JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenLehramtsstudiengängeKunst (L1)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Kunst (L1)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Einführung in die Kunstpädagogik (KD-Vorlesung)
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Fachbereich 03!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 109 (Lithografiewerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 107 (Fotolabor 2)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 112 (Malatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 101c (Multimedialabor)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  H011
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Studium der Kunstpädagogik und ihrer Fragen, Konzepte, Bezugsfelder und Methoden sowie Bildungspotenziale unter Berücksichtigung aktueller Querschnittthemen.


 
[P Si] Malerei 2025 (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
14 Einzeltermine:
Fr. 11.10.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Fr. 11.10.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 12.10.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 12.10.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 13.10.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 13.10.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 17.11.2024,12.00 - 16.00 Uhr   online
So. 15.12.2024,12.00 - 16.00 Uhr   online
Fr. 07.03.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 07.03.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 08.03.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 08.03.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 09.03.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 09.03.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

[P Si] Methoden der Analyse von Kunstwerken und visuellen Medien (KG/KW-Proseminar)
Das Seminar bietet eine Einführung in die Gegenstandsbereiche, Fragestellungen, Methoden und Arbeitstechniken der Kunstgeschichte.

Es übt den Umgang mit Quellen und legt einen besonderen Schwerpunkt auf Bildbeschreibungen und -analysen an Beispielen aus der bildenden Kunst und der visuellen Alltagskultur. Ein Fokus liegt auf den Methoden, die bereits eine längere Geschichte haben wie etwa die Ikonographie und Ikonologie, die Stilgeschichte oder die rezeptionsästhetische Analyse, doch das Seminar gibt auch einen Einblick in die neueren Perspektiven der feministischen Kunstgeschichte und der kunsthistorischen Gender Studies.



Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, die Lektüre von Texten, das Üben von Moderation und anderen Aufgaben.



Als Prüfungsleistung ist je nach Studiengang und dessen Modulbeschreibung eine Bildbeschreibung, eine Hausarbeit, ein Referat oder eine Klausur vorgesehen.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem

[P Si] Methoden der Analyse von Kunstwerken und visuellen Medien (KG/KW-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Diese Einführung wendet sich an alle Studierenden des Faches Kunstpädagogik und soll Sie in die Gegenstandsbereiche der Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft (in der Terminologie der Kunstpädagogik früher „Fachwissenschaft“) und die verschiedenen Arten einführen, sich methodisch Kunstwerken zu nähern und sie historisch zu befragen. Dabei wird allerdings kein irgendwie gearteter Überblick über die Entwicklung der europäischen Kunst seit der Spätantike angestrebt. Vielmehr wollen wir uns durch gemeinsame Lektüren grundlegende kunsthistorische Analyseinstrumentarien erarbeiten und eine exemplarische Betrachtung einzelner Kunstwerke aus verschiedenen Epochen im Lichte dieser Methoden unternehmen.

Je nach Studiengang müssen Sie an dieser Veranstaltung aktiv und erfolgreich teilnehmen und/oder unterschiedliche Prüfungsleistungen erbringen (Hausarbeit, Referat, ggf. Klausur). Dessen ungeachtet haben Sie alle am Ende der Veranstaltung – engagierte Mitarbeit und Interesse vorausgesetzt – grundlegende Fertigkeiten erworben, um sachkundig die Form, den Inhalt, den Betrachter und die Funktion von Kunstwerken adressieren zu können.


 
[Si] (Druckgrafik) (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 11:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem

[Si] (Hochdruck) (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Sa. 09.11.2024,10.00 - 12.30 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 18.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 19.01.2025,10.00 - 16.30 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 26.01.2025,10.00 - 16.30 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 08.03.2025,10.00 - 14.30 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Si] (Un)gewisse Anfänge (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

»Jedem Anfang geht etwas voraus, mit dem man etwas anfangen kann« (Nanne Meyer 2005). Das Seminar widmet sich konzeptuellen künstlerischen Praxen und thematisiert auf performative und inhaltliche Weise das Anfangen als experimentelle, spielerische und produktive Geste: Sich selbst und andere ins Anfangen bringen, Anfänge suchen und finden, Anfänge bezweifeln oder wiederholen, anfänglich bleiben, der Zauber des Anfangs.


