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Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2025/26

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Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Psychologie Master of Science (Studienbeginn bis Wintersemester 2020/21)

Veranstaltungen

 

 
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Legende

    
[Vl] Multivariate Statistik  (PSYCH-MA-KM-01 / PSY-MA-PT-KM-1)
Eine Anmeldung zur VL auf Flexnow ist nicht notwendig, da die Veranstaltung mit einer MAP abschließt!
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, A 4 (Hörsaal)
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, A 4 (Hörsaal)

Zielgruppen:
Psy MSc, PV, 1. Sem  |  Psych D, PV, HS

     
[O Si] Lehrforschungsprojekt / FoP: Neurokognitive Entwicklung  (PSY-MA-KM-4 / PSY-MA-PT-KM-3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, F 009
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 009

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj2

[Si] Lehrforschungsprojekt / Forschungsorientiertes Praktikum (FoP)  (PSYCH-MA-KM-04)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, F 009
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 009

[O Si] Lehrforschungsprojekt Arbeits-und Organisationspsychologie  (PSYCH-MA-KM-04)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
Psy MSc, PV, 3. Sem

[O Si] Lehrforschungsprojekt Biologische Psychologie  (PSYCH-MA-KM-04)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj2

[O Si] Lehrforschungsprojekt Individuelle Differenzen und digitales Lernen  (PSYCH-MA-KM-04)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj2


[O Si] Lehrforschungsprojekt Kognition  (PSYCH-MA-KM-04)
Die Veranstaltungszeiten sowie Ort werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj2

[O Si] Lehrforschungsprojekt Methodenlehre  (PSYCH-MA-KM-04)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. I, F 007
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 007

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj2

[O Si] Lehrforschungsprojekt Sozialpsychologie  (PSYCH-MA-KM-04)
BITTE BEACHTEN SIE: Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2025
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, F 009
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 009

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj2

[O Si] Lehrforschungsprojekt Visuelle Neurowissenschaften  (PSYCH-MA-KM-04)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. I, E 005
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 005

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj2

   
[Koll] Gießener Abendgespräche: Kognition und Gehirn  (PSYCH-MA-GM-01/PSY-MA-WPM-5)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2025
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. I, F 005
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 005

   
[Si] Kognitive Neurowissenschaften  (PSY-MA-WPM3)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, F 005
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 005

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, 1. Sem

[H Si] Wahrnehmung und Verhalten in realen Umwelten  (PSYCH-MA-WPM1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 204
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 204

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, 1. Sem

[Koll] Current Topics in Perception and Cognition  (PSYCH-MA-GM 03)
Mittwochs, 10:00 - 12:00
Otto-Behaghel-Straße 10; Raum F005
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, F 005
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 005

Zielgruppe:
Psych D, WPV, HS

     
[Vl] Verhaltensmedizin  (PSY-MA-PT-AM-2/ PSY-MA-WPM-11 / PSY-MA-REF-01)
Eine Anmeldung zur VL auf Flexnow ist nicht notwendig, da die Veranstaltung mit einer MAP abschließt!
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, A 4 (Hörsaal)
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, A 4 (Hörsaal)

Zielgruppe:
Psy MSc, PV, 1. Sem

     
[O Si] Personalentwicklung  (PSY-MA-WPM 9)
Blockveranstaltung. Die Termine werden noch bekanntgegeben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Fr. 07.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 08.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Fr. 21.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 28.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 29.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 16.01.2026,09.00 - 15.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


[O Si] Positive Organizational Scholarship  (PSY-MA-WPM 9)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, E 104
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 104

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


[O Si] Personalentwicklung  (PSY-MA-WPM 9)
Blockveranstaltung. Die Termine werden noch bekanntgegeben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Fr. 07.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 08.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Fr. 21.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 28.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 29.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 16.01.2026,09.00 - 15.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


[O Si] Positive Organizational Scholarship  (PSY-MA-WPM 9)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, E 104
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 104

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


[O Si] Personalentwicklung  (PSY-MA-WPM 9)
Blockveranstaltung. Die Termine werden noch bekanntgegeben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Fr. 07.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 08.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 202
Fr. 21.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 28.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Sa. 29.11.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302
Fr. 16.01.2026,09.00 - 15.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 302

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


[O Si] Positive Organizational Scholarship  (PSY-MA-WPM 9)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, E 104
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, E 104

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


                 

Durchführung entweder in zwei Semestern mit zwei zweistündigen Oberseminaren (LV 1, LV 2) oder in einem Semester mit einem vierstündigen Oberseminar (LV 1+2)

       
[O Si] Personalpsychologie: Personalauswahl (Kurs A)  (PSY-MA-WPM 7)
20 Teiln., davon 5 Nebenfach-Studierende.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


Kommentar:

Die Raumangaben gelten auch für die gleichnamige Veranstaltung, Kurs B.


