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Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2025/26

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Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Lehramtsstudiengänge - Kunst (L1)

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Legende

  
[Vl] Einführung in die Kunstpädagogik (KD-Vorlesung)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 112 (Malatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 012 (Siebdruckwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 101c (Multimedialabor)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 008c
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 107 (Fotolabor 2)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Hörsaal B030
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 109 (Lithografiewerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
wöchentlich Do. 14:30 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
wöchentlich Do. 14:30 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  Gasth, WPV, oSem

Kommentar:

Die Vorlesung "Einführung in die Kunstpädagogik" findet wöchentlich im Hörsaal Phil II, Haus B, Raum B030 (Erdgeschoss Nebeneingang links) statt. Die Vorlesung ist als vierstündige Veranstaltung in Form einer Vorlesung mit Tutorien angelegt. Sie gliedert sich in einen Vorlesungsteil in den ersten zwei Stunden und einen wechselnden zweiten Teil. Dort finden kunstpraktische Tutorien in Kleingruppen statt, in denen Sie folgende Werkstattbereiche kennenlernen werden: Malerei, Druckgrafik, Bildhauerei, Transklassisches. An den anderen Terminen findet eine Vorlesung statt.
Inhaltlich bearbeitet die Vorlesung Grundfragen der Kunstpädagogik: Was ist und wie bildet Kunst? Inwiefern bildet die Auseinandersetzung mit Kunst das Subjekt, seine erkennenden Zugänge zur Welt und seine Fähigkeiten? Was sind wesentliche Bildungsziele der Kunstpädagogik? Welche Kompetenzen sind in der aktuellen Bild- und Medienkultur erforderlich? Ergänzend werden sich in der Vorlesung die Professoren des Instituts mit ihren jeweiligen Lehr- und Forschungsbereichen vorstellen.
Jede Sitzung wird begonnen mit einer Vorstellung einer aktuellen künstlerischen Position, so dass Sie im Seminarverlauf Einblicke in aktuelles Kunstgeschehen erhalten.
Bei dieser Veranstaltung ist regelmäßige Anwesenheit in den Vorlesungen und Tutorien erforderlich. Eine Sicherheitsunterweisung muss nach Anleitung in der ersten Sitzung abgelegt werden, um in den Werkstätten arbeiten zu dürfen.
Für den Erwerb des Leistungsnachweises wird in der letzten Sitzung eine Klausur geschrieben.


 
[P Si] Einführung in das Zeichnen (KP-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

[P Si] Grundlagen der Bildhauerei (KP-Proseminar)
Dozent/-in:
N.N.
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 16:00 - 19:00 Uhr  Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
wöchentlich Mi. 16:00 - 19:00 Uhr  Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 031 (Plastikatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

Kommentar:

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einem Lehrbeauftragten geleitet.


[P Si] Grundlagen der Bildhauerei (KP-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
22 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,16.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Fr. 24.10.2025,16.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Fr. 24.10.2025,16.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Sa. 25.10.2025,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Sa. 25.10.2025,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Sa. 25.10.2025,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 12.12.2025,16.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 12.12.2025,16.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Fr. 12.12.2025,16.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Sa. 13.12.2025,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Sa. 13.12.2025,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Sa. 13.12.2025,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Mi. 18.02.2026,13.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Mi. 18.02.2026,13.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Mi. 18.02.2026,13.15 - 18.45 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 19.02.2026,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Do. 19.02.2026,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Do. 19.02.2026,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 19.02.2026,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 101c (Multimedialabor)
Fr. 20.02.2026,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 20.02.2026,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Fr. 20.02.2026,10.15 - 17.45 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Im Seminar werden wir gemeinsam das weite Feld der Bildhauerei erkunden. Wie der Titel bereits andeutet, liegt der Schwerpunkt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit Materialien. Rund um die Materialerkundung werden wir künstlerische Strategien, Konzeptionen und Bearbeitungstechniken kennenlernen und anwenden.

Ziel ist es, eigene künstlerische Konzepte und Formen zu entwickeln und in einer eigenen bildhauerischen Arbeit umzusetzen.

Auf diesem Weg lernen wir die Arbeit in den Bildhauerei-Werkstätten, die Dokumentation eurer Arbeiten in einem Portfolio, sowie verschiedene künstlerisch-bildhauerische Positionen kennen.

Der Leistungsnachweis umfasst die aktive Teilnahme am Seminar, die Umsetzung einer eigenen künstlerisch-bildhauerischen Arbeit, sowie deren Dokumentation und Reflexion in einem Portfolio.

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin am Institut (Jeannette Schnüttgen) wenden.


[P Si] Grundlagen des künstlerischen Gestaltens (KP-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 15:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
wöchentlich Di. 15:00 - 18:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

Kommentar:

In dem Seminar werden verschiedene Techniken der künstlerischen Bildgestaltung erprobt und vertieft. So geht es sowohl um klassische Techniken wie Aquarellmalerei, Keilrahmen und Leinwand als auch um digitale Bildgenerierungen. Neben den Grundlagen können individuelle Material und Technikfragen von Studierenden eingebracht und thematisiert werden.


[P Si] Malerei am Puls der Zeit (KP-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
16 Einzeltermine:
Fr. 10.10.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 10.10.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 11.10.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 11.10.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 12.10.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 12.10.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 20.12.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 20.12.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 21.12.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 21.12.2025,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 13.02.2026,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Fr. 13.02.2026,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 14.02.2026,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 14.02.2026,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
So. 15.02.2026,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 15.02.2026,12.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Was bedeutet es, im Jahr 2025 zu malen? Was kann die Malerei? Wie positionieren sich unsere Zeitgenöss*innen? Wie können wir uns positionieren?

In diesem Seminar werden wir uns viele aktuelle Malereien ansehen, gemeinsam recherchieren, Einordnungen finden, Meinungen austauschen und uns selbst mit einer Arbeit positionieren. Praktische Aufgabe des Seminars wird es sein, etwas zu bemalen und räumlich zu inszenieren. Die Arbeit wird 5min lang vorgestellt und anschließend kritisch besprochen. Grundlage hierfür ist das Verfassen eines künstlerisches Statement von einer halben Seite.

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einem Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diesen (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an den Betreuer (Prof. Martin Schepers) am Institut wenden.


[P Si] Methoden der Analyse (KG/KW-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

[P Si] Methoden der Analyse von Kunstwerken und visuellen Medien (KG/KW-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Das Seminar bietet eine Einführung in die Gegenstandsbereiche, Fragestellungen, Methoden und Arbeitstechniken der Kunstgeschichte.