[Si] Alpha Painting (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
13 Einzeltermine:
Fr. 01.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 01.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 02.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 02.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 03.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 03.11.2024,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 06.12.2024,10.00 - 15.00 Uhr   H112/H115
Sa. 07.12.2024,10.00 - 15.00 Uhr   H112/H115
So. 08.12.2024,10.00 - 15.00 Uhr   H112/H115
Fr. 31.01.2025,10.00 - 15.00 Uhr   H112/H115
Sa. 01.02.2025,10.00 - 15.00 Uhr   H112/H115
So. 02.02.2025,10.00 - 15.00 Uhr   H112/H115
Fr. 28.02.2025,10.00 - 13.00 Uhr   H112/H115

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

[Si] BAMP (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Mi. 05.02.2025,17.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Mi. 26.02.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Do. 27.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 28.02.2025,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Do. 06.03.2025,12.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 07.03.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

BAMP – Bauen mit Papier

In diesem Kompaktseminar werden Plastiken aus Papier und Pappe gebaut.
Nach einer inhaltlichen Annäherung, einer praktischen Einführung in das Material und anhand einiger Beispiele von KünstlerInnen wird eine eigene künstlerisch praktische Arbeit aus Papier und/oder Pappe entwickelt.
Außerdem stellt jeder Studierende einen zum Seminarthema passenden Künstler*in im Plenum vor.
Erfahrungen, Ergebnisse und der Prozess werden in einem Portfolio festgehalten.
Alles Weitere wird in der Vorbesprechung geklärt.


[Pj Si] CONCRETE AND DISPERSED (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

[Si] Das Tier in der Malerei (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
12 Einzeltermine:
Mo. 10.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Mo. 10.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Di. 11.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Di. 11.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Mi. 12.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Mi. 12.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Do. 13.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Do. 13.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 14.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 14.03.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 12.04.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 12.04.2025,08.30 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

[Si] Körper in Bewegung (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 101c (Multimedialabor)
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 101c (Multimedialabor)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Körper in Bewegung - Fotografie

Im Rahmen dieses Seminars bewegen wir uns selbst, bringen etwas in Bewegung oder beobachten Bewegungen mit den Mitteln der Fotografie.
Wie können wir uns diesem Thema künstlerisch annähern und zu einer eigenen Bildsprache kommen?

Für die Teilnahme sind keine fotografischen Vorkenntnisse nötig, jedoch ist Voraussetzung, sich experimentierfreudig auf Neues einzulassen. Darüber hinaus muss die Bereitschaft bestehen, sich theoretisch mit zeitgenössischen Fotokünstler*innen auseinanderzusetzen.

Auf dem Weg zur eigenen Arbeit werden im Seminar technische Grundkenntnisse der Fotografie und Bildbearbeitung gemeinsam erarbeitet.

Es kann sowohl analog als auch digital fotografiert werden.


[Si] LOOP FOR FUTURE (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
13 Einzeltermine:
Mi. 02.10.2024,12.30 - 14.30 Uhr   online
Fr. 11.10.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 11.10.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 12.10.2024,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Sa. 12.10.2024,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
So. 13.10.2024,10.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 13.10.2024,10.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 08.11.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 08.11.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 09.11.2024,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 09.11.2024,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 10.11.2024,10.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe
So. 10.11.2024,10.00 - 17.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Porzellan : Entwurf und Vervielfältigung
Thema: Profil
Profilare (lat. für umreißen, umsäumen) wurde der Begriff Profil zunächst für Mathematik und in der Baukunst verwendet.
Seit der Mitte des 18Jahrhunderts bezeichnet man als Profil die seitliche Darstellung eines Menschen oder Querschnitt eines Produkts, ein Abdruck (z.B. Reifenprofil, Schuhsohle).

Seit der Einführung der sozialen Netzwerke bezeichnet man als Profil eine kurze Charakteristik eines Menschen oder ein Gegenstand, der für einen selbst charakteristisch ist.

Im digitalen Zeitalter erstellt jeder Mensch einen oder mehrere digitale Benutzerprofils. Wie viel reales oder fiktives steckt darin?
Gibt es Objekte, die eigenes Profil oder Persönlichkeit abbilden? Kann eine Mischung aus verschiedenen Elementen auch ein Profil ergeben?