[O Si] Personalpsychologie: Personalauswahl (Kurs B)  (PSY-MA-WPM 7)
20 Teiln., davon 5 Nebenfach-Studierende.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


Kommentar:

Raumangaben siehe Kurs A.


     
[Vl] Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie*  (MED I.1)
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: k.A.
Einzeltermin:
Di. 10.02.2026,14.00 - 16.00 Uhr   (Klausur) Phil II, C028

Zielgruppe:
L5, PV, oSem


Kommentar:

Diese Vorlesung findet digital asynchron statt. Ein Eintrag in StudiP ist unbedingt notwendig!


                     
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme  (A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Großer Chemischer Hörsaal
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal

Zielgruppen:
AB Ba, PV, oSem  |  GuK EW Ba, WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem  |  MA-IPE-G4.1

Kommentar:

Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.


[P Si] Medien in Lebenswelten - Grundlage kulturellen Handelns im Jugendalter
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, House B, Room 216
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, House B, Room 216

Kommentar:

Medienwelten sind Lebenswelten, Lebenswelten sind Medienwelten – so fasste der Medienpädagoge Dieter Baacke einmal die alles durchdringende Bedeutung von Medien in der Spätmoderne zusammen. Dieses Seminar befasst sich mit typischen Jugendmedien, geht dabei allerdings nicht von einer medien- sondern von einer subjektzentrierten Perspektive aus. Medien werden somit als Elemente lebensweltlicher bzw. kultureller Praktiken im Jugendalter greifbar, etwa, indem ihre Funktion für den Identitätsaufbau im Austausch mit Gleichaltrigen beleuchtet wird. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.


[P Si] Peergroups und Jugendkulturen – theoretisch gelesen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 28.11.2025,16.00 - 19.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 29.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 12.12.2025,16.00 - 19.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 13.12.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

Kommentar:

Als erziehungswissenschaftliches Thema sind die jugendkulturellen Lebensformen Peergroup, Subkultur und Szene zunächst deshalb interessant, weil sie für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter funktional sind. Aus jugendsoziologischer Perspektive wiederum interessiert man sich vorrangig dafür, wie Gemeinschaft in diesen Gesellungsformen hergestellt wird. Das Seminar befasst sich vorrangig mit Theorieperspektive, diese werden allerdings mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen unterlegt.


 
[Vl] Das Lernen und die Bildung Erwachsener zwischen Lernlust und Lernfrust  (BA WB1-A)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil2, B030
nächster Termin: 20.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, B030

Zielgruppen:
AB Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem  |  GuK EW Ba , WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem


Kommentar:

Die Vorlesung führt in die Erwachsenen- und Weiterbildung als ein vielfältiges Handlungsfeld ein, welches jährlich von rund 35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands genutzt wird. Der Zusammenhang von regionaler, nationaler und internationaler Entwicklung wird nachgezeichnet. Verschiedene Theorien schärfen als „Brillen” die Wahrnehmung und eröffnen Handlungsperspektiven. Wer partizipiert an Erwachsenen- und Weiterbildung und wo liegen soziale Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten vor? Welche Lernergebnisse werden erreicht? Welche Einrichtungen sind Anbieter und mögliche Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft? Welche Tätigkeitsfelder von betrieblicher, beruflicher, politischer, gesundheitlicher, zivilgesellschaftlicher oder kultureller Erwachsenenbildung sind vorhanden. Lassen Sie sich von der Vielfalt eines Feldes überraschen, was Ihnen bislang vielleicht noch nicht so vertraut ist. In der Vorlesung ist begleitend ein Lerntagebuch auf Basis einer Vorlage und Leitfragen zu erstellen.
Grundlagentexte:
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183,
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811


[P Si] Der Weiterbildungssektor - Historische Entwicklungen und gegenwärtige Herausforderungen  (BA WB1-B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustr. 10, R001
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustr. 10, R001


Kommentar:

In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.