Es übt den Umgang mit Quellen und legt einen besonderen Schwerpunkt auf Bildbeschreibungen und -analysen an Beispielen aus der bildenden Kunst und der visuellen Alltagskultur. Ein Fokus liegt auf den Methoden, die bereits eine längere Geschichte haben wie etwa die Ikonographie und Ikonologie oder die rezeptionsästhetische Analyse, doch das Seminar gibt auch einen Einblick in die neueren Perspektiven der feministischen Kunstgeschichte und der kunsthistorischen Gender Studies.

Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, die Lektüre von Texten, die Übernahme von Referaten, das Üben von Moderation und anderen Aufgaben.


 
[Si] „Winterreise“ von Franz Schubert – Heute im Blick (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 16.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Mo. 16.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Di. 17.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Di. 17.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Mi. 18.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Mi. 18.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Do. 19.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Do. 19.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 20.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 20.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1,3, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

In diesem kunstpraktischen Seminar setzen wir uns mit Franz Schuberts berühmter Liederserie „Winterreise“ auseinander und beziehen die Themen und Stimmungen auf unsere heutige Zeit. Gemeinsam erforschen wir, wie die emotionalen und poetischen Inhalte der „Winterreise“ auch im Kontext unserer aktuellen Welt relevant sind.

Durch experimentelle künstlerische Techniken entwickeln wir eigene bildnerische Werkzyklen, die die Verbindung zwischen den klassischen Liedern und modernen Themen sichtbar machen. Das Seminar lädt dazu ein, Musik und bildende Kunst zu verbinden, um aktuelle Bezüge herzustellen und persönliche Ausdrucksformen zu finden. Die Kenntnis der Musik ist keine Voraussetzung zur Teilnahme an dem Seminar.


[Si] Future Reels, Crisis Clips (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 14:00 - 17:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Future Reels & Crisis Clips – kurze, verdichtete Sequenzen, die Möglichkeitsräume öffnen, Zukünfte entwerfen, spekulative Imaginationen bündeln, als Fragmente von Unterbrechung, Verdichtung, affektiven Überlagerungen, Krisenerfahrungen in Zirkulation setzen. Wie lassen sich diese Denkfiguren verstehen? Wie prägen sie unsere Wahrnehmung von Zeit, Bildlichkeit, Gegenwart und Zukunft? Welche Montagen und Narrative implizieren sie? Im Seminar werden beide Figuren zum Ausgangspunkt künstlerischer Recherche und experimenteller Bewegtbildproduktion. In gemeinsamen Erkundungen entstehen Clips, Sequenzen und Montagen, die Krise und Zukunft zugleich als ästhetische Herausforderung und pädagogische Frage verhandeln.


[Si] GEGENÜBER – Portraits zwischen Moment und Inszenierung (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einem Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diesen (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an den Betreuer am Institut (Jörg Wagner) wenden.


[Si] How to build and run an art space (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 10:00 - 13:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Wie muss ein Raum aussehen, der für die Ausstellung von künstlerischen Werken genutzt wird? Wie baut man solch einen Ort? Wie konzipiert man eine Ausstellung die darin stattfindet? Wie macht man Werbung für eben diese Präsentation von Kunstwerken? Achso, und was ist eigentlich der Ausstellungstitel?





In diesem Seminar entwerfen und bauen wir einen Ausstellungsraum für das IfK um daraufhin eine erste Ausstellung darin zu realisieren.

Das Projekt findet in Kooperation mit der Künstlerin Julia Gerke (https://juliagerke.net) statt.


[Si] Imagine Architecture (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
wöchentlich Di. 09:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 112 (Malatelier)
nächster Termin: 28.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

In diesem kunstpraktischen Seminar widmen wir uns dem Entwerfen utopischer Welten und futuristischer Architekturen mit den Mitteln der Zeichnung. Dabei liegt der Fokus auf der experimentellen Nutzung verschiedener Zeichenmittel, um kreative und visionäre Räume zu erschaffen.

Die Teilnehmer*innen lernen, mit Techniken wie Kohle, Kugelschreiber und Bleistift zu arbeiten, um unterschiedliche Texturen, Kontraste und Atmosphären zu erzeugen. Die Kohle ermöglicht expressive, dunkle Linien und eine intensive Gestaltung, während Kugelschreiber präzise Details und klare Linien schafft. Der Bleistift bietet Flexibilität für feine Schattierungen und skizzenhafte Entwürfe.

Durch gezielte Übungen und eigenständige Umsetzungen werden die Teilnehmer*innen ermutigt, experimentelle Entwürfe zu entwickeln und ihre eigenen utopischen Welten auf Papier zu bringen.


[Si] Keramische Interventionen: „UNSEEN SPACES“ - über die Bedeutung von Orten. (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mo. 03.11.2025, 17.00 - 19.00 Uhr, Digitale Vorbesprechung per Videokonferenz
13 Einzeltermine:
Mo. 03.11.2025,17.00 - 19.00 Uhr   (Vorbesprechung)  Digitale Vorbesprechung per Videokonferenz
Fr. 28.11.2025,14.00 - 20.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 28.11.2025,14.00 - 20.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 29.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 29.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 30.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
So. 30.11.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 30.01.2026,14.00 - 20.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Fr. 30.01.2026,14.00 - 20.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Sa. 31.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Sa. 31.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 01.02.2026,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 01.02.2026,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Auf der Suche nach dem Ort, dem Merkmal, welches anderen verborgen bleibt.
Sich mit einer Sache / einer Tatsache / einer Begebenheit intensiv auseinandersetzten und Aspekte / Strukturen / Zusammenhänge sehen, die Mitmenschen vielleicht nicht entdecken oder wahrnehmen.
Ausgehend vom Werkstoff Keramik wird eine künstlerische Intervention entstehen, die zur Sichtbarmachung / der Illustration und ggf. auch Erweiterung oder Neubewertung des gewählten Ortes beiträgt.

Das Seminar umfasst einen digitalen Vorbesprechungstermin (03.11.2025, 17:00) und zwei Wochenendblöcke sowie eigenständige Arbeit zwischen den Blöcken.

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an den Betreuer am Institut (Prof. Dr. Ansgar Schnurr) wenden.


[Si] Kritzel Kratzel (Siebdruck/Risographie) (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 11:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
wöchentlich Di. 11:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 012 (Siebdruckwerkstatt)
nächster Termin: 28.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 012 (Siebdruckwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Roh, frei, direkt und ungebremst, wir tauchen ein in die Welt der Kinderzeichnung und untersuchen, wie sie im Kontext von Grafik und Druck neue Bedeutungen entfaltet. Anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte, von Paul Klee bis Jean-Michel Basquiat, sowie zeitgenössischen Positionen, die Kinderzeichnungen zitieren oder integrieren, entwickeln wir eigene Ausdrucksformen, Bildideen und Projekte.
Erfahrungen im Siebdruck sind Voraussetzung oder können im laufenden Semester während eines Tutoriums erworben werden.