Szenario:

In diesem Lehrgang werden wir anhand der selbst ausgesuchten persönlichen Gegenstände verschiedene Techniken der plastischen Abformung und Möglichkeiten der objekthaften Transformation kennenlernen. Vor Allem organische Strukturen können auf diese Weise naturgetreu abgebildet und in der Produktgestaltung umgesetzt werden.

Als Model dient:
- ein 3-D gedrucktes selbst entworfenes Objekt,
- ein vorgefundenes Objekt : Badeente, echtes Obst/ Gemüse, selbstmodelliertes Objekt
- Modellgröße : ca. 5 -10 cm.

Optional können die Oberflächenstrukturen abgeformt, verändert, bearbeitet und wieder eingesetzt werden.

Das dreiteilige Seminar ist in folgende Themenbereiche unterteilt:

Vorbesprechung und Einführung in die Welt des Porzellans
am 2.10 12:30 - 13:30 Uhr

Modellentwurf - und Bearbeitung, Erstellung einer Gießform
am 11.10 - 13.10.2023 , Fr. 14:00 - 18:00; Sa. 10:00 - 18:00; So. 10:00 - 17:00

Den Grundstein für das Gießverfahren in Porzellan bildet der Formenbau und der Umgang mit dem Material Gips. Im ersten Teil des Kurses lernt jede/r Teilnehmer/in den Bau einer mehrteiligen Gießform aus Gips bezogen auf die Umsetzung des eigenen Projekts.

Eine Gießform ist ein Negativ einer Skulptur, eines Modells oder eines Reliefs. Sie kann genutzt werden, um das Original mit all seinen Details zu reproduzieren. Ziel ist es normalerweise, mit einer Gießform das Original exakt, also 1:1 zu reproduzieren.
Entstandene Gipsformen werden im nächsten Kursabschnitt verwendet.

Gießtechniken und Umgang mit Porzellan
am 8.11 - 10.11. 2023, Fr. 14:00 - 18:00; Sa. 10:00 - 18:00; So. 10:00 - 17:00 Uhr

Mithilfe der eigenen Gießform können mehrere identische Objekte in kurzer Zeit in Porzellan hergestellt werden. Die vielfältigen Möglichkeiten eines zusätzlichen Aufglasurdekors machen jedes Objekt individuell: einzelne Abgüsse können per Hand bemalt, bedruckt, gestempelt oder auch mit der Technik der Schiebebilder in Unikate verwandelt werden.

An der Schnittstelle von Kunst und Handwerk werden traditionelle Techniken vorgestellt, sowie die Möglichkeiten Low- Tech und High - Tech miteinander zu verbinden.
Die Technologie der Porzellanherstellung hat eine lange Tradition. Ihre anspruchsvollen Produktionsvoraussetzungen erlegen beim Entwurf auch heute noch gestalterische Grenzen auf. Im Moment wird Porzellan wiederentdeckt, die technologischen Grenzen in Kombination mit neuen Technologien spannend erweitert.
Für die Umsetzung im Porzellanguss liegt der Hauptschwerpunkt auf der Herstellung mehrteiliger Gießformen aus Gips. Da in der industriellen und handwerklichen Keramikproduktion dieselben Verfahren Anwendung finden, schafft das Seminar damit die Voraussetzungen für gestalterische und planerische Tätigkeiten in diesem Bereich.
Das Gießverfahren ermöglicht es, mehrere identische Objekte in kurzer Zeit herzustellen. Dieses Verfahren erlaubt sehr präzises Arbeiten. Vor allem mehrteilige Objekte werden im Gießverfahren zeitlich optimal hergestellt. In der Natur vorgegebene Strukturen lassen sich in Gips abformen und können in Porzellan reproduziert werden.