[P Si] Strategische Kompetenzentwicklung: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung  (BA WB1-B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil2, E101
Fr. 07.11.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil2, E101
Sa. 17.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil2, E101
Sa. 24.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil2, E106


Kommentar:

Nachdem in diesem Seminar zunächst theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung pointiert erarbeitet werden, findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung als wichtiger Teil des Lebenslangen Lernens statt. Der stetige Wandel in der Gesellschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend moderne Denk- und Arbeitsmodelle, die sich u.a. in Konzepten der Personalentwicklung wiederfinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch den interaktiven Seminaransatz eigene Interessen und Ideen mittels aktiver Projektarbeit in Kleingruppen einzubringen. Die Gruppenergebnisse stellen die Studierenden ihren Kommiliton*innen im Plenum vor.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfassenden und systematischen Einblick in das Feld der betrieblichen Weiterbildung und insbesondere der strategischen Personalentwicklung zu vermitteln.


   
[RiVl] Organisationen als Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln (A)  (A)
Die Veranstaltung wird als Online-Lehre durchgeführt und findet größtenteils asynchron statt. Die Einführungssitzung am 26.10. findet SYNCHRON statt.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil II, Haus B, Raum 030
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 030

Zielgruppe:
AB Ba, PV, GS

[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung  (BA ORGA-B)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  online
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: online
Einzeltermin:
Fr. 21.11.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B116Auswertung und Gruppenarbeit zu den Beratungsansätzen



Kommentar:

Professionelle pädagogische Bildungsberatung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, erarbeiten wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze. Dazu setzen Sie sich intensiv mit einem Beratungsansatz auseinander und produzieren in Kleingruppen Mediacastformate. Ziel ist es zum einen, einen Überblick über die verschiedenen psychologischen Beratungsansätze sowie deren Einsatzmöglichkeiten und -grenzen für die professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung zu erlangen sowie zum anderen mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben.
Die Seminarkonzeption beinhaltet sowohl asynchrone Anteile (Lernvideos, Lektüre- und Recherchearbeiten) als auch synchrone Anteile (Videomeetings, Gruppenarbeiten, Präsentationen).


[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung  (BA ORGA-B)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  online
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: online
Einzeltermin:
Sa. 22.11.2025,08.00 - 13.00 Uhr   Phil2, B116

Kommentar:

Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.


[P Si] Systemisches Coaching für Einsteiger*innen: Basics, Professionsverständnis und Handwerkszeug  (BA ORGA-B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil2, B018
Sa. 25.10.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil2, B018
Fr. 21.11.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil2, B018
Sa. 22.11.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil2, B018

Kommentar:

Das systemische Coaching ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, d.h. als Professionelle sind wir nicht Expert*innen für das Problem der Klient*innen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Ressourcen zur Problembewältigung in diesen selbst liegen. Im Seminar behandeln wir Grundlagen des systemischen Coachings, befassen uns mit dem Professionsverständnis und mit dem Ablauf eines Coachingprozesses von der Auftragsklärung bis zum Alltagstransfer. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen, um Verhaltensänderungen und Entscheidungsfindungen professionell zu begleiten und bei Konfliktlösungen unterstützend tätig zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen neu erlerntes Wissen anzuwenden und sich hierzu ein (Peer-)Feedback einzuholen.


   
[Vl] Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung  (03 BA BFK Pro 2.1)
Veranstaltung beginnt in der 2. Semesterwoche. Das Seminar endet mit der Klausur am 3. Februar 2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II Haus C 028
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil II Haus C 028

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem


             
[Pj Si] Forschungen im Bereich auditiver und audiovisueller Musikwahrnehmung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II D, 07
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II D, 07

Zielgruppen:
MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, o Sem  |  mL1,2,3,5, WPV, oSem  |  GuK MW Ba, PV, oSem  |  GuK MP Ba, PV, 0Sem  |  Psy BSc, WPV, 3./5. Sem  |  LAS-BA, PDK, ab 3. Sem  |  ATW Ba, WPV, oSem  |  ATW Ma, WPV, oSem

Kommentar:

1. Zum Thema: Im Kino, beim Fernsehen und beim Gaming hört man häufig Musik im Hintergrund zur emotional-kognitiven Unterstützung von Narrationen in Spiel-, Dokumentar- oder Werbefilmen sowie Videospielen. Die Darbietung von Live-Musik, virtuellen Performances oder Musikaufzeichnungen findet jedoch heutzutage gleichermaßen selten ohne visuellen Kontext statt, auch wenn es rein auditive Medien wie Radio und MP3-Player ermöglichen, den visuellen Kontext künstlich völlig auszublenden. Eine Vielzahl von empirischen Studien belegt einerseits vielfältige Wirkungen von funktionaler Medienmusik, welche Aufmerksamkeitshaltung und-lenkung, Wahrnehmungsprägnanz und Modulierung des Zeitempfindens, Darstellung von Gefühlen und empathische Reaktionen, Assoziationsbildung und Zugriff auf Gedächtnisinhalte sowie Meinungsbildung und Motivation von Verhalten betreffen. Andererseits geben weitere empirische Studien Hinweise darauf, dass eine audio-visuelle Präsentation die Wertschätzung eines Musikvortrags begünstigt und dass dabei schon der erste rein visuelle Eindruck zählt. Ziel des Projektseminars ist die Planung, Durchführung, Auswertung und Verschriftlichung bzw. der Abschluss schon begonnener eigener empirischer Forschungsprojekte meiner Veranstaltungen "Ludomusikologie" und "Auditive und audiovisuelle Musikrezeption im Vergleich", welche im Rahmen von Postern oder Vorträgen auf Tagungen präsentiert werden können.

2. Literatur: Bullerjahn, C. (2022). Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. 5. Aufl. Augsburg; Bullerjahn, C. (2024). Ludomusikologie – Gestaltung und Funktion von Musik und Sound in Computerspielen, Ergebnisse empirischer Studien sowie Analysemethoden. In T. Krettenauer/L. Oberhaus (Hg.), Zwischen Kinosound und Game Audio. Film – Musik – Vermittlung (S. 29–48). Münster/New York; Bullerjahn, C. (2017). Psychologie der Filmmusik. In F. Hentschel/P. Moormann (Hg.), Filmmusik. Ein Handbuch wenig beachteter Aspekte (S. 181–229). Berlin/Heidelberg; Bullerjahn, C./Hantschel, F. (2017). Musik im audiovisuellen Kontext. In A. C. Lehmann/R. Kopiez (Hg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 277–294). Bern; Coutinho, E./Scherer, K.R. (2017). The effect of context and audio-visual modality on emotions elicited by a musical performance. Psychology of Music, 45(4), 550–569; George, M./Ilavarasu, J. (2021). Development and Psychometric Validation of the Music Receptivity Scale. Frontiers in Psychology, 11: 585891. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.585891; Meinel, L.S./Bullerjahn, C./Lindau, A./Wald-Fuhrmann, M. (2024). Capturing differences in perception and aesthetic judgment of live or medially presented music: development of a self-report instrument. Frontiers in Psychology, 15: 1339168. DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1339168.

3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Anforderungen für Bachelor- sowie L2- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit bei der Erstellung der Stimuli und der Versuchsdurchführung; Leistungsschein bei zusätzlicher Beteiligung an der statistischen Auswertung und/oder der schriftlichen Ausformulierung des Forschungsberichts; Anforderungen für Master- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit, die in künstlerischer oder technischer Hinsicht wesentlich zum Gelingen des Forschungsprojektes beiträgt, Leistungsschein bei zusätzlicher Beteiligung an der statistischen Auswertung, der schriftlichen Ausformulierung des Forschungsberichts und/oder der Präsentation auf einer wissenschaftlichen Fachtagung.

4. Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen: keine


[Si] Musikalische Kreativität
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II D, 07
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II D, 07

Zielgruppen:
MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AMW Ma, WPV, oSem  |  mL2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK MP Ba, WPV, oSem  |  GuK MW Ba, WPV, oSem  |  GuK MW Ma, WPV, oSem  |  LAS-BA, PDK, ab 3. Sem  |  Psy BSc, WPV, 3./5. Sem  |  Psy MSc, WPV, oSem

Kommentar:

1. Zum Thema: Gerade in den letzten Jahren ist es zu einem Umdenken im Bereich musikalischer Kreativität gekommen. Einerseits wird der Begriff zunehmend weiter gefasst und schließt nun neben Improvisation und Komposition auch Mashups unter Verwendung von Sampling und Mixing sowie Interpretation mit ein, andererseits erforscht man immer detaillierter die Bedingungen für die Entwicklung und Erlernbarkeit von musikalischer Kreativität bei Personen unterschiedlichen Alters, Expertise und Domäne. Dabei wird nicht nur der mythenumwobene solitäre kreative Künstler oder die Künstlerin in den Blick genommen, sondern auch Kreativität in (Laien-)Gruppen. Neben die Protokollierung kreativer Prozesse in neurologischer und kognitionspsychologischer Hinsicht tritt die Erfassung der Persönlichkeitsmerkmale musikalisch kreativer Menschen und ihrer schöpferischen Motivation. In Form von Referaten, Diskussionen und eigenen empirischen Projekten sollen Einblicke in diese Forschungsbereiche gegeben und dabei der aktuelle Forschungsstand reflektiert werden.