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin am Institut (Sylvia Runge) wenden.


[Si] Linol- und Holzschnitt (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
13 Einzeltermine:
Fr. 24.10.2025,14.00 - 20.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Fr. 24.10.2025,14.00 - 20.00 Uhr   Phil. II H, 008a
Fr. 24.10.2025,14.00 - 20.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
Sa. 25.10.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Sa. 25.10.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
So. 26.10.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
So. 26.10.2025,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Sa. 17.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Sa. 17.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
So. 18.01.2026,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
So. 18.01.2026,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Sa. 14.03.2026,10.00 - 13.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
Sa. 14.03.2026,10.00 - 13.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin am Institut (Sylvia Runge) wenden.


[Si] Liquid Gazes - Malerei und Zeichnung in Erweiterung (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
12 Einzeltermine:
Fr. 31.10.2025,13.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 31.10.2025,13.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 01.11.2025,09.00 - 14.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 01.11.2025,09.00 - 14.00 Uhr   keine Raumangabe
Fr. 12.12.2025,13.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 12.12.2025,13.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 13.12.2025,09.00 - 14.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 13.12.2025,09.00 - 14.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Fr. 16.01.2026,13.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Fr. 16.01.2026,13.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 17.01.2026,09.00 - 14.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Sa. 17.01.2026,09.00 - 14.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an den Betreuer am Institut (Prof. Martin Schepers) wenden.


[Si] Meine Zeichnung entwickeln (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
12 Einzeltermine:
Mo. 02.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Mo. 02.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Di. 03.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Di. 03.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Mi. 04.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Mi. 04.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Do. 05.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Do. 05.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Fr. 06.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
Fr. 06.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 07.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 07.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Si] Narrative der Fotografie (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025
zwei-wöchentlich Fr. 12:00 - 17:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 31.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einem Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diesen (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an den Betreuer am Institut (Tobias Becker) wenden.


[Si] Textil als Material (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Mi. 05.11.2025, 14.00 - 14.30 Uhr, Online
7 Einzeltermine:
Mi. 05.11.2025,14.00 - 14.30 Uhr   (Vorbesprechung) Online
Fr. 21.11.2025,15.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Sa. 22.11.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 23.11.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 09.01.2026,15.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Sa. 10.01.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
So. 11.01.2026,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Spinnen, Weben, Filzen, Knüpfen und andere textile Techniken stehen am Anfang der menschlichen Kultur- und Architekturgeschichte und sind bis heute im handwerklichen und industriellen Kontext präsent. Die zunehmende Virtualisierung unserer Lebenswelt durch Computer und Internet hat dem Handwerklichen eine neue Aktualität beschert. Auch in der kindlichen Entwicklung zur manuellen Geschicklichkeit und Kreativität spielen textile Techniken und Spiele eine wichtige Rolle. Das Textile öffnet außerdem Bedeutungszusammenhänge in viele Richtungen: Transkulturalität, Mode, Textilindustrie, aber auch: Gewebe als Analogie (World Wide Web) oder als Metapher.

Ausgehend vom konkreten textilen Material verbindet der Workshop praktische und theoretische Arbeit mit Anschauungsbeispielen aus der zeitgenössischen Kunst.

Das Ziel des Workshops ist die Entwicklung und Realisation einer persönlichen dreidimensionalen Arbeit ausgehend von Textilien, die die TeilnehmerInnen selbst auswählen und mitbringen*.

Die Textilarbeiten von Ulrike Kessl schaffen Raum. Sie arbeitet unter anderem mit Stoffen, Strumpfhosen, Jeans und Warnwesten, sie interveniert in Räumen oder an Hausfassaden. Indem sie näht, aufhängt und in den Raum spannt, kehrt sie statische Verhältnisse um und verwandelt Textilien in architektonische Elemente (z. B. Rocksäulen, hängende Treppen usw.).

Viele Künstler verwenden Textilien anstelle von Pinsel und Farbe oder als Material für Skulpturen: Die Bauhaus-Künstlerinnen Anni Albers und Sophie Täuber-Arp entwickelten abstrakte Wandteppiche aus traditionellen Webtechniken und Stoffen. Claes und Coosje Oldenburg führen bei ihren „hard and soft sculptures“ die Eigenschaften der verwendeten Materialien vor und erzeugen dabei Witz und Absurdität. Rosemarie Trockel schafft ironische Bilder aus Strickwaren, Christian Boltanski thematisierte mit gebrauchter Kleidung, aus der er Haufen bildete und riesige Installationen schuf, die Themen Erinnerung und Sterblichkeit. Sheila Hicks, Louise Bourgeois, Rainer Ruthenbeck und viele andere erforschten die künstlerischen Qualitäten von Textilien. Textile Materialien in der Architektur werden ein weiteres Thema des Workshops sein.

*Bitte bringen Sie schon zum ersten Termin ihre Textilien mit, sowie das benötigte Werkzeug und die Materialien ( z.B. Wachs, Nähfaden, Wolle usw.). Dabei gilt das Motto: eher zuviel als zuwenig!


HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin am Institut (Jeannette Schnüttgen) wenden.


[Si] Titel: ist vielleicht zu plakativ (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
12 Einzeltermine:
Fr. 12.12.2025,12.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
Fr. 12.12.2025,12.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
Sa. 13.12.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
Sa. 13.12.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
So. 14.12.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 14.12.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
Fr. 06.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
Fr. 06.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 112 (Malatelier)
Sa. 07.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
Sa. 07.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
So. 08.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 011 (Siebdruckwerkstatt)
So. 08.02.2026,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Titel: ist vielleicht zu plakativ

Worte im öffentlichen Raum sind nie neutral – sie sind Stimmen, Haltungen, Zeichen von Solidarität und Widerstand. Das Seminar widmet sich der künstlerischen Praxis von Schrift und Sprache im Stadtraum: von historischen Bildplakaten über politische Parolen, Slogans und Banner bis hin zu zeitgenössischen Formen wie Memes und Social-Media-Visuals.

Im Blockseminar steht die Gestaltung eigener Plakate im Siebdruck im Mittelpunkt. Wir experimentieren mit Schrift, Bild, Slogans und Zitaten und fragen: Wie wird meine Stimme im öffentlichen Raum sichtbar?


Nach einem Einblick in aktuelle künstlerische Positionen und Beispiele aus der Plakatgeschichte entwickeln wir eigene Entwürfe, diskutieren Botschaften und setzen diese im Siebdruck praktisch um. Am Ende steht eine kleine Auflage von Plakaten, die Haltung zeigen, Mut machen oder Solidarität feiern.