[Si] Malerei und Spiritualität (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 112 (Malatelier)
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 112 (Malatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem

[Si] NOTHING TO LOSE (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem

[Si] play with clay... level up your sculpture (FP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Fr. 10.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 11.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
So. 12.01.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Fr. 24.01.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
So. 26.01.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Ton ist ein mediales Material, welches Erkundungen und Experimentieren ermöglicht. Das Material zeigt die persönliche Handschrift des Künstlers*in direkt. Ein Material, das die Spuren aufzeigt und genau aus diesem Grund so spannend ist. Der Handabdruck ist daher inhaltlich immer präsent und formal bestimmend.
In dem Seminar sollen die Möglichkeiten und Grenzen der Keramik anhand von praktischen Arbeiten erforscht werden. Am Beispiel von Künstlerpositionen, wie z.B. Norbert Prangenburg, Rosmarie Trockel, Markus Karstieß sollen die zeitbasierenden Medien vorgestellt und diskutiert werden. Das Hauptmerkmal des Seminars liegt auf der eigenständigen, praktischen Arbeit im Umgang mit Ton. Es sollen Skulpturen erarbeitet und erforscht werden, bei der die Seminarteilnehmer*innen ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Material Ton erweitern.

Katja Tönnissen (1982*) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf Freie Kunst. Erhielt dort ihren Meisterschüler. Tönnissen entwickelt in ihren Skulpturen paradiesische Motive, die Sehnsucht hervorrufen, dabei bricht Tönnissen gekonnt mit der Romantik, um sie in aller Einfachheit zu präsentieren. Bewusst erschafft Katja Tönnissen so eine „Demokratisierung der Idylle“ – einen privaten Zugang zum Sonnenuntergang.
Ihre Arbeiten sind in zahlreichen privaten als auch institutionellen Sammlungen vertreten.


[Vl] 1800-2000. Probleme der Kunst der Moderne und der Postmoderne (KG/KW-Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Die Vorlesung wird exemplarisch in die Kunst und Bildkultur der Moderne und der Postmoderne in Europa und in den Vereinigten Staaten einführen. Dabei sollen unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden: Künstlermonographische Herangehensweisen werden ebenso eine Rolle spielen wie übergreifende Fragestellungen, die sich u. a. auf künstlerische Techniken, auf Bildmedien, auf Kunstfunktionen und unterschiedliche Gattungen richten. Ziel der Vorlesung ist es, ein Bewusstsein für die Vielfalt der Gegenstände einer Kunst- und Bildgeschichte der letzten zwei Jahrhunderte zu entwickeln und Orientierungswissen für einen kompetenten Umgang mit diesen Gegenständen bereitzustellen.


[P Si] Die tote Natur. Stillleben des Barock (KG/KW-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1,2,5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

[Vl] Kunst und Architektur Englands im Mittelalter  (AfK-Nr. 122)
Hinweis CLAS: Es gelten die Anmeldefristen des Fachbereich 04!

Klausurtermin: 10.02.2025
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 011
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011

Kommentar:

Die Kunst und Architektur des Mittelalters wird in unserer Gegenwart oft mit insularen Königreich verbunden, wo sich bis heute so viele Zeugnisse dieser Epoche erhalten haben. Dies dürfte nicht zuletzt an der mehr als 1000-jährigen Kontinuität der Monarchie liegen. Die reiche Kunstgeschichte Englands im Mittelalter hilft uns daher, ein grundlegendes Verständnis dieser Epoche zu gewinnen. Daher ist es das Ziel dieser Vorlesung sowohl einen exemplarischen Überblick zum Objektbestand von ca. 500–1500 zu gewinnen, als auch ein grundlegendes Verständnis für die Zugänglichkeit der uns oft sperrig und weit entfernt erscheinenden Kunst dieser Epoche zu finden.


[Si] Neues Sehen. Fotografie in der Weimarer Republik (KG/KW-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Si] Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppe:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem

Kommentar:

Ästhetische Prozesse und bildnerische Gestaltungen zu beurteilen, zu bewerten und zu benoten, scheint eines der großen Probleme des Faches zu sein. Handlungsfähig kann man hier nur werden, wenn man um verschiedene Möglichkeiten und Formen der Beurteilung weiß und sie im Bewusstsein ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile einzusetzen vermag. Das Seminar führt in verschiedene kunstpädagogische Ansätze zum Beurteilen und Bewerten ein, problematisiert das Spannungsfeld zwischen Individualität, Kompetenzen und Standards, thematisiert Möglichkeiten der Bewertung heterogener Unterrichtsergebnisse und erarbeitet darüber hinaus u.a. Prozesse ästhetischer Urteilsbildung sowie mögliche Wahrnehmungsprozesse, welche das Beurteilen und Bewerten verzerren können.


