentwicklung und Beratung: 03 BA ORGA REF ⇑
A: Vorlesung
[RiVl] Organisationen als Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln (A) Ringvorlesung (A)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil II, HS B030 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS B030 |
B: Proseminar
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Systemisches Coaching für Einsteiger*innen: Basics, Professionsverständnis und Handwerkszeug (BA ORGA-B)
Das systemische Coaching ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, d.h. als Professionelle sind wir nicht Expert*innen für das Problem der Klient*innen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Ressourcen zur Problembewältigung in diesen selbst liegen. Im Seminar behandeln wir Grundlagen des systemischen Coachings, befassen uns mit dem Professionsverständnis und mit dem Ablauf eines Coachingprozesses von der Auftragsklärung bis zum Alltagstransfer. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen, um Verhaltensänderungen und Entscheidungsfindungen professionell zu begleiten und bei Konfliktlösungen unterstützend tätig zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen neu erlerntes Wissen anzuwenden und sich hierzu ein (Peer-)Feedback einzuholen.
Kindliche Entwicklung und Heterogenität: 03 BA Pro1 REF ⇑
LV 2: E-Lecture
[Vl] E-lecture-Vorlesung „Pädagogik mit geflüchteten Kindern und Familien“ (03 BA BFK Ref)
Die E-lecture-Vorlesung stellt den ersten Teil des Referenzfachs „Pädagogik mit geflüchteten Kindern und Familien“ dar. Im Rahmen dieser webbasierten Vorlesung erhalten die Studierenden eine theoretische Grundlage im Themengebiet, beispielweise durch Themen wie Asylrecht, Zusammenarbeit mit fluchterfahrenen Eltern oder Traumapädagogik.
Zu Beginn des Semesters wird eine Auftaktveranstaltung zur E-lecture-Vorlesung und dem Referenzfach im Allgemeinen stattfinden. Diese findet statt am Montag, den 14.10.2024 von 8-10 Uhr statt. Der Termin der Klausur wird noch bekannt gegeben.
Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung: 03 BA Pro2 REF ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung (03 BA BFK Pro 2)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II Haus C Raum 028 | |
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus C Raum 028 |
Sportwissenschaften (Studienbeginn ab Wintersemester 2018/19) ⇑
Bewegungswissenschaft für Psychologen: 06-NF-BA-SPW1 ⇑
Sportpsychologie für Psychologen: 06-NF-BA-SPW2 ⇑
Motorische Entwicklung: 06-NF-BA-SPW3 ⇑
Bewegungsdiagnostik und-therapie für Psychologen: 06-NF-BA-SPW4 ⇑
Sportwissenschaften (Studienbeginn bis Sommersemester 2018) ⇑
Musikwissenschaften ⇑
Systematische Musikwissenschaft für Psychologen Master: MA PSY SysMUW
[P Si] Sound – Der Musikparameter des 20. und 21. Jahrhunderts
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. II D, 07 | |
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II D, 07 |
1. Zum Thema: Sound bzw. Klang(farbe) ist ein zentrales Merkmal der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Besonders deutlich wird dies bei ästhetischen Grenzüberschreitungen zwischen Musik und Bildender Kunst, der Klangkunst bzw. Sound Art, und in angewandten Bereichen wie dem Sound Design bzw. der Produktion funktionaler und funktioneller Klänge. Zudem etablieren sich seit einigen Jahren die sog. Sound Studies als neuer wissenschaftlicher Forschungszweig. Das Seminar vermittelt Informationen zu kulturgeschichtlichen und musikpsychologischen Grundlagen, theoretischen Konzeptionen der Sound Studies, ungewöhnlichen Klangerzeugern und elektroakustischer Musik, exemplarischen Künstlern und Werken der Klangkunst und Sound Art, akustischer Ökologie und urbanen Soundscapes sowie Beispielen von Sound Design im Film, akustischen Produktdesign und speziell Sound Design in der auditiven Stadtplanung.