[Si] Under the paving stones, the beach? (KP-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
10 Einzeltermine:
Mo. 02.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Mo. 02.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Di. 03.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Di. 03.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Mi. 04.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Mi. 04.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Do. 05.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Do. 05.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 06.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 031 (Plastikatelier)
Fr. 06.03.2026,10.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

ACHTUNG! Bitte beachten: Der Schwerpunkt des Seminars ist nach Änderung nun ein bildhauerischer und nicht mehr ein transklassischer!

In dem Blockseminar wollen wir uns mit dem befassen, was sich unter den hochversiegelten
Oberflächen unserer Städte befindet: Erde. Aus was besteht sie eigentlich? Welche Verbindungen
und Barrieren hat unsere Lebensweise zu diesem Element entwickelt? Und was kann man damit
künstlerisch machen? Zusammen wollen wir sowohl die skulpturalen Möglichkeiten erkunden als
auch Erde als kritisches Medium begreifen, dass unser Verhältnis zur Umwelt reflektiert. Durch die
praktische und theoretische Auseinandersetzung können die Teilnehmenden einen individuellen
Zugang finden und Werkzeuge entwickeln, mit denen sie die plastischen Qualitäten und die
kritischen Implikationen unserer Bodennutzung erfahrbar machen.
In einem kollektiven Prozess entwickeln wir eine Ausstellung, bauen Displays aus gefundenem
Zivilisationsabfällen um unseren individuellen Ergebnissen einen Rahmen zu geben. Begleitet wird der Prozess von
der Frage, in welchem Verhältnis Kunstproduktion und (ökologisches/politisches) Engagement zu
einander stehen.

ARBEITSKLEIDUNG EMPFOHLEN

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einem Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diesen (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an den Betreuer am Institut (Prof. Dr. Ansgar Schnurr / Prof. Martin Schepers) wenden.


[Si] „Eure Heimat ist unser Alptraum.“ Migration, Kunst und Kunstgeschichte (KG/KW-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 27.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Den Titel hat sich das Seminar von der wichtigen Essaysammlung „Eure Heimat ist unser Alptraum“ geliehen, die in der ersten Ausgabe 2020 von Fatma Aydemir und Hengameh Yaghoobifarah herausgegeben wurde. „Wie fühlt es sich an, tagtäglich als „Bedrohung“ wahrgenommen zu werden? Wieviel Vertrauen besteht nach dem NSU-Skandal noch in die Sicherheitsbehörden? Und wie wirkt sich Rassismus auf die Sexualität aus?“ fragen die Autor*innen des Bandes. Aus der kunsthistorischen Perspektive wären die weiteren Fragen zum einen: Wie werden die Bilder der vermeintlich „Anderen“ immer wieder erneut hergestellt und transformiert? Zum anderen: Migration als eine Form der Wanderbewegung begriffen, der sich ein Bleiben im Raum der Ankunft anschließt, steht nicht nur im Fokus der Gegenwartsgesellschaft, sondern war immer eine Basis für die bildenden Künste. Ohne Reisen und Wanderungen sind die Austauschprozesse innerhalb der Künste, ja die Künste selbst nicht zu denken. Diesem Fakt wird in der Kunstgeschichte erst seit einiger Zeit Rechnung getragen, so dass wir uns in dem Seminar u.a. der Frage nähern, was Migration als Forschungsfeld in der Kunstgeschichte bedeuten kann. Das Verhältnis der Migration zum Medium der Fotografie und des Films wird dabei genauer in den Blick genommen, denn insbesondere das 20./21. Jahrhundert ist sehr stark von fotografischen Bildern der Migration geprägt. So scheint es in der visuellen Kultur eine Ikonographie der Migration zu geben: Bilder vom „einmillionsten Gastarbeiter“ aus dem Jahr 1964, Koffer als Objekte in Ausstellungen zu Migration oder Bildformeln von überfüllten Schiffen prägen das Bildgedächtnis in der Alltags- und Bildungskultur. Künstlerische Perspektiven nutzen dabei ebenso das Medium Film, so dass wir uns etwa mit Želimir Žilniks: „Inventory (Metzstraße 11)“, 1975, oder Hito Steyerls „Die leere Mitte“ (1998) genauer beschäftigen werden. Dabei soll es nicht nur um Kunst „über Migration“, sondern vor allem auch „durch Migration“ gehen – was können „migratory aesthetics“ bedeuten? Literarische Exkurse wie die Gedichte von Semra Ertan „Mein Name ist Ausländer / Benim Adım Yabancı“ oder May Ayim „blues in schwarz weiss“ erweitern das Spektrum des Seminars interdisziplinär. Dazu passend konnte als Gast des Seminars Dr. Kirsten Prinz aus der Germanistik gewonnen werden, die sich seit langem mit Literatur zu Flucht und Migration beschäftigt.


[P Si] Ausstellungen der Avantgarde (KG/KW-Proseminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 28.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Das Seminar beschäftigt sich mit kanonisch gewordenen Ausstellungen der Avantgarden der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und bietet so eine Einführung in die Kunst der Moderne, die sich vor allem an Studienanfänger:innen und Bachelorstudierende richtet.
Zu Semesterbeginn wagen wir zunächst einem Rückblick zu den Anfängen der Geschichte der Kunstausstellung und zeichnen die Etablierung des modernen Kunstsystem nach, um die historischen Rahmenbedingungen des Ausstellens im Blick zu haben. Im Zentrum des Semesters steht die gemeinsame Beschreibung und Analyse von Ausstellungen des Expressionismus, Kubismus, Vortizismus, Dadaismus, Surrealismus, der Neuen Sachlichkeit und auch der Russischen Avantgarde. Gleichzeitig möchten wir über die Möglichkeiten und Grenzen solcher Kanonisierungen und einer Kunstgeschichte als Ausstellungsgeschichte diskutieren.
Die Seminarteilnehmer:innen erhalten einen vertieften Überblick über die sogenannten «Kunstismen», die Kunstströmungen und Gruppierungen der Avantgarden, sowie eine Einführung in Fragen der Ausstellungsgeschichte.