[Si] Kreativität in kunstdidaktischem Diskurs und Praxis (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  H215
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: H215

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Kreativität gilt -zu Recht oder zu Unrecht? - als Schlüsselwort der Kunstpädagogik und als Zauberwort unserer Zeit. Unter diesem Begriff werden Buntstifte für Ausmalbilder wie auch Managerkurse verkauft: Kreativität gilt aber auch als Schlüssel zur mündigen Persönlichkeit und Demokratiebildung. Das Seminar wird auf theoretischer und praktischer Grundlage kritisch verschiedene Kreativitätsbegriffe und -verständnisse prüfen, diverse kunstpädagogische Anwendungsszenarien untersuchen und Möglichkeiten der Kreativitätsförderung in kunstpädagogischen Prozessen entwickeln.


[Si] Kunst-Lehrer-Persönlichkeit (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Warum möchten Sie Kunstlehrer*in werden?
In dem Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Motive und die damit verbundenen Vorstellungen zu untersuchen, warum jemand sich entschieden hat Kunstlehrer zu werden.
Wie sieht der „ideale“ Kunstlehrer aus?
Wie sieht es mit der Berufszufriedenheit von Kunstlehrern aus?
Inhalt des Seminars ist es auch im Beruf stehende Kunstlehrer zum Seminar einzuladen und zu bestimmten vorher erarbeiteten Fragestellungen bezüglich deren Biografien, Haltungen und Erfahrungen zu befragen.
Außerdem soll ein Blick über den Tellerrand hinaus geworfen werden und untersucht werden wie Kunstunterricht in anderen Ländern aussieht.


[Si] Kunstpädagogik im Senckenbergmuseum (FD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

[Si] Thirdspace (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Thirdspace - eine im Entstehen begriffene hybride Umwelt, zwischen digitaler und physischer Sphäre. Der dritte Raum wird auch in der Bildung und Vermittlung immer wichtiger. Doch was heißt dies speziell für die Kunst? Und wie arbeitet man mit oder in diesem dritten Raum? Gemeinsam finden wir es heraus.


[Si] try to (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 09:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Wenn wir etwas versuchen, so erproben wir nicht nur etwas, sondern auch uns. Zugleich wird versuchend auch eine Suche initiiert, etwa nach Worten, nach Darstellungsweisen oder Selbst- und Fremdverständnissen.
Das Seminar fokussiert ausgehend von Didi-Hubermans Plädoyer für ein »Sagen versuchen« (2018), Prozesse des Sagens und Zeigens aus kunstpädagogischer Sicht: Wie reflektieren wir über Kunst und künstlerische Praxis? Wie gehen wir mit einer Ohnmacht im Sagen um? Wie kann ein Mangel an Sprache produktiv gewendet werden? Wie lassen sich ästhetische Praxen anderer beschreiben? Wie können Lehr-Lernsettings ›Falten im Sagen‹ eröffnen und reflektieren? Wie antworten wir anders, als sprachlich? Wie zeigen wir uns im Zeigen mit?
Durch ein kollektives Glossar erarbeiten wir sukzessive Zugänge, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der Kunstpädagogik sowie Kunst- und Bildwissenschaft intendieren. In einem abschließenden Glossar-Gespräch werden eigene Erfahrungen performativ und reflexiv erprobt.

Teil 1: Fr. 18.10 9-14h Raum 105
Teil 2: Fr. 01.11 9-14h Raum 105
Teil 3: Fr. 06.12 9-14h Raum 105
Teil 4: Fr. 14.02 9-14h Raum 105

Zusätzlich finden 2 Ausstellungsbesuche statt (wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben).