2. Literatur: Berkowitz, Aaron L.: The Improvising Mind: Cognition and Creativity in the Musical Moment. Oxford/New York 2010; Bullerjahn, Claudia: Kreativität. In: H. de la Motte-Haber/G.Rötter (Hg.), Musikpsychologie. Laaber 2005, S. 600–619; Bullerjahn, Claudia: Der Mythos um das kreative Genie: Einfall und schöpferischer Drang. In: Cl. Bullerjahn/W. Löffler (Hg.), Musikermythen – Alltagstheorien, Legenden und Medieninszenierungen. Hildesheim 2004, S. 125–161; Burnard, Pamela: Musical Creativities in Real World Practice. Oxford 2012; Collins, Dave: The Act of Musical Composition. Farnham/Burlington 2012; Dobberstein, Marcel: Die Psychologie der musikalischen Komposition: Umwelt – Person – Werkschaffen. Köln-Rheinkassel 1994; Glover, Joanna: Children Composing 4–14. London/New York 2000; Greuel, Thomas/Heß, Frauke (Hg.): Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung: Aachen 2008; Hargreaves, David J./Miell, Dorothy/MacDonald, Raymond A. (Hg.): Musical imagination. Multidisciplinary perspectives on creativity, performance and perception. Oxford 2012; Kleinen, Günter (Hg.): Begabung und Kreativität in der populären Musik. Münster 2003; Nettl, Bruno/Russell, Melinda (Hg.): In the course of performance: Studies in the world of musical improvisation. Chicago 1998; Mazzola, Guerino/Park, Joomi/Thalmann, Florian: Musical Creativity. Strategies and Tools in Composition and Improvisation. Springer 2016; Nagy, Zvonimir Nagy: Embodiment of Musical Creativity. The cognitive and performative causality of musical composition. Abingdon & New York: Routledge 2017; Odena, Oscar (Hg.): Musical Creativity: Insights form Music Education Research. Farnham/Burlington 2012; Sawyer, R. Keith: Group Creativity: Music, Theater, Collaboration. Mahwah 2003; Vandré, Philipp/Lang, Benjamin (Hg.): Komponieren mit Schülern. Konzepte · Förderung · Ausbildung. Regensburg 2011; Vollmer, Sybille: Die Rezeption des Kreativitätsbegriffs durch die Musikpädagogik. Mainz 1981.

3. Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Anforderungen für Bachelor- und Lehramtsstudierende (L2 u. L5): Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit; Leistungsschein bei zusätzlichem Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder empirischer Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit. Anforderungen für Master- und L3-Lehramtsstudierende: Teilnahmeschein bei regelmäßiger Teilnahme, aktiver Mitarbeit und Kurzreferat mit Thesenpapier, Leistungsschein bei zusätzlicher analytischer oder empirischer Projektarbeit oder Review (Metaanalyse) mit schriftlicher Ausarbeitung bzw. Hausarbeit. Für LV 1 des Master-Moduls 9 muss der Ausgangspunkt für das Kurzreferat bzw. die empirische Projektarbeit eine aktuelle Veröffentlichung (ab 2020) sein.

4. Teilnahmevoraussetzungen: keine


   
[Koll] Aktuelle Forschungsfragen in der Arbeits- und Organisationspsychologie
Empfehlenswert für Studierende, die in der Arbeits- und Organisationspsychologie Bachelor- oder Masterarbeit schreiben.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
Psy BSc, WPV, Sj3  |  Psy MSc, WPV, Sj1, Sj2


[Koll] Gießener Abendgespräche: Kognition und Gehirn  (PSYCH-MA-GM-01/PSY-MA-WPM-5)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 22.10.2025
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil. I, F 005
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, F 005

[Koll] Research Colloquium Neural Computation
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Arndtstraße 2, 032
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Arndtstraße 2, 032

Kommentar:

In this course, we will discuss emerging theoretical ideas and research findings in the Neural Computation Group. The course features presentations from members of the research group, as well as from thesis and project students and external guests. The course is open to all students interested in our research and participation is highly encouraged for students interested in an internship or thesis in our group.


nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de