[Vl] Divers. Die Kunst in der Moderne  (AfK-Nr.: 122)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, A 5 (Hörsaal)
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil. I, A 5 (Hörsaal)

Kommentar:

Diversität – also Vielfalt – gilt heute als ein ebenso wertvolles wie bedrohtes Gut. Biodiversität ist die Grundlage allen Lebens auf unserer Erde, und soziale Vielfalt, inklusive geschlechtlicher Diversität, gehört zu den wesentlichen Merkmalen, wenn nicht Voraussetzungen einer lebendigen Demokratie. In der Vorlesung geht es mir darum, die Idee der Vielfalt kunstgeschichtlich zu interpretieren – im Sinne sowohl einer Erzähl- und Lehrform als auch auf der Ebene der historischen Akteure, Orte, Artefakte, Medien und Gestaltungsprinzipien. Im Überblick auf die Kunst der Moderne (um 1800 bis um 1950) werde ich eher unterschiedliche Situationen und Episoden als epochenübergreifende Entwicklungsstränge vorstellen, eher Knotenpunkte fokussieren als große Linien ausfahren. Ich möchte die enorme Vielfalt der in der historischen Zeit aktiven Künstler*innen, die große Bandbreite ihrer Arbeiten und Positionen und die zahlreichen Schauplätze der Kunst – auch außerhalb Europas – vergegenwärtigen, ohne damit einem Vollständigkeitsanspruch genügen zu wollen oder gar zu können, wohl aber Dimensionen anzudeuten dahingehend, dass in der Kunst in der Moderne noch viel zu entdecken ist. Im Verlauf der Vorlesung werde ich auch Versuche der Einhegung und Ordnung von Vielfalt zur Sprache (bzw. zur Ansicht) bringen, die zum Teil von den Künstler*innen selbst ausgingen. Grundsätzlich stellt sich die Frage nach den Chancen, Spielräumen und Grenzen einer ‚diversen Ästhetik‘, die immer wieder in einem Spannungsverhältnis zu künstlerischen Praktiken und Ansprüchen an Formgebung, Komposition, Ordnung etc. stand und vermutlich bis heute steht.
Als Leistungsnachweis ist ein Lerntagebuch vorgesehen, das Ihre Auseinandersetzung mit den Inhalten der einzelnen Vorlesungstermine dokumentiert und anschaulich macht. Ergänzende Texte und Bildmaterial zur Vorlesung werden via stud.IP zur Verfügung gestellt.


[Vl] Kunst und Stadt im Mittelalter  (AfK-Nr. 122)
Klausurtermin: 11.02.2026
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Alter Steinbacher Weg 44, 011
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, 011

Kommentar:

Kaum ein gesellschaftlicher Raum war für die Bild- und Baukünste im europäischen Mittelalter
dynamischer als die seit 1100 boomenden Städte. Hier konnten – befreit von Zwängen einer strikt hierarchisch gegliederten Feudalgesellschaft – neue soziale Schichten von Auftraggebern und Künstlern in produktiven Austausch miteinander treten. Dadurch kam es zur Entwicklung neuer Medien und Gattungen, welche bis zum Beginn der Moderne die Kunst- und Architekturgeschichte Europas prägten. Die Vorlesung möchte an ausgewählten Städten des deutschsprachigen Teils des Heiligen Römischen Reichs, diese Entwicklungen in ihren Grundlinien aufzeigen und dabei Studierenden einen Überblick über die mittelalterlichen Bau- und Bildkulturen geben.

Einführende Literatur: Peter Johanek, Die Mauer und die Heiligen. Stadtvorstellungen im Mittelalter, in: Das Bild der Stadt in der Neuzeit 1400-1800, hrsg. Wolfgang Behringer u. Bernd Roeck, München 1999, S. 26-38.


[Si] Von Suzanne Duchamp bis Elsa von Freytag-Loringhoven: die Dada (KG/KW-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Si] Ästhetische Forschung und weitere Projektmethoden in der Kunstpädagogik (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Si] Die Kamera als Spiegel von Selbst und Welt (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 23.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin (Prof. Dr. Stefanie Johns) am Institut wenden.

Welchen Einfluss hat die Kamera auf Bildungssituationen? Im Seminar erkunden wir Räume des Fotografierens und des Fotografiert-Werdens, fragen nach Ausdrucksmöglichkeiten von Selbst- und Weltwahrnehmung sowie nach den Chancen und Risiken, die damit verbunden sind. Zugleich untersuchen wir, inwiefern Fotografie als transkulturelles Medium Brücken schlagen und neue Perspektiven öffnen kann.


[Si] Förderung und Inklusion – Texte zum Fördergedanken in der Kunstpädagogik  (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Si] Hier drehen und da ziehen (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Do. 27.11.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 008c
Fr. 28.11.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 008a
Do. 04.12.2025,14.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 008c
Fr. 05.12.2025,10.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 008a
Fr. 23.01.2026,10.00 - 16.30 Uhr   Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Was können kunstpädagogische Vermittlungsobjekte sein? Zwischen Dingen, Materialien und Arrangements, die in Bildungsprozessen wirksam werden, Situationen strukturieren oder Handlungen eröffnen, beschäftigen wir uns mit bestehenden und möglichen Vermittlungsobjekten. Im Seminar fragen wir gemeinsam danach, wie Vermittlungsobjekte gestaltet sein können, welche impliziten Vorannahmen sie transportieren und wie sie künstlerische und pädagogische Dimensionen verbinden. Wir recherchieren Beispiele, erkunden Objekte im Feld, entwickeln eigene Entwürfe und erproben diese. So werden Vermittlungsobjekte selbst zu Ausgangspunkten einer reflexiven Auseinandersetzung über kunstpädagogisches Handeln, seine Räume und Materialien.


[Si] image not found. (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil. II H, 105 (Fotoatelier)
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 105 (Fotoatelier)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Unter dem Titel »image not found. Über die (Un)Möglichkeit Bilder zu zeigen« richtet sich das Seminar auf die Frage, was es heißt, Bilder zu erfahren und wie sie durch ihre Bildlichkeit überhaupt etwas wahrnehmbar machen. Dabei geht es sowohl um die Bedingungen des Zeigens als auch um die Frage, wie wir Bilder als Bilder identifizieren, gebrauchen und verstehen. Bilder haben im kunstpädagogischen Feld einen vermeintlich sicheren Platz, doch liegt unser Umgang mit ihnen oft hinter der Spezifik ihrer eigenen Medialität.
Das Seminar setzt an den Rändern des Bildlichen an und begreift Bilderfahrungen als Teil von Bildungsprozessen. In phänomenologischer Perspektive werden Gewissheiten über Bilder aufgebrochen und zugunsten einer subjektorientierten Erfahrung neu verhandelt. Momente des Zeigens und Nicht-Zeigens oder Brüche im Sehen eröffnen dabei ebenso Anlässe zur Reflexion oder für kunstpädagogische Strategien des Betrachtens. Auf diese Weise wird die (Un)Möglichkeit, Bilder zu zeigen, selbst zu einem Ausgangspunkt für kunstpädagogisches Denken und Handeln.