[Si] Wider das Prekäre - Rainer Werner Fassbinder (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 19:00 Uhr  H215
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: H215

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

   
[Koll] Gemeinsames Kolloquium der Professuren für Kunstgeschichte (KG/KW-Koll)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
44 Einzeltermine:
Mi. 27.10.2021,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011
Mi. 24.11.2021,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Jennifer Jäger: "Kay Sage (1898-1963). Künstlerin und Kunstförderin im surrealistischen Netzwerk der 1940er/1950er Jahre in den USA"


Mi. 15.12.2021,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Lisa Pregitzer: Das berufliche Selbstverständnis der Künstlerin um 1900


Mi. 19.01.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Juliane Saupe: Sex im Museum. Ordnungen des Begehrens in musealen Sammlungspräsentationen zeitgenössischer und moderner Kunst


Fr. 21.01.2022,13.00 - 18.00 Uhr   Bad Homburg, Schloss (Exkursion)Exkursion


Mi. 11.05.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cRebekka Marpert (Diss): Die DDR in der Kunst nach dem Mauerfall


Mi. 01.06.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cDr. Ksenia Stanicka: "Handwerk, Kunstgewerbe und Industriedesign der Provinz Niederschlesien in der 1. Hälfte des 20. Jh."


Mi. 15.06.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cMatthias Schulz (Habil): Bezeugen, Erzeugen, Zeigen. Intermediale Raumkonzepte und soziokulturelle Implikationen von Erwählung und Zeugenschaft in den Baptisterien von Padua, Parma und Florenz


Mi. 22.06.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cMonica Scilipoti (Diss): "Berliner Kunstpolitik in transnationaler Perspektive. Richard Schöne und die Entwicklung der Berliner Museen: Internationaler Wettstreit und grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen 1872 und 1905"


Fr. 01.07.2022,10.00 - 17.00 Uhr   (Exkursion) Exkursion TBAExkursion nach Bad HomburgExkursion nach Bad Homburg; Beginn 9:45 Uhr; Treffpunkt: im Schlossgarten unter der großen Zeder (Zugang von der Dorotheenstraße;
Programm: ab 10 Uhr Projektpräsentations Matthias Schulz (Habil); ca. 12-13 Uhr Mittagspause; ab 13 Uhr Schlossführungen (Kaiserlichen Appartements)



Mi. 13.07.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cAlma-Elisa Kittner: „Halb Dreck-, halb Götter-Land“ – Italienbilder des 20. und 21. Jahrhunderts


Mi. 02.11.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333fällt aus


Mi. 16.11.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Kacper Radny (Diss): Between Orient and Occident. The perception of the 19th century Eastern Art in the West


Mi. 07.12.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Charlotte Plückhahn (Diss): Ernst Barlach


Mi. 18.01.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Juliane Mahler: ‚Das Kino des Prekären: Filmästhetische (und –ökonomische) Betrachtung des griechischen Independent-Kinos als Ausgangspunkt künstlerischer Bildungsprozesse‘ (Diss)


Fr. 20.01.2023,08.00 - 20.00 Uhr   Schloss BraunfelsAnnabel Ruckdeschel (Habil)


Mi. 08.02.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Lisa Pregitzer (Diss.): Künstlerinnenporträts und Künstlerinnenateliers im späten 19. und im frühen 20. Jahrhundert


Mi. 24.05.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cSarah Happersberger (Diss.): Sister Projects. Women Artists Practicing Collaboration, 1975-1985


Mi. 07.06.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cJuliane Saupe (Diss.): Semiotiken des Begehrens. Sexuelle Paradigmen in den Sammlungspräsentationen des Museum of Modern Art, New York und des Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien


Mi. 14.06.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cMarie Moos (M.A.-Thesis): Das Sakramentar Bischof Abrahams von Freising (Clm 6421)


Fr. 16.06.2023,12.00 - 18.00 Uhr   (Exkursion) Wetzlar, Sammlung Lemmers-Danforth und ReichskammergerichtsmuseumJulia Latzel (Diss): Visuelle Interpretation und Erzeugung von Welt - Künstlerische Reflexionen zu Un-/Sichtbarkeiten des Dispositivs der Überwachung


Mi. 12.07.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cPaul Klaiber (M.A.-Thesis): Die Taverna Ducale in Popoli (Abruzzen)


Mi. 01.11.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Caroline Herma (HU Berlin, M.A.-Thesis): Bildträger in Bewegung. Spätmittelalterliche Pluvialschließen als mobiler Gestaltungsraum


Mi. 29.11.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Navid Nail (Diss.): Blank-Sign Protests in Light of Past Cultural Interventions of Absence and Monochrome Spaces


Mi. 13.12.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Gastvortrag Prof. Dr. Herklotz: Wenn ein Wissenschaftler zum Manager mutiert Der Kunsthistoriker Richard Hamann (1879-1961) in Marburg


Mi. 10.01.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Charlotte Plückhahn (Diss.): Ernst Barlach


Mi. 17.01.2024,16.15 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Gastvortrag Prof. Dr. Salge: Die Anfänge der Kunstgeschichte in Gießen und Darmstadt: Institutionalisierung - Professuren - Lehrmaterial


Mi. 31.01.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Gastvortrag Prof. Dr. Prange: "Ein Traum von der Moderne". Notizen zu Klaus Herdings Courbet-Forschung


Mi. 10.04.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Oberhessisches MuseumEröffnung der Ausstellung „Moderne & Mittelalter. Die Baukunst des Hugo von Ritgen“


Mi. 24.04.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Oberhessisches MuseumProf. Dr. Meinrad von Engelberg, TU Darmstadt: Vortrag "Wer hat Angst vor Hugo von Ritgen? Hugo von Ritgen und das ‚Weiterbauen‘ – Architekturauffassung zur Zeit Ritgens und heute"


Mi. 05.06.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H 08cMatthias Schulz (Habil): Bezeugen, Erzeugen, Zeigen. Intermediale Raumkonzepte und soziokulturelle Implikationen von Erwählung und Zeugenschaft in den Baptisterien von Padua, Parma und Florenz


Mi. 12.06.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Oberhessisches MuseumProf. Dr. Christine Tauber, LMU München: Vortrag "'Im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen'. Historismus und rückwärtsgewandte Utopie auf Schloss Neuschwanstein"


Mi. 26.06.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H 08cLisa Pregitzer (Diss.): Das professionelle Selbstverständnis von Künstlerinnen im Paris des Fin-de-Siècle


Fr. 28.06.2024,12.00 - 18.00 Uhr   (Exkursion) Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto MarburgBesichtigung Foto Marburg


Fr. 28.06.2024,12.00 - 18.00 Uhr   (Exkursion) Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto MarburgSarah Happersberger (Diss.): Sister Projects. Women Artists Practicing Collaboration, 1975-1985


Mi. 03.07.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H 08cFabrício Belsoff (Diss): "Performing Cuerpo-Tierra: The Ecological, Decolonial and Feminist dimensions of Ana Mendietas 'Earth-Body' Performances and Film works (1978-1982)"


Mi. 23.10.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333
Mi. 06.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333
Mi. 20.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333
Mi. 04.12.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333
Mi. 18.12.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Roxana Antonowitsch (MA-Thesis): Vorstellung (Thema N.N.)


Mi. 15.01.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333
Mi. 29.01.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333
Mi. 12.02.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333

Zielgruppen:
GuK KP Ma, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem  |  L1, L2, L3, L5, WPV, oSem

[Koll] Mappenkolloquium
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Termine nach Vereinbarung


[Tut] Tutorium: Schreibwerkstatt (KG/KW-Tutorium)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Holz 1 (FP-Übung)
Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Holz 2 (FP-Übung)
Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Holz 3 (FP-Übung)
Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 19.11.2024
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
nächster Termin: 19.11.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Holz 4 (FP-Übung)
Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.12.2024
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
nächster Termin: 17.12.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Lithografie (FP-Übung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 29.10.2024
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 107 (Fotolabor 2)
nächster Termin: 29.10.2024 Uhr, Raum: Phil. II H, 107 (Fotolabor 2)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Metall 1 (FP-Übung)
Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Metall. In der Veranstaltung werden verschiedene Verfahren zum Trennen, Verbinden und Biegen von Metall geübt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 21.11.2024
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 21.11.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Metall 2 (FP-Übung)
Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Metall. In der Veranstaltung werden verschiedene Verfahren zum Trennen, Verbinden und Biegen von Metall geübt.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 19.12.2024
wöchentlich Do. 09:00 - 12:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 19.12.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Siebdruck (FP-Übung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Tiefdruck (FP-Übung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.01.2025
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
nächster Termin: 14.01.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Tiefdruck (FP-Übung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de