2. Literatur: Bayreuther, R.: Was sind Sounds? Eine Ontologie des Klangs. Bielefeld 2019; Brockhaus, I.: Kultsounds. Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960–2014. Bielefeld 2017; Bull, M. (Hg.): The Routledge Companion to Sound Studies. London 2019; Bull, M./Cobussen, M. (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Sonic Methodologies. New York/London 2021; Collins, N./d’Escrivan, J. (Hg.): The Cambridge Companion to Electronic Music. Cambridge u.a. 2017; Czolbe, F./Pfleiderer, M. (Hg.): Klangwelten gestalten. Zur Aktualität des Bauhauses in Sound Design und auditiver Stadtplanung. Berlin 2021; Filimowicz, M. (Hg.): Doing Research in Sound Design. Abingdon/New York 2022; Flückiger, B.: Sound Design: Die virtuelle Klangwelt des Films. Marburg 2007; Gethmann, D. (Hg.) Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld 2010; Giesecke von Bergh, B./Helbing, V./Knappe, S./Sönksen, S. (Hg.): ›Klang‹: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie. Berlin 2020; Ginkel, K.: Noise – Klang zwischen Musik und Lärm. Zu einer Praxeologie des Auditiven. Bielefeld 2017; Grimshaw-Aagard, M./Walther-Hansen, M./Knakkergaard, M. (Hg.): The Oxford Handbook of Sound and Imagination. Bd. 1 u. 2. New York 2019; Jensenius, A.R.: Sound Actions. Conceptualizing Musical Instruments. Cambridge/London 2022; Johnson, B.: Earshot. Perspectives on Sound. New York/Abingdon 2023; LaBelle, B.: Background Noise. Perspectives on Sound Art. New York 2015; Morat, D./Ziemer, H. (Hg.): Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze. Stuttgart 2018; Papenburg, J.G./Schulze, H. (Hg.): Sound as Popular Culture. A Research Companion. Cambridge/London 2016; Pinch, T./Bijsterveld, K. (Hg.): The Oxford Handbook of Sound Studies. New York 2012; Schmidthofer, A./Jena, S. (Hg.): Klangfarbe. Vergleichend-systematische und musik-historische Perspektiven. Frankfurt/M. 2011; Schulze, H. (Hg.): The Bloomsbury Handbook of the Anthropology of Sound. New York/London 2021; Solomos, M.: Exploring the Ecologies of Music and Sound. Environmental, Mental and Social Ecologies in Music Sound Art and Artivisms. Abingdon/New York 2023; Solomos, M.: From Music to Sound. The Emergence of Sound in 20th- and 21st-Century Music. Abingdon/New York 2020; Spehr, G. (Hg.): Funktionale Klänge: Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrungen. Bielefeld 2009; Steintrager, J.A./Chow, R. (Hg.): Sound Objects. Durham/London 2019; Sterne, J.: The Audible Past. Cultural Origins of Sound Reproduction. Durham/London 2003; Sterne, J. (Hg.): The Sound Studies Reader. Abingdon/New York 2012; Théberge, P./Devine, K./Everett, T. (Hg.): Living Stereo. Histories and Cultures of Multichannel Sound. New York/London 2015; Wallraf, D.: Grenzen des Hörens. Noise und die Akustik des Politischen. Bielefeld 2021.
3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Anforderungen für Bachelor- und Lehramtsstudierende (L2 u. L5): Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit; Leistungsschein bei zusätzlichem Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder empirischer Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit; Anforderungen für Master- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme, aktiver Mitarbeit und Kurzreferat mit Thesenpapier, Leistungsschein bei zusätzlicher analytischer oder empirischer Projektarbeit oder Review (Metaanalyse) mit schriftlicher Ausarbeitung bzw. Hausarbeit. Für LV 1 des Master-Moduls 9 muss der Ausgangspunkt für das Kurzreferat bzw. die empirische Projektarbeit eine aktuelle Veröffentlichung (ab 2020) sein.
4. Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen: keine
Kriminologie ⇑
Zusätzliches Lehrangebot für Master-Studierende ⇑
[Koll] Aktuelle Forschungsfragen in der Arbeits- und Organisationspsychologie
[Koll] Gießener Abendgespräche: Kognition und Gehirn (PSYCH-MA-GM-01/PSY-MA-WPM-5)
regelmäßiger Termin ab 30.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil. I, F 005 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, F 005 |