[Si] Irrelevante Inhalte. (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 008a
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Im Seminar wird die Figur der Relevanz in kunstpädagogischen Zusammenhängen kritisch befragt. Ausgangspunkt sind „irrelevante Inhalte“ als Denkfigur, über die sich kunstpädagogische Relevanz überhaupt erst konturiert. Damit verbunden sind implizite Vorstellungsbilder von (Kunst)Lehrer*innen, die in engem Austausch mit spezifischen Kunstverständnissen stehen. Die Diskussion fokussiert auf jene sich selbst reproduzierenden Engführungen von Relevanz, in denen bestimmte Inhalte, Haltungen oder Praktiken privilegiert und andere ausgeschlossen werden. An diese Engführungen anschließend, wird die Frage nach einer spekulativen Dimension gestellt: Inwiefern kann die Figur der Relevanz im Horizont ungewisser Zukünfte neu geöffnet, verschoben oder unterlaufen werden?


[Si] Maskenbau und Maskenspiel  (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßige Termine ab 17.10.2025
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 117 (Zeichenatelier)
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
nächster Termin: 24.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 115 (Zeichenatelier)
2 Einzeltermine:
Fr. 12.12.2025,10.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)
Fr. 16.01.2026,10.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 001 (Tonwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Si] Vom Verschwinden der Wirklichkeit? (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Mo. 23.02.2026,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008c
Mi. 25.02.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 008c
Fr. 27.02.2026,10.00 - 18.00 Uhr   Phil. II H, 008c
Mo. 02.03.2026,10.00 - 16.00 Uhr   Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

In einer Welt die zunehmend von alternativen, digitalen Wirklichkeiten bevölkert wird, fällt es immer schwerer, physische Realität von artifiziellen Inhalten zu trennen. Vor allem künstliche Intelligenz produziert massenhaft neue Wirklichkeiten, die vermeintlich “Reales“ abbilden. Eine Tatsache, die es vor allem Kindern und Jugendlichen zunehmend erschwert, selbstbestimmt durch die heutige Welt zu navigieren. Daher wird es umso wichtiger, den Einfluss von KI auf das eigene Erleben und persönliche Erfahren wahrzunehmen und zu reflektieren.

In diesem Seminar erproben wir verschiedenste Verfahren generativer KI, reflektieren deren Ergebnisse, den Einfluss auf die Welt von Kindern und Jugendlichen und testen eigens entwickelte Vermittlungskonzepte mit einer Schulklasse.


[Si] Zwischen Hochkultur und Teilhabe. Museen als Institutionen wahrnehmen und zugänglich machen. (KD-Seminar)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Fr. 07.11.2025,14.00 - 16.00 Uhr   Online
Fr. 21.11.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 008a
Sa. 22.11.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 008a
Fr. 12.12.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil. II H, 008a
Sa. 13.12.2025,09.00 - 15.00 Uhr   Phil. II H, 008a

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem  |  MP Ba, WPV, oSem  |  MW Ba, WPV, oSem  |  AB Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Viele junge Menschen erleben Museen als teuer oder langweilig und nehmen sie selten als Orte für Freizeit, Lernen oder gesellschaftliche Auseinandersetzung wahr. Das Seminar setzt hier an und lädt dazu ein, Museen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und bestehende Vorstellungen kritisch zu hinterfragen.
Im Zentrum stehen die Fragen, wie Museen wirken, welche Aufgaben sie erfüllen und welche Barrieren ihren Besuch erschweren. Dabei geht es darum, welche Stimmen und Perspektiven sichtbar werden und welche ausgeschlossen bleiben, aber vor allem welche Ansätze und Methoden eine Zugänglich ermöglichen können. Auf diese Weise wird das Museum sowohl als kulturelle Institution als auch als sozialer Raum untersucht.
Die Studierenden entwickeln im Seminar eine eigene Haltung zum Museum und erproben und entwickeln eigene Methoden, die Zugänge eröffnen und Museen als Orte von Teilhabe und Begegnung erfahrbar machen. Ziel ist es, Museen kritisch zu reflektieren und Ansätze für die eigene Praxis zu finden.

HINWEIS: Diese Veranstaltung wird von einer Lehrbeauftragten geleitet. Sollten Sie diese (vorab) nicht erreichen, können Sie sich bei dringenden Fragen auch an die Betreuerin am Institut (Prof. Dr. Stefanie Johns) wenden.


   
[Koll] Gemeinsames Kolloquium der Professuren für Kunstgeschichte (KG/KW-Koll)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
59 Einzeltermine:
Mi. 27.10.2021,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011
Mi. 24.11.2021,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Jennifer Jäger: "Kay Sage (1898-1963). Künstlerin und Kunstförderin im surrealistischen Netzwerk der 1940er/1950er Jahre in den USA"


Mi. 15.12.2021,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Lisa Pregitzer: Das berufliche Selbstverständnis der Künstlerin um 1900


Mi. 19.01.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Juliane Saupe: Sex im Museum. Ordnungen des Begehrens in musealen Sammlungspräsentationen zeitgenössischer und moderner Kunst


Fr. 21.01.2022,13.00 - 18.00 Uhr   Bad Homburg, Schloss (Exkursion)Exkursion


Mi. 11.05.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cRebekka Marpert (Diss): Die DDR in der Kunst nach dem Mauerfall


Mi. 01.06.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cDr. Ksenia Stanicka: "Handwerk, Kunstgewerbe und Industriedesign der Provinz Niederschlesien in der 1. Hälfte des 20. Jh."


Mi. 15.06.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cMatthias Schulz (Habil): Bezeugen, Erzeugen, Zeigen. Intermediale Raumkonzepte und soziokulturelle Implikationen von Erwählung und Zeugenschaft in den Baptisterien von Padua, Parma und Florenz


Mi. 22.06.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cMonica Scilipoti (Diss): "Berliner Kunstpolitik in transnationaler Perspektive. Richard Schöne und die Entwicklung der Berliner Museen: Internationaler Wettstreit und grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen 1872 und 1905"


Fr. 01.07.2022,10.00 - 17.00 Uhr   (Exkursion) Exkursion TBAExkursion nach Bad HomburgExkursion nach Bad Homburg; Beginn 9:45 Uhr; Treffpunkt: im Schlossgarten unter der großen Zeder (Zugang von der Dorotheenstraße;
Programm: ab 10 Uhr Projektpräsentations Matthias Schulz (Habil); ca. 12-13 Uhr Mittagspause; ab 13 Uhr Schlossführungen (Kaiserlichen Appartements)



Mi. 13.07.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cAlma-Elisa Kittner: „Halb Dreck-, halb Götter-Land“ – Italienbilder des 20. und 21. Jahrhunderts


Mi. 02.11.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333fällt aus


Mi. 16.11.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Kacper Radny (Diss): Orientalisation of the 19th century Eastern-European Art on the Case Study of the Polish Munich School


Mi. 07.12.2022,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Charlotte Plückhahn (Diss): Ernst Barlach


Mi. 18.01.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Juliane Mahler: ‚Das Kino des Prekären: Filmästhetische (und –ökonomische) Betrachtung des griechischen Independent-Kinos als Ausgangspunkt künstlerischer Bildungsprozesse‘ (Diss)


Fr. 20.01.2023,08.00 - 20.00 Uhr   Schloss BraunfelsAnnabel Ruckdeschel (Habil)


Mi. 08.02.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Lisa Pregitzer (Diss.): Künstlerinnenporträts und Künstlerinnenateliers im späten 19. und im frühen 20. Jahrhundert


Mi. 24.05.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cSarah Happersberger (Diss.): Sister Projects. Women Artists Practicing Collaboration, 1975-1985


Mi. 07.06.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cJuliane Saupe (Diss.): Semiotiken des Begehrens. Sexuelle Paradigmen in den Sammlungspräsentationen des Museum of Modern Art, New York und des Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien


Mi. 14.06.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cMarie Moos (M.A.-Thesis): Das Sakramentar Bischof Abrahams von Freising (Clm 6421)


Fr. 16.06.2023,12.00 - 18.00 Uhr   (Exkursion) Wetzlar, Sammlung Lemmers-Danforth und ReichskammergerichtsmuseumJulia Latzel (Diss): Visuelle Interpretation und Erzeugung von Welt - Künstlerische Reflexionen zu Un-/Sichtbarkeiten des Dispositivs der Überwachung


Mi. 12.07.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cPaul Klaiber (M.A.-Thesis): Die Taverna Ducale in Popoli (Abruzzen)


Mi. 01.11.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Caroline Herma (HU Berlin, M.A.-Thesis): Bildträger in Bewegung. Spätmittelalterliche Pluvialschließen als mobiler Gestaltungsraum


Mi. 29.11.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Navid Nail (Diss.): Blank-Sign Protests in Light of Past Cultural Interventions of Absence and Monochrome Spaces


Mi. 13.12.2023,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Gastvortrag Prof. Dr. Herklotz: Wenn ein Wissenschaftler zum Manager mutiert Der Kunsthistoriker Richard Hamann (1879-1961) in Marburg


Mi. 10.01.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Charlotte Plückhahn (Diss.): Ernst Barlach


Mi. 17.01.2024,16.15 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Gastvortrag Prof. Dr. Salge: Die Anfänge der Kunstgeschichte in Gießen und Darmstadt: Institutionalisierung - Professuren - Lehrmaterial


Mi. 31.01.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Alter Steinbacher Weg 44, 011Gastvortrag Prof. Dr. Prange: "Ein Traum von der Moderne". Notizen zu Klaus Herdings Courbet-Forschung


Mi. 10.04.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Oberhessisches MuseumEröffnung der Ausstellung „Moderne & Mittelalter. Die Baukunst des Hugo von Ritgen“


Mi. 24.04.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Oberhessisches MuseumProf. Dr. Meinrad von Engelberg, TU Darmstadt: Vortrag "Wer hat Angst vor Hugo von Ritgen? Hugo von Ritgen und das ‚Weiterbauen‘ – Architekturauffassung zur Zeit Ritgens und heute"


Mi. 05.06.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H 08cMatthias Schulz (Habil): Bezeugen, Erzeugen, Zeigen. Intermediale Raumkonzepte und soziokulturelle Implikationen von Erwählung und Zeugenschaft in den Baptisterien von Padua, Parma und Florenz


Mi. 12.06.2024,18.00 - 20.00 Uhr   Oberhessisches MuseumProf. Dr. Christine Tauber, LMU München: Vortrag "'Im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen'. Historismus und rückwärtsgewandte Utopie auf Schloss Neuschwanstein"


Mi. 26.06.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H 08cLisa Pregitzer (Diss.): Das professionelle Selbstverständnis von Künstlerinnen im Paris des Fin-de-Siècle


Fr. 28.06.2024,12.00 - 18.00 Uhr   (Exkursion) Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto MarburgBesichtigung Foto Marburg


Fr. 28.06.2024,12.00 - 18.00 Uhr   (Exkursion) Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto MarburgSarah Happersberger (Diss.): Sister Projects. Women Artists Practicing Collaboration, 1975-1985


Mi. 03.07.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H 08cFabrício Belsoff (Diss): "Performing Cuerpo-Tierra: The Ecological, Decolonial and Feminist dimensions of Ana Mendietas 'Earth-Body' Performances and Film works (1978-1982)"


Mi. 23.10.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Auftakt M.A.-Kolloquium


Mi. 06.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333M.A.-Kolloquium


Mi. 20.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333M.A.-Kolloquium


Mi. 04.12.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Philip Ebert (M.A.): Zwischen Plan und pragmatischer Umsetzung Architektur Ulmer Münster (Kurzpräs. 15 Min.)


Mi. 04.12.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Silas Edwards (Diss.): The Graphic Imago: Chromolithography and the Rise of Popular Entomology


Mi. 18.12.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Roxana Antonowitsch (MA-Thesis): Monströse Engel? Opernkastraten in der "priveten" und Höfischen Malerei zwischen 1640 und 1770


Mi. 18.12.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Diana Reiter (M.A.): Bildmanipulation & Authentizität früher Digitalfotografie (Kurzpräs. 15 Min.)


Mi. 15.01.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Aylin Yeni (MA): Aesthetics of Textiles in Medieval Sacred Space (Kurzpräs. 15 Min.)


Mi. 15.01.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Kacper Radny (Diss): Orientalisation of the 19th century Eastern-European Art on the Case Study of the Polish Munich School


Mi. 29.01.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Mara Niederle (MA): Authentizitätsstrategien von Bildern staatlicher Autorität (Kurzpräs. 15 Min.)


Mi. 29.01.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Navid Nail (Diss.): Blank-Sign Protests in Light of Past Cultural Interventions of Absence and Monochrome Spaces


Mi. 23.04.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cLea Weckert (Diss.): Posthuman Blackness. Konstruktionen Schwarzer Subjektivität in der zeitgenössischen Kunst seit 1990


Mi. 30.04.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cTristan Schaub (Diss.): Rüstung und Raum. Rüstungsbilder und „bebilderte“ Rüstungen im Europa der Vormoderne


Mi. 11.06.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cJulia Saviello: Sehen, Fühlen, Begreifen: Flöhe in Bildern des 17. Jahrhunderts


Mi. 25.06.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cMatthias Schulz (Habil): Die Welt ins Spiel bringen. Bildgeschichte(n) und Episteme des Schachspiels in den materiellen und visuellen Kulturen des europäischen Mittelalters


Mi. 16.07.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cJulia Latzel (Diss.): Gegen_Überwachung. Countersurveillance als künstlerische Strategie


Mi. 23.07.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. II H, 008cJuliane Saupe (Diss.): Semiotiken des Begehrens. Sexuelle Paradigmen in den Sammlungspräsentationen des Museum of Modern Art, New York und des Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien


Mi. 29.10.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Oskar Schröder: "Der 'Willkomm von Katzenelenbogen' - bildnerische Machtentfaltung und Mikroarchitektur an einem höfischen Trinkgefäß des Spätmittelalters"


Mi. 12.11.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Tristan Schaub, "Rüstungen als Medien der (historischen) Wissenszirkulation"


Mi. 26.11.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Dr. Anne Röhl (Habil): Relocating Skills – Zu händischen Fertigkeiten in der Kunstausbildung der Gegenwart


Mi. 17.12.2025,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Diana Reiter (M.A.): Bildmanipulation und Authentizität früher digitaler Fotografien am Beispiel von Keith Cottinghams Werkserie Fictitious Portraits (1992)


Mi. 21.01.2026,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Yvonne Rickert, "Hugo von Ritgens Studienreise nach Paris 1833/34"


Mi. 11.02.2026,16.00 - 19.00 Uhr   Phil. I, G 333Johanna Bork, "Bild- und Bühnenraum. Intermediale Identifikations- und Distanzstrategien in der Malerei des 15. Jahrhunderts"



Zielgruppen:
GuK KP Ma, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  KP Ma, WPV, oSem  |  L1, L2, L3, L5, WPV, oSem

[Tut] Tutorium Schreibwerkstatt (KG/KW-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil. II H, 008c
nächster Termin: 22.10.2025 Uhr, Raum: Phil. II H, 008c

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

[Ü] Werkstattschein Druckgrafik Hochdruck (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Di. 13.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 20.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 27.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 03.02.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 10.02.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Diese Übung vermittelt grundlegende Techniken des Hochdrucks mit dem Ziel eine Basis für die weitere eigenständig künstlerische Arbeit in der Hochdruckwerkstatt zu schaffen.

Für den Erwerb eines Werkstattscheins ist die Anfertigung eines Werkstattbuches erforderlich, in dem das Arbeiten in der Tiefdruckwerkstatt schriftlich dokumentiert wird. Zu den Inhalten zählen die Sicherheitsanweisungen, die richtige Benutzung der Geräte und Chemikalien, die einzelnen Schritte des Druckvorgangs, mögliche Fehlerquellen und eigene Erfahrungen. Es bildet die wichtigste Grundlage für späteres eigenständiges Arbeiten in der Werkstatt und sollte demnach sorgfältig und ausführlich gestaltet werden.


[Ü] Werkstattschein Druckgrafik Lithografie (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Diese Übung vermittelt grundlegende Techniken der Lithografie mit dem Ziel eine Basis für die weitere eigenständig künstlerische Arbeit in der Lithografiewerkstatt zu schaffen.

Für den Erwerb eines Werkstattscheins ist die Anfertigung eines Werkstattbuches erforderlich, in dem das Arbeiten in der Tiefdruckwerkstatt schriftlich dokumentiert wird. Zu den Inhalten zählen die Sicherheitsanweisungen, die richtige Benutzung der Geräte und Chemikalien, die einzelnen Schritte des Druckvorgangs, mögliche Fehlerquellen und eigene Erfahrungen. Es bildet die wichtigste Grundlage für späteres eigenständiges Arbeiten in der Werkstatt und sollte demnach sorgfältig und ausführlich gestaltet werden.


[Ü] Werkstattschein Druckgrafik Tiefdruck (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
5 Einzeltermine:
Di. 21.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 28.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 04.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 18.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)
Di. 25.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 014 (Hoch- und Tiefdruckwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Diese Übung vermittelt grundlegende Techniken des Tiefdrucks mit dem Ziel eine Basis für die weitere eigenständige künstlerische Arbeit in der Tiefdruckwerkstatt zu schaffen.

Für den Erwerb eines Werkstattscheins ist die Anfertigung eines Werkstattbuches erforderlich, in dem das Arbeiten in der Tiefdruckwerkstatt schriftlich dokumentiert wird. Zu den Inhalten zählen die Sicherheitsanweisungen, die richtige Benutzung der Geräte und Chemikalien, die einzelnen Schritte des Druckvorgangs, mögliche Fehlerquellen und eigene Erfahrungen. Es bildet die wichtigste Grundlage für späteres eigenständiges Arbeiten in der Werkstatt und sollte demnach sorgfältig und ausführlich gestaltet werden.


[Ü] Werkstattschein Holz I (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Di. 14.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 21.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 28.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 04.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.


[Ü] Werkstattschein Holz II (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Do. 16.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Do. 23.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Do. 30.10.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Do. 06.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.


[Ü] Werkstattschein Holz III (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Di. 18.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 25.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 02.12.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 09.12.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.


[Ü] Werkstattschein Holz IV (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Di. 13.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 20.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 27.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)
Di. 03.02.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 027 (Holzwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Holz. In der Veranstaltung wird ein Hocker gefertigt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 10€ fällig.


[Ü] Werkstattschein Metall I (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Do. 20.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 27.11.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 04.12.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 11.12.2025,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Metall. In der Veranstaltung werden verschiedene Verfahren zum Trennen, Verbinden und Biegen von Metallen geübt.

Sicherheitsschuhe sind Pflicht!


[Ü] Werkstattschein Metall II (KP-Übung)
L3 Studierende haben Vorrang, da die Werkstattscheine eine Pflichtveranstaltung sind. Bei freien Plätzen werden danach andere Studiengänge berücksicht.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Do. 15.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 22.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 29.01.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)
Do. 05.02.2026,09.00 - 12.00 Uhr   Phil. II H, 025 (Metallwerkstatt)

Zielgruppen:
L1, L2, L3, L5, WPV, oSem  |  GuK KP Ba, WPV, oSem  |  GuK KP Ma, WPV, oSem

Kommentar:

Übung zum Erwerb des Werkstattscheins Metall. In der Veranstaltung werden verschiedene Verfahren zum Trennen, Verbinden und Biegen von Metallen geübt.

Sicherheitsschuhe sind Pflicht